Zunächst wieder ein freundliches "Hallo" in die Runde,
nach einem halben Jahr komme ich endlich dazu, mich weiter mit meinem Wohntelefon-Problem zu beschäftigen. Mein seinerzeit hier begonnener Beitrag ist mittlerweile im Archiv, wollte eigentlich daran anknüpfen....
Die Vorgeschichte ist hier zu finden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Ein wenig weiter bin ich zwischenzeitlich schon gekommen.
Ich habe mir das Ritto Wohntelefon Elegant 1 6630 73 angeschafft und bei Elektro-Service-Helmers einen Summer STR 80500
Wechselstromsignalgeber NS 1. Summer 12,95 €, Versand 7,85 €. Viel Geld für so ein Mini-Teil, aber immerhin erspart es den Tausch der ganzen Anlage.
Gestern hat mir ein Helferlein den neuen Summer an die alte Summer-Platine gelötet (schrauben hätte auch genügt), das Konstrukt in einen Steckplatz des neuen Telefons gesteckt und alle bisher vorhandenen Anschlüsse 1 zu 1 an den nummerierten Klemmen vorgenommen.
Übrigens interessant: Die Lautstärke des Summers ist durchaus abhängig vom Einbauort im Gehäuse(Resonanzkörper).
Die Summerlösung musste tatsächlich sein, da bei mir entgegen diverser Beschreibungen das 1 6630 73 keinen elektronischen Klingelton erzeugt, warum auch immer.
Ergebnis Klingelton:
Klingelruf von Haustür ok.
Klingelruf von Gartentür ok.
Türöffner, Licht usw. wurde nie/wird nie benötigt.
Ergebnis Sprechanlage:
Hören des Bewohners am Lautsprecher neben der Gartentür ok.
Hören des Besuchers am Hörer in der Wohnung: LEIDER NEIN!
Allerdings hört man im Hörer ein Rauschen.... Mennooooo....
Ich bilde mir ein, bei der Sucherei seinerzeit irgendwo gelesen zu haben, dass man 2 Drähte bzw. Klemmen untereinander tauschen muss.
Kann den Eintrag aber leider nicht mehr finden.
Bei meiner Nachbarin ist alles ok, also am Mikrofon neben der Gartentür kann es dann wohl nicht liegen.
Entweder ist genau dieses Mikrofonkabelchen zu meiner Wohnung marode oder eben Klemmentausch. Letzteres wäre mir lieber....
Kann mir jemand über die Ziellinie helfen?
Danke übrigens für die Antworten in meinem Ursprungsbeitrag. Besonders an den "mit den kurzen Armen" und Schiffhexler
Viele Grüße Brigitte