LED-Soffittenlampen für Sprechanlage

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:30:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
LED-Soffittenlampen für Sprechanlage
Suche nach: led (32379) sprechanlage (475)

    







BID = 1017366

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien
 

  


Ich hatte gerade unsere Sprechanlage, eine Schrack aus den späten 90ern offen. Als Beleuchtung für Taster und Schilder dienen Soffitten 8x31 mm (S7) 15 V/3 W. Da deren Hitze den Schildern unübersehbar nicht gut tut (und sie durchgebrannt sind), würde ich sie gerne durch LEDs ersetzen. Hat jemand eine Bezugsquelle für einzelne warmweiße LED-Soffitten mit diesen Daten? Die Versorgungsspannung habe ich nicht gemessen, da ich eigentlich nur Schild wechseln wollte und folglich kein Messequipment dabei hatte. Ich würde aber eher AC vermuten.

Google habe ich schon bemüht und nur VPEs mit 20 Stück gefunden, Conrad hat mit dem Sockel gar nichts, Reichelt nichts mit 15 V (weder LED noch Glühlampe).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1017369

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

 

  

Ich hätte ja gesagt, schau mal beim KFZ-Zubehör. Einen Gleichrichter haben die normalerweise auch drin - nur der fehlende Glättungskondensator könnte ein Problem sein. Die etwas höhere Spannung kann man ja durch austauschen des Vorwiderstandes anpassen.
Will kein Werbung machen, aber sowas meine ich: https://www.amazon.de/Soffitte-Sofi.....QJRGW

BID = 1017380

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Offtopic :

Zitat :
Will kein Werbung machen, aber sowas meine ich: https://www.amazon.de/Soffitte-Sofi...
Die Idee hatte ich auch, nur sind 3W ne Ansage und das Niveau einer KFZ Innenraum- oder Kennzeichenbeleuchtung. Das könnte als Hinterleuchtung für Klingelschild viel zu hell sein.
Und wenn die Chinesen da schon ungefragt einen Kühlkörper draufpacken wird das Ding auch sicher mollig warm.- Ergo sind wir wieder am Anfang der Hitze Diskussion.
Weiterhin weist dieses sehr sehr ähnliche Angebot http://www.ebay.de/itm/391481910415 auf CAN BUS Unterstützung hin; Also entweder verbrät da ein Widerstand Leistung, damit die Stromaufnahme zur KFZ AGL passt und Big Brother nicht nach der Werkstatt ruft,- oder der Chinamann treibt Strom bis zur Weissglut durch die armen LED.- Was wiederum die negativen Amazing Rezensionen bezüglich der geringen Lebensdauer erklären würde.

Beides - geringe Lebensdauer und/oder Widerstand der nur Leistung als Wärme verbrät - wäre kontraproduktiv für diese Anwendung.


Zitat :
Einen Gleichrichter haben die normalerweise auch drin
Meine letzten 12V Sofitte Lämpchen vom Chinamann hatten keinen. Aber ich kaufe da ja auch nur das 1 Euro Billigzeug, weil das mehr Raum für Verbesserungen hat, wie ein perfektes Produkt. Und es hat nicht unnötigen Schnick Schnack wie CAN BUS


Lange Rede ohne Sinn; Auf die Schnelle fand ich einer plug and pray Lösung nahekommend nur
http://www.scharnberger-hasenbein.de/download/S-H_LED.pdf S.125
#35121 : 2 LED 20mA Warmweiss 12-14V AC/DC.
Im Gehäuse sind rechts und links nahe der Endkappen auch klar die beiden SOT23-3 (o.ä.) Doppeldioden zu sehen, aus denen der BGL besteht, womit ich das Teil klar AC tauglich erklären würde.
Einzelstücke davon würde ich mal bei S-H anfragen oder um eine Bezugsquelle bitten. Bei Amazing fand ich auf die schnelle nur die 1 LED variante #35118 https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00M1NEXDE


Zitat :
Als Beleuchtung für Taster und Schilder dienen Soffitten 8x31 mm (S7) 15 V/3 W
Die AGL im Zsh mit Klingelhinterleuchtung sind mir eher mit 18V 3W nicht 15V 3W bekannt... Und meist werden die untervoltig betrieben, also 18V AGL mit 15V oder wenns denn 15V AGL sind, mit 12V.
Ich würde da wirklich mal nachmessen und schauen, was da an Spannung kommt, vor allem wo das ohne Last hinläuft, wenn mehrere AGL verbaut sind und du alle durch LED ersetzen willst, die wirklich weniger Strom ziehen bzw Hitze erzeugen. Ist der Trafo arg weich kann es sinnvoll/notwendig sein eine 24V Version eines LED Leuchtmittels zu nutzen.


Zitat :
Ich hätte ja gesagt, schau mal beim KFZ-Zubehör.
Klar. Wenn das meine Anlage wäre, hätte auch ich jetzt keine so großen Skrupel das Beleuchtungsgedönse so umzustricken, dass dort die 0815 offenen 12V DC PKW Sofitten 8x31 mit 2-6 LED 10 Stück für 3 Euro vom Chinamann http://www.ebay.de/itm/351351164793 passen. Ggf an zentraler Stelle des Gehäuses einen SMD BGL zusammen mit einem Vorwiderstand für alle Sofitten und vielleicht noch ein Elko montieren und ggf mit Schrumpfschlauch ummanteln. Dann kann ich mit verscheidenen Formen, Farben und Helligkeiten von LED Sofitten spielen bis ich blau anlaufe.

Aber ohne Maggi in die Suppe gießen zu wollen; Die behaupteten 180° Abstrahlwinkel der meisten einseitg abstrahlenden LED Sofitten sind immer noch entfernt von der Rundum Abstrahlcharakteristik einer AGL. Hinterleuchten einseitg abstrehlande LED Versionen das Bedienfeld trotzdem vollflächig? Oder müssen es 4-seitig abstrahlende LED Sofitten sein?
Vielleicht wäre auch der Umbau auf ein LED Panel, welches per se großflächig hinterleuchtet wie z.B. http://www.ebay.de/itm/391265959427 möglich?


BID = 1017385

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338


Zitat :
Maou-Sama hat am  9 Apr 2017 19:45 geschrieben :

...Lange Rede ohne Sinn; Auf die Schnelle fand ich einer plug and pray Lösung nahekommend nur
http://www.scharnberger-hasenbein.de/download/S-H_LED.pdf S.125
#35121 : 2 LED 20mA Warmweiss 12-14V AC/DC.





...damit kannst du auch auf blau oder ultragrün umrüsten musst nur prüfen ob die 12-14V oder 24-28V bei dir richtig sind


...ich hab diese ---> 12-14 20 ultragrün 4 11 x 43 nkp. 35 162 <--- hier im Einsatz, vom meinem Elektrogrosshändler und die sind super

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1017416

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Offtopic :

Zitat : Maou-Sama hat am  9 Apr 2017 19:45 geschrieben :
nur sind 3W ne Ansage und das Niveau einer KFZ Innenraum- oder Kennzeichenbeleuchtung.
Ich hab den TE ja so verstanden, dass er eine 3W AGL ersetzen will. Hallte mal für meine Innenraumleuchte eine einfache Philips-LED-Soffitte bestellt und war enttäuscht. Rund 0,3 W hatte die und in Lumen ca. 20-50% von der OEM-Wolframlampe. ...

P.S.
Wenn zu hell, größerer Vorwiderstand.

BID = 1017417

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Das Original in meiner Hand hat klar und deutlich 15 V/3 W! Von der Lichtfarbe würde ich auch auf Betrieb mit deutlich Unterspannung ausgehen, kam in etwa gleich mit einer anderen Sprechanlage, bei der 18-V-Lampen mit 12 V Nennspannung/ ca. 15 V real (Leerlaufspannung) betrieben werden. 12-14 V sollten also passen, auch wenn ich die Leerlaufspannung noch messen werde.

180 Grad Abstrahlwinkel sollten eigentlich das Maximum sein, was die Konstruktion ausnützen kann. Das ist eine Mini-Anlage mit nur einem Schild, mit Streuscheibe dahinter. Eine Soffitte sitzt mittig hinter dem Schild, eine zweite unten beim Taster. Letztere ist eigentlich recht unnütz, weil der Hauseingang sowieso beleuchtet ist.

Aber wenn das zu mühsam wird, probiere ich mal eine AGL 15 V/1,2 W, ob man damit auch was sieht. Die kriege ich für ein paar Cent vor Ort.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686242   Heute : 2136    Gestern : 12674    Online : 371        29.3.2024    7:30
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0708630084991