Nabend,
könnte für 12 € ein gebrauchtes Grundig TK46 Tonbandgerät erwerben. Eine Vorstellung kommt noch in einem gesonderten Fred im Laufe der Woche.
Für sein Alter ist es in erstaunlich gutem Zustand. Magisches Auge mit guter Leuchtkraft, Innen Sauber, Keine Abgenuddelten Tonköpfe, Andruckfilz noch da, Röhren Optisch und Klanglich nicht aufgebraucht, Klare Aufnahme.
Nun kommen wir zu dem Hauptproblem das mich etwas betrübt
Schließe ich eine Quelle an das Gerät an und drücke die Aufnahmetaste so verstummen Sofort die eingebauten Lautsprecher, egal ob Mono, Stereo, Duoplay oder Synchroplay Aufnahme. Auch das Drücken der Taste "Con" für die Hinterbandkontrolle brachte keine Abhilfe..
Die Aufnahme auf dem Band ist jedoch vorhanden und das beim Abspielen klar und deutlich auf beiden Kanälen !
Erst hatte ich den Quellwahlschalter im Verdacht, habe ihn ausgebaut, begutachtet und gereinigt. Brachte keine Besserung .. Anschließend die großen "Schiebeschalter" mit Kontakt WL geflutet und mit Kontakt 61 "geschützt". Brachte auch keine Abhilfe, immernoch das gleiche Problem ..
Nun habe ich während der Aufnahme mal die Stromversorgung unterbrochen und siehe da, nimmt die Spannung / der Arbeitspunkt des Geräte ab so kommt klarer Ton aus den Lausprechern, allerdings nur solange bis der Siebelko entladen ist. Schließe ich das Gerät nun wieder an den Strom an der gleiche Effekt. Ist die volle Betriebsspannung jedoch wieder da / der Arbeitspunkt erreicht ist wieder ruhe !
Im übrigen ist auch etwas zuhören sobald ich den Lautstärkeregler auf Maximal Stelle und zusätzlich den Aufnahmeregler so Stelle das dass Signal leicht übersteuert (Anzeige Magisches Band überlappt). Allerdings ist der Sound dann sehr Leiste oder wenn ich noch etwas mehr aufdrehe total verzerrt (ist ja verständlich wegen der Übersteuerung ..).
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Ein Kontaktproblem wird es eher weniger sein (durch das Ein/Aus Verhalten).
Hört sich fast nach einer kaputten Röhre an, doch welche (ELL80, ECC83 und EM34 werden es eher weniger sein :P)?
Oder ist doch der Quelwahlschalter kaputt ? Denn in Stellung "Telefon" wird der Lautsprecher abgeschalten.
Einen Schaltplan findet ihr
HIER. Komme da irgendwie nicht dahinter ..
Ich bedanke mich schoneinmal herzlich für euere Kompetente Hilfe
Nuja und Weitere Mängel sind :
- Fehlende Chromkappen(wollte wohl jemand falsch Abmontieren ..)
- Ein gebrochener Plastikknopf (Unästhetisch geklebt :D)
- 50 % des Quelwahlschalters Kaputt (wurde überdreht, Elektrisch aber soweit OK)
Morgen mehr dazu, diese sind aber erstmal nicht so wichtig !
Grüße,
Michael
http://grundig.pytalhost.com/TK46/
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 27 Apr 2015 0:41 ]