Was ist das für eine Tonbandmaschine

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:24:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Was ist das für eine Tonbandmaschine

    







BID = 955380

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken
 

  


Moin!

Siehe Anhang, gerade bei eBay Kleinanzeigen gegen Versand + Obolus (15 €) abgestaubt !

Keine Angaben zu Typ und Funktion ...

Den Bildern zufolge dürfte es ein Grundig TK 126 A oder ein Grundig TK 146 sein ...

So wie ich sehe Handelt es sich um VollSpur (Halbspur) Mono Geräte

Was meint ihr dazu ? Bei dem Preis kann man doch nichts falsch machen auch wenn man etwas daran machen muss. Die beiden Geräte hab ich in der Bucht defekt für 30 € rausgehen sehen !

Grüße,

Micha




_________________

BID = 955386

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bandmaschine würde ich die kleinen Grundigs nicht unbedingt nennen.
Das passt eher zu Revox, Technics und anderen Großspulern und natürlich zu professionellen Geräten.

TK126 wäre ein Halbspur Mono Gerät. Das Gerät auf dem miserablen Foto hat aber einen Spurumschalter. Also entweder Viertelspur Mono oder Stereo.
Der mittlere Schieberegler sieht nach einem Balanceregler aus, kann aber auch ein Klangregler sein.

Warum fragst du nicht den Verkäufer?

Ich hätte da jetzt eher eine defekte A77 o.ä. gekauft. Die sind zwar teurer als die Grundig, aber auch um Klassen besser. Aus dem Motor einer Revox baute Grundig ein komplettes Gerät
Wenn hier noch eine Bandmaschine hinkommt, wird das eine Viertelspur Revox werden, eine Halbspur B77 habe ich schon.
Wenn man nur mehr Platz hätte...

Hast du nun 1 oder 2 gekauft?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Mär 2015 23:33 ]

BID = 955392

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Wird schon ein TK 146 sein, das 126 hat als Halbspurgerät keine Spurumschalter. Das 146er ist Viertelspur-Mono und definitiv Einsteigerklasse. Nur 9,5 cm/s, maximal 15er-Spulen und Frequenzgang von 40-12500 Hz, also grottig.

Ich hab auch eines mit zwei gerissenen Riemen hier, einen Riemensatz investiere ich vermutlich, aber auch nur um das Gerät dann loszuwerden an jemand der nur alte Bänder abspielen möchte.

Die Achillesferse dieser Serie sind Andruckrolle und Rastrad. Die Andruckrolle wird betonhart und das Gerät frisst Bänder und das Rastrad zerbröselt, damit kann man nicht mehr zwischen den Betriebsarten umschalten. Kann man alles ersetzen, aber eine Andruckrolle kostet eine Winzigkeit von ca. 50 Euro...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 955449

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Hmpf hab nur eines gekauft

Sah toll aus, deswegen genommen. Das war wohl damals auch die Verkaufstrategie von Grundig !

http://www.tonbandmuseum.info/grundig6.html

Ist übrigens sehr Informativ !


Was würdet ihr mir den als "gutes" 4-Spur Stereo Hifi empfehlen, das nicht teurer als 100 € (ohne Reparaturkosten) ist... ?

Irgendwie hat mich das mit den Tonbändern in letzter Zeit gepackt


Übrigens könnte es sein, das ich in min. 5 - 10 Jahren sehr viele Kenntnisse über solcherlei Alten Geräte habe - Warum ?

Ganz einfach, am 07. April fange ich bei einem Radio und Fernsehtechniker an, der als Hauptgebiet Restaurierungen hat. Ich werde am Anfang zwar nicht reich aber er will mir unter anderem die Komplette Röhren und Tonbandtechnik beibringen .. Ich bin gespannt.

_________________

BID = 955452

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Komplett unterschätzt werden die späten Philips wie die N4504. Meine hat 35 Euro und nach ca. 8 Jahren einen 20er für neue Riemen gekostet. Von außen Vollplastik, sehr leicht, aber technisch ausgefeilt, laufruhig und unverwüstlich. Auch innen sehr servicefreundlich aufgebaut.

Bekannte Macken:
- die BD140 für die Motorregelung segnen ab und zu das Zeitliche, dann spult das Gerät trotz neuer Riemen lahm
- die Aussteuerungsanzeigen klemmen manchmal, da muss man mit einer sauberen Lötspitze den Siegellack auf der zuständigen Schraube anwärmen und die Schraube etwas lösen


Ich glaube das war es dann auch schon so ziemlich. 3 Motoren, 3 Köpfe, 3 Geschwindigkeiten (4,75, 9,5 und 19), Vierspur-Stereo, Hinterbandkontrolle, Spulen bis 18 cm. Geht enorm pfleglich mit den Bändern um und wickelt unglaublich sauber, auch klanglich absolut nicht zu verachten. Wenn es ein eingebauter Verstärker sein soll, dann brauchst du die 44xx.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 955469

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Ihh das N45XX sieht ja (meiner Meinung nach) Potthässlich aus. Die genannte N44XX Reihe gefällt mir da schon viel besser !

Integrierter Verstärker ist zwar kein muss, aber ein "Nice to have".

_________________

BID = 955478

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Naja, Design ist Geschmackssache. Andere behaupten, die Grundig wären hässlich, die Japaner zu glänzend oder bei Revox hätte die technische Entwicklungsabteilung auch gleich eben das Design gemacht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 955492

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Klar sind die älteren ein komplett anderer Stil, die frühen 44er sind eher noch dem Design der 60er geschuldet, die späteren ahnen schon die 80er voraus. 4420 ist der Kollege vom 4504 mit Verstärker. Von den früheren soll das 4418 ganz OK sein (war einmal in Versuchung ein 4416 abzuschleppen, aber das hat nur 2 Köpfe und war zu teuer).

Auch zu bedenken: N4504 habe ich noch keines mit Riemenpest gesehen, die älteren 44xx tauchen schon immer wieder auf. Und das ist eine RIESIGE Sauerei, das wirst du vermutlich in deinem neuen Job noch hassen lernen!

Kennst du die legendäre Anekdote, wo ich mich gefragt habe warum mein linkes Handgelenk wieder und wieder schwarz ist, egal wie oft ich es schrubbe? Da war die Schmier auf der Innenseite vom Uhrarmband...

Das einzige Lösungsmittel was das Zeug nicht nur verreibt sondern auch wirklich gut löst ist Aceton, dummerweise nicht auf Plastikteilen anwendbar. Alkohol und Reinigungsbenzin sind sehr mäßig effektiv. Acetonfreien Nagellackentferner könnte man eventuell ausprobieren.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 955493

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Philips Gummiteile bestehen aus der klebrigsten Substanz die der Menschheit bekannt ist

Und Originalersatzteile sind auch nicht immer besser als die verbauten teile




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Mär 2015 13:07 ]

BID = 955499

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Mr.Ed hat am  6 Mär 2015 13:06 geschrieben :

Die Philips Gummiteile bestehen aus der klebrigsten Substanz die der Menschheit bekannt ist


Das unterschreibe ich sofort!!!

Die hat noch dazu irgendwelche magischen Eigenschaften, dank derer sie sich auch bei allergrößter Vorsicht (vielleicht über Teleportation) ÜBERALL verteilt!


Offtopic :
Wobei, beim letzten Gerät (erster Acetoneinsatz) habe ich tatsächlich außerhalb des Gerätes NICHTS eingesaut! Verblüfft mich immer noch... war ein Philips N2211, für den brauche ich immer noch einen besser passenden Riemen, der Ersatz aus so einem Universal-Kit sitzt zu straff.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 955555

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Nicht zu vergessen wären auch die späten TELEFUNKEN-Geräte, wie z.B. das "Magnetophon 3000 HiFi" oder "2000 HiFi". Viertelspur-Stereo, die Gummiteile sind bei weitem nicht so schlimm wie bei den Philips-Geräten, jedoch im Gegenteil, meist rissig bzw. porös. Aber Ersatz ist noch problemlos zu bekommen, z.B. bei Gummi-Meyer www.gummimeyer.de oder in der Bucht.
Ich selbst benutze ein 3000 HiFi, der Klang ist sehr gut, auch die sonstige Qualität ist top. Eine Macke dieser Serie sind die Kipphebel in den Umschaltern (Spur, Mono/Stereo, usw.) - die brechen recht gerne!

Gruß
stego

_________________

BID = 955576

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Du kennst die Geschichte, wo jemand in einem Forum ganz sachlich geschrieben hat, dass mehrere Riemen von der Firma nach wenigen Jahre wieder defekt waren und plötzlich registriert sich der Chef, um einen Höllentanz von Rufschädigung loszutreten und mit Klage zu drohen?

Nennen könnte man noch die großen Grundigs aus der ersten Hälfte der 60er, z.B. TK 46. Die haben nur den Haken gelegentlicher Zinkzersetzung, ansonsten werden sie von den Fans heiß geliebt. Ach ja und betonharte Andruckrollen sind eher die Regel als die Ausnahme, so auch bei meinem 46er. Da müsste man ein Gerät zur Abholung haben und es rasch aufschrauben können.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 956270

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Soo, ich habe das mit dem Grundig nun gelassen, der Verkäufer meldete sich nichtmehr auf Fragen nach dem Zustand !

Gestern kam nun das Philips N4416 das ich für 30 € inkl. Versand geschossen habe.

Optischer Zustand toll ! Nur ein Bisschen Verkratzt der Deckel.
Technischer Zustand : Alle Regler fest / Schleifen Kratzen / Gerät voll mit Riemensauerrei / Netzkabel so verdreht da sie aussieht wie ein altes Hörerkabel / Der Kleber der Chromblenden löst sich ..

Hab dann erstmal das Kabel entdreht, die Haube abgeschraubt sowie das Gerät geöffnet und erstmal den Staub entfernt. Anschließend die Potis und "Schiebeschalter" mit Kontakt61 behandelt. Nun laufen die Potis wieder einwandfrei, die Schalter auch soweit, bei dennen ist nur doof das das Kontakt 61 schlecht eindringen kann. Kontakt 60 habe ich ganz weggelassen, das bekommste nie nie wieder rausgespült und dann sind die Schalter bald ganz kaputt oxidiert.

Den Riemen-Gloder habe ich bereits aus dem Gehäuse und vom Capstan entfernt ! Anschließend kam ein Alter Haargummi (Antrieb Capstan) sowie ein Bleistift (Aufwickeln des Bandes) zum Einsazt zwecks Probelauf. Das Gerät spielt das Band sauber ab und nimmt auch klar in Stereo auf !

Ergo guter Kaufe und gleich einen neuen Riemensatz für 12 € bestellt. Morgen putze ich das restliche Laufwerk.

Geht mit dem Zeug was ihr auf den Bildern seht 1A, das löst auch Plastikteile nicht so schnell auf ..








_________________

BID = 956272

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Und so sah ich nach der Reinigung aus.. Auf den anderen Bildern seht ihr das gereinigte Unterteil und das Putzmittel.








_________________

BID = 956310

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Naja, Alkohol löst das Zeug schon so irgendwie, aber Aceton ist um Lichtjahre wirksamer!

Ansonsten Glückwunsch!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688328   Heute : 4222    Gestern : 12674    Online : 378        29.3.2024    10:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0537219047546