Gorenje Waschmaschine  PS10/25160

Reparaturtipps zum Fehler: Schleudergang

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  14:31:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Gorenje PS10/25160 --- Schleudergang
Suche nach Waschmaschine Gorenje

    







BID = 1061787

rithm91

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudergang
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : PS10/25160
S - Nummer : 491928
FD - Nummer : WA74600SAT
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich hab das Problem, dass unsere 4 Jahre alte Waschmaschine nicht mehr schleudert.
Wasser zu- und -ablauf funktionieren einwandfrei.

Das Relais scheint durchzuschalten, der Motor läuft kurz an und bricht sofort wieder ab. Das Waschprogramm bleibt hängen und die WM setzt immer wieder die Zeit zurück und versucht wieder das Programm zu starten. Das ganze ist eine Endlosschleife.

Motorkohlen habe ich überprüft. Diese sind noch lang genug.

Ich habe hier im Forum rausgefunden, dass entweder der TRIAC defekt sein kann oder der Tachogenerator.
Zu dem Tachogenerator kann ich sagen, dass er fest am Motor befestigt ist und nicht wackelt.
Auf der Platine haben wir die Spannung gemessen vom Tachogenerator während der Motor anläuft. Hierbei gibt es keinen Spannungsabfall. Spricht das dafür, dass der Tachogenerator defekt ist?

Ich habe leider bis jetzt keinen Platinen Schaltplan für die WM gefunden.
Ich würde gerne beide Bauteile auf verdacht tauschen. TRIAC und Tachogenerator.
Kann mir hier jmd. sagen welchen TRIAC ich für diese WM verwenden kann? Genauso welchen Tachogenerator?


Vielen Dank im Voraus.

Luca

BID = 1061819

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

kannst Du mal ein Video online stellen und verlinken ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1061874

rithm91

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,
ein Video vom laufen der WM? oder was genau?

Gruß
Luca

BID = 1061876

rithm91

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Anbei das Video.
Der Riemen ist aktuell nicht drauf, deshalb das Motorengeräusch und nicht die Trommel. Die Trommel hat sonst immer eine 1/4 Umdrehung ca gemacht.
Dieses Phänomen läuft in einer Schleife.



Wie beschrieben, muss die .txt entfernt werden zum anschauen des Videos. Ich habe die QUalität deutlich komprimiert aber ich denke der Ton sagt einiges aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rithm91 am  1 Feb 2020 11:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rithm91 am  1 Feb 2020 11:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rithm91 am  1 Feb 2020 11:13 ]

BID = 1061882

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Sorry, ich höre NICHTS und habe den LS Regler am Anschlag.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1061902

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist eigentlich das typische Geräusch, wenn der Tachogenerator defekt ist.
Wo hast du die Spannung gemessen, kommt das Signal an der Elektronik an (ggf. Stecker und Zuleitungen auf Wackelkontakt prüfen). Möglicherweise ist auch der Magnet auf der Motorwelle lose/gebrochen, oder die Wicklung hat durch thermische, oder mechanische Einflüsse sporadische Unterbrechungen. Der Motor-TRIAC scheint erst einmal unauffällig. Schaltpläne für die Platinen sind nicht erhältlich, da hieran vom Hersteller auch keine Reparaturen vorgesehen sind. Du kannst nur mit "vorhandenem Muster" nach der TRIAC suchen. Auf der Suche nach Tachogeneratoren ist GOOGLE Dein Freund. Mit dem Motor-Typenschild läßt sich da mit Sicherheit etwas finden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1061911

rithm91

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das typische Geräusch? Ist das nicht einfach der auslaufende Motor? Ich hätte ehr gedacht über den Zeitpunkt des abschaltens kann man vllt Rückschlüsse ziehen.
Ich mein eig ist es mir egal ich werde dann einfach den tachogenerator bestellen.

Wir hatten die Spannung an der Platine gemessen. Hier kam auch das typische Fehlerbild, wie in einem anderen Report beschrieben. Wir waren uns nur unsiocher, ob es nachher ein Messfehler ist und wollten den TRIAC einfach direkt mitbestellen und austauschen.

Vielen Dank für schnelle die Hilfe. Gebe nochmal Bescheid, falls das Problem behoben ist!

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rithm91 am  1 Feb 2020 20:14 ]

BID = 1061913

rithm91

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich hätte nochmal eine Frage zu den Tachogeneratoren.
Zu meinem Motor Nidec WU126T65G00 finde ich keinen explizit "richtigen" Tachogenerator. Für mich sehen die Dinger aber alle gleich aus.

Kann ich da irgend einen bestellen oder schaue ich auf den falschen Seiten?

Hilfe!


VG

BID = 1061927

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Diese Motoren wurden auch in unzähligen AEG-Maschinen verbaut, da nennt sich das FHP-Motor. Die TG's gibt es haufenweise im Netz.
Das Geräusch ist typisch. Kurzes ungeregeltes/unkontrolliertes Hochlaufen des Motors mit voller Spannung, dann Stopp, weil das Signal vom TG fehlt. In seltenen Fällen liegt es an der Elektronik (kalte Lötstellen, TRIAC defekt).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1061929

rithm91

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich hoffe ich darf links hier rein stellen.

Wäre so ein TG passend?
https://elektromk.de/detail/index/sArticle/83758?pl=gl

Vg
Luca

BID = 1061931

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der sieht gut aus, dürfte passen (ohne Gewähr).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181268157   Heute : 12012    Gestern : 21513    Online : 497        13.5.2024    14:31
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.455591917038