Gefunden für schleudert nicht immer aeg - Zum Elektronik Forum





1 - Wasser Zufuhr prüfen -- Waschmaschine   Miele    W985 WPS




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser Zufuhr prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : 10/47910741
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
miir ist klar, das war die Ursache der Wasserzufuhrschlauch oder das Magnetventil defekt sein könnte.
Ich habe beides schon überprüft und den Schlauch schon gewechselt.
Auch das Magnetventil wurde gewechselt alle Teilesind gebraucht gewesen von einer Ausgeschlachteten Maschine , trotzdem kommt immer ab und zu der Fehler wieder

Der Fehler tritt auf, wenn das Programm zum Abschluss noch mal Spüllen möchte bevor es schleudert.
Ich habe zwei Videos dazu gemacht vom Spiel und den Schlauch, wo das Wasser zugeführt wird. Ich bin mir nicht sicher, ob das so in Ordnung ist..


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am  3 Jan 2024 14:53 ]...
2 - Schleudert nicht immer -- Waschmaschine AEG L89499FL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht immer
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L89499FL
S - Nummer : 40400114
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Waschmaschine schleudert nach Beendigung des Waschvorganges nicht immer.
Wenn man auf abpumpen und schleudern geht, passiert nichts.
Geht man dann auf ein anderes Programm, dann wäscht und schleudert die Maschine wieder.
Woran kann das liegen?
Hatte zuerst die Kohlen im Motor in verdacht, aber der Motor hat keine Kohlen.
Ist die erste Waschmaschine die ich gesehen habe, wo der Motor keine Kohlen hat. ...








3 - Unwucht / hakt -- Waschmaschine Haier HW70-B14979
Was ist denn deiner Meinung nach vernünftig, was ich auch problemlos ohne Klappern und mich verlängertem Schlauch in die Küchenzeile stellen kann? Habe das Modell genommen, da es fast lautlos schleudert und nicht so extrem tief ist. Der Kasten (ohne Tür und mit Schlauch usw. hinten dran) darf nur knapp 60 cm tief sein. Sie muss unter die Arbeitsplatte passen. Was wäre dann denn eine gute Alternative?

Oder kennt jemand Maschinen von Haier oder das Modell und hat bessere Erfahrungen gemacht, sodass sich ein Umtausch lohnt? Mir ist das einfach nicht geheuer mit dem Ruckeln. Ich bin zwar immer zu Hause, aber kann ja auch nicht die Waschmaschine dauerhaft beobachten, falls was ist. Und wenn sie dann doch mal nicht mehr weiter macht, viel Spaß... ...
4 - schleudert nicht -- Waschmaschine Privileg Sensation 60 Modell P6948646
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 60 Modell P6948646
S - Nummer : 702 00 146
Typenschild Zeile 1 : PNC 914521144
Typenschild Zeile 2 : Priv-Nr 20775
Typenschild Zeile 3 : Prod.-Nr. 833.658-8
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend zusammen,

neu oder reparieren - die Frage stellt sich auch fuer uns gerade.
Unsere Privileg-Waschmaschine ist zugegeben schon ein Schaetzchen, duerfte jetzt gegen 15 Jahre alt sein, war aber bisher absolut problemlos, da faellt mir Wegschmeissen schwer...
Jetzt hat sie erstmal den Betrieb eingestellt, sie schleudert nicht mehr.

Wenn man ein Waschprogramm startet:
Wasser laeuft ein, das hoert sich ganz normal an, wie die letzten 8 Jahre an diesem Standort auch.
Die Maschine dreht auch.
Der Wasserstand ist uns nicht weiter aufgefallen.
Wenn sie schleudern soll, tut sich gar nichts. Keine Bewegung, kein Piepsen, keine Fehlermeldung.
Die Uhr laeuft dann einfach weiter.
Laut Beobachtung meiner Frau steht die Zeit dann "irgendwann" wieder bei der vollen Zeit.
Ob sie im Programm abpumpt, kann ich gerad...
5 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele WMX127 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WMX127 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit meiner Miele Waschmaschine.

Ich habe vorhin eine Kinder-Schnee Anzug und eine Matschhose auf dem Express Programm gewaschen. Quasi vorgewaschen weil ich morgen noch mehr rein legen wollte und dann alles gemeinsam zu waschen.

Das Schleudern wollte nicht wirklich anfangen. Also es hat sich sagen wir Mal austariert und Wasser abgepumpt und gedreht rechts links usw.
Aber richtig auf Touren ist sie nicht gekommen.
Die Zeitangaben auf dem Display sind 2 Minuten vergangenen aber in Wirklichkeit waren es 8 oder sogar 10 Minuten.

Egal dachte ich mir und habe es dann auf Schleudern manuell gestellt.
Auch da das selbe mit der Zeit. Es hat unendlich lange gedauert.
Also 1 Minute auf dem Display 3-4 in Wirklichkeit.
Aber auch hier das selbe. Abgepumpt, rechts , links aber auf Touren ist die Maschine nicht gekommen.
Was mir aufgefallen ist oder besser was ich gehört habe immer wenn ich dachte sie dreht und jetzt kommt sie richtig auf Touren hat man so ein Geräusch gehört. Wie so ei...
6 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 11054777
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - ich bin seit heute ebenfalls registriert hier.

Mein Problem der oben beschriebenen Maschine ist derzeit, dass diese nach einem Kohlenbürstentausch (sowie anderer Wartungsarbeiten, wie Luftfalle reinigen und Schlauch prüfen / Laugenpumpe erneuern ....) nicht mehr schleudert.

Beim Ansetzen des Morormoduls hat sich eine Kontaktfahne so verbogen, dass sogar der Draht (an der Buchse Motorseitig) abgerissen ist. Ich habe den Motor gestern ausgebaut und den Draht an der Buchse angelötet. Kontakte 5/6/7 durchgemessen, dort passt alles soweit.

Beim ersten Testlauf war nach der Motoraktion dann Rechts und Linkslauf wieder in Ordnung,
Jedoch schleudert die Maschine nicht - Auch die Waschprogramme funktionieren nicht wie gewohnt.
Es gibt eben kurzzeitig nur einige Umdrehungen nach rechts dann Pause und dann einige Umdrehungen nach links. Das wars dann. Kein Programmablauf. Kein Schleudern. Diese immer gleichen Drehungen kommen mir auch sehr viel schneller vor als vor dem Einsetzen dr neuen Kohlen.

Ich hat...
7 - WM Motor langsam -- Waschmaschine Siemens WM14Y74D/43
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM Motor langsam
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Y74D/43
S - Nummer : 486060365867000544
FD - Nummer : 9606
Typenschild Zeile 1 : E-N.: WM14Y74D 143 FD: 9606 2-Nr.: 200054
Typenschild Zeile 2 : Type WNM56 WM14Y74D 486060365867000544
Typenschild Zeile 3 : KD Code: ME240CE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Unsere Siemens WM schleudert immer wieder mal langsam und macht komische Geräusche. Heute lag auch ein leichter Schmorgeruch in der Luft. Das hatten wir schonmal, aber dann ging es wieder eine Zeit lang. Es scheint, als wäre der Motor in diesen Momenten schwergängig und würde einen erhöhten Strom ziehen (so erkläre ich mir zumindest den Schmorgeruch). Der Motor für dieses Modell hat keine Kohlen.

Weiterhin hat die WM immer wieder mal angezeigt, dass sie nicht abpumpen konnte. Die eine oder andere Münze habe ich auch schon mal entfernt, zuletzt war im Sieb aber nichts drin.

Ich bin nun unschlüssig, was zu tun ist. Neuer Motor kostet 175 Euro bei Siemens (00145457). Wenn‘s schon geschmirt hat, ist ggf. auch die Treiberplatine (11006550) zu tauschen? Das wären dann nämlich nochmal 29...
8 - Schleudert nicht immer -- Waschmaschine Miele W5821 WPS HW09-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5821 WPS HW09-2
S - Nummer : Nr. 57/117244931
FD - Nummer : M-Nr. 0768440
Typenschild Zeile 1 : 000117244931
Typenschild Zeile 2 : W 5821 WPS19139249
Typenschild Zeile 3 : 0259/0277
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Miele W5821 hat schon mehr oder weniger seit Anfang ein oder auch zwei komische Probleme:
Und zwar schleudert sie nicht immer, gerade bei voller Waschmaschine und Beladung mit 60°-Wäsche (Handtücher) ist es schon fast von Anfang an vorgekommen, dass die Maschine nicht geschleudert hatte bzw. die Wäsche viel zu nass war.

Über die Jahre ist das eher schlimmer geworden, war es früher ein seltener Ausreißer, kommt es jetzt bei voller Handtuch-Ladung nahezu regelmäßig vor. Vor kurzem erst stand ich direkt vor der Wama und hab zugesehen, wie sie anfangen sollte zu schleudern und nichts gemacht hat, der Motor ist scheinbar nicht mal angelaufen, nur der Timer ist runtergelaufen, bis das Programm zu Ende war. Die Wäsche war logischerweise klatschnass.

Wenn man aber manuell den Schleudervorgang ...
9 - Bauteil wohin? -- Geschirrspüler Bosch SPS40E22EU
Danke, habe jetzt das, wie auf dem Bild in der Hand haltend, entfernt.
Der Geschirrspüler schleudert eine Spur WENIGER Wasser über die Ablaufrinne, aber ein paar Tropfen finden immer noch den Weg zum Fußboden (wohlgemerkt obwohl der Geschirrspüler deutlich vorne erhöht steht).
Allerdings ist es unter dem Sieb im Ablauf oder wie es genannt wird nicht ganz sauber. Ich werde es mal reinigen und dann noch einen Testlauf machen. Wie reinige ich es am besten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 24 Jun 2022  0:05 ]...
10 - Wackelt beim Schleudern -- Waschmaschine Whirlpool AWOK7200
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wackelt beim Schleudern
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWOK7200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ein freundliches Hallo an alle,
danke für die Aufnahme. Ich habe akut leider ein Problem. Vielleicht kann mir hier jemand bei der Fehlersuche helfen. Das wäre toll!

Bei meiner 8 Jahre alten Whirlpool AWOK7200 hatte sich vor einiger Zeit der Antriebsriemen gelöst und war gerissen. Ich habe einen neuen gekauft und montiert, der hat beim Waschen auch ganz normal funktioniert.

Sobald die Machine aber zum Schleudern gewechselt hat, begann die Trommel so sehr zu schaukeln, dass offensichtlich dadurch der Riemen immer wieder gelöst hat. Das war zumindest mein Eindruck.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich vor dem Problem nie die Trommel von hinten betrachtet habe, während die Maschine schleudert. Ev. ist dass also auch normal, dass alles ordentlich wackelt und ich habe den Riemen falsch montiert. So schwer ist die Montage aber auch nicht, dass ich bei der Montage auf große Fehlerquellen komme.

Hat jemand einen Rat, wie ich vorgehen soll? Die Maschine hat ja sonst kein Problem, ich würde sie ungern austauschen. Reparieren lassen wä...
11 - Druckdose kaputt -- Waschmaschine Miele W2245
Hallo, ich habe das gebrauchte Ersatzteil eingebaut.

Zuvor alle Schläuche gereinigt, auch die Entlüftung der Pumpe, das Y-Stück, den Faltenbalg am Einspülkasten etc.

Nun sind die ursprünglich vorhandenen Fehlermeldungen Zulauf und Ablauf prüfen weg.
Dafür kommt sporadisch Dosierung prüfen, die Maschine schleudert nicht richtig und die Ablaufpumpe läuft immer ewig und schaltet am Ende des Waschgangs trotz der Anzeige 0 im Display auch nicht ab.

Was kann ich noch versuchen? ...
12 - Keine Fehleranzeige -- Waschmaschine   Beko    wya 71483 le
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine schleudert nicht mehr
Hersteller : Beko
Gerätetyp : wya 71483 le
Typenschild Zeile 1 : wya 71483 le
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

folgendes Problem besteht mit meiner Waschmaschine:

Es fiel auf, dass sie nach dem Waschen Wasser verliert. Nach genauerer Untersuchung geschah das jedoch nur beim Abpump-Vorgang. Also habe ich die Maschine aufgeschraubt und mir alles mal angeschaut / Schläuche / Pumpe / Flusensieb usw. geprüft. Alles IO. Die Ursache war tatsächlich ein kleiner schwarzer Schlauch welcher hinten vom Abflusschlauch zur Trommel geht. Dieser hatte sich von der Trommel gelöst und verteilte daher immer etwas Wasser im Inneren. Diesen konnte ich problemlos wieder aufstecken.

Die Maschine ist also wieder dicht, jedoch tut sie nun nichts anderes mehr als Wasser einlassen und abpumpen. Keine Bewegung des Motors (ging vor dem Aufschrauben noch, danach kam es nicht erneut zu einem Wasserauslauf). Laut Freundin war das wohl vor der Havarie schon einmal so ähnlich. Die Wäsche blieb nass - wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Schleudergangs. Also habe ich den Schwimmerschalter untersucht und siehe da...
13 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Quelle Privileg Quelle P651753 / Privileg 1105
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Quelle P651753 / Privileg 1105
Typenschild Zeile 1 : Grossversandhaus Quelle
Typenschild Zeile 2 : Fürth/Bayern
Typenschild Zeile 3 : Modell P651753 220-230V 50Hz 2200W 10A
Kenntnis : Kenntnisse auswählen
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________





Geräteart : Waschmaschine
Defekt : tropft beim Schleudern
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Quelle P651753 / Privileg 1105
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Grossversandhaus Quelle
Typenschild Zeile 2 : Fürth/Bayern
Typenschild Zeile 3 : Modell P651753 220-230V 50Hz 2200W 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf (Mikroelektronik)
Messgeräte : Zollstock, Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bin's schon wieder mit unserer alten Waschmaschine Quelle P651753 / Privileg 1105...

Meine Frau schleudert gerne ab und zu ein einzelnes schweres Wohntextil, wobei die Maschine munter durch die Küche hüpft. Ich habe es ihr verboten, aber sie ist da leider etwas schwerhörig...

Jetzt dreht sich die Trommel nicht mehr, obwohl ein Motor-Summen zu hör...
14 - Motor dreht, schleudert nicht -- Waschmaschine Constructa CWF14K21/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht, schleudert nicht
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CWF14K21/01
S - Nummer : 101089
FD - Nummer : FD9412
Typenschild Zeile 1 : WIM59
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,


ich stehe vor folgendem Problem. Meine Constructa CWF14K21 Waschmaschine hat vor kurzem Fehler E21 gehabt und daraufhin habe ich die Motorkohlen erneuert. Jetzt lief sie 8 Wochen ohne Probleme. Nun schleudert Sie aber nicht mehr.

Flusensieb , Pumpe zu und Ablaufleitungen wurden geprüft und augenscheinlich alles in Ordnung. Wasser wird ohne Probleme abgepumpt.

Ich habe das Gefühl, dass im Programm "Schleudern", der Motor anläuft und wenn er richtig auf Drehzahl gehen will, bricht er ab und das ganze wiederholt sich immer wieder.

Habt Ihr eine Idee, woran dies nun noch liegen kann.

Vielen Dank für eure Antworten. ...
15 - Programmschalter -- Waschmaschine Elektra Bregenz / Blomberg WA

Zitat :

Zur Reparatur selbst hat der Hauptwahlschalter ein Kontaktproblem (stellungssensibel)und auf die nockengesteuerten Kontakte hat man leider keinen direkten Zugriff (außer man zerlegt das Ding in alle Einzelteile) So habe ich es mit einer beherzten Ladung Kontaktspray belassen (in der Hoffnung, daß der bis zu den Kontakten vordringt) - half aber unmittlebar dann doch nichts ..behelfsmäßig tut es fürs erste aber ein Stück Filz, der die Achse leicht nach oben drückt und das Kontaktproblem verschwinden lässt ..auf Dauer muß da dann aber doch wohl ein neuer Wahlschalter rein

Dämpfer habe ich bei der Gelegenheit gleich auch ausgetauscht ...die alten waren vollkommen wirkungslos u ließen sich mit dem kleinen Finger verschieben ..nun schleudert sie immerhin auch noch ruhiger.

Schönen Gruß, danke u. alles Gute, nOra
16 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W718
Ich glaube das ist wohl so richtig mit dem "zucken"
Es ist jetzt immer der gleiche Ablauf, ohne dass ich großartig irgendwas gemacht habe.
Steht der Wahlschalter noch auf "Schleuder" und ich schalte "Ein"
"zuckt" die Trommel sofort paar mal und beginnt zu schleudern.
Schalte ich den Wahlschalter auf "Ende" und dann wieder auf "Schleuder" und schalte "Ein" dauert es ca. 10 sec. bis die Trommel anfängt zu "zucken" und schliesslich schleudert.

Jetzt dauerte es auf einmal nicht mal mehr 10 Sekunden

Komischer Kasten

Tja, was tun.
Ich bin eigentlich gegen NEU, jetzt zur Corona Zeit auch eher etwas schwierig.

Hucky




...
17 - Fehler E32 Unwuchtkontroll. -- Waschmaschine Bosch WLM 68
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E32 Unwuchtkontroll.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WLM 68
S - Nummer : WAN282V8/05
FD - Nummer : 9611
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr.: 6 01721
Typenschild Zeile 2 : 4161102958 160 17211
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Waschmaschine schleudert nicht mehr. Das Abpumpen funktioniert ganz normal und die Filter sind auch alle frei. Nur der Schleudervorgang setzt nicht ein. Wenn die Wäsche fertig ist erscheint im Display "End und Fehler E32" im Wechsel. In der Gebrauchsanleitung steht unter E32: "Kein Fehler - Unwuchtkontrollsystem hat das Schleudern aufgrund ungleichmäßiger Wäscheverteilung abgebrochen. KLeine und große Wäschestücke in der Trommel verteilen und ggf. Wäsche noch einmal schleudern."
Das funktioniert aber nicht. Egal ob ich viel Wäsche, wenig Wäsche, nur ein T-Shirt oder auch gar nichts in die Trommel lade (ich habe das alles schon ausprobiert) - die Maschine schleudert einfach nicht mehr und es kommt immer der Fehler E32. Woran kann das liegen? Ich habe auch schon den Netzstecker gezogen, weil ich dachte, dass er vielleicht in irgendeinem Speicher von einem tatsächlich schlecht beladenen Wasch...
18 - Abpumpen, Schleudern -- Waschmaschine Hanseatic Hanseatic 1000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen, Schleudern
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Hanseatic 1000
S - Nummer : 410042005316
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
die Programmanwahl scheint mir bei o. G. Gerät defekt. Evtl. könnte es an der kleinen Konstruktion über dem Waschmittelfach liegen.
Könnte mir jd. ein Foto vom üblichen Zustand schicken?
Ansonsten detaillierter:
Schon seit Längerem hakt das normale Baumwollprogramm (nutze nur das) und ich stelle dann immer wieder aus und wieder an und es läuft weiter. Aber es wurde immer häufiger, dass ich so nachhelfen musste. Nun schleudert sie gar nicht mehr, weil sie wohl auch nicht mehr richtig abpumpt. Wenn ich das Wasser mit Ablaufschlauch ablasse, lässt sie sich dazu schon noch verführen, aber das ist ja kein Zustand.
Bei meinem letzten Analyseversuch klickerte es dann auch noch in der "Elektronikabteilung" (Kabelwust oben rechts) deutlich und ich hab lieber ganz fix ausgestellt...
Kann mir jd. weiterhelfen?
Vielen Dank und einen schönen Tag an alle!
Elaktro ...
19 - Trommelmotor dreht nicht -- Waschmaschine Miele W939
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelmotor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W939
S - Nummer : 10/33937553
FD - Nummer : 08 / 1997
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

zuerst mal ein Chapeau! für Eurer Forum & danke, dass Ihr das alles hier anbietet!
Ich habe mich hier schon ein paar Stunden umgeschaut & bin begeistert. Wie Ihr weiter unten sehen werdet, habe ich als Kälte-/Klima-Techniker auch schon ein paar Tipps von Euch hier aus dem Forum angewendet, allerdings fehlt mir jetzt noch der entscheidende Tipp.

Die Miele W939 ist bei uns sehr viel im Einsatz.
Sie wurde von mir auch bereits mehrfach repariert, da waren es allerdings nur mechanische Themen, wie Riemen, verschmutzte Pumpe, Trommel (verlorener & schleifender Metallbügel), Wasserstop defekt, Faltenschlauch am Einlauf erneuert, Türmanschette erneuert …
Stoßdämpfer sind noch nie erneuert worden, würde ich aber im Zuge dieser Reparatur mit machen.

Momentan gibt´s das Problem „Blinkende Spülen-Leuchte“
Wie ich ja h...
20 - Motor dreht/schleudert nicht -- Waschmaschine EBD 9110-1
​Ich habe der Kondensator ausgetauscht und Wama dreht sich beim waschen nur unregelmässig, d.h. während des Waschprogramms dreht sich der Trommel nur manchmal ein paar mal und dann nicht mehr und schleudert immer noch nicht. Ich habe alles gecheckt was ich konnte abe kein Erfolg. Hat jemand noch ´ne idee was ich machen kann?



Danke ...
21 - Display hat Streifen -- Waschmaschine AEG Lavalogic 1820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display hat Streifen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavalogic 1820
S - Nummer : 720 00002
FD - Nummer : 914524325|00
Typenschild Zeile 1 : P6940534
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

leider hat meine geliebte LL1820 immer mehr Alterserscheinungen.

Das schlimmste Problem ist, dass das Display immer mehr Streifen bekommt und kaum noch lesbar ist. Der Tasten-Pieps ist auch schon etwas länger nicht mehr zu hören.

Leider kommt jetzt hinzu, dass die Maschine das Programm beendet ohne zu schleudern. Wenn man dann das separate Schleuderprogramm startet, schleudert sie aber ohne Probleme.

Leider lässt sich auf Grund des Displayfehlers der Fehlercode im Servicemenü nicht mehr richtig ablesen. E41 meine ich mal erahnt zu haben.

Ich habe schon den WaMa-Deckel geöffnet und die Displayeinheit mal etwas gedrückt und verwunden in der Hoffnung, dass sich die Displayfehler wenigstens verschieben, aber da tut sich nichts.

* Lohnt es sich, die Displayeinheit selbst einmal zu öffnen? Gibt es dort vielleicht Folienkabel zum Display, die man reinigen, neu befestigen oder mit Hitze zu neuer...
22 - spült mehrmals im Schleuderpr -- Waschmaschine   Miele    w 5801
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : spült mehrmals im Schleuderpr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w 5801
S - Nummer : 116330251
FD - Nummer : 02/2012
Typenschild Zeile 1 : W5847 W5801WPS HCXL
Typenschild Zeile 2 : HW09-2
Typenschild Zeile 3 : 57
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Seit mehreren Woche ist die Wäsche nach dem Waschen inkl. Schleudern zu feucht. Also haben wir das Schleuder-Programm zusätzlich angewählt und das Problem war meist behoben. In letzter Zeit jedoch immer seltener, nun habe ich beobachtet, was die WaMa im Schleudervorgang genau macht: Allein bei Minute 6 spült die Maschine 2 Mal! Sie lässt Wasser rein, schwenkt drei mal, pumpt wieder ab. Bei Minute 6 und bei Minute 4 schleudert sie ordentlich, ohne Unwucht, ohne Geräusche - leise und schnell, wie wir es von Miele gewohnt sind. Bei Minute 3 lässt sie wieder Wasser rein, schwenkt drei Mal, pumpt ab und wartet die restliche Zeit bis Minute 0 einfach nur ab, geht auf Knitterschutz - ab dem Abpumpen ohne Tommelbewegungen. In der Betriebsanleitung, Seite 28, "Programmablauf" steht in der Tabelle, dass im Schleuderprogramm nicht gespült wird -...
23 - schleudert nicht -- Waschmaschine Siemens WLM41
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WLM41
S - Nummer : 419080377045004093
FD - Nummer : 9908
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebe Kollegen!

Ich weiß,dass das Ding noch reichlich Garantie hat.
(hab die erst 4 Monate)
Aber bevor ich den Techniker meines geringsten Mißtrauens heranzitiere,wollte ich mal gern wissen ob und was das sein kann.
Seit vorhin schleudert die nicht mehr.
Hab drei Programme ausprobiert.
Sie holt immer paar Umdrehungen Anlauf und bleibt dann wieder stehen.
Pumpe läuft die ganze Zeit,Fehlermeldungen gibts keine.
Nach Ablauf der normalen Zeit meint sie,sie wäre fertig. ...
24 - Wassereinlauf 3 Min vor Ende -- Waschmaschine Miele W 5873 WPS Edition 111

Zitat :
stkireim hat am  9 Apr 2020 15:07 geschrieben :
Sie funktioniert wieder

8 Jahre alt und 3000 Betriebsstunden - ich kann nicht einschätzen ob das viel oder wenig ist - ist aber auch egal.

Leider muß ich den Fehler auf meine Schulter nehmen. Ich habe die Reinigung der Maschine total vernachlässig. Und beim Säubern die letzten Tage tatsächlich einen Schlauch ignoriert. Der Einsatz des Technikers war ein kurzer und leider war das Lehrgeld nicht gerade aus der Portokasse zu bezahlen. Was soll's - Haken dran.

Herzlichen Dank nochmals für das Forum - ich habe viel gelernt die Tage.

Frohe Ostern und bleibt alle gesund.
Kirsten


Hallo Kirsten-stkireim,

wir besitzen die gleiche Maschine wie du und haben den selben Fehler, dass die Maschine zwar schleudert aber immer etwas Seifenwasser kurz vor dem Ende nachläuft und dadurch die Wäsche noch nass ist....
25 - Schleudergang -- Waschmaschine Gorenje PS10/25160
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudergang
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : PS10/25160
S - Nummer : 491928
FD - Nummer : WA74600SAT
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich hab das Problem, dass unsere 4 Jahre alte Waschmaschine nicht mehr schleudert.
Wasser zu- und -ablauf funktionieren einwandfrei.

Das Relais scheint durchzuschalten, der Motor läuft kurz an und bricht sofort wieder ab. Das Waschprogramm bleibt hängen und die WM setzt immer wieder die Zeit zurück und versucht wieder das Programm zu starten. Das ganze ist eine Endlosschleife.

Motorkohlen habe ich überprüft. Diese sind noch lang genug.

Ich habe hier im Forum rausgefunden, dass entweder der TRIAC defekt sein kann oder der Tachogenerator.
Zu dem Tachogenerator kann ich sagen, dass er fest am Motor befestigt ist und nicht wackelt.
Auf der Platine haben wir die Spannung gemessen vom Tachogenerator während der Motor anläuft. Hierbei gibt es keinen Spannungsabfall. Spricht das dafür, dass der Tachogenerator defekt ist?

Ich habe leider bis jetzt keinen Platinen Schaltplan für die WM gefunden.
Ich würde gerne beide Bauteile auf verdacht tauschen. T...
26 - Dosierung prüfen -- Waschmaschine Miele W565
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W565
S - Nummer : HW07-2
Typenschild Zeile 1 : M.Nr.: 07176850
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer W565 von einer guten Bekannten.
Es tritt immer mal wieder der Fehler Dosierung prüfen auf und manchmal schleudert sie dann nicht richtig.
Ich habe den Entlüftungsschlauch greinigt.
Abflussschlauch und Wandabfluss sind frei.
Luftfalle ist mit Chlor und Phosporsäure gereinigt.
Druckschlauch ist ebenfalls sauber.
Pumpe natürlich auch.
Es sind auch beim Eimertest keine Probleme beim Abpumpen ersichtlich.
Mit fällt nichts mehr ein, was es noch sein könnte.
An der Dosierung liegt es nicht.
Selbst bei diesen neuen Duo Cups tritt der Fehler auf.
Wenn ich dann einen Reinigungsgang bei 95 Grad und 2 Spülmaschinen Tabs mache, ist erstmal Ruhre. Aber nach so nem Dutzend Waschgängen tritt er dann wieder auf.

Hat noch jemand eine Idee für mich?
...
27 - Ablauf prüfen blinkt u weiter -- Waschmaschine Miele W527
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen blinkt u weiter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W527
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Kollegen!

Ich hoffe, jemand kann mir bei einer W527 weiterhelfen.

Die Maschine lässt sich einschalten.
Der erste Fehler - den ich schon behoben habe - lag am Verteiler der Waschmittellade.
Dieser funktioniert nun wieder.

Weitere Fehler bzw. Zustände:
- manchmal funktioniert der Türöffner nicht.
- Wenn ich z.B. das Schleuderprogramm einschalte, fängt die Maschine zum Abpumpen an und auch mit der Trommelbewegung links und rechts. Meistens dreht sie aber nur einige Minuten und endet dann mit blinkendem "Ablauf prüfen".
- Manchmal schleudert sie aber normal.
- Manchmal läuft die Pumpe auch bei der Stellung "Ende" des Programmschalters.

Die Maschine zeigt also kein einheitliches Fehlerbild.

Was hab ich schon gemacht, bzw. überprüft:

- Wasserweiche
- Laugenpumpe
- Sämtliche Schläuche (Ablauf, Entlüftungsschläuche, Luftfalle samt Schlauch) sind frei.
- Motor
- Elektronik EDPL122-B auf sichtbare Schäden ge...
28 - W435+ kein Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W435-E W435 Plus WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W435+ kein Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W435-E W435 Plus WPS
S - Nummer : 00/49873456
FD - Nummer : HW07-2
Typenschild Zeile 1 : Vol 5Kg
Typenschild Zeile 2 : ~220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2100-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele W435+WPS schleudert nicht (mehr)

Hinweis: ich bin nicht sicher ob die Nummern so ok eingetragen sind, es ist mir nicht ganz klar, was S-Nummer und FD-Nummer ist, da so viele Nummern auftauchen. Schaltplan und Beiblatt sind vorhanden, auf dem Schaltplan Bogen steht noch RD 32885, und im Infokasten im Schaltplan unten rechts "Änd.Nr. 113960" und "Mat.-Nr. 5675841". Links unten im Plan steht 05349991.01.
Das zweite Blatt mit den Erklärungen in allen möglichen Sprachen trägt die Nummer RD 32231, mit Datum vom 18.7.2001, daneben WA, WTOP, WT ab Novo III, und daneben M.-Nr.: 05 372 411.

Hintergrund:
Unsere Miele hat +13 Jahre sauber ihren Dienst verrichtet, dann sind wir letzt...
29 - WA 8789 W schleudert nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA 8789 W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WA 8789 W schleudert nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 8789 W
S - Nummer : 8583 176 03000
Typenschild Zeile 1 : D 260 DVGW M 657E
Typenschild Zeile 2 : 12NC-8583 176 03000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit unserer Bauknecht WA 8789 W Waschmaschine. Die Waschmaschine schleudert nicht mehr richtig. Nach dem Waschen war die Wäsche noch triefnass. Ein anschließendes Einstellen des Programms "Intensivschleudern" hatte den Effekt, dass die Maschine die Trommel dreht wie beim normalen Waschgang, aber kein Schleudern erfolgt.

Nach dem Lesen im Forum könnte ein zugesetztes Flusensieb und damit kein abpumpen des Schmutzwassers die Ursache dafür sein. Da tatsächlich auch noch Wasser in der Maschine war, habe ich nach Fremdkörper oder einer vorliegenden Verstopfung im Bereich der Pumpe bzw. des Ablaufs geschaut. Hier wurde ich auch fündig und habe ein kleines Plastiktütchen aus dem Flusensieb befreien können. Ich hatte auch zusätzlich schon die Maschine offen und habe den kompletten Ablauf (Ablaufschlauch und Behälter oberhalb der Maschine) gereinigt bzw. durchgepuste...
30 - Motor dreht nur kurz hoch -- Waschmaschine Bosch PRACTICA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur kurz hoch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PRACTICA
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WFM4630/04
Typenschild Zeile 2 : Typ M3563B0OO
Typenschild Zeile 3 : DVGW M576
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner WaMa das Problem, dass der Motor immer nur kurz hochdreht / beschleunigt für ca. 2 Sekunden und dann abstellt / ausrollt.
Das Programm läuft weiter und beim nächsten Versuch zu drehen, tritt das gleiche wieder auf.

Das Problem ist manchmal direkt bei erstem Motorlauf nach der Programmwahl vorhanden, oder die Maschine läuft und schleudert normal und nach ca. 20 Minuten tritt das Problem auf.

Wasserzulauf und Abpumpen funktioniert problemlos.

Habe bereits folgendes geprüft:
Kohlen -> immernoch mehr als 2,5 cm und optisch gut
Stator Widerstand ->2,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Anker Widerstand -> 1,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Tacho Widerstand -> 15,7 Ohm an Platine und Motor direkt
Tachosignal -> vorhanden (geht hoch bis ca. 17V) an Platine
Motor und Tacho auch unter Wärmebeaufschlagung geprüft -> hat keinen Einfluss
31 - schleudert nicht -- Waschmaschine   Hoover    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 31000780 0612 2066
Typenschild Zeile 1 : Mod. HN 6135-84
Typenschild Zeile 2 : N. 31000780 0612 2066
Typenschild Zeile 3 : G.01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute, liebe Forumsgemeinde.

mein altehrwürdiger Waschvollautomat, eine Hoover Nextra usw... schleudert nicht mehr.

Maschine wurde zerlegt, alle Schläuche sind durchgangsfrei, ausgebaute Pumpe wurde auf Funktion kontrolliert, wieder eingebaut.

Flusensieb frei, Pumpe pumpt das Wasser ab.

Motor wurde geprüft, Kollektor sauber gemacht bzw. leicht abgeschliffen, Motorkohlen sind 25 mm lang, Tachogenerator ist fest und zwitschert bei der Messung.

gewähltes Programm startet wie gewohnt, Wasser läuft ein, Motor reversiert korrekt. Programm läuft eine Zeit lang bis zum Abpumpvorgang.

Schleudervorgang:

Wasser wird abgepumpt, Trommel dreht sich nur kurz. Pumpe schaltet sich wieder ein, Trommel dreht weiter, aber wieder nur kurz. Etwa 10 cm. Immer wieder, bis ich das Programm beende

Anderes Programm g...
32 - Schleudert nicht -- Waschmaschine   Miele    W698 Hydromatic

Zuerst einmal danke für die Rückmeldung, ja, Doppelfehler sind gemein!
Das Verrückte ist ja, dass die Maschine bis zu dem Zeitpunkt einwandfrei lief! Das Problem mit dem Schleudern war ja zuerst gelöst mit der Bearbeitung der Kohlen, ausserdem schleuderte die Maschine ja noch im Programm mit den niedrigeren Drehzahlen! Nur das Endschleudern ging nicht, dass ist typisch für verschlissene Kohlen.

Im Moment schleudert sie aber gar nicht, der Programmschritt wird immer weggelassen und im Wollwaschgang dreht der Motor auch nicht langsam!

Ich hatte natürlich auch die Niveaudose in Verdacht, da zum Schleudern ja bei jeder Schleuderdrehzahl das Signal für den niedrigsten Wasserstand vorliegen muss und das bedeutet ja Athmosphärendruck liegt an, Luftfalle offen! Müsste also sogar mit abgezogenem Schlauch funktionieren....

Das Schaltwerk kommt morgen, wir werden sehen!

Gruß

Karl ...
33 - Zeitweise F06 Kohlen Neu -- Waschmaschine Bauknecht Wa Pure XXL 44 FLD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zeitweise F06 Kohlen Neu
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Wa Pure XXL 44 FLD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hab Hier ne Bauknecht mit folgendem Problem.
Sie bringt Fehlermeldung zeitweise F06 woraufhin ich die Kohlen Kontroliert habe diese jedoch noch sehr lange sind.

Der Fehler kommt auch nicht immer. Ich habe auch das Gefühl es liegt an der Menge an Wäsche. Wenn der Fehler Auftritt passiert folgendes.
Nach dem Waschen will die Maschine das schleuderprogramm starten.
Die Trommel dreht dann kurz bleibt stehen dreht kurz bleibt stehen bis irgendwann f06 angezeigt wird.

Dann schleudert sie nicht mehr. Muss sie dann stehen lassen und nach ner zeit läuft sie wieder paar waschgänge bis sie irgendwann denn gleichen Fehler macht..

Motor vielleicht aufgrund der wärmeentwicklung als Fehlerquelle?
...
34 - Unwuchtkontrolle -- Waschmaschine Miele W2241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwuchtkontrolle
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2241
S - Nummer : M-Nr. 05958630
Typenschild Zeile 1 : W2241
Typenschild Zeile 2 : 00/68782808
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Meine Miele hat mich heute wieder wahnsinnig gemacht.

Immer wenn ich größere und schwerere Baumwollsachen waschen möchte zickt sie rum.

Laut Wage habe ich 4 kg Trockenwäsche eingefüllt.
Alles Baumwolle und darunter große Handtücher.

Nachdem Wasser in die Trommel eingelaufen ist, ist die Wäsche zu schwer als dass der Motor die Trommel drehen kann. Somit blinkt Spülen und das Wasser wird abgepumpt.

Lehr läuft die Maschine einwandfrei.
Auch normale dünne Baumwollsachen oder bei Acrylsachen keinerlei Problem.
Aber eben bei dicken Handtüchern oder Jeans läuft sie nicht.

Ich habe die Trommel neu aufgehangen. Sie hängt in perfekter Höhe.
Die Waschmaschine steht perfekt in der Waage.
Die Stoßdämpfer sind neu.
Was soll ich denn noch machen?

Kann man diese scheiß Unwuchtkontrolle nicht einfach abschalten, ausbauen, überbrücken oder weniger empfindlich einstellen?

Selbst we...
35 - Pumpt nicht im Programm -- Waschmaschine Miele Special Electronic W757
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht im Programm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Special Electronic W757
S - Nummer : 9965183
FD - Nummer : 12187
Typenschild Zeile 1 : Schl.1100U/minTyp W757 Nr. 9965183
Typenschild Zeile 2 : Fuellgew.5kg 220V~ 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Heizung 3000W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander,

ich habe hier schon sehr viel Nützliches zu meinem Problem gelesen und dabei auch einiges gelernt - leider hapert es aber noch an der Lösung, sodass ich jetzt doch ein eigenes Thema erstelle.

Also: Wir haben eine W757 von meinem Opa geerbt - das Maschinchen ist zwar schon über 30 Jahre alt (und damit älter als ich selbst), hat aber bis auf ein paar Mal, als das Flusensieb lange nicht gereinigt wurde, nie Probleme gemacht. Dieses Mal ist es jedoch komplizierter fürchte ich...

Die Symptomatik ist folgende: Die Maschine pumpt im Koch-/Buntwäsche Programm (andere benutzen wir nur selten) nicht ab und schleudert demnach auch nicht. Das Flusensieb ist sauber und wenn die Laugenpumpe...
36 - Schleudert nur im Leerzustand -- Waschmaschine Siemens WM14E3R0/19
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nur im Leerzustand
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E3R0/19
FD - Nummer : 8911 603968
Typenschild Zeile 1 : WLM40
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine ist ungefähr 9 Jahre alt und hat ausnahmslos ohne Probleme funktioniert.
E-Nr.: WM14E3R0/19 FD 8911 603968
Typ: WLM40 IPX4

Seit ein paar Wochen schleudert sie jedoch nicht mehr, wenn sich Wäsche darin befindet.
Im leeren Zustand führt sie das komplette Schleuderprogramm korrekt durch.
Der normale Waschgang (oder auch nur das Schleudern) wird, wenn Wäsche drin ist, komplett ohne Schleudern ausgeführt. Die Trommel zuckt nur immer kurz, aber schafft nicht mal eine 10° Drehung.

Ich habe den Deckel sowie den Boden aufgeschraubt, um nach der Ursache zu suchen.
Der Keilriemen ist intakt.
Die Kohle, die ich aus dem Motor entnommen habe, ist auch lang genug.

Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte?


Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Andreas ...
37 - Stoppt mitten im Programm -- Waschmaschine AEG, Electrolux Öko PLUS 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt mitten im Programm
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko PLUS 1400
S - Nummer : 937 00422
FD - Nummer : 914903927 00
Typenschild Zeile 1 : Type HP054323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
letzte Woche ist unsere WaMa mitten im Programm (30C Buntwäsche) stehen geblieben. Auch die Anzeige der Restzeit ging nicht mehr weiter. Das Frontglas fühlte sich kalt an.

Ich hab dann abgeschaltet und es mit einigen anderen Programmen probiert, die alle losliefen aber dann stehen blieben.

Da das Glas immer kalt war vermutete ich einen Fehler mit der Heizung und habe ein ganz kaltes Programm probiert, das dann auch prompt erfolgreich durchlief. Daher vermutete ich einen Defekt im Heizelement (ohne gemessen zu haben, denn auf der WaMa steht der Trockner und alles ist im Schrank ziemlich verbaut: man muss zu zweit sein, um an die WaMa ranzukommen und ein Freund konnte erst am Wochenende helfen). Ich habe daher schon mal "auf gut Glück" auf eBay eine gebrauchte aber funktionsfähige Heizung bestellt, die diesen Samstag kommen sollte. Kam aber nicht und da die WaMa nun zugänglich war, habe ich mit Me...
38 - Zulauf-Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele HW 07-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf-Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW 07-2
S - Nummer : 00/67309477
FD - Nummer : finde ich nicht
Typenschild Zeile 1 : W426SR WPS VivaStar W400
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5 kg
Typenschild Zeile 3 : 220-240V/50Hz 2100-2400 Watt 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nachdem die WaMa mit der Fehlermeldung Zulauf-Ablauf prüfen stehen geblieben ist, hat meine Frau - wie an anderen Stellen beschrieben - die WaMa durch Kippen entleert.
-> Fehler immer noch da.

Nach drei Tagen Warten hatte ich Zeit, die Front abzuschrauben. Bodenwanne (wieder?) trocken.
-> Fehler immer noch da.

Zulaufschlauch abgeschraubt, Sieb gereinigt, wieder angeschraubt.
-> Fehler weg! Juhu!!

Probelauf Kurzwäsche - alles OK.
Dabei ist mir aufgefallen, dass vom Faltenschlauch, der oben in die Trommel führt, trockene Flüssigkeitsspuren ausgehen.

1. Wäsche nach der "Reparatur" - an diesem Faltenschlauch dringt Wasser nach aussen!! Hilfe!!

Der Wasseraustritt erfolgt bei Schleuderbeginn, wenn die Trommel sich mit großer Unwucht auf-und-ab bewegt. Insbesonders wenn ...
39 - Motor dreht unregelmäßig -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 7751
Geräteart : Frontlader
Defekt : Motor dreht unregelmäßig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 7751
S - Nummer : 41 0523 000012
FD - Nummer : 8554 561 30000
Typenschild Zeile 1 : 8554 561 30000
Typenschild Zeile 2 : 85111
Typenschild Zeile 3 : Type D 262
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mit den Angaben von den Typenschildern bin ich mir nicht sicher, das ist bei dem Modell auf zwei aufgeteilt. Das eine ist auch nicht gerade in Zeilen organisiert. Ich hänge da mal zwei Bilder mit an.

unsere Bauknecht WAK 7751 dreht/schleudert nicht mehr richtig. Erstmals aufgetreten vor ein paar Tagen mit dem Fehlercode F06. Beim Versuch, sie wieder zum Waschen/Schleudern zu bringen, war es meist so, dass die Trommel ganz kurz einmal angeruckt ist und sofort wieder stehen blieb.

Vor etwa einem halben Jahr habe ich die Kohlebürsten ausgetauscht, da die alten abgenutzt waren. Die sind auch noch recht lang, habe nachgesehen. Sie sehen aber ungleichmäßig abgenutzt aus (siehe Bild). Vor einiger Zeit (2-3 Jahre) habe ich an der Platine mal einige Lötstellen nachgelötet, da die gerissen waren. Bei einer erneuten Kontrolle...
40 - Schleudert nicht -- Waschtrockner   Bauknecht    WT9640
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schleudert nicht, abpumpen geht.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WT9640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe eine alte Bauknecht WT9640. Die weigert sich spontan zu schleudern, obwohl definitiv alles Wasser abgepumpt ist.
Der Programmschalter bleibt immer genau dann stehen, wenn die Maschine "Losschleudern" sollte. Egal um welchen Programmabschnitt es sich handelt, also in allen möglichen Positionen der Programmautomatik. Das akustische "Rattern" der Programmautomatik hört auf, sobald so ein Punkt erreicht ist. Wenn man einen Tick weiter dreht läuft die Programmautomatik wieder genau so lange bis der nächste Beschleunigungsimpuls für den Motor ausgelöst werden soll. Dann steht die Programmautomatik wieder.
Weitere Eckpunkte:
1.) Die Maschine nimmt bei einem Waschprogramm Wasser.
2.) Die Trommel macht alle normalen Waschdrehungen.
3.) Die Maschine ist weder undicht, noch kommt irgendwoher Wasser.
4.) Die Kohlen sind zwar kurz (12/15 mm) aber freigängig.
Aufgrund der Tatsache, dass die Programautomatik anhält vermute ich irgend einen Sensor. Mir wurde gesa...
41 - Schleudert nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat L76275SL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L76275SL
S - Nummer : 914532304, 32700066
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine gibt seit einem Waschgang währenddessen immer wieder leise Töne von sich. Es ist kein richtiges Piepen, sondern einfach ein leiser Signalton. Wir haben es beobachtet und wir denken, es ist jedes Mal wenn sie versucht zu Schleudern.
Wir haben den Schleuder/Spülgang versucht, das Wasser läuft normal ein und sie dreht sich ein paar Male, dann hört sie einfach auf, das Wasser bleibt stehen. Keine Fehlermeldung oder ähnliches. Nur dieser Ton. Schleudern tut sie nicht. Wenn wir sie dann ausmachen und auf Pumpen stellen, pumpt sie das Wasser ohne Probleme ab.
Würde mich über jeden Hinweis freuen, die Maschine ist erst 3 Jahre alt und wir hatten schon mal ein teures Elektronik Problem...
Grüße,
Nele Eicken ...
42 - schleudert nicht richtig -- Waschmaschine Bosch WAT28470EX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAT28470EX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hi Leute,
ich hab ne rel. neue WM (ca. 1 Jahr) die im Programm Spülen/Schleudern/Abpumpen nicht richtig schleudert.
Ich kann einstellen, dass sie mit 1400 U/min schleudern soll was sie aber 11 Minuten lang (Restanzeige) nicht macht. Sie dreht immer nur ca. 20 Umdrehungen rel. langsam (Wäsche zurechruckeln), hält dann an, wartet ein paar Sekunden und dann gehts genau so weiter, bis die 11 Minuten um sind.
Genau genommen macht sie es nichtmal 11 Minuten, denn bei 4 Restminuten hört sie einfach auf und sagt: Ende.
Die Wäsche ist aber noch nass. Sie hat nie richtig schnell gedreht.
Wir benutzen das Programm nur zum Schleudern handgewaschener Pullover.
In anderen Programmen schleudert sie aber. Nur in dem Programm Spülen/Schleudern/Abpumpen nicht.

Was mache ich falsch? Fall für den Kundendienst?

Knulli ...
43 - Sehr lange Spüldauer -- Waschmaschine Siemens WM14S750/08
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sehr lange Spüldauer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S750/08
FD - Nummer : 9103 200053
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,


unsere Waschmaschine hat seit ein paar Monaten eine Macke. Der Waschgang läuft erstmal normal los. Beim Spülen dauert es dann aber ewig und die Restdauer wird immer wieder korrigiert. D.h. es spült bis nur noch eine Minute auf der Restuhr steht, dann springt sie wieder auf ca. 20 min zurück und spült weiter. Zumindest meistens (ich bin mir nicht sicher ob immer) erscheint das Symbol für Schaumerkennung - da ist aber kein Schaum. Das kann dann durchaus mal über eine Stunde oder länger so gehen, bis es dann irgendwann klappt und er schleudert und das Programm dann normal beendet. Das ganze ist am ehesten unabhängig von der Temperatur und beginnt auch erst beim Spülen, das ja eigentlich immer bei kaltem Wasser passieren sollte. Zumindest gefühlt scheint das Heizen auch gut zu klappen (wenn ich die Hand an die Tür halte). Auch das Schleudern scheint soweit normal zu funktionieren.

Nach dem, was ich hier bisher nachgelesen habe, kann das Problem wohl häufiger mit d...
44 - zieht kein Wasser -- Waschmaschine Zanker DF 4440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : DF 4440
Typenschild Zeile 1 : Mod DF 4440 Type P6848645
Typenschild Zeile 2 : Prod No 914791264 00 IPX4
Typenschild Zeile 3 : 220-230V~50Hz 2200W 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Maschine startet Programme, dreht Trommel, schleudert, pumpt ab, aber: zieht kein Wasser. Soll vorher immer langsamer von statten gegangen sein, jetzt kommt nichts mehr.

Man hört ein leises Summen, und hört ganz vage ein bisschen plätschern, aber in der Trommel ist nach 3 Minuten nichts sichtbar. Maschine geht nicht in Störung.

Falls ich keine andere Ursache übersehe: weiß jemand, welches Ersatzteil ich für diese Maschine brauche?
...
45 - Spülen blinkt 3 Balkne -- Waschmaschine Miele W2325 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt 3 Balkne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2325 WPS
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit ner guten Miele Waschmaschine:

Sie wäscht, schleudert, heizt und pumpt tadellos ab. Leider bleibt sie meistens (nicht immer) bei "Spülen" stehen. In der Zeitanzeige linkst sind dann 3 Balken. Wäsche steht in der Suppe. Knitterschutz/Ende leuchtet dauerhaft.
Keine der Fehlerlämpchen leuchtet rot, kein Fehercode wird angezeigt.

Ich dreh durch... das Y-Schlauchstück ist Picobello sauber, alle Wasserwege sind sauber, wie gesagt, schleudert das Mistding tadellos, Motor reversiert ohne Probleme, Wasser läuft und wird auch abgepumpt....

Hat irgend jemand eine Idee? ...
46 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Bauknecht WA1330
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA1330
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Meine Bauknecht WA1330 pumpte nicht mehr ab. Also überprüfte ich den Ablauf.
Dabei schaute ich zunächst den Ablaufschlauch zum Siphon an, da war nichts, dann das Siphon, und da war auch nichts verstopft.
Verzweifelt baute ich also den Ablaufschlauch von der Pumpe ab, und da war auch nichts. Dann baute ich die Pumpe ab, das Rad dreht im Übrigen im Betrieb, es brummte nur, und da Wasser lief von der Pumpe wieder in den Bottich hinein.
Also schaute ich mir den Ablaufkrümmer an. Dieser war zwar leicht verstopft und undicht, direkt zwischen dem Bottich Auslauf und dem Ablaufkrümmer war Rost, und Krümmel, und Dreck und es leckte leicht.
Gut, habe ich also gereinigt, entrostet, und abgedichtet. Der Ablaufkrümmer ist nun sauber, und der Auslauf vom Bottich ist abgedichtet, also kein Rost und keine Löcher. Habe den Krümmer wieder ran geschraubt, es leckt immer noch leicht, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Daher meine 1. Frage: Muss man die Schraube ganz durch drehen, also bis sich der Dichtungsring komplett verschließt? Das geht nähmlich nicht. Und ...
47 - Läuft nicht immer durch -- Waschmaschine AEG Lavamat 47810 Sport
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft nicht immer durch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 47810 Sport
S - Nummer : 64000348
Typenschild Zeile 1 : Type P6948648
Typenschild Zeile 2 : Prod 91490312300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere WaMa hat das Problem, dass einige Programme (Koch/Buntwäsche und Pflegeleicht) nicht mehr durchlaufen. Sie bleibt am Ende des Spülgangs stehen, bricht ab und schleudert nicht. Bei anderen Programmen tritt der Fehler nicht auf!

Der Fehlerspeicher zeigt E52 an.

Beim Stöbern im Forum bin ich auf die Diagnose "Motorkohle" gestoßen, kann das die Ursache sein? Schließlich läuft die WaMa mal durch und mal nicht?

Vielen Dank schon mal!
derbaer ...
48 - poltert -- Waschmaschine Miele HW07-2
An der Kohle kanns nicht liegen, ohne Wäsche schleudert sie ruhig, selbst mit Wäsche ab und an mal schleudert sie ruhig, aber halt nicht immer wie es früher tat.
Wo befindet sich der Sensor der Unwucht misst?
...
49 - Vermut. Trommellagerschaden -- Waschmaschine AEG L64840
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vermut. Trommellagerschaden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L64840
S - Nummer : 03301288
Typenschild Zeile 1 : Mod. L64840 Type HP044441
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91490350404
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe ein Problem mit meiner AEG Lavamat L64840. Manchmal beendet sie ohne Fehlermeldung ein Koch- oder Feinwaschprogramm, jedoch ist die Wäsche noch klitschnaß, also nicht geschleudert. Wenn sie schleudert, macht sie seit kurzer Zeit ein schlagendes Geräusch dabei, am stärksten beim hoch- und runterfahren der Schleuderdrehzahl.

Die Trommel sitzt für mein Empfinden, verglichen mit einer anderen Maschine, sehr "labbrig". Beim händischen drehen hört man keine Schleifgeräusche, aber dann und wann ein rhythmisches leises Klackern. Wenn ich dir Trommel mit den Händen nach unten drücke federt sie nicht nach. Jedoch bekomme ich sie ohne Probleme mit einer Hand leicht und ruckartig ca. 2cm nach oben gedrückt. Nach dem Lesen vieler Beiträge hier vermute ich einen Trommellagerschaden.

Da ich ungern wegwerfe sondern lieber repariere, möchte ich das Lager wechseln. Bei Reparat...
50 - Platine - Relai klickt zu oft -- Waschtrockner Indesit WIDL 126 DE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Platine - Relai klickt zu oft
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : WIDL 126 DE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!


Die Bilder sind für dieses Forum zu groß. Daher diese bitte über diesen Link aufrufen.
https://1drv.ms/f/s!Au6PGRETgngKgRWt6pWWvu9uI3gn


Die Platine des Waschtrockners hat einen Defekt, der folgendes Verhalten hervorruft:

Wassereinlauf immer normal und gleichmäßig. Jedoch während dem Waschgang (also Hauptwäsche und spülen) hört sie hin und wieder zu bald zu drehen auf, oder zuckt nur kurz die Trommel um ein paar Milimeter. Manchmal fängt sie auch nicht an, stattdessen klickt ein Relai wie wild und erst ab den Richtungswechsel fängt sie wieder an zu drehen.

Schleudern ist schon etwas extremer. Normalerweise schleudert die ein paar mal hoch, auflockern und zum Schluss bleibt sie ein Zeiterl auf der Drehzahl. Jedenfalls passiert es, dass sie hochschleudert und dann wird auf einmal nicht mehr abgepumpt und der Motor läuft aus. All...
51 - Schleudert mit Pausen -- Waschmaschine Hoover Vision HD 1600 +++
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert mit Pausen
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : Vision HD 1600 +++
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, kurz das Problem erklärt, die Maschine macht was sie soll, nur beim Schleudern fährt sie nicht die volle Leistung.

Sie will zwar immer wieder, aber ist sie auf den 1600 Umdrehungen angelangt, sinkt sie wieder ab und versucht danach erneut, wieder auf die Drehzahl zu kommen.

Folglich wird die Wäsche nicht richtig geschleudert und bleibt etwas Nass.

Die oben liegende Platine war auch schon mal abgebrochen, aber die konnte ich gut
wieder befestigen, ich denke damit hat es nichts zu tun.

Was könnte der Fehler sein?

Ansonsten keine Fehlermeldungen, nichts ausergewöhnliches - keine Blinken etc.

Nur das hat immer versucht wird die Drehzahl zu erreichen, dann wird sie wieder langsamer und versucht neu auf die Drehzahl zu kommen, fast so als würde ein Relais versuchen, neu zu starten.

Jemand von euch eine Idee, bevor wir die Maschine Entsorgen weil die Wäsche Nass rauskommt?

Viele Grüße,
Reinhard
...
52 - „Fehler Wasserzulauf“ blinkt -- Waschmaschine Miele W3823 W3000GalaGrande
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : „Fehler Wasserzulauf“ blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3823 W3000GalaGrande
Typenschild Zeile 1 : HW09-2
Typenschild Zeile 2 : Nr. 41/85587156
Typenschild Zeile 3 : M-Nr. 07006920
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Bei der Waschmaschine erscheint seit vorgestern der Fehler: „Fehler Wasserzulauf“. Und zwar passiert dies, wenn noch etwa 43 Minuten Restlaufzeit übrig sind (bei 40°C Wäsche).

Bis dahin wäscht die Maschine einwandfrei. Es fließt ganz normal Wasser rein (sehe ich oben im Seifenkasten) und auch wie schnell sich die Maschine füllt. Sie wäscht also vor Auftreten des Fehlers über eine Stunde, pumpt zwischendrin auch mal ab und schleudert ein erstes mal, lässt dann wieder Wasser rein und dann hört sie auf. Angezeigt wird im Display der Fehler.

Abpumpen tut sie übrigens auch einwandfrei, es kommt ordentlich Wasser raus.

Das Zulaufsieb habe ich schon gereinigt (ehrlich gesagt habe ich das einen oder zwei Tage vor dem Fehler g...
53 - Trommel eiert, läuft unrund -- Waschmaschine Miele W463S Trommel eiert, läuft unrund
Trommelkreuz gebrochen ist unwahrscheinlicher!
Wahrscheinlicher ist das sich ein grösserer Fremdkörper durchgearbeitet hat.
Frau ist wie immer schuld, oder Mann der keine frischen Gummis eingezogen hat die das vermeiden!

Kein Problem ein Mann bringt das fast wieder gerade!
Nicht von Hand aber mit dem richtigen Werkzeug.

Die W913 Allwater 1600U/min mit verändertem Übersetzungsverhältniss des Motors schleudert seit 15Jahren bei mir mit 2000U/min.
Ich habe bei ihr ein selbst angefertigtes grösseres Riemenrad auf die Motorwelle aufgeschrumpft.
Spart fast den Miele Trockner, der braucht nun auch nur noch 30-40min.
Eine 1,5kW der zwei Heizung habe ich bei ihm sogar vor einigen Jahren abgeklemmt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 13 Jan 2017 22:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 13 Jan 2017 22:24 ]...
54 - Spülen blinkt / Knitterschutz -- Waschmaschine Miele W2577 Softronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt / Knitterschutz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2577 Softronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, unserer Waschmaschine macht mich fertig:

Es gibt immer mal wieder - mal jeden 2-3 Waschgang, mal ist Monate lang Ruhe - den Fehler "Spülen blinkt"

Heißt wohl: Motor dreht nicht bzw Tachosignal fehlt

Wenn man manuell dann das Programm bis zum "Schleudern" durchschaltet schleudert die Maschine auch und der Programmschritt Endschleudern wir normal durchlaufen. Wenn man das gesamte Programm neu startet, läuft sie auch i.d.R. durch.


Folgendes schon getauscht/untersucht:

- Stoßdämpfer erneuert (einer war auch defekt)
- Kabelbaum, Stecker EL150 - Antrieb Sichtkontrolle
- Kabelbaum, Stecker EL150 - Bedienteil Sichtkontrolle
- Antrieb getauscht (AT)
- Kohlen kontrolliert
- EL150D: Lötstellen kontrolliert
- Platine Bedienteil: Sichtkontrolle, SMD Bauteile nachgelötet (nur auf Verdacht)


Da der Fehler nicht immer auftritt würde ich den IGBT oder andere Halbleiter der EL150D ausschließen.

Das Tachosignal geht doc...
55 - Spülen bricht ab, Ende blinkt -- Waschmaschine AEG Lavamal W 1201
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen bricht ab, Ende blinkt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamal W 1201
S - Nummer : 34149513
Typenschild Zeile 1 : 914 002 605 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Seit 11 Jahren habe ich eine AEG Lavamat W 1201 (PNC: 914 002 605 00) und war immer sehr zufrieden damit. Seit kurzem jedoch bricht die Maschine beim Spülen ab und das Ende LED blinkt. Mir ist aufgefallen dass der Spülvorgang sehr langsam abläuft und die Maschine nach jeder Trommelumdrehung sehr lange stehen bleibt. Wenn ich dann manuell Feinspülen auswähle spült und schleudert die Waschmaschine einwandfrei.

Beim Auslesen des Fehlers blinken das Start und Ende LED parallel. Das Start LED blinkt 2 mal und das Ende LED 5 mal.

In den Foren habe ich gelesen dass die Laugenpumpe die Ursache sein kann, daraufhin habe ich diese gewechselt doch das war nicht des Rätsels Lösung. Die Kohlebürsten sind noch 2 cm lang. Ich habe auch gelesen dass der Tachogenerator die Ursache sein könnte, doch ich möchte ungern ein weiteres Ersatzteil auf Verdacht kaufen und dann die Maschine doch wegwerfen.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den F...
56 - Elek.-probleme Prog. + Strom -- Waschmaschine Bauknecht WA UNIQ 814 FLD ecostyle
also ..... während ich mit einem Auge gucke das die Kurse endlich in die richtige Richtung laufen sabbele ich hier mal einfach weiter .....

stimmt, sehr gute Idee, wenn liegend transportiert wurde könnte an der -Wasser-reingetropft-Geschichte- was dran sein, fragt sich nur wie es dann weitergeht, Elektronik gestört weil noch nass oder Elektronik nun dauerhaft beschädigt weil unter Feuchtigkeit eingeschaltet wurde ....

hilft wohl nix, NETZSTECKER RAUSZIEHEN, Deckel abschrauben, entweder einige Zeit stehen lassen oder ´ne Stunde den lauwarmen Fön Richtung Elektronik halten ...... fraglich ob und wann das wirken wird ..... aber wenn die Kiste schon mal auf ist, kann man doch gleich mal die einzelnen Steckerchen an der Elektronik nachdrücken aber viel verspeche ich mir davon nicht.


wenn da also, wovon ich ausgehe, wirklich kein Stecker von der Elektronik gerutscht ist und auch nach mehreren Wochen Wartezeit und wachsendem Wäscheberg kein brauchbares Leben in die Kiste zurück kommt, erscheint mir als einzige Option der Austausch der kompletten Frontblende / Elektronik sinnvoll, dies sollte eigentlich für jeden machbar sein, notfalls den Bekannten fragen.
einziges wirkliches Problem, man benötigt ein...
57 - LED Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele W3525 Allwater
Beim Waschen mit sehr geringen Drehzahlen benutzt eine Miele nicht den Induktiven Sensor im Motor, oder war der Optisch?
Er wird erst ausgewertet wenn sie schleudert.

In vielen Fällen sind bei älteren Maschinen dann die Kohlen abgenutzt.
Sind diese aber 100% in Ordnung greift Plan B:
Kriechströme, defekter Hallsensor, oder Auswerteeinheit.

In den meisten Fällen hilft es die Maschine gut zu trocknen, und für bessere Betriebsbedingungen zu sorgen.
Machen Miele im Alter wirres Zeug und zeigen wirres Zeug an, halft das auch schon immer.

Alternativ kann man die Elektronik mit Demineralisierem Wasser von angereicherten Salzen aus Waschmitteln freiwaschen, und im Backofen bei 60Grad 3Stunden Trocknen
Sie ist dann wieder so unempfindlich gegenüber Luftfeuchtigkeit als ob sie frisch aus dem Werk wäre.
Platinenlack neu auftragen, und Kontakte abkleben und sie anschliesend mit Silikonfett konservieren
Der Aufwand ist sehr gross, kein Service machts oder kanns.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 14 Nov 2016 17:11 ]...
58 - Schaumerkennung blinkt -- Waschmaschine Bosch WAQ2849S/12
Mir fällt aber folgendes auf: die Schauerkennung fängt zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb des Programms an zu blinken. Aber immer wenn die Maschine nach dem Abpumpen leer ist und dann anschleudert. Beim Anschleudern ist eine gewisse Unwucht zu sehen.

Kann es sein, dass die Stoßdämpfer verschlissen sind und folgender Zusammenhang besteht: nach dem Abpumpen ist der Bottich leer. Dann schleudert die Maschine an und Wasser läuft aus der Wäsche in den Bottich. Die Pumpe ist zwar an (hört man), doch durch die Unwucht fließt das Wasser nicht zum Abfluß im Bottich, sondern wird gegen den Eingang der Luftfalle geschleudert und löst die Schaumerkennung aus.

Zu dieser Theorie würde passen, dass der Zeitpunkt zufällig ist (die Unwucht ist mal größer, mal kleiner) und dass ohne Wäsche die Schaumerkennung nciht auslöst.

Ist ein solcher Zusammenhang zwischen Stoßdämpfern und Schaumerkennung bekannt? Es müssten dann ja eigentlich alle Maschinen mit verschlissenen Stoßdämpfern die Schaumerkennung auslösen. ...
59 - Schleudert nicht - sonst i.O. -- Waschmaschine Bauknecht WAK AKTIV 1600D
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht - sonst i.O.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK AKTIV 1600D
S - Nummer : 31 0236 850177
Typenschild Zeile 1 : 8583 542 03000
Typenschild Zeile 2 : 31 0236 850177
Typenschild Zeile 3 : 2665 525523 142 0177 8
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum!

Es geht um eine Bauknecht WAK AKTIV 1600D, die nicht mehr schleudert!
Natürlich passiert das dann immer direkt nach dem Urlaub, wo man die meiste Wäsche hat....

Vorher hat das Schleudern im normalen Programm schonmal nicht geklappt, ging dann immer noch manuell.
Beim "Normalschleudern" wird kurz abgepumpt, dann passiert ca. 30-40 sek. gar nichts, dann klickt es und die Restlaufzeit spring auf 0, kein Fehler im Display.
Beim "Intensivschleudern" wird auch kurz abgepumpt, dann passiert auch ca. 30-40 sek. nichts und danach dreht sich die Trommel mal rechts,
mal links herum und nach 5 min. klickt es wieder und die Restlaufzeit spring von 13 min. auf 0, kein Fehler im Display.

Waschen geht in alles anderen Programmen reibungslos, bis es zum Schleudern kommt...

Folgendes habe ich schon probie...
60 - Wäscht bzw schleudert ewig -- Waschmaschine Indesit Win 101
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht bzw schleudert ewig
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : Win 101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.

Habe meine Waschmaschine schon ein paar Jahre ca 2010 oder so gekauft. Hatte nie gröbere Probleme...

Leider musste ich heute feststellen das sie die ganze Nacht durch geschleudert hat bzw bis ich sie morgens ausgeschaltet habe, nach neuerlichen starten ein paar Minuten später fing das gleiche Problem irgendwann während des Programms an.

Sie fangt ganz normal an zu waschen wie immer u läuft so problemlos aber irgendwann scheint sie anscheinend im Programm stecken zu bleiben oder so, weiss nit wie i des genau erklären soll :), und schleudert dann stundenlang einfach weiter, bis sie irgendwann ausgeschaltet wird.

Ich bilde mir ein dieses Problem schon mal gehabt zu haben u damals es ganz schnell ohne probleme selber lösen könnte, nur leider fällt mir nit mehr ein was es war und was ich gemacht habe,

Mir kommt das Schleuder geräusch auch ein bisschen verändert vor.

Ich kann nicht sagen ob sie das gleich beim ersten mal schleudern schon macht oder erst später im Programm, müsste das ml genau beobachten,
61 - schleudert nur manchmal -- Waschmaschine Bomann W941
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nur manchmal
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : W941
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich nutze eine Bomann W941 1x wöchentlich. Nun findet die Maschine beim ersten Waschgang nicht mehr ins Schleuderprogramm, sondern läuft bis ich sie manuell ausschalte im Waschprogramm. Ins Schleuderprogramm geht sie erst, wenn ich die Maschine im normalen Waschprogramm nach zwei Stunden wieder auf Stop stelle (nicht ausschalte) und dann zB im Kurzwaschprogramm neu durchlaufen lasse. D.h. ich muß immer 2x waschen, damit sie schleudert, wird auf die Dauer etwas teuer... Wenn ich direkt das Schleuderprogramm wähle tut sich nix, die Trommel dreht nur langsam...
Weiß jemand was das für ein Phänomen ist?
Gruß,
Mattias ...
62 - Kein Fehlercode angezeigt -- Waschmaschine Indesit Toplader WITL 125
Die Trommel dreht sich, es sind Bewegungen spürbar als würde es anfangen zu schleudern. Das normale drehen beim waschen geht nicht mehr. Wasserzulauf und abpumpen funktioniert einwandfrei. Es wäscht und schleudert auch nicht bei leerer trommel. Bei den Letzen waschgang hatte es aufgeblinkt. Beim letzen seperaten schleudern der wäsche hatte es noch schleudern können aber es ging immer mal hoch und runter mit den Umdrehungen. Seitdem wäscht und schleudert es nicht mehr. ...
63 - Schleudert nicht wie Eingeste -- Waschmaschine Miele W718 W718
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht wie Eingeste
Hersteller : Miele W718
Gerätetyp : W718
S - Nummer : Schaltpaln 3408540 n.v.
FD - Nummer : 00/11299491
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mion moin,

ich habe ein Problem...

Die Einstellung der Schleuderdrehzahl stimmt nicht mit dem tatzächlichen Schleuderverhalten überein.
Gestern habe ich Wolle gewaschen. Wollwaschang, passendes Waschmittel, Schleudern AUS!.
Ergebnis: Alles tot geschleudert. Alle Klamotten verzogen.
Ich hatte schon vorher den Eindruck das beim Schleudern nicht immer alles stimmt.

Gibt es eine typische Fehlerursache? Wo muss ich suchen?
Habe ich möglicherweise was beim Wechseln falsch zusammengebaut?

Die einzige Idee die ich habe wäre mich mit einem Optischen Sensor davorzu setzen und die Drehzahlen zu messen.


Zur Vorgeschichte:
Von meinem Vater gekauft, nach der Übernahme habe ich getauscht (mit eurer Hilfe):
Hauptlager
Dämpf...
64 - Programmreset beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens WM14S750/08
Hallo Silencer,

danke für Deinen letzten Tipp, die Testprogramme bringens ja voll.
Hab den Fehler zwar noch immer nicht, aber ich fühle mich wenigstens nicht mehr so Blind in der Gegend rumstochernd!

Hab also einige Tests gemacht, bei den meisten ist mir nicht klar was alles passieren soll (was soll bei Safety passieren?) was mir aber aufgefallen ist:
Bei Load Sensor Test:
Vol: 2 bleibt konstant
load: springt herum, von 0 bis 2500, meist so bei 1450.
Ist das Springen des Sensorwertes normal?
Motor:
Ohne Wäsche dreht er stufenweise hoch bis 1400
Mit Wäsche (also leicht Unwucht) dreht er bis 500, sobald Soll:600 Erreicht wird bremst er wieder ab und der Reset kommt (kein Fehler)!!!

Interessant ist auch: der 3D Sensor wird vom Testprogramm als OK gemeldet und wenn ich ihn abhänge auch Fehlerhaft erkannt.
Wenn ich das Motortestprogramm ohne 3D Sensor starte, dreht der Motor bis 100 anschließend stellt er wieder ab und zeigt Fehler 58 an (keine Rückmeldung vom 3D Sensor)
Wenn ich im Normalbetrieb den 3D Sensor abhänge scheint die Maschine zu ignorieren das der Sensor nicht da ist und schleudert trotzdem bis der Fehler/Reset auftritt


Hatt jemand ei...
65 - Problem beim Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W433S Grandiosa 100
ach, vergessen :
nach 13 Jahren können die Dämpfer die den Waschbottich von unten halten ja vielleicht müde sein, daher das Eigenleben des Waschbottich,


ich kenne Miele auch nicht von innen, unklar ob das Geräusch durch den Ring am Tachogenerator verursacht wird, glaube ich aber kaum.

meine erste Lagerschaden Maschine hat auch nicht die im Video zu hörenden Geräusche beim Drehen per Hand gemacht,
da habe ich sogar einen gebrauchten Motor gekauft in der Hoffnung das dessen Lager defekt sind, Pustekuchen, die Turbine war immer noch da .....

letztendlich waren es doch die Lager, erst danach war Ruhe

wie schnell schleudert die Miele ?

die im Video gezeigte schleuderte immer mit 1600, nach 10Jahren respektive ~5000 Arbeitsstunden Lagerschaden, Rep. ~370€ beim WaMa Kundendienst, wenn der auch die Dämpfer tauschen muß dann kann die Sache leicht bei 450€ landen ....
...
66 - Schleudert nicht (immer ) -- Waschmaschine Haier HEC HW50-1010W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht (immer )
Hersteller : Haier HEC
Gerätetyp : HW50-1010W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute
ich hab mal ne Frage zum Aufbau von Waschmaschinen bzw. meine spinnt und
ich bin langsam mit meinem Latein am Ende
Im Genauen handelt es sich um eine HEC HW50-1010W, sollte aber bis auf
Kleinigkeiten universal sein.
Mir geht es dabei nicht um die Frage "Wo kommt die Wäsche rein" sondern
um die Elektrik, ums schon mal vorweg zu sagen.

Der Aufbau

Zum einen natürlich Platine mit zig Relais Triacs Transistoren etc
Motor mit 7 Anschlusskabeln
Wasserpumpe 2 Anschlusskabel
Türverriegelung
Heizstab und Temperaturfühler
Druckdose zum Messen des Wasserstands, 3 Anschlusskabel
Entstörkondensator
2 elektrische Ventile zum Wasser einlassen (Vorwäsche und Haupt)

Meine Frage wäre dabei unter anderem
Moderne Waschmaschinen erkennen Unwucht in der Trommel.
Ist diese gering, dreht die Maschine ganz langsam, die Wäsche fällt ohne
Zentrifugalkraft nach unten, ordnet sich neu an, das macht sie so lange,
bis die Unwucht in der Toleranz ist, ans...
67 - fehlercode d22 -- Waschtrockner Blomberg WDT 5431
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : fehlercode d22
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WDT 5431
S - Nummer : 08 06 00773 ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Type: L10E WD 2311422
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

mehrere Probleme,die bestimmt alle zusammenhängen
(da ich nicht wusste,was welche Nummern auf dem Typenschild sind,da es nicht explizit draufsteht, habe ich das Typenschild abfotografiert und angehängt)

1: mein Waschtrockner WDT 5431 trocknet seit ca. 3 Wochen nicht mehr,heißt: Er macht das Trocknergeräusch, durchläuft brav seine Zeit,aber die Wäsche kommt nass raus

2:danach hat es mir das Trocknersieb zerrammelt, da sich vermutlich durch das Schleudern das Flusensieb gelöst hat (obwohl fest drin). Das Sieb ist lautstark in große und kleine Teile von der Waschtrommel zermahlen worden,ich bin mir nicht sicher ob wirklich alle Teile raus sind (aber klappern tut nichts mehr)

3: seit ca. 1 Woche kommt jetzt nach dem "Kurzprogramm" die Anzeige "d22", die Maschine wäscht...
68 - Pumpt ab, schleudert nicht -- Waschmaschine Gorenje WA62147
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt ab, schleudert nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA62147
S - Nummer : 13830414
Typenschild Zeile 1 : Type PS23/14B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten,
meine drei Jahre alte Waschmaschine streikt. Folgendes Fehlerbild:
Waschvorgang läuft normal an, sie pumpt auch ab, aber beginnt nicht zu schleudern. Die Pumpe läuft immer weiter, irgendwann springt die Restzeitanzeige um drei Minuten zurück. Das passiert dreimal und dann zeigt sie Fehler F7. Flusensieb ist sauber, Wasser wird bis auf ca 300 ml abgepumpt. Danke im Voraus für eure Unterstützung. ...
69 - Trommel dreht sich nicht -- Waschmaschine   Miele    W723
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
S - Nummer : 12/1605823
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,
Erstmal einen Dank an die fleissigen Helfer hier, Wahnsinn was hier so alles gepostet und damit geholfen wird.
So, genug Süssholz geraspelt
Meine gute, alte W723 (Deluxe Electronic) macht seit kurzem Ärger:
Los ging es damit, dass sie zwar wusch, aber sporadisch nicht mehr schleuderte. Dies liess sich immer wieder durch aus- und wiedereinbau der Motorkohlen für 2-3 Wäschen beheben, bis zum Eintreffen der neuen Kohlen (hier übers Forum bestellt).
Jetzt lief sie ca 1 Woche mit den neuen Kohlen gut, macht jetzt aber folgendes:
Beim Wählen eines Programmes (Koch- Buntwäsche) holt sie Wasser, bis die Druckdose schaltet und bleibt dann im Programm stehen. Der Motor dreht überhaupt nicht. (Das Wasser wird warm, sie heizt also). Ich habe das von vorher noch so im Kopf, dass sie Wasser holt, dann die Trommel ein paar Umdrehungen macht und anschliessend noch mal Wasser nachgeholt wird. Davon tut sie nichts. Trommel steht. Scchalt...
70 - Programmfehler? -- Waschmaschine Miele Grandiosa 100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmfehler?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Grandiosa 100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

die Grandiosa hat ja eine Wssersparautomatik, d.h. beim wascHehn schleudert sie immer mal kurz durch und berieselt dann die Wäsche wieder. Dadurch ist kein hoher Wasserstand notwendig.

Genau dieses schleudern macht die Maschine nicht mehr. Sonst ist alles ok, abgesehen davon, dass sie schlecht pumpt - dafür habe ich aber heir im Forum eben eine Lösungsmöglichleit gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit des Programmresets? oder update (die Möglichkeit ist angeblich enthalten) oder was kann ich sonst tun? Immer mit zusätzlichem Wasser, dass kanns ja auf Dauer nicht sein.

Danke, Kiralin ...
71 - Schleudert permanent -- Waschmaschine Aeg Öko lavamat 86720 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert permanent
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Öko lavamat 86720 update
S - Nummer : 914.001.037
FD - Nummer : 126/747413
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit unserer Waschmaschine.
Es ist eine Öko Lavamat W86720 update
Motorelektronik ist AKO 546 273. AEG 645 307 080 / 645 180 700 - 02
Aufgetreten ist der Fehler wie folgt:
Maschine hörte nicht auf zu schleudern und zeigte als Restlaufzeit immer 2 Minuten an.
Nun fängt die Maschine sofort an mit voller Drehzahl zu schleudern, wenn sie eingeschaltet wird.
Fehlercode wird nicht angezeigt.
Überprüft habe ich bisher die Relais und den IGBT. Das ist alles ok.
Motor habe ich die Kohlen und den Tacho angeschaut. Auch ok. Der Kollektor hat an zwei Stellen Abbrand. Sonst sieht die Patina ok aus.
Durch die schadhaften Lamellen könnte evtl. die Elektronik gestorben sein.
Hat vielleicht jemand einen Tip, was defekt sein könnte.
Evtl. hat jemand von euch noch eine gebrauchte Motorelektronik rumliegen?

Vielen Dank im Voraus.

Tschau
Kennywoody ...
72 - Bei hoher Drehzahl Klackerts -- Waschmaschine AEG Lavamat 84720
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bei hoher Drehzahl Klackerts
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 84720
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Vielleicht weiß einer von euren Experten einen Rat. Mein bekannter hat mich gebeten nach seiner Maschine zu schauen. Sie drehte nicht mehr da die Kohlen am Ende waren. Mit neuen Kohlen und gelöschten Fehler macht Sie wieder alles und zeigt auch keine neuen Fehler an.

Es zeigt sich aber doch ein Problem:
Wenn die Maschine mit etwas höherer Drehzahl schleudert ist ein klackerndes Geräusch zu hören, umso höher die Drehzahl, umso stärker das Geräusch, verursacht vom Heizungsrelais und Magnetventil. Die werden unregelmäßig stotternd angesteuert. Das dürfte auf Dauer ja sicher ungesund sein.

Um das abzustellen bin ich in der komfortablen Lage auf eine identische Maschine mit Trommellagerschaden zurück zu greifen. Er und seine Eltern hatten sich die damals zu gleich gekauft. Ich habe nun folgende Teile nacheinander getauscht.

1.Motor
2.Steuerelektronik
3.Motorelektronik
4.Türkontaktschalter

Leider ist das Problem immer noch genauso. Hat eine von euch noch eine Idee was dafür verantwortli...
73 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Privileg Basic N 100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Basic N 100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit unserer 15 Jahre alten Privileg Basic N 100 Waschmaschine.
Seit ein paar Wochen schleuderte sie nicht mehr auf vollen Touren, sondern nur noch halb. Die Wäsche war häufig nach Ablauf des Programms (30 - 60 Grad / Baumwollwäsche) noch ziemlich nass. Ich habe dann immer manuell nochmal schleudern ausgewählt und mal den Schalter, welcher für die Drehzahl (500/1000) zuständig ist betätigt. Manchmal funktionierte es, manchmal nicht.
Seit gestern schleudert sie garnicht mehr. Sie hat noch einmal das Schonschleuderprogramm durchgezogen und seit dem ist Ende. Sie läuft immer kurz an und springt dann gleich weiter zum Ende des Programms. Die Folge: nasse Wäsche..
Ich habe mal unten und oben in die Maschine rein geschaut, konnte aber nichts erkennen (lockere Stecker oder so...)
Ich habe sie dann heute nochmal getestet: Jetzt laufen die Programme einfach durch ohne dass irgendwas passiert. D.h. das Programmeinstellrädchen dreht sich immer weiter...
Was könnte da Kaputt sein? Was soll ich tun? Ich ...
74 - Schleudert immer rnur an -- Waschmaschine Siemens Siwamat Family E-Nr.: WM 38710/12
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert immer rnur an
Hersteller : Siemens Siwamat Family
Gerätetyp : E-Nr.: WM 38710/12
S - Nummer : Typ: M38715000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe eine ätere Waschmaschine Siemens Siwamat Family.
Bis vor einer Woche funktionierte sie ohne Probleme.

Plötzlich schleudert sie nicht mehr richtig, d.h.:

Die Maschine fängt an zu schleudern, wird schneller, erhöht nach einigen Sekunden dann in Intervallen weiter die Drehzahl kommt aber nicht auf die volle Drehzahl. Fährt dann wieder runter auf 0 Umdrehungen und das Spielchen beginnt von vorne bis das Programm abgelaufen ist.

Die Wäsche ist danach natürlich noch viel zu nass.

Folgende Untersuchungen/Reparaturen durchgeführt:

1)Flusensieb ist sauber, abpumpen funktioniert einwandfrei
2) Kein Knick oder Verstopfung im Ablaufschlauch
3) Motorkohlen durch neue ersetzt
4) Problem tritt auch auf, wenn die Waschmaschine leer d.h. ohne Wäsche betrieben wird
5) Test mit abgebauten Keilriemen durchgeführt, Ergebnis dasselbe.

Somit kann ja eine Unwucht ausgeschlossen werden

Hat jemand noch einen Tip für mich woran es sonst ...
75 - Bricht Programm ab -- Waschmaschine AEG 6461
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bricht Programm ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 6461
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
seit längerer Zeit lässt sich die Tür meiner WaMa nur dann öffnen, wenn ich das Wasser nochmal abpumpen lasse. Nun bricht die Maschine das Programm ab und das Display zeigt wieder die normale Programmdauer an. Ich habe versucht mir den Fehler anzeigen zu lassen, seit dem piept die Maschine 3x, wenn ein Programm erfolgreich beendet wird. Dies ist meistens das Programm "Schleudern" oder "Abpumpen".
Auffällig ist auch, dass die WaMa nicht immer richtig schleudert und die Wäsche nass rauskommt.
Das Piepen hat begonnen, nachdem ich mir den Fehler anzeigen lassen wollte. Davor hat die Maschine noch nie gepiept.
Ach ja. weichspüler zieht die Maschine auch nicht immer ein.
Ich habe eben eine neue Laugenpumpe bestellt und werde diese wechseln. Denke, dass der Fehler dort liegt. Bekomme das Piepen aber nicht weg. Wie kann ich mir den Fehler anzeigen lassen bzw löschen?

Hier noch ein paar Daten:
PNC: 914903548(02)
MCF: 192561401.001
cCF: 132651701.003
FW: WBF20323

Danke euch ...
76 - Schleudert nicht, Restwasser -- Waschmaschine Miele W754s
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht, Restwasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W754s
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.
Meine W754s schleudert nicht mehr. Fusselsieb ist leer. Das Wasser wird normal und flott abgepumpt, jedoch ist immer noch ca. ein halber Liter Restwasser da - warum, kann ich nicht sagen.. finde jedenfalls keine Fremdkörper. Wenn ich dieses Redtwasser dann über die Fusselsieböffnung ablasse, dann schleudert sie allerdings immer noch nicht! Wenn ich dann z.B. das Kurzschleudern wähle, läuft die Pumpe und die Trommel dreht ein wenig links und rechts, aber das wars dann auch. Was könnte der Grund sein? ...
77 - WaMa schleudert manchmal nich -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6750
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa schleudert manchmal nich
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6750
S - Nummer : 410328016490
FD - Nummer : 855454603100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Bauknecht Waschmaschine habe ich das Problem, dass diese manchmal einwandfrei den Waschgang beendet, aber manchmal (immer öfters) nicht schleudert. Wenn ich die Maschine aus mache und nur das Schleuderprogramm manuell starte, funktioniert es immer und schleudert auch prima fertig. Bloß das automatische Schleudern nach dem Waschen klappt nicht.

Woran kann das liegen?
Ist es ein großer Aufwand den Fehler zu beheben?

Besten Dank und viele Grüße!

...
78 - Schleudert nicht pumpt nicht -- Waschmaschine Privileg Classic 39246
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht pumpt nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 39246
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute, ich hab folgendes Problem, ich besitze obiges Model.

Ein etwas älteres Gerät, ohne Anzeige, mit Status LED's

Heute nach dem Waschgang, leuchtete die LED ENDE wie gewohnt und komischerweise "piepte" die Waschmaschine auch (kann mich nicht erinnern, dass Sie das jemals zuvor getan hat.

Die Tür war entriegelt, jedoch war die Wäsche noch sehr nass, weshalb ich sie wieder schloss und versuchte zu schleuder, bzw. ab zu pumpen. Beides tut sie aber nicht mehr. Es kann auch kein neuerlicher Waschgang gestartet werden.

Die Türe verriegelt, alles sieht aus wie immer, aber es passiert dann einfach nichts...

habt ihr eine Idee was das sein kann? bzw. einen Tipp nach was ich auschauen soll?

lg
Tom ...
79 - Schleudert nicht richtig -- Waschmaschine Siemens WH6149C
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WH6149C
FD - Nummer : 7910 03343
Typenschild Zeile 1 : M649*H6149SC00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
habe hier im Forum schon mal gesucht und auch meinen Fehler schon entdeckt, leider haben die vorgeschlagenen Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt.

Folgendes Problem habe ich:
Meine Waschmaschine Schleuder nicht mehr richtig!
Nachdem sie gewaschen hat schaltet sie wie es sich gehört in das Schleuder Programm und fängt brav an ab zu pumpen. Die Restdauer wird mit 12 min angegeben.
Dann beginnt sich die Trommel zu drehen. Restzeit 11 min. Sie wird immer schneller und wenn sie dann richtig los legen soll hört sie auf einmal auf. Sobald die Trommel steht springt die Restzeit auf 5 min. Danach beginnt das gleiche Spiel von vorn. Bei 4 min bricht sie dann wieder ab und springt auf 2 min. Als letztes noch ein paar Umdrehungen rechts und links rum und fertig.
Das Problem dabei ist, die Wäsche ist immer noch triefend nass.

Den Motor hatte ich schon ausgebaut und komplett zerlegt. Die Kohlen sind in Ordnung und leichtgängig. Den Kollektor habe ich...
80 - Waschmaschine schleudert nich -- Waschmaschine Bauknecht WAS 4740
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine schleudert nich
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAS 4740
S - Nummer : 310129950208
Typenschild Zeile 1 : Typ D235
Typenschild Zeile 2 : 2,3 KW
Typenschild Zeile 3 : Service 12NC-858338603000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüßt euch Jungs

Folgende Problematik: Meine Waschmaschine vom Typ Bauknecht WAS 4740 schleudert die Wäsche nicht mehr in hohen
Drehzahlen (dreht aber noch, Lager wirkt betagt, aber i.O). Die Maschine ist von 2003 (etwa) und daher auch schon etwas betagt. 2009 habe ich alle Schläuche der Maschine gereinigt, ein Ab- und Zulaufproblem denke ich, gibt es nicht. Bin Mechatroniker und komm mit der Technik zurecht. Bevor ich das Ding vom Strom nehme, dachte ich, ich frag euch mal um Rat. Da ich euch soviele Infos wie möglich geben möchte, habe ich mich damit auch schon ein paar Stunden befasst.

Habe aus Versehen einen Läufer zuviel in die Trommel befördert, die dann vollgesogen sicherlich mehr als 5kg hatten und sich die Maschine während des Waschgangs abgeschaltet hatte und nicht mehr weitergelaufen ist. Dazu kam, dass sie anscheinend so stgark schleudern wollte, dass sie sich um 3cm vo...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schleudert Nicht Immer Aeg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schleudert Nicht Immer Aeg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181013149   Heute : 6871    Gestern : 10870    Online : 586        28.4.2024    12:26
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127268075943