Bauknecht Waschmaschine  WAK AKTIV 1600D

Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht - sonst i.O.

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  04:34:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WAK AKTIV 1600D --- Schleudert nicht - sonst i.O.
Suche nach Waschmaschine Bauknecht WAK

    







BID = 997007

cyber100

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht - sonst i.O.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK AKTIV 1600D
S - Nummer : 31 0236 850177
Typenschild Zeile 1 : 8583 542 03000
Typenschild Zeile 2 : 31 0236 850177
Typenschild Zeile 3 : 2665 525523 142 0177 8
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum!

Es geht um eine Bauknecht WAK AKTIV 1600D, die nicht mehr schleudert!
Natürlich passiert das dann immer direkt nach dem Urlaub, wo man die meiste Wäsche hat....

Vorher hat das Schleudern im normalen Programm schonmal nicht geklappt, ging dann immer noch manuell.
Beim "Normalschleudern" wird kurz abgepumpt, dann passiert ca. 30-40 sek. gar nichts, dann klickt es und die Restlaufzeit spring auf 0, kein Fehler im Display.
Beim "Intensivschleudern" wird auch kurz abgepumpt, dann passiert auch ca. 30-40 sek. nichts und danach dreht sich die Trommel mal rechts,
mal links herum und nach 5 min. klickt es wieder und die Restlaufzeit spring von 13 min. auf 0, kein Fehler im Display.

Waschen geht in alles anderen Programmen reibungslos, bis es zum Schleudern kommt...

Folgendes habe ich schon probiert und bin mit meinem Latein am Ende!!

- Kohlen vor 2 Jahren erneuert, überprüft > sind OK!
- Laugenpumpe vor 9 Monaten getauscht, pumpt ab > ist OK!
- Stoßdämpfer vor 9 Monaten getauscht > sind OK!
- Flusensieb / Pumpe ohne Fremdkörper und pumpt normal ab > alles OK!
- Ablaufschlauch / Siphon überprüft > alles frei!
- Niveauschalter / Druckdose Schlauch abgezogen > schleudert trotzdem nicht!
- Wasser abgelassen und Maschine leer > schleudert trotzdem nicht!

Wollte die WaMa eigentlich noch nicht in Rente schicken und hoffe mir kann ein Profi hier weiterhelfen

Viele Grüße
Marko

BID = 997013

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Lt. Deiner Fehlerbeschreibung liegt ein Motorsteuerungsfehler vor.
Der kann vom Tachogenerator(incl. Zuleitungen zur Elektronik), von einem Relais, oder TRIAC (auf dem Leistungselektronikmodul) kommen.
Ich würde beim Prüfen/Messen auch diese Reihenfolge empfehlen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Jul 2016 18:48 ]

BID = 997024

cyber100

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo silencer300,

Danke für deine schnelle Reaktion!

Das hört sich ja schon ernster an....kurz ein/zwei Fragen dazu.

Ist der Tachogenerator ein eigenständiges Bauteil/Gruppe und falls ja, wie kann ich ihn lokalisieren oder wo wird er typischerweise verbaut?

Ist das Leistungselektronikmodul links unten an der Seite verbaut (von hinten gesehen) und ca. 15x15cm groß?

Vielen Dank + Gruß!

BID = 997029

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Tachogenerator befindet sich am Ende der Motorwelle, die Relais könnten oben hinter dem Bedienmodul auf der Steuerungsplatine, oder unten zusammen mit dem Motortriac auf der Kontrolleinheit zu finden sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181259756   Heute : 3596    Gestern : 21513    Online : 658        13.5.2024    4:34
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,120968818665