Gefunden für sicherung fliegt bei backofen siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Da ist was durchgeschmort -- LCD LG Electronics LG55SJ8109




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
perl hat am 22 Feb 2024 22:25 geschrieben :
...Was für eine Sicherung war das? Im Router oder im Zählerkasten?
wenn nämlich (ohne Gewitter) mehrere Elektrogeräte gleichzeitig verrecken, liegt der Verdacht nahe, dass das EVU eine Überspannung geliefert hat. Evtl. muss es dann auch die dadurch entstandenen Schäden bezahlen.
Ist zur gleichen Zeit bei Nachbarn auch etwas kaputt gegangen?


Hallo perl, es war der Sicherungskasten und hier in Portugal fliegt die Sicherung öfter raus. Meine Rechner habe ich daher schon mit USVs abgesichert. Das öffentliche Stromnetz ist einigermaßen stabil. Beim letzten Gewitter (gar nicht so heftig), ging es jedoch immer wieder in die Knie. Ich habe dann mal zwei Stunden »Urlaub« eingelegt und meinen Rechner ganz abgeschaltet.

Das Problem ist die geringe Kapazität innerhalb der Wohnung. Wasserkocher + Herd + Waschmaschine reichen schon, und die Hauptsicherung fliegt raus. In meinem Fall war es sicher a...
2 - TV startet nicht. LED blinkt -- LED TV   Samsung    GU70TU7199UXZG

Offtopic :
Zitat : Hammerfall hat am 27 Jan 2024 22:29 geschrieben : bin Elektriker, aber kein Elektroniker. […]

Früher wurde mal geholfen und direkt geschrieben, als vom hohen Ross herunter Kommentare geben.Ok, wenn ein Kunde anruft „Bei mir fliegt immer die ‚Sicherung' raus“, dann prüft man aber auch erst einmal ob nun der RCD/LS/RCBO auslöst und ob es an der UV/HV liegt oder an einem (neuen) Gerät oder Nagel. Nach meinem Verständnis geht das per Telefon auch eher schlecht und besser vor Ort. Von mir aus auch mit Durchgangs- oder Isomessung.
Oder tauscht man da heutzutage einfach aus?

Ein ähnliches Vorgehen würde ich auch hier anwenden. Eingrenzen wo der Fehler liegt und dann entscheiden.
Aus der Ferne ohne Bilder/Fotos ist es num mal deutlich schwerer.
Ich bin wohl einer der wenigen L...








3 - Kurzschluss -- Power Butler Bosch 36 V

Zitat : @Murray Und kommuniziert der ganze Kram über ein Bussystem?
Oder ist das nur so eine in sich verschlossene Li-Batterie mit internen BMS?
Als der Defekt auftrat schien da zufällig gerade gut die Sonne?
gemeinhin passiert da gern folgendes ...
Akku voll und Parameter des PV-Laderegler nicht richtig an den Akku angepasst (darum sollte sowas eigentlich über Bussystem kommunizieren)...
BMS-Akkuspannungsschwelle überschritten -> BMS trennt Akku vom Rest.
Jetzt überschwingt der Laderegler und haut Überspannung auf den Rest.
Hat man ab und zu mal sogar bei 5kW-PV-Akkuwechselrichtern welche sich dadurch mit Kurzschluss verabschieden
Kein Bussystem, BMS in Batterie, Plus-Minus fertig. Sonne war wahrscheinlich da. Laderegler steht auf LiFePO4 14,4 V, Batterie hat 14,4 V Ladeschlusspannung.(Liontron LX Smart S 12,8V 100Ah) Laderegler Büttner Elektronik MT230-PP. Lt BDA mit Überspannungsbegrenzung zum Schutz empf.Verbraucher bei max 15V.
D...
4 - Interne sicherung (8) -- Mikrowelle AEG AEG Micromat MC1763E-M/ VUFE EU

Zitat : Das Magnetron hat einen Widerstand von 00,9 OhmDas wird hauptsächlich der Widerstand deiner Meßstrippen sein.
Die Magnetronheizer haben typisch 13..15A bei 3,15V = ca 0,2 Ohm. WARM!
In kaltem Zustand vllt ein Zehntel davon.


Zitat : Ich denke Magneton defekt. Kann sein. Schlechtes Vakuum evtl und Lichtbogenbildung im Innern.


Zitat : Begründung: Siche...
5 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Miele Novotronic w715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic w715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo. Wenn meine Miele Waschmaschine mit einer Temperatur von 60 Grad fliegt nach ca 30-60 min die Sicherung am Schaltkasten raus. Bei 30 Grad läuft sie problemlos durch. Ich vermute es ist der Heizstab. Kann jmd Mal per Glaskugel eine Ferndiagnose machen? Danke ...
6 - Thermostat defekt? Sicherung -- Backofen   Bosch    Gas-Kombi-Standherd
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermostat defekt? Sicherung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gas-Kombi-Standherd
S - Nummer : HSV4450/01
FD - Nummer : FD803
Typenschild Zeile 1 : 000621
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Community! Vielen Dank fürs Lesen und womöglich weiterhelfen.

Bei Benutzung meines Backofens fliegt regelmäßig nach 15-25min die Sicherung raus, wenn ich hohe Temperaturen einstelle (ab 180 Grad).

Hintergrund:
Der Herd ist etwa 15 Jahre alt.
Die Umluft Funktion ging nicht. Es kam im Januar ein Handwerker, der Heizungselement und Türdichtung tauschte. Die Umluft ging nun wieder. Nun flog aber mehrmals die Sicherung raus: nur bei Verwendung hoher Temperaturen. Niedrige Temperaturen (zwischen 120 -160 Grad getestet) konnten auch bei längerem Heizen (30-50min) ohne Fehler zuverlässig benutzt werden. Dies war das erste Mal seit Kauf des Gerätes, das Probleme dieser Art aufgetreten sind. Ich rief den Techniker erneut an und meldete, dass er wohl irgendetwas falsch gemacht hätte beim Einbau des Heizelements und ich meine Garantie auf die erfolgte Reparatur in Anspruch nehme. Es kamen dann zwei andere K...
7 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine   Bosch    WAE284G3
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE284G3
S - Nummer : -
FD - Nummer : 17FD9008600246
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,
bei der Bosch-Waschmaschine tritt seit heute folgender Fehler auf: Ca. 5 Sekunden nach dem Starten des Programms (quasi in dem Moment, wo das Wasser durch die Einspülschale fließen sollte) fliegt die Sicherung raus (FI nicht vorhanden, da Altbau). Ich habe den Deckel entfernt und beim Magnetventil riecht es stark nach verbanntem Gummi, deswegen wäre mein Verdacht, dass das Magnetventil ersetzt werden muss.

Was denkt ihr? Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: strmgle am 29 Jan 2022 14:59 ]...
8 - Sicherung fliegt raus -- Backofen Hanseatic Amica EHK2.738 TERL
Geräteart : Backofen
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Hanseatic Amica
Gerätetyp : EHK2.738 TERL
S - Nummer : 02911252404001
FD - Nummer : Unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Unbekannt
Typenschild Zeile 2 : Unbekannt
Typenschild Zeile 3 : Unbekannt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Geräteart: Einbauherd Hanseatic Amica
Typ: EHK 2.738 TERL
Fabriknummer: 02911252404001
Fabrik Code: 12524

Sehr geehrte Damen und Herren,

oben genannter Einbauherd funktioniert von heute auf morgen nicht mehr. Sobald man den Backofen in Betrieb nimmt, fliegt nach kurzer Zeit (10-15 Sekunden) der FI Sicherungsschutz raus, die 3 damit abgesicherten Sicherungen bleiben aber drin! Könnte das die Heizspirale sein, welche da defekt ist oder was könnte der Fehler sein? Ich habe oben hinter den Schaltern mal den kleinen Kasten abgeschraubt, da ich dachte, dass evtl an dem Schalter ein defekt zu erkennen ist, aber da war soweit alles in Ordnung. Ich habe nur hinter dem Display leichte Rußspuren feststellen können und dieses dünne "Drahtseil", welches aus dem Backofen-Inneren bis hoch in den Steuerkasten geht, sieht etwas eigenartig aus! Gehört dies zu der Heizspirale oder is...
9 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine   Miele W3365 WPS    W3365
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3365 WPS
Modellnummer : 40/85274930
Type : HW07-2
M-Nr. : 06703600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine hat die Sicherung bei einer Restlaufzeit von 23min rausgeschmissen. Seit dem fliegt die Sicherung beim Einschalten des Ein/Aus Knopfes.

Fehleranalyse meinerseits.

Werte gemessen am Motor und am Stecker oben an der Elektronikplatine (EDPL162-B)
Motorkohlen - top : 4,3Ohm
Spule Stator : 1,2, 1,2 und 2,4 Ohm
Drehzahlgeberspule : 499Ohm
PTC Motorschutzschalter : 1 Ohm
R gegen Masse Motor 1,95MOhm

Motor läuft sauber, leicht und reibungsfrei.
Nirgends Erdschlüsse oder ähnliches.

Heizstäbe 24Ohm / Kein Erdschluss
Türe, Pumpen, Heizrelais, Funkenentstörer etc alles saubere Widerstandswerde und keine Erdschlüsse gegen Masse.

Ein/Aus Schalter einwandfrei und sauber.

JEDOCH

Wenn der PTC-Motorschutzschalter mit einer Klemme abgeklemmt wird, fliegt die Sicherung nicht raus. (Die EDPL162-B gibt bei abgeklemmtem Motorstecker auf den Pins...
10 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt immer raus!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW90J6400CW/EG
S - Nummer : 04K45ESH100021E
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle und vielen Dank im Vorfeld für das Lesen meiner Probleme!

Seit gestern Abend läuft unsere o.g. Waschmaschine nicht mehr. Die letzte Ladung hat wohl den Schleudergang gestartet und anschließend ist die Sicherung geflogen im Schaltschrank (nicht der FI). Nach Einschalten der Sicherung und erneutes Betätigen der POWER Taste fliegt die Sicherung sofort wieder raus.

Ich habe das restliche Wasserabgelassen, alle Öffnungen geöffnet Waschmittelbehälter entfernt und den Deckel abgemacht um die Maschine über Nacht trocknen zu lassen, sofern irgendwo hätte Wasser sein sollen was einen Kurzen verursacht. Nach 24 Std. das gleiche Problem weiterhin.

Aufgrund der elektrischen Verriegelung und der elektrischen Kindersicherung hat dieses Model Standard mäßig kein Seilzug zur Notfallentriegleung. Somit habe ich die Maschine inkl. Front zerlegt um an das Türschlos...
11 - FI bzw. Sicherung fliegt raus -- Wäschetrockner   Siemens    WT46E3F1/13
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI bzw. Sicherung fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E3F1/13
S - Nummer : 468080341230008775
FD - Nummer : 8808 200877
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben das Gerät schon ein Paar Jahre. Wird ca. 10 Mal im Jahr benutzt und nach Bedienungsanleitung gesäubert un gereinigt. Beim letzten Trocknen ist uns die Haus-FI rausgeflogen. Beim erneuten Stecker in die Steckdose stescken flog die FI immer wieder raus. Es gab auch leichter Brandgheruch, aber nicht eindeutig Isolierung oder Staub.
Also habe ich dem Trockner ein eigenes FI und den 16A Automaten spendiert und mich auf die Fehlersuche gemacht.
Deckel abgenommen - keine verbrannten Kabel oder ännliches. Frontblende zerlegt - Platine (ist das die Steuerung?) ohne Brandspuren alles tippi-toppi. Noch mal angeschlossen - Automaten fliegt raus. Automaten wieder eingeschaltet - leichter Geruch. Nach der Nase die Heizung als Ursache bestimmt und Heizung abgeklemmt. Gerät läuft alles OK.
Habe jetzt die Heizeinheit vor mir liegen. NTC -kein Widerstand gemessen bei 22°C, 1 Heizkreis 30 Ohm, 2 Heizkreis 73 Ohm, He...
12 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Beko wmb 71643 pte
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Beko
Gerätetyp : wmb 71643 pte
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin in die Runde,

Meine Waschmaschine lässt immer 8 Minuten vor Ende beim Schleudern die Sicherung fliegen. Nach ca 20-30 Minuten kann ich sie wieder einschalten und sie beendet das Programm. Manchmal fliegt die Sicherung auch nochmal bei 5 Minuten.

Bei dem Modell würde sich eine Reparatur nicht lohnen ( NP 300€) aber mir geht es vor allem auch um den Nachhaltigkeits Gedanken. Reparatur schont Ressourcen und so das Klima.

Ich habe sie einmal aufgeschraubt. Der Stecker vom Motor zeigt ganz leichte schmauchspuren. Irgendwo muss es wohl einen Kriechstrom geben. Siehe Foto.

Meine Frage, liegt es am Stecker oder am Motor? (Neuer Motor kostet wohl 150+€)

Freue mich über antworten.

Danke und Gruß
El Lavandador





...
13 - Spülen blinkt 3 Balken warnto -- Waschmaschine Miele W487S WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt 3 Balken warnto
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487S WPS
Typenschild Zeile 1 : HW05-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Waschmaschine W487S WPS
Softronic

Die Maschine hatte am Waschende ein Problem und hatte die Sicherung ausgelöst (keinen FI – die Maschine hat einen eigenen Sicherungskreis, deshalb hat man es auch nicht bemerkt).
Die Wäsche war noch nicht komplett geschleudert, war noch etwas nass; deshalb denke ich die Sicherung ist ziemlich am Ende herausgesprungen.
Ich hatte dann die Maschine ausgesteckt, die Sicherung wieder hineingedrückt, die Maschine wieder eingesteckt und eingeschalten. Direkt beim Einschalten sprang die Sicherung wieder raus.

Mittels Notentriegelung hatte ich dann die Wäsche herausgeholt. Dann die Front weggemacht, habe den Widerstand am Heizelement gemessen – ist 28 Ohm, ist ok. Dann Widerstand an Laugenpumpe, ist 150 Ohm, auch ok.

Dann noch den Widerstand an der Türöffnung gemessen, ist zwischen Pin 2 und Pin 3 150 Ohm, auch ok.

Ich habe dann die Front wieder zugemacht, nochmal eingesteckt, Maschine nochmal eingeschalten – die Sicherung bleibt drin.
14 - Defektes Bauteil -- Omitronic P2000
Bei dem def. Teil handelt es sich um einen NTC NP35 (Thermistor/Heißleiter, der verhindern soll, dass beim Einschalten des Verstärkers durch den hohen Einschaltstrom des Ringkern-Trafos die Sicherung fliegt.)

Übrigens heißt die Marke "Omnitronic". ...
15 - Sicherung löst aus -- Workzone / Einhell und andere WZ-AC 400/50
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sicherung löst aus
Hersteller : Workzone / Einhell und andere
Gerätetyp : WZ-AC 400/50
Typenschild Zeile 1 : 2,2kW
Typenschild Zeile 2 : 10 bar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

ich habe hier einen Kompressor von Workzone (Aldi). Der Kompressor wird aber so von vielen "Herstellern" vertrieben, wie z.B. Einhell (TC-AC 400/50/8). Der Kompressor hat zwei Zylinder und eine Nennleistung von 2,2kW.

Mein Problem ist, dass der Kompressor nach ca. einem halben Jahr stehen und einem Transport in den Garten durch eine Schotterpiste bei der Benutzung angelaufen ist. Nach etwa 20 Sekunden löste der Überlastungsschalter am Kompressor aus. Ich habe mir nichts dabei gedacht, der Kompressor ging einfach aus und arbeitete mit einer Druckluft-Nagelpistole weiter, bis ein paar Stunden später der Druck so gering war, dass der Nagler nicht mehr funktionierte.

Ich merkte, dass der Überlast-Schalter (am Kompressor) ausgelöst hat. Ich habe ihn gedrückt, der Kompressor sprang an und pumpte wieder Luft. Nach 10-15 Sekunden war aber wieder Ruhe. Diesmal sprang die Sicherung raus.

Und aktueller Stand i...
16 - Lampe funzt nicht mit LED -- Kühlschrank Liebherr EK 1710-21
Hallo TE!

So fremd ist mir der Unterschied, zwischen der BRD u. AT, nicht wirklich.
Habe sogar genau nach der Wende 1989 bis 1993 in der DE im Bayerischen Raum bis München gearbeitet.
Da könnte ich Bücher darüber schreiben, ich war der Ösi mit den 2 Ossi`s.

Aber Geiz ist Geil, wurde für den Saturnmarkt vermarktet, anno 2007, Vorreiter dazu waren u.a. Ösis, "OPUS" bereits 1985.

Wichtig ist eher dass weder die Sicherung o. der FI dabei nicht "fliegt".

p.s.:
Therotisch hätte ich mich bei Deinem nick-name ala Quacksalber, nicht dazu Stellung nehmen sollen, aber meistens ist man erst nachher immer klüger!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 22 Feb 2020 22:34 ]...
17 - Sicherung fliegt raus -- Geschirrspüler Hanseatic WQP6-3203 FS31
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WQP6-3203 FS31
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

ich habe eine kleine Spülmaschine von Hanseatic Model: WQP6-3203 FS31 bei der ständig der FI Schalter rausfliegt.

Habe gerade beim Kundenservice von Hanseatic in Hamburg angerufen. Dort hat man mir eine Aufstellung von Kosten gemacht wenn einer rauskommen sollte. Der Besuch eines Handwerkers bei mir soll erstmal 99 Euro kosten, dann kommen weitere Kosten wie Kostenvoranschlag und bei Reperatur die Ersatzteile und ein Stundenlohn von 70 Euro hinzu. Ganz ehrlich dafür bekomme ich ja schon eine neue.

Nun suche ich dafür eine Reperaturservice im Raum Bochum, der die Maschine mal überprüfen kann und mir einen Kostenvoranschlag für eine Reperatur gibt. DIe Überprüfung kann auch beim Service stattfinden, da ich die Maschine dort hinbringen könnte.

An wen soll und muß ich mich da wenden. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

...
18 - Sicherung fliegt raus -- Wäschetrockner BEKO DH 8544 RX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DH 8544 RX
FD - Nummer : 7188287840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

bei dem Wärmepumpentrockner fliegt die Sicherung nach genau 10 Min raus.
Nicht nur bei mir Zuhause, war in anderes Haus auch.
Kompressor geht normal an. Wärmt, Pumpe für Kondenswasser ist trocken.
Viele Steckdosen ausprobiert, auch den Stecker ständig gedreht.
Habe alte Sicherungskasten also ohne FI. Sicherungen zum reindrehen.
10A Sicherungen. Anderer Trockner läuft seit über 1 Jahr ohne Probleme. Es muss am Gerät liegen, aber wo?
Würde mich freuen über Eure Antworten.

VG
...
19 - Starkes Bürstenfeuer -- Makita HM 0810 B

Zitat :
+racer+ hat am 18 Jan 2020 21:34 geschrieben :

Sind die Dinger gefährlich ?




Das Ding funktioniert wie ein Transformator. Je nach Beschaffenheit des zu prüfenden Ankers können da mehr oder weniger hohe Spannungen an den offenen Kollektorplättchen anliegen. Das perfide an diesen Geräten ist die galvanische Trennung. Auch bei einem Masseschluss am Prüfling (Spannung liegt evtl. an der gesamten Rotorwelle an) löst kein einziger Schutzschalter aus. Bei Kurzschlüssen in den Wicklungen "fliegt" auch keine Sicherung, was zu starker Wärmeentwicklung (Brandgefahr) am Prüfling führt.

VG
...
20 - Nur Standby -- Lautsprecher Teufel US 51081

Zitat :
Benny89 hat am 30 Nov 2019 23:03 geschrieben :
Ging während des Betriebes in den Standby obwohl Level bis Anschlag wa.

Das da die Überlast-Schutzschaltung ausgelöst hat,um noch mehr Unheil zu vermeiden,auf die Idee bist nicht gekommen?

Zitat :
Habe ihn öfter wieder angeschaltet und Dan ging er wieder für ne halbe stunde.

Genau,das war der richtige Weg.
Und wenn ne Sicherung fliegt,drückt man die einfach so lange wieder rein,bis sie drin bleibt...

21 - Gerät startet nicht mehr -- Thermomix TM31 TM31
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gerät startet nicht mehr
Hersteller : Thermomix TM31
Gerätetyp : TM31
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe euch von einem Freund empfohlen bekommen.

Ich habe einen kaputten Thermomix TM31 zur Reparatur bei mir stehen.

Folgendes Fehlerbild habe ich:
Sobald das Gerät angesteckt wird fliegt die ersten Sicherung am Netzteil "F101" unten an den Bildern zu sehen.

Der Kondi techts C220 wurde bereits getauscht selbes Fehlerbild.

Ich hoffe ihr könnt an den Bildern was erkennen.

Liebe Grüße
Patrik

...
22 - 40ASicherung fliegt nch 17min -- Wäschetrockner Miele Novotronic Super T699C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 40ASicherung fliegt nch 17min
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Super T699C
Typenschild Zeile 1 : Mod. T699C Nr.00/30449084
Typenschild Zeile 2 : ~230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 16A (max. 10W)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Salut,
ich hoffe nochmal auf Hinweise. Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

1. gebrauchter Wäschetrockner Miele Novotronic T699C lief beim Verkäufer 5-10 min problemlos.
2. wg. des Gewichts haben wir unten im Treppenhaus die Tür abgeschraubt. Beim Anheben fiel das Metallplättchen, das rückwärtig die Schrauben sichert im Trockner in die vordere linke Ecke.
3. Oben angekommen habe ich den Stecker eingesteckt, obwohl die Tür noch fehlte und obwohl der Trockner eingeschaltet war (unbemerkt). Es gab ein recht lauten, puff-artigen Knall. Stecker sofort raus.
4. Hauptsicherung (Leistungsschutzschalter 40 A) für die Wohnung wieder eingeschaltet.
5. Trockner nochmal eingesteckt. Licht in der Trommel und LED-"Knitterschutz" leuchten. Kein Knall mehr.
6. Allerdings habe ich einen Tag später bemerkt, dass meine Waschmaschine (Miele Novotronic W323) nicht mal mehr an geht. Sie hat eine eigene, an...
23 - Sicherung fliegt -- Backofen Neff E1554N0/03
Geräteart : Backofen
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E1554N0/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Herdset von Neff gekauft und der Vorbesitzer versicherte mir, dass alles funktioniert.
Mein C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld funktioniert, alle Platten heizen.
Als ich an einem Tag im Backofen etwas erwärmen wollte, flog die Hauptsicherung raus. Also es sind drei kleine Sicherungen und eine dicke, links daneben. Nur die dicke hat ausgelöst.
Ich habe den Herd ausgeschaltet und die Sicherung wieder reingemacht. Ich habe den Herd kurz abkühlen lassen und dann wieder eingeschaltet. Nach erreichen von ca 150°C fliegt die Sicherung bei allen Heizarten raus.
Der Fehler ist reproduzierbar.
Eine Sichtprüfung, nach entfernen der Gehäuseabdeckung ergab keine Auffälligkeiten.

Was kommt als Fehler in Frage? ...
24 - Kurzschluss -- Geschirrspüler Miele CosmoStar
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : CosmoStar
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich habe gebraucht eine Miele Cosmostar gekauft. Und sie läuft. Bis zu einem bestimmten Punkt. Wir starten das Gerät immer auf „Spar ½“, und wenn dann „Reinigen“ zu 80% abgeschlossen ist haut es die Sicherung im ganzen Haus raus. Dann muss der Stecker rausgezogen werden, denn sonst fliegt die Sicherung beim Versuch sie wieder einzuschalten direkt nochmal raus. Nachdem wir eine halbe Stunde gewartet haben geht die Maschine ganz normal wieder einzustecken und setzt das Programm bis zu „Trocknen“ fort. Dort überlassen wir dann der Luft diese Arbeit, da wir froh sind die Maschine austecken zu können. Wir haben uns damit arrangiert, aber nervig ist es schon. Hat hier jemand eine Idee, wie der Fehler zu beheben wäre bzw. was überhaupt der Grund sein könnte?
Der Fehler tritt auch bei anderen Programmen wie zB „Universal“ auf.
Vielen Dank!
...
25 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Miele W 435 PLUS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 435 PLUS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
gestern flog im Programmablauf des Waschablaufs die Sicherung raus. Ich habe dann den Programmwahlschalter auf Ende gestellt und den Ein/Aus Schalter auf Aus und die Sicherung wieder rein gemacht. Maschine konnte ich an machen und Tür öffen, damit wir die Wäsche rausnehmen konnten. Dann wollte ich abpumpen, indem ich den Ein/Aus Schalter auf Aus stellte, den Programmwahlschalter auf Spülen und wieder an schaltete. Ergebnis war wieder ein Kurzschluss, also Sicherung raus.
1. Frage: wie komme ich in den Servicemode und kann z.B. die Betriebsstunden auslesen
2. Frage: kann man einzelne Funktionen bei diesem Typ einzel ansteuern um den Fehler einzugrenzen, also ist es die Pumpe, der Motor oder die Heizung?
3. Gibt es eine Reparaturanleitung?
4. Frage: lohnt es sich eine 16 Jahre alte W 435 reparieren zu lassen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Die oben nicht ausgefüllten Felder kann ich aktuell nicht füllen, da ich auf der Arbeit bin und das Typenschild nicht vor mir habe.
Gruss
Uwe
...
26 - Ohm-Messung am Stecker - Elektronischer Tischrechner -- Ohm-Messung am Stecker - Elektronischer Tischrechner
Habe gesucht (auch google), aber nichts gefunden ...
Habe einen alten Tischrechner, der bisher bei jedem Startversuch seine Sicherung gekillt hat.
Ich habe nun die Sicherung rausgenommen und geprüft: Die eine Seite der Sicherung kommt direkt vom éinen Pol des Steckers.
Somit ist die andere Seite mit dem 2. Pol des Steckers verbunden. Der Rechner hat einen mechanischen Ein-Aus-Schalter. Diesen habe ich für die Messungen auf Ein gestellt (sonst passiert logischer nichts).
Ich habe eine neue wie Original 0,5A Sicherung eingesetzt.
Bei der Ohm-Messung der beiden Pole des Steckers habe ich häufig 170 bis 180 Ohm. Aber nach Wechsel der +/- Polung des MM oder kurzer Pause der Messung auch ohne Wechsel der Polung steigt der Ohm-Wert stark häufig an. Bis auf 1000 - 1300 kOhm und fällt dann plötzlich und unerklärlich wieder auf Werte um 200 Ohm. Oft habe ich keinen stabilen Wert. Wechsel der Hoch- und Niederohmigkeit hat für mich keine erkennbare Regelmäßigkeit.

Frage an die "Gemeinde": Ist das Verhalten normal? Zumindest an meinem Wasser- und auch am Reiskocher hatte ich auch sprunghafte Anzeigen des Widerstandswerts. Hat sich dann stablisiert - vergleichbar dem Tischrechner. Aber der Rechner hat dann wieder hohe Ohm-Werte gezeigt, was ich an den be...
27 - Grundig Konzertschrank Heiztrafo -- Grundig Konzertschrank Heiztrafo
Servus,

wenn es der Netztrafo ist, könnte Ersatz möglicherweise beschaffbar sein. Ist es jedoch der Ausgangsübertrager, ist die Chance auf ein passendes Ersatzteil gleich Null. Der Ausgangsübertrager ist bei diesem für Mitte der 50-er Jahre luxuriös ausgestattetem Musikschrank derart kompliziert verschachtelt, weil für alle Lautsprechergruppen separate Anzapfungen und Wicklungen vorhanden sind. Und das Gerät hat lt. Schaltplan nicht weniger als sechs Lautsprecher verbaut! Außerdem natürlich Gegentakt-Endstufe mit 2x EL84.


Offtopic :Dass der Ausgangsübertrager hops geht, ist gar nicht so selten, erst diese Tage wieder erlebt: AT defekt wegen durchgeschlagenem Kondensator (ERO beige oder WIMA braun, ist egal, beides derselbe Dreck), wahrscheinlich Sicherung geflogen. Was macht der "durchschnittliche Laie"? Er nimmt "irgend eine" Sicherung, ob die nun stärker ist - was soll's. Also ist statt der 0,3-A-Sicherung plötzlich eine 1,0-A-Sicherung drin. Juchu, die fliegt nicht mehr! Aber plötzlich stinkt's brenzlig... Es war einmal eine intakte...
28 - Sicherung fliegt beim Tür sch -- Mikrowelle Panasonic NN-CT565N
Geräteart : Microwelle
Defekt : Sicherung fliegt beim Tür sch
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NN-CT565N
S - Nummer : 5C95140184
FD - Nummer : SS-BS5 GPG
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein Hallo an die Experten mit einer kurzen Frage:

Bei der o.g. Mikrowelle habe ich in letzter Zeit häufiger das Problem, dass beim schließen der Tür die Sicherung des Stromkreises fliegt. Dieser ist wie vorgegeben mit 16 Ampere abgesichert.
Gibt es hierzu eine naheliegende Fehlerursache? Könnten die Mikroschalter der Türkontakte Ursache sein?
Nach Einschalten der Sicherung funktioniert das Gerät ohne Probleme. Selbst das Tür öffnen und schließen geht einige Male gut bis.... irgendwann wieder die Sicherung fliegt.

Herzlichen Dank im voraus!
LG arcus ...
29 - Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache? -- Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache?

Hallo! Ich habe dieses Forum gefunden in der Hoffnung hier Rat zu finden, da ich als Laie mich nicht auskenne. Im Sicherungskasten in unserer Mietwohnung sind Rapa WR H16A Schalter . Das Problem, warum ich hier im Forum bin: In den ersten drei Jahren flog hin und wieder eine der Sicherungen raus, aber selten, vielleicht 1x im halben Jahr. Aber im letzten halben Jahr wurde das immer häufiger. Allein in den letzten zwei Wochen sieben Mal. Und zwar ohne dass es einem bestimmten elektrischen Gerät zugeordnet werden kann, es ist rein zufällig, und bei verschiedenen Geräten, wenn man sie zuschaltet. Auch schon bei minimalster Belastung und bei allen Stromkreisen, mal bei dem, mal beim anderen. Am häufigsten jedoch beim Anschalten von Geräten, die viel Strom beim Einschalten ziehen wie PC und Musikanlage. Für unsere beiden PCs ist das auf Dauer gar nicht gut, wenn einer oder beide gerade an sind, und man schaltet dann ein weiteres Gerät an und die Sicherung fliegt raus.
Bei einer Deckenlampe haben innerhalb kurzer Zeit die Birnen ihren Geist aufgegeben, obwohl sie erst erneuert wurden. Eine nach der anderen. Hab daher die Lampe abmontiert. Nur daran liegt es auch nicht, den die Sicherungen fliegen weiterhin raus.
Ich habe die Sache beim Vermieter angesprochen, aber ü...
30 - schaltet nach 2 sec. ab -- Wäschetrockner Elektrolux EDC5310
Danke für die schnelle Antwort.

Von hinten links (wo die Pumpe sitzt bzw. das herausnehmbare Kondens (?)element) kam seit einiger Zeit Wasser und lief unter dem Trockner durch. Nicht viel, aber ein kleines Rinnsal.

Deutet das auf PE-Schluß (was ist das, gegen "Erde", gelb-grüner Leiter?) hin und sitzt der Motor dort hinten im Gerät, sodass das ausgetretene Wasser der Grund sein könnte? Läuft der Motor bei PE-Schluß dennoch für 2 Sek. an? Es fliegt keine Sicherung.

Wie gehe ich weiter vor?

VG, Alex ...
31 - Stoppt mitten im Programm -- Waschmaschine AEG, Electrolux Öko PLUS 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt mitten im Programm
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko PLUS 1400
S - Nummer : 937 00422
FD - Nummer : 914903927 00
Typenschild Zeile 1 : Type HP054323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
letzte Woche ist unsere WaMa mitten im Programm (30C Buntwäsche) stehen geblieben. Auch die Anzeige der Restzeit ging nicht mehr weiter. Das Frontglas fühlte sich kalt an.

Ich hab dann abgeschaltet und es mit einigen anderen Programmen probiert, die alle losliefen aber dann stehen blieben.

Da das Glas immer kalt war vermutete ich einen Fehler mit der Heizung und habe ein ganz kaltes Programm probiert, das dann auch prompt erfolgreich durchlief. Daher vermutete ich einen Defekt im Heizelement (ohne gemessen zu haben, denn auf der WaMa steht der Trockner und alles ist im Schrank ziemlich verbaut: man muss zu zweit sein, um an die WaMa ranzukommen und ein Freund konnte erst am Wochenende helfen). Ich habe daher schon mal "auf gut Glück" auf eBay eine gebrauchte aber funktionsfähige Heizung bestellt, die diesen Samstag kommen sollte. Kam aber nicht und da die WaMa nun zugänglich war, habe ich mit Me...
32 - Kompressor defekt -- Kühlschrank Bauknecht KGN7061
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGN7061
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Letzten Herbst hatte ich Schwierigkeiten mit meinen Bauknecht side by side Kühlschrank. Nach Wechsel des klickson hat er wieder bis vor kurzem funktioniert. Jetzt habe ich folgendes Problem, sobald der Motor starten will fliegt die Sicherung raus (16A Automat). Ich habe den Kondensator und den klickson nochmals getauscht - ohne Erfolg. Die hilfswicklung hat 800ohm was mir komisch erscheint, ich habe aber noch keinen anderen kompressor gemessen. Die Hauptwiklung hat 6ohm. Ich denke das der kompressor fest sitzt.
Ich habe mich eigentlich schon verabschiedet und war heute auf der Suche nach einem Ersatzgerät. Leider sind die Geräte bei Media Markt und co. meist in inox look. Einen Kühlschrank in komplett Edelstahl so wie mein Bauknecht ist ab 4000 Euro zu bekommen. Deshalb meine Frage hier: gibt es jemanden in der Stuttgarter Umgebung der mir den kompressor wechseln könnte? Eingebaut ist ein embraco EGU100HLC.
Oder könnte der Fehler auch an einer anderen Stelle liegen? Wenn ich den klickson vom Motor abziehe und d...
33 - Schleudern -- Waschmaschine Siemens Extraklasse 3283 Extraklasse 3283
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern
Hersteller : Siemens Extraklasse 3283
Gerätetyp : Extraklasse 3283
Typenschild Zeile 1 : WH32830/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Sicherung FI fliegt beim schleudern raus. Kleiner Knall.
Hallo, seit 2 Tagen fliegt mir die Sicherung bei meiner alten Siemens Waschmaschine raus. NUR beim Schleudern. Das ganze Waschprogramm macht er ganz brav durch und schleudert auch weiter wenn ich den FI Schalter wieder runter mache. Der Trommel hat einen sehr grossen Unwucht, die Stossdämpfer müssten gewechselt werden. Ich habe die Rückblende aufgemacht, und gesehen, dass das Halteblech an der Trommel auf der rechten Seite der Trommel am rosten ist. Habe aber nichts gefunden wo Wasser austropft. Mir ist aber bei der letzten Reparatur Wasser aus der Kammer gelaufen vorn. Ist der Bottich von Oben undicht? Siehe Foto?
Oder kann auch durch das ausschlagen der Trommel einfach so, die Sicherung rausfliegen? Es gab kurz einen Funken..
Der Motor schlägt hinten auch am Schutzblech an. Alle Kabel sind i.O. auf den ersten Blick.
Lohnt es sich noch neue Stossdämpfer zu kaufen und zu probieren die ca. 30 Jahre alte Maschine zu reparieren? Ist es der Motor? Soll...
34 - Sicherung fliegt kniffelig! -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Samsung Side by Side RS21KPSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung fliegt kniffelig!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung Side by Side RS21KPSM
S - Nummer : n.v.
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : Samsung Side by Side
Typenschild Zeile 2 : RS21KPSM
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit meinem Side by side Kühlschrank von Samsung nicht mehr weiter komme.

Erst einmal zu mir:


Ich habe gute Kenntnisse in der Materie, bin jedoch hauptsächlich auf SMD Technik spezialisiert.
Ich kann mit Messgeräten arbeiten und kenne die VDE Vorschriften.
Oszi und MM vorhanden.
VDE Prüfgerät leider nicht.
Auch besitze ich sehr Gute Kenntnisse als Elektriker.

Trotzdem verzweifle ich an meinem eigenen Kühlschrank


Am besten ich erzähle euch die Story komplett von Anfang an:

Erstes auftreten des Problems:
An einem Abend musste ich feststellen, das in unserer Küche die Sicherung geflogen war.
Davor hatte ich mich schon über die sehr kurze Laufz...
35 - Motor mit Phasenschnittsteuerung? -- Motor mit Phasenschnittsteuerung?
Offroad GTI schreibt:
Nennstrom bei 4kW Leistungsabgabe. Da dein Motor keine 4kW hat, nimmt der FU auch nicht so einen großen Strom auf.
Bei jedem Motor wird die Nennleistung angegeben, also in deinem Fall 2,2kW (an der Welle). Wie hoch die Leistungsaufnahme tatsächlich ist, hängt dann natürlich von der Belastung ab.

Heißt des jetzt, ich kann den FU verwenden und im schlechtesten Fall fliegt die Sicherung raus, was bei dem 2,2KW Motor eher unwahrscheinlich ist?

Gruß

Lonellones ...
36 - Backofen Sicherung fliegt -- Herd AEG Competence 5132 V-M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen Sicherung fliegt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 5132 V-M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

diesmal funktioniert mein Backofen nicht mehr. Sobald ich ihn einschalten möchte fliegt bei uns die Hauptsicherung raus.

Ich habe die Kochplatte abgenommen und gesehen, dass der Abluftschlauch gerissen ist. Darunter ist ein kleiner Elektromotor ziemlich angeschimmelt. die Anschlussklemmen noch weiter unten sind mittlerweile schon angerostet.

Mir ist ein paar Mal das Nudelwasser übergelaufen und wahrscheinlich durch diesen kaputten Lüftungsschlauch in den Ofen gelangt. Wieviel weiss ich natürlich nicht

Der Fehler besteht jetzt schon einige Wochen, nur heute dachte ich mir, ich könnte meinen Backofen ja vielleicht noch mit Eurer Hilfe reparieren.

Wie sollte ich wohl jetzt vorgehen?

Bin gespannt, viele liebe Grüße, sepha ...
37 - Notbeleuchtung - Akkuladung -- Notbeleuchtung - Akkuladung
Hallo zusammen,

ich betreue den Betrieb einer Notbeleuchtung, bei der kürzlich die Akkus ausgewechselt werden mussten. Da die Anlage sehr selten genutzt wird wurde von den bisher verbauten Nasszellen zu AGM Versorgerbatterien gewechselt.

Fünf Batterien zu 12 Volt in Reihe geschaltet liefern die nötige Spannung von 60 Volt für den Betrieb der Notbeleuchtung. Im Betrieb und in der Erhaltungsladung ergeben sich keine Probleme.

Kritisch wirds allerdings, wenn die Batterien entladen und über eine Direktladung, die das Steuergerät zur Verfügung stellt, wieder aufgeladen werden sollen: Sind die Batterien zu stark entladen fließt ein zu hoher Ladestrom, der den maximalen Ladestrom von 16 Ampere überschreitet - Ergebnis: Die Sicherung fliegt. Sind die Batterien nur teilentladen sinkt der Strom entsprechend.

Gibt es eine Möglichkeit, den Ladestrom so zu begrenzen, dass die Batterien maximal 16 Ampere ziehen? Das verlängert zwar die Ladezeit, stellt aber kein Problem dar.

Ich hänge zur Verdeutlichung das Schaltbild der Anlage mal an ...


...
38 - Sicherung fliegt bei Backofen -- Herd Siemens HE73BD531
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Sicherung fliegt bei Backofen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE73BD531
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Herd tritt folgender Fehler auf:

Sobald der Backofen anfängt zu heizen, fliegt der FI. (ca. 5 sek nachdem die Heizlampe angegangen ist)
Das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld funktioniert ohne Probleme.

Weiterhin habe ich beobachtet, dass der Lüfter im hinteren teil des Ofens nicht läuft, wenn ich auf Umluft schalte.

Der FI fliegt bei folgenden Backofeneinstellungen:
-Umluft, nur Unterhitze,Grill mit Umluft.

Wäre prima, wenn jemand ein Idee hätte.

Mit besten Grüßen
...
39 - Oldschool 220V auf 110V Trafo Reparatur / Verkabelung -- Oldschool 220V auf 110V Trafo Reparatur / Verkabelung
Hallo Jungs,

ich bin letztens an diesen 220V - 110V Trafo gekommen. Leider fliegt sofort die Sicherung (FI Schutzschalter) wenn man Ihn anschließt.

Das Kabel für die Stromzufuhr wurde wohl mal erneuert. Man kann auf dem Bild erkennen wo Phase und PE angeschlossen sind. Das runde Ding links ist eine Sicherung. Auf der rechten Seite sind die 110V Steckdosen.

Stimmt was an der Verkabelung nicht? Sonst ist da doch kaum etwas das kaputt gehen könnte?!

Besten Dank schonmal.

P.S. Bild ist bei picr hochgeladen und wird trotzdem nicht angezeigt.

Bild eingefügt

up.picr.de/30473548hs.jpg




[ Diese Nachricht wurde geändert von: mangotango am 26 Sep 2017 21:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mangotango am 26 Sep 2017 21:07 ]...
40 - Busch Jäger 6532 Leistungsdimmer 1000W -- Busch Jäger 6532 Leistungsdimmer 1000W
Hi, ich habe hier gerade zwei Leistunsdimmer auf dem Tisch und habe die mal repariert.
Ist wohl bei den dingern immer das gleiche:

Fehler:
1. Wenn Strom an, leuchtet das Licht immer (sofort!)
-> einer der beiden Leistungstransistoren durch (G12N60D1)

2. Wenn Strom an, dimmt das Licht an aber lässt sich nicht verstellen
-> Elko 100uF/35v und 47uF/25v (evtl. auch den 220uF/35v) alles 105° Typ! - tauschen

3. Wenn Strom an, keine Funktion
-> interne Überhitzung - eine der drei internen Temperatursicherungen durch - prüfen und tauschen

4. Wenn Strom an, fliegt Sicherung raus
-> Hatte ich noch nicht...

Aber Achtung beim Löten!
Die Platinen sind soooooo alt, das die Lötaugen gerne schnell mal abgehen daher nicht zu heiss! ...
41 - FI fliegt bei Programmauswahl -- Waschmaschine Bosch WAE283XL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI fliegt bei Programmauswahl
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE283XL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider ist heute meine Waschmaschine Typ Bosch WAE283XL kaputt gegangen. Das Waschprogramm war gerade fertig (Tür entriegelt), dann ist der FI ausgelöst .Ich konnte dann die Sicherung wieder aktivieren, aber sobald ich den Drehregler für die Programme drehe, fliegt er wieder.
Habe mir die Elektronik mal angesehen und konnte auf der Hauptplatine ein paar sehr rußige Kontakte finden:


Auf der Oberseite sind da zwei Dioden und ein Fuß einer Spule (?). Die Maschine ist sonst noch Top in Ordnung. Lohnt es sich da noch zu investieren? Ich habe hier exakt das selbe Problem gefunden:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ist es wirklich nur Staub? Warum sollte er sich da ablagern? Grundkenntnisse und Multimeter sind vorhanden.


...
42 - Netzsicherung fliegt beim ein -- Dirt Devil M3889
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Netzsicherung fliegt beim ein
Hersteller : Dirt Devil
Gerätetyp : M3889
Typenschild Zeile 1 : Model 3889
Typenschild Zeile 2 : Prod.Code EP0001B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr lieben, ich bin gelernter Electroniker und habe eine Frage. Mal schauen wer mir helfen kann. ich habe einen Staubsauger Marke Dirt Devil M3889 der volgende Fehler Zeigt. Es fing an das das Gerät sich nicht mehr ein oder ausschalten lies, nun den Fehler habe ich gefunden. Netzschalter mechanisch def. Kann ich diesen Schalter bei ihnen beziehen und was kostet er? Als nächstes konnte mann nicht mehr die Saugleistung regeln, inzwischen ist es soweit das die Sicherung beim einschalten fliegt. Ich vermude das die Regelung (Driak) im Gerät die Ursache ist. Hab mich heute mal daran gemacht das Gerät zu öffnen musste aber feststellen das das garnich so einfach ist. Bevor ich was Kaputt mache, hat hier jemand Erfahrung ob mann das Gerät überhaubt öffnen kann ohne was kaputt zu machen? Hab ich was übersehen, oder ist das Gerät verschweißt, das man es garnicht öffnen kann? Gibt es einen Drick17? Oder hilft eine Explosionszeichnung. Wenn ja, könnte ich diese per PDF Datei bekommen...
43 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Bauknecht wa sensitive 24 di
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : wa sensitive 24 di
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bei meiner Waschmaschine ist seit kurzem folgendes Phänomen festzustellen.
Mit Ende des Programmablaufes fliegt die Steckdosensicherung (Steckdose nur für die Waschmaschine) raus.
Die Tür wird noch freigegeben. Macht man die Sicherung
wieder rein, läuft die Maschine wieder. Die Sicherung fliegt nicht bei jedem
Durchlauf raus, sondern nur "gelegentlich".
Da die Machine das komplette Programm durchläuft, frage ich mich, ob der Türöffnungsmechanismus einen Defekt haben kann.
Bitte um eure Einschätzung. ...
44 - [Frage] Ist es möglich, dass wegen meiner Elektroinstallation in der Nachbarwohnung die Fi fliegt? -- [Frage] Ist es möglich, dass wegen meiner Elektroinstallation in der Nachbarwohnung die Fi fliegt?
Hallo Zusammen,

heute wurde in meiner Wohnung im Rahmen einer Komplettrenovierung die Steckdosen und Lichtschalter von einem Elektroniker erneuert.

nachdem der 4. Steckdosen-rahmen ausgetauscht war kam der Nachbar vorbei und hat sich beschwert, dass bei ihm ständig (3 Mal in 10 Minuten laut seiner Aussage) die "Fi" Sicherung fliegt und dass dies an der Renovierung liegen muss.

Nachdem eine anschließende Diskussion zu keinem eindeutigen Ergebnis führte hab ich mich nun mit dem Nachbarn geeinigt am Montag bei der Hausverwaltung nachzufragen ob dies tatsächlich an der Elektroinstallation in meiner Wohnung liegen kann.

Meine Sicherungen waren während der gesamten Installation draußen und wir haben sie nur zum Testen der neuen Steckdosen wieder rein gemacht.
Laut dem Hausmeister ist es in manchen Häusern (von betroffenem Haus konnte er es leider nicht sicher sagen) so, dass die Erdung komplett oder durch mehrere Wohnungen durchgeschleift ist und dadurch evtl. das besagte Verhalten auftreten könnte.

Da ich auf dem Thema kein Fachmann bin, wollte ich nun mal hier fragen ob euch ein solcher Fall bekannt ist und woran dies liegen könnte.

Ggf. Relevante Daten:

- Baujahr des Hauses 1978
- Verbaute Steckdosen G...
45 - Sicherung fliegt, pumpt nicht -- Waschmaschine Elektronia WaMa
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt, pumpt nicht
Hersteller : Elektronia
Gerätetyp : WaMa
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
leider finde ich hier keine Suchfunktion.
Ich hatte vor Jahren diese alte Waschmaschine von meiner Vormieterin übernommen; einmal ist der Keilriemen geflogen, das konnte ich reparieren.
Ich habe auch schonmal bei einem Geschirrspüler die Hauptpumpe erfolgreich gewechselt.
Aber was kann es sein (bitte Wahrscheinlichkeiten angeben, häufig/selten).

Beim Waschen mit nur 40Grad Schnellwäsche blieb die Waschmaschine am Ende von Punkt 4 (damit wurde gestartet) stehen, also praktisch auf Punkt 5, wo das Abpumpen zum Schleudern beginnen sollte - ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich beschrieben.

Als ich die Wäsche in den Trockner tun wollte, fiel mir auf, daß die grüne Leuchte am Einschaltknopf nicht leuchtet, also kein Strom ging. Dann habe ich einfach den STecker der Waschmaschine in die Nachbarsteckdose des Trockners umgesteckt - und die Waschmaschine leuchtete ein paar Sekunden lang normal grün, dann gingen beide Steckdosen nicht mehr. Mittlerweile habe ich die beiden Sicherungen dazu in meiner ...
46 - Sicherung fliegt sofort raus -- Geschirrspüler Siemens SE64M330EU/73
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung fliegt sofort raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64M330EU/73
S - Nummer : S9J1S
FD - Nummer : FD8705
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei unserem Geschirrspüler ist in der letzten Zeit ab und zu mal die Sicherung für den Geschirrspüler im Sicherungskasten(Nicht der Haus-FI) rausgeflogen. Habe sie dann wieder reingemacht und sie lief wieder. Kürzlich ist wieder die Sicherung raus. Im Geschirrspüler stand unten drin eine Menge Wasser und die Klappe, wo das Spülmittelpulver drin ist, war noch geschlossen. Jetzt wollte ich die Sicherung nochmal reinmachen und beobachten, wann genau die Sicherung kommt. Aber mittlerweile fliegt die Sicherung schon raus, wenn ich den Geschirrspüler über den Ein/ Aus Schalter einschalte.
Ich hatte jetzt schon mal die Tür auseinandergebaut. Das Steuermodul oben rechts macht einen guten Eindruck. Augenscheinlich keine Leiterbahnen oder Bauteile defekt. Am Ein/ Ausschalter haben sich 2 der Kontakte ein wenig verfärbt. Dunkelblau bis leicht schwarz. An diesen beiden Kontakten hängt ein dünner brauner Draht und ein dünner gelber Draht. Der Kabelbaum unten in der Tür scheint auch noch OK zu...
47 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine   Samsung    WF 10724
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF 10724
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer Samsung WF 10724 Waschmaschine. Wir wollten die Waschmaschine starten und es passierte gar nichts.

Dann habe ich bei den Sicherungen nachgeschaut und da war unsere rausgeflogen. Also Waschmaschine abgesteckt und Sicherung rein gemacht. Mit Hoffnung den Netzstecker in die Steckdose und ab da fliegt die Sicherung schon wieder raus.

Man braucht die Maschine nicht anschalten damit die Sicherung rausfliegt.
Es ist auch egal welche Steckdose wir nutzen, immer das selbe. Andere Geräte funktionieren, also Steckdose ist es nicht!.

Die Waschmaschine ist nun knapp 5 Jahre alt, Garantie ist nicht mehr vorhanden und Techniker kommt nicht in Frage, da der nächste über 40km entfernt ist und so die Kosten für eine neue übersteigen würden.

Es gab auch zuvor keinerlei Fehlermeldungen oder sonstige Probleme. Hat hier jemand eine Ahnung was das sein kann?

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Frontlader)

[ Diese Nachricht wurde geändert von:...
48 - Motordrehzahl bricht ein -- Güde Kompressor 230V 400 10 50 C
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motordrehzahl bricht ein
Hersteller : Güde Kompressor 230V
Gerätetyp : 400 10 50 C
______________________

Hallo liebe Community,
ich konnte ein Schnäppchen machen und einen gebrauchten Güde Kompressor für 230V mit 2 Zylindern für 35 Euro ergattern. Die Typbezeichnung lautet 400 10 50 C. Der Kompressor hat jedoch einen Defekt und deshalb bin ich hier.

Fehlerbeschreibung:
Als ich ihn abgeholt habe habe ich ihn natürlich sofort getestet und er ging problemlos. Angesteckt an einer Trägen 16A Sicherung mit3x2, 5qmm. Er hat von 0 auf 10 bar gepumpt und dann automatisch bei 10 bar abgeschaltet und das typische Entlüftungszischen war zuhöhren. Dann hab ich über das Sicherheitsventil etwas Luft abgelassen. Der Kompressor fing ab 8 bar wieder an zulaufen und hat bis 10 bar gearbeitet und sich wieder selbstständig abgeschaltet und gezischt. Also dachte ich mit erstmals das funktioniert doch alles und hab mich über mein Schnäppchen gefreut. Habe das ganze ca. 4 mal wiederholt, ohne Probleme.

Heute 2 Tage später schaltete ich ihn an. Bei ca 2 bis 4 bar Druck wir der Motor langsamer und langsamer drehte dann kurzzeitig sekundenweise hoch, sackte wieder ab, drehte wieder hoch sackte wieder ab. Das ganze ge...
49 - FI Schalter löst aus Trocknen -- Waschtrockner Privileg duo 6613 electronic
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : FI Schalter löst aus Trocknen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : duo 6613 electronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder, meine privileg ist ein geschätztes Gerät. Darum möchte ich sie erhalten. Das Waschen funktioniert eignetlich problemlos. Problem: Beim Trocknen fliegt der FI Schalter raus (nicht Sicherung). Die Maschine zeigt auch sonst den seltsamen Effekt das während des Waschens gelegentlich der Lüfter angeht. Ich vermute dabei wird Wasser in den Luftstrom geblasen, das dann einen Fehlstrom verursacht. Woran kann das liegen? Hab den Druckwächter im Verdacht oder kalte Lötstellen auf der Elektronik.
Es soll wohl ein Prüfprogramm geben - hab es jedoch nicht genau gefunden.
Wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen?

Danke für jegliche Tips.

...
50 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Miele W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner gestern gekauften Miele W961 Waschmaschine.
Beim Test vor Ort lief die Maschine einwandfrei. Nach hause gebracht
angeschlossen Wäsche rein gefreut,als ich nachsehen wollte ob die Maschine fertig ist, alles aus. Kein Strom mehr Sicherung war rausgeflogen die Maschine hinten etwas nass und feucht auf dem Boden.
Gewartet bis alles getrocknet war und nochmal versucht, die Sicherung fliegt immer wieder raus. Auch auf Kaltwäsche gestellt fliegt trotzdem raus.
Sie wäscht eine Zeit Motor dreht Wasser läuft ein, bin aber nicht bei stehen geblieben deshalb weis ich nicht wie lange sie wäscht sind aber nur wenige Minuten.
Waschmaschine hat eine eigne Sicherung die alte läuft noch, da fliegt die Sicherung nicht raus.
Was kamm kaputt sein oder könnte Wasser am Stromkabel entlang geflossen sein und in diesen kleinen Kasten gelangt sein wo das Kabel reinführt??
Bin unendlich dankbar für Hilfe da die Wäsche noch drin ist.
Was kann ich tun?
Vielen Dank ...
51 - Start Taste piept nur noch 2x -- Waschmaschine Siemens WM 14E3R3/07
Fehlersuche abgeschlossen
Ich danke allen die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben, besonders Silencer300, war echt klasse.

Fehler muss in den Wicklungen des Ankers liegen, trotz neuen Kohlen, Überbrückung des Thermoschalters, einigermassen akzeptable Messwerte der Wicklungen, Reinigen des gesamten Gerätes, fliegt nach betätigen des Programmwahlschalters jedesmal die Sicherung. Immer, wenn die Trommel anfangen sollte sich zu drehen.
Ich hatte aber Glück im Unglück und konnte den Nachfolger meiner Maschine gebraucht, sogar mit Garantie, günstig erwerben, so daß sich der Tausch des Motors nicht mehr gelohnt hat.

Danke,bis zum nächsten Problem.
Super Forum ...
52 - Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food) -- Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food)
@ der mit den kurzen Armen:
1. Ein Stromgenerator mit 15.000 Watt???? Ist das ernst gemeint? Dann müsste ich ja hinter meinem Anhänger noch einen Anhänger haben
2. Kühlschrank und Gefrierschrank ziehen doch nicht so viel Strom. Da reichen 400 Watt absolut aus.

Hallo 2N3055, hier meine mir bisher bekannten Anschlusswerte:
Bat1 = 12V Batterie Auto (12V)
Gen1 = Wechselrichter (500W)
M1 = Stromerzeuger (1000W)

SD10 = Aufsatz-Kühlvitrine (250W)
SD20 = Tablet (20W)
SD21 = Kasse-Bondrucker (36W)
SD22 = Kasse-Schublade (10W)
V1 = Gefrierschrank (120W)
V2 = Kühlschrank (180W)
V3 = Mikrowelle (700W)
V4 = Geschirrspüler (3400W)
V5 = Heißwasserspeicher (1000W)
V6 = Klimagerät (620W)
V7 = Dunstabzugshaube (30W)
V8 = Elektrogerät (3200W)
V9 = Elektrogerät (3200W)
V10 = Elektrogerät (3200W)
V11 = Elektrogerät (1200W)
V12 = Elektrogerät (500W)
V13 = Elektrogerät (??W)

Spülmaschine: Es wird eine Gastrospülmaschine verbaut. Die zieht 3.400 Watt wenn sie heizt. Der Spülvorgang dauert 3 Minuten. Die hält immer geheiztes Wasser vor.

Natürlich sind die oben aufgelisteten Geräte nicht dauerhaft und immer gleichzeitig im Einsatz. Daher ...
53 - FI löst aus -- Backofen IKEA OPENCPT-E
Geräteart : Backofen
Defekt : FI löst aus
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : OPENCPT-E
S - Nummer : 249 03495
Typenschild Zeile 1 : Model UDDEN CG3 Typ 55 CAD 02 ZO 6,0kW
Typenschild Zeile 2 : PNC 949 593 072 S NO 12345678 220V-240V AC 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

leider bin ich mir nicht so sicher ob ich die Felder oben richtig ausgefüllt habe, ich hoffe trotzdem mein Gerät kann identifiziert werden.

Das größte Problem was ich habe ist, dass ich das Problem nicht kenne. Ich weiß nur, dass der FI-Schutzschalter auslöst, sobald ich den Backofen in Betrieb nehme und mir keiner so wirklich sagen kann, was der Fehler ist. Daher versuche ich mal das Fehlerbild möglichst genau zu beschreiben:

Ich schalte den Backofen ein auf Oberhitze, Unterhitze, oder beides - Der Fehler tritt bei allen Einstellungen auf! Dann stelle ich die Temperatur mittels des Drehreglers ein, auf beispielsweise 250°.

Nun warte ich einige Zeit, bis der Schutzschalter fliegt, was zeitlich variiert, aber meist in den ersten 1-2 Minuten passiert. Nun kann ich den FI auch nicht wieder hochdrücken.

Stelle ich nun den rechten Drehregel...
54 - Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm -- Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm
Hallo nochmal an alle ......,
danke für die vielen Antworten. - Hat mir sehr geholfen -


Das 1,5mm² ist leider bereits in der Wand, somit muss ich damit leben und die Sicherung danach auslegen.


Spricht etwas dagegen B10 Sicherungsautomaten bei meiner Kabel/Leitung-Kombination zu nutzen ?


Mir ist mal vor einiger Zeit eine Steckdose angeschmort, als ich einige Geräte gleichzeitig Betrieben habe habe.
Daher lege ich die Sicherung gerne etwas schwächer aus.
Besser die Sicherung fliegt raus, als das Kabel oder die Steckdose schmort.



...
55 - 7x blinkt es -- Plasma TV Panasonic tx-p42gtf32
Geräteart : Plasma TV
Defekt : 7x blinkt es
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : tx-p42gtf32
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Fernseher.

Er konnte auf einmal nicht mehr eingeschaltet werden. Das hat sich geäußert, in dem die Bereitschaftsanzeige erst schnell grün und dann als Code 7x rot geblinkt hat.
Nachdem ich gegooglt habe und der Fehler anscheinend auf dem SU-,SD-,SC Board zu suchen ist, habe ich das Gerät geöffnet.
Als erstes habe ich bei dem Netzteil die Sicherungen gemessen. Dort ist mir aufgefallen, dass die Sicherung DC-seitig (4A) durchgebrannt ist.
Danach wollte ich die Ursache finden und habe die einzelnen Boards vom Netzteil abgesteckt und immer wieder getestet, wann die Sicherung fliegt und wann nicht. Nur wenn das Netzteil an das SS-Board angeschlossen ist, fliegt die Sicherung raus und sogar der LS-Automat im Haussicherungskasten. Dabei war nur das SS-Board angeschlossen, alle weiteren "Verbraucher" am Board wurden abgesteckt.

Nun meine Frage. Kann ich den Fehler im Bereich SS-Board oder doch im Netzteil suchen?

Bereits im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe

...
56 - Beim Heizen fliegt Sicherung -- Waschmaschine Miele W723 von 8/1987
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Beim Heizen fliegt Sicherung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723 von 8/1987
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

vor 8 Monaten tauschte ich aus: Elektronik/Hauptplatine; Stoßdämpfer; Heizrelais nicht ersetzt, nur grob gereinigt

danach schien die Maschine meiner entfernt lebenden Eltern wieder gut zu funktionieren, auch der elektr. Türöffner funktioniert seitdem wieder und immer noch.

Leider fliegt wieder manchmal, nicht immer, die Sicherung raus, nach Wiedereindrücken der Sicherung läuft die Maschine dann durch - aber scheint nicht mehr auf 12 Uhr zu stoppen, sondern nach einiger Zeit von selber das Programm immer wieder neu zu starten...

Allerdings scheint meine alte Mutter auch immer viele Extra-Knöpfe zu drücken, damit alles schneller wäscht: Kurz, halbe Füllung, ohne Vorwäsche...

Ich empfahl, auf Kurz zu verzichten, da ich fürchte, dass da irgendwie mehr Spitzenstrom zum heizen verwendet wird; Kochwäsche empfehle ich sowieso auf 60 Grad zu waschen, damit auch weniger Spitzenstrom beim Heizen verwendet wird (meine laienhafte Vorstellung) - das schien viele Monate gut zu gehen.

Jetzt habe ich vorsorglich einen ...
57 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Siemens WM14E191
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E191
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit gestern fliegt die Sicherung raus, sobald meine Waschmaschine anfängt zu waschen. Daher habe ich folgendes vorab getestet, um den Fehler weiter einzuschränken:

1. Nur Schleudern - Ohne Probleme
2. Spülen + Schleudern - Ohne Probleme
3. Kaltwaschprogramm laufen lassen - Ohne Probleme
4. 40° Programm - Sicherung fliegt raus, nachdem Wasser gezogen wurde

Daher meine Vermutung, dass es mit der Heizung zu tun hat.
Habe die Maschine aufgeschraubt und den Widerstand des Heizstabes durchgemessen. Der Widerstand liegt bei ca. 45 Ohm - sieht für mich auch ok aus.

Jetzt habe ich mir noch die Elektronik angeguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass ein Widerstand scheinbar defekt ist (siehe Bilder). Er ist voller Ruß.

Was sollte ich nun noch prüfen, um sicher zu sein, dass der Fehler dort liegt?
Reicht es auch, wenn ich mir das Leistungsmodul neu kaufe und einbaue?

Gruß
Daniel



...
58 - FI springt unverhofft raus. Der wundersame Weg des Stromes... -- FI springt unverhofft raus. Der wundersame Weg des Stromes...
Hi Leute, eine Frage...

Ich hab ab und zu das Problem, das der FI-Schalter für die Steckdosen unverhofft raus fliegt.
Die Elektrik ist im Haus in Neu und Altbestand in der Unterverteilung unterteilt. Beide "Kreise" haben nen eigenen FI-Schalter, und das Problem betrifft ausschließlich den neu errichteten Teil.

Neu errichtet heißt, es wurde Zimmer für Zimmer Kernsaniert, und die Elektrik dann immer von alt auf neu rüber geklemmt. Kernsaniert heißt, u.a. auch KOMPLETTE Elektrik NEU.

Ich gebe zu, ich hab Elektriker nicht gelernt sondern mir nur angenommen, aber Onkel ist Elektrikermeister AD, der hat da n Auge drauf, und grundsätzlich erstmal alles für gut befunden. Mit Ihm besprochen hab ich das Thema noch nicht.

Das eigentliche Problem ist nicht, das der FI mal raus fliegt...(Passiert eigentlich NICHT.) Das Problem ist eher, das wieder einschalten!
Da kann man nämlich gefühlte 2 Mio mal drücken, und das Ding fliegt immer wieder raus.

Wenn ich jetzt die Sicherungen für...
Wohnzimmer
Schlafzimmer
Küche
Jalousien
...raus nehme, gelingt das einschalten des FIs problemlos. Probleme bereitet dann das wieder einschalten der besagten Kreise. Manchmal fliegt der FI sofort beim einschalten eines dieser raus...
59 - Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum -- Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum
Hallo,

ich möchte mir in der neuen Wohnung einen Bastelraum für Elektronik einrichten.
Damit nicht immer die Sicherung aus dem Sicherungsasten fliegt und die obere Etage dunkel ist, möchte ich gerne eine Schutzsteckdosenleiste vorschalten bei der der Schutzschalter dann auslöst bevor beim Hautkasten die Sicherung fliegt.

Habe mir nun eine Steckdosenleiste von Kopp Ks 68 geholt mit 16A Max Strom und den Schutzschalter unten am Sicherungskasten auf 20A geändert.

Ich dachte so müsste es funktionieren: Heute nach dem ersten Kurzen wegen eines defekten gerätes wurde ich eines Besseren belehrt.
Der Schutzschalter oben löste aus und trotzdem der unten am Sicherungskasten auch.

Meine Frage ist nun, es muss doch soetwas wie eine "kurzschlusssichere Teststeckdose" geben oder etwas anderes, damit der Sicherungskasten nicht mehr auslöst.
Weitere Frage wäre warum hat das mit meiner 16A Schutzsteckdoese nicht funktioniert?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte was ich da einrichten kann, damit es klappt.

...
60 - Magnetischen Spannungskonstanter als Trenntrafo verwenden ? -- Magnetischen Spannungskonstanter als Trenntrafo verwenden ?
Also ICH seh da nur einen 2-poligen Ausschalter im Hutschienenformat mit einer Belastbarkeit von 32 A bzw. bei AC2 noch 25 A. Vielleicht geht man davon aus, dass bei einem sekundärseitigen Kurzschluss die primärseitige Sicherung fliegt? Keine Ahnung! ...
61 - Kurzschluss am Backofenschalt -- Herd   privileg    egal
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kurzschluss am Backofenschalt
Hersteller : privileg
Gerätetyp : egal
S - Nummer : egal
FD - Nummer : egal
Typenschild Zeile 1 : egal
Typenschild Zeile 2 : egal
Typenschild Zeile 3 : egal
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute,

ich habe einen sehr seltsamen Fehler am Backofenschalter meines Herdes. Das Geraet ist schon etwas betagt, das Typenschild leider unlesbar, sollte aber egal sein, die Frage ist allgemeiner Art.






Am Backofenschalter besteht ein Kurzschluss zwischen einer Phase und dem Neutralleiter. Man kann an den Bildern unschwer erkennen wo. Die betroffenen Steckkontakte sind bereits von Metallperlen uebersaeht.
Es ist mir aber unerklaerlich, weshalb dort ein Kurzschluss besteht. Er ist auch nicht persistent : wenn es 1-2 mal "geknallt" hat, haelt die Sicherung erstmal wieder. Mit dem Multimeter messe ich >200MOhm, d.h. der Kurzschluss ist mit der niederen Pruefspannung des MM nicht "sichtbar".
Nach einiger "Erholzeit" haut es dann urplötzlich die Sicherung wieder raus.
Der Koerper des Schalters besteht aus einem roten K...
62 - Heizung defekt -- Geschirrspüler   Whirlpool    DWH B00 W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : DWH B00 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Spülmaschine fliegt bei Warmwasserspülung die Sicherung raus, woraufhin ich einen Kurzschluss an der Heizung diagnostiziert habe (siehe Bilder). Im Kaltwasserbetrieb läuft alles einwandfrei.

Erste Recherchen haben ergeben, dass es sich wohl um die Heizung handelt (ca. 40 Euro) und dass ein Anschlusstecker durchgeschmorrt ist.

Da ich kein Elektriker bin, drei Fragen:
A): Ist es wahrscheinlich, dass mehr als die Heizung kaputt ist?
B): Was würde man für Ersatzteile u. Stunden ungegefähr bezahlen, wenn man das von einem Handwerker reparieren ließe? Lohnt sich das für eine sieben Jahre alte Spülmachine?
C): Angenommen ich mache das selsbt: Bekommt man die Schellen ohne Spezialwerkzeug wieder dicht, falls man die Heizung selbst tauscht? Gibt es die durchgeschmorrte Plastikverbindung im Handel oder ist das ein proprietäres System?

Danke vorab!
Bjosch<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1366443) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<b...
63 - Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs? -- Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs?

Zitat : Im TN-C Netz können Fehlerstromschutzschalter in der Niederspannungsverteilung nur unter der Voraussetzung einer fachgerechten Anlageninstallation[1] (der PEN-Leiter darf nur einmal am Einspeisepunkt und nicht noch zusätzlich außerhalb der Niederspannungsverteilung geerdet sein) – und da nur mit wesentlichen Einschränkungen – verwendet werden. Im Gegensatz zur österreichischen Elektrotechnikverordnung ist allerdings für Deutschland in der DIN VDE 0100-410:2007-06 unter Punkt 411.4.5 der Einsatz von Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) in TN-C-Systemen ausdrücklich untersagt.

Ihr habt wohl ein Rad ab ?
Der PEN darf nicht geschaltet werden!
Du hast aber bei einer fachgerechten Installation spätestens ab Zähler ein TN-C-S-Netz !
Und da schaltet der FI die L und den N aber nicht den PE!
Nur in uralten Anlagen wurde der PEN bis zur UV geführt. In diesem Fall und nur in Diesem darf wegen Schaltverbot des Schutzleiters kein FI eingesetzt werden!...
64 - Oszi Kauf und Frage zur Eingangsbelastung -- Oszi Kauf und Frage zur Eingangsbelastung

Zitat : Die max. Eingangsspannung wird laut Bedienungsanleitung schon mit Vpp 400V angegebenDann würde ich den übrigen Spezifikationen auch nicht über den Weg trauen.


P.S.:

Zitat : wie ist das mit den Spannungsspitzen wenn ein Regeltrenntrafo benutzt wird, können die da auch auftreten bzw. fliegt da nicht die Sicherung des Trafos? Nein, solche Impulse, die z.B. beim Abschalten von grossen Lasten oder bei Blitzschlägen auftreten können, sind oft nur sehr kurz, und der Trafo gibt sie getreulich wieder.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Apr 2016 19:04 ]...
65 - Kurzschluss -- Waschmaschine Miele Novotronic W872
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W872
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Oma seit ca 15 Jahren eine Miele Novotronic W872 Waschmaschine die seit kurzem Probleme macht.
Im normalen Betrieb fliegt immer nach wenigen Minuten die Sicherung heraus, wenn man ein Waschprogramm wählt bei dem die Heizung verwendet wird.
Dabei gibt es in der Maschine einen Lichtbogen am Stecker der Heizung.
Wie man auf dem Bild sehen kann ist der Stecker leicht geschwärzt. Jetzt frage ich mich wie sowas passieren kann. Kunststoff ist ja sehr haltbar, die Isolierung sollte selbst nach 15 Jahren noch intakt sein. Bei 230V müssten ja selbst 1-2mm Luft als Isolation ausreichen, also wieso gibt es hier einen Kurzschluss? Meint ihr es reicht einfach den Stecker zu tauschen oder kann eine defekte Heizung damit zusammenhängen?

Vielen Dank für eure Hilfe!


...
66 - Sicherung springt raus -- Geschirrspüler   Miele    G 605 SC
Die Schmauchspuren waren an der seitlichen Dämmung, an der Stelle, wo der Stecker auf dem Regenerierventil sitzt.

Wie sich bei genauerer Betrachtung zeigte war der Stecker naß geworden. In der unteren Wanne stand auch Wasser.
Habe erst mal alles trocken gelegt und die Maschine ohne angeschlossenes Regenerierventil laufen lassen.

Ergebnis: keine Sicherung fliegt raus, das Programm läuft bis zum Ende durch.

Allerdings war wieder Wasser ausgetreten. Habe dann den Tip von Gilb, aus einem anderen Beitrag, befolgt:
"Evtl. ist es, oder sein Stecker, nass geworden, weil die Kunststoffverschraubungen der Wasserverschnittanlage sich gelockert haben. Diese grauen Verschraubungen sind rechts im Spülraum an der Seitenwand. Ziehe sie mal mit einer Spitzzange nach."

Die Verschraubung war recht locker. Nach dem Festziehen verlief der nächste Spülversuch dann ohne "Überschwemmung".

Der nächste Spülgang wird morgen mit wiederangeschlossenem Regenerierventil durchgeführt, welches hoffentlich doch nicht defekt ist.

Ich werde berichten, wie es ausgeht.
...
67 - Sicherung löst aus -- Elektra Beckum 170 / 30 TL Combi Turbo
Nein, erstmal zusammengebaut lassen.
lesen!
Es kann ja auch sein, wie 123abc fragt, dass deine Automaten altersschwach geworden sind.
An einem Stromkreis mit Schmelzsicherung ist ein Schweißgerät allemal besser aufgehoben. Tritt der Fehler denn an anderen Steckdosen (Stromkreisen) auf?

Zitat : Da die Sicherung auch ohne Last "fliegt
Das heißt nix...
Faustregel: Einschaltstrom Motor 7-10 fach In
Einschaltstrom Trafo 70-100 fach In (In = Nennstrom)
Den 100 -fachen habe ich in Echt mal oszillografiert.
(Hängt auch sehr von der Trafo Bauart ab.)

Bei den kleinen Schweißtrafos wird direkt eingeschaltet, so daß obige Faustregel gilt und du bei Versuchsreihen mit wiederholten Einschaltvorgängen ab und zu mal einen richtig schönen Strompeak erwischt.
Größere Trafos werden mit 2 Schützen, eines ...
68 - Bricht Programm ab -- Wäschetrockner Miele T 8902 C Klassic
Die vermeintlichen NTC's im Heizregister sind KEINE, das sind Temperatursicherungen, viele nennen sie Klixxon. Da ich momentan das gleiche Problem mit einem AEG Trockner habe bin auf einen Defekt im Heizregister gestoßen, der äußerlich nicht sichtbar ist. Die Heizdrähte sind sauber und straff, aber trotzdem scheinbar zu heiß (habe lt. Metratest einen Heizstrom von ca.12A). Kurzerhand die Klixxon's überbrückt, nach 5min fliegt die Sicherung. bei der Gegenprobe ohne Klixxon und Heizung läuft das Programm durch. Werde morgen mal ein anderes Heizelement einbauen. ...
69 - PC-Netzteil haut bei Kaltstart FI raus -- PC-Netzteil haut bei Kaltstart FI raus
Hallo

Mein Sohn hat seit Weihnachten einen neuen PC und seit ein paar Tagen haben wir ein massives Problem beim Einschalten.
Der PC wird über eine schaltbare Steckdosenleiste komplett vom Netz getrennt. Beim Kaltstart (d.h. entladene Elkos, etc) haut es den FI raus.
Der FI läßt sich nach einiger Zeit wieder einschalten.
Nur einmal hat auch der Sicherungsautomat ausgelöst.

PC-Netzteil: Zalman 700W
Geschaltet über schaltbare Mehrfachsteckdose zusammen mit Monitor.

Hauselektrik:
Nur ein Stromkreis für die gesammte Etage (aussser Geschirrspüler und Herd).

FI: F&G 25/05 (einer mit Drehschalter)
Sicherung: S161-H 16A/380V BBC
Könnte beides schon Jahrzehnte alt sein.


Meine Frage(n):
Ist es überhaupt normal dass der FI bei Überlast beim Einschalten auslöst oder sollte da eigentlich (nur) der Sicherungsautomat rausfliegen)? Könnte das eventuell von Funkenbildung beim Einschalten kommen?
Der FI hat es nicht so gerne wenn man ihn gleich wieder reindreht. Das klappt oft nur nach einer Pause. Könnte das auslösende Element über die Jahre ermüdet sein? Ich habe leider nur Infos gefunden, die beschreiben dass der FI mit einer Feder gespannt wird und dann durch einen magnetischen Impuls ausgelöst wird. ...
70 - sicherung fliegt raus -- Backofen Juno Herd
Geräteart : Backofen
Defekt : sicherung fliegt raus
Hersteller : Juno
Gerätetyp : Herd
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei unserem Juno Herd fliegt bei Temperaturwahl die Sicherung sofort raus. Das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld funktioniert einwandfrei. Licht im Herd funktioniert auch. Gerade haben wir nochmal probiert, einige Sekunden lief der Lüfter, bis die die Sicherung wieder rausflog. Wie kann ich das Problem beheben? Thermostat? Oder Heizung defekt?
Bin für jeden Tip dankbar. ...
71 - heizt nicht; Sicherung fliegt -- Waschmaschine Miele W723 von 1988
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht; Sicherung fliegt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723 von 1988
FD - Nummer : 10 / 1402255
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

noch nicht mal 30 J. alt und schon geht die Miele kaputt
Es scheinen die Heizprogramme zu hängen bzw. mittlerweile die Haussicherung beim Heizen öfter rauszufliegen.

Ich bin 500 km entfernt von der Waschmaschine - und weiß leider nicht, ob es ausreichen würde die Leistungselektronik auszutauschen (habe ich bei einem Wärmepumpen-Trockner schon einmal hinbekommen, kürzlich auch eine Hauptpumpe im Geschirrspüler ersetzt, habe dennoch viel Respekt vor Strom auch nach dem Steckerziehen).

Jetzt sehe ich, daß es bei dem Modell W723 wohl über viele Jahre unterschiedliche Teile gab, die anfangs wohl getrennt die Heizung und Restelektronik regeln. Sonst scheinen die Elektroniken vielfach austauschbar zu sein... aber auch hier?

Welches Teil sollte ich vielleicht schon auf Verdacht ersteigern, "probieren und austauschen" - ohne viel Diagnostik.

Vermutlich kann ich ja nicht so ein Einzelteil der 10 J. späteren Modelle einbauen, wenn es anfangs ...
72 - löst 220V sicherung aus -- Geschirrspüler   Bosch     srs4312/08
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : löst 220V sicherung aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : srs4312/08
S - Nummer : srs4312/08
FD - Nummer : fd8112
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
bei dem Geschirrspüler fliegt die Sicherung raus,
suche Servicemanual / Schaltbild für das Gerät.

gruss

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Geschirrspüler). Das ein Geschirrspüler im Forum für kaputte Geschirrspüler ein Geschirrspüler ist, sollte doch eigentlich mehr als logisch sein...!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Okt 2015  0:59 ]...
73 - Treppenlichtautomat / 3-Leiter-Schaltung -- Treppenlichtautomat / 3-Leiter-Schaltung
Puh, eine alte Treppenhausbeleuchtung ist doch nicht so einfach wie gedacht

Vorweg: Meine Skizze scheint doch nicht zu passen *hust*, wollte noch nicht gleich die Tapete aufschneiden, um an die UP-Dosen gelangen zu können, hatte aber dafür heute morgen die Möglichkeit, zu "testen", da - wie schon gesagt - die Aderfarben keinen Aufschluss geben.
Deshalb nochmal von "vorne":
Beim Treppenlichtautomaten kommen vier Leiter an.
Wenn ich L (diese Ader ist definitiv sicher auch L, da von der Sicherung kommend) auf den "Lampendraht" (Lampen-L, Durchgang von Lampensockel auf Leiter am Treppenhausautomaten gemessen) brücke, leuchtet das Treppenhauslicht.
Bei zwei weiteren Leitern bin ich mir nicht sicher.
Einer der beiden ist braun, wenn ich L mit diesem Leiter brücke (bitte nicht ), fliegt die Sicherung. Könnte also N sein.
Der andere scheint dann (Ausschlussprinzip) der Leiter für den Taster zu sein. Wenn ich L mit diesem Leiter Brücke, müsste ja lt. meiner Skizze bei Tastendruck sowohl die Lampe leuchten als auch am Lampen-L Strom ankommen, dies ist nicht der Fall, deshalb scheint meine Skizze falsch zu sein.


74 - PA Endstufe Carver PM2.0t Einschaltstrombegrenzung? -- PA Endstufe Carver PM2.0t Einschaltstrombegrenzung?
Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Vorab, ich hoffe dieses Unterforum passt, dachte das gehörte am ehesten hier her.

Ich habe eine (bzw.2) Carver PM2.0t Endstufen.

Bei einer sind die beiden Netzteil Transistoren (Q6 & Q7) defekt.
Weiß jemand, wo ich diese bekommen kann? Damit könnte ich die Endstufe wieder soweit reparieren.

Nun zur zweiten Endstufe.
Vorab: Grundsätzlich wenn man die Endstufe in die Steckdose Steckte (Schalter Aus), leuchtet eine LED an der Front rot und sie scheint nur in einer Art Standby zu sein.


Stecke ich die Endstufe in die Steckdose (Schalter Aus), fliegt die Sicherung des jeweiligen Raums. Mache ich die Sicherung wieder rein und stecke die Endstufe erneut ein, fliegt die Sicherung nicht mehr und die rote LED geht an.
Ich kann sie dann auch ausschalten und sie funktioniert absolut problemlos.

Ich habe das Service-Manual mit Schaltplan angehängt. (Achtung, es ist die 230V Version)
Weiß hier jemand woran das liegen könnte?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke!


...
75 - Kurzschluss bei Trocknungsprg -- Geschirrspüler Miele G575 SC Rainbow
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss bei Trocknungsprg
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575 SC Rainbow
FD - Nummer : 14/16462876
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei der benannten Spülmaschine fliegt immer beim starten des Trocknungsprogrammes der Leitungsschutzschalter heraus. Es knallt, riecht nach Kurzschluss und die Sicherung ist raus. Der Fehler trat vor einiger schon einmal auf. Ich habe daraufhin die Klappe der Turbothermic getauscht und es gab für einige Monate keine Probleme. Jetzt tritt der Fehler jedoch erneut auf.
Gibt es Ideen was ich noch überprüfen könnte?

Viele Dank! ...
76 - F43 / Motor -- Waschmaschine Siemens Siemens extraklasse
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F43 / Motor
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens extraklasse
S - Nummer : WM16S791 /23
FD - Nummer : 8907
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

WaMa hat plötzlich den Dienst quittiert mit Fehler F43.
Bei nochmaligem Einschalten flog dann der Sicherungsautomat.
Motor ausgebaut, Kohlen überprüft. Ok.
Motor Isolationsmessung gemacht. Ok
Motor im Reihenschluss an DC Netzteil betrieben. Läuft
Motor wieder eingebaut, Antriebsriemen entfernt. Eingeschaltet. Motor läuft. Ausgeschaltet.
Antriebsriemen wieder drauf, eingeschaltet. Motor macht nen Ruckler, läuft aber nicht an. Sicherung fliegt.
Antriebsriemen wieder runter. Eingeschaltet. Motor macht nen Ruckler. Sicherung fliegt.


Heizung ist ok. (isolationsmessung)

Ideen wo ich nich suchen könnte?

...
77 - Punktschweissgerät -- Punktschweissgerät

Zitat : elko64 hat am 23 Jun 2015 13:41 geschrieben :
Zitat :
Otiffany hat am 22 Jun 2015 17:11 geschrieben :
Es könnte zu Problemen mit der Absicherung im 230V Netz kommen (Einschaltstrom!).

Gruß
Peter

Der wäre evtl. zu hoch? Höher als zB. 10A? Sehr viel höher, aber nur kurzzeitig und nicht immer.

Das hängt damit zusammen, dass sich der Eisenkern des Trafos beim Abschalten nicht vollständig entmagnetisiert, sondern einen gewissen Restmagnetismus (Remanenz) behält.

Wenn beim Einschalten der Kern dann in die gleiche Richtung magnetisiert wird, gerät er rasch in die magnetische Sättigung.
Dann kann das Eisen nicht meh...
78 - Leistungselektroniksatz AEG Typ 55 GBD 99 AG -- Leistungselektroniksatz AEG Typ 55 GBD 99 AG
Ersatzteil : Leistungselektroniksatz
Hersteller : AEG Typ 55 GBD 99 AG
______________________

Schönen guten Abend!

Ich habe ein Induktionsfeld von AEG (55 GBD 99 AG), welches einen defekt hat:
Beim benutzen egal welcher Platte fliegt jedesmal die Sicherung raus.
Ich habe inzwischen rausgefunden, dass es an dem (Front/draufsicht) rechten "Leistungselektroniksatz für Induktions-Kochfelder" liegt (Kurzschluss L-N irgendwo auf der Platine).
Wenn man diesen ausbaut lassen sich die restlichen beiden Platten problemlos benutzen.

Leider soll eine Ersatzplatine bei AEG direkt 360€ kosten

Gibt es eine Möglichkeit, dort günstig(er) dran zu kommen?
Oder kennt sich zufällig jemand mit der Reparatur davon aus oder hat eine solche Platine noch rumliegen?

Die genaue Bezeichnung ist
Vom Kochfeld: AEG 55 GBD 99 AG (PNC 949 592 375)
Von der Platine (laut AEG):
- "Leistungselektroniksatz für Induktions-Kochfelder"
Teilenummer: 3305628426
Oder:
- "Rechtes Induktionsmodul für Kochfelder"
- Teilenummer: 3305628418

Beide sind in der Explosionszeichnung auf der ...
79 - Geht nicht mehr an und riecht -- LCD TFT Benq G2220HD
Ich würde vorschlagen besorge dir erstmal ein MM, für den Zweck reicht auch ein ganz günstiges.
Sicherung und Gleichrichter werden vermutlich ok sein, bei defekten Gleichrichter fliegt die Glasrohr Sicherung auch, sie sieht zumindest optisch gut aus, das ist mit dem MM in 1sek geprüft...

C608 ist ein 2200pF Keramik Kondensator das entspricht auch 2,2nF, 1KV =1000 Volt Spannungsfestigkeit.
Übliche Quellen sind Reichelt, Conrad etc.

Den NTC TR601 brauchst du nicht ersetzen.

Beim Schaltregler TEA1530AP wird's schwieriger, in Europa kaum erhältlich, über Ebay aus Fernost, oder bei Mouser.
Bei diesem IC lässt sich nicht viel messen, nur auf Kurzschluss.

Nur selbst wenn du alle diese Bauteile ersetzt ist das noch keine Garantie das danach der TFT wieder funktioniert !
Deshalb auch die dringende Empfehlung zuerst mit dem MM weitere Bauteile im Umfeld prüfen.

Wie gesagt laut Schaltplan liegt R605 zwischen +Gleichrichter und dem PIN8 des IC, "saugt" der IC wegen eines Defekts mehr Strom als er soll verheizt das den Widerstand, das gleiche passiert wenn C608 durchgeschlagen ist, der führt gegen GND, allerdings erscheint mir der Schaltplan nicht ganz vollständig daher können da eventuell noch andere Bauteil dazwischen se...
80 - Heizt nicht, hängt -- Geschirrspüler PKM P 12-9011
Leider habe ich schon wieder ein Problem. Das ganze läuft wieder auf die Heizung raus, weswegen ich das Thema mal einfach fortführe.

Und zwar: Die Sicherung (FI) löst aus. Wenn ich jedoch die Heizung abstecke, läuft die Maschine. Nur natürlich selbes Problem wie letztes Jahr - sie heizt nicht (gut, das ist ja logisch) und ist damit quasi nicht benutzbar.

Folgende Dinge habe ich schon getestet:
- Es ist egal, an welcher Stelle ich den Heizkörper ausstecke, sobald ein Stecker nicht drinnen ist, läuft die Maschine
- Thermostat überbrückt: Bringt nichts, Sicherung fliegt trotzdem raus!
- keine sichtbare Feuchtigkeit in der Maschine

Beim ersten Mal testen von mir - mein Mitbewohner hatte mir vor einer Woche geschrieben, dass es nicht geht, ich war aber nicht da - lief die Maschine noch eine ziemliche Weile. Vorspülen ist aber ja auch kalt. Als die Sicherung dann aber schon mal draußen war, lief sie bei einem erneuten Versuch gar nicht mehr, sondern sofort war alles aus. Solange eben, bis ich die Heizung abstecke.

Ach Mann! Klar ist das ein billiges Teil, aber dass ich damit sooo ärger habe, hätte ich nicht gedacht.

Jemand einen Lösungsvorschlag? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Sicherung Fliegt Bei Backofen Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Sicherung Fliegt Bei Backofen Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181551677   Heute : 8189    Gestern : 6675    Online : 613        25.6.2024    23:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107606887817