Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 40ASicherung fliegt nch 17min
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Super T699C
Typenschild Zeile 1 : Mod. T699C Nr.00/30449084
Typenschild Zeile 2 : ~230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 16A (max. 10W)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
2. wg. des Gewichts haben wir unten im Treppenhaus die Tür abgeschraubt. Beim Anheben fiel das Metallplättchen, das rückwärtig die Schrauben sichert im Trockner in die vordere linke Ecke.
3. Oben angekommen habe ich den Stecker eingesteckt, obwohl die Tür noch fehlte und obwohl der Trockner eingeschaltet war (unbemerkt). Es gab ein recht lauten, puff-artigen Knall. Stecker sofort raus.
4. Hauptsicherung (Leistungsschutzschalter 40 A) für die Wohnung wieder eingeschaltet.
5. Trockner nochmal eingesteckt. Licht in der Trommel und LED-"Knitterschutz" leuchten. Kein Knall mehr.
6. Allerdings habe ich einen Tag später bemerkt, dass meine Waschmaschine (Miele Novotronic W323) nicht mal mehr an geht. Sie hat eine eigene, angeblich separat gesicherte Steckdose, ca. 40 cm von der Steckdose des Trockners entfernt (siehe Bild). Ich habe die WaMa erstmal vom Strom getrennt, da ist wohl nichts mehr zu machen. Sie ist lt. Miele-Beratung über 17 Jahre alt.
7. Und hier wird's noch spannender: Heute haben wir den Wechsel des Türanschlags des Trockner mit Hilfe dieses Forums beendet. Anschließend den Stecker des Trockners wieder eingesteckt. Trockner funktioniert, alles schick. Aber nach 15-20 min. fliegt die Hauptsicherung wieder. Ich habe die Zeit noch nicht gemessen, aber es war wohl jedesmal die gleiche Länge, 4x hintereinander, auch an einer anderen Steckdose, die auch an einer anderen Einzel-Sicherung hängt.
Meine Fragen:
a) War das wirklich kritisch, dass beim Einstecken der Trockner angeschaltet war und dass die Tür noch nicht wieder dran war?
b) Warum hat der Kurzschluss, den der Trockner an seinem Anschluß erzeugt hat, die ausgeschaltete Waschmaschine geschrottet, die an einem nahe gelegenen, aber (angeblich) eigenen Anschluß hing?
c) Warum fliegt die Sicherung jedesmal erst nach ca. 17 min?
d) Gebe ich dem Trockner jetzt noch eine Chance bei einem Reparaturservice (Berlin)?
So, tut mir leid, dass das so viel zu lesen ist, ich habe nicht genug Elektro-Fachwissen und kann nichts messen, um die Beschreibung kürzer zu gestalten. Ich bin gespannt auf Eure Hinweise!
Gruß,
Ina