ELCOM BFT-210 mit GSM Türöffner kombinieren???

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 2 2025  11:14:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
ELCOM BFT-210 mit GSM Türöffner kombinieren???
Suche nach: gsm (478) türöffner (983)

BID = 1067424

heimwerker158

Gerade angekommen

Hallo,
ich möchte an meine Sprechanlage (entweder ELCOM BFT-510 oder ELCOM BFT-210) einen GSM Toröffner (RTU5024) (https://amzn.to/37bEalj) anschließen, um die Haustür per Anruf oder SMS öffnen zu können.

Bilder vom Innenleben:
https://www.hager.de/tuerkommunikat.....rties

https://www.hager.de/ecatimages/pdf/1712103.jpg
https://developer.nuki.io/uploads/d......jpeg

Die Frage ist jetzt, ob das möglich ist, und wenn ja, wie ich die beiden Kabel herausfinde, die für die Öffnung der Türe zuständig sind? Und ob ich das selber anschließen kann oder einen Fachmann machen lassen sollte?

Ich bin auch für jede andere Möglichkeit offen, die Sprechanlage so zu modifizieren, dass sie von außen ohne Schlüssel bedienbar ist und sich die Haustüre öffnen lässt.

Vielen Dank!

Beste Grüße

BID = 1067426

Mr.Ed

Moderator

Es gibt in deiner Sprechstelle keinen Anschluss für den Türöffner, das ist ein Bussystem.
Der Türöffner wird von einem Relais in der Außenstation geschaltet. Parallel dazu müßte dein GSM-Gerät.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1067428

heimwerker158

Gerade angekommen

Achso. Ok, schade. Dann hat sich das wohl erledigt, denn an der Außenstation darf ich nichts machen.

Hat eventuell irgendjemand eine Idee, wie ich man ein Öffnen von außen ohne Schlüssel sonst bewerkstelligen könnte? Muss nicht unbedingt per SMS oder Anruf sein...

Beste Grüße

BID = 1067430

Jornbyte

Moderator

Da da sag ich mal "Hallsensor".

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1067440

heimwerker158

Gerade angekommen

OK. Danke.
Wie genau funktioniert das mit dem Hallsensor bzw. was müsste da gemacht werden?

BID = 1067441

Mr.Ed

Moderator

Hallsensor kannst du die Tür auch gleich ausbauen, der reagiert auf alles was in die Nähe kommt.

Möglichkeiten gibt es da viele, aber für alle mußt du zwangsläufig den Türöffner ansteuern. Wenn du außen nichts verändern darfst hat sich das also grundsätzlich erledigt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1067443

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

an der Innenstation wirds bestimmt einen Taster zum Öffnen geben. Den könnte man alternativ betätigen. Dann müsste man an der Zentrale nix verändern.

BID = 1067445

Mr.Ed

Moderator

Der dürfte erst nach klingeln funktionieren. Das lässt sich aber außen umprogrammieren, gilt dann aber für alle.

BID = 1067449

heimwerker158

Gerade angekommen

Danke für die Antworten.

Ich dachte auch daran, irgendwie den Öffner der Innenstation anzusteuern. Es wäre für mich auch OK, wenn man dazu vorher klingeln müsste, damit das möglich ist.

Es geht mir vorrangig darum, keinen Schlüssel zu benötigen und ich darf nur innerhalb der Whg etwas verändern, was sich auch wieder rückstandslos zurücksetzen lassen würde. Alles andere wird nicht genehmigt.

Mein erster Anlauf war der "Nuki Opener", der die Tür nach dem Klingeln öffnet. Der ist aber nicht kompatibel mit der Anlage. Dann dachte ich an die SMS/ Anruf Geschichte. Das scheint auch nicht zu gehen. Nun bin ich hier gelandet.

Ich werde wohl morgen mal den Hersteller anrufen und fragen, ob denen was einfällt. Ansonsten darf ich wohl die Idee begraben oder ich bekomme doch irgendwie die Erlaubnis auch draußen was zu machen. Mal sehen.

Wenn irgendjemand sonst noch was einfällt, immer her damit. Schönen Abend sonst noch.

BID = 1067450

Mr.Ed

Moderator

Dann mach doch mal Bilder vom Innenleben. Bislang sieht man nur die Klemmen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183091463   Heute : 3090    Gestern : 7954    Online : 317        20.2.2025    11:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369029045105