Treppenlichtautomat / 3-Leiter-Schaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:25:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Treppenlichtautomat / 3-Leiter-Schaltung
Suche nach: leiter (4237) schaltung (31661)

BID = 970747

johannes2507

Gerade angekommen

Hallo allerseits,
unser (noch mit Quecksilber gefüllter) Treppenlichtautomat ist defekt, im Inneren ist nach nunmehr einigen Jahrzehnten eine Nase gebrochen.
Soweit so gut, die Suche nach Ersatz ist für mich allerdings schwieriger als gedacht.

Was ich bisher herausgefunden habe:
In unserem Haus ist eine 3-Leiter-Schaltung verbaut (siehe Skizze anbei), dazu befindet sich auf dem Dachboden eine Lampe.
Scheinbar gibt es ja zwei verschiedene Arten von 3-Leiter-Schaltungen.
Grundsätzlich sollen sich hierfür beispielsweise die Treppenhausautomaten theben Elpa 8 bzw, 9 eignen, je nach "Art" der 3-Leiter-Schaltung.
Rätselhaft bleibt mir nur, welcher Automat eben genau für mich geeignet ist, da die Schaltbilder von den Herstellern auch nach ewigem Nachdenken nicht zu meiner vorhandenen Installation passen wollen.

Ich hoffe, hier kann man mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!

Gruß

BID = 970756

johannes2507

Gerade angekommen

Was auf meiner Skizze natürlich fehlt ist der N-Leiter, der ebenfalls beim Treppenlichtautomaten abgreifbar ist.
Um die Dachbodenbeleuchtung gewährleisten zu können, müssen L und (hier) A auch verbunden werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: johannes2507 am  3 Okt 2015  8:30 ]

BID = 970757

123abc

Schreibmaschine

Wenn dein alter Automat ein Quecksilberröhrchen enthielt so wird es wohl ein alter Rex sein.(Bild ?) Bei diesem wurde der N getastet.
Als Ersatz passt der Elpha 8.
Bei einem Elpha 8 muss für die Bodenbeleuchtung jedoch eine extra ader gezogen wurden sein.

Konnte bei euch das Licht nachgetastet werden ? --> Elpha 8

Gingen die Glimmlampen in den Tastern an bevor das Licht aus ging ? --> Elpha8

Wenn deine Skizze stimmt --> Elpha9

Nicht nachschaltbar wie in der Skizze --> Elpha 9

Glimmlampen gehen erst nach erlöschen des Lichts an --> Elpha 9

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  3 Okt 2015  8:50 ]

BID = 970758

johannes2507

Gerade angekommen

Puh, eine alte Treppenhausbeleuchtung ist doch nicht so einfach wie gedacht

Vorweg: Meine Skizze scheint doch nicht zu passen *hust*, wollte noch nicht gleich die Tapete aufschneiden, um an die UP-Dosen gelangen zu können, hatte aber dafür heute morgen die Möglichkeit, zu "testen", da - wie schon gesagt - die Aderfarben keinen Aufschluss geben.
Deshalb nochmal von "vorne":
Beim Treppenlichtautomaten kommen vier Leiter an.
Wenn ich L (diese Ader ist definitiv sicher auch L, da von der Sicherung kommend) auf den "Lampendraht" (Lampen-L, Durchgang von Lampensockel auf Leiter am Treppenhausautomaten gemessen) brücke, leuchtet das Treppenhauslicht.
Bei zwei weiteren Leitern bin ich mir nicht sicher.
Einer der beiden ist braun, wenn ich L mit diesem Leiter brücke (bitte nicht ), fliegt die Sicherung. Könnte also N sein.
Der andere scheint dann (Ausschlussprinzip) der Leiter für den Taster zu sein. Wenn ich L mit diesem Leiter Brücke, müsste ja lt. meiner Skizze bei Tastendruck sowohl die Lampe leuchten als auch am Lampen-L Strom ankommen, dies ist nicht der Fall, deshalb scheint meine Skizze falsch zu sein.

Zitat :
123abc hat am  3 Okt 2015 08:42 geschrieben :

Wenn dein alter Automat ein Quecksilberröhrchen enthielt so wird es wohl ein alter Rex sein.(Bild ?) Bei diesem wurde der N getastet.
Als Ersatz passt der Elpha 8.

Jaa genau, ein Rex R200.
Bild des Automaten kann ich leider keines liefern, aber die Anschlussbelegung anbei.

Zitat :

Bei einem Elpha 8 muss für die Bodenbeleuchtung jedoch eine extra ader gezogen wurden sein.

Wie gesagt, direkt beurteilen kann ich das nicht, da UP-Dosen bisher nicht geöffnet worden sind. Wenn der Automat abgeklemmt ist, funktioniert jedenfalls die Dachbodenbeleuchtung auch nicht.

Zitat :

Konnte bei euch das Licht nachgetastet werden ? --> Elpha 8

Nein, nur einmaliges Leuchten bzw. Dauerlicht über Automat möglich (oder ist das prinzipiell möglich und liegt nur am eingeschränkten Funktionsumfang des Automaten?)

Zitat :

Gingen die Glimmlampen in den Tastern an bevor das Licht aus ging ? --> Elpha8

Die Glimmlampen leuchteten immer permanent.

Zitat :

Wenn deine Skizze stimmt --> Elpha9

Die Skizze stimmt nicht .

Zitat :

Nicht nachschaltbar wie in der Skizze --> Elpha 9

s. oben

Zitat :

Glimmlampen gehen erst nach erlöschen des Lichts an --> Elpha 9

Wie gesagt, die Glimmlampen leuchten permanent.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: johannes2507 am  3 Okt 2015  9:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: johannes2507 am  3 Okt 2015  9:36 ]

BID = 970763

123abc

Schreibmaschine

Wie schon geschreiben, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Hat der alte Automat 4 Anschlüsse oder kommen dort nur 4 Adern an welche auf 3 Klemmen sind?

Deine neue Skizze kann nicht funktionieren.

Such ein Bild von deinem Automaten im Internet und stell den Link hier rein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  3 Okt 2015 11:22 ]

BID = 970765

johannes2507

Gerade angekommen

Das ist schlecht - Wenn die Skizze nicht stimmt, geht mir die letzte Möglichkeit verloren, den Vorher-Zustand zu rekonstruieren.
4 Adern, 1 Brücke, 4 Klemmen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: johannes2507 am  3 Okt 2015 11:44 ]

BID = 970775

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das dürfte mit hoher Sicherheit eine N getastet 3 Leiterschaltung sein >>> Elpa 6 oder Elpa 8
Die 4 te Ader ist der L zum Dachboden!

Edit: beachte Elpa 9 >>> Taster liegt zwischen L und Lampenleitung >>> Lampe leuchtet bei Tastendruck >>> L getastet!!!
Elpa 8 >>> Taster liegt zwischen N und Tastereingang ! >>>> Lampe leuchtet erst auf wenn Elpa 8 Schaltet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Okt 2015 13:15 ]

BID = 970776

johannes2507

Gerade angekommen

Gut, dann werde ich nächste Woche mal einen Elpa 8 besorgen.

Verstehe ich das richtig:
Ein L wird nur zum Dachboden "durchgeschliffen"? Welcher Leiter ist das bzw. wie kann ich diesen identifizieren?
Heißt, es bleiben noch drei Leiter übrig, am Elpa 8 sind vier Eingänge. Wie verbinde ich welchen Leiter?

Ich will nicht behaupten, dass ich kompletter Laie bin, aber im Moment stehe ich leider etwas auf dem Schlauch...

BID = 970778

der mit den kurzen Armen

Urgestein

4 Adern gehen weg !!! 1te Ader Lampenleitung (3), 2 te Ader N (N), 3 te Ader Tasterleitung (4), 4 te Ader L zum Dachboden und zum Elpa 8 (L). Diese Ader fehlt im Stromlaufplan zum Elpa 8 ! L und N müssen zum Dachboden gehen sowie der N zu jeder Leuchte und zu jedem Taster und auf den N des Elpa 8! Die Lampenleitung geht zu den Lampen. bleibt nur noch die Tasterleitung!
Edit und wenn du L mit N verbindest fliegt die Sicherung wegen Kurzschluss
Edit: bestell lieber den Elpa 6 ! Der ist auch in 4 Leiter Technik einsetzbar oder eben als N getastert in 3 Leiterschaltung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Okt 2015 13:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Okt 2015 13:36 ]

BID = 970779

johannes2507

Gerade angekommen

Soweit habe ich das auch im Stromlaufplan nachvollziehen können.
Mein L kommt aber direkt von der Sicherung und wird nirgends weiterverzweigt. Demnach bräuchte ich doch ein L kommend von der Sicherung und ein L weiter an den Dachboden, beides zum Beispiel auf den L des Elpa geklemmt, ergo insgesamt fünf Adern?

Dass beim Verbinden von L und N die Sicherung fliegt, ist mir auch klar, hatte leider keine andere Möglichkeit, N zu identifizieren (wobei ich mir jetzt immer noch nicht sicher bin, welcher meiner beiden Adern, neben L und LampenL Taster bzw. N ist)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: johannes2507 am  3 Okt 2015 13:46 ]

BID = 970781

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der L zum Dachboden kann auch an der Sicherung abgegriffen werden. Ohne Anschluss am Elpa sollte das Dachbodenlicht gehen. Wie gesagt ich kann dir auch nichts anderes sagen ohne vor Ort zu sein. Hier hilft nur Messen und evl eine 2 te Person zum Taster drücken auf Zuruf!
Edit: ein 2 poliger Spannungsprüfer reicht für die Messungen völlig aus, damit läst sich zweifelsfrei der N und der L feststellen !
Edit2 auch bei dem altem Rex wurde definitiv der L zur Lampe geschaltet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Okt 2015 13:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Okt 2015 13:58 ]

BID = 970786

Trumbaschl

Inventar

Ich würde sagen hier hilft nur mehr Öffnen der Taster und Abzweigdosen und Durchmessen. Entweder Spannungsmessung (für Ungeübte nicht immer leicht zu interpretieren) oder mit einer langen Hilfsstrippe Durchgangstest. Auf alle Fälle vor dem Testen alle Glühlampen(LEDs/Energiesparlampen entfernen! Besonders Glühobst kann Durchgangs- und Spannungsmessungen ziemlich verfälschen.

Mein erster Ansatz wäre zu messen, ob an jedem Taster L anliegt wenn alle Lampen herausgeschraubt sind und am Automaten nichts angeklemmt ist. Wenn ja ist das entweder eine moderne 4-Leiter-Schaltung oder die Elpa-9-Schaltung. Dafür könnte man entweder einem Phasenprüfer ("Lügenstift") vertrauen oder sich eine Hilfsstrippe mit N holen.

Liegt definitiv kein L an, dürfte es sich um die E8-Schaltung handeln und man kann beginnen, Tast-Ader zum Automaten und Lampen-Ader rauszuklingeln. Zu guter Letzt sollte dann nur mehr eine Ader zum Dachboden überbleiben.

BID = 970887

ego

Inventar

Die Elpa9 Schaltung erkennt man am eindeutigsten daran, das auch bei abgeklemmten Treppenlichtautomat bei Tastendruck das Licht angeht, solange der Taster gehalten wird.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386053   Heute : 784    Gestern : 6874    Online : 652        24.11.2024    7:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0632419586182