Miele Waschmaschine  W487S WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Spülen blinkt 3 Balken warnto

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 7 2024  17:29:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele W487S WPS --- Spülen blinkt 3 Balken warnto
Suche nach W487S WPS Waschmaschine Miele W487S

    







BID = 1074176

mmdett

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt 3 Balken warnto
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487S WPS
Typenschild Zeile 1 : HW05-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Waschmaschine W487S WPS
Softronic

Die Maschine hatte am Waschende ein Problem und hatte die Sicherung ausgelöst (keinen FI – die Maschine hat einen eigenen Sicherungskreis, deshalb hat man es auch nicht bemerkt).
Die Wäsche war noch nicht komplett geschleudert, war noch etwas nass; deshalb denke ich die Sicherung ist ziemlich am Ende herausgesprungen.
Ich hatte dann die Maschine ausgesteckt, die Sicherung wieder hineingedrückt, die Maschine wieder eingesteckt und eingeschalten. Direkt beim Einschalten sprang die Sicherung wieder raus.

Mittels Notentriegelung hatte ich dann die Wäsche herausgeholt. Dann die Front weggemacht, habe den Widerstand am Heizelement gemessen – ist 28 Ohm, ist ok. Dann Widerstand an Laugenpumpe, ist 150 Ohm, auch ok.

Dann noch den Widerstand an der Türöffnung gemessen, ist zwischen Pin 2 und Pin 3 150 Ohm, auch ok.

Ich habe dann die Front wieder zugemacht, nochmal eingesteckt, Maschine nochmal eingeschalten – die Sicherung bleibt drin.


Gleich ein Test gemacht, jedoch wenn ich ein Programm aufrufe, oder auch bei nur „Pumpen und Schleudern“, dann läuft Wasser ein, nach ein paar minuten, wenn das Wasser dann drin ist, blinkt die LED bei „spülen“ im Display erscheinen drei Striche: --- und es ertönt ein Warnton. Die Maschine pumpt dann ab.

Es scheint, der Motor läuft nicht an. Motor oder Elektronik? Was meint ihr?

Und woran könnte es gelegen haben, dass zuerst immer die Sicherung fliegt und nun nicht mehr?

Was würdet Ihr als nächstes testen?

Vielen Dank und schönen Abend.

BID = 1074179

driver_2

Moderator

Beiträge: 12136
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

die Waschmaschine hat unten rechts die separate EFU Elektronik für den Motor sitzen, d.h. kommt keine Motordrehung (warum auch immer) zustande, meldet sie das durch schnelles blinken der SPÜLEN LED.

Baue die EFU aus und begutachte sie mal visuell, ob evtl. einer oder alle IGBT für den FU Antrieb des Motors geplatzt sind, oder ob diese Kurzschluß/Unterbrechung haben.

Jan Hendrik Schulte in Geseke kann die meist reparieren.

5823211 - Elektronik EFU 001-A 568,00 EUR

Diese EFU war auch in den WS54#7 KLeingewerbe Modellen drin.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181681733   Heute : 2645    Gestern : 5416    Online : 723        18.7.2024    17:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,107774019241