Samsung Waschmaschine  WF 10724

Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung fliegt raus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  12:19:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Samsung WF 10724 --- Sicherung fliegt raus
Suche nach Waschmaschine Samsung

    







BID = 1018111

ProjectAnywhere

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF 10724
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer Samsung WF 10724 Waschmaschine. Wir wollten die Waschmaschine starten und es passierte gar nichts.

Dann habe ich bei den Sicherungen nachgeschaut und da war unsere rausgeflogen. Also Waschmaschine abgesteckt und Sicherung rein gemacht. Mit Hoffnung den Netzstecker in die Steckdose und ab da fliegt die Sicherung schon wieder raus.

Man braucht die Maschine nicht anschalten damit die Sicherung rausfliegt.
Es ist auch egal welche Steckdose wir nutzen, immer das selbe. Andere Geräte funktionieren, also Steckdose ist es nicht!.

Die Waschmaschine ist nun knapp 5 Jahre alt, Garantie ist nicht mehr vorhanden und Techniker kommt nicht in Frage, da der nächste über 40km entfernt ist und so die Kosten für eine neue übersteigen würden.

Es gab auch zuvor keinerlei Fehlermeldungen oder sonstige Probleme. Hat hier jemand eine Ahnung was das sein kann?

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Frontlader)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Apr 2017 10:52 ]

BID = 1018112

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was für eine "Sicherung" fliegt? Löst der LS oder der FI aus?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1018113

ProjectAnywhere

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Wir haben ein Haus aus den 50er Jahren, ich weiß nicht ob ein FI vorhanden ist. Die Maschine steht in der Waschküche im Keller, die einzelne Sicherung am Hauptkasten fliegt raus, alle anderen Maschinen bleiben an und auch sonstiger Strom ist vorhanden, nur eben die eine Dose ist dann Stromlos.

Laut einem Freund der gerade eine Ausbildung im 3. Lehrjahr zum Elektriker macht, meinte es könnte der Entstörfilter sein, man solle ihn überbrücken und schauen ob die Maschine dann läuft. Allerdings weiß ich nicht wie genau, ich könnte nacher mal ein Bild davon machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ProjectAnywhere am 20 Apr 2017 11:09 ]

BID = 1018121

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Entstörfilter ist möglich, ebenso aber auch ein Kurzschluss im Netzteil.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1018123

ProjectAnywhere

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Entstörfilter wurde ausgebaut und die Kabel überbrückt. Der Fehler ist aber immer noch da. Nur wenn ich das Erdungskabel vom Netzstecker abschraube und dann anstecke bleibt die Sicherung.

BID = 1018126

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Das ist alles andere als eine gute Idee!
Es besteht u.U. Lebensgefahr!

Dein "Erdungskabel" ist der Schutzleiter! Wenn der LS, ich gehe mal davon aus das kein FI vorhanden ist, dann auslöst, hat irgendein Teil einen massiven Isolationsfehler, es liegt Spannung auf dem Gehäuse. Bitte sofort wieder anschließen!

Erster Verdächtiger ist dann die Heizung. Netzstecker ziehen, die Stecker von der Heizung abziehen und Isolationswiderstand messen.

Falls du dir nicht sicher bist, lass deinen Freund ran.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1018128

ProjectAnywhere

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Der Schutzleiter ist direkt nach dem Test wieder angeklemmt worden, ich bin kein Neuling nur im Bereich Waschmaschine unerfahren, ich komme aus dem KFZ-Gebiet.

Werde dann heute mal die Heizung abklemmen und durchmessen. Danke dafür.!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181266025   Heute : 9878    Gestern : 21513    Online : 674        13.5.2024    12:19
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.757469892502