Miele Waschmaschine  W715

Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  13:23:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W715 --- Schleudert nicht
Suche nach W715 Waschmaschine Miele W715 Schleudert nicht

Fehler gefunden    







BID = 1103809

uwesumuc

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Bayern
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 11054777
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - ich bin seit heute ebenfalls registriert hier.

Mein Problem der oben beschriebenen Maschine ist derzeit, dass diese nach einem Kohlenbürstentausch (sowie anderer Wartungsarbeiten, wie Luftfalle reinigen und Schlauch prüfen / Laugenpumpe erneuern ....) nicht mehr schleudert.

Beim Ansetzen des Morormoduls hat sich eine Kontaktfahne so verbogen, dass sogar der Draht (an der Buchse Motorseitig) abgerissen ist. Ich habe den Motor gestern ausgebaut und den Draht an der Buchse angelötet. Kontakte 5/6/7 durchgemessen, dort passt alles soweit.

Beim ersten Testlauf war nach der Motoraktion dann Rechts und Linkslauf wieder in Ordnung,
Jedoch schleudert die Maschine nicht - Auch die Waschprogramme funktionieren nicht wie gewohnt.
Es gibt eben kurzzeitig nur einige Umdrehungen nach rechts dann Pause und dann einige Umdrehungen nach links. Das wars dann. Kein Programmablauf. Kein Schleudern. Diese immer gleichen Drehungen kommen mir auch sehr viel schneller vor als vor dem Einsetzen dr neuen Kohlen.

Ich hatte wegen einer Reinigungaktion auch den Laugenablaufschlauch demontiert und dabei dann auch das Plastikteil heraus genommen, gereinigt und wieder eingesetzt. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich dieses Teil richtig eingesetzt habe??
Kann es damit zusammen hängen ? Steht dieses Kunststoffteil im Laugenschlauch in einem Zusammenhang mit der Funktion der Luftfalle?

Für alle Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Uwe

BID = 1103814

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Uwe

Willkommen im Forum
Die Hutze am Schlauch muss das Wasser auffangen, damit es zur Pumpe gefördert wird.
Wenn du die in Laufrichtung (Schleuder) reingesetzt hast, wird das Wasser nur
über den Ablauf gewirbelt, das ist ein Satz mit X
Vor dem Schleudern, muss das Wasser raus sein.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1103815

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die 715 hat elektronische Steuerung aber digitalen Druckwäschter also die alte Klickdose.

Wenn die Elektronik kein "Leerniveau" erkennt, schleudert sie nicht.

Wenn die Stoßdämpfer nicht in Ordnung sind und eine starke Unwucht durch große einteilige Wäschestücke vorherrscht, schleudert sie auch nicht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103820

uwesumuc

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Bayern

Moin Schiffhexler und driver_2,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Öffnung (Hutze) zeigt zur Trommel hin. D.h. sie schaut von vorne betrachtet nach rechts. Hoffe das passt so.

Bzgl. der Druckdose (Bilder anbei) bin ich mir überhaupt nicht sicher. Keine Ahnung wie man das prüfen kann.
Gibt es eine Möglichkeit Test dort Referenzierte zu messen bzw zu kontrollieren?

Die Stoßdämpfer sind 100% am Ende. Diese will ich auch tauschen, wenn alle Grundfunktionen wieder hergestellt sind. Ich mache alle Testläufe ohne Wäsche, um die Unwucht zu reduzieren.

Was kann ich weiter prüfen? - Steuerelektronik / Leistungselektronik prüfen lassen?

Ich möchte das Gerät unbedingt retten - neu gekauft ist schnell - aber nachdem ich nun mehrere Stunden in dieser Miele hing bin ich umso mehr von der Qualität überzeugt - Baujahr 1991 / die ist 31 Jahre alt !! - bislang ohne nennenswerte Defekte - ich gebe sie nicht her .......

Bilder upload hat irgendwie nicht hin ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uwesumuc am 31 Okt 2022 18:17 ]

BID = 1103821

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Bilder müssen verkleinert werden, oder extern verlinkt ohne eine Werbeschleuder zu nutzen.

Da sind noch Öldämpfer drin, sind die sicher defekt ?

Die Elektroniken kann man bei JH Schulte Amtsstarße 12 in 59590 Geseke prüfen lassen.

Die Hutze steht richtig.

Die Druckdose müsste schon mit einem Greuppenstecker bestückt sein, da kann man nicht viel falsch machen, ein abgezogener Stecker würde ich mit schnellem Blinken der VORWÄSCHE LED angezeigt werden.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103843

uwesumuc

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Bayern

Danke für den Hinweis mit den Bildern.

Mir kommen die Dämpfer beim Bewegen des Bottich´s sehr "weich" vor. Ich habe aber keine Referenz. Wie kann man das exakt prüfen?

Bei abgezogenen Stecker an der Druckdose blinkt die LED VORWÄSCHE sehr schnell.

Bevor ich die Elektroniken ausbaue (EL-001 und EDPW 002) an JH Schulte zur Überprüfung / Reparatur sende, wollte ich gerne noch sicher gehen, dass es nicht doch das Motormodul ist. Hier war ich dran und habe die Kohlebürsten erneuert. Es ist ein Defekt entstanden, den ich aber durch verlöten einer Buchse beseitigen konnte. Danach hatten die Kontakte 5-6-7 wieder die richtigen Werte (1 - 3,3 Ohm).

Gibt es einen Test/Messwerte mit denen auch die anderen Funktionen (TG und Motorschutz) des Motormoduls getestet werden können?

Wie kann ich JH Schulte erreichen? Ist eine e-mail / Telefonnummer bekannt?

Vielen Dank vorab!

BG
Uwe





BID = 1103845

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Danke für den Hinweis mit den Bildern.



Bekommt man angezeigt, beim Versuch zu große hochzuladen.



Zitat :
Mir kommen die Dämpfer beim Bewegen des Bottich´s sehr "weich" vor. Ich habe aber keine Referenz. Wie kann man das exakt prüfen?


Deckel oben abnehmen, Behälter herunterdrücken, darf nicht mehrfach nachschwingen.



Zitat :
Bei abgezogenen Stecker an der Druckdose blinkt die LED VORWÄSCHE sehr schnell.


Dann erkennt die Elektronik die Niveaudose. Werden beim Wasser einlassen zu Beginn eines Waschprogramms die richtigen Wasserstände erreicht ? Bei KB niedrig, bei Extraspülen und Feinwäsche hoch.


Zitat :
Bevor ich die Elektroniken ausbaue (EL-001 und EDPW 002) an JH Schulte zur Überprüfung / Reparatur sende, wollte ich gerne noch sicher gehen, dass es nicht doch das Motormodul ist. Hier war ich dran und habe die Kohlebürsten erneuert. Es ist ein Defekt entstanden, den ich aber durch verlöten einer Buchse beseitigen konnte. Danach hatten die Kontakte 5-6-7 wieder die richtigen Werte (1 - 3,3 Ohm).


Messe die Messerkontakte zu den Steckkontakten nach außen hin durch.


Zitat :
Gibt es einen Test/Messwerte mit denen auch die anderen Funktionen (TG und Motorschutz) des Motormoduls getestet werden können?


Der TG hat ~300 Ohm, der Motorschutz kappt die ganze Elektronik, siehe Plan im Gerät.


Zitat :
Wie kann ich JH Schulte erreichen? Ist eine e-mail / Telefonnummer bekannt?


Google ? Hausaufgaben musst schon selber machen.

Zitat :

Vielen Dank vorab!


Bitte gerne.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103851

uwesumuc

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Bayern

Nochmals vielen Dank Driver-2,

für deine raschen und sehr nützlichen Antworten!

Werde nun alle Prüfungen gleich durchführen.

1. JH Schulte habe ich in einer e-b.. Anzeige gefunden und versucht zu kontaktieren. Habe auf AB gesprochen und e-mail geschrieben. Hausaufgabe erledigt! :).

2. KB = Kaltbetrieb / Kurzbetrieb??

Alles andere werde ich nach Vorgabe testen.

Ich melde mich wieder zurück.

Gruß aus München

BID = 1103852

uwesumuc

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Bayern

Hallo driver_2,

TG = 321 Ohm. Sollte also passen.

Weiter habe ich die TG Leitungen geprüft.
Lt. Schaltplan gehen diese direkt vom Motoranschluß Pin 1+2 zur Steuerelektronik Stecker 3 - Pin 1+2.
Bei der Steuerelektronik kommt aber nur 1 Leitung an !!!

Optisch ist nichts sichtbar, weder in den Steckern und Fahnen, noch irgendwo im Kabelbaumverlauf.
Ich würde nun die Leitung parallel verlegen und die sichere Verbindung herstellen für den nächsten Test.
Was denkst Du?

Wasserstände habe ich noch nicht kontrolliert.

BG
Uwe

BID = 1103856

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


2. KB = Kaltbetrieb / Kurzbetrieb??


Koch Buntwäsche


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103857

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Weiter habe ich die TG Leitungen geprüft.
Lt. Schaltplan gehen diese direkt vom Motoranschluß Pin 1+2 zur Steuerelektronik Stecker 3 - Pin 1+2.
Bei der Steuerelektronik kommt aber nur 1 Leitung an !!!

Optisch ist nichts sichtbar, weder in den Steckern und Fahnen, noch irgendwo im Kabelbaumverlauf.
Ich würde nun die Leitung parallel verlegen und die sichere Verbindung herstellen für den nächsten Test.
Was denkst Du?



Wenn das Signal des TG von der Elektronik nicht erkannt wird, bei Sollwertvorgabe "springt" die Trommeldrehzahl kurz für 1,5s an und dann wird sofort der Motor abgeschaltet bis zum nächsten Richtungswechsel. Da Du nie geschrieben hast, daß die Trommelumdrehungen unplausibel sind, außer daß Sie nicht schleudert (Mach mal Video auf YT) gehe ich jetzt nicht davon aus, daß da eine Ader fehlt, zumal ich nicht weiß welchen Schaltplan Du hast die gehen von 9.6 bis 9.6.4.1

Gib mal die Daten zur Schaltplanversion heraus



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103885

uwesumuc

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Bayern

Ich habe gestern aufhören müssen mit der Reparatur und die WaMa vorerst wieder zusammen gebaut. Ich werde aber Anfang nächster Woche weiter machen und kann dann die Schaltplanversion mitteilen. Das von dir beschriebene Verhalten (Motor läuft für ca. 1,5s an und stoppt dann wieder bis zum nächsten Richtungswechsel) kann ich bereits bestätigen. Das ist exakt so ....

BG
Uwe

BID = 1103901

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Das von dir beschriebene Verhalten (Motor läuft für ca. 1,5s an und stoppt dann wieder bis zum nächsten Richtungswechsel) kann ich bereits bestätigen. Das ist exakt so ....



Tachosignal kommt an der EDPW nicht an.

Warum auch immer...



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1104127

uwesumuc

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Bayern

Hallo driver_2,

ich bin wieder zurück und habe gestern die zweite Ader des TG-Signals gebrückt.
Eine vorherige Messung hat ergeben, dass alle Kontakte (Pin 1+2 direkt am Motor zu den Litzen und selbiges an der EDPW) Durchgang hatten. Jedoch eine Ader kam nicht an, wie Du richtig vermutet hast. Also musste es ein Kabelbruch sein.

Schon beim ersten Testlauf -Einzelprogramm schleudern- war sofort ein nun normales Verhalten gegeben.
Die Maschine schleudert wie gewohnt und die Programmabläufe sind ebenfalls einwandfrei!
Aktuell läuft der 5. Waschvorgang und der Schmutzwäscheberg reduziert sich erheblich.

Somit kann die 31 jährige W715 nun weiter waschen und ich hoffe, dass es noch lange Einzelteile geben wird, damit ich auch beim nächsten Ausfall eine Lösung finde.

Ich habe durch die Schrauberei an der Miele sehr viel gelernt und bin ihr tatsächlich sehr viel näher gekommen.
Fast alle Schläuche habe ich demontiert und gereinigt (Problem ist nur noch der Schlauch am oberen Bottich, den ich nicht abbekommen habe, um ihn zu reinigen. Lässt sich dieser auch abziehen? siehe Foto), die Laugenpumpe ist erneuert und dicht, die Kohlebürsten im Antriebsmotor auch, den Antriebsmotor habe ich aus und wieder eingebaut, dabei dann den Antriebsriemen wieder gespannt.
Ich habe jegliche Hemmung abgelegt, diese Maschine zu Öffnen und selbst auf Fehlersuche zu gehen. Das will ich nun fortsetzen!

Für Eure und insbesondere für die Unterstützung von driver_2 bedanke ich mich wirklich ganz herzlich!
Ohne deine Hilfe hätte ich niemals die Motivation gehabt, weiter zu machen.

Beste Grüße aus München

Uwe




BID = 1104134

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Der Schlauch dient der Behälterentlüftung und Bedarf kaum der Aufmerksamkeit, kann aber entfernt werden.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181267067   Heute : 10920    Gestern : 21513    Online : 890        13.5.2024    13:23
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,115197896957