Siedle HT401-01 auf HTA 811-0 W funktioniert fast

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  09:34:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Siedle HT401-01 auf HTA 811-0 W funktioniert fast

    







BID = 976120

Robi_arc

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe zuhause ein Problem, bei dem ich langsam aber sicher total am verzweifeln bin
Ich möchte meine Haussprechanlage in einer Wohnung von Siedle HT401-01 auf HTA 811-0 W umrüsten.

Ich habe es geschafft, dass der Türöffner und die Klingeln der Haustüre + Wohnungstüre (sogar mit unterschiedlichen Klingeltönen) mit der neuen Anlage funktionieren. Leider funktioniert aber weder die Sprech- noch die Hörfunktion.

Ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und herausgefunden, dass Steckplatz 9, 11 und 12 für diese Funktionen benötigt werden. Was mich jedoch verwundert ist, dass ich die 3 Adern so angeschlossen habe wie es vorher war, ich aber leider dennoch nichts höre bzw. mich niemand hört

So war es ursprünglich angeschlossen (HT401-01):
I belegt grün
12 belegt gelb
11 belegt weiß
9 belegt grün
c belegt braun und rot
7 belegt rot

braun und weiß "unten rechts" an der 12V Versorgung angeschlossen.
2 Kabel sind abisoliert aber waren nicht angeschlossen ... sind die vielleicht beim Öffnen abgebrochen und ich kann sie jetzt nicht mehr zuordnen?


So habe ich es angeschlossen (HTA 811-0 W):
I belegt grün
12 belegt gelb
11 belegt weiß
9 belegt grün
c belegt braun und rot
braun von c Brücke auf 6.1
7 belegt weiß
10 belegt rot

Wie gesagt funktioniert alles, nur leider nicht die Sprech- und Hörfunktion.
Hat jemand einen Tipp für mich was ich vielleicht vergessen habe bzw. wie ich den Fehler ausfindig machen kann?


Ich bin sehr verzweifelt und hoffe auf Eure Hilfe
Bereits vorab herzlichen Dank.
Robi







BID = 976154

JulianZ

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Michelau

 

  

Hallo Robi,

nach genauerem Betrachten der Fotos ist mir aufgefallen, dass die Klemme b am neuen Telefon nicht belegt ist. Das müsste die Ursache sein. Den Kontakt b hat das Alte nämlich nicht gebraucht. Hier ist mal eine Übersicht der verschiedenen Typen mit Anschlussplan.


Gruß
Julian

BID = 976273

Robi_arc

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Julian,

vielen Dank für Deine Antwort - ich habe mir den Schaltplan mal angesehen.
Du hast recht, den Kontakt b habe ich nicht belegt! So wie ich das im Plan sehe Fehlt mir der Kontakt von 10 über ERT nach b. Leider bin ich aber noch überfragt wie ich das realisieren soll Muss ich eine Brücke einbauen?

Danke für Eure Hilfe

BID = 976287

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Tausche mal braun von c mit Rot von 10 !
Wieso wird 7 von Rot plötzlich Weiss ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 976348

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

B wird nur für den 3 Klang Gong benötigt.

Für hören und sprechen ist Klemme 9,11 und 12 notwendig.
Evt. Ist im Netzgerät eine Sicherung geflogen. Oder in der Platine hat's Umschalter drin für Anlage mit Mithörsperre, musst mal diesbezüglich die Anleitung checken.

BID = 976641

Robi_arc

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Braun von c habe ich mal mit Rot von 10 getauscht.
Jetzt kann ich über den Türöffner Klingeln

Das 9, 11 und 12 für das Sprechen und Hören zuständig sind habe ich auch schon rausgefunden.
Habe ich auch schonmal gegeneinander getauscht.

Was ich als nächstes mache ist, dass ich die Sprechanlage (also den Deckel quasi) an einer funktionierenden Anlage teste um einen evtl. Hardwaredefekt auszuschließen.

Hat noch jemanden einen Tipp?

BID = 980105

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel

Moin,

möchte meine 401a gegen die HTA 811 tauschen.

Ich wohne in einem 8-parteien-Haus; Der Vermieter ist mein Freund!

Meine bestehende Schaltung besteht aus 2-Adern die 'runter-baumelnden im Foto Weiss+Schwarz sind UN-genutzt (könnte sie aber messen - Multimeter ist vorhanden).
Belegt ist:

I = BRAUN + Brücke auf 11
11 = Diode auf 7
7 = siehe 11

12 = Brücke auf C
C = GELB

Frage: Muss ich die Dioden UND Brücken 1:1 übernehmen oder kann ich die beim HTA 811-0 weglassen ?

Kann es sein, dass ich mit den 2 freien-Adern SCHWARZ+WEISS das Lich im Treppenhaus schalten kann - wie sähe dann die Beschältung aus ?




BID = 980113

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel

PS: Statt BRAUN muss es natürlich ROT heissen - also I = ROT

..die Diode sperrt gegen 200-230V und ist eine 1N4003 (-Marker an 11)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 23 Jan 2016 17:13 ]

BID = 980118

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel

Also ich habe nun eine 1:1 Verdrahtung vom 401<>811 probiert:

Einzige Änderung 10 mit 7 getauscht und mal die Anschlüsse 11+12 vertauscht.

Der Türöffner hat dabei NIE funktioniert! ..Wenn ich meine oben-Klingel gedrückt hatte, wurde der TÖ ausgelöst




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 23 Jan 2016 18:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 23 Jan 2016 19:17 ]

BID = 980123

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel

So.. nun habe ich sie mal so verdrahtet, WIE es im mitgelieferten Handbuch steht (ich hatte die doppelt-gefaltete Seite übersehen)

Es scheint auch alles zu funzen!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982928   Heute : 1923    Gestern : 8826    Online : 547        25.4.2024    9:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0515978336334