Gefunden für sprechanlage - Zum Elektronik Forum





1 - Siedle Sprechanlage auf Windows PC -- Siedle Sprechanlage auf Windows PC




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,

ich habe bei mir zu Hause eine Siedle BUS-Sprechanlage mit 2 Teilnehmern und entsprechender Videokamera.

Jeder Teilnehmer hat je 2 STück BTSV 850 und 2 Handys per APP-Anbindung an einen Siedle SG 150-0



Meine Frage dazu:

Kann ich mir über das SG 150-0 das Videobild beim Klingeln auch über eine APP oder Programm auf meinem Windows-PC anzeigen lassen ?

Das müsste doch rein theoretisch funktionieren, da die Signale sich ja über das SG150-0 bereits im Netzwerk befinden...

Hat da einer Infos zu wie und ob das entsprechend realisiert werden kann ? ...
2 - Sperrdioden für Türöffner? -- Sperrdioden für Türöffner?
Hallo ihr Spezies,

ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht zu sehr mit meiner frage.
Ich möchte mir das Fingerprint Zugangssystem mit WLAN, RFID, Tuya App von Mathfel zulegen.

Soweit alles ok und keine Probleme den Einbau zu bewerkstelligen.
Mein Problem liegt aber darin das ich ein 3 Familienhaus habe und 3 Wohnungen die natürlich mit einer schon vorhandenen Sprechanlage mit Türöffner versehen sind.

Nun aber kommt die Mathfel ins spiel als schlüsselloser Zugang.
Die Mathfel benötigt neben dem Trafo für die Anlage selbst auch einen Trafo für den Türöffner selbst. Man könnte natürlich den vorhandenen nutzen, ist aber aufgrund der Verkabelung und Lage des Trafos nicht möglich. Auch muss natürlich die Türöffnung über die vorhandenen 3 Taster weiterhin funktionieren.
Also muss ein zusätzlicher Trafo für den Öffner angeschlossen werden. Und hier ist schon meine sorge.
Die Mathfel hat einen potentialfreien Kontakt bzw. 2 Leitungen für den Trafo/Öffner.
ich habe zur Anschauung mal ein primitives Bildchen gemalt das hoffentlich die Sache etwas erklärt und dazu wie es Mathfel zeigt
Brauche ich jetzt Sperrdioden damit der Strom nicht zurück fließt wenn die original Taste zur Öffnung gedrückt wird und umgekehrt von der Fingerprint? Und...








3 - Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA -- Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA
Das habe ich schon verstanden.
Und nein, das Siedle Relais steuert ein anderes Relais welches mit 230V~ auf den Eltako schaltet.

Siedle 12V~ => Relais 12V~ auf 230V~ => Eltako 230V~ => Licht im Treppenaus
und an der Eltako Steuerung hängen noch mehrere Taster, welche mit 230V versorgt sind.

Ich brauche eine Lösung zwischen Siedle Relais 12V~ und externem Relais 12V~ auf 230V~ sodass nur diese Strecke niedriger als 1Sek. schaltet. Die restlichen Taster (wirken direkt auf den Eltako) sollen alle auch länger als 1Sek. gedrückt werden können, damit auf Dauerlicht schalten möglich bleibt!

Alle erhältliche Relais mit diesen Funktionen sind für Hutschienen oder Unterputzdosenmontage! Dies kann ich aber nicht machen, sondern suche ein Relais welches von der Bauweise direkt mit in die Siedle HTA passt.

Zudem schrieb ich dies ja in meinem Eingangsthread selbst, dass ich ein Zusatzrelais benötige (Einschaltwischerrelais). Aber eben mit der genannten Einschränkung. Gibt es so etwas in einer kleinen Bauweise, oder bleibt nur etwas selbst zu basteln (was ich eigentlich vermeiden will)!

Anbei ein Übersichtsplan zum besseren Verständnis!


Bild auf Wunsch von Rainbird-1 gelöscht. Anscheinend nicht legal

[ Diese...
4 - Stärke Feinsicherung für STR NH200TV-Netzgerät -- Stärke Feinsicherung für STR NH200TV-Netzgerät
Bin Neueinsteiger in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine STR Türsprechanlage NH200TV, an die u.a. ein elektrischer Türöffner angeschlossen ist. Neben der Außeneinheit (Türstation) dieser Anlage (bei der Hauseingangstür) habe ich eine neue Zugangssteuerung (mit NFC-, Fingerabdruckfunkton) montiert, die ich über das Netzgerät der bestehenden Türsprechanlage mit Strom versorge (siehe beigefügtes Foto). Die neue Zugangssteuerung habe ich mit der Sprechanlage wie auch mit dem elektrischen Türöffner verbunden. Das Netzgerät kann sowohl Wechsel- als auch Gleichstrom. Für die Zugangssteuerung wird eine Spannung von 12V Gleichstrom und eine Stromstärke von 5A, mindestens jedoch 0,5A empfohlen. Das Ganze funktioniert recht gut bis auf das Problem, dass mir die Gleichstromsicherung seit Montage und Anbindung der neuen Zugangssteuerung regelmäßig durchbrennt (Original lt. Schaltplan: 250V, 315mA). Meine Frage ist nun, wie hoch, d.h. mit wie viel Ampere könnte ich die Feinsicherung maximal ansetzen, damit sie mir nicht regelmäßig durchbrennt und das System / die Anlage dennoch nicht geschädigt wird. ...
5 - Siedle HS711-01 kein Klingeln & Türöffnen -- Siedle HS711-01 kein Klingeln & Türöffnen
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Im Eingang hängt eine HS711-01 die eine Sprechanlage mit TLE061-01 und ZD061-10 an der Gartentür bedient.
An der HS711-01 ist ein Drücker der ein magnetisches Türschloss an der Gartentür bedient sowie ein Taster der das Außenlicht einschalten kann.

An der Gartentür im Briefkastenmodul ist die Öffnung für die Wechselsprechanlage und ein Klingeltaster sowie ein Lichttaster.

Direkt an der Haustür ist ebenfalls nochmal ein Klingeltaster.

Seit 3 Tagen nun folgendes Problem:

1) der Klingeltaster an der Gartentür löst keinen Klingelton an der HS711-01 aus (= Klingel ist tot)
2) der Taster an der HS711-01 zur Elektrischen Türöffnung löst auch nicht aus (= Türöffnung tot)
3) der Siedle Trafo im Sicherungskasten liefert an den Anschlüssen +/- 23V DC und an b,c 12V AC (das scheint alles Ok zu sein)
4) der Lichttaster an der Gartentür funktioniert (= Licht geht an)
5) der Lichttaster an der HS711-01 funktioniert nicht (es geht kein Licht an)

und

6) die Sprechanlage geht schon seit 3 Jahren nicht - aber die wurde auch nie genutzt.

Wichtig ist dass die Klingel geht und der Türöffner - und das war bisher immer der Fall!!

a) We...
6 - Siedle HT 401a-01 austauschen gegen HTA 811-0 -- Siedle HT 401a-01 austauschen gegen HTA 811-0
Hallo zusammen,

das Thema ist bereits ein paar Mal hier durchgekaut worden, ich komme aber dennoch nicht weiter.

Folgendes, ich habe meine Siedle HT401a-01 ausgetauscht gegen eine HTA 811-0.
Als erstes wurde die Verkabelung 1zu1 übernommen.

Das einzige, was funktioniert ist die Sprechanlage.
Klingel Hauseigangstüre sowie Türöffner funktionieren nicht!

Den Anschlussplan von Siedle liegt vor mir. Hat aber bisher nicht helfen können.

Ich habe experimentiert mit den Brücken setzen.
6.1 auf 7 --> Dauerklingelton, sobald der Hörer abgenommen wird, ist der
Klingelton weg.
6.1 auf C oder auf 8 --> Türöffner auf Dauerbetrieb.

Anbei ein Bild von der Belegung HT401a-01 und HTA811-0

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
Theo






...
7 - Sprechanlage Elcom ELA 402 Rückkoplung -- Sprechanlage Elcom ELA 402 Rückkoplung
Hallo,

ich habe im Haus eine Elcom Sprechanlage mit 2 Etagentelefonen.
Klingeln und Türöffnen funktioniert, nur das sprechen geht nicht richtig.
Die Anlage hat nur rückkopplungen an der Türstation, das kommt von der Türstation auch bei abgeklemmten Etagentelefonen. Ich vermute das etwas mit der Rückhör-Sperre nicht stimmt. Wenn ich aussen ins Mikrophon spreche höre ich mich aussen sehr laut am Etagentelefon fast gar nicht.
Etagentelefon HAT 402, Türstation ELA 402.
Weiß jemand einen Rat oder was auf der Platine Defekt sein könnte?

Gruß Markus
...
8 - Schaltung für Klingeltaster-Erkennung, Schaltung optimierungsfähig? -- Schaltung für Klingeltaster-Erkennung, Schaltung optimierungsfähig?
Hallo,
aus dem iNet habe ich "erfolgreich" zwei Transistorschaltungen nachgebaut, im Prinzip funktioniert es nun so wie ich es haben will.

Kurze Erklärung:
Es existiert eine Türsprechanlage (ohne extra Klingelanschluss, nur Lautsprecher wo aber auch die Sprache drüber zu hören ist. Ist also nicht zur "Klingelerkennung" nutzbar)

An einen Pin vom Klingeltaster hab ich ein Kabel angeschlossen, das zweite Kabel an Masse der Sprechanlage.
Bei offenem Kontakt liegen ca. 4V an, bei gedrücktem Klingeltaster ca. 0.3V

Zur Schaltung (so wie ich "deute" und es wohl ist ;-):
(am Breadboard liegen oben und unten 5V an)

Von links nach rechts:

1. Optokoppler (PC817) zur el. Trennung der Türsprechanlage zur Schaltung.
2. Transistor (Q3) -Inverterschaltung, damit bei gedrücktem Taster eine "Aktion" geschaltet wird.
3. Transistor Q4 zur Ansteuerung des Relais.
4. Relais mit Freilaufdiode.

Hinweis: Vor das Relais hab ich einfach einen Elko 470uF in Reihe geschaltet, damit das Relais, wenn die Türsprechanlage z.B. stromlos ist, das Relais nicht dauerhaft Strom bekommt (und Relaiskontakte geschlossen sind) (Entladung über R14)
Der Taster unten links "emuliert" den Kli...
9 - Rückkopplung in Türsprechanlage Elro -- Rückkopplung in Türsprechanlage Elro
Und ansonsten könnten deutlich mehr und genauere Angaben helfen. Elro hat mehr als eine Sprechanlage produziert.
Ganz nebenbei ist die Beschreibung absolut unbrauchbar.
Was pfeift denn nun? Die Außeneinheit oder die Inneneinheit?


...
10 - Siedle Sprechanlage alt mit GC 612-0: defekt -- Siedle Sprechanlage alt mit GC 612-0: defekt
Moin,
bin als allround-DIYler zum ersten Mal mit einer defekten Sprechanlage konfrontiert.
Ausgangsproblem: Keine der 3 Tasten an der Haustür bewirkt einen Klingelton in einem der drei Stockwerke.

Spannung für den GC612-0: 22,1 V
Sicherung am Netzteil (nur 1 vorhanden): i.O.
Trennt man alles mit der 230V Sicherung vom Netz und schaltet ein: LED am GC blinkt schnell ca. 10 mal.

1) kann ich der blinkenden LED eine Diagnose Information entnehmen ?
2) wie kann ich sonst jetzt vorgehen ?

Alle anderen Funktionen der Sprechanlage habe ich in der Eile noch nicht prüfen können. Es wurde an der Hausverkabelung nichts verändert und Problem ist plötzlich aufgetreten


Danke ...
11 - Türsprechanlage reagiert nicht sofort -- Türsprechanlage reagiert nicht sofort
Hallo, Leute. Unsere Türsprechanlage funktioniert nicht wie sie soll (Smartwares DIC-21122). Wenn ich den Knopf drücke, dann klingelt sie nur einmal(man hört die klingel), dannach muss ich ungefähr 35 sekunden warten bis man wieder normal klingeln kann, also dass man die Klingel wieder hören kann. Die Türsprechanlage gibt nach diesen 35 sekunden so ein komischen Ton aus dem Mikro ab, durch diesen Ton weiß ich dann, dass man die klingel wieder hören kann, wenn ich die Klingel drücke(ist nicht normal). Wir haben 2 Stockwerke mit dieser Sprechanlage verbunden.

Dieser Ton hört sich so an, als ob dann einer die Sprechtaste zum sprechen drückt.



Bedienungsanleitung ...
12 - Siedle umbau alt auf neu / LN 7150 / Portafox TL111-2 über 8001a -- Siedle umbau alt auf neu / LN 7150 / Portafox TL111-2 über 8001a
oh oh da versucht einer aus einem VW Käfer nen Ferrari zu bauen.
Deine Sprechanlage hat mehr als 60 Jahre auf dem Buckel.Baujahr ca 1960 !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Jul 2022 20:52 ]...
13 - Piezo-Summer an Türöffner -- Piezo-Summer an Türöffner

Zitat : Über den 12V Trafo erfolgt, soweit ich das richtig sehe, lediglich die Stromversorgung für den Türöffner.
Ja, aber eben egal ob du das nun vom Codeschloss oder der Sprechanlage auslöst.

Dann müßtest du den Summer an die Steuerseite vom Relais anschließen.

Zitat :
ich weiß leider nicht, wie man in der Antwort einen früheren Text als Zitat darstellt - vielleicht von euch ein kleiner Tip?

Mit der Quote Funktion.
...
14 - Mir unbekannte SIEDLE-Sprechanlage - "Hören außen" defekt -- Mir unbekannte SIEDLE-Sprechanlage - "Hören außen" defekt
Servus zusammen,

kann mir einer von euch sagen, wie das Modell der Siedle Sprechanlage heißt? Müsste aus Anfang der 80er-Jahre sein.

Bei dieser Sprechanlage funktioniert "Hören außen" nicht mehr.
Das Problem ist mit allen drei Haustelefonen das gleiche.
Daher muss es ja eigentlich an der Außenstelle liegen.
Laut Suchen im Internet sollte der Lautsprecher dort ca. 50 Ohm haben, ich habe allerdings ca. 46 MOhm gemessen.
Daher gehe ich davon aus, dass es an dem Lautsprecher liegt und nicht an der Platine (oder?)

Gruß,
Axel

...
15 - Siedle 711-01 Wechsesprechanlage -- Siedle 711-01 Wechsesprechanlage
Hallo,
ich habe eine Siedle HTS 711-01 Wandtelefon-Sprechstelle einer Türöffner/Sprechanlage in der Wohnung. Der Klingelton ist sehr sehr leise, der Lautstärkeregler auf der Platine hat keine Auswirkung auf die Lautstärke (keine Veränderung).
Die Abschaltung erfolgt über einen Reedkontakt, der auf der Platine sitzt und über den eingehängten Handapparat geschaltet wird. Die Sprechanlage selbst funktioniert.
Kennt jemand den Defekt?
Könnte der Reedkontakt defekt sein? Kennt jemand die Spezifikation des Reed (Öffner, Schließer, Daten für Strom/Spannung)? Ich würde ihn versuchsweise tauschen, wenn ich die Daten hätte.

Das Wandteil konnte ich öffnen, den Handapparat konnte ich bisher nicht öffnen. Kann der Handapparat geöffnet werden (ggf. wie?)?

Viele Grüße
w101 ...
16 - Interne Klingel beim Siedle HTA 811 anschließen -- Interne Klingel beim Siedle HTA 811 anschließen
Hallo Experten,

ich steh glaub ich etwas auf dem Schlauch...

Folgende Situation:
Zweifamilienhaus mit Siedle 6+N Sprechanlage und HTA 811 Türsprechstellen.
Elektriker hat in der Wohnung EG die Stromleitungen erneuert und dabei ein HT 511 durch ein HTA 811 ersetzt.
Das HT 511 wurde mit externer Türklingel betrieben, was beim neuen HTA 811 so übernommen wurde, d.h. die integrierte Klingel wurde leider nicht angeschlossen.
Das wollte ich jetzt selbst machen.
In der Dose des HTA sind zwei mit „Klingel“ beschriftete Drähte (schwarz/rot). Wenn ich daran eine Klingel anschließe, läutet sie, wenn man den Klingeltaster drückt (die richtige Klingel hängt zwei Meter weiter weg, da kommen ebenfalls zwei schwarz/rote Kabel an, die parallel zu denen in der Dose geschaltet sind).
Wenn ich das schwarze Kabel aus der Dose an den Anschluss c des HTA halte, läutet die Klingel. Somit dürfte das das Kabel sein, welches vom Klingeltaster kommt.
Meinem Verständnis nach müßte ja für die Interne Klingel entweder das schwarze oder das rote Kabel an die 7 angeschlossen werden. Wenn ich das so mache, egal ob schwarz oder rot, habe ich allerdings ein Dauerklingeln, auch ohne den Klingeltaster zu drücken.
Wo ist mein Denkfehler? Diese beiden Kabel müßten doch ...
17 - Anschluss Klingel --    Terraneo    Haustelefon Türklingel
Dazu bräuchten wir deutlich mehr Infos und Bilder.
Die Klingel hat nicht unbedingt was mit der Sprechanlage zu tun und der Türöffner kann auch mit der alten Anlage verwendet werden.

Wenn das eine Miet- oder Eigentumswohnung ist, hast du da allerdings nichts dran verloren. Das ist dann entweder Eigentum des Vermieters oder Gemeinschaftseigentum. ...
18 - Hilfe mit Gegensprechanlage -- Hilfe mit Gegensprechanlage
Wenn das eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ist, geht das nicht so ohne weiteres, zumal die Sprechanlage dann dem Vermieter gehört oder Gemeinschaftseigentum ist.
...
19 - Balter EVO Video-Türsprechanl. mit 2 X 7 zoll Monitor -- Balter EVO Video-Türsprechanl. mit 2 X 7 zoll Monitor

Zitat : Auch wenn du noch so gut mit Fachausdrücken hier punkten willst.
Welche Fachausdrücke? Die Dateiendungen von seit 30 Jahren üblichen Dateiformaten? Die sind längst in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen.
Herzlichen Glückwunsch, du hast das schlechteste davon gewählt, willkommen in den 80ern

Was ist denn so schwer daran, einfach einen Link auf die Webseite zu setzen? https://www.videosprechanlagen.info.....andel
Tat gar nicht weh.

Und was möchtest du nun damit?

Das entsprechende Modul von Balter passt schon nicht. Wie groß ist denn wohl die Chance, das so ein Modul von einem völlig fremden Hersteller passt?
Damit das funktioniert...
20 - Siedle Sprechanlage und HF Störungen durch Amateurfunk -- Siedle Sprechanlage und HF Störungen durch Amateurfunk
Hallo,

wir installierten vor zwei Jahren eine neu Siedle Sprechanlage (Set mit drei HT)
CA 812-3W

Im Haus ist ein Amateurfunker (legal, Anlagen von der Post abgenommen usw.)
Wenn er funkt geht die Klingel bei ihm los, und manchmal die anderen zwei HT´s auch.
Sonst sind keine Störungen (Fernseh usw. ) bekannt.

Was meinen Sie.
Gibt es hier eine Lösung.

Gruß
Reparaturfritz1963 ...
21 - Siedle Sprechanölage und HF Störungen -- Siedle Sprechanölage und HF Störungen
Hallo,

wir installierten vor zwei Jahren eine neu Siedle Sprechanlage (Set mit drei HT)
CA 812-3W

Im Haus ist ein Amateurfunker (legal, Anlagen von der Post abgenommen usw.)
Wenn er funkt geht die Klingel bei ihm los, und manchmal die anderen zwei HT´s auch.
Sonst sind keine Störungen (Fernseh usw. ) bekannt.

Was meinen Sie.
Gibt es hier eine Lösung.

Gruß
Reparaturfritz1963
...
22 - Siedle TLM 521-01 , grüne LED leuchtet dauernd, kaum noch Verständigung möglich. -- Siedle TLM 521-01 , grüne LED leuchtet dauernd, kaum noch Verständigung möglich.
Hallo zusammen kann mir bitte jemand helfen !?
Wir haben in unserem 8 Familienhaus eine
Siedle TLM 521-01 Sprechanlage.
Nachdem ein Mitbewohner den Hörer mehrere Tage nicht richtig aufgelegt hatte und mehrere Tage ein starkes Rückkopplungspfeifen war, leuchtet nun die grüne LED dauernd, obwohl alle Hörer aufgelegt sind.
Eine Verständigung ist kaum noch möglich.
Kann es sein dass der Verstärker hinüber ist.
Wo bekomme ich ein Ersatzteil der etwas ältere Sprechanlage. Verstärker Bauteile.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen. ...
23 - Ab und zu keine Sprechverbind -- Legrand 369305
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ab und zu keine Sprechverbind
Hersteller : Legrand
Gerätetyp : 369305
______________________

Guten Tag, in unserem Haus werkelt eine 2 Draht Video Sprechanlage des Herstellers Legrand. Typennummer 369300. Seit einigen Woche bereitet das Teil Probleme. Wird die Klingeltaste im Aussenbereich gedrückt schaltet das Innengerät ein und nach abheben des virtuellen Hörers kommt eine Audio und Video Verbindung zustande. Manchmal kommt nur die Videoverbindung zustande und Gerät schaltet gleich ab. Ich habe jetzt beide (Aussen und Innengerät demontiert, versuchsweise mit 20m 4x0,5 Klingeldraht verbunden das funktioniert immer, Das Netzteil wurde versuchsweise augetauscht beide Netzgeräte liefern 28 Volt puls. Gleichstrom. Messungen mit fest installierter Leitung liefern keine neuen Erkenntnisse. Meine Hoffnung ist jetzt, dass ein Forumsteilnehmer diese Sch...ding schon einmal gezähmt hat. Auch für Tips und Gedanken zum Thema bin ich dankbar. Gruß vom Swartepiet.

Hochgeladene Datei (5960825) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
24 - Sprechstelle einer Türsprechstelle mit Funk verlängern -- Sprechstelle einer Türsprechstelle mit Funk verlängern
Keine Antwort weil es dafür keine simple Fertiglösung gibt.

Desweiteren hat es in den letzten 60 Jahren deutlich mehr als eine Sprechanlage gegeben, was auch der Grund für fehlende Universallösungen ist.

Und da das ganze offenbar ein Mehrfamilienhaus ist, schließt das einen Eingriff in die Anlage eh aus, da sie nicht dem Betroffenen gehört.

Für moderne Anlagen gibt es die Möglichkeit die private Telefonanlage mit einzubinden. Das sind aber eher Lösungen für Einfamilienhäuser, nicht für ganze Wohnblocks.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Jun 2020 17:31 ]...
25 - ELCOM BFT-210 mit GSM Türöffner kombinieren??? -- ELCOM BFT-210 mit GSM Türöffner kombinieren???
Hallo,
ich möchte an meine Sprechanlage (entweder ELCOM BFT-510 oder ELCOM BFT-210) einen GSM Toröffner (RTU5024) (https://amzn.to/37bEalj) anschließen, um die Haustür per Anruf oder SMS öffnen zu können.

Bilder vom Innenleben:
https://www.hager.de/tuerkommunikat.....rties

https://www.hager.de/ecatimages/pdf/1712103.jpg
https://developer.nuki.io/uploads/d......jpeg

Die Frage ist jetzt, ob das möglich ist, und wenn ja, wie ich die beiden Kabel herausfinde, die für die Öffnung der Türe zuständig sind? Und ob ich das selber anschließen kann oder einen Fachmann machen lassen sollte?

Ich bin auch für jede andere Möglichke...
26 - Summer in elektronischen Ton -- UNITEC 44701 Türsprechanlage UNITEC 44701 Türsprechanlage
Also diesen Text habe ich im Internet dazu gefunden :

Info zu diesem Artikel
für Einfamilienhäuser zum Selbsteinbau
Außengerät aus Aluminium, mit beleuchtetem Namensschild
mit Türöffnertaste
Maße Außengerät: ca. 20 x 10 x 3,2 cm (H x B x T)
mit ausführlicher Montageanleitung, innenliegend
Beschreibung
UNITEC 44701 Türsprechanlage Gegensprechanlage Sprechanlage Ausstattung: für Einfamilienhäuser zum Selbsteinbau Außengerät aus Aluminium, mit beleuchtetem Namensschild Innengerät mit Netzteil 2 Ruftöne (Summer oder Tonruf) mit Türöffnertaste mit ausführlicher Montageanleitung, innenliegend Maße Außengerät: ca. 20 x 10 x 3,2 cm (H x B x T) Umgebuntemperatur: -10°C bis +40°C Lieferumfang: 1x Innenstation mit Hörer 1x Außenstation Montageanleitung 1x Trafo



Also müsste es ja möglich sein?


Hochgeladene Datei (1623917) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
27 - externe Klingel mit Siedle Türsprechanlage bedienen -- externe Klingel mit Siedle Türsprechanlage bedienen
Hallo an das Forum,

wir haben seit dem Hausbau 2000 eine Siedle Sprechanlage mit Klingeltaster
TM 611-01/BM611-0. Sie wurde anfangs mit einer ISDN-Telefonanlage/Siedle Trafo über Telefon (sprechen und türöffnen) bedient. Seit DSL/VDSL-Zeiten
liegt die Anlage brach und wir behelfen uns mit einem Funkgong.
Das sieht jetzt neben der Haustüre nicht gerade schön aus.
Ich habe jetzt eine separate Türklingel mit Netzteil gekauft, um sie
über den Taster der Siedle Anlage zu steuern. Mehr brauche ich nicht,
weder Sprache noch Beleuchtung.
Leider reichen meine technischen Fähigkeiten nicht aus, um den Taster
zu nutzen. Ich habe mich schon so weit eingearbeitet, die Klingel entsprechend dem angefügten Bild angeschlossen, wie aber muss die Klemme am Taster geschaltet werden ? Wie finde ich das passende weisse Kabel für an den Gong ?
Danke für eine Hilfestellung ...
28 - Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811 -- Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811
Zum Schalten des Lichts brauchst du einen Treppenhausautomaten
ZB
https://www.eltako.com/fileadmin/do.....s.pdf .
Der kann auch mit der Wechselspannung der Sprechanlage geschaltet werden.
C2 auf B C1 kommt vom HTA811 (II) und der andere Pol des Tasters (6.2)geht auf C . Somit benötigst du nur eine freie Ader zur Türstation bzw zum Netzteil.
Die Kontakte der HTA 811 können nur Kleinspannung keine Netzspannung schalten. Der Lichtkontakt im HTA 811 ist potentialfrei.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Mär 2020 16:43 ]...
29 - Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen -- Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen
Wäre für dich ( euch ) auch eine andere Lösung vorstellbar ? Z.B das dur nur am Türöffner eingreifen müsstest ( oder der ausführende Eli vort Ort ) .Es gibt z.B. im Fachhandel den Hersteller Comelit , da könnte man dieses mittels WLAN und Video einrichten ( Zugriff über Türstation und Handy ), es müsste nur beim Türöffner ein Relais zugeschaltet werden . Dürfte günstiger sein .

Gruß Surf

P.S . Es müsste die Aussenstation parallel zur Sprechanlage montiert werden ( sind aber nur 2 Schrauben und die Spannungsversorgung holt man sich von der Aussenstelle )


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 18 Feb 2020 20:07 ]...
30 - Funkgerätgong für bestehende Siedle Innenstation BTS 850 installieren. -- Funkgerätgong für bestehende Siedle Innenstation BTS 850 installieren.
Hallo, ich wollte einen Funkgong (RCP 04 + RTS 17 von Eldat) in eine bestehende Siedle Sprechanlage (BTLM 650, BNG 650, BTS 850 im EG und BTS850 im OG) einbauen. Dazu montierte ich die Zusatzkomponente ZAR 850 in die Innenstation BTS 850 im EG. Als ich die Anlage wieder in Betrieb setzte, schaltete das ZAR 850 nicht beim Drücken der Türklingel. Der Funkgong ist aber ok. durch überbrücken der Kontakte S1 + S1 funktionierte der Gong. Wie kann ich den ZAR 850 in die Siedle Anlage einbinden?
Oder muss ich die ganze Anlage neu programmieren?
Kann mir jemand dazu einen Tipp geben? ...
31 - Alte Fermax Sprechanlage -- Alte Fermax Sprechanlage
Hallo Forum !
Bin hier neu

Danke fürs reinlassen !

Habe ein Problem mit einer Fermax Sprechanlage.

Diese wurde vor einigen Jahren in einem Wohnhaus mit mehreren Nebenstellen aufgebaut. Leider fehlen sämtliche Unterlagen.

Problem ist wenn jemand an der Türstelle läutet > Fängt die Anlage selbstständig lauf zu sprechen an. Irgendwas in Französisch und ziemlich laut dass man es noch ein paar Häuser weiter hört !

Bitte um Hilfe :-))

mf
Heinrich ...
32 - Sprechanlage auf automatisches Öffnen umstellen -- Sprechanlage auf automatisches Öffnen umstellen
Hallo!

Ich würde gerne eine alte Urimet 1131 Sprechanlage so umstellen, dass der Türöffner aktiviert wird, sobald jemand die Klingel bei der Außenstelle betätigt.
Kurz gesagt ich möchte den Türöffner mit der Klingel kurzschließen:



Könnte mir jemand erklären wie das geht?

Vielen herzlichen Dank schon mal.

P.S.:
Bitte keine Diskussion bzgl. Sinnhaftigkeit, Sicherheit, Zulässigkeit usw. - das hat seinen Sinn und ist komplett im privaten Bereich. ...
33 - EIN/Aus Schalter Beleuchtet -- Siedle Sprechanlage Sprechanlage
Geräteart : Sonstige
Defekt : EIN/Aus Schalter Beleuchtet
Hersteller : Siedle Sprechanlage
Gerätetyp : Sprechanlage
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner Eigentumswohnung einen EIN/AUS Tastschalter Beleuchtet nachrüsten.
Etwa so in der Art https://de.banggood.com/12v-4-Pin-1.....se=CN , gerne auch was anderes wenn Ihr was empfehlen könnt.

Bisher habe ich einen normalen Taster nachgerüstet damit ich die Klingel ausschalten kann wenn unser Sohnemann pennt.

Besser würde ich es finden wenn mir dies über eine LED anzeigen würde ob dieser betätigt ist oder nicht. Habe ich hier die Möglichkeit an der Anlage (siehe Bilder) 12V abzunehmen?

Grüße Axel





...
34 - Ritto 6530 gegen 1663073 getauscht, kann Besucher nicht sprechen hören -- Ritto 6530 gegen 1663073 getauscht, kann Besucher nicht sprechen hören
Zunächst wieder ein freundliches "Hallo" in die Runde,

nach einem halben Jahr komme ich endlich dazu, mich weiter mit meinem Wohntelefon-Problem zu beschäftigen. Mein seinerzeit hier begonnener Beitrag ist mittlerweile im Archiv, wollte eigentlich daran anknüpfen....

Die Vorgeschichte ist hier zu finden:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ein wenig weiter bin ich zwischenzeitlich schon gekommen.
Ich habe mir das Ritto Wohntelefon Elegant 1 6630 73 angeschafft und bei Elektro-Service-Helmers einen Summer STR 80500
Wechselstromsignalgeber NS 1. Summer 12,95 €, Versand 7,85 €. Viel Geld für so ein Mini-Teil, aber immerhin erspart es den Tausch der ganzen Anlage.
Gestern hat mir ein Helferlein den neuen Summer an die alte Summer-Platine gelötet (schrauben hätte auch genügt), das Konstrukt in einen Steckplatz des neuen Telefons gesteckt und alle bisher vorhandenen Anschlüsse 1 zu 1 an den nummerierten Klemmen vorgenommen.

Übrigens interessant: Die Lautstärke des Summers ist durchaus abhängig vom Ein...
35 - Siedle HT411-02 // GND + VCC -- Siedle HT411-02 // GND + VCC
Sicher das diese Funktion nicht nur defekt ist ? Was für einen Sinn hätte eine Sprechanlage , wenn Ich von dieser nicht die Türe öfnnen könnte ?

Surf ...
36 - Dect-Türsprechanlage - Funksignal mit externer Antenne nach außen führen? -- Dect-Türsprechanlage - Funksignal mit externer Antenne nach außen führen?
hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich als Elektrotechnik-Laie in diesem Forum Hilfe / Tipps / eine Lösung zu meinem Türsprechanlagen-Problem bekommen kann. Habe zwar schon im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Folgender Sachverhalt:

Wir wollen ein neues elektr. Einfahrtstor mit Sprechanlage u. Türöffner für unser Grundstück montieren lassen.

Leider stehen außer dem 230V-Kabel für die Tormotoren keine weiteren Kabelverbindungen für eine Gegensprechanlage zur Verfügung. Die Sprechverbindung soll daher über Funk sichergestellt werden.

Nach längerem Suchen bin ich nun glücklicher Weise fündig geworden und habe als mögliche Lösung die "DoorLine Slim DECT"-Anlage - https://www.doorline-tuersprechanlagen.de/doorline-slim-dect/ - der Firma Telegärtner gefunden.

Eine tolle Sache, da diese als zusätzliches Dect-Gerät in der vorhandenen Fritzbox konfiguriert und somit im gesamten Haus über alle Dect-Telefone bedient werden kann. Der Türöffner kann ebenfalls über die Telefone gesteuert werden. Auch eine Verbindung zur alten Türklingelanlage ist nicht nötig, da ja alle Telef...
37 - Auswahl Türsprechanlage bei "unüblicher" Verkabelung -- Auswahl Türsprechanlage bei "unüblicher" Verkabelung
Hallo liebe Community,

ich plane die Anschaffung einer Video-Türsprechanlage mit 2 Innenstationen. Bevorzugt wird eine IP-Lösung, im Zweifel kann ich auch mit 2-Draht leben. Das Problem: Mir kommt die vorhandene Verkabelung etwas komisch vor, weshalb ich nicht weiß, welches System überhaupt für die Verkabelung geeignet ist. Die Installation lass ich natürlich einen Elektriker vornehmen, mir geht es darum überhaupt zu wissen, welches Produkt in Frage kommt.

Zur Ausgangssituation (auch versucht im Schaubild darzustellen):
1) Türstation: Buskabel Y(ST)Y 2x2x0,8 (grün) - Endet offen im Stromverteiler
2) Innenstation EG: S/FTP 1000 MHZ (gelb) - Endet offen im Stromverteiler
3) Innenstation OG: S/FTP 1000 MHZ (gelb) - Endet offen im Stromverteiler
4) Unbekanntes Buskabel Y(ST)Y 2x2x0,8 (grün), welches offen im Verteiler endet
5) Verteilerkasten: Sicherung "Sprechanlage" und Fernschalter mit abgeklemmenten blauen und braunen Kabelenden
6) Verteilerkasten: Cat7 Verlegekabel - Beidseitig offen, endet vor dem Patchfeld

Nach erster Netzrecherche bin ich etwas irritiert, da natürlich entweder mit 2-Draht oder nur über Netzwerkkabel (was bei der Türstation nicht vorliegt) angeschloss...
38 - Wortkette -- Wortkette
Türsprechanlage ...
39 - Comelit Sprechanlage Videoübertragung -- Comelit Sprechanlage Videoübertragung
Hallo!

Ich wohne in einem Haus mit einigen Parteien (~25). Unten an der Haustüre ist eine Sprechanlage der Firma Comelit mit eingebauter Kamera verbaut. In der Wohnung selbst ist noch eine ältere Sprechanlage ohne Videoübetragung (auch von Comelit) verbaut. Nach Absprache mit der Hausverwaltung ist der Einbau einer Sprechanlage mit Videoübertragung möglich, muss jedoch selbst vorgenommen werden. Dadurch ergeben sich einige Fragen die ihr hoffentlich beantworten könnt!

Muss ich, da die Sprechanlage beim Hauseingang von Comelit ist, auch einen "Hörer" von Comelit kaufen oder wird hier ein einheitlicher Standard verwendet und ich kann alle Marken kaufen?

Kann ich davon ausgehen, dass alle Anschlüsse in der Wohnung vorhanden sind oder müssen für die Videoübertragung neue Kabel verlegt werden?

Bei den "Hörern" mit Videofunktion von Comelit ist eine Voraussetzung: "Der Monitor kann nur mit 2-Draht-Anlagen von SimplebusTop Color verwendet werden". Wie kann ich überprüfen ob dies erfüllt ist? Sollte dies bereits erfüllt sein da bereits eine Anlage von Comelit verbaut ist?

LG und schonmal danke für Antworten!! ...
40 - Siedle Sprechanlage modernisieren, Problem mit Netzgleichrichter -- Siedle Sprechanlage modernisieren, Problem mit Netzgleichrichter
Hallo,

ich möchte folgende Siedle Sprechanlage modernisieren:
1x Netzgleichrichter NG 402-0
1x UG 401-01
1x TL 001 eingebaut über Briefkasten
1x externer Gong
1x Türöffner
2x HT 411-02 mit Möglichkeit zum gegenseitigen anklingeln

Bis jetzt habe ich die beiden HT 411-02 durch zwei HTA 811 ersetzt und es funktioniert auch alles wie zuvor.

Was mich noch stört ist ein leises Brummen im Sprechbetrieb. Deshalb möchte ich den Netzgleichrichter durch das aktuelle Model NG 402-03 ersetzen und habe mir einen gebrauchten bei Ebay besorgt.

Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass der alte NG 402-0 drei Spannungen 8V, 6V DC und 12V AC erzeugt.

Der neue NG 402-03 erzeugt jedoch nur 8,3V DC und 12V AC.

Kann ich den Netzgleichrichter trotzdem 1:1 tauschen oder nimmt durch die höhere Spannung das Umschaltgerät oder ein anderes Bauteil Schaden?

Hoffe mir kann jemand diese Frage beantworten.

Gruß
Ingo



...
41 - Siedle HT 611-01 belegung -- Siedle HT 611-01 belegung
Hallo zusammen

Ich habe zur Zeit Siedle HT 611-01 mit hässlichem ton, will aber andere gleiche HT 611-01 anschließen nur mit dem Lautsprecher.
Nun habe ich null Ahnung welche Draht (Kabel) wohin gehört.

Bild 1 - alte Sprechanlage
Bild 2 - Neu mit Lautschprecher

Danke im Voraus





...
42 - Siedle HT 401-01 wo das Netztrafo suchen? -- Siedle HT 401-01 wo das Netztrafo suchen?
Super! Gefunden!Danke! Allerdings alle Sicherungen in Ordnung. Elektriker ist angeblich beauftragt, dauert aber so lange ... dachte so eine Sicherung wechseln kann ich auch. Trafo ist das Ng 402 darin leuchtet ein kleines rotes Lämpchen, scheint dann in Ordnung zu sein????
Sprechanlage geht, Klingel und Öffner nicht. ...
43 - Probel mit Rückhördämpfung bei Siedle Sprechanlage -- Probel mit Rückhördämpfung bei Siedle Sprechanlage
Hallo,

Mit einer Siedle 6+1 Sprechanlage habe ich folgendes Problem, an einem Telefon funktioniert die Rückhördämpfung nicht. Man hört sich selbst so laut, das es sogar Rückkopplungen gibt. Das Telefon wurde bereits gewechselt, das Problem wurde jedoch damit nicht behoben. An den anderen Telefonen hort man sich selbst auch lauter als normal, jedoch ist es noch akzeptabel. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.
...
44 - "bticino" Haussprech/ und -klingelanlage defekt -- "bticino" Haussprech/ und -klingelanlage defekt
Kabel defekt, Kabel falsch angeschlossen...

Weitere Angeben könnten weiterhelfen.

Bticino hat mehr als eine Sprechanlage gebaut. ...
45 - Was ist das für ein Kabel Hilfe !!! -- Was ist das für ein Kabel Hilfe !!!
Das wurde möglicherweise mal für eine Nebenstellenanlage verwendet, ist aber auf den ersten Blick kein Telefonkabel. Ebensogut kann es zu einer Sprechanlage, einer Fernbedienung für irgendwas oder irgendeinem anderen Gerät gehört haben, das mehrere Signale über ein Kabel übertragen muß.
Von wo nach wo geht das Kabel denn? ...
46 - Gegensprechanlage...HILFEE!!! -- Gegensprechanlage...HILFEE!!!
Ob deine Klingel an die Sprechanlage passt , ohne Bilder zu sehen , waage ich mal zu bezweifeln .

Gruß Surf

Für den Rest -> ...
47 - Erdkabel verlegen und abdichten -- Erdkabel verlegen und abdichten

Zitat :
Corradodriver hat am 20 Aug 2017 08:15 geschrieben :
Ich arbeite Beruflich mit dem Zeugs. Zwar selten, kommt aber vor. (Lege in erster Linie Trinkwasser.) Verbaut wird da das Material, das der Kunde bestellt. Ob da nun ausgerechnet Kabuflex "R" dabei war, entzieht sich meiner Kenntniss.
...wirklich ??? also auf dieser Seite der Erdhalbkugel gibt das Wasserversorgungsunternehmen vor was zu nehmen ist


Zitat :
Corradodriver hat am 20 Aug 2017 08:15 geschrieben :
48 - Spannung an Kontakt 6 Siedle TLE 061-0 korrekt? -- Spannung an Kontakt 6 Siedle TLE 061-0 korrekt?
Hallo Allerseits,

Sprechanlage funktioniert nicht mehr.

Siedle Komponenten:
HTS 711-01
NG 602-0
TLE 61-0
ZD 061-10

Überprüfung der Spannung:
<+> NG 602 -> <+> TLE 061 -> <+> ZD 061
<6> TLE 061 -> <Sammelanschluß> ZD 061
<7.1> ZD 061 -> <7> HTS 711

Kontrolle der Spannungen ergab, dass ich auf beiden Seiten des Klingeltasters 24V messe. Somit kann das Tasten doch gar nicht registriert werden. Wenn ich mir die Schaltung anschaue, sollte wahrscheinlich die 24V an Punkt 6 über den Sammelanschluß ZD 061, dann über 7.1 von ZD 061 an Punkt 7 des HTS 711 durchgeschaltet werden, der dann in der Wohnung klingelt. Weiß jemand, was hier falsch läuft? Im HTS 711 liegt die 24V des NG 602 an einer Seite des Tasters ERT. Die andere Seite des Tasters ERT liegt an Punkt ERT.

Eigentlich sieht die Schaltung sehr easy aus. Aber falls nicht das TLE 061 defekt sein sollte, verstehe ich das nicht so ganz.

Zur Info: Türöffner war/ist nicht angeschlossen.

Schon mal danke im Voraus.

MfG

AL ...
49 - Ritto Sprechanlage: Türöffnerautomatik -- Ritto Sprechanlage: Türöffnerautomatik
Hallo,

ich verwende eine Ritto TwinBus-Sprechanlage mit Portamatic (Wohntelefon Komfort). Es sind zwei Türen mit Türumschaltung vorhanden.

Wenn ich klingle, öffnet manchmal der Türöffner, manchmal nicht. Es scheint irgendwie so, als ob eine Wiederholung nicht möglich wäre, d. h. nach dem ersten Klingeln für längere Zeit kein erneutes Öffnen möglich wäre. Die Anlage soll die Türe aber nach dem Klingeln automatisch öffnen, wie in Arztpraxen oft üblich.

Weiss jemand Rat? Gibt es eine Art Belegtfunktion der Türe, die verhindert, dass man erneut klingeln kann bzw. dass deswegen kein erneutes Öffnen erfolgt? ...
50 - Drehstrom in Garage nachrüsten -- Drehstrom in Garage nachrüsten
...das beste ist man nimmt Kabuflex® R und verlegt das, hab ich auch in 40mm, 50mm und 90mm
für Trinkwasser, Strom und Gas (reserve) sowie für Gartenhütte, Hoftor, Sprechanlage, Gartenbeleuchtung/Steckdosen und so....



...mittlerweile hat es grüne Innenhaut, meins war komplett schwarz

https://www.fraenkische.com/de/Kabu.....tz_de ...
51 - LED-Soffittenlampen für Sprechanlage -- LED-Soffittenlampen für Sprechanlage
Ich hatte gerade unsere Sprechanlage, eine Schrack aus den späten 90ern offen. Als Beleuchtung für Taster und Schilder dienen Soffitten 8x31 mm (S7) 15 V/3 W. Da deren Hitze den Schildern unübersehbar nicht gut tut (und sie durchgebrannt sind), würde ich sie gerne durch LEDs ersetzen. Hat jemand eine Bezugsquelle für einzelne warmweiße LED-Soffitten mit diesen Daten? Die Versorgungsspannung habe ich nicht gemessen, da ich eigentlich nur Schild wechseln wollte und folglich kein Messequipment dabei hatte. Ich würde aber eher AC vermuten.

Google habe ich schon bemüht und nur VPEs mit 20 Stück gefunden, Conrad hat mit dem Sockel gar nichts, Reichelt nichts mit 15 V (weder LED noch Glühlampe). ...
52 - Infosteele: Frage zu Hutschienennetzteilen -- Infosteele: Frage zu Hutschienennetzteilen
...nimm ein 12V Netzteil mit genug Power und für die 9V, 7,4V und die 5V schaltest du je ein DC-DC-Wandler mit genug Power dahinter




Offtopic :...ich brauche hier für Sprechanlage, Switch, FRITZ Box, usw. 24V, 15V, 12V und 5V und verwende dafür ein 24V/10A Netzteil von WAGO und 3 hiervon ---> https://www.phoenixcontact.com/onli.....tab=1 die kann man von 5V bis 15V einstellen und können 2A gibt aber auch stärkere, die kosten natürlich Geld ...
53 - Türsprechanlage Mikro / Lautsprecher defekt. Type raten -- Türsprechanlage Mikro / Lautsprecher defekt. Type raten
Hi,
unsere Verständigung an der Türsprechanlage ist leider ziemlich mies geworden.
Irgendwann war der Lautsprecher defekt und er wurde gegen irgendeinen ausgetauscht, der auch nicht wasserdicht war. Die Anlage ist soweit runtergeregelt, dass sie nicht brummt (Rückkopplung), wodurch man die Leute kaum noch hören kann.

Nun möchte ich dieses Jahr entweder die Anlage reparieren mit Mikro und Lautsprecher oder gleich komplett umbauen.

Ich habe dazu keinerlei Unterlagen, anbei mal Bilder von der Sprechanlage, in der Hoffnung jemand kennt das Modell um Ersatzteile zu holen.


Ich bin auch für Neuanschaffung zu haben, allerdings suche ich eine Anlage, die für den zweiten Stock zusätzlich eine a/b Schaltung umsetzen kann. Rein a/b geht nicht, weil der untere Stock noch normale Haustelefone benötigt und ich auch nicht gerne bei einem Fritzbox Ausfall kein Klingeln mehr höre.
(Heißt Türsprechanlage mit 2-3 Hörern und a/b Schaltung).

Kennt jemand diese Anlage ?

Bild eingefügt

54 - Umrüstung Haustelefon STR HT 2003/2N nach Siedle HTA 811 -- Umrüstung Haustelefon STR HT 2003/2N nach Siedle HTA 811
Irgentwie konnte ich gestern keine Beiträge verfassen, die waren immer leer... So jetzt nochmal:

Hallo Hans,

wenn das Licht über die gleiche Spannung von der Sprechanlage geschalten wird, kannst du einfach noch eine Brücke von c nach 6.2 setzen, ja. Das müsstest du aber vorher nachschauen. Ich gehe aber davon aus, das es so ist, da du ja eine Z-Ader bereits hast, oder? Dann ist es die gleiche Spannung und du kannst die "alte" Z-Ader an "II" anschließen und die Brücke noch einfügen.

Gruß
Julian ...
55 - Erweiterung Siedle Sprechanlage Vario 511 möglich? -- Erweiterung Siedle Sprechanlage Vario 511 möglich?
Hallo zusammen!

Vielleicht können mir die Siedle-Experten bei folgender Sache weiterhelfen:

Im Bestand ist eine Siedle Sprechanlage Vario 511 vorhanden. Die Türsprechstelle verfügt neben dem Lautsprecher über zwei Klingeltasten (für zwei ursprünglich getrennte Wohnungen in einem Einfamilienhaus). Die obere Klingeltaste an der Türsprechstelle steuert ein im Erdgeschoss befindliches Haustelefon (HT 511-01) an, die untere ein Haustelefon (HT 511-01) im Kellergeschoss. Die Verkabelung läuft zentral im Hauptverteiler zusammen.

Geplant ist eine zusätzliche Innensprechstelle im Dachgeschoss, welche ein Klingelsignal beim Druck auf den oberen Klingeltaster abgeben soll. Der Einzug einer passenden Leitung (J-Y(ST)Y?) von dem Ort der geplanten zusätzlichen Innensprechstelle zu dem zentralen Anschlusspunkt im Keller wäre möglich.

Ist das Vorhaben grundsätzlich möglich? Wie sähe der Ansc...
56 - Ritto Sprechanlage Haustelefon legt nicht auf -- Ritto Sprechanlage Haustelefon legt nicht auf
Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt ein Problem.

Eventuell hatte jemand ja schon einmal ein ähnliches Problem.
Es handelt sich um eine Ritto Twin Bus Sprechanlage mit 3 Teilnehmern und 2 Türsprechstellen.

Verbaut ist:

Pro Türe: Ritto Einbaulautsprecher 4921/02
Netzgerät : Ritto 7573/00
Türumschalter: Ritto 4982/01
Wohnung EG: ist nur eine Gong montiert von Ritto Typ weiss ich leider nicht, dieser funktioniert aber auch ohne probleme.
Wohnung OG: Ritto TwinBus 17630
Wohnung DG: Ritto TwinBus 7132 funktioniert auch

Nun zum Problem:

Habe das Haustelefon im Og getauscht gleicher typ alles gut. Dann Programmiert und getestet. es klingelt wie gewüschnt und Sprechen funktioniert auch Türöffner ebenso. Alles gut dachte ich wollte auflegen und es passiert nix, also das HT beendet das Gespräch nicht. somit ist die komplette Anlage "gesperrt" da der Ruf im OG noch besteht. Ritto Support meint es sei ein störendes Magnetfeld vorhanden dass den Reedkontakt des HT´s beeinflusst. Vorher hat es aber auch schon 5 Jahre funktioniert und das Gerät ist auf Holz befestigt. Also wenn überhaupt ist es ein Elektromagnetfeld. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Hatt...
57 - Wie ca. 5V= an älterer Siedle Türsprechanlage 511-02 abgreifen für Funk-Mini-Kamera? -- Wie ca. 5V= an älterer Siedle Türsprechanlage 511-02 abgreifen für Funk-Mini-Kamera?
Herzlichen Dank, Udo, für diesen Hinweis. Das könnte schon weiterhelfen.

Inzwischen habe ich mir ein zweites Modell dieser Sprechanlage gebraucht erstanden, von aussen zwar baugleich, also oben Lautsprecher, unten ein Taster, aber offensichtlich sind es doch nicht exakt dieselben Module (eins ist um 90 Grad versetzt angeordnet, was die Klemmen auf der Rückseite betrifft ..., wenn ich beides vergleiche.

Eigentlich wollte ich "für Experimentierzwecke" bzw. als "Notfallbackup" eine Reserveanlage haben, falls etwas nicht klappen sollte bei meinem Eigenbauversuch ...

Aber nun habe ich das erste Problem schon damit, dass ich nicht weiss, wie die Anlage unten aus dem "Scharnier" (Klappmechanismus) ausgehängt werden kann (offenbar nicht vorgesehen) - und wie man von hinten die Module aufmachen bzw. selbige ggf. gegeneinander tauschen könnte (offenbar ebenfalls nicht vorgesehen, da keine Schrauben, sondern es sieht so aus, als ob rückseitig mit Hitze die Kunststoffpunkte mit den Halteblechen verbunden wurden ... oder macht man die "Operation" von vorne?)

nicht gerade "anwenderfreundlich" konstruiert

Kann mir jemand vielleicht da noch einen Tipp geben, wie man das auseinander bekommt?

un...
58 - Spezielle Steckverbindung gesucht -- Spezielle Steckverbindung gesucht
Hallo,
ich möchte eine Gegensprechanlage für einen ganz speziellen Zweck bauen. Die Spannungsversorgung soll in ein Bopla-Alugehäuse kommen (Akku, Blei-Gel, 12V, 1,2Ah) und die eigentliche Sprechanlage in ein zweites gleich großes Gehäuse.
Um die Spannung bzw. den Strom von einem Gehäuse ins andere zu bekommen gäbe es viele Möglichkeiten. Für mich wäre aber die im späteren Betrieb beste eine Verbindung, wo ich beide Gehäuse quasi zusammenstecken kann. Möglichst so, dass die Gehäuse nach dem Zusammenstecken ohne Zwischenraum sind. Der maximale Strom beläuft sich auf 150mA.
Hat vielleicht jemand eine Idee, welche Einbaubuchse und welchen Einbaustecker man da verwenden könnte. Ich habe ziemlich gesucht. Aber Google war da jetzt nicht "mein Freund". Ich dachte es gäbe vielleicht Bananenstecker, die man bündig (aber zumindest Plus isoliert) in die Wandung schrauben kann. und dazu dann natürlich die entsprechenden Gegenstücke. ich meine sowas auch schon mal vor Jahren gesehen zu haben. Es fällt mir aber nicht mehr ein in welchem Zusammenhang. Auch an Cinch hatte ich bei der Suche gedacht. Gibt`s aber wohl auch nicht.

Ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich meine.
Viele Grüße
Markus ...
59 - Siedle 711-2 W brummt -- Siedle 711-2 W brummt
Nein. Ich denke es muß mit dem Mikrofon der Sprechanlage zu tun haben, denn jedesmal wenn ich den Stecker abziehe und sauber mache funktioniert das Teil ja wieder für ne Weile.
Ich denke es hat nichts mit dem Netzteil zu tun. ...
60 - Busch Jaeger Welcome Türstation -- Busch Jaeger Welcome Türstation
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer Video Türsprechanlage für das 3 fam. Haus aus Edelstahl.
Bei meiner suche bin ich auf die Welcome Türsprechanlage von Busch Jaeger gestoßen, da ich eine abneigung gegen IP Türstationen habe.
Jetzt meine eigentliche Fragen, kann ich die Türstation erstmal ohne innen Stationen betreiben, also nur über die App die den Ruf auf das Handy weiterleitet? Später möchte ich dann die innenstationen nachrüsten.
Kann man da auch andere innenstationen verwenden, oder muss ich auf die Busch Jaerger Stationen zurückgreifen?
Kann man an der Sprechanlage bzw. an den innen Stationen zwischen halb und voll dublex umschalten, bzw. fest einstellen?
Problem ist, dass ich an einer stark befahrenen Hauptstraße wohne mit Schwerlastverkehr. Das äußert sich an der Tür so, dass immer das Mikro dort aktiv geschalten ist, wo der Geräuschpegel höher ist als auf der Gegenseite. Es ist regelmäßig passiert, wenn ich an der innen Station gesprochen habe und gerade ein Fahrzeug vorbeifuhr plötzlich mein Mikro deaktiviert wurde und ich hörte den Straßenlärm. Deshalb würde ich gerne zum Sprechen an der innen Station einen Knopf drücken. Gibts sowas überhaupt noch?
...
61 - TERRANO Sprechenlage Lautsprecher -- TERRANO Sprechenlage Lautsprecher
Hallo,
ich besitze eine Terrano Sprechanlage SM 501/4. Hier ist der Lautsprecher defekt. Beim Hersteller gibt es kein Ersatzteil mehr. Wer kann helfen?
Typ F20M-637
50 Ohm 0,2W
K.TONE
7N315 ...
62 - Siedle und Fritzbox - Wer kann mir bei diesem Spezialfall helfen? -- Siedle und Fritzbox - Wer kann mir bei diesem Spezialfall helfen?
Hallo zusammen!

IST-Zustand:
Ich wohne in einem 6-Familien-Haus mit einer Siedle-Sprechanlage. An der Tür ist ein TLM611 installiert und zwei Tastenmodule mit je 3 Tasten.
Jede Wohnung verfügt über ein HTS611.

SOLL-ZUSTAND:
Jetzt möchte ich gerne nur das HTS in meiner Wohnung abklemmen und irgendwie an die Fritzbox klemmen um alles am Fritzfon bedienen zu können und ggfs. Rufumleitungen auch aufs Handy einzurichten.

NEBENINFO:
Der Wohnungseigentümer ist informiert und auch damit einverstanden sofern die anderen Wohnungen nicht beeinträchtigt werden und der aktuelle Zustand bei Auszug wiederherstellbar ist.

FRAGEN:
1.: Geht das irgendwie überhaupt?
2.: Hat wer Erfahrungen mit sowas oder schon gemacht?
3.: Welche Zusatzkomponenten benötige ich hierfür?


Danke schonmal,

Chris ...
63 - Siedle TLM511-0 Lautsprecher und Mikrofon außer Funktion -- Siedle TLM511-0 Lautsprecher und Mikrofon außer Funktion
Hallo,

wir haben uns vor kurzem ein Haus aus den 1980ern gekauft und die Siedle TLM 511-01 ist eingebaut und 2 HT. Also die Anlage hat schon was auf dem Buckel. Klingel, Türöffner und LEDs funktionieren.

Problem ist aber, dass man weder an den HT noch an der Sprechanlage etwas hört. Es brummt immer nur leicht. Auch die Mikrofone haben keine Funktion.

Was habe ich bisher getan?
Lautsprecher durchgemessen (50 ohm, okay laut Serviceanleitungen)
Bei abgenommenem HT Spannungen zwischen + und 11 und + und 12 gemessen und waren i.o.

Ich habe am Poti P2 gedreht, brummen wurde nur lauter.

In der Serviceanleitung wird immer von einer Klemme 9 geschrieben, die ich aber nicht finde (siehe Bild).



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rocknrolf am 29 Okt 2016 10:48 ]...
64 - Alte braune (Haus) Sprechanlage Anschluss 3 Einheiten -- Alte braune (Haus) Sprechanlage Anschluss 3 Einheiten
Hallo zusammen,

nach meinen Renovierarbeiten wollte ich meine alte Sprechanlage austauschen.
Gleiche Modell nur in Weiss und neu! (Erstmal)


Die alte Anlage habe ich abgeknipst um die Anschlüsse genau so zu installieren.
Leider geht irgendwie das Sprechen zur Haustür nicht.
Klingel und Hören kann ich.

Über Infos und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Die neue Sprechanlage knipse ich auch noch ab.

Wir haben 3 Einheiten! (EG und zwei OG) (Alles eine Fam)

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rado am  7 Okt 2016 12:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rado am  7 Okt 2016 12:20 ]...
65 - Ritto 4640 Wohntelefon austauschen -- Ritto 4640 Wohntelefon austauschen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Aug 2016 19:04 geschrieben :
Du hast schon ein Twin-Bus-Anlage . Das Netzteil musst du nicht tauschen. An der Türsprechstelle benötigst du nur die A und B-Leitung (für das Sprechen und das Klingeln von der Haustür aus) Aber Achtung deine Anlage muss evl neu programmiert werden. Weitere Leitungen kommen vom Netzteil und versorgen den Türöffner und evl den Knopf für die Lichtsteuerung zusätzlich könnten noch 2 Leitungen für die Beleuchtung des Klingeltableaus dazu kommen.



Also ich habe jetzt das Netzteil einfach mit getauscht. Habe alles so angeschlossen wie das alte. Dann die Türsprechanlage provisorisch mal angeschlossen. Wie du bereits sagtest, mussten die Telefone neu angelernt werden. Danach funktionierte alles. Türöffner, Sprechanlage, Klingel.

Danach habe ich die Türsprechanlage wieder abgeklemmt, neue Löcher gebohrt, fest geschraubt alles verkabelt.

Jetzt geht alles außer der T...
66 - Gira Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wohnungsstation ausrüsten -- Gira Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wohnungsstation ausrüsten
Hallo " der mit den kurzen Armen ", im Handbuch habe ich nichts gefunden, was mein Problem löst. Der Techniker an der Hotline der Fa. GIRA sagt ,der Quittierton in der Türstation der Video AP Sprechanlage ist nicht abzustellen. Nur aus diesem Grund habe ich mich an das Forum
gewandt, in der Hoffnung, dass ein Praktiker eine relativ preisgünstige
Lösung meines Problems kennt. Wenn ja, bin ich für Informationen sehr dankbar. Gruß Bernd

...
67 - Motorrad-Gegensprechanlage mit Lautsprecher ausrüsten... -- Motorrad-Gegensprechanlage mit Lautsprecher ausrüsten...
Es gibt Gegenmaßnahmen gegen Rückkopplungen, die Geräte kosten aber weitaus mehr als Lautsprecher und Sprechanlage zusammen und benötigen 230V. Solche Geräte werden in der Veranstaltungstechnik eingesetzt um das Pfeifen auf Bühnen zu unterdrücken, wenn mit der Charakteristik der Mikrofone nichts mehr zu machen ist.
0,5m Abstand sind vermutlich deutlich zu wenig, zumal diese preiswerten Mikrofone eher Kugelförmig aufnehmen.
...
68 - Siedle CA 812-2 -- Siedle CA 812-2
Hallo,
das Problem ist gelöst. Da die Frage urspünglich von meinem Nachbarn kam, denn ich soll ihm beim einbau seiner Sprechanlage behilflich sein. Taster am Gartentürchen wird nicht benötigt nur an der Haustüre und der anschluss einer 2. Innenstation ist auch kein Problem.
ma ...
69 - Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n -- Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit an einer 1+n Sprechanlage wie z.B. an der Siedle HTS 711-01 über ein Relais (potentialfreier Kontakt) den Türöffner zu betätigen. Es geht um eine Art Funkmodul die wir vermarkten möchten. D.h. am Schalter anlöten fällt flach.
Es sollte eine Lösung sein, die auf die vorhanden Klemmen aufsetzt.
Meiner Rechere nach funktioniert das 1+n System mit nur 2 Adern und verschiedenen Spannungsstärken als "Signal". Bei dem HTS 711-01 ist das Klemme 7 (Plus) und 1 (Minus). Wenn ich nun das Multimeter an 7 und 1 halte messe ich eine Spannung von 18V. Wenn ich die Türöffnertaste drücke fällt die Spannung kurz auf 17V herunter.
Unser Funkmodul hat einen Öffner und Schließer (Relais). Jetzt die Frage, einen Widerstand oder eine Diode parralel auf Klemme 7 und 1 legen und diese mit dem Relais steuern um qusi den kurzzeitigen Spannungsabfall zu simmulieren und den Türöffner damit auszulösen?
Wenn ja welchen Widerstand oder welche Diode würde ich benötigen um den 1V Spannungsabfall herbeizuführen?

Vielen Dank vorab!
Stephan ...
70 - Siedle Rufsignal ZER 611 an Haustelefon HT 611-01 anschliessen -- Siedle Rufsignal ZER 611 an Haustelefon HT 611-01 anschliessen
Hallo Zusammen,

wir wohnen in einem Haus mit 6 Wohnungen. In unserer Wohnung ist die Sprechanlage Siedle HT 611-01 verbaut. Der Summton hört sich echt brutal an und wir möchten ihn ändern.

Hierzu habe ich mir ein general überholtes HT 611-01 mit Rufton ZER 611 gebraucht gekauft.

Jetzt stehe ich vor der Herausforderung das neue Telefon mit der alten Verkabelung anzuschließen.

Hierzu habe ich Fotos gemacht.

Der Brummer an dem aktuellen HT 611-01 ist an den Anschlüssen c und LW angesteckt. Die anderen Anschlüsse oberhalb der Klemmleiste sind vom Telefonhörer belegt.

Die Klemmleisten sind wie folgt belegt:

3 (frei), c (grau + grün), 6.1 (grün - überbrückt von c auf 6.1), I (rot), 7 (blau), 12 (blau), 9. (weiß), 11 (gelb)





Bei dem neuen HT 611-01 mit ZER 611 sind natürlich noch alle Klemmleisten von 3-c-6.1-I-7-12-9.-11 frei.
Auf dem ZER 611 sind die Klemmleisten wir folgt frei: b-c-A-D-G



Welchen Draht muß ich wohin anschließen damit alles funktioniert und ich nicht irgendetwas kaputt mache.

Kann ich das als Laie machen oder muß ich einen teuren Fachmann rufen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
...
71 - Türspionkamera, Einstreuung oder Netzbrumm -- Türspionkamera, Einstreuung oder Netzbrumm
@elo22: es ist zwar die gleiche Sprechanlage aber ich habe da mehrere Module eingebaut und im Telekommunikations Forum habe ich Video-Themen eigentlich nicht so gesehen,.....

@der mit den kurzen Armen: ich bin da ganz ehrlich, ich dachte in dem Knubbel ist nichts drinnen, hab aber vorsichtshalber doch mal mit einem Bastelmesser vorsichtig reingeschaut.

Ergebins: es ist ein Spannungsregler mit 3,3V drinnen aber durch das Messer zerstört. Ich habe aber qualitativ wesentlich bessere, verstellbare Festspannungsregler zur Hand und habe den eingesetzt, sollte eigentlich passen.

Natürlich ist die Spannung nach 2m nicht mehr 3,3V, können die Streifen davon kommen ? - das könnte ich jederzeit nachjustieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 26 Dez 2015 20:22 ]...
72 - Siedle HT401-01 auf HTA 811-0 W funktioniert fast -- Siedle HT401-01 auf HTA 811-0 W funktioniert fast
Braun von c habe ich mal mit Rot von 10 getauscht.
Jetzt kann ich über den Türöffner Klingeln

Das 9, 11 und 12 für das Sprechen und Hören zuständig sind habe ich auch schon rausgefunden.
Habe ich auch schonmal gegeneinander getauscht.

Was ich als nächstes mache ist, dass ich die Sprechanlage (also den Deckel quasi) an einer funktionierenden Anlage teste um einen evtl. Hardwaredefekt auszuschließen.

Hat noch jemanden einen Tipp? ...
73 - Türklinel Wohntelefon Ritto -- Türklinel Wohntelefon Ritto
Wer hat das alte Rito weggeschmissen bzw abgebaut? Frage wohnst du zur Miete oder ist das eine Eigentumswohnung ? Bei einer Mietwohnung ist dein Vermieter dafür zuständig , den die Sprechanlage ist sein Eigentum! Aus dem Drahtverhau da kann dir niemand sagen was du da als Ersatz benötigst. Deshalb wird die Bezeichnung der alten Sprechstelle benötigt und vor allem die Belegung der Adern! Deine Klingel ist übrigens ein Gong und dürfte mit der Rito gar nichts zu tun haben! ...
74 - Niederspannung (Sprechanlage) in Schaltschrank verbinden -- Niederspannung (Sprechanlage) in Schaltschrank verbinden
Beim Bau unseres Hauses sind bereits Kabel für eine Spechanlage verlegt worden, die sich alle im Verteilerschrank treffen.

Ich habe gestern eine Sprechanlage angeschlossen, bin mir jetzt aber unsicher, was der beste weg ist, die Kabel im Verteilerschrank miteinander zu verbinden.

Dort habe ich einen Hutschienen Transformator angebracht, und die übrigen kabel mit Serie 222 Wago klemmen verbunden um erst einmal alles provisorisch zu testen. Dass die Klemmen in einem Verteiler nichts zu suchen haben ist mir klar, daher auch die Frage hier.
...
75 - Siedle BTS 750-02 erneuern... Wie muss das programmiert werden? -- Siedle BTS 750-02 erneuern... Wie muss das programmiert werden?
Hallo!
Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden?!

Wir haben in unserer Etagenwohnung (Mehrfamilienhaus) eine Haus-Sprechanlage von Siedle.
Als "Telefon" hängt ein BTS750-02 an der Wand, daneben ein Videomonitor MOM-711.

Jetzt ist in dem Telefon die eine Metallzunge für den Türöffner abgebrochen.
Als KFZ-Elektriker dachte ich mir: "Ganz einfach, die gibt es ja auf verschiedenen Auktionen zu kaufen", habe also fleißig geboten und ein nagelneu verpacktes BTS750-02 ersteigert, welches ich auch gleich an Stelle des alten Gerätes anschloss. Vorher noch schnell ein Foto gemacht um die Drähte nicht zu vertauschen...

Leider musste ich feststellen, dass das neue Telefon aber nicht funktionierte!
Als ich wieder das alte Telefon angeschlossen hatte, ging alles, nur kann ich halt die Öffnen-Taste nicht mehr drücken...

Ich las jetzt im Internet, dass das BTS750-02 wohl auf den Bus einprogrammiert werden muss.
Kann man diese Programmierung irgendwie von dem alten Telefon anlernen??
Ich komme nämlich an die Hausinstallation nicht dran, da die irgendwo im Keller in den Anschlussräumen weggesperrt ist.

Ich wä...
76 - bticino Sprechanlage Lautsprecher defekt (Audio-Set SWING mit LINEA 2000 AP) -- bticino Sprechanlage Lautsprecher defekt (Audio-Set SWING mit LINEA 2000 AP)
Hallo,

es geht um die bticino Sprechanlage Audio-Set SWING mit LINEA 2000 AP.
http://www.legrand.de/produkte/spre......html

Man kann außen an der AP-Türstation LINEA 2000 klingeln und wenn außen gesprochen wird, hört man es innen in der SWING-Hausstation.

Aber außen hört man nichts, wenn innen gesprochen wird.

In der AP-Türstation LINEA 2000 ist vermutlich der Lautsprecher defekt.

Kennt jemand passende Ersatzteile?
Oder kann jemand sonst wie helfen?

Danke.


Gruß
meute
...
77 - Verdratung -- Verdratung
hallo zusammen

Ich habe eine Türöffner und sprecher Anlage von Siedel von der ich keinen genauen Schaltplan finden kann.

Es ist so dass ich klemmen mit solche Bezeichnung habe 9 11 12 3 c 7 I (diese reihenfolge). Dass ist ein HT511-01, sieht so aus :
http://i.ebayimg.com/t/Siedle-Platine-HT-511-01-Sprechstelle-Haus-Telefon-Sprechanlage-Braun-geb-/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/MEUAAOSw54xUYk2P/$_35.JPG

Die Pläne die ich auf der Siedle seite gefunden habe haben (auch wenn die bezeihnung HT 511-01 richtig ist) nicht solche Klemmen Ordnung :/ ...
78 - Siedle - Haustelefonie -- Siedle - Haustelefonie
Hallo Leute,
meine Frage betrifft eine neue Sprechanlage.
In dem betreffenden Haus ist eine stark in die Jahre gekommene, vielleicht Baujahr 1960 bis 70, Siedle - Anlage verbaut. Da nun immer mehr Defekte auftreten soll sie jetzt mit einer neuen Siedle komplett ersetzt werden.
In dem Haus befinden sich zwei Wohneinheiten.

Die alte Anlage:
Torsprechstelle mit zwei Ruftasten, zwei getrennte Haussprechstellen, wobei in einer Wohnung eine weitere Nebenstelle parallel geschaltet war.
Zwischen den Haussprechstellen war mithörgesperrt Haustelefonie möglich.

Nun meine Frage: Gibt es noch neue Anlagen mit Haustelefonie, oder ist das wirklich so wie mir im "Fachhandel" lapidar mitgeteilt wurde: "Das gibt's nicht mehr, das braucht doch heute kein Mensch mehr."

Bietet zum Beispiel die Siedle CA 812 - 2 BS/W diese Möglichkeit, wenn nicht gibt es vielleicht eine Anlage mit anderer Typenbezeichnung?

Für eine verlässliche Antwort im Voraus besten Dank.

Viele Grüße aus der schönen Pfalz. ...
79 - Siedle STS 711-2 an Tiptel 2/8 CLIP - wie verdrahten? -- Siedle STS 711-2 an Tiptel 2/8 CLIP - wie verdrahten?
Hallo an Alle,

ich hatte dieses Thema bereits in einem anderen Thread angesprochen

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Danke nochmals an alle, die damals geholfen hatten. Letztendlich kam aber kein Ergebnis raus. Ich kam auch nicht mehr weiter und habe die ganze Sache erstmal ruhen lassen - auch weil ich andere Dinge zu tun hatte. Als ich vor kurzem wieder die Musse hatte, mich mit der Thematik zu beschäftigen ist folgendes passiert - und jetzt dürft ihr alle mal laut über mich lachen: in einem seperaten Schaltschrank war noch ein PVG602-01 verbaut, das bei meiner ersten Anfrage nicht berücksichtigt wurde, weil ich nicht wusste, dass es vorhanden ist (Das liegt daran, dass es sich nicht um mein Haus handelt, sondern um das meines Arbeitskollegen und der selbst nicht wusste, in welchem Verteilerschrank sich welches Gerät befindet. Ich habe das erst nach nochmaligem Verfolgen des Leitungsverlaufs herausgefunden. Unglaublich...)

Also: ich möchte ich das Thema nochmals aufleben lassen, fasse nochmals alles zusammen und stelle nochmals alles zur Diskussion:
...
80 - Siedle HT 411-02 durch HTA 811-0 ersetzen -- Siedle HT 411-02 durch HTA 811-0 ersetzen
Hallo zusammen,

ich hab's selbst hinbekommen!

Ich hatte zunächst 2x blau (ehemals 6.2) an 6.2 angeschlossen
Und die frühere Brücke von 8 (jetzt c) zu II hergestellt.
Die beiden schwarzen Drähte zu 3 wurden gar nicht angeschlossen.

Sprechanlage ging sofort - Haustürklingel ging nicht - Türöffner ging, aber über die Lichttaste und nicht über die Schlüsseltaste

Dann die Brücke statt an II an 6.1 angeschlossen (wie in der Anleitung angegeben) - dann ging der Türöffner gar nicht mehr. Sprechanlage ging weiterhin. Mist!

Dann habe ich es mal andersrum angeschlossen - 2x blau an II und die Brücke zu 6.1, dann ging plötzlich die Türklingel, aber der Türöffner nicht. Dann die Brücke statt an 6.1 an 6.2 und dann ging die Haustürklingel und der Türöffner, allerdings immer noch am Lichtknopf statt am Schlüsselknopf.

Und dann habe ich alles statt an II / 6.2 an I / 6.1 angeschlossen, also 2x blau an I und die Brücke von c zu 6.1 und voilà - alles ging wie es soll.

Die Lösung sieht also so aus:

2x grün an 9
2x weiß an 12
2x rosa an 11
1x gelb (dünn) an 7
2x schwarz - abklemmen!
2x blau an I
1x lila an c
1x Brücke von c zu 6.1

FE...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Sprechanlage eine Antwort
Im transitornet gefunden: Sprechanlage


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181377843   Heute : 1361    Gestern : 5696    Online : 132        30.5.2024    11:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0721228122711