Gefunden für sprechanlage - Zum Elektronik Forum









1 - Piezo-Summer an Türöffner -- Piezo-Summer an Türöffner
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Über den 12V Trafo erfolgt, soweit ich das richtig sehe, lediglich die Stromversorgung für den Türöffner.
Ja, aber eben egal ob du das nun vom Codeschloss oder der Sprechanlage auslöst.

Dann müßtest du den Summer an die Steuerseite vom Relais anschließen.

Zitat :
ich weiß leider nicht, wie man in der Antwort einen früheren Text als Zitat darstellt - vielleicht von euch ein kleiner Tip?

Mit der Quote Funktion.
...





2 - Mir unbekannte SIEDLE-Sprechanlage - "Hören außen" defekt -- Mir unbekannte SIEDLE-Sprechanlage - "Hören außen" defekt
Servus zusammen,

kann mir einer von euch sagen, wie das Modell der Siedle Sprechanlage heißt? Müsste aus Anfang der 80er-Jahre sein.

Bei dieser Sprechanlage funktioniert "Hören außen" nicht mehr.
Das Problem ist mit allen drei Haustelefonen das gleiche.
Daher muss es ja eigentlich an der Außenstelle liegen.
Laut Suchen im Internet sollte der Lautsprecher dort ca. 50 Ohm haben, ich habe allerdings ca. 46 MOhm gemessen.
Daher gehe ich davon aus, dass es an dem Lautsprecher liegt und nicht an der Platine (oder?)

Gruß,
Axel

...








3 - Siedle 711-01 Wechsesprechanlage -- Siedle 711-01 Wechsesprechanlage
Hallo,
ich habe eine Siedle HTS 711-01 Wandtelefon-Sprechstelle einer Türöffner/Sprechanlage in der Wohnung. Der Klingelton ist sehr sehr leise, der Lautstärkeregler auf der Platine hat keine Auswirkung auf die Lautstärke (keine Veränderung).
Die Abschaltung erfolgt über einen Reedkontakt, der auf der Platine sitzt und über den eingehängten Handapparat geschaltet wird. Die Sprechanlage selbst funktioniert.
Kennt jemand den Defekt?
Könnte der Reedkontakt defekt sein? Kennt jemand die Spezifikation des Reed (Öffner, Schließer, Daten für Strom/Spannung)? Ich würde ihn versuchsweise tauschen, wenn ich die Daten hätte.

Das Wandteil konnte ich öffnen, den Handapparat konnte ich bisher nicht öffnen. Kann der Handapparat geöffnet werden (ggf. wie?)?

Viele Grüße
w101 ...
4 - Interne Klingel beim Siedle HTA 811 anschließen -- Interne Klingel beim Siedle HTA 811 anschließen
Hallo Experten,

ich steh glaub ich etwas auf dem Schlauch...

Folgende Situation:
Zweifamilienhaus mit Siedle 6+N Sprechanlage und HTA 811 Türsprechstellen.
Elektriker hat in der Wohnung EG die Stromleitungen erneuert und dabei ein HT 511 durch ein HTA 811 ersetzt.
Das HT 511 wurde mit externer Türklingel betrieben, was beim neuen HTA 811 so übernommen wurde, d.h. die integrierte Klingel wurde leider nicht angeschlossen.
Das wollte ich jetzt selbst machen.
In der Dose des HTA sind zwei mit „Klingel“ beschriftete Drähte (schwarz/rot). Wenn ich daran eine Klingel anschließe, läutet sie, wenn man den Klingeltaster drückt (die richtige Klingel hängt zwei Meter weiter weg, da kommen ebenfalls zwei schwarz/rote Kabel an, die parallel zu denen in der Dose geschaltet sind).
Wenn ich das schwarze Kabel aus der Dose an den Anschluss c des HTA halte, läutet die Klingel. Somit dürfte das das Kabel sein, welches vom Klingeltaster kommt.
Meinem Verständnis nach müßte ja für die Interne Klingel entweder das schwarze oder das rote Kabel an die 7 angeschlossen werden. Wenn ich das so mache, egal ob schwarz oder rot, habe ich allerdings ein Dauerklingeln, auch ohne den Klingeltaster zu drücken.
Wo ist mein Denkfehler? Diese beiden Kabel müßten doch ...
5 - Anschluss Klingel --    Terraneo    Haustelefon Türklingel
Dazu bräuchten wir deutlich mehr Infos und Bilder.
Die Klingel hat nicht unbedingt was mit der Sprechanlage zu tun und der Türöffner kann auch mit der alten Anlage verwendet werden.

Wenn das eine Miet- oder Eigentumswohnung ist, hast du da allerdings nichts dran verloren. Das ist dann entweder Eigentum des Vermieters oder Gemeinschaftseigentum. ...
6 - Hilfe mit Gegensprechanlage -- Hilfe mit Gegensprechanlage
Wenn das eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ist, geht das nicht so ohne weiteres, zumal die Sprechanlage dann dem Vermieter gehört oder Gemeinschaftseigentum ist.
...

7 - Balter EVO Video-Türsprechanl. mit 2 X 7 zoll Monitor -- Balter EVO Video-Türsprechanl. mit 2 X 7 zoll Monitor

Zitat : Auch wenn du noch so gut mit Fachausdrücken hier punkten willst.
Welche Fachausdrücke? Die Dateiendungen von seit 30 Jahren üblichen Dateiformaten? Die sind längst in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen.
Herzlichen Glückwunsch, du hast das schlechteste davon gewählt, willkommen in den 80ern

Was ist denn so schwer daran, einfach einen Link auf die Webseite zu setzen? https://www.videosprechanlagen.info.....andel
Tat gar nicht weh.

Und was möchtest du nun damit?

Das entsprechende Modul von Balter passt schon nicht. Wie groß ist denn wohl die Chance, das so ein Modul von einem völlig fremden Hersteller passt...
8 - Siedle Sprechanlage und HF Störungen durch Amateurfunk -- Siedle Sprechanlage und HF Störungen durch Amateurfunk
Hallo,

wir installierten vor zwei Jahren eine neu Siedle Sprechanlage (Set mit drei HT)
CA 812-3W

Im Haus ist ein Amateurfunker (legal, Anlagen von der Post abgenommen usw.)
Wenn er funkt geht die Klingel bei ihm los, und manchmal die anderen zwei HT´s auch.
Sonst sind keine Störungen (Fernseh usw. ) bekannt.

Was meinen Sie.
Gibt es hier eine Lösung.

Gruß
Reparaturfritz1963 ...
9 - Siedle Sprechanölage und HF Störungen -- Siedle Sprechanölage und HF Störungen
Hallo,

wir installierten vor zwei Jahren eine neu Siedle Sprechanlage (Set mit drei HT)
CA 812-3W

Im Haus ist ein Amateurfunker (legal, Anlagen von der Post abgenommen usw.)
Wenn er funkt geht die Klingel bei ihm los, und manchmal die anderen zwei HT´s auch.
Sonst sind keine Störungen (Fernseh usw. ) bekannt.

Was meinen Sie.
Gibt es hier eine Lösung.

Gruß
Reparaturfritz1963
...


10 - Siedle TLM 521-01 , grüne LED leuchtet dauernd, kaum noch Verständigung möglich. -- Siedle TLM 521-01 , grüne LED leuchtet dauernd, kaum noch Verständigung möglich.
Hallo zusammen kann mir bitte jemand helfen !?
Wir haben in unserem 8 Familienhaus eine
Siedle TLM 521-01 Sprechanlage.
Nachdem ein Mitbewohner den Hörer mehrere Tage nicht richtig aufgelegt hatte und mehrere Tage ein starkes Rückkopplungspfeifen war, leuchtet nun die grüne LED dauernd, obwohl alle Hörer aufgelegt sind.
Eine Verständigung ist kaum noch möglich.
Kann es sein dass der Verstärker hinüber ist.
Wo bekomme ich ein Ersatzteil der etwas ältere Sprechanlage. Verstärker Bauteile.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen. ...
11 - Ab und zu keine Sprechverbind -- Legrand 369305
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ab und zu keine Sprechverbind
Hersteller : Legrand
Gerätetyp : 369305
______________________

Guten Tag, in unserem Haus werkelt eine 2 Draht Video Sprechanlage des Herstellers Legrand. Typennummer 369300. Seit einigen Woche bereitet das Teil Probleme. Wird die Klingeltaste im Aussenbereich gedrückt schaltet das Innengerät ein und nach abheben des virtuellen Hörers kommt eine Audio und Video Verbindung zustande. Manchmal kommt nur die Videoverbindung zustande und Gerät schaltet gleich ab. Ich habe jetzt beide (Aussen und Innengerät demontiert, versuchsweise mit 20m 4x0,5 Klingeldraht verbunden das funktioniert immer, Das Netzteil wurde versuchsweise augetauscht beide Netzgeräte liefern 28 Volt puls. Gleichstrom. Messungen mit fest installierter Leitung liefern keine neuen Erkenntnisse. Meine Hoffnung ist jetzt, dass ein Forumsteilnehmer diese Sch...ding schon einmal gezähmt hat. Auch für Tips und Gedanken zum Thema bin ich dankbar. Gruß vom Swartepiet.

Hochgeladene Datei (5960825) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
12 - Sprechstelle einer Türsprechstelle mit Funk verlängern -- Sprechstelle einer Türsprechstelle mit Funk verlängern
Keine Antwort weil es dafür keine simple Fertiglösung gibt.

Desweiteren hat es in den letzten 60 Jahren deutlich mehr als eine Sprechanlage gegeben, was auch der Grund für fehlende Universallösungen ist.

Und da das ganze offenbar ein Mehrfamilienhaus ist, schließt das einen Eingriff in die Anlage eh aus, da sie nicht dem Betroffenen gehört.

Für moderne Anlagen gibt es die Möglichkeit die private Telefonanlage mit einzubinden. Das sind aber eher Lösungen für Einfamilienhäuser, nicht für ganze Wohnblocks.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Jun 2020 17:31 ]...
13 - ELCOM BFT-210 mit GSM Türöffner kombinieren??? -- ELCOM BFT-210 mit GSM Türöffner kombinieren???
Hallo,
ich möchte an meine Sprechanlage (entweder ELCOM BFT-510 oder ELCOM BFT-210) einen GSM Toröffner (RTU5024) (https://amzn.to/37bEalj) anschließen, um die Haustür per Anruf oder SMS öffnen zu können.

Bilder vom Innenleben:
https://www.hager.de/tuerkommunikat.....rties

https://www.hager.de/ecatimages/pdf/1712103.jpg
https://developer.nuki.io/uploads/d......jpeg

Die Frage ist jetzt, ob das möglich ist, und wenn ja, wie ich die beiden Kabel herausfinde, die für die Öffnung der Türe zuständig ...
14 - Summer in elektronischen Ton -- UNITEC 44701 Türsprechanlage UNITEC 44701 Türsprechanlage
Also diesen Text habe ich im Internet dazu gefunden :

Info zu diesem Artikel
für Einfamilienhäuser zum Selbsteinbau
Außengerät aus Aluminium, mit beleuchtetem Namensschild
mit Türöffnertaste
Maße Außengerät: ca. 20 x 10 x 3,2 cm (H x B x T)
mit ausführlicher Montageanleitung, innenliegend
Beschreibung
UNITEC 44701 Türsprechanlage Gegensprechanlage Sprechanlage Ausstattung: für Einfamilienhäuser zum Selbsteinbau Außengerät aus Aluminium, mit beleuchtetem Namensschild Innengerät mit Netzteil 2 Ruftöne (Summer oder Tonruf) mit Türöffnertaste mit ausführlicher Montageanleitung, innenliegend Maße Außengerät: ca. 20 x 10 x 3,2 cm (H x B x T) Umgebuntemperatur: -10°C bis +40°C Lieferumfang: 1x Innenstation mit Hörer 1x Außenstation Montageanleitung 1x Trafo



Also müsste es ja möglich sein?


Hochgeladene Datei (1623917) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
15 - externe Klingel mit Siedle Türsprechanlage bedienen -- externe Klingel mit Siedle Türsprechanlage bedienen
Hallo an das Forum,

wir haben seit dem Hausbau 2000 eine Siedle Sprechanlage mit Klingeltaster
TM 611-01/BM611-0. Sie wurde anfangs mit einer ISDN-Telefonanlage/Siedle Trafo über Telefon (sprechen und türöffnen) bedient. Seit DSL/VDSL-Zeiten
liegt die Anlage brach und wir behelfen uns mit einem Funkgong.
Das sieht jetzt neben der Haustüre nicht gerade schön aus.
Ich habe jetzt eine separate Türklingel mit Netzteil gekauft, um sie
über den Taster der Siedle Anlage zu steuern. Mehr brauche ich nicht,
weder Sprache noch Beleuchtung.
Leider reichen meine technischen Fähigkeiten nicht aus, um den Taster
zu nutzen. Ich habe mich schon so weit eingearbeitet, die Klingel entsprechend dem angefügten Bild angeschlossen, wie aber muss die Klemme am Taster geschaltet werden ? Wie finde ich das passende weisse Kabel für an den Gong ?
Danke für eine Hilfestellung ...
16 - Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811 -- Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811
Zum Schalten des Lichts brauchst du einen Treppenhausautomaten
ZB
https://www.eltako.com/fileadmin/do.....s.pdf .
Der kann auch mit der Wechselspannung der Sprechanlage geschaltet werden.
C2 auf B C1 kommt vom HTA811 (II) und der andere Pol des Tasters (6.2)geht auf C . Somit benötigst du nur eine freie Ader zur Türstation bzw zum Netzteil.
Die Kontakte der HTA 811 können nur Kleinspannung keine Netzspannung schalten. Der Lichtkontakt im HTA 811 ist potentialfrei.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Mär 2020 16:43 ]...
17 - Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen -- Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen
Wäre für dich ( euch ) auch eine andere Lösung vorstellbar ? Z.B das dur nur am Türöffner eingreifen müsstest ( oder der ausführende Eli vort Ort ) .Es gibt z.B. im Fachhandel den Hersteller Comelit , da könnte man dieses mittels WLAN und Video einrichten ( Zugriff über Türstation und Handy ), es müsste nur beim Türöffner ein Relais zugeschaltet werden . Dürfte günstiger sein .

Gruß Surf

P.S . Es müsste die Aussenstation parallel zur Sprechanlage montiert werden ( sind aber nur 2 Schrauben und die Spannungsversorgung holt man sich von der Aussenstelle )


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 18 Feb 2020 20:07 ]...
18 - Funkgerätgong für bestehende Siedle Innenstation BTS 850 installieren. -- Funkgerätgong für bestehende Siedle Innenstation BTS 850 installieren.
Hallo, ich wollte einen Funkgong (RCP 04 + RTS 17 von Eldat) in eine bestehende Siedle Sprechanlage (BTLM 650, BNG 650, BTS 850 im EG und BTS850 im OG) einbauen. Dazu montierte ich die Zusatzkomponente ZAR 850 in die Innenstation BTS 850 im EG. Als ich die Anlage wieder in Betrieb setzte, schaltete das ZAR 850 nicht beim Drücken der Türklingel. Der Funkgong ist aber ok. durch überbrücken der Kontakte S1 + S1 funktionierte der Gong. Wie kann ich den ZAR 850 in die Siedle Anlage einbinden?
Oder muss ich die ganze Anlage neu programmieren?
Kann mir jemand dazu einen Tipp geben? ...
19 - Alte Fermax Sprechanlage -- Alte Fermax Sprechanlage
Hallo Forum !
Bin hier neu

Danke fürs reinlassen !

Habe ein Problem mit einer Fermax Sprechanlage.

Diese wurde vor einigen Jahren in einem Wohnhaus mit mehreren Nebenstellen aufgebaut. Leider fehlen sämtliche Unterlagen.

Problem ist wenn jemand an der Türstelle läutet > Fängt die Anlage selbstständig lauf zu sprechen an. Irgendwas in Französisch und ziemlich laut dass man es noch ein paar Häuser weiter hört !

Bitte um Hilfe :-))

mf
Heinrich ...
20 - Sprechanlage auf automatisches Öffnen umstellen -- Sprechanlage auf automatisches Öffnen umstellen
Hallo!

Ich würde gerne eine alte Urimet 1131 Sprechanlage so umstellen, dass der Türöffner aktiviert wird, sobald jemand die Klingel bei der Außenstelle betätigt.
Kurz gesagt ich möchte den Türöffner mit der Klingel kurzschließen:



Könnte mir jemand erklären wie das geht?

Vielen herzlichen Dank schon mal.

P.S.:
Bitte keine Diskussion bzgl. Sinnhaftigkeit, Sicherheit, Zulässigkeit usw. - das hat seinen Sinn und ist komplett im privaten Bereich. ...
21 - EIN/Aus Schalter Beleuchtet -- Siedle Sprechanlage Sprechanlage
Geräteart : Sonstige
Defekt : EIN/Aus Schalter Beleuchtet
Hersteller : Siedle Sprechanlage
Gerätetyp : Sprechanlage
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner Eigentumswohnung einen EIN/AUS Tastschalter Beleuchtet nachrüsten.
Etwa so in der Art https://de.banggood.com/12v-4-Pin-1.....se=CN , gerne auch was anderes wenn Ihr was empfehlen könnt.
...
22 - Ritto 6530 gegen 1663073 getauscht, kann Besucher nicht sprechen hören -- Ritto 6530 gegen 1663073 getauscht, kann Besucher nicht sprechen hören
Zunächst wieder ein freundliches "Hallo" in die Runde,

nach einem halben Jahr komme ich endlich dazu, mich weiter mit meinem Wohntelefon-Problem zu beschäftigen. Mein seinerzeit hier begonnener Beitrag ist mittlerweile im Archiv, wollte eigentlich daran anknüpfen....

Die Vorgeschichte ist hier zu finden:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ein wenig weiter bin ich zwischenzeitlich schon gekommen.
Ich habe mir das Ritto Wohntelefon Elegant 1 6630 73 angeschafft und bei Elektro-Service-Helmers einen Summer STR 80500
Wechselstromsignalgeber NS 1. Summer 12,95 €, Versand 7,85 €. Viel Geld für so ein Mini-Teil, aber immerhin erspart es den Tausch der ganzen Anlage.
Gestern hat mir ein Helferlein den neuen Summer an die alte Summer-Platine gelötet (schrauben hätte auch genügt), das Konstrukt in einen Steckplatz des neuen Telefons gesteckt und alle bisher vorhandenen Anschlüsse 1 zu 1 an den nummerierten Klemmen vorgenommen.

Ü...
23 - Siedle HT411-02 // GND + VCC -- Siedle HT411-02 // GND + VCC
Sicher das diese Funktion nicht nur defekt ist ? Was für einen Sinn hätte eine Sprechanlage , wenn Ich von dieser nicht die Türe öfnnen könnte ?

Surf ...
24 - Dect-Türsprechanlage - Funksignal mit externer Antenne nach außen führen? -- Dect-Türsprechanlage - Funksignal mit externer Antenne nach außen führen?
hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich als Elektrotechnik-Laie in diesem Forum Hilfe / Tipps / eine Lösung zu meinem Türsprechanlagen-Problem bekommen kann. Habe zwar schon im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Folgender Sachverhalt:

Wir wollen ein neues elektr. Einfahrtstor mit Sprechanlage u. Türöffner für unser Grundstück montieren lassen.

Leider stehen außer dem 230V-Kabel für die Tormotoren keine weiteren Kabelverbindungen für eine Gegensprechanlage zur Verfügung. Die Sprechverbindung soll daher über Funk sichergestellt werden.

Nach längerem Suchen bin ich nun glücklicher Weise fündig geworden und habe als mögliche Lösung die "DoorLine Slim DECT"-Anlage - https://www.doorline-tuersprechanlagen.de/doorline-slim-dect/ - der Firma Telegärtner gefunden.

Eine tolle Sache, da diese als zusätzliches Dect-Gerät in der vorhandenen Fritzbox konfiguriert und somit im gesamten Haus über alle Dect-Telefone bedient werden kann. Der Türöffner kann ebenfalls über die Telefone gesteuert werden. Auch eine Verbindung zur alten Türklingelanlage ist nicht nötig, da ja alle Telef...
25 - Auswahl Türsprechanlage bei "unüblicher" Verkabelung -- Auswahl Türsprechanlage bei "unüblicher" Verkabelung
Hallo liebe Community,

ich plane die Anschaffung einer Video-Türsprechanlage mit 2 Innenstationen. Bevorzugt wird eine IP-Lösung, im Zweifel kann ich auch mit 2-Draht leben. Das Problem: Mir kommt die vorhandene Verkabelung etwas komisch vor, weshalb ich nicht weiß, welches System überhaupt für die Verkabelung geeignet ist. Die Installation lass ich natürlich einen Elektriker vornehmen, mir geht es darum überhaupt zu wissen, welches Produkt in Frage kommt.

Zur Ausgangssituation (auch versucht im Schaubild darzustellen):
1) Türstation: Buskabel Y(ST)Y 2x2x0,8 (grün) - Endet offen im Stromverteiler
2) Innenstation EG: S/FTP 1000 MHZ (gelb) - Endet offen im Stromverteiler
3) Innenstation OG: S/FTP 1000 MHZ (gelb) - Endet offen im Stromverteiler
4) Unbekanntes Buskabel Y(ST)Y 2x2x0,8 (grün), welches offen im Verteiler endet
5) Verteilerkasten: Sicherung "Sprechanlage" und Fernschalter mit abgeklemmenten blauen und braunen Kabelenden
6) Verteilerkasten: Cat7 Verlegekabel - Beidseitig offen, endet vor dem Patchfeld

Nach erster Netzrecherche bin ich etwas irritiert, da natürlich entweder mit 2-Draht oder nur über Netzwerkkabel (was bei der Türstation nicht vorliegt) angeschloss...
26 - Wortkette -- Wortkette
Türsprechanlage ...
27 - Comelit Sprechanlage Videoübertragung -- Comelit Sprechanlage Videoübertragung
Hallo!

Ich wohne in einem Haus mit einigen Parteien (~25). Unten an der Haustüre ist eine Sprechanlage der Firma Comelit mit eingebauter Kamera verbaut. In der Wohnung selbst ist noch eine ältere Sprechanlage ohne Videoübetragung (auch von Comelit) verbaut. Nach Absprache mit der Hausverwaltung ist der Einbau einer Sprechanlage mit Videoübertragung möglich, muss jedoch selbst vorgenommen werden. Dadurch ergeben sich einige Fragen die ihr hoffentlich beantworten könnt!

Muss ich, da die Sprechanlage beim Hauseingang von Comelit ist, auch einen "Hörer" von Comelit kaufen oder wird hier ein einheitlicher Standard verwendet und ich kann alle Marken kaufen?

Kann ich davon ausgehen, dass alle Anschlüsse in der Wohnung vorhanden sind oder müssen für die Videoübertragung neue Kabel verlegt werden?

Bei den "Hörern" mit Videofunktion von Comelit ist eine Voraussetzung: "Der Monitor kann nur mit 2-Draht-Anlagen von SimplebusTop Color verwendet werden". Wie kann ich überprüfen ob dies erfüllt ist? Sollte dies bereits erfüllt sein da bereits eine Anlage von Comelit verbaut ist?

LG und schonmal danke für Antworten!! ...
28 - Siedle Sprechanlage modernisieren, Problem mit Netzgleichrichter -- Siedle Sprechanlage modernisieren, Problem mit Netzgleichrichter
Hallo,

ich möchte folgende Siedle Sprechanlage modernisieren:
1x Netzgleichrichter NG 402-0
1x UG 401-01
1x TL 001 eingebaut über Briefkasten
1x externer Gong
1x Türöffner
2x HT 411-02 mit Möglichkeit zum gegenseitigen anklingeln

Bis jetzt habe ich die beiden HT 411-02 durch zwei HTA 811 ersetzt und es funktioniert auch alles wie zuvor.

Was mich noch stört ist ein leises Brummen im Sprechbetrieb. Deshalb möchte ich den Netzgleichrichter durch das aktuelle Model NG 402-03 ersetzen und habe mir einen gebrauchten bei Ebay besorgt.

Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass der alte NG 402-0 drei Spannungen 8V, 6V DC und 12V AC erzeugt.

Der neue NG 402-03 erzeugt jedoch nur 8,3V DC und 12V AC.

Kann ich den Netzgleichrichter trotzdem 1:1 tauschen oder nimmt durch die höhere Spannung das Umschaltgerät oder ein anderes Bauteil Schaden?

Hoffe mir kann jemand diese Frage beantworten.

Gruß
Ingo



...
29 - Siedle HT 611-01 belegung -- Siedle HT 611-01 belegung
Hallo zusammen

Ich habe zur Zeit Siedle HT 611-01 mit hässlichem ton, will aber andere gleiche HT 611-01 anschließen nur mit dem Lautsprecher.
Nun habe ich null Ahnung welche Draht (Kabel) wohin gehört.

Bild 1 - alte Sprechanlage
Bild 2 - Neu mit Lautschprecher

Danke im Voraus





...
30 - Siedle HT 401-01 wo das Netztrafo suchen? -- Siedle HT 401-01 wo das Netztrafo suchen?
Super! Gefunden!Danke! Allerdings alle Sicherungen in Ordnung. Elektriker ist angeblich beauftragt, dauert aber so lange ... dachte so eine Sicherung wechseln kann ich auch. Trafo ist das Ng 402 darin leuchtet ein kleines rotes Lämpchen, scheint dann in Ordnung zu sein????
Sprechanlage geht, Klingel und Öffner nicht. ...
31 - Probel mit Rückhördämpfung bei Siedle Sprechanlage -- Probel mit Rückhördämpfung bei Siedle Sprechanlage
Hallo,

Mit einer Siedle 6+1 Sprechanlage habe ich folgendes Problem, an einem Telefon funktioniert die Rückhördämpfung nicht. Man hört sich selbst so laut, das es sogar Rückkopplungen gibt. Das Telefon wurde bereits gewechselt, das Problem wurde jedoch damit nicht behoben. An den anderen Telefonen hort man sich selbst auch lauter als normal, jedoch ist es noch akzeptabel. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.
...
32 - "bticino" Haussprech/ und -klingelanlage defekt -- "bticino" Haussprech/ und -klingelanlage defekt
Kabel defekt, Kabel falsch angeschlossen...

Weitere Angeben könnten weiterhelfen.

Bticino hat mehr als eine Sprechanlage gebaut. ...
33 - Was ist das für ein Kabel Hilfe !!! -- Was ist das für ein Kabel Hilfe !!!
Das wurde möglicherweise mal für eine Nebenstellenanlage verwendet, ist aber auf den ersten Blick kein Telefonkabel. Ebensogut kann es zu einer Sprechanlage, einer Fernbedienung für irgendwas oder irgendeinem anderen Gerät gehört haben, das mehrere Signale über ein Kabel übertragen muß.
Von wo nach wo geht das Kabel denn? ...
34 - Gegensprechanlage...HILFEE!!! -- Gegensprechanlage...HILFEE!!!
Ob deine Klingel an die Sprechanlage passt , ohne Bilder zu sehen , waage ich mal zu bezweifeln .

Gruß Surf

Für den Rest -> ...
35 - Erdkabel verlegen und abdichten -- Erdkabel verlegen und abdichten

Zitat :
Corradodriver hat am 20 Aug 2017 08:15 geschrieben :
Ich arbeite Beruflich mit dem Zeugs. Zwar selten, kommt aber vor. (Lege in erster Linie Trinkwasser.) Verbaut wird da das Material, das der Kunde bestellt. Ob da nun ausgerechnet Kabuflex "R" dabei war, entzieht sich meiner Kenntniss.
...wirklich ??? also auf dieser Seite der Erdhalbkugel gibt das Wasserversorgungsunternehmen vor was zu nehmen ist


Zitat :
Corradodriver hat am 20 Aug 2017 08:15 geschrieben :
Jedenfalls hatte das Rohr die von mir erwähnten Eigenschaften.

...dann könnte es mit sehr hoher Wahrsche...
36 - Spannung an Kontakt 6 Siedle TLE 061-0 korrekt? -- Spannung an Kontakt 6 Siedle TLE 061-0 korrekt?
Hallo Allerseits,

Sprechanlage funktioniert nicht mehr.

Siedle Komponenten:
HTS 711-01
NG 602-0
TLE 61-0
ZD 061-10

Überprüfung der Spannung:
<+> NG 602 -> <+> TLE 061 -> <+> ZD 061
<6> TLE 061 -> <Sammelanschluß> ZD 061
<7.1> ZD 061 -> <7> HTS 711

Kontrolle der Spannungen ergab, dass ich auf beiden Seiten des Klingeltasters 24V messe. Somit kann das Tasten doch gar nicht registriert werden. Wenn ich mir die Schaltung anschaue, sollte wahrscheinlich die 24V an Punkt 6 über den Sammelanschluß ZD 061, dann über 7.1 von ZD 061 an Punkt 7 des HTS 711 durchgeschaltet werden, der dann in der Wohnung klingelt. Weiß jemand, was hier falsch läuft? Im HTS 711 liegt die 24V des NG 602 an einer Seite des Tasters ERT. Die andere Seite des Tasters ERT liegt an Punkt ERT.

Eigentlich sieht die Schaltung sehr easy aus. Aber falls nicht das TLE 061 defekt sein sollte, verstehe ich das nicht so ganz.

Zur Info: Türöffner war/ist nicht angeschlossen.

Schon mal danke im Voraus.

MfG

AL ...
37 - Ritto Sprechanlage: Türöffnerautomatik -- Ritto Sprechanlage: Türöffnerautomatik
Hallo,

ich verwende eine Ritto TwinBus-Sprechanlage mit Portamatic (Wohntelefon Komfort). Es sind zwei Türen mit Türumschaltung vorhanden.

Wenn ich klingle, öffnet manchmal der Türöffner, manchmal nicht. Es scheint irgendwie so, als ob eine Wiederholung nicht möglich wäre, d. h. nach dem ersten Klingeln für längere Zeit kein erneutes Öffnen möglich wäre. Die Anlage soll die Türe aber nach dem Klingeln automatisch öffnen, wie in Arztpraxen oft üblich.

Weiss jemand Rat? Gibt es eine Art Belegtfunktion der Türe, die verhindert, dass man erneut klingeln kann bzw. dass deswegen kein erneutes Öffnen erfolgt? ...
38 - Drehstrom in Garage nachrüsten -- Drehstrom in Garage nachrüsten
...das beste ist man nimmt Kabuflex® R und verlegt das, hab ich auch in 40mm, 50mm und 90mm
für Trinkwasser, Strom und Gas (reserve) sowie für Gartenhütte, Hoftor, Sprechanlage, Gartenbeleuchtung/Steckdosen und so....



...mittlerweile hat es grüne Innenhaut, meins war komplett schwarz

https://www.fraenkische.com/de/Kabu.....tz_de ...
39 - LED-Soffittenlampen für Sprechanlage -- LED-Soffittenlampen für Sprechanlage
Ich hatte gerade unsere Sprechanlage, eine Schrack aus den späten 90ern offen. Als Beleuchtung für Taster und Schilder dienen Soffitten 8x31 mm (S7) 15 V/3 W. Da deren Hitze den Schildern unübersehbar nicht gut tut (und sie durchgebrannt sind), würde ich sie gerne durch LEDs ersetzen. Hat jemand eine Bezugsquelle für einzelne warmweiße LED-Soffitten mit diesen Daten? Die Versorgungsspannung habe ich nicht gemessen, da ich eigentlich nur Schild wechseln wollte und folglich kein Messequipment dabei hatte. Ich würde aber eher AC vermuten.

Google habe ich schon bemüht und nur VPEs mit 20 Stück gefunden, Conrad hat mit dem Sockel gar nichts, Reichelt nichts mit 15 V (weder LED noch Glühlampe). ...
40 - Infosteele: Frage zu Hutschienennetzteilen -- Infosteele: Frage zu Hutschienennetzteilen
...nimm ein 12V Netzteil mit genug Power und für die 9V, 7,4V und die 5V schaltest du je ein DC-DC-Wandler mit genug Power dahinter




Offtopic :...ich brauche hier für Sprechanlage, Switch, FRITZ Box, usw. 24V, 15V, 12V und 5V und verwende dafür ein 24V/10A Netzteil von WAGO und 3 hiervon ---> https://www.phoenixcontact.com/onli.....tab=1 die kann man von 5V bis 15V einstellen und können 2A gibt aber auch stärkere, die kosten natürlich Geld ...
41 - Türsprechanlage Mikro / Lautsprecher defekt. Type raten -- Türsprechanlage Mikro / Lautsprecher defekt. Type raten
Hi,
unsere Verständigung an der Türsprechanlage ist leider ziemlich mies geworden.
Irgendwann war der Lautsprecher defekt und er wurde gegen irgendeinen ausgetauscht, der auch nicht wasserdicht war. Die Anlage ist soweit runtergeregelt, dass sie nicht brummt (Rückkopplung), wodurch man die Leute kaum noch hören kann.

Nun möchte ich dieses Jahr entweder die Anlage reparieren mit Mikro und Lautsprecher oder gleich komplett umbauen.

Ich habe dazu keinerlei Unterlagen, anbei mal Bilder von der Sprechanlage, in der Hoffnung jemand kennt das Modell um Ersatzteile zu holen.


Ich bin auch für Neuanschaffung zu haben, allerdings suche ich eine Anlage, die für den zweiten Stock zusätzlich eine a/b Schaltung umsetzen kann. Rein a/b geht nicht, weil der untere Stock noch normale Haustelefone benötigt und ich auch nicht gerne bei einem Fritzbox Ausfall kein Klingeln mehr höre.
(Heißt Türsprechanlage mit 2-3 Hörern und a/b Schaltung).

Kennt jemand diese Anlage ?

Bild eingefügt

42 - Umrüstung Haustelefon STR HT 2003/2N nach Siedle HTA 811 -- Umrüstung Haustelefon STR HT 2003/2N nach Siedle HTA 811
Irgentwie konnte ich gestern keine Beiträge verfassen, die waren immer leer... So jetzt nochmal:

Hallo Hans,

wenn das Licht über die gleiche Spannung von der Sprechanlage geschalten wird, kannst du einfach noch eine Brücke von c nach 6.2 setzen, ja. Das müsstest du aber vorher nachschauen. Ich gehe aber davon aus, das es so ist, da du ja eine Z-Ader bereits hast, oder? Dann ist es die gleiche Spannung und du kannst die "alte" Z-Ader an "II" anschließen und die Brücke noch einfügen.

Gruß
Julian ...
43 - Erweiterung Siedle Sprechanlage Vario 511 möglich? -- Erweiterung Siedle Sprechanlage Vario 511 möglich?
Hallo zusammen!

Vielleicht können mir die Siedle-Experten bei folgender Sache weiterhelfen:

Im Bestand ist eine Siedle Sprechanlage Vario 511 vorhanden. Die Türsprechstelle verfügt neben dem Lautsprecher über zwei Klingeltasten (für zwei ursprünglich getrennte Wohnungen in einem Einfamilienhaus). Die obere Klingeltaste an der Türsprechstelle steuert ein im Erdgeschoss befindliches Haustelefon (HT 511-01) an, die untere ein Haustelefon (HT 511-01) im Kellergeschoss. Die Verkabelung läuft zentral im Hauptverteiler zusammen.

Geplant ist eine zusätzliche Innensprechstelle im Dachgeschoss, welche ein Klingelsignal beim Druck auf den oberen Klingeltaster abgeben soll. Der Einzug einer passenden Leitung (J-Y(ST)Y?) von dem Ort der geplanten zusätzlichen Innensprechstelle zu dem zentralen Anschlusspunkt im Keller wäre möglich.

Ist das Vorhaben grundsätzlich möglich? Wie sähe der Ansc...
44 - Ritto Sprechanlage Haustelefon legt nicht auf -- Ritto Sprechanlage Haustelefon legt nicht auf
Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt ein Problem.

Eventuell hatte jemand ja schon einmal ein ähnliches Problem.
Es handelt sich um eine Ritto Twin Bus Sprechanlage mit 3 Teilnehmern und 2 Türsprechstellen.

Verbaut ist:

Pro Türe: Ritto Einbaulautsprecher 4921/02
Netzgerät : Ritto 7573/00
Türumschalter: Ritto 4982/01
Wohnung EG: ist nur eine Gong montiert von Ritto Typ weiss ich leider nicht, dieser funktioniert aber auch ohne probleme.
Wohnung OG: Ritto TwinBus 17630
Wohnung DG: Ritto TwinBus 7132 funktioniert auch

Nun zum Problem:

Habe das Haustelefon im Og getauscht gleicher typ alles gut. Dann Programmiert und getestet. es klingelt wie gewüschnt und Sprechen funktioniert auch Türöffner ebenso. Alles gut dachte ich wollte auflegen und es passiert nix, also das HT beendet das Gespräch nicht. somit ist die komplette Anlage "gesperrt" da der Ruf im OG noch besteht. Ritto Support meint es sei ein störendes Magnetfeld vorhanden dass den Reedkontakt des HT´s beeinflusst. Vorher hat es aber auch schon 5 Jahre funktioniert und das Gerät ist auf Holz befestigt. Also wenn überhaupt ist es ein Elektromagnetfeld. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Hatt...
45 - Wie ca. 5V= an älterer Siedle Türsprechanlage 511-02 abgreifen für Funk-Mini-Kamera? -- Wie ca. 5V= an älterer Siedle Türsprechanlage 511-02 abgreifen für Funk-Mini-Kamera?
Herzlichen Dank, Udo, für diesen Hinweis. Das könnte schon weiterhelfen.

Inzwischen habe ich mir ein zweites Modell dieser Sprechanlage gebraucht erstanden, von aussen zwar baugleich, also oben Lautsprecher, unten ein Taster, aber offensichtlich sind es doch nicht exakt dieselben Module (eins ist um 90 Grad versetzt angeordnet, was die Klemmen auf der Rückseite betrifft ..., wenn ich beides vergleiche.

Eigentlich wollte ich "für Experimentierzwecke" bzw. als "Notfallbackup" eine Reserveanlage haben, falls etwas nicht klappen sollte bei meinem Eigenbauversuch ...

Aber nun habe ich das erste Problem schon damit, dass ich nicht weiss, wie die Anlage unten aus dem "Scharnier" (Klappmechanismus) ausgehängt werden kann (offenbar nicht vorgesehen) - und wie man von hinten die Module aufmachen bzw. selbige ggf. gegeneinander tauschen könnte (offenbar ebenfalls nicht vorgesehen, da keine Schrauben, sondern es sieht so aus, als ob rückseitig mit Hitze die Kunststoffpunkte mit den Halteblechen verbunden wurden ... oder macht man die "Operation" von vorne?)

nicht gerade "anwenderfreundlich" konstruiert

Kann mir jemand vielleicht da noch einen Tipp geben, wie man das auseinander bekommt?

un...
46 - Spezielle Steckverbindung gesucht -- Spezielle Steckverbindung gesucht
Hallo,
ich möchte eine Gegensprechanlage für einen ganz speziellen Zweck bauen. Die Spannungsversorgung soll in ein Bopla-Alugehäuse kommen (Akku, Blei-Gel, 12V, 1,2Ah) und die eigentliche Sprechanlage in ein zweites gleich großes Gehäuse.
Um die Spannung bzw. den Strom von einem Gehäuse ins andere zu bekommen gäbe es viele Möglichkeiten. Für mich wäre aber die im späteren Betrieb beste eine Verbindung, wo ich beide Gehäuse quasi zusammenstecken kann. Möglichst so, dass die Gehäuse nach dem Zusammenstecken ohne Zwischenraum sind. Der maximale Strom beläuft sich auf 150mA.
Hat vielleicht jemand eine Idee, welche Einbaubuchse und welchen Einbaustecker man da verwenden könnte. Ich habe ziemlich gesucht. Aber Google war da jetzt nicht "mein Freund". Ich dachte es gäbe vielleicht Bananenstecker, die man bündig (aber zumindest Plus isoliert) in die Wandung schrauben kann. und dazu dann natürlich die entsprechenden Gegenstücke. ich meine sowas auch schon mal vor Jahren gesehen zu haben. Es fällt mir aber nicht mehr ein in welchem Zusammenhang. Auch an Cinch hatte ich bei der Suche gedacht. Gibt`s aber wohl auch nicht.

Ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich meine.
Viele Grüße
Markus ...
47 - Siedle 711-2 W brummt -- Siedle 711-2 W brummt
Nein. Ich denke es muß mit dem Mikrofon der Sprechanlage zu tun haben, denn jedesmal wenn ich den Stecker abziehe und sauber mache funktioniert das Teil ja wieder für ne Weile.
Ich denke es hat nichts mit dem Netzteil zu tun. ...
48 - Busch Jaeger Welcome Türstation -- Busch Jaeger Welcome Türstation
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer Video Türsprechanlage für das 3 fam. Haus aus Edelstahl.
Bei meiner suche bin ich auf die Welcome Türsprechanlage von Busch Jaeger gestoßen, da ich eine abneigung gegen IP Türstationen habe.
Jetzt meine eigentliche Fragen, kann ich die Türstation erstmal ohne innen Stationen betreiben, also nur über die App die den Ruf auf das Handy weiterleitet? Später möchte ich dann die innenstationen nachrüsten.
Kann man da auch andere innenstationen verwenden, oder muss ich auf die Busch Jaerger Stationen zurückgreifen?
Kann man an der Sprechanlage bzw. an den innen Stationen zwischen halb und voll dublex umschalten, bzw. fest einstellen?
Problem ist, dass ich an einer stark befahrenen Hauptstraße wohne mit Schwerlastverkehr. Das äußert sich an der Tür so, dass immer das Mikro dort aktiv geschalten ist, wo der Geräuschpegel höher ist als auf der Gegenseite. Es ist regelmäßig passiert, wenn ich an der innen Station gesprochen habe und gerade ein Fahrzeug vorbeifuhr plötzlich mein Mikro deaktiviert wurde und ich hörte den Straßenlärm. Deshalb würde ich gerne zum Sprechen an der innen Station einen Knopf drücken. Gibts sowas überhaupt noch?
...
49 - TERRANO Sprechenlage Lautsprecher -- TERRANO Sprechenlage Lautsprecher
Hallo,
ich besitze eine Terrano Sprechanlage SM 501/4. Hier ist der Lautsprecher defekt. Beim Hersteller gibt es kein Ersatzteil mehr. Wer kann helfen?
Typ F20M-637
50 Ohm 0,2W
K.TONE
7N315 ...
50 - Siedle und Fritzbox - Wer kann mir bei diesem Spezialfall helfen? -- Siedle und Fritzbox - Wer kann mir bei diesem Spezialfall helfen?
Hallo zusammen!

IST-Zustand:
Ich wohne in einem 6-Familien-Haus mit einer Siedle-Sprechanlage. An der Tür ist ein TLM611 installiert und zwei Tastenmodule mit je 3 Tasten.
Jede Wohnung verfügt über ein HTS611.

SOLL-ZUSTAND:
Jetzt möchte ich gerne nur das HTS in meiner Wohnung abklemmen und irgendwie an die Fritzbox klemmen um alles am Fritzfon bedienen zu können und ggfs. Rufumleitungen auch aufs Handy einzurichten.

NEBENINFO:
Der Wohnungseigentümer ist informiert und auch damit einverstanden sofern die anderen Wohnungen nicht beeinträchtigt werden und der aktuelle Zustand bei Auszug wiederherstellbar ist.

FRAGEN:
1.: Geht das irgendwie überhaupt?
2.: Hat wer Erfahrungen mit sowas oder schon gemacht?
3.: Welche Zusatzkomponenten benötige ich hierfür?


Danke schonmal,

Chris ...
51 - Siedle TLM511-0 Lautsprecher und Mikrofon außer Funktion -- Siedle TLM511-0 Lautsprecher und Mikrofon außer Funktion
Hallo,

wir haben uns vor kurzem ein Haus aus den 1980ern gekauft und die Siedle TLM 511-01 ist eingebaut und 2 HT. Also die Anlage hat schon was auf dem Buckel. Klingel, Türöffner und LEDs funktionieren.

Problem ist aber, dass man weder an den HT noch an der Sprechanlage etwas hört. Es brummt immer nur leicht. Auch die Mikrofone haben keine Funktion.

Was habe ich bisher getan?
Lautsprecher durchgemessen (50 ohm, okay laut Serviceanleitungen)
Bei abgenommenem HT Spannungen zwischen + und 11 und + und 12 gemessen und waren i.o.

Ich habe am Poti P2 gedreht, brummen wurde nur lauter.

In der Serviceanleitung wird immer von einer Klemme 9 geschrieben, die ich aber nicht finde (siehe Bild).



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rocknrolf am 29 Okt 2016 10:48 ]...
52 - Alte braune (Haus) Sprechanlage Anschluss 3 Einheiten -- Alte braune (Haus) Sprechanlage Anschluss 3 Einheiten
Hallo zusammen,

nach meinen Renovierarbeiten wollte ich meine alte Sprechanlage austauschen.
Gleiche Modell nur in Weiss und neu! (Erstmal)


Die alte Anlage habe ich abgeknipst um die Anschlüsse genau so zu installieren.
Leider geht irgendwie das Sprechen zur Haustür nicht.
Klingel und Hören kann ich.

Über Infos und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Die neue Sprechanlage knipse ich auch noch ab.

Wir haben 3 Einheiten! (EG und zwei OG) (Alles eine Fam)

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rado am  7 Okt 2016 12:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rado am  7 Okt 2016 12:20 ]...
53 - Ritto 4640 Wohntelefon austauschen -- Ritto 4640 Wohntelefon austauschen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Aug 2016 19:04 geschrieben :
Du hast schon ein Twin-Bus-Anlage . Das Netzteil musst du nicht tauschen. An der Türsprechstelle benötigst du nur die A und B-Leitung (für das Sprechen und das Klingeln von der Haustür aus) Aber Achtung deine Anlage muss evl neu programmiert werden. Weitere Leitungen kommen vom Netzteil und versorgen den Türöffner und evl den Knopf für die Lichtsteuerung zusätzlich könnten noch 2 Leitungen für die Beleuchtung des Klingeltableaus dazu kommen.



Also ich habe jetzt das Netzteil einfach mit getauscht. Habe alles so angeschlossen wie das alte. Dann die Türsprechanlage provisorisch mal angeschlossen. Wie du bereits sagtest, mussten die Telefone neu angelernt werden. Danach funktionierte alles. Türöffner, Sprechanlage, Klingel.

Danach habe ich die Türsprechanlage wieder abgeklemmt, neue Löcher gebohrt, fest geschraubt alles verkabelt.

Jetzt geht alles außer der Türöffner . Habe alles noch mal durchgesehen ab...
54 - Gira Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wohnungsstation ausrüsten -- Gira Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wohnungsstation ausrüsten
Hallo " der mit den kurzen Armen ", im Handbuch habe ich nichts gefunden, was mein Problem löst. Der Techniker an der Hotline der Fa. GIRA sagt ,der Quittierton in der Türstation der Video AP Sprechanlage ist nicht abzustellen. Nur aus diesem Grund habe ich mich an das Forum
gewandt, in der Hoffnung, dass ein Praktiker eine relativ preisgünstige
Lösung meines Problems kennt. Wenn ja, bin ich für Informationen sehr dankbar. Gruß Bernd

...
55 - Motorrad-Gegensprechanlage mit Lautsprecher ausrüsten... -- Motorrad-Gegensprechanlage mit Lautsprecher ausrüsten...
Es gibt Gegenmaßnahmen gegen Rückkopplungen, die Geräte kosten aber weitaus mehr als Lautsprecher und Sprechanlage zusammen und benötigen 230V. Solche Geräte werden in der Veranstaltungstechnik eingesetzt um das Pfeifen auf Bühnen zu unterdrücken, wenn mit der Charakteristik der Mikrofone nichts mehr zu machen ist.
0,5m Abstand sind vermutlich deutlich zu wenig, zumal diese preiswerten Mikrofone eher Kugelförmig aufnehmen.
...
56 - Siedle CA 812-2 -- Siedle CA 812-2
Hallo,
das Problem ist gelöst. Da die Frage urspünglich von meinem Nachbarn kam, denn ich soll ihm beim einbau seiner Sprechanlage behilflich sein. Taster am Gartentürchen wird nicht benötigt nur an der Haustüre und der anschluss einer 2. Innenstation ist auch kein Problem.
ma ...
57 - Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n -- Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit an einer 1+n Sprechanlage wie z.B. an der Siedle HTS 711-01 über ein Relais (potentialfreier Kontakt) den Türöffner zu betätigen. Es geht um eine Art Funkmodul die wir vermarkten möchten. D.h. am Schalter anlöten fällt flach.
Es sollte eine Lösung sein, die auf die vorhanden Klemmen aufsetzt.
Meiner Rechere nach funktioniert das 1+n System mit nur 2 Adern und verschiedenen Spannungsstärken als "Signal". Bei dem HTS 711-01 ist das Klemme 7 (Plus) und 1 (Minus). Wenn ich nun das Multimeter an 7 und 1 halte messe ich eine Spannung von 18V. Wenn ich die Türöffnertaste drücke fällt die Spannung kurz auf 17V herunter.
Unser Funkmodul hat einen Öffner und Schließer (Relais). Jetzt die Frage, einen Widerstand oder eine Diode parralel auf Klemme 7 und 1 legen und diese mit dem Relais steuern um qusi den kurzzeitigen Spannungsabfall zu simmulieren und den Türöffner damit auszulösen?
Wenn ja welchen Widerstand oder welche Diode würde ich benötigen um den 1V Spannungsabfall herbeizuführen?

Vielen Dank vorab!
Stephan ...
58 - Siedle Rufsignal ZER 611 an Haustelefon HT 611-01 anschliessen -- Siedle Rufsignal ZER 611 an Haustelefon HT 611-01 anschliessen
Hallo Zusammen,

wir wohnen in einem Haus mit 6 Wohnungen. In unserer Wohnung ist die Sprechanlage Siedle HT 611-01 verbaut. Der Summton hört sich echt brutal an und wir möchten ihn ändern.

Hierzu habe ich mir ein general überholtes HT 611-01 mit Rufton ZER 611 gebraucht gekauft.

Jetzt stehe ich vor der Herausforderung das neue Telefon mit der alten Verkabelung anzuschließen.

Hierzu habe ich Fotos gemacht.

Der Brummer an dem aktuellen HT 611-01 ist an den Anschlüssen c und LW angesteckt. Die anderen Anschlüsse oberhalb der Klemmleiste sind vom Telefonhörer belegt.

Die Klemmleisten sind wie folgt belegt:

3 (frei), c (grau + grün), 6.1 (grün - überbrückt von c auf 6.1), I (rot), 7 (blau), 12 (blau), 9. (weiß), 11 (gelb)





Bei dem neuen HT 611-01 mit ZER 611 sind natürlich noch alle Klemmleisten von 3-c-6.1-I-7-12-9.-11 frei.
Auf dem ZER 611 sind die Klemmleisten wir folgt frei: b-c-A-D-G



Welchen Draht muß ich wohin anschließen damit alles funktioniert und ich nicht irgendetwas kaputt mache.

Kann ich das als Laie machen oder muß ich einen teuren Fachmann rufen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
...
59 - Türspionkamera, Einstreuung oder Netzbrumm -- Türspionkamera, Einstreuung oder Netzbrumm
@elo22: es ist zwar die gleiche Sprechanlage aber ich habe da mehrere Module eingebaut und im Telekommunikations Forum habe ich Video-Themen eigentlich nicht so gesehen,.....

@der mit den kurzen Armen: ich bin da ganz ehrlich, ich dachte in dem Knubbel ist nichts drinnen, hab aber vorsichtshalber doch mal mit einem Bastelmesser vorsichtig reingeschaut.

Ergebins: es ist ein Spannungsregler mit 3,3V drinnen aber durch das Messer zerstört. Ich habe aber qualitativ wesentlich bessere, verstellbare Festspannungsregler zur Hand und habe den eingesetzt, sollte eigentlich passen.

Natürlich ist die Spannung nach 2m nicht mehr 3,3V, können die Streifen davon kommen ? - das könnte ich jederzeit nachjustieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 26 Dez 2015 20:22 ]...
60 - Siedle HT401-01 auf HTA 811-0 W funktioniert fast -- Siedle HT401-01 auf HTA 811-0 W funktioniert fast
Braun von c habe ich mal mit Rot von 10 getauscht.
Jetzt kann ich über den Türöffner Klingeln

Das 9, 11 und 12 für das Sprechen und Hören zuständig sind habe ich auch schon rausgefunden.
Habe ich auch schonmal gegeneinander getauscht.

Was ich als nächstes mache ist, dass ich die Sprechanlage (also den Deckel quasi) an einer funktionierenden Anlage teste um einen evtl. Hardwaredefekt auszuschließen.

Hat noch jemanden einen Tipp? ...
61 - Türklinel Wohntelefon Ritto -- Türklinel Wohntelefon Ritto
Wer hat das alte Rito weggeschmissen bzw abgebaut? Frage wohnst du zur Miete oder ist das eine Eigentumswohnung ? Bei einer Mietwohnung ist dein Vermieter dafür zuständig , den die Sprechanlage ist sein Eigentum! Aus dem Drahtverhau da kann dir niemand sagen was du da als Ersatz benötigst. Deshalb wird die Bezeichnung der alten Sprechstelle benötigt und vor allem die Belegung der Adern! Deine Klingel ist übrigens ein Gong und dürfte mit der Rito gar nichts zu tun haben! ...
62 - Niederspannung (Sprechanlage) in Schaltschrank verbinden -- Niederspannung (Sprechanlage) in Schaltschrank verbinden
Beim Bau unseres Hauses sind bereits Kabel für eine Spechanlage verlegt worden, die sich alle im Verteilerschrank treffen.

Ich habe gestern eine Sprechanlage angeschlossen, bin mir jetzt aber unsicher, was der beste weg ist, die Kabel im Verteilerschrank miteinander zu verbinden.

Dort habe ich einen Hutschienen Transformator angebracht, und die übrigen kabel mit Serie 222 Wago klemmen verbunden um erst einmal alles provisorisch zu testen. Dass die Klemmen in einem Verteiler nichts zu suchen haben ist mir klar, daher auch die Frage hier.
...
63 - Siedle BTS 750-02 erneuern... Wie muss das programmiert werden? -- Siedle BTS 750-02 erneuern... Wie muss das programmiert werden?
Hallo!
Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden?!

Wir haben in unserer Etagenwohnung (Mehrfamilienhaus) eine Haus-Sprechanlage von Siedle.
Als "Telefon" hängt ein BTS750-02 an der Wand, daneben ein Videomonitor MOM-711.

Jetzt ist in dem Telefon die eine Metallzunge für den Türöffner abgebrochen.
Als KFZ-Elektriker dachte ich mir: "Ganz einfach, die gibt es ja auf verschiedenen Auktionen zu kaufen", habe also fleißig geboten und ein nagelneu verpacktes BTS750-02 ersteigert, welches ich auch gleich an Stelle des alten Gerätes anschloss. Vorher noch schnell ein Foto gemacht um die Drähte nicht zu vertauschen...

Leider musste ich feststellen, dass das neue Telefon aber nicht funktionierte!
Als ich wieder das alte Telefon angeschlossen hatte, ging alles, nur kann ich halt die Öffnen-Taste nicht mehr drücken...

Ich las jetzt im Internet, dass das BTS750-02 wohl auf den Bus einprogrammiert werden muss.
Kann man diese Programmierung irgendwie von dem alten Telefon anlernen??
Ich komme nämlich an die Hausinstallation nicht dran, da die irgendwo im Keller in den Anschlussräumen weggesperrt ist.

Ich wä...
64 - bticino Sprechanlage Lautsprecher defekt (Audio-Set SWING mit LINEA 2000 AP) -- bticino Sprechanlage Lautsprecher defekt (Audio-Set SWING mit LINEA 2000 AP)
Hallo,

es geht um die bticino Sprechanlage Audio-Set SWING mit LINEA 2000 AP.
http://www.legrand.de/produkte/spre......html

Man kann außen an der AP-Türstation LINEA 2000 klingeln und wenn außen gesprochen wird, hört man es innen in der SWING-Hausstation.

Aber außen hört man nichts, wenn innen gesprochen wird.

In der AP-Türstation LINEA 2000 ist vermutlich der Lautsprecher defekt.

Kennt jemand passende Ersatzteile?
Oder kann jemand sonst wie helfen?

Danke.


Gruß
meute
...
65 - Verdratung -- Verdratung
hallo zusammen

Ich habe eine Türöffner und sprecher Anlage von Siedel von der ich keinen genauen Schaltplan finden kann.

Es ist so dass ich klemmen mit solche Bezeichnung habe 9 11 12 3 c 7 I (diese reihenfolge). Dass ist ein HT511-01, sieht so aus :
http://i.ebayimg.com/t/Siedle-Platine-HT-511-01-Sprechstelle-Haus-Telefon-Sprechanlage-Braun-geb-/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/MEUAAOSw54xUYk2P/$_35.JPG

Die Pläne die ich auf der Siedle seite gefunden habe haben (auch wenn die bezeihnung HT 511-01 richtig ist) nicht solche Klemmen Ordnung :/ ...
66 - Siedle - Haustelefonie -- Siedle - Haustelefonie
Hallo Leute,
meine Frage betrifft eine neue Sprechanlage.
In dem betreffenden Haus ist eine stark in die Jahre gekommene, vielleicht Baujahr 1960 bis 70, Siedle - Anlage verbaut. Da nun immer mehr Defekte auftreten soll sie jetzt mit einer neuen Siedle komplett ersetzt werden.
In dem Haus befinden sich zwei Wohneinheiten.

Die alte Anlage:
Torsprechstelle mit zwei Ruftasten, zwei getrennte Haussprechstellen, wobei in einer Wohnung eine weitere Nebenstelle parallel geschaltet war.
Zwischen den Haussprechstellen war mithörgesperrt Haustelefonie möglich.

Nun meine Frage: Gibt es noch neue Anlagen mit Haustelefonie, oder ist das wirklich so wie mir im "Fachhandel" lapidar mitgeteilt wurde: "Das gibt's nicht mehr, das braucht doch heute kein Mensch mehr."

Bietet zum Beispiel die Siedle CA 812 - 2 BS/W diese Möglichkeit, wenn nicht gibt es vielleicht eine Anlage mit anderer Typenbezeichnung?

Für eine verlässliche Antwort im Voraus besten Dank.

Viele Grüße aus der schönen Pfalz. ...
67 - Siedle STS 711-2 an Tiptel 2/8 CLIP - wie verdrahten? -- Siedle STS 711-2 an Tiptel 2/8 CLIP - wie verdrahten?
Hallo an Alle,

ich hatte dieses Thema bereits in einem anderen Thread angesprochen

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Danke nochmals an alle, die damals geholfen hatten. Letztendlich kam aber kein Ergebnis raus. Ich kam auch nicht mehr weiter und habe die ganze Sache erstmal ruhen lassen - auch weil ich andere Dinge zu tun hatte. Als ich vor kurzem wieder die Musse hatte, mich mit der Thematik zu beschäftigen ist folgendes passiert - und jetzt dürft ihr alle mal laut über mich lachen: in einem seperaten Schaltschrank war noch ein PVG602-01 verbaut, das bei meiner ersten Anfrage nicht berücksichtigt wurde, weil ich nicht wusste, dass es vorhanden ist (Das liegt daran, dass es sich nicht um mein Haus handelt, sondern um das meines Arbeitskollegen und der selbst nicht wusste, in welchem Verteilerschrank sich welches Gerät befindet. Ich habe das erst nach nochmaligem Verfolgen des Leitungsverlaufs herausgefunden. Unglaublich...)

Also: ich möchte ich das Thema nochmals aufleben lassen, fasse nochmals alles zusammen ...
68 - Siedle HT 411-02 durch HTA 811-0 ersetzen -- Siedle HT 411-02 durch HTA 811-0 ersetzen
Hallo zusammen,

ich hab's selbst hinbekommen!

Ich hatte zunächst 2x blau (ehemals 6.2) an 6.2 angeschlossen
Und die frühere Brücke von 8 (jetzt c) zu II hergestellt.
Die beiden schwarzen Drähte zu 3 wurden gar nicht angeschlossen.

Sprechanlage ging sofort - Haustürklingel ging nicht - Türöffner ging, aber über die Lichttaste und nicht über die Schlüsseltaste

Dann die Brücke statt an II an 6.1 angeschlossen (wie in der Anleitung angegeben) - dann ging der Türöffner gar nicht mehr. Sprechanlage ging weiterhin. Mist!

Dann habe ich es mal andersrum angeschlossen - 2x blau an II und die Brücke zu 6.1, dann ging plötzlich die Türklingel, aber der Türöffner nicht. Dann die Brücke statt an 6.1 an 6.2 und dann ging die Haustürklingel und der Türöffner, allerdings immer noch am Lichtknopf statt am Schlüsselknopf.

Und dann habe ich alles statt an II / 6.2 an I / 6.1 angeschlossen, also 2x blau an I und die Brücke von c zu 6.1 und voilà - alles ging wie es soll.

Die Lösung sieht also so aus:

2x grün an 9
2x weiß an 12
2x rosa an 11
1x gelb (dünn) an 7
2x schwarz - abklemmen!
2x blau an I
1x lila an c
1x Brücke von c zu 6.1

FE...
69 - Tür öffnet nicht -- AVM Fritzbox 7490
Hallo

Bitte erklär' doch erst mal worum es überhaupt geht.

Was hat die Fritzbox mit der Sprechanlage oder dem Türöffner zu tun?

Welches der Geräte ist den jetzt defekt und welche Symptome zeigt es?

Und warum postest du die Sache in der Kategorie "Reparatur Computer und co."?


mfg Fritz ...
70 - Wohntelefon mit Video "Ritto 4630/01" spinnt total, klingelt von alleine, Ton/Bild gehen nicht aus -- Wohntelefon mit Video "Ritto 4630/01" spinnt total, klingelt von alleine, Ton/Bild gehen nicht aus
Hallo zusammen,
vorhin ist mir aufgefallen, dass wenn jemand klingelt, das Videobild und der Ton ausfällt, sobald ich den Hörer abnehme. Der Türöffner scheint dabei trotzdem noch zu funktionieren.

Daraufhin hatte ich die "geniale" Idee, dass evtl. etwas mit der Programmierung durcheinander geraten sein könnte.
Also habe ich die Türrufnummer nach Anleitung neu programmiert.
Während der Programmierung ist auch der Ton ertönt, mit dem die Programmierung quittiert wird.

Jetzt ist es aber so, dass es bei aufgelegtem Hörer direkt anfängt, zu klingeln, obwohl niemand an der Haustür ist.
Wenn ich jetzt abhebe, bleibt das Bild weiterhin bestehen.
Auch der Ton der Gegensprechanlage wird übertragen.
Sobald ich wieder auflege, klingelt es direkt wieder.

Eine Möglichkeit, das ständige Klingeln zu verhindern, ist, einfach den Hörer baumeln zu lassen. Dann könnte aber jeder, der an de Haustür steht, über die Sprechanlage bei uns lauschen.
Deshalb habe ich nun erst mal das Kabel aus dem Hörer gezogen. Somit ist erst mal Ruhe: kein Klingeln mehr und kein Ton, der aus unserer Wohnung nach außen übertragen wird.
Aber der Monitor geht trotzdem weiterhin ständig an und aus.
Deshalb habe ich auch noch das Video-Verbindungskabel v...
71 - Suche elektrischen Gong Läutwerk Gong (Türklingel) -- Suche elektrischen Gong Läutwerk Gong (Türklingel)
Ersatzteil : Suche elektrischen Gong
Hersteller : Läutwerk Gong (Türklingel)
______________________

Servus Leute,


ich hoffe mal ich bin in dieser Rubrik richtig

Ich habe oben bei mir im ersten Stock meine Sprechanlage installiert

Bild eingefügt

Da die Sprechanlage leider nicht über eine internes Läutwerk verfügt hab ich mir noch zusätzlich eines auf Ebay gekauft.

Klick mich

Funktionierte auch soweit alles gut... allerdings ist die Box so Globig und hässlich das ich das nicht neben die Sprechanlage schrauben wollte.

Jetzt wollte ich gerne wissen ob jemand einen Link zu einem elektrischen Gong (eine art Summer) wo nicht arg Groß ist (2 - 4 cm und 8 - 12 V) . Dann könnte ich diesen in die Sprechanlage integrieren.


Viel...
72 - Komm nicht auf den Namen, Türstation gesucht -- Komm nicht auf den Namen, Türstation gesucht
Für die Kasper hier such Ich wass bestimtes
keine Lust lange Leitungen zu verlegen.

Gibt es sowas wie einen Gong/Klingel wo gleichzeitig in Taster für
den Türöffner mit drin ist?

Ähnlich den alten Türstationen für Sprechanlage ohne Hörer
nur das Ganze ohne Sprechfunktion ...
73 - wie anschließen --    Siedle    HTA711
Geräteart : Sonstiges
Defekt : wie anschließen
Hersteller : Siedle
Gerätetyp : HTA711
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien. Da uns die Klingel zu leise und das Sprechgerät zu alt war, habe ich mich umgeschaut, was man stattdessen verwenden könnte.

Vorhanden ist ein HT411-02 - also dachte ich: das HTA711 müsste passen - in der Anleitung ist ja schön dargestellt, wie man die beiden Geräte gegeneinander austauscht - im Prinzip ändert sich kaum was. Also hab ich so ein Teil gebraucht erstanden.

Jetzt in der Praxis wundere ich mich etwas und bekomme leider die Glocke nicht zum läuten und auch der Türöffner funktioniert nicht, wenn man das Teil wie das alte anschließt ...

Ich habe an der alten Sprechanlage:

I - gb lang
7 - gb kurz, grau
8 - gebrückt auf 9
9 - zusätzlich zur Brücke noch blau
11 - bn
12 - orange

Herausgefunden hab ich, dass:
-ich mit blau und braun etwas höre (um ehrlich zu sein fällt mir grad ein, dass ich nicht weiß, ob ich auch sprechen kann - gehe aber davon aus, dass das über die gleiche Leitung geht)
-mit gelb lang und blau die Tür öffnen kann - aber nur bei der a...
74 - Uhren gehen nach -- Uhren gehen nach
Also ist die Platine eine Funktuhr? Dann müsste sie ja eigendlich sich selber stellen.

Bei den Unterlagen von unserer Sprechanlage die daneber hängt, steht drin das über die zwei Taster an der Platine die Uhr gestellt wird. Aber ich hab die Uhren ja schon vor Ort gestellt wie soll mann das verstehen, woher weiß die Platine den Stand der Uhren.
Die Uhr muss 2006 noch einfebaut worden sein das steht zumindest hier.

Also ich habe eigendlich bis auf 5Jahre immer hier gewohnt. Nur seit 2013 (leider) nur noch ich alleine. Also es ist jetzt auch keiner mehr da der das wissen könnte.

Also ist die wohl defekt und die Uhren werden wohl neuen weichen müssen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joachim231 am 27 Apr 2015 19:42 ]...
75 - Siedle Srechfunkeinrichtung, Vorsicht, Blondine -- Siedle Srechfunkeinrichtung, Vorsicht, Blondine
Siedle hat mit Funk nichts zu tun, deswegen hast du ja eine Leitung.

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du uns die genauen Typen mitteilst.

Bei der Wohnung gehe ich mal davon aus, das die dein Eigentum ist. Sonst hast du an der Sprechanlage überhaupt nicht rumzufummeln.
...
76 - Siedle vario TLM 611 -- Siedle vario TLM 611
Hallo
Ich habe eine Siedle 611 Sprechanlage. Bestehend aus einer Türsprechstelle mit TLM 612, TM 611 und CMM 611.
Ich will jetzt eine 2. Türsprechstelle anschließen und dabei ein TLM 611 mit TM 611 und CMM 611 verwenden. Kann ich das TLM 611 in dieser Konfiguration anschließen und wie wird es verdrahtet?

Vielen Dank für eure Hilfe. ...
77 - Fragen zu Str Sprechanlage und Kabelanschluß -UnityMedia -- Fragen zu Str Sprechanlage und Kabelanschluß -UnityMedia
Hallo und guten Morgen,

Wir sind bei die Wohnung eines Freundes zu renovieren. Problem 1: Es soll auch der Kabelanschluß erweitert werden. Jetzt ist ein Anschluß vorhanden, es soll aber noch ein zweiter geschaffen werden. Es sollen NIE beide Anschlüße zusammen verwendet werden. Verbaut ist jetzt eine Stichdose von Typ: Braun teleCom btv 0665 DATA; Item Nr.: 219000. Um den zweiten Anschluß zu realisieren, muss ich ja die Dose austauschen gegen Durchschleifdosen wobei die letzte einen Abschlußwiderstand bekommt. Mein problem ist jetzt einfach das mir niemand sagen kann was für Dosen ich kaufen muss... UnityMedia kann/will dazu keine Aussagen machen... Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte was ich da brauche... Mir ist klar, dass UnityMedia vielleicht kommen muss um den Rückkanal neu einzumessen...
2. Problem: bei einer STR Sprechanlage mit dem Netzteil NH 202 TVG und den Haustelefonen HT 2002-3 ist die Verständigung in beide Richtungen SEHR leise. Auatausch des Mikoros und des Lautsprechers der Haustürstation sowie die erhöhung der Lautstärke brachten keinen Erfolg. Die Spannungen an Netzteil die STR angibt sind auch vorhanden...
Einzig was ich mir noch vorstellen kann, dass die Elektronik rund ums Mikrofon defekt ist... aber kann dadurch die ganze Anlage zu le...
78 - Sprechanlage -- Sprechanlage
Hallo Forum
ich bräuchte bitte eure Hilfe.
[b]Mein Problem:[
Funktionsfähige Sprechanlage mit 2 Stellen= 1.Stelle:Gegensprechen, Klingeln und Türöffner an der Haustüre
2.Stelle: vor Wohnungstür Klingel (Etagenruf)
beide Stellen sind von einer Basisstation in der Wohnung zu bedienen.
Die Standart Lautstärke ich zu leise ich möchte deshalb eine zusatzklingel montieren.
Meine Frage dazu, kann ich einfach den vorhandenen Summer abklemmen und eine Klingel anklemmen die diese Spannung aushält und lauter ist oder muss ich etwas anderes beachten noch? es wäre schön wenn ihr eine Lösung die NICHT Drahtlos ist mir zeigen könntet z.B einen Bestellshop wo ich so eine Klingel bekomme
Danke für eure Hilfe
PS fals noch Frage auftreten bitte melden ...
79 - Siedle STS 711-2 an Tiptel 2/8 CLIP - wie verdrahten? -- Siedle STS 711-2 an Tiptel 2/8 CLIP - wie verdrahten?
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Es ist eine Siedle STS 711-2 Sprechanlage verbaut. Es gibt kein Siedle-Haustelefon, denn die Sprechanlage war bisher mit einer Auerswald ETS-1006 Telefonanlage gekoppelt. Wenn also einer geklingelt hat, wurde dies an den Telefonen im Haus signalisiert. Mit Taste 5 konnte man mit dem Besucher vor der Haustür sprechen und mit einer anderen Taste den Türöffner bedienen.

Nun wurde Auerswald-Telefonanlage gegen eine tiptel 2/8 clip (mit TSM1) ausgetauscht. Das TSM ist das Türsprechmodul, welches notwendig ist, um eine Sprechanlage mit der Telefonanlage zu koppeln.

Nur bekomme ich die Verkabelung absolut nicht hin. Ich bin wahrhaft nicht unbedarft, was sowas angeht, aber hier scheitere ich echt.

An der Auerswald waren die Kontakte KL1, TNF, TGND, TO1, TO2, TS1 und TS2 angeschlossen.

An der tiptel gibt es die Kontakte K1, K, 11, 69, 53, +, 2, 6, 13 und 12.

Am Netzgerät der Siedle-Sprechanlage gibt es die Kontakte b, c, + und -.

Am STS 711-2 gibt es die Kontakte 1, +, c, Li, Tö, und noch zwei die ich nicht erkennen konnte, siehe beigefügtes Bild. Außerdem ist Kontakt 7.6 belegt und mit 7.8 gebrückt.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Jochen


80 - Theben E9 austauschen gegen Eltako TLZ12D -- Theben E9 austauschen gegen Eltako TLZ12D
Hallo,

ich bin neu hier.

Habe in meinem 3-Familienhaus eine Theben E9, ich gehe davon aus mit einer L- getasteten Dreileiterschaltung.
Zur Situation:

Bei 3 ist ein roter Draht
Bei P ein schwarzer Draht (L)
Bei sind zwei graue Drähte drin

Ich möchte das gerne gegen einen Eltako TLZ12D tauschen, um die Dauerlichtfunktion und die Niedervoltsteuerung (Lichttaster in Ritto-Sprechanlage) zu haben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich einfach einen Eltako TLZ12-9E nehmen, dann habe ich zwar die Ausschaltwarnung aber die anderen beiden Funktionen nicht.

Frage 1: Gibt es also irgendeine Möglichkeit den TLZ12D anzuschließen?

Des Weiteren möchte ich eine Aussenlampe ans Treppenhauslicht anschließen. Die Leitung liegt schon im Schaltschrank im Keller. Wo kann ich die direkt am TLZ anschließen? ...
81 - Aussenanlage Schelle Licht Siedle TLE 511-01H -- Aussenanlage Schelle Licht Siedle TLE 511-01H
HILFE......
Hallöchen, ich bräuchte Eure Hilfe, wir sind in ein Haus gezogen und diese Schellenanlage soll nach Aussagen der Vorbesitzer funktionieren
Es ist ein Zweifamilienhaus, bei meiner Tochter funktioniert Schelle und Sprechanlage
Unsere leider nicht, doch das ist nicht so dramatisch.
Es wurde wohl schon öfter mal ein paar Kabel getauscht, seit dem letzten mal geht zwar die eine Schelle, doch nun haben wir kein Flurlicht, was in der dunklen Jahreszeit echt sch...... ist
Ich bin ein totaler Laie und hab mir von Siedle die Pläne angeschaut, totales WIRRWARR für mich.
Kann mir einer sagen wo die bunten Kabel richtig angeschlossen werden.
Das wär echt nett.
Lieben Dank im vorraus
Die Zwergnase ...
82 - Gigaset DX 600 N an Siedle Spechanlage -- Gigaset DX 600 N an Siedle Spechanlage
Habe Gigaset DX600N ISDN an Sprechanlage Siedle 1+N über DCA 612 verbunden.Funkioniert bis auf Sprechverbindung zur Haustür (TLM 512) ,diese ist sehr Leise.Lautstärkeveränderung über Poti im DCA 612 brachte keine veränderung. ...
83 - Neue Sprechanlage mit Features -- Neue Sprechanlage mit Features
Hallo,
wir haben derzeit schon eine Sprechanlage, die aber ersetzt werden muss.
Zusätzlich kann man per Tastendruck einen Monitor dazuschalten (getrennt von der Sprechanlage), um auch etwas zu sehen. Die Kamera ist aber weiter weg von der Klingel, um einen besseren Bereich abzufilmen.

Gescheite Videoanlagen mit ordentlichem Monitor habe ich bei Gira für 1000,- das Stück gesehen. Da wir 3 Stockwerke haben, wäre mir das zuviel Geld und muss mich wohl mit dem extra Monitor abfinden.

Es gibt aber mittlerweile die Möglichkeiten die Sprechanlage über eine Fritzbox an die Telefone zu koppeln.
Das wäre mir ganz Recht. Nur was muss die Sprechanlage dafür können ? Es soll auch nur das mittlere Stockwerk per Telefon die Möglichkeit haben. Alle drei Stockwerke sollen eine normale Sprechgarnitur erhalten, am liebsten ohne Hörer, sondern Gegensprechanlage oder wie man das dann nennt.

Einbinden ins Wlan für Smartphones geht finanziell dann leider auch zu weit, gibt es nur in diesen super All in One Lösungen für 1000,-

Für ein Paar Tipps wäre ich dankbar ...
84 - Summer GROTHE HT623 -- Summer GROTHE HT623
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe Ich bin neu in eine Wohnung gezogen und habe dort ein neues Haustelefon von Grothe bekommen. Nachdem es von einem Elektriker angeschlossen wurde, hat dieser mir erst einmal erzählt, dass die Sprechanlage des Hauses nicht mehr funktioniert und ich somit mit den Leuten an der Haustür nicht über das Haustelefon sprechen kann aber der Türöffner funktioniert. Das tut er auch soweit keine Probleme. Jetzt kommt das aber: Der Summer bzw. der Ton wenn jemand klingelt hört sich sowas von elektrisch an, dass hat nichts mit einem Klingelton zu tun. Meine Vermutung ist, dass ein Kabel falschrum angeschlossen wurde. Leider habe ich 0 Ahnung von so etwas weshalb ich mich an dieses Forum wende. Der Ton, wenn jemand klingelt (egal ob Haustür oder Wohnungstür) kommt aus einer kleinen Spule die im Telefon aber nicht im Hörer sitzt. Zur Spule gehen zwei schwarze Kabel. Im Anhang lade ich zwei Fotos hoch. Es wäre optimal wenn ich einen "normalen" Klingelton bekommen würde, wenn jemand klingelt und zwar am besten unterschiedlich ob es an der Haustür oder an der Wohnungstür klingelt. Aber ich wäre natürlich auch schon mit einem Klingelton für beide Möglichkeiten zufrieden
85 - Schaltplan für Sprechanlage verstehen -- Schaltplan für Sprechanlage verstehen
Hallo,

ich möchte eine Sprechanlage bauen, die mindestens unidirektional evtl. auch bidirektional funktioniert.
Dazu habe ich mir aus dem Netz einen Schaltplan rausgesucht und die Schaltung nachgebaut. Scheint nach ersten Tests erstmal zu funktionieren. Ich würde die Schaltung aber gern verstehen, was mir momentan nicht so richtig gelingt.

Es geht um folgende Schaltung: practical intercom

In meinem Anwednungsfall ist S1 immer nach unten geschaltet (linke Seite sendet) und S2 immer nach oben (rechte Seite empfängt).
Offenbar kann ich in diesem Fall alle Bauteile der rechten Seite (bis auf Lautsprecher) entfallen lassen.

Meine Fragen:
1. Der 1000µF Elko dient doch offensichtlich nur der Spannungsstabilisierung. Weglassen hat aber keine Nachteile gebracht. Vermutung: bein Batteriebetrieb nicht nötig, bei Schaltnetzteilbetrieb wird Rauschen unterdrückt, Richtig?
2. Wofür ist R2? Weglassen hat keine merkliche Veränderung gebracht.
3. Kann ich irgendwie die Lautstärke regulieren?
4. Ich würde mich auch freuen, wenn jemand die Funktionsweise der Schaltung erklären könnte. Allgmein ist mir die Verschaltung d...
86 - Siedle Sprechanlage mit DCA 612-0 -- Siedle Sprechanlage mit DCA 612-0
Also jetzt eine COMmander 6000RX und vorher eine Basic.
Vorher hat alles funktioniert und jetzt auch wieder alles bis auf die Kopplung mit der Sprechanlage (DCA). ...
87 - Wie ich Sprechgerät austausche ht411-02 auf HTA 811-0 W -- Wie ich Sprechgerät austausche ht411-02 auf HTA 811-0 W
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Den Schaltplan bzw. die Übersicht habe ich bereits versucht zu lesen. Aber bin mir da nicht ganz sicher. Von daher lass ich es besser und fragte nach.

Es ist ein großes Kabelwirrwar noch dahinter.
2 Leitungen sind zu sehen.
Zum einen scheint dies die Hauptleitung zu sein und die andere kommt von dem Treppenhaus/Etagentaster.

Die Klingel scheint von der Hauptleitung abgezweigt zu sein.
Von "Hauptleitung" Kabel Lila auf 2x Rot (1rotes verläuft nach oben zur Klingel 1xrot, dünn läuft scheinbar zum Etagentaster)

Das ganze sieht für mich als Laie schon sehr schwindelig aus (die Verkabelung bzw. wie hier abgezweigt wurde).

Jedoch dachte ich, lediglich die vorhandenen Kabel aus der alten Sprechanlage umzuklemmen und nichts an den anderen zu machen.
Bislang hat ja alles ohne Probleme funktioniert.
Ein leichtes knarzten oder ähnlich ist zwar beim sprechen zu hören aber nicht wirklich tragisch.

...
88 - Gegensprechanlage Siedle TL 81? funktioniert nicht mehr -- Gegensprechanlage Siedle TL 81? funktioniert nicht mehr
Hallo,
habe eine Sprechanlage mit 3 Wohnungen, davon sind zwei aktiviert. Die obere nicht. Es geht hier um die mittlere. Die Anlage ist von ca. 1994-1995. So wie ich es ablese ist es eine SSS Siedle TL 81 (??).
An der mittleren kann ich noch die Tür öffnen, aber höre nichts mehr von draußen. Ich habe den Hörer jetzt geöffnet und es scheint der grüne Kabel gerissen zu sein. da habe ich ihn durchgeschnitten und wollte ihn neu löten. Jetzt ist das Problem, dass der Draht so dünn ist, dass ich es nicht mehr hin bekomme. Habe den Eindruck, dass im grünen Kabel kein fester Draht ist, sondern "Textilfasern" die mit Kupfer beschichtet sind. Das macht es schwierig beim freilegen von der Isolierung.
Hat jemand einen Rat, wie ich es selber hinbekommen kann?
Danke für die Unterstützung.










...
89 - Austauschen alte Anlage gegen Elcom HAT-402 -- Austauschen alte Anlage gegen Elcom HAT-402
Hallo Leute wollte fragen und zwar hab eine Elcom HAT-402 Sprechanlage, und wollte die Alte Anlage gerne gegen die Elcom Tauschen... Jetzt frage ich mich geht es überhaupt...

Was ich zuvor bei den Wohnblock herausgefunden habe.

Bei den Bildern zu sehen.

Gelb/Rot die kabel sind zusammen und sind für den Summer unten.
Braun/Braun ist für das Micro am Hörer
Grün/Rot ist für den Hörmuschel
Pink/Rot/Weiss ist für die Klingel.

Der Blaue ist die Masse und ist unten Gebrückt mit die Restlichen Kabel z.B für Klingel & Co.

Weil leider die Elcom Anlage nur 2 Kabel braucht wie kann ich die Alte Anlage austauschen...

Wenn kann ich auch eine Zeichnung machen wie die kabel zur zeit laufen und wo für was, wass ist.

Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.


Die Alte Sprechanlage ist von Terraneo 600ws/sk













[ Diese Nachricht wurde geändert von: BHV-Design am  8 Jun 2014 19:28 ]...
90 - Verlegung Erdkabel für Bodeneinbaustrahler, Mindesttiefe? -- Verlegung Erdkabel für Bodeneinbaustrahler, Mindesttiefe?

Zitat :
tyr777 hat am 10 Apr 2014 21:42 geschrieben :
.... das Kabel in das Splittbett .....

...wenn ich sowas lese wird mir ganz anders

...ich hab hier alles in Kabuflex gelegt, je nach Bedarf DN40, 50 oder 90, z.B. Hoftor, Gartensteckdosensäule, Sprechanlage, Schuppen, Brunnen, Wasserhausanschluss, Stromhausanschluss und nen Leerrohr wenn irgenwann mal einer mit nem Gashausanschluss oder sowas ankommt, brauch ich hier nix mehr aufbaggern....und die liegen alle in Sand 60, 80 b.z.w. 110 cm tief mit Trassenwarnband in 20-30 cm tiefe ...
91 - Türsprechanlage auf Video umrüsten, aber wie ? -- Türsprechanlage auf Video umrüsten, aber wie ?
Hallo, ich bitte um eure Hilfe.

Folgende Lage:
Wohngebäude mit 16 Einheiten.
Mehrere Einheiten haben Videoübertragung auf die Sprechanlage.
Hersteller = Urmet.
Meine Sprechanlage = Urmet 1133-001 ( ohne Video )

Verkabelung an der Innensprechanlage:

1 = Gelbes Kabel
CA= Grünes + Hellblaues Kabel
2 = Dunkelblaues Kabel
6 = Weisses Kabel
10= *leer*
9 = schwarzes Kabel


Im Hauptverteiler ( Keller ) sehe ich nur Verdratung, jedoch keinen Hinweis auf ein Bussystem.

Nun folgendes:
Ein Bekannter von meinem Vater würde mir ein Urmet Videogegensprechanlage schenken.
Jedoch hat er Bibus2-System.
Es sollte diese hier sein:
http://www.urmet-sklep.pl/produkty-......html

Weiters habe ich noch eine Gegensprechanlage liegen:
Modell: Einhell EM4/4 Erweiterungsmonitor
( Anschlüsse: Key SW 1 +2 , 4B, 3Y, 2W, 1R )

Kann ich es mit einem dieser Anlagen realisieren, daß ich Video angezeigt bekomme ?
Ich kenne mich da leider Nüsse aus mit der Sprechanlage.
92 - Leitungsverlegung in Schutzrohr unter Bodenplatte -- Leitungsverlegung in Schutzrohr unter Bodenplatte
Moin Surf,

Problem ist, der Anbau ist ein bestehender Anbau und war mal ein Stall mit Gewölbe als Decke. Dieses soll erhalten bleiben, insofern scheidet Decke aus. Es wird keine Hauptleitung gelegt sondern Endstromkreise, also 3x2,5 für die Waschmaschine, 3x2,5 für Trockner, 3x1,5 für Heizung, 3x1,5 für Licht und Steckdosen I, 3x1,5 für Licht und Steckdosen II, Sprechanlage, Türöffner usw., da die UV im Haus sitzt, das direkt angebaut ist. Von dort kommen die Leitungen von der UV über die Decke, gehen dann in den Anbau an einer Stelle in einem Schacht von der Gewölbedecke in den Boden und dort unterirdisch zu den Steckdosen, Leuhcten usw.


Gruß Stefan

...
93 - Türsprechanlage und Codeschloss gleichzeitig an Türsummer -- Türsprechanlage und Codeschloss gleichzeitig an Türsummer
Hallo Elektroniker,

ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Elektronik und daher frage ich Euch hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte bei uns eine Türsprechanlage anbringen. Das ist soweit auch kein Problem. An diese Anlage kann direkt ein Türöffner (Summer) angeschlossen werden. Dafür bringt die Anlage kurzzeitig 12V Gleichspannung.

Nun haben wir allerdings auch an dieser Tür ein Codeschloss, welches ebenso diesen Türsummer ansprechen soll. Dieses Codeschloss gibt auch kurzzeitig 12V per Relaisschaltung (bzw. die 15V des Trafos aus).

Nun habe ich Bedenken, dass diese Spannung des Codeschlosses beim Auslösen zurück zur Sprechanlage fliest und dort die Anlage schrottet. Um das zu veranschaulichen habe ich mal mit laienhaften Zügen ein Bild gekritzelt und angehängt.

Nun die eigentliche Frage: Könnte man z.B. über eine oder zwei Dioden den Rückfluss zur Sprechanlage verhindern? Und wenn ja, welche Werte müssten die haben?

Viele Grüße

Browserlauser

...
94 - Sprechanlage funktioniert net -- Siedle UG 401-01
Geräteart : Sonstige
Defekt : Sprechanlage funktioniert net
Hersteller : Siedle
Gerätetyp : UG 401-01
______________________

Hallo
Siedle Sprechanlage mit 2 Innensprechstellen und einer Außensprechstelle.
Außensprechstelle TLM 511.
Innensprechstellen TA 311-04 GS mit 4 Tasten.
1 NG 402.
1 UG 401-01
An der anlage funtioniert inntern sprechen, sowie das man von Innen den jenigen an der Außensprechstelle hört.
Nur hört man Außen nichts wenn jemand von Innen spricht.
Intern funkioniert super.
Das UG wurde schon gegen ein gleichen UG getauscht und es geht immer noch net.
Ab und zu wenn man den höhrer ab nimmt dann hört man kurz 2 - 3worte Außen und dann sofort nix mehr und es dauert tage bis man wieder kurz was hört.
Leitungen sind Ok.
Kann man vielleicht das UG Überbrücken, es wäre egal ob jemand außen was intern hört.
Nur soll man Außen wieder den von Innen höhren ...
95 - Kohlemikrofon über einen Videograbber auf Pc aufnehmen -- Kohlemikrofon über einen Videograbber auf Pc aufnehmen
Da muß nichts moduliert werden und da wird auch nichts erkannt. Das ist ein analoges Audiosignal, mehr nicht.

Geht für die Sprechverbindung nur diese eine Doppelader runter oder ist für die Richtung vom Schiff zum Taucher eine zweite vorgesehen?

Ein Schaltbild der Sprechanlage wäre hilfreich.

Der Link zu Monacor funktioniert nicht da du ihn mit 3 Punkten gekürzt hast.

EDIT: Warum dürfen wir denn nicht voneinander erfahren? http://board.gulli.com/thread/17456.....hmen/
Unverlinkte Crossposting s sind ein guter Weg, sich in Foren unbeliebt zu machen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Feb 2014 11:02 ]...
96 - Sprechanlage -- Sprechanlage
Hallo zusammen!

Ich habe während der Sanierung meiner Eigentumswohnung meine Sprechanlage beschädigt (kompl. herausgerissen). Leider war in meiner geistigen Umnachtung der Gedanke "Brauchst doch eh nicht" und somit ist die jetzt abgeklemmt und entsorgt. Ein Gira Taster ist für den Türöffner gekommen.

Nun zum Problem:

- Es waren 4 Drähte die zur Sprechanlage gegangen sind (2 öffnen die Tür)
- Modell ist unbekannt (war aber nen uralt Teil ähnlich wie das
- Mitlerweile hab ich rausgefunden das es BUS Systeme gibt (das teil sah aber nicht so aus und ist auch schon ca. 20 Jahre alt.


- Kann es sein das es so aufgebaut ist das 2 Drähte für den Türöffner sind und 2 für die Sprechanlage (ohne BUS). Aktuell hört man am Lautsprecher unten...
97 - HTS 811 -- HTS 811
So hab mal bei Siedle nachgefragt.
3 Innengeräte parallel funktionieren nur mit einem Gruppencontroller.
Das Teil heißt GC 612-0 und ist leider teuerer als die ganze Sprechanlage bisher.
Fällt dazu noch jemanden etwas ein?

@woodi: In Franken werd geschalten und net geschaltet ...
98 - Fehlersuche bei Siedle Sprechanlage SSS 051-01 -- Fehlersuche bei Siedle Sprechanlage SSS 051-01
Hallo miteinander,
ich habe ein Problem mit dieser Sprechanlage.
Seit einiger Zeit kommt kein Ton mehr von der Haustür im Hörer der Sprechanlage an.
Das Teil ist mit einer AGFEO ISDN Anlage verbunden, im oberen Stock fungieren 2 Telefone als Sprechanlage und Türöffner.
Da kommt Sprache am Hörer an. Im Untergeschoss ist eine normale Sprechanlage, da höre ich nichts, werde aber an der Haustür verstanden.
Am Hörer im Untergeschoss messe ich 250 Ohm, wenn mein Gerät stimmt.
Wie kann ich den Fehler finden? Wie soll ich vorgehen und ihn eingrenzen?
Herzlichen Dank einstweilen.
Millard



[ Diese Nachricht wurde geändert von: millard am  7 Jan 2014 14:22 ]...
99 - Analoges Telefon als Ersatz für Sprechanlage an Haustür -- Analoges Telefon als Ersatz für Sprechanlage an Haustür
Hallo blueskyfly


Zitat : Da das analoge Telefon keine tasten, müsste der Summer also irgendwie per Wählscheibe ansprechbar sein.

Du meinst sicherlich den Türöffner, nicht den Summer?

Also da ein analoges Telefon völlig inkompatibel zu einer Türsprechanlage ist, könnte man sich überlegen, ob man sich nicht ein zweites HT 2022/3 von STR besorgt, und die darin enthaltene Elektronik in das analoge Telefon einbaut?

Bliebe dann eigentlich nur noch das Problem, mittels Wählscheibe den Türöffner zu betätigen. Aber auch dafür dürfte es eine Lösung geben.

Ob Dein Vermieter da allerding mitmacht...



Zitat : Bzgl. der 3 Gongs: Es tönt unterschiedlich, ob jemand unten oder oben klingelt. Das wird natürlich schwierig mit dem Analog-Telefon. Darauf kön...
100 - Neue Video Türsprechanlage -- Neue Video Türsprechanlage
Hallo,
IP Telefonie ist in aller Munde und es gibt mittlerweile auch von vielen Türsprechanlagenhersteller IP Tür und Haussprechanlagen. Ist sowas nur für das Einfamilienhaus gedacht? Was könnt ihr mir als Empfehlung für ein 3fam. Haus mit Gartensprechstelle geben? Die 3 WE sollen mit Videohaustelefonen ausgestattet werden und im Garten (Nebengebäude)ein einfaches Haustelefon.
Braucht man bei diesen IP Geschichten einen PC fürs ganze Haus und muß der ständig laufen?
Bisher lief eine Telekom Doorline über die normalen Telefone, das möchten wir jetzt ändern, es gab immer kleinere Probleme. Telefonanlage aufgehängt, Sprechanlage und Telefon geht nichtmehr. Es konnte schwer unterschieden werden von wo der Ruf kam, Tür oder Telefon, deshalb soll es ein eigenständiges System wieder werden.
Es ist eine JY(ST)Y 4x2x0,8 Verkabelung vorhanden und ein privates Netzwerk welches ich nicht den anderen Hausbewohner zur Nutzung geben möchte.
Was könnt Ihr mir empfehlen? Es ist ein Altbau und zusätzliche Kabel ist ein großer Aufwand. Die Verkabelung läuft von jeder WE in den Keller zur Telefonanlage welche dann abgeklemmt wird.Wenn ich die jetzige Verkabelung beibehalten soll, würde ich die Neue Sprechanlage an dieser Stelle im Keller montieren, ist der geringste Installations...
101 - 2 Sprechanlagen für 1 Türöffner -- 2 Sprechanlagen für 1 Türöffner
"Seperat" - weil zB. die Wohnung aus mehreren Etagen besteht und auf jeder der Etagen ein (seperates) Haustelefon (ugs. Sprechanlage) installiert ist.
Wozu sollten 2 unterschiedliche Systeme verbaut sein, die zudem an der Wohnungs- bzw. Haustür auch noch 2 verschiedene TLE nötig machen?

Der TE sollte mehr Informationen beibringen!

ciao Maris ...
102 - Defekte Türsprechanlage im 2 Familienhaus ersetzen -- Defekte Türsprechanlage im 2 Familienhaus ersetzen
Hallo zusammen

Ein guter Freund war heute da, die alte Sprechanlage (Marke nicht gemerkt, hat aber über 20 Jahre gehalten) ist defekt und soll ersetzt werden.

Es ist ein 2 Familienhaus (Eigentum) er wohnt mit Frau im 2OG, Sohn mit Familie im 1 OG.

Vorhanden sind von jeder Wohnung aus 6 adrig in den Keller (durch 1OG geschliffen oder sternförmig wußte er nicht mehr, sieht aber nach). Vom Keller (Verteilerdose) geht es einmal zum Klingeltrafo in der Hauptverteilung und wieder 6 adrig zum Hauseingang ( Hoftor, Montageort der Aussenstelle). Von der Aussenstelle geht es 2 adrig zum Türöffner. Also nicht die schlechtesten Voraussetzungen.

Nun war er heute mit Katalogen da und wollte unbedingt eine Videosprechanlage, m-e oder GEV waren zur Auswahl, m.E. alles "Baumarktartikel aus China".

Die m-e- "2 Familienhaus-Video-Türsprechanlagen-Set 7" Weiß Edelstahl" fällt schon mal raus weil sie von der Aussenstelle je 4 Adern zu den Innenstellen benötigt.
Die GEV "Modell 086128 Videosprechanlage CVS" würde Schaltungstechnisch funktionieren weil nur 2 Adern benötigt werden.
allerdings schrecken mich die wenigen, schlechten Kundenrezessionen bei Amazon ab. Die A...
103 - RFID Access Control System -- RFID Access Control System
Hi again,

Also mehr Infos:
Ich habe eine Telefonanlage der Telekom Modell TConcept XI320. Daran wird auch der Türöffner, Sprechanlage an der Türe etc. angeschlossen. Der Türöffner über einen 8V DC Trafo.
Bei Drücken des Türöffners bekommt dieser dann die Spannung angelegt und öffnet mit dem üblichen Summ-Ton.

Jetzt habe ich ein RFID-Zutrittskontrolle aus China gekauft, weil ich dachte, es sei einfach, dieses mit dranzuklemmen. Leider Murx!
Keine Typenbezeichnung - keine Herstellerangabe.
siehe ebay:
http://www.ebay.de/itm/200793537326.....l2649
Es hat eine Anschlussleiste mit folgenden Bezeichnungen:
+12V, GND, NC, COM, NO, OPEN, BEEL1, BEEL2
Bisher habe ich 12V und Ground angeschlossen über einen Gleichspannungstrafo. Somit arbeiten schon mal Transponder und Zutrittskontrolle ordentlich miteinander zusammen.

Aber wie bekomme ich jetzt ein Signal um daraus die 8V DC für meinen Türöffner zu machen?

Weiterhin lieben dank für jegliche Hinweise... ...
104 - Impu noch erlaubt? -- Impu noch erlaubt?
Das ist ja gerade das Problem.
Es gibt kaum noch Neubauten, in denen sich nicht stellenweise Metallständerwände sonstige "nichtmassive" Elemente im Leitungsverlauf befinden.
Im Bereich Altbausanierung spart man mit NYIF sowieso keinen Heller ein, im Neubau gibt's neben den oben genannten Widrikeiten eben auch noch Themen wie z.B. kleine Putzstärken...
Darüber hinaus muss man immer, sobald man trockene Räume verlässt (Balkon/Terrasse, Gartensteckdosen und -Leuchten, sowieso auf NYM wechseln.

Im Übrigen kenne ich NYIF nur als Ringware, die ich nur in seltenen Fällen verwende. In einer Wohnung mag's ja noch reichen, bei einem etwas größeren Objekt geht aber nix über 500m-Trommeln.

Alles in Allem erscheint mir der Zeitvorteil des "Nichtschlitzens" durch die sonstigen Widrigkeiten bei der Verarbeitung der Stegleitung bestenfalls minimal.
Kalkuliert man dann noch ein, dass man sowieso für Hauptleitungen, Antenne, Telefon, Sprechanlage, LAN etc. schlitzen muss, ist der minimale Vorteil des NYIF schon aufgewogen.

Als Standardinstallationsleitung ist NYIF für mich persönlich einfach nicht mehr zeitgemäß. ...
105 - Siedle HT 611-01 -- Klingelton muss weg! -- Siedle HT 611-01 -- Klingelton muss weg!
Nö, die Relais passen leider nicht. Der Summer kriegt aller Wahrscheinlichkeit nach um die 12 V Wechselspannung (Gleichspannungs-Summer wären deutlich komplizierter, daher tippe ich mal auf AC). Dazu muss dein Relais passen.

Die Tasterplatine sieht unhübsch aus... aber ich habe den Eindruck, dass der Taster direkt nach der Batterie kommt. Eventuell könntest du den gelben Draht zur Batterie auftrennen, die beiden Enden an den Schließerkontakt des Relais und die beiden Leitungen, die ursprünglich zum Summer gingen, auf die Steuerklemmen des Relais.

Der Summer hat mit dem Taster nicht direkt was zu tun. Du musst deinem Funkgong aber irgendwie klarmachen, wie er mit der Gegensprechanlage kommunizieren soll. Nachdem du der Sprechanlage schwer beibringen kannst, den Taster des Funkgongs zu drücken, musst du den Umweg über das Relais gehen.

Das derzeitige Schema ist: Wenn jemand auf den Klingelknopf drückt, fließt Strom vom Netzteil (vermutlich im Keller) über den Taster in deine Wohnung, durch den Summer und zurück in das Netzteil. Mit der neuen Lösung fließt der Strom stattdessen durch das Relais, dieses schließt und simuliert einen Druck auf den Taster des Funksenders. ...
106 - SIcherungsautomat im oberen Anschlussraum Zählerschrank -- SIcherungsautomat im oberen Anschlussraum Zählerschrank
nun ich sage es nur ungern, aber die zwei Verteilerfelder sind schon ziemlich voll - es war aber auch nirgends eine Wand zu finden, die platz für einen größeren Schrank geboten hätte (gewölbekeller).

Die beiden Verteilerfelder sind nur für allgemeine Sachen - Heizung, Sprechanlage, Kellerbeleuchtung, Aussenanlagen usw.

Ich bleibe bei meiner Aussage, auch wenn dies nicht konform mit der TAB 2007 zu sein scheint - wo kein Kläger da kein Richter, einen "Nachteil" einer zusätzlichen Sicherung für jede UV kann ich nicht erkennen.
Auch keinen Nachteil wenn ich diese im oberen Anschlussbereich montiere, mal schauen ob die TAB2020 dies nicht sogar explizit erlaubt - für was reserviert sich das EVU denn den Platz überhaupt? TSG?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansiGAGA am 13 Mai 2013 20:53 ]...
107 - Austausch Siedle HT411-02 gegen HTA 811-0 -- Austausch Siedle HT411-02 gegen HTA 811-0
Auf der Seite 6 (Abb. 12) ist doch erkennbar, welche Punkte des HT411 beim HTA811 zu belegen sind.
Kontrolliere mal noch den Typ des Netzteiles und der Türstation, ob diese mit den Zeichnungen übereinstimmen.

Dann beim realen Siedle-Netzteil mal die Sicherungen prüfen.
(In der Regel sind dort Ersatzsicherungen beigeklemmt)
Kann ja sein, dass die "Klingeln" des Bestandssystems damals unangetastet übernommen wurden und die Sprechanlage dazugebaut wurde.
Das heißt, dass ggf. die alte Klingelanlage einen separaten Trafo hat und die Wechselspannung des Siedle-NTs nicht da ist zum Türöffnen.
Nicht da, weil Du beim Abbau des 411er vllt. einen Kurzschluss gemacht hast.
Ist aber jetzt ins Blaue geraten.

Hast Du ein Multimeter?
Zwischen "c" und "I" müsstet Du ca. 12V AC messen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 18 Apr 2013 22:25 ]...
108 - Steckdose/n von der Wand in Einbauschrank verlegen? -- Steckdose/n von der Wand in Einbauschrank verlegen?
Also ich verfolge diesen Thread und den Crosspost im ELKO schon einige Zeit.
Das Meiste wird wohl stimmen was hier gesagt wurde, aber die Elis hier prinzipiell als Halbgötter hinzustellen, da nur diese in der Lage sind Spinnwebenbau oder Sägemehl zu verhindern oder eine "Plastikdose" normgerecht anzubringen, das ist schon haarsträubend.

Ich arbeite selbst 2 Tage die Woche in einer Schreinerei und installiere in der Regel die LED-Beleuchtungen und Netzwerkanteile in Schränke auf Kundenwunsch.

Beim Aufbau der Möbel und Büroeinrichtungen stoße ich oft auf Vorinstallationen von Elis.
Was ich dabei häufig zu sehen bekomme, übertrifft das, was der Schreiner hier hinterlassen hat um ein Vielfaches.

Netzwerkinstallation:
Die Drähte werden mit einem Schraubenzieher in die LSA-Schneidklemmen gestoßen und so sehen sie auch anschließend aus.

Leerrohre:
Leerrohre enden häufig ohne Verschluss auf kalten Dachböden oder in Rollladenkästen. Ist unter dem Betätigungsschalter oder allgemein im beheizten Raum eine Steckdose vorhanden, so zieht es regelrecht durch die Steckdose. Bei sehr kalter Witterung kondensiert die Luft im Leerrohr und die Feuchtigkeit läuft zurück bis in die Dose.

Steckdosen in Küchen:
An die Steckdosen ...
109 - Haussprechanlage Terraneo 600 - Klingel zu leise -- Haussprechanlage Terraneo 600 - Klingel zu leise
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe in meiner aktuellen Mietwohnung das Problem, dass die Klingel leider viel zu leise ist. Wenn die Tür zum Flur geschlossen ist höre ich die Klingel nur mit Glück.

Ich habe in der Sprechanlage folgende Angaben gefunden:

Terraneo 600 WS/SK

0137 6

Gibt es eine Möglichkeit die Klingel lauter zu stellen? Oder evtl. die Klingel gegen eine lautere zu tauschen?

Viele Grüße,
Muhaha
...
110 - Funkgerätgong an Haussprechanlage Terraneo anschliessen -- Funkgerätgong an Haussprechanlage Terraneo anschliessen
Hallo erstmal,

ich habe ein Frage. Ich möchte bei meinem Schwiegervater eine Funkklingel an die vorhandene Sprechanlage anbauen. Die Sprechanlage ist von Terraneo siehe Bild. Kann ich hier z.B. den Funkgong von Grothe Mistral 300 anschliessen?
Ich habe im Internet gelesen, daß ich den Funkgong an Hausklingeln anschliessen kann, an Sprechanlagen leider nicht.
Könntet ihr mir bitte weiterhelfen.
Mehr Infos über die Sprechanlage habe ich leider nicht.
In der Beschreibung von Grothe steht, das man den Sender an vorhandene Klingel mit Läutewerk oder elektromechanischer Klingel anschliessen kann.
Falls noch Informationen zur Beantwortung meiner Frage fehlen, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich werde versuche diese nachzureichen.

Danke Lars ...
111 - Terraneo Gegensprechanlage anschliessen -- Terraneo Gegensprechanlage anschliessen
Salve,

mit der Aussage "Summer geht, aber Klingel nicht" meinst du dass ein seperates Läutewerk nun nicht mehr geht? Oder wie ist das zu verstehen?

Ist das Bild dasjenige dass du vor der Demontage gemacht hast? Oder ist das ein Bild des Ist-Zustandes?

Funktioniert der Sprechverkehr?

Welcher Typ Sprechanlage ist verbaut? ...
112 - sss Siedle HT-611 - Klingelton, Frage -- sss Siedle HT-611 - Klingelton, Frage
Ah okay. Ist schon ne ganze Weile her, daß ich an ner Siedle (oder überhaupt an ner Sprechanlage) geschraubt hab.

ciao Maris ...
113 - Probleme Installation Siedle DCA 612 -- Probleme Installation Siedle DCA 612
Hallo

Versuche einmal das DCA mit einem extra 12V Trafo zu versorgen, und nur 1+7 an die Sprechanlage anzuklemmen.

Philipp ...
114 - Siedle HT 611-01 ersetzen durch Siedle BFS 850-02 -- Siedle HT 611-01 ersetzen durch Siedle BFS 850-02
Technisch geht es, jedoch muss neben der Sprechstelle noch die gesamte Anlage mit getauscht werden.
Eventuell können aber die Leitungen liegen bleiben.

Die Klingel der alten Sprechstelle kannst Du austauschen.

Auch wenn die Wohnung dein Eigentum ist so ist die Sprechanlage Gemeinschaftseigentum.

123abc



[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  6 Feb 2013 20:40 ]...
115 - Funktioniert nicht -- m-e Funkgong
Leider gibst du keinen Typ an, daher kann man dir sehr schlecht helfen. Die Fotos sind leider auch unbrauchbar da man die Beschriftung nicht lesen kann.
Die meisten Funkklingeln sind nicht zum Anschluss an bestehende Anlagen gedacht.
Ob die Sprechanlage überhaupt der richtige Anschlussort ist, hängt davon ab ob der Summer darin überhaupt benutzt wird. ...
116 - SSS Siedel - Lautsprecher defekt -- SSS Siedel - Lautsprecher defekt
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Türsprechanlage wie oben angegeben handelt es sich hier um die SSS Siedel und zwar wenn jemand klingelt und man in den Hörer rein spricht kommt unten nichts an aber man hört was gesprochen und wird und wenn man in den Hörer reinpustet hört man es in der Muschel aber die unten an der Tür stehenden hören nichts.

Deshalb nehme ich an das der Lautsprecher kaputt ist.

So sieht das ganze aus nachdem man das Namensschild mit dem dazugehörenden schlüssel entfernt hat.

Bild eingefügt

Der Schlüssel

Bild eingefügt

Leider kann b. Z weiss ich nicht wie ich das ganze weiter öffnen kann um eventuell die Anlage zu reparieren oder das Lautsprecher Modul auszutauschen.


Ich freue mich über jede weitere Hilfe, danke!

Grüsse Riedel



*///

Was mir gerade noch einfällt, ich habe mit dem Schlüssel schon alle Ritzen an der Sprechanlage abgefahren und es hat nicht klick und das Modul ist rausgesprungen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: riedel am 31 Jan 2...
117 - Treppenlichtschaltung mit Landis und Gyr KPE 10.1 ? -- Treppenlichtschaltung mit Landis und Gyr KPE 10.1 ?
Ist seitlich (links oder rechts) ein Schaltplan oder eine Klemmenbelegung aufgedruckt?

Das Siedle Netzgerät bekommt seine Spannung über Klemme 6 des THA, welche auf Klemme 5 gebrückt ist. Dieser Anschluß scheint mir weitergebrückt zu sein auf den Abgang des sich unter dem THA befindlichen Automaten.
Demnach sollte dort Spannung anstehen - ansonsten würde die Klingel- und Sprechanlage nicht funktionieren.
Das mal aufgrund deiner Aussage, es würde am THA nirgends Spannung (nicht Strom) anliegen.

Mit was hast du die Spannung gemessen?

ciao Maris ...
118 - Siedle TLM 612-01 Anfängerfrage -- Siedle TLM 612-01 Anfängerfrage
Hallo erstmal, bin neu hier...
bin froh darüber, dass es dieses Forum gibt.
So wie ich das zu diesem Zeitpunkt beurteilen kann und nach einigem durchstöbern diverser Beiträge feststelle, gibt es Leute, die durchaus wesentlich umfangreichere Problematigen haben als ich.
Vorneweg, bin ein Heimwerker, Bastler und Modelflieger und tüftle gerne Sachen aus, meist durch Versuch und Irrtum.
Bin ein Häuslebauer (Doppelhaushälfte) und knapp bei Kasse.
Bei mir ist ein TLM 612-01, TM 612-01 an der Haustüre, je ein HTS 811-0 jeweils im Erdgeschoss und im Obergeschoss und ein NG 602-01 im Keller verbaut.
Letzten Sommer habe ich eine Einfahrtsäule mit Briefkasten- und Klingelanlage gebaut. Die Blende für Klingel und Sprechanlage habe ich ohne Lautsprecher und Mikrofon günstig erworben.
Als ich mich dann über die Preise von so käuflichen Fertigbauteilen wie Siedle TLE 061-01 und ZD 061-10 informiert habe, blieb mir doch glatt die Luft weg.
Es musste eine für mich bezahlbare Lösung her... und als alter Bastler... schnell einen ähnlichen wetterfesten Lautsprecher und ein ähnliches Mikrofon günstigst erworben.
Aber... so einfach wie ich mir das am Anfang vorgestellt habe..., ist es leider nicht geworden. Ja,ja, bi...
119 - Siedle HTA811 mit NG 401-01 betreiben? -- Siedle HTA811 mit NG 401-01 betreiben?
An der Sprechanlage hast du nichts zu suchen, das ist Sache des Vermieters! ...
120 - Siedle "Vario 511" funktioniert nicht mehr nachdem Kabel durchgebohrt wurde. -- Siedle "Vario 511" funktioniert nicht mehr nachdem Kabel durchgebohrt wurde.
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meiner antiken Siedle Vario 511. Als ich gestern etwas Kabelkanal verlegt habe, hab ich aus versehen (aber mit chriugischer Präzision) das Kabel zu einer Sprechanlage durchbohrt. Ich hab das Kabel mit Wago-klemmen wieder verbunden. (Einfach Farbe auf Farbe, da kann ja eingentlich nichts schief gehen). Jetzt hab ich aber das problem das die Klingel, und der Türöffner in allen Stockwerken nichtmehr Funktionieren. Sprechen funktioniert aber, egal ob von drinnen nach draußen oder andersrum.

Helft mir bitte, ich bin sonst echt etwas aufgeschmissen

MFG
...
121 - Anschluss alten Gegensprechanlage von Siemens -- Anschluss alten Gegensprechanlage von Siemens Ersatzteile für von SIEMENS
Siemens hat nur das Relais gebaut, der "Chip" ist ein 4-fach OP von Samsung. Die anderen Bauteile sind von vielen anderen Herstellern.
STR macht dann eine Sprechanlage draus.
...
122 - Was ist ein verseiltes Kabel -- Was ist ein verseiltes Kabel
Hallo,

Zitat : Deshalb sind praktisch alle Leitungen, auf denen hochfrequente Signale, also z.B. ISDN, Video, LAN (auch Telefon wegen der sehr langen Leitungen) übertragen werden
Die Kabel wurden und werden zum Teil noch für meine ISDN Telefone verwendet.

Zitat : Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm doppelt geschirmtes Netzwerkkabel, da ist einmal das gesamte Kabel und jedes Adernpaar einzeln geschirmt.
Leider habe ich keine Netzwerkleitung frei, deshalb müßte ich eine Komplett Netzwerktaugliche IP Sprechanlage verbauen. Die ist aber um einiges teurer und ich bin wieder auf ein Netzwerk angewiesen, welches viele Fehlerquellen enthält(Router und in jedem Stockwerk ein Switch)
Quote:...
123 - Elcom Türsprechanlage -- Elcom Türsprechanlage
Hallo,
ich möchte eine neue Video Türsprechanlage einbauen, in die engere Wahl ist eine Elcom Video Türsprechanlage gefallen.
In der Anleitung bzw. Schaltbildern auf der Elcom Seite schreiben sie: "Empfohlener Kabeltyp bei Neuistallation" I-Y(ST)Y D=0,8 verseiltes Adernpaar
Im aktuellen Systemhandbuch steht folgender Kabeltyp: J-Y(ST)Y 4x2x0,8
So genau da setzt meine Frage an, kann ich mein altes Kabel vom Typ: "J-YY 4x2x0,6 St0 Bd" dafür verwenden? Da ich leider kein aufgeführtes Kabel habe und dieses nicht ohne größere Eingriffe erneuern kann, Stellt sich mir folgende Frage: welchen Hersteller mit Videosprechanlage kann ich dann verwenden, wenn Elcom nicht funktioniert. Der Gebäudeaufbau läst nur eine Stern Strucktur zu, jeder Strang ist max. 40m lang.
Wenn ich mit den alten Kabeln nichts anfangen kann, hab ich nur die teure alternative, die Sprechanlage mit über das Netzwerk zu betreiben.
Hat jemand erfahrungen damit, bzw. kann sicher sagen es geht damit oder es geht nicht? Die Aussage welche ich bekommen habe, war für mich unzureichend( es sollte gehn). Ist mir leider zu ungenau, da die Anlage eine Maßanfertigung ist, ist ein Umtausch natürlich ausgeschlossen, deshalb muß ich sicher wissen ob es geht oder nicht.
Danke für eure H...
124 - Überspannschutz + Voltmeter und Zeitschaltuhr? -- Überspannschutz + Voltmeter und Zeitschaltuhr?
Hallo zusammen

Mit dem Conrad Gerät kann man zumindest die Leistungsaufnahme ermitteln und entscheidungen treffen.

Moderne Geräte müssen diese "Abschaltfunktion" haben, bei aktuellen TV-Geräten z.B. kann man einstellen ob sie nach xxh Nichtbedienung (Programmumschaltung, Lautstärkeregelung) automatisch auf Standby gehen,. Diese Geräte nehmen dann im Standby unter 0,5W auf, sind also unkritisch!

Jemanden zu erziehen den TV nicht laufen zu lassen wenn man "weggeht" ist eine andere Sache".

Sicher sind die berühmten "Steckernetzteil", die immer eingesteckt sind ein unötiger Verbraucher (moderne haben aber auch eine sog,. "Nullasterkennung, brauchen dann unter 0,5W), aber es gibt auch viele andere Quellen.
Ein NAS (PC-Netzwerkspeicher) das immer laufen muss(?), hatet ich gerade eine Diskussion mit einem Arbeitskkollegen.
- Alte Kühl,- und Gefriegeräte (sehr große Energiefresser)
- Halogenbeleuchtungen mir mehreren 100Watt...
- heizungssteuerung
- Klingel/Sprechanlage
- älteres HiFi System was immer im Standby steht
- Antenneverstäker/Sat-Multischalter der keine Abschaltfunktion hat

Und meine Favoriten:
Herd und Mikrowe...
125 - Siedle Vario 511 -- Siedle Vario 511
Hallo Leute

ich bin heute das erste Mal hier und hoffe, dass mir hier veilleicht geholfen werden kann.
Meine Ausstattung sieht folgendermaßen aus :
1x Türstation Vario 511 für 2 Teilnehmer
2x Hausstation

Ok, zu meinem Problem :
Wir hatten vor einiger Zeit einen Stromausfall in unserer Straße und nachdem dieser behoben wurde und der Saft wieder da war, ging meine Sprechanlage nicht mehr.
Ich stellte fest, dass die Sicherungen im Netzgleichrichter kaputt waren, ok, dafür sind die Teile ja wohl gedacht, kein Problem.

Die Anlage war wieder in Betrieb bis auf folgende Probleme die bis heute nicht gelöst werden konnten :
1.Wenn es klingelt und ich abhebe höre ich nichts über den Lautsprecher.
2.Das interne sprechen geht nicht mehr, nur anklingeln.
3.Die grüne LED an der Türsprechanlage leuchtet nicht mehr nach abheben.

Jetzt wurde mir empfohlen folgendes auszutauschen, weil es wohl einen Überspannungsschaden erlitten hätte :
1. Der Netzgleichrichter
2. Das Umschaltgerät

Ok, wie ihr es euch wohl denken könnt waren es diese beiden Geräte nicht, sonst würde ich hier nicht um Rat fragen.
Das einzige was mir ein bisschen komisch vorkommt ist, dass doc...
126 - Fehlersuchbild -- Fehlersuchbild

Zitat : Gibt es denn in Wien/Umgebung keinen Elektriker, der nicht meint dass Rot verboten ist und man sowieso alle 2 Jahre alle Installationen anpassen muss und etwas besseres als diesen Murx abliefert??
Wenn ich das wüsste... ich bin seit Jahren auf der Suche! Mit meinem bisherigen Favoriten hatte ich die erste Diskussion wegen roter Adern (die meine Begeisterung ziemlich gedämpft hat) mit dem Profi hier gleich die nächste. Er meinte auch, Bergmannrohre seien komplett verboten und müssten bei jeder sich bietenden Gelegenheit ersetzt werden (ich wollte die 12V-Versorgung der Sprechanlage durch ein vorhandenes Bergmannrohr ziehen).

Immerhin war der Chef fähig, eine simple FI-Schutzschaltung zu verstehen und seinem Monteur mitzuteilen, er möge gefälligst NICHT die Zuleitung der Neozeds an das Gewinde klemmen und drei Leiter in die Klemme würgen. Seinen Namen an diesem Machwerk zu hinterlassen war ihm aber wohl auch zu heiß. Ich klebe bei Gelegenheit seine Visitenkarte in den Kasten *fg*

Das Neozedelement unten ist nur die Vorsicherung f...
127 - Klingelbeleuchtung 14V instandsetzen -- Klingelbeleuchtung 14V instandsetzen
21mA sollte die LED aber verkraften, Imax ist mit 30mA angegeben.
Wahrscheinlicher ist daher das überschreiten der Sperrspannung, die liegt bei 5V. Direkt an Wechselspannung sind 4 Monate dann schon lange.

Normale Glühlampen in den Klingeltastern halten aber auch fast ewig. Ich weiß nicht wann ich unsere Sprechanlage montiert habe, aber 15 Jahre halten die jetzt wohl schon.
...
128 - Netzwerkkabel (CAT7) als Klingelleitung? -- Netzwerkkabel (CAT7) als Klingelleitung?
Warum nicht, Adern hast Du ja genug, sogar für eine Sprechanlage.
Solange Du es zusätzlich auf verbleibenden Adern nicht als Netzwerkkabel benutzt, wobei das sogar techn. funktionieren würde. ...
129 - Monoendstufenmodul -- Monoendstufenmodul
Hallo liebe Kollegen,
habe schon wieder ein Problem zu lösen. In Nutzung ist das MP3 odul MSM2 von ELV. Dort drauf ist eine Monoendstufe integriert die 1 Watt leistet. Die auf dem Modul gespeicherten MP3 s sollen in einem Holzelement abgespielt werden das im freien aufgestellt wird.

Die Files sollen gut vernehmbar von jedermann angehört werden können. Die Tonqualität soll ok sein aber richtige Hifi Qualität ist nicht notwendig. Die zur Verfügung stehende Betriebsspannung ist 6 Volt.

Ich habe schon Tests mit der 1 Watt Endstufe des Moduls gemacht. Das ganze war zu leise. Vielleicht habe ich aber auch den falschen, weil zu wikungsgrasschwachen Lautsprecher genommen.

Bin nun am überlegen ob es ein Endstufenmodul gibt das vielleicht 3 Wattleistet und an den Pre Out des MSM2 Moduls angeschlossen werden kann. Es müsste mit 6V betrieben werden können.

Oder hat emand eine Lautsprecherempfehlung die mit 1 W auch Power machen kann. Soll etwas lauter als zum Beispiel Sprechanlage am Haus sein. Müsste doch eigentlich mit 1 W möglich sein. Für die Endstufe des MSM2 sind 8 Ohm Impedanz des Lautsprechers vom Hersteller vorgeschrieben.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Gruß Manfred ...
130 - Gegensprechanlage/Haustelefon Seko Lt Ersatz -- Gegensprechanlage/Haustelefon Seko Lt Ersatz
Danke erstmal für die prompten Antworten.

Soviel ich mich erinnern kann, hat die Sprechanlage leider nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Sonst ist am Gerät auch keine weitere Bezeichnung erkennbar.
Werd mal versuchen, ob ich sie vielleicht nochmal anschließen kann und nem
Funktionstest unterziehen.

Hab in ähnlichen Topics folgendes Modell gefunden:
http://www.ebay.at/itm/Seko-Bticino.....48992

Is zwar nicht ganz billig, aber soweit ich das beurteilen kann,
könnte das mitlerweile sogar die einzige Alternative sein.
(Wenn es denn kompatibel ist)
Falls mir da jemand weiterhelfen könnte, wär ich ihm sehr dankbar.

Lg Johannes

...
131 - Phantomklingeln bei Altbaugegensprechanlage -- Phantomklingeln bei Altbaugegensprechanlage

Zitat :
alimat hat am  9 Sep 2012 20:28 geschrieben :
Es ist mir absolut nichts bekannt von zeitgesteuerten Funksignalen....und Kinder sinds auch nicht...hab extra nachgesehen Und bei der alten Anlage hats ja auch keine Störung gegeben.
Die Klingel ist in Reihe mit dem ERT geschaltet...aber das sollte eigentlich kein Problem sein...und wie gesagt es ist nur zweimal aber immer Sonntags um 7:00 passiert...
Wir mussten zwei Brücken legen von 9 auf I (römisch) für die Klingel und von 9 auf c für den Türöffner.
Any ideas?



Ich habe zwei Fragen gestellt und Du hast sie einfach zu einer "Unbekannten" vernüpft.

Das waren die Fragen:
1) Irgendeine Zeitschaltuhr im Verteilerkasten?
Wird ggf. etwas durch eine Zeitschaltuhr im Verteilerkasten, indem auch ggf. das Netzteil der Sprechanlage sitzt eingeschaltet?


2)Funksignal um 7:00 Uhr?
Es gibt z. B. WLAN-Router, die sich morgens automatisch einschalten. Möglich, das Deine HT inklusiver der Kabel im...
132 - Haustelefon/Sprechanlage STR HT 2011/3011 -- Haustelefon/Sprechanlage STR HT 2011/3011
Guten Tag,

Ich suche ein Haustelefon/eine Sprechanlage von STR Elektronik
vom Typ HT 2011 oder HT 3011. Neu oder gebraucht ist nicht von Bedeutung. Hauptsache einwandfrei funktionierend.

Kontaktaufnahme unter: shook23@hotmail.de

Danke im Voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shook23 am  7 Sep 2012 12:35 ]...
133 - alte Siedle Türsprechanlage (2 Adern) mit FritzBox verbinden (Doorline Modul) -- alte Siedle Türsprechanlage (2 Adern) mit FritzBox verbinden (Doorline Modul)
Hallo,

ich bin Mieter in einem Haus mit mehr als 10 Parteien. Unsere Türsprechanlage ist eine alte Siedle-Analage die nur zwei Adern hat:

Bild von Gegensprechanlage:

Ein Foto der Gegenprechanlage habe ich hier eingefügt.

Ich würde diese nun gerne an meine FritzBox Fon WLAN 7270 v3 anschließen. Hierzu kann ich jedoch nicht die ganze Sprechanlage auswechseln und gegen etwas neuers austauschen, da ich ja nur ein einzelner Mieter bin.

Es ist ja möglich verschiedene Doorline Module mit der FritzBox zu verbinden.

Gefunden habe ich z.B. das Telegärtner TI 100 oder von Sielde selbst
die Siedle DoorCom Module.

Leider verstehe ich zu wenig von der Materie, als das ich die Machbarbeit einschätzen könnte.

Durch eine Recherche hier im Forum habe ich schon herausgefunden, dass früher Lautsprecher, Mikrofon und Türöffner in Reihe geschaltet wurden und daher nur zwei Drähte gegenüber der heutigen 4-Draht Lösung benötigt wurden.

Gibt es ggf. einen Wandler, den ich einem Doorline Modul vorschalten könnte, der die Signale wieder auf 4 Adern trennt? Oder gibt es ein Doorline Modul, d...
134 - Ritto Entravox Komplettset bei mir anschließbar? -- Ritto Entravox Komplettset bei mir anschließbar?
Hallo!

Ich möchte mir eine Sprechanlage kaufen... Nun bin ich aber auf dem Gebiet kein Meister und suche hier Rat hoffe den finde ich auch

Zu meiner jetzigen Situation:
Ein 2 Adern Klingelkabel geht von der klingel zum Klingeltrafo und dann mit 2 Adern weiter in meine Wohnung. Von der Haustür geht der Türöffner mit 2 Adern bis in meine Wohnung.
Das Problem was hier vielleicht schon jemand erkennt ist, das ich nur 2 Adern + 2 Adern für den Türöffner zur Verfügung habe.

Jetzt habe ich bei Ritto von der 2 Drahtmethode gelesen. Dies soll ja über ein Twinbus gerät laufen.
Die Ritto Entravox Komplettset Anlage soll diesen Netztrafo ja haben. Kann ich diese bei mir zum laufen bekommen sodass ich auch sprechen kann?
Und falls ja den alten Klingeltrafo brauche ich damit ja nicht mehr oder?! ich geh dann doch einfach von der neuen Türstation mit 2 Adern zum Netztrafo von Ritto und mit dem Türöffner auch mit 2 Adern zum Netztrafo von Ritto und von da aus mit 2 adern zum Telefon... oder irre ich mich da jetzt ganz stark?!

Hier das Produkt:
135 - Siedle CTB711-2 mit 2x HTS711 ohne Funktion -- Siedle CTB711-2 mit 2x HTS711 ohne Funktion
Hallo zusammen,

habe vor jahren mal eine Sprechanlage installiert.Es wurden CTB711-2 und 2xHTS711 verbaut. Im Verteiler ist ein NG 602 eingebaut. Hat auch alles jahrelang super funktioniert.
Jetzt habe ich das Problem, das eine Wohnung umgebaut wurde. Das HTS711 wurde abgehängt und abgeklemmt, jetz wieder angeschlossen.
Problem: Man kann von der CTB an beiden HTS klingeln, aber nicht sprechen.
Am HTS kann man ebenfalls nicht sprechen und auch der TÖ funktioniert nicht mehr.
Am NG603 habe ich die Sicherungen geprüft, alles ok und die LED funktionieren auch.
Jemand eine Idee was der Fehler sein kann?


Gruß Stromtänzer ...
136 - HILFE!!! Merkwürdige steckdose -- HILFE!!! Merkwürdige steckdose
Du hattest Glück, daß die gelb/grüne Ader am anderen Ende wenigstens "nur" gar nicht angeklemmt ist - und nicht etwa anderweitig belegt wurde. Sonst hätte der Versuch mit dem Rasenmäher durchaus auch tödlich enden können!!!

Merke:
Man darf sich NIE auf die Aderfarben verlassen!
Und Deine "Messung" war völlig unzureichend, nicht nur um die Funktion, sondern vor allem, um die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme an jener Steckdose nachzuweisen!!!

Anhand des Dosenunterteils ist anzunehmen, daß dort mal ein (Licht-)Taster montiert war. Also KEINE Steckdose!
Auch die Meßergebnisse stützen dies.


Allerdings wird die Dose auch zum Durchklemmen von Kleinspannung (müßte Klingel-/ggf. Sprechanlage sein) verwendet, dies war so schon von Anfang an UNZULÄSSIG!
Die ganze Konstruktion ist ein gefährliches Laiengebastel - wenigstens wurde konsequent das Verbotene auch mit ungeeignetem Material ausgeführt...

Das muß daher UMGEHEND vom Fachmann umgebaut und geprüft werde...
137 - Siedle HT 311: Lautsprecher statt Hörer möglich? -- Siedle HT 311: Lautsprecher statt Hörer möglich?
Hallo, ihr Spezialisten, vielleicht könnt ihr mich beraten bei meiner Idee. Natürlich habe ich erst kräftig gegoogelt, aber nirgendwo genug gefunden, als dass ich loslegen könnte, aber bei euch fand ich viele konkrete und kompetente Beratungen.
Wir haben eine Siedle-Anlage Set 1000 mit HT 311-0 (siehe Bild), die mit Sprechanlage und Türöffner seit 1979 gut funktioniert. (Ein Hoch auf diese tolle Firma!)
Wegen Umbaus müsste ich das HT jetzt anderswo aufhängen und würde es mir bei der Gelegenheit komfortabler machen: Ich möchte mir ein Kästchen bauen, das die Elektronik und das Mikrofon aus dem HT enthält, dazu kleine Taster zum Türöffnen und einen Raster, mit dem ich die Sprechanlage ein-/ausschalte, wenn es klingelt, sowie - und nur hier steckt mein eigentliches Problem: einen Lautsprecher. (Außerdem sollen noch Rückmelde-LEDs usw. rein, aber das gehört nicht hierher.)
Zweck: Freisprechen können; Hörer und Gehäuse sollen entfallen.
Fragen:
1. Das Mikrofon aus dem Hörer müsste ich doch einfach übernehmen können, nicht wahr?
138 - externes läutewerk siedle an TLM 612 anschliessen -- externes läutewerk siedle an TLM 612 anschliessen
Hallo zusammen,

ich habe eine Sprechanlage mit dem Siedle TLM 612. Daran hängt ein HTS 711. Soweit so gut. Jetzt möchte ich eine externe Klingel in einem anderen Raum montieren. Habe eine Leitung (4 Adern) vom TLM zum Montageort gelegt.

Kann ich dort jede x-beliebige Glocke dranhängen?

Wenn ja, wo (welche Klemmen im TML) müsste ich eine solche "Glocke" anklemmen?

Gibt es ein externes Läutewerk von Siedle dass ich einfach separat als Glocke irgendwo hinhängen und mit dem TLM verbinden kann?

Danke für eure Hilfe! ...
139 - 1.5 Volt AC möglichst verlustfrei auf 9 Volt AC transformieren ? -- 1.5 Volt AC möglichst verlustfrei auf 9 Volt AC transformieren ?
Der Klingelton wird von der Sprechanlage erzeugt. Ein Anschluss einer externen Klingel ist da nicht so ohne weiteres möglich.
...
140 - Siedle HTS811-0 für HT401a-01 -- Siedle HTS811-0 für HT401a-01
Tausch das Telefon um, es ist aufgrund der 1+n-Technik nicht für Deine Anlage zu gebrauchen. Richtig wäre ein HTA...von Siedle, wenn Du bereit bist, 50€ Strafe an Siedle zu bezahlen, weil Du gegen das 11.Gebot "Du sollst Dir alle 10 Jahre eine neue Siedle-Türsprechanlage kaufen!" verstossen hast.

Alternativ spielen aber auch viele preiswerte Telefone in herkömmlicher Technik an diesen Anlagen. Dabei muss aber (wenn die Sprechanlage von Siedle ist) auf galvanisch getrennte Sprech- und Klingel-/TÖ-Kreise geachtet werden. Die meisten anderen Hersteller verwenden nämlich eine gemeinsame "Masse" für alles und kommen so mit 4+n-Technik aus, währemd es bei Siedle eben 5+n war.
Vielleicht lässt sich das alte Telefon ja auch reparieren, evtl ist nur die Hörerleitung unterbrochen. ...
141 - Leiterquerschnitt + Absicherung -- Leiterquerschnitt + Absicherung
Hallo,

ich bin kein Freund von 13 A-Leitungsschutzschaltern und 1,5 qmm Leitung größer 10 A abgesichtert. Wenn die Leitungslänge, die Verlegeart und die Häufung es zulassen, dann Beleuchtung mit 1,5 qmm und 10A und Steckdosen mit 2,5 qmm und 16 A. Bezüglich Überlastung der Steckdosen bei 16 A Absicherung mach ich mir keine Sorgen, da diejenigen Geräte, welche sehr viel Strom ziehen (WaMa, Trockner, SpüMa) sowiso mit 16 A abgesichert werden und an anderen Steckdosen seltenst an einer einzelnen Steckdose hohe Lasten anliegen. Das ist eigentlich nur der Fall, wenn in der Küche irgendwelche Geräte an Mehrfachsteckern betrieben werden und da ist zum einen die Überlastung der Steckldose noch das Ungefährlichste und zum anderen sollten bei einer Neuinstallation ausreichend Anschlüsse verlegt werden.

Zur UV-Aufteilung: Bei einer UV würde ich gleichmäßig auf die FIs aufteilen aber Steckdosen und Licht zusammen z.B.:
FI 1: Herd - Herd - Herd - Küche I - Wohnzimmer - Waschmaschine - Flur - Keller 1 - Sprechanlage
FI 2: Trockner - Spülmaschine - Küche II - Schlafzimmer - Kinderzimmer - Keller 2 - Dachboden - Treppenhaus - Reserve
FI 3: Außensteckdosen Garten - Werkstatt - Garage - CEE-Dose Garage
FI/LS: Heizung

Gruß
Stefan
...
142 - LT Terraneo 672 - Gegensprechanlage ausgefallen -- LT Terraneo 672 - Gegensprechanlage ausgefallen
Hello allen Kapazitäten hier!

Ich bin neu hier, aber an sich alt, und fraren kost ja nischt...
Ich habe eine
LT Terraneo 672-043 453
Haus-Tor Sprechanlage mit 2 Sprechstellen.
Klingeln funktioniert, doch die Gegensprechanlage funktioniert von beiden Sprechstellen nur in einer Richtung:
An beiden Sprechstellen kann ich die Torstation hören; an der Torstation kann man mich an den Sprechstellen jedoch nicht hören.

In der Toreinheit befindet sich eine demontable Lautsprecher-Einheit (LE), die auch das Mikrofon auf einer Platine enthält. An dieser Einheit sind 5 Anschlüsse: 3, 1, +, 2, und 4.
An 3 liegt ein Draht mit mir nicht erklärbarer Funktion
An + liegen 8 Volt vom Netzgerät (NG), an 2 liegt der - dafür, 1 und 4 sind unbelegt.

Da ich meine, der Fehler liegt in dieser Einheit, habe ich diese einem Fernsehtechniker zur Prüfung gegeben. Der meint, die Transistoren und was da so weiter noch auf der Platine ist, seien OK. Er wisse jedoch nicht welche Funktion der dritte Draht (auf 3) habe, da brauche er einen Schaltplan.
Ich habe nur einen Montageplan für die Anlage an sich, daher die genaue Bezeichnung, habe aber nicht allzu viel Ahnung.
In diesem Plan ist die Klemmenbelegung des LE etwas anders:
+ vom NG an LE...
143 - kabel ausgesteckt -- siedle HT 401a-01
Geräteart : Sonstige
Defekt : kabel ausgesteckt
Hersteller : siedle
Gerätetyp : HT 401a-01
______________________

Hallo
Ich habe eine sprechanlage von Siedle HT401a-01, ich weiß nicht welcher draht wo rein muss. Die Kabel sind braun, grün, gelb und weiß. Wo müssen die rein?
Da gibts: 7, 11, 12, 9., c, LW, ge, br und ÖT.
Bitte um Hilfe ...
144 - Anschluss HTA 811 -- Anschluss HTA 811
Dann sprech noch mal mit deinem Eli ( sofern es einer war,was ich nicht wirklich glaube). Der könnte nen Schaltplan lesen und würde feststellen,das auch zumindest die Klemme b für den 3-Klang Gong beschaltet sein muss.

Lasst das herumgebastel und beauftrage nen Eli,bevor ihr u.U noch die Sprechanlage ruiniert.

Gruß Surf
P.S. Die Klemme 1 hat auch schon Ihre Berechtigung


P.P.S:
Offtopic : Der Kollege "alte Fritz " lässt aber da ganz nett vom Hocker. Anscheinend gibts ja auch welche dies besser können

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  3 Apr 2012 16:59 ]...
145 - Ersatzteile für eine ca. 40 Jahre Arztpraxen-Sprechanlage von Hirschmann gesucht -- Ersatzteile für eine ca. 40 Jahre Arztpraxen-Sprechanlage von Hirschmann gesucht
Liebe Forumsmitglieder,

ich betreue eine Arztpraxis in Elektro- und IT-Angelegenheiten und dort streicht die Sprechanlage (Patientenruf) der Marke Hirschmann nach ca. 40 Jahren gerade die Segel. Genauer gesagt scheint ein Relais defekt, da das Gerät nach zweimaliger Benutzung nicht mehr freischaltet. Die gesamte Anlage besteht aus dem Schaltkasten, drei Sprecheinheiten (Arzt, Anmeldung und Labor) sowie zwei Lautsprechern in den beiden Wartezimmern.

Resetet man den Schaltkasten durch Unterbrechung der Stromzufuhr, ist ein Ruf und eine anschließende Freischaltung wieder möglich. Sobald man dann noch einmal den Ruf betätigt, bleibt die gesamte Anlage blockiert und es ist keine Schaltung mehr möglich, bis - wie gesagt- das Gerät aus- und wieder eingeschaltet wird.

Leider existieren keine Handbücher mehr und mit Typenbezeichnungen scheint es damals auch nicht weit her gewesen zu sein: auf dem Schaltkasten und den Sprecheinheiten steht neben dem Hersteller Hirschmann lediglich das Typen-Kürzel 7-1-S-B. Da der Inhaber kurz vor der Pensionierung steht, schlägt sein Herz nicht nur für die Medizin und seine Patienten, sondern auch für die vertraute Technik, sodass die Einführung eines zeitgemäßen Interkoms für ihn leider nicht infrage kommt.

Hat jemand e...
146 - LT Haustelefon, Welches habe ich?? -- LT Haustelefon, Welches habe ich??
Hallo erstmal,

Ich bin gerade beim Renovieren meiner Wohnung und da will ich jetzt auch das Haustelefon / Sprechanlage tauschen. Das Haus (8 Parteien) wurde 1965 gebaut, von der Anlage habe ich keine Ahnung um welche es sich handelt. Vom dem Telefon hab ich anbei 3 Fotos, ich kann nur erkennen dass es sich um eine von LT handelt die es ja anscheinend nicht mehr gibt. Ich kenne aber weder die Type noch die Schaltbelegung.

Falls die wer kennt, um welche handelt es sich und vor allem, was kann ich als Ersatz nehmen?.

vielen Dank, Martin
...
147 - wegen Baby eine kleiner Umbau der Türklingel nötig -- wegen Baby eine kleiner Umbau der Türklingel nötig
Hallo:)
ich wohne in einem Altbau, die Klingel ist im EG, die Sprechanlage mit integrierten Klingel in der Wohnung im 4 Stock. Die Klingel kann nicht dort bleiben weil gleich daneben das Babyzimmer sein wird.
Habe die Sprechanlage geöffnet, die Klingel hat eine Spannungzufuhr und Abfuhr, ich dachte man könnte die Klingel abschalten und irgendwas mit Funk anschließen damit der Gong in einem anderen Zimmer zu hören ist. Die Sprechanlage soll an der alten stelle bleiben, ein Kabel kann ich nicht ziehen.
Könnt ihr mir folgen? ...
148 - HT311 ersetzt duch HTA 811 Kein Verbindung zur Türsprechanlage möglich -- HT311 ersetzt duch HTA 811 Kein Verbindung zur Türsprechanlage möglich
Hallo

Erstmal finde ich das Forum super. Bin erst jetzt darauf gestoßen.
So, jetzt aber zu meinem Problem.
Ich habe gestern eine Siedle HT311 durch eine HTA 811-0 ersetzt.
Die alte HT311 war defekt und hatte ein Nummernwahlfeld ( wurde aber nie benutzt ).
Die Sprechanlage besteht aus einer Vario ( habs noch nicht geöffnet ).
Es besteht aus einem 2- Tastensystem ( Wohnung 1 und 2 ).
Drücke ich auf den Taster 1 läutet es in Wohn. 1. Drücke ich auf Taster 2 läutet es in beiden Wohnungen. Ich kann aber immer noch nicht Hören und Sprechen, bzw. das Vario schaltet nicht. Der Türöffner funktioniert einwandfrei. Ich habe alles so angeschlossen wie es in der Anleitung war.

9 auf 9
12 auf 12
11 auf 11
8 auf c mit Brücke auf 6.1
I auf I
7 auf 7

Auf der Platine sind 2 Schalter S4 und 5,aus denen ich nicht schlau werde. Vieleicht fehlt mir auch eine Leitung. Es waren aber nicht mehr angeschlossen.


Ich hoffe ich habe nix vergesen und man kann mir vieleicht hier helfen.
Danke im Vorraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2000 am 23 Feb 2012  6:30 ]...
149 - Austausch Siedle HT-611-01 auf HTA 811-0 -- Austausch Siedle HT-611-01 auf HTA 811-0
Hallo Leute,

Ich möchte ein Haustelefon HT-611 gegen ein HTA 811-0 austauschen. Gemäß dem Anschlussplan habe ich die Drähte 1:1 getauscht (9, 12, 11, 6.1~c gebrückt, I, 7). Leider funktioniert weder der Gong, noch der Türöffner, jedoch höre ich Geräusche von der Sprechanlage.

Vom ZER611-0, was in der HT611 verbaut war, sind noch drei Drähte übrig (A, c, D). Ich nehme an, dass ich diese Drähte noch anklemmen muss und zwar an 6.1, 10 und b. Wisst ihr, wie ich den Rest anschliessen muss?

Vielen Dank im Vorraus,

Julian[/img]

...
150 - Mit Haussprechanlage Lichter schalten -- Mit Haussprechanlage Lichter schalten
Hallo ihr Experten,

ich hab mal ne Frage, was unsere Sprechanlage betrifft.

Undzwar ist an unserer Türsprechanlage, also außen,
ein Knopf, mit dem man ein Licht Einschalten kann. Zumindest ist darauf eine Lampe abgebildet.

Nun hab ich es an der Anlage angeklemmt, die zwei Drähte kommen nun beim Trafo aus der Wand.

Jetzt meine Frage,
was brauche ich noch, um damit 230V zu schalten?

Ein art Relais oder.?

Am besten wäre es, wenn es so ähnlich wie ein Treppenhausautomat funktioniert. Sprich nach ein paar Minuten wieder ausgeht.
Damit will ich unsere Außenbeleuchtung schalten, die momentan an einem normalem Schalter hängt.

Grüße Jannik ...
151 - Videonachrüstung Siedle 1+n Anlage -- Videonachrüstung Siedle 1+n Anlage
Hallo liebe Forengemeinde,

vorab schon einmal allen noch eine restliche schöne Weohnachtszeit, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich habe da eine kleine Frage, bzw. brauche etwas HIlfe von Euch...

Und zwar haben wir hier eine Siedle 1+n Sprechanlage, mit 2 Ruftasten und insgesamt 4 Telefonen (2x2).

Diese Anlage soll nun nachträglich mit Video ausgerüstet werden, um zu sehen wer klingelt.

Mein Problem hierbei ist, dass es keine Möglichkeit mehr gibt Antennenkabel mal eben so nachzuinstallieren, um dieses zu realisieren. Eine Umrüstung auf Siedle Bus kommt momentan erst einmal aus Kostengründen nicht in Frage.

Daher meine Frage: Gibt es ein ALternativsystem, welches entweder auf Basis von Drathtechnik funktioniert, oder sogar über Funk ?

Optimal wäre eine Tcehnik, welche wie die verdrathete Technik funktioniert, d.h. sobald jemand klingelt gehen die betroffenden Monitore an und mann kann sehen wer vor der Türe steht.

Vieleicht hilft hier ja auch ein System, welches sich neben die Haustelefone extern hängen lässt und beim Ertönen des Klingelsignales, oder über einen externen Schalter aktivieren lässt ?

Vielleihct hat ja jemand eine ähnliche Sitúation oder Lösung für mich, wäre echt kalsse...
...
152 - Hausanlage Siedle TM 511/Doorline M03/EUMEX 800 -- Hausanlage Siedle TM 511/Doorline M03/EUMEX 800
Hallo liebes Forum,

Die Haus-Sprechanlage Siedle TM 511 war bisher über die Schnittstelle Doorline M03 (Telekom) an die Telefonanlage Concept IV 521 (Telekom) angeschaltet und hat einwandfrei funktioniert.
Die Concept IV 521 musste wegen einem Defekt gegen eine EUMEX 800 ausgetauscht werden. Doorline M03 wurde an einen analogen Telefon-Eingang der EUMEX angeschlossen, wie dies auch bei der IV521 war. Die Sprechanlage funktioniert nicht mehr, dh schon die Klingelbetätigung der Sprechanlage, bisher ( vor Austausch der Telefonanlage ) auf analoge Telefone im Haus signalisiert, funktioniert nicht mehr. Laut Monteur passt die Doorline M03 nicht an die EUMEX 800.
Zwischen Sprechanlage Siedle und Doorline M03 wurde nichts verändert.
Es sollten Doorline 210 oder M06 , laut Monteur verwendet werden! Das geht aber nicht mit der Siedle TM 511, da vorgenannte Doorline einen 2-Draht-Bus zur Sprechanlage haben. (Siedle benötigt mehr als 4 Drähte)
Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Matarese
...
153 - Türsprechanlage mit 2 Sprechstellen und Haustelefon -- Türsprechanlage mit 2 Sprechstellen und Haustelefon
Hallo, erstmal.

Ich such nun schon eine ganze Weile hier, ab ich finde mein Thema nicht.

Ich bin dabei zu modernisieren, und nun ist die Sprechanlage dran.

Mein Wunsch ist, eine Türstation mit 2 Sprechstellen (OG und DG). Zusätzlich sollte aber auch noch das Haustelefon mitklingeln, da man ja auch mal im Garten ist. Achja, es handelt sich um 1 Wohneinheit.

Leider kann ich nirgends was passendes finden, und weiß auch nicht genau wie ich das machen soll.

Herstellermäßig habe ich auch keine Vorstellung, also über alle Info´s, Anregungen wäre ich sehr glücklich.

MFG
Andreas ...
154 - Siedle Türsprechanlage HT 411-02 funktioniert nicht mehr -- Siedle Türsprechanlage HT 411-02 funktioniert nicht mehr

Zitat :
Mirto hat am 19 Nov 2011 23:02 geschrieben :
Was soll uns das jetzt sagen


Na wenn es dir nichts sagt, dann mir als Laie wohl erst recht nicht

Das BPT schicke ich zurück. Hat keinen Sinn. Am Netzgerät möchte ich als Laie nicht rumspielen. Im Moment hängt wieder das alte Siedle HT 411-02 dran, damit wenigstens die Klingel funktioniert. Das "Runtersprechen" würde zwar theoretisch auch funktionieren, praktisch aber nicht, da der Hörer auseinanderfällt wenn ich ihn abnehmen würde

Habe mir jetzt ein Siedle HTA 711 bestellt und hoffe, dass das anschließen damit einfacher geht. Gibt es im Vorfeld etwas, was man bei einer Umstellung von 411 auf 711 beachten sollte?

Zum Thema "Billigwillich": Wenn ich vorhätte die Sprechanlage nochmal 20 Jahre zu benutzen, hätte ich mir gleich das HTA 811 bestellt. Da i...
155 - Auerswald 4410USB + Compatct TS + TSA 500 +Siedle -- Auerswald 4410USB + Compatct TS + TSA 500 +Siedle
Ein Relais für was, was soll da getrennt werden? Eine Sprechanlage kann sich durchaus auch durch verschiedene Gebäude erstrecken.

Ich behaupte mal, daß es nach dem Anschlußplan kein Paralellbetrieb von Telefonanlage und Haustelefon möglich ist, vor allem, weil der (Einbau-) Lautsprecher noch modifiziert werden muß.
Evt. ist noch ein PVG verbaut. ...
156 - Türsprechanlage / Netzwerk / Telefon / Fax / Internet (wie, was, wo) -- Türsprechanlage / Netzwerk / Telefon / Fax / Internet (wie, was, wo)
Hallo erstmal.

Ich hab da mal ne Frage:

Ich bin gerade beim Häusle bauen, und hab mir da jetzt was überlegt, aber weiß nicht wie ich das machen soll, und was ich dazu brauch.

Zum Anfang:

Ich will eine Türsprechstelle integrieren, mit 2 Gegensprechstellen, das ist ja kein Problem, aber ich will auch das Haustelefon integrieren, da ich einen großen Garten habe, und da dann das Mobilteil mitnehmen will, falls jemand an der Türe klingelt.
Ebenso sollte dann mal das Haustelefon als Babyfon funktionieren, oder missbraucht werden.

Das Internet und Telefon wird wohl von Kabel BW sein. Fürs Internet will ich Netzwerkleitungen in den Wänden verlegen, und die dann über einen Switch mit dem Netz verbinden. Im Büro soll dann noch ein Drucker/Scanner/Fax Kombi drin sein, ist das auch über Netzwerk möglich?

So, und jetzt die Frage:
Was brauche ich für Leitung für die Sprechanlage, und wo müssen die hin. Was brauche ich für Komponenten.

Und das gleiche fürs Internet natürlich auch.


Für irgendwelche Tipps bedanke ich mich schonmal im Vorraus.

MFG
Andreas2811 ...
157 - Siedle VIS 711: Suche Klemmenbelegung und Hilfe für Zusatzklingel -- Siedle VIS 711: Suche Klemmenbelegung und Hilfe für Zusatzklingel
Hallo,
ich habe eine gebrauchte Siedle VSS 711 Video Sprechanlage von Siedle gekauft und bin dabei, sie an meine vorhandene Kabelführung anzupassen (Wände aufklopfen ist derzeit nicht drin).
Ich habe bereits ein Relais mit Treiberstufe in die Inneneinheit (VIS 711)eingebaut, da ich von der Außenstation keine Verbindung zum Türöffner habe.
Jetzt will ich noch eine Zusatzklingel nachrüsten. Dies wäre natürlich leicht über einen Nebensignal-Controller möglich, aber dafür bräuchte ich 3 freie Adern zur Verteilerdose. Es stehen jedoch nur 2 zur Verfügung.
Deshalb meine Fragen:

1. Ist es möglich, einen Nebensignal-Controller mit nur 2 zusätzlichen Adern anzuklemmen? Bus und Versorgungsspannung stehen zur Verfügung

2. Steht ein Klingelsignal irgendwo intern auf der Platine zur Verfügung?

3. Gibt es irgendwo einen Schaltplan der Platine oder zumindest eine detailierte Beschreibung zu den Signalen auf der internen Klemme? ...
158 - Sprechstelle: Informationen (Taster/LED's) übertragen -- Sprechstelle: Informationen (Taster/LED's) übertragen
Liebe Leute,

es war garnicht so einfach einen Titel für dieses Thema zu finden, ich hoffe dennoch, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe mir eine Sprechstelle der Firma Neumann mit sechs Tasten besorgt. Diese Sprechstelle soll an eine bestehende Sprechanlage angeschlossen werden. Dazu müssen die Informationen der sechs Taster (zur Anlage) und die Informationen für die sechs LED's (zur Sprechstelle) übertragen werden, dies soll möglichst wenige Ressourcen verbrauchen. Momentan ist eine Leitung mit 8 Adern verlget (12 m), zwei dieser Adern benötige ich für die Sprachübertragung.

Es können mehrere Taster gleichzeitig betätigt werden und auch die LED's sollten unterschiedliche Informationen (aus, ein, blinkend (1 Hz)) ausgeben können. Ich habe mir schonmal Gedanken gemacht, ob man das nicht mit einem 1-aus-8-Decoder realisieren könnte, das scheint aber auszuscheiden.

Ich wäre Euch sehr verbunden, falls ihr mir ein Paar wertvolle Tipps geben könnt, vielleicht ist ja auch der eine oder andere Lösungsvorschlag dabei.
Für Fragen stehe ich Euch natürlich gern zur Verfügung.

Es grüßt,

Euer Torben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TTLTorben am 29 Aug 2011 22:46 ]...
159 - Kammera funktioniert nicht -- Siedle VSS 711-0
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kammera funktioniert nicht
Hersteller : Siedle
Gerätetyp : VSS 711-0
______________________

hallo,erstmal ich habe das forum durchsucht konnte nichts ähnliches finden,wenn ich was übersehen habe dann sorry.also jetzt zum eigentlichen problem was ich habe:und zwar habe ich eine türsprechanlage von der firma sidle ca.15 jahre alt,der typ ist:
VSS 711-0 hat bist jetzt immer funktioniert nur jetzt funktioniert die kammera nicht mehr,also wenn einer klingelt geht im gerät was im haus ist kein bild mehr an,also dieser bildschirm springt nicht mehr an.ob die kammera draussen an der sprechanlage oder im haus der bildschirm kaputt ist weiss ich natürlich nicht.kann mir einer helfen?

gruss
danke ...
160 - SIEDLE TLE 061-0 zusätzliche Funkklingel -- SIEDLE TLE 061-0 zusätzliche Funkklingel
Also ich würde mit dem Klingeltaster ein Relais mit 2 Schließern ansteuern. 1 mal für die Sprechanlage über den Diodensatz, der andere Schließer für den Funk-Sender. An den Klemmen b und c (wenn vorhanden für die Beleuchtung) liegen 12V Wechselspannung (1A) an. Hab ich jetzt so zwar noch nie gemacht, aber ich sehe da kein Problem. ...
161 - STR HT 2003 GVS wieder anschließen -- STR HT 2003 GVS wieder anschließen
hi,
bei der suche nach einem schaltplan für obige sprechanlage bin ich auf einen alten tread, hier im forum, gestossen.

hoffe ihr könnt mir helfen, ohne das ich für 200euro einen elektriker her bestellen muss.

ich selber habe allerdings leider keine ahnung von sowas. egal.

nun zu meinem prob.:

ich habe beim renovieren die kabel meiner sprechanlage gekappt. wollte nachher eigentlich die farben einfach wieder verbinden. hmmm, dabei bin ich aber etwas durcheinander gekommen.

wie kriege ich nun die anlage wieder angeschlossen? schaltplan habe ich keinen gefunden. elektriker kenne ich nur die es zum hobby machen. und die kriegen es auch nicht hin.

HILFE! was kann ich machen?

ps: wohne im kölner norden.

vorab schon einmal vielen dank.
gruss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dawarwas am 20 Jun 2011 19:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dawarwas am 20 Jun 2011 19:20 ]...
162 - Feinsicherung -- Feinsicherung
Hallo

Ich habe eine Frage zu einer Feinsicherung, die in eine Sprechanlage eingebaut war.

Es ist eine Feinsicherung mit dem Aufdruck 24V 3W und einer Größe von 5*20mm.

Meine Frage dazu:

Kann man da diese hier verwenden?

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

MFG Kai ...
163 - Charakteristika von Klingeltrafos -- Charakteristika von Klingeltrafos
Hallo,

folgendes Problem: ich möchte eine neue Türsprechanlage installieren (Züblin TPA 2), die allerdings - für die Indoor-Unit - einen Netzanschluß benötigt. Leider ist an der Stelle, an der die Einheit angebracht werden soll, keine Steckdose vorhanden, es kommt lediglich eine mehradrige Klingelleitung aus der Wand. Nun wird das Telefon selbst natürlich nicht mit Netzspannung betrieben, diese wird vielmehr durch einen eingebauten Trafo heruntertransformiert. Überlegung: ich entferne das Netzkabel, klemme den eingebauten Trafo ab und schließe das Telefoninnenleben direkt - über das Klingelkabel - an den hauseigenen Klingeltrafo an. Da ich allerdings ein vorsichtiger Mensch bin, würde ich mir vorher gerne anschauen, wie der hauseigene Klingeltrafo dimensioniert ist - allein, ich finde ihn nicht. Er befindet sich nicht im Sicherungskasten, und auch an allen anderen möglichen Stellen habe ich schon nachgesehen. Daß ein solcher Trafo vorhanden sein muß, ist aber klar, da bislang ein elektromechanischer Grothe-Gong installiert war, der über das Klingelkabel versorgt wurde.
Meine Frage lautet daher: wenn nun der Trafo der neuen Sprechanlage sekundärseitig 12 V / 200mA / 2.4 VA liefern kann, kann ein Standard-Klingeltrafo das ab? Davon gehe ich eigentlich aus, möchte aber...
164 - Nach "Stromschlag" alles ok. Spätfolgen möglich? -- Nach "Stromschlag" alles ok. Spätfolgen möglich?
Nach Strommarken sieht das nicht aus. Das Gewebe wird dabei zerstört und sieht dann eher weiß aus. Außerdem riecht es verbrannt.
Bis das verheilt ist, dauert es ziemlich lange.
Wichtige Lehre für's weitere Leben: Ein eingeschaltetes Fernsehchassis, das gerade umfallen möchte, nicht daran hindern oder zumindestens nicht genau auf die Lötstellen vom HOT fassen Die beiden Punkte im Daumen halten sich sonst mehrere Wochen.

Kann es sein, das die Leitung zu einer Sprechanlage o.ä, gehört und Gleichspannung führt? Das würde das Stechen erklären. Beim Kontakt mit der Netzspannung merkt man die 50Hz doch ziemlich deutlich. ...
165 - Koppeln von Haustürgegensprechanlage mit Telefon -- Koppeln von Haustürgegensprechanlage mit Telefon
Ob das geht, hängt erstmal von der Gegensprechanlage, zu der du keine Angaben machst, und deiner Telefonanlage ab.
Die Easybox hat keine Schnittstelle für eine Türsprechstelle, die kannst du also nicht benutzen. Da muß schon eine richtige Telefonanlage her. Alternativ müßtest du eine andere Sprechstelle an der Tür einsetzen. Die wird dann wie ein Telefon angeschlossen und kann eine einprogrammierte Nummer anrufen. Dann hättest du dir den Kauf der neuen Sprechanlage allerdings sparen können. ...
166 - Brummen im Siedle HT 611-01 Lautsprecher in Verbindung mit TLM 511.01 -- Brummen im Siedle HT 611-01 Lautsprecher in Verbindung mit TLM 511.01
Vor 17 Jahren habe ich eine Siedle Sprechanlage in meinem Haus installiert. Dabei habe ich folgende Komponenten eingesetzt:

1x TLM 511.01
1x TM 511.01
1x UG 502
1x NG 402
3x HT 611-01 mit ZGO 611-0

Die Anlage funktioniert einwandfrei bis auf ein sporadisch auftretendes Problem. Nur wenn es auftritt dann kann das schon mal 1 Woche und länger andauern dann verschwindet es wieder für kurze Zeit und so weiter...

Wenn man von HT611 zu HT611 untereinander spricht ist der Ton klar und deutlich. Lediglich ein leises brummen kann man manchmal im Hintergrund wahrnehmen.
Drückt jedoch jemand an der Aussensprechanlage TLM 511 die Klingel und man hebt an irgendeinem HT 611 ab hört man im Lautsprecher des HT 611 einen lauten Brummton der meistens die Stimme in der Lautstärke überlagert und man sich somit nur umständlich unterhalten kann. Am TLM 511 wird jedoch die Sprache klar und deutlich gehört. Irgendwas scheint beim TLM die Sprachübertragung zu stören.
Da es mittlerweile richtig nervend ist (nach 17 Jahren ) habe ich mal die Aussensprechanlage geöffnet und etwas am Poti für das Mikrofon gedreht. Sobald ich die Lautstärke auf leise drehe ist auch das Brummen weg - leider hört man dann a...
167 - Siedle HT 511-01 ersetzen -- Siedle HT 511-01 ersetzen
Hallo,
ich habe eine Eigentumswohnung in einem Hochhaus. (darf also fast alles machen was ich will)

An der Eingangstür schaut mich täglich eine braune Siedle HT 511-01 uraltes der Türsprechanlage an.

Da jetzt dort ein Schrank hin soll ist die Überlegung das Teil zu ersetzen. (Glaube die HTA 811 0 W ist hier ganz brauchbar.

Da ich eine Fritzbox 7270 im Einsatz ist eine weitere Überlegung hier eine Verbindung zur Sprechanlage/Türöffner herzustellen.

Vermutlich ist die erste Überlegung die viel einfachere. Ich habe das bestehende Telefon mal aufgeschraubt und sehe viele Anschlüsse. (siehe Bild)

Gibt es hierzu "Belegpläne" für das HT 511-01 und HTA 811-0 W ?
Wäre hier eine 1:1 Montage möglich oder ist die Belegung total anders ?

mfg

Zockervogel





...
168 - KATHREIN-Haustür-Sprechanlage aus Baujahr c. 1983 -- KATHREIN-Haustür-Sprechanlage aus Baujahr c. 1983
Eine Einheit meiner KATHREIN-Haustür-Sprechanlage ist beim Höreraufhängen zerbrochen und vom Mieter leider auch inzwischen entsorgt. Da diese Anlage aus dem Instalationsjahr 1983 stammt ist kein
Ersatzteil im Handel zu bekommen. Andere Geräte sind, wie ein "Techniker" meint nicht miteinander kompatibel. Es bsteht eine vieladrige Kabelverbindung Unterputz. Welches Gerät könnte als Ersatz hier eingesetzt werden, wer kann mir hier mit Rat und/oder Gerät helfen ?

HILFE - HILFE - HILFE
Ich hoffe auf viele Ratschläge!!
gez. Fruehling ...
169 - Externe Klingel an Sprechanlage Ritto 6630 -- Externe Klingel an Sprechanlage Ritto 6630
Hallo liebe liebenden der positiven und negativen teilchen ...

Ich habe ein problem , oder besser gesagt , eine frage zur

"Sprechanlage Ritto 6630 "

Meine Oma wohnt in einem Haus mit 6 Partein , sie hört im Wohnzimmer leider nicht mehr so genau das klingeln an der Tür . Nun hab ich gedacht , das ich einfach so ne Klingel parallel zur eingebauten anklemmen kann .
Nach dem messen der Kontakte beim betätigen des Klingeltasters (an der Wohnungstür)hab ich schöne 8V DC messen können , Klingel drann alles Prima .
Nach probe des Tasters an der Haustür war nix mehr Prima , hab dann festgestellt das die Taster unterschiedliche eingänge haben , um auch unterschiedliche klänge zu machen , von wo es klingelt .

Die Ritto hat noch eingebaut ,6540 Dreiklang-Gong und 6531 Mithörsperre .

Nach frage bei Ritto , die sagen , man kann keine externe Klingel anschließen , nur mit ein "zwischenrelais" , nun frga ich mich aber , warum geht die externe vom Etagen-Taster .

Bitte um rat , an welche der klemmen (welches Bauteil) ich meine externe Klingel anschließen kann , damit auch endlich Oma wieder ruhe gibt .

Danke ...
170 - 9 V AC welches Relais?? -- 9 V AC welches Relais??
Hallo Leute!

Habe vor, einen Türöffner sowohl über den üblichen Kopf an der Sprechanlage, als auch über einen Fingerabdruck-Scanner zu betätigen.
Habe dazu eine kleine Skizze angefertigt (siehe angehängtes Bild).
Problem hierbei ist, dass das zentrale Netzteil der Sprechanlage (Firma Ritto) kein Potenzialfreies Relais anbietet, sondern beim Betätigen des Türöffnerknopfes nur an 2 Kontakten 9VAC mit maximal 600mA zur Verfügung stellt.
Mit diesen 9VAC würde ich gerne ein Relais ansteuern, welches ordnungsgemäß in den Schaltschrank eingebaut werden soll.
Problem hier ist jedoch, dass ich nur Relais mit 8VAC oder 12 VAC bekomme. Soll ich demnach das 8 VAC - Relais mit Vorwiderstand betreiben oder macht das 1 Volt drüber nicht viel aus?
Oder nehme ich das 12VAC-Relais - in der Gefahr, dass gar nichts Passiert?

Beide Relais haben laut Angabe einen kurzzeitigen Anlaufstrom vom 550mA. Beim 12 VAC-Relais würde sich jedoch der Anlaufstrom bei nur 9V erhöhen oder liege ich da falsch??

Fragen über Fragen
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
Benjamin ...
171 - Sprechanlage gibt Pfeifton von sich -- Sprechanlage gibt Pfeifton von sich
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Düwi 1 Sprechanlage mit der Nr.: 10643

Wenn man den Hörer abhebt hört man nur einen Pfeifton.
Laut Anleitung soll man an dem Poti bei der Türstation drehen und der Pfeifton soll verschwinden.
Habe dies gemacht leider ohne Erfolg.
Habe auch das Poti ausgetauscht auf den Verdacht das es defekt ist, brachte aber auch nichts.
Lötete den Minuspol vom Lautsprecher ab da war das pfeifen verschwunden.
Das gleiche machte ich mit dem Mikrofon, auch da war das pfeifen weg.
Da das Mikrofon und der Lautsprecher eingeklebt sind kann ich deren Abstand nicht vergrößern.
Denke das ein anderes Bauteil defekt ist.
Habe auch das Netzgerät getauscht aber daran liegt es auch nicht.
Die Sprechanlage ist ca. 3 oder 4 Jahre alt.
Ich habe ein Multimeter zum prüfen.
Würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin ...
172 - Siedle Lautsprecher an der Tür -> kein Ton -- Siedle Lautsprecher an der Tür -> kein Ton
Hallo,

vielleicht kann mir von Euch jemand weiter helfen.
Wenn man an der Sprechanlage an der Haustür (Siedle-Vario)spricht, hört man auch das gesagte am Telefon. Leider ist es so das, wenn man am Telefon spricht, es nicht an der Haustür (Siedle Vario) hört.

1.) Kann ich da jetzt definitiv ein Verdrahtungsfehler ausschliessen?
2.) Kann ich ein Programmierungsfehler am DCA 612-0 ausschliessen?

Wenn das so sein sollte, kann es ja nur am Lautsprecher der Siedle-Vario liegen!

Oder liege ich total falsch?

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.

Freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Muecke

Geräte:
Siedle Vario
Netzgleichrichter 602-0
DoorCom Analog DCA 612-0

...
173 - Codeschloss RFID installieren, Hilfe zum Schaltplan lesen -- Codeschloss RFID installieren, Hilfe zum Schaltplan lesen
Hallo,
sorry ja, es ist ein Netzgerät namens Terraneo 672.
Hab jetzt nochmal das durcheinander an Kabelinstallation angesehen.
Die Klingel ist eher ein pieper und in den Sprechanlagenhöhrer integriert, indoor. Outdoor ist der Klingeltaster und die Sprechanlage (Mikro/Lautsprecher)
Momentan liegt am Türöffner/Schnapper permantent der + Pol an, und die Masse ist getrennt, wird durch betätigen des Öffnertaster am Sprechanlagenhöhrer(indoor) dann verbunden. Meine Zeichnung ist etwas shyse geraten, entschuldigung.
Aber wie erwähnt, der Öffner/Schnapper würde auch mit 12v Wechselstrom funktionieren. Am Klingeltaster mit integrierter Gegensprechanlage liegt 12v, 8v und Minus an, direkt darunter soll das Zahlenschloss.

Aber wie gesagt, ich tu mich schwer als Laie den Plan zu lesen.
Ich denke für mich wird eher der "common power supply connection" in frage kommen, oder?
In der Zeichnung fällt für mich normalerweise die graue Belegung weg (Alarm), Rot sind die 12 Volt und schwarz ist Minus. Grün und weiß, uninteressant?
Gelb könnte doch für den Taster zum öffnen in der Sprechanlage gemeint sein, der Door Inspector ist nicht zwingend oder?
Aber wie wird der Öffner über das Zahlenschloss/RFID versorgt (blau, violett, orange)???
Dan...
174 - Sprint LT 600 Türsprechanlage durch Fritzbox ersetzen ? -- Sprint LT 600 Türsprechanlage durch Fritzbox ersetzen ?
Hallo !

Ich habe hier eine alte Sprechanlage von Sprint LT 600.
Ich will nun alles umbauen. Ich würde gerne eine Fritzbox anschliessen, und dann alles per Telefon regeln. Also Gegensprechen, Türöffnen usw.
Die Anlage dürfte eine 4 Draht sein.
Ich hänge unten noch ein Bild an. Kann mir jemand sagen welches Modul ich da brauche um das ganze miteinander zu verschalten ?

Danke !

Grüße
...
175 - Suche Bez. der 3Transistoren -- Siedle Siedle TL 352
Geräteart : Sonstige
Defekt : Suche Bez. der 3Transistoren
Hersteller : Siedle
Gerätetyp : Siedle TL 352
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi habe schon Wochen mit zugebracht, etwas über dieses Gerät herauszufinden.
Ich habe ein Sprechanlage von Siedle tl 611-01 in verbindung mit einem TL 352.In der Schaltung wurde vorher schonmal drin herumgewerkelt aber die 3 Transistoren [ T1, T3, T4 ] sind defekt bzw von der Beschriftung nicht mehr zu lesen...was nun ?

...
176 - Klingelsignal von Videosprechanlage an HomeMatic -- Klingelsignal von Videosprechanlage an HomeMatic
Hi,

eigentlich dachte ich das ist ein "mal eben" Projekt: Ich möchte nur das Klingel-Signal unserer Hausklingel an die Homematic zu Weiterverarbeitung anbinden. Der HomeMatic-Teil ist kein Problem ab dem Moment wo ich über das Klingelsignal ein Relais (o.ä.) gegen Masse schalten kann.

Das Problem ist die Klingelanlage: Wir haben eine Video Sprechanlage ComBoy der Firma GEV im Einsatz, die per 2-Draht Technik auch das Video-Signal überträgt d.h man kann sich nicht direkt an den Klingeltaster hängen da im Aussenteil ziemlich viel Elektronik steckt und ich ziemlich wenig Ahnung habe

Die ComBoy hat aber einen Ausgang für eine zusätzliche Klingel. Wir haben auch eine (speziell zum System passende) Zusatzklingel - funktioniert einwandfrei.

Anleitung: http://anleitungen.electronet24.de/008403.pdf

Jetzt dachte ich ganz naiv: da wird wohl eine Spannung auf den externen Gong-Anschluss gelegt wenns klingelt und da gehe ich mit einem Relais (das kenne ich noch so gerade) dran - ja aber nix: auf den beiden Anschlüssen liegt immer so in etwa 11V DC an - kann sein...
177 - Problem mit Siedle HT 611-01 -- Problem mit Siedle HT 611-01
Habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand helfen. Ich war heute bei einem Kunden bei dem die Klingel der Sprechanlage nicht mehr geht. Als ich die Sprechstelle geöffnet habe ist mir aufgefallen, dass kein internes Läutewerk eingebaut ist. Wollte jetzt eine neue Sprechstelle bestellen und habe mir auch gleich die Anschlusspläne von Siedle aus dem Netz besorgt. Laut den Plänen handelt es sich bei der Siedle Sprechstelle HT611-01 um Mehrdrahttechnik. Die bis jetzt angeschlossene Sprechstelle ist jedoch nur mit zwei Adern angeschlossen (siehe Bild). Alle Funktionen sind soweit gegeben ( bis auf der Gong ). Da ich die Spannung an den Anschlussklemmen (c+LW) nicht gemessen habe ist meine Frage nun: Funktioniert der Gong der Sprechstelle wenn sie laut Bild angeschlossen ist, oder fehlen da Adern in der Installation ? ...
178 - Siedle HT 511-01 Fragen -- Siedle HT 511-01 Fragen
Guten Abend,

ich habe in unserer neuen Wohnung ein Siedle Haustelefon HT 511-01. Gegenwärtig ist die Klingel an der WOHNUNGstür unabhängig von der Sprechanlage installiert. Sie besteht aus zwei textilummantelten Adern mit 15 V~ bei gedrücktem Taster an der WOHNUNGstür. Angeschlossen ist eine alte Klingel, die ziemlich kreischende Geräusche von sich gibt.

Die Klingel für die Sprechanlage an der HAUStür ist im HT 511-01 verbaut (siehe Foto) und macht ähnlich furchtbare Geräusche.

Ich möchte nunmehr (die Zustimmung des Vermieters vorausgesetzt) an die HT 511-01 einen handelsüblichen Gong anschließen und den Taster an der WOHNUNGstür an den HT 511-01 anschließen. Im Ergebnis soll dann EIN Gong für beide Taster (Wohnungs- und Haustür) da sein.

Folgende Anschlüsse am HT 511-01 sind vorhanden:

1
9.1
10

7
11
12
9.
3
c
I


Den Gong anzuschließen wird nicht das Problem sein. Hierzu habe ich in diesem hilfreichen Forum Folgendes gefunden:

"Man löse die Ader von Klemme 7. Dann nehme man eine zweiadrige Klingelleitung, verbinde deren eine Ader mit der gelösten Ader, die andere kommt mit in Klemme c.

Leitung unter dem HT seitlich herausführen und daran dann ein ganz ...
179 - Siedle Türsprechanlage für Externem Türöffner HIlfe -- Siedle Türsprechanlage für Externem Türöffner HIlfe
Hallo.

Und zwar geht es um folgendes.

Ich hab eine Siedle Sprechanlage 1+n mit einem TLM 612 und TM 612 als Sprechanlage mit einem HTS ganz normal.

Nun mein problem. Ich möchte jetztn gerne über einen 2ten TM 612 einen Externen türöffner betätigen was rein garnichts mit der sprechanlage an sich zu tuen hat.

Ich hab eine externe türzentrale mit 24V und will dies einfach über diesen TM von der siedle die tür kurzzeitig entriegeln.

Meine frage ist welche belegungen sind an der TM dort zu verwenden?! Das wenn ich den Taster Drück das die Tür aufgeht. Belegungen an der TM sind 11 6 + c b 7.1

Wie gesagt hat das rein mit der normalen sprechanlage und türöffner funktion nichts zu tuen. Es ist ein eigenständiges system dann nur halt als OPTIK kombination mit in der siedle damit es schöner aussieht und kein extra taster irgendwo montiert werden muss an der außentür.

( TM von siedle Externe Türöffnen. Welche belegungen nehmen?! )

Mfg Oliver

[ Diese Nachricht wurde geändert von: oliver Günther am  2 Dez 2010 23:45 ]...
180 - Gong und Türöffner durch Gegensprechanlage ersetzen -- Gong und Türöffner durch Gegensprechanlage ersetzen


danke Sam für deine Hilfe...bin heute schon um einiges weiter.
Hab jetzt die Sprechanlage (TLM 511-01) aufgeschraubt. Dort sind
4 Kabel jeweils mit 4 Adern. 1 Kabel ist reserve und die anderen sind wie folgt angeklemmt:

Kabel 1:
gr = Kl. 11
br = Kl. 7
ge = nicht aufgelegt
bl = nicht aufgelegt

Kabel 2:
gr = Kl. 9
br = nicht aufgelegt
ge = Kl. 7
bl = Kl. 12

Kabel 3:
gr = Kl. 7
br = Kl. +
ge = Kl. b
bl = Kl. c

Brücke: Kl. b auf Kl. 6


Kabel 4 : reserve

der Siedle NG in der EG Wohnung ist wie folgt aufgelegt:

primär = 230V Netzspannung

sekundär
bl = Kl. 9
sw = Kl. +
grau = Kl. c
rot = Kl. b

hab im Treppenhaus von Haustür bis Wohnungstür EG nur die
eine besagte Abzweigdose gefunden, wo eins von den 4adrigen Kabel
wie folgt verdrahtet ist:

bl = weiss
gr = weiss
br = weiss
ge = nicht aufgelegt

ich kann nur vermuten, dass dieses 3adrige Bandkabel (weiss) in die EG Wohnung geht : entweder zum Türöffner oder Klingel. Muss ich noch ausprobieren...

Anbei noch die Bilder von der Sprechanlage, Abzweigdose, Netzgleichrichter / Klingel / Türöffner aus der EG Wohnung!

...
181 - Hohlwand für UV aus OSB- und Gipskarton-Platten -- Hohlwand für UV aus OSB- und Gipskarton-Platten
Hallo ego,

hat sich jetzt überschnitten...
TK, BK, Sprechanlage werden mit vorgesehen.
4-Kantholz finde ich einfach besser zu verarbeiten.

Gruss ...
182 - Klingelanlage -- Klingelanlage
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich besitze zusammen mit einer weiteren Wohnung eine Siedle Klingelanlage. Ich habe bei mir im Keller den Trafo der die Spannung liefert, sowie 2 HTS 811 die im ersten und zweiten Stock montiert sind.
Im Keller startet im Sicherungskasten die Mehradrige Leitung zum Klingelfeld: Angeschlossen sind bei mir im Keller:

+,- rot blau
1 3 weiße Kabel zusammengeklemmt
7.1 1 weißes Kabel Nachbar
7.2 3 Kabel zusammengeklemmt

Dieser Kabelstrang geht nach vorne und wird durch die Nachbarwohnung durchgeschleift, d.h. die Sprechanlage ( HTS 811) wird von unserem Trafo versorgt.

Am eingetlichen Türsprechfeld ist ein TLE 061 sowie DU 061 angebracht an der 7.1 und 7.2 belegt sind.

Nun meine Frage: Es wird von der Nachbarwohnung die Klingelanlage nicht mehr benötigt, von mir allerdings schon. Wie kann ich die Stromversorgung oder die Leitungen ändern, um die Nachbarwohnung abzuhängen, meine Klingelanlage aber in Betrieb zu halten, möglichst ohne vorne am Türsprechfeld was zu verändern, d.h von meinem Keller aus?


Vielen Dank ...
183 - Str ht 2003/2 C Gegen siedle ht401a-01 -- Str ht 2003/2 C Gegen siedle ht401a-01
Hallo habe ein Problem mit meinen haustelefon ht 401a-01.
Die klingel funktioniert,Öffnen kann ich auch,Die gegensprechanlage jedoch nicht unten wie oben nicht in der 4 etage!
Habe als ersatz str ht 2003/2k gekauft es wird ja als kompatibel angegeben.So montiert jedoch das Gleiche!
Aus der wand Kommen 2 kabel waren an Klemme 11 und 12 Angeschsossen.
am 2003 Habe ich auch an 11 und 12 angeschlossen,Brücke zwischen 9 und c
und 1 und 12 Für den Öffner.Nur die sprechanlage ist toot!
Bitte um Hilfe!

Danke im Voraus! ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Sprechanlage eine Antwort
Im transitornet gefunden: Sprechanlage


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166361499   Heute : 14119    Gestern : 18970    Online : 348        18.5.2022    20:48
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.214065074921