Soundqualität heutiger Schallplattenspieler?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  15:49:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Soundqualität heutiger Schallplattenspieler?
Suche nach: schallplattenspieler (16)

    







BID = 889575

Traurig

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Mastershausen
 

  


Hallo,

was beeinflusst eigentlich die (Sound-)Qualität von Plattenspielern?

Das Know-How, wie man einen ordentlichen Vorverstärker konstruiert müsste doch noch von den 70er/80ern da sein und somit müssten doch auch heutige Billigdinger mindestens den Stand von damals hinkriegen können, oder?

Gut, die Qualität der verbauten Komponenten... Kann man da so viel unterschiedlich/falsch machen, bei z.B. einem Vorverstärker? (ich möchte die Haltbarkeit von z.B. billigen Kondensatoren, die im Rahmen der geplanten Obsoleszenz eingebaut werden, mal bei Seite lassen)

Oder sind die heutigen Plattenspieler auf dem Klangniveau von damals? Was muss man als Einflussfaktoren alles beachten?

Wie ihr seht, kenn ich mich gar nicht aus.

Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Pioneer "Music System KH-5577" repariert werden müsste und ich nun überlge: was billiges neues oder den alten reparieren. (ein ganz klein bisschen spielt auch die Größe des Gerätes eine Rolle, die sich bei Neuanschaffung verkleinern würde).

Danke schonmal!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Traurig am  4 Jun 2013  0:42 ]

BID = 889580

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Leider gibt es im Reparaturthread ja keine Rückmeldungen von dir.

Was die Qualität heutiger Geräte angeht, das kann man so pauschal nicht beantworten. Das hängt davon ab, was du ausgeben möchtest.
Wenn du an einen dieser 20-50 Euro USB-Plattenspieler vom Kaffeeröster oder aus dem Supermarkt denkst, die sind grottenschlecht. Entwicklungsstand 50er Jahre, aussehen 80er Jahre Billiganlage, Qualität in ungeahnten Tiefen.

Ein aktueller Plattenspieler aus dem DJ-Bedarf liegt von der Qualität zwischen diesen Geräten und einem Studiolaufwerk, je nach Preisklasse.

Wenn du also von "was billiges" schreibst, und dich verkleinern möchtest, dann läuft es wohl eher auf so einen Plastikbomber aus der Salattheke raus. Dann brauchst du dir über Qualität oder Vorverstärker keine Gedanken machen. Beides ist nicht vorhanden, dank China und Keramiktonabnehmer.
Dagegen ist ein Mister (S)Hit geradezu ein High End Gerät.

Ein vernünftiger Plattenspieler hat keinen eingebauten Vorverstärker. Der sitzt im Verstärker oder du nutzt einen externen. Auch da gibt es Geräte von 20-2000 Euro.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 889662

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ein vernünftiger Plattenspieler hat keinen eingebauten Vorverstärker. Der sitzt im Verstärker oder du nutzt einen externen.
So ist es, leider.
Technisch ist das allerdings ein Missgriff, denn ein Verstärker gehört an die Signalquelle, nicht an das entfernte Ende einer Leitung.

Es dürfte jedermann einleuchten, daßa auch der beste Verstärker nichts mehr nützt, wenn das winzige Signal erst einmal durch Dämpfung und Störungeinkopplung beschädigt worden ist.

BID = 889677

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Notfalls gibt es für Magnetsysteme auch Vorverstärker, die man in den Plattenspieler integrieren könnte.

Gruß
Peter

BID = 889682

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Aufgrund der fehlenden Phonoeingäng an preiswerteren Verstärkern haben auch einige Plattenspieler mittlerweile eingebaute Vorverstärker.
Nur sollte man sich eben von dem Gedanken verabschieden, für 30 Euro einen guten Plattenspieler zu bekommen.
Präzision hat nunmal einen Preis.

Leider hat Technics die Produktion des SL1200 bzw. SL1210 ja nach über 30 Jahren eingestellt und die restlichen Neugeräte gehen mittlerweile zu Liebhaberpreisen weg. Aber ein guter gebrauchter, der leider mittlerweile auch im Bereich des ehemaligen Neupreises liegen kann, ist immer noch eine Alternative, wenn auch kein Schnäppchen mehr.
Was jahrelangen Dauerbetrieb in Diskotheken und Radiostationen aushält, ist zuhause kaum kaputtzubekommen.
Nur ob Traurig über 500 Euro ausgeben möchte, weiß ich nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 889944

Traurig

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Mastershausen

An alle: Danke für die Antworten.

@ Mr. Ed:

ich hatte ja im Pereraturthread geantwortet, dass ich mal das Teil aufmachen werde, wenn ich zeit hab. Die hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber Zeit mal schnell ne Frage zu stellen, um herauszubekommen, ob es sich lohnt über was neues nachzudenken, hat man ja schon.

Mit Billigteil meinte ich z.B. einen Karcher KA320 für 120-140,-EUR. Aber da dort noch CD, USB und 2x Kassette dabei ist, wird der Wert des Plattenspielers wohl in den Preisbereich eines 30,-EUR-Teils kommen.
Das Modell hat sich aber eh erledigt, da in den Amazon Rezensionen steht, dass der Tonarm erst mit einem 50cent(!) Stück liegen bleibt. Wieso dann trotzdem so viele gute Bewertungen dabei sind, weiß ich nicht.

Alles neue ab 300,-EUR, was ich finden konnte, sieht ästehtisch einfach fragwürdig aus. Oder sagen wir mal es ist nicht mein Geschmack (der Karcher wäre auch nicht optimal gewesen). Naja, vielleicht komm ich die Tage endlich dazu den Pioneer aufzumachen.

Ich hatte die letzte Woche einen Grundig Studio 1600a Stereo 4D, Dual 1225 (70er Jahre) von einem Kollegen meines Vaters bekommen. Der wollte, dass ich ihm seine Platten überspiele (hatte zwar abgeraten, wegen Aufwand u. Qualität und da ich bei deutschen Schlagern nicht finde, dass es da unwiederbringliche Schätze zu sichern gilt). Das Teil hatte einen 5-Pin Ausgang (ähnlich XLR), mit Adapter auf 4x Klinke/chinch, dazu noch irgendwelche ganz seltsamen Ausgänge mit eckigen Schlitzen.

Ich muss aber sagen, dass mir der Klang meines Pioneer KH5577 besser gefällt. Mag Gewohnheit sein und wahrscheinlich sehe ich die Qualität, die ein Fachmann sehen würde nicht und der Grundig ist am Ende tausendmal besser als mein Pioneer.


Entschuldigung nochmal, dass Ihr euch so viel Mühe gegeben habt und ich mich dann so lange nicht melde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Traurig am  8 Jun 2013 19:32 ]

BID = 889958

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Mit Billigteil meinte ich z.B. einen Karcher KA320 für 120-140,-EUR

Das ist das Problem. Billig, nicht preiswert.
Eine Orgie in Plastik, bishin zur Rillenfräse mit Plastiknadel und Saphirspitze(!).
Zitat Herstellerseite, übrigens bei mehreren Geräten: "Stereoanalge mit CD-Player"...
Der Wink mit dem Zaun reicht doch


Zitat :
Grundig Studio 1600a Stereo 4D

70er Jahre Kompaktanlage mit einer Art Pseudoquadro.

Zitat :
Dual 1225

Im Rahmen seiner Möglichkeiten durchaus brauchbar, Magnetsystem, Antiskating, Pitch.

Zitat :
Das Teil hatte einen 5-Pin Ausgang (ähnlich XLR)

Auch DIN-Buchse genannt. Bis in die 80er Jahre in Europa der Standardanschluss überhaupt.

Zitat :
dazu noch irgendwelche ganz seltsamen Ausgänge mit eckigen Schlitzen.

Auch als DIN-Lautsprecheranschluß bekannt. An Autoradios bis in die 90er üblich. Oder meinst du die Antennenanschlüsse?

Zitat :

wahrscheinlich sehe ich die Qualität, die ein Fachmann sehen würde nicht und der Grundig ist am Ende tausendmal besser als mein Pioneer.

"Der Grundig" paßt ja nicht ganz. In diesen Anlagen wurden Komponenten verschiedener Hersteller verbaut.
Radio und Verstärker sind von Grundig, den Plattenspieler hat Grundig von Dual gekauft. Lieber Qualität zukaufen statt Mist selberbauen war damals normal.
Dem komischen Karcherteil ist das Gerät meilenweit überlegen. In der Achse vom Plattenspieler ist vermutlich mehr Metall als im kompletten Karcher Gerät

Zitat :
Ich muss aber sagen, dass mir der Klang meines Pioneer KH5577 besser gefällt.

Du hast die Lautsprecher aber am richtigen Anschluß gehabt?

Zitat :

da ich bei deutschen Schlagern nicht finde, dass es da unwiederbringliche Schätze zu sichern gilt

Doch, da gibt es so einiges was bis heute nicht auf CD erschienen ist, oder nur in schlechter Qualität oder Neueinspielung.
Nicht umsonst werden für einige Schlagersingles Horrorpreise bezahlt.
Irgendwelche K-Tel Sampler von damals lohnen sich natürlich nicht, schon aufgrund der schlechten Tonqualität.

Wie schon erwähnt, wenn du was für's Leben willst, kauf dir einen guten gebrauchten 1200er oder 1210er. http://www.panasonic.de/html/de_DE/......html
Die Beschreibung ist auch schon historisch, an die 19 Jahre kannst du fast nochmal so viele anhängen
Und, um einen angeblichen Werbespruch zu zitieren: "Zu besichtigen in ihrer Diskothek". Da drehen die seit Jahrzehnten ihre Runden, ebenso in Radiostationen weltweit.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Jun 2013 22:40 ]

BID = 890194

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

am besten sind noch die Schallplattenspieler von technics, die auch DJs nutzen.

BID = 890200

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Mr.ED hat ja schon alles gesagt zu dem Thema, darum will ich mich auch gar nicht groß einmischen.

Ich möchte nur erwähnen, daß auch ein gut erhaltener THORENS durchaus eine gute Investition ist!
Viele Modelle werden (noch) zu erträglichen Preisen gehandelt.


Offtopic :
Ich selbst schwöre auf meinen THORENS TD-160 Mk.II, den ich einst geschenkt bekam. Mittlerweile gut über 30 Jahre auf dem Buckel, habe ich lediglich den Riemen gewechselt und das Lager neu geölt, ansonsten ist der alte Knabe wie neu.
Gut, beim montierten ELAC Abtastsystem ESG 793 war die Nadel verbogen, eine originale Ersatznadel war nicht aufzutreiben, Nachbau-Nadeln mag ich nicht sonderlich, weil der Klang mit denen meist schlechter ist. Aber glücklicherweise hatte ein Händler noch ein nagelneues ELAC ESG 896 H Sp im Lager, welches ich für 69 EUR kaufen durfte. Der einstige DM-Preis klebte noch auf der Plastikschachtel: 448,-- DM! Dieses System mit der Nadel im "van-den-Hul"-Schliff in Verbindung mit dem THORENS-Laufwerk ist ein klangliches Traumpaar! Viel lieber höre ich Musik mit diesem Gerät als mit dem CD-Player (der anno 1988 auch ein Hi-End-Gerät war: Onkyo DX-6450 Integra mit Opto-Coupling-System).


Gruß
stego

_________________

BID = 890219

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

@Spacy2k: Die Technics hatte ich, glaube ich, schon erwähnt, aber egal

Mit einem Thorens, Lenco, Dual o.ä. wird Traurig auf alle Fälle besser fahren als mit so einem modernen Plastikbomber.
Mit etwas Glück findet man auch auf dem Sperrmüll noch Geräte aus den 70er oder 80er Jahren.
Die sind zwar nicht immer in Ordnung, aber man kann sie oft leicht reparieren.
So sind die Dual Vollautomaten, wie man sie in fast jeder deutschen 70er Jahre Kompaktanlage findet, so auch in der erwähnten Grundig, keinesfalls schlecht.
In den Kompaktanlagen war oft ein Keramiksystem verbaut. Für Keramiksysteme kein schlechtes System, aber nur aus Preisgründen (Günstiger und der Vorverstärker entfällt) verbaut. Unter den Träger passt aber auch ein Magnetsystem mit 1/2" Befestigung. Wenn die Anlage den Anschluss eines Magnetsystems zulässt auf alle Fälle eine Verbesserung.
Und da wären wir schon beim nächsten Thema. Muß es so ein Kompaktteil sein oder darf es was besseres, sprich Einzelkomponenten, werden?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 891481

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Wenns was neues sein soll, dann bist du bei "Project" gut bedient. Die bauen sehr gute Plattenspieler um vernünftiges Geld. Die sind mechanische stabil und schwingungsarm aufgebaut. Das Tonabnehmesystem ist auch nicht schlecht. Habe schon einige gehört und war sehr begeistert.


http://www.project-audio.com/

mfg francy

BID = 891503

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Die Geschwindigkeitsumschaltung durch umlegen des Riemens ist da allerdings sehr gewöhnungsbedürftig und bei einigen Modellen auch sehr umständlich.
Mehr Komfort gibt es erst mit der optionalen Speedbox, die aber wohl nicht mehr gebaut wird.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181247850   Heute : 13182    Gestern : 19646    Online : 503        12.5.2024    15:49
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353219509125