Bosch Waschmaschine  WAQ2849S/12

Reparaturtipps zum Fehler: Schaumerkennung blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  16:05:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Bosch WAQ2849S/12 --- Schaumerkennung blinkt
Suche nach Waschmaschine Bosch

    







BID = 989775

MrYps

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaumerkennung blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ2849S/12
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

die Schaumerkennung unserer Bosch (WAQ2849S, 3 Jahre alt) blinkt bei fast jedem Waschgang, unabhängig von der Beladung und der Waschmittelmenge. Häufig führt die Maschine zusätzliche Spülgänge durch und bricht manchmal auch das Waschprogramm ab.

Der Kundendienst hat alle Prüfprogramme laufenlassen. Alles ok. Er empfahl zu reinigen und zu entkalken.

Maschine ist gereinigt und entkalkt. Keine Besserung.

Seither habe ich den Drucksensor getauscht, den Schlauch von der Luftfalle zum Drucksensor druchgeblasen (ist durchgängig), den Zustand der Luftfalle kontrolliert (ist optisch sauber). Die Laugenpumpe pumpt gut. Gestern habe ich das Kabel zum Drucksensor durchgemessen (ok) und die Leistungselektronik ausgebaut (kein Platinenbruch, keine kalte Löstelle gefunden, kein Bauteil verbrannt und keine Elkos aufgebläht).

Nach Zusammenbau war der erste Waschgang ohne Blinken der Schaumerkennung, der zweite wieder mit.

Hat hemand eine Idee, woran es liegen kann bzw. was ich noch prüfen bzw. beobachten kann?

Vielen Dank im Voraus
MrYps


BID = 989786

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wie hoch ist der Ablauf vom Boden der Maschine bis zum Abfluß?

Wie hoch ist die Abpumphöhe???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 989796

MrYps

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo,

erst war das Schlauchende bei ca. 125cm über dem Boden der Maschine in das Abflußrohr eingehängt. Nachdem ich in der Aufbauanweisung gelesen habe, dass 60-100cm vorgeschrieben ist, habe ich das Schlauchende bei 95cm ans Abflußrohr angeschlossen (niedriger geht es leider nicht, da das Ablaufrohr in dieser Höhe in der Wand verschwindet). Das hat aber keine Verbesserung gebracht.

Testweise habe ich ein Provisorium gebastelt, bei der der Ablaufschlauch der Maschine bei 60cm über dem Boden in ein anderes Rohr eingehängt ist, das sich zur Raummitte entwässert. Auch dann hat die Schaumanzeige geblinkt.

Viele Grüße
MrYps

BID = 989797

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Blinkt nur die Leuchte, oder ist die Schaumentwicklung wirklich zu stark?
Verwendest Du Flüssigwaschmittel bei welchen Waschtemperaturen?

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Mai 2016 23:30 ]

BID = 989813

MrYps

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Meinem Empfinden nach ist Schaumbildung nicht die Ursache. Gewaschen wird hauptsächlich bei 30, 40 und 60 Grad ohne Vorwäsche mit Flüssigwaschmittel, das ins Waschmittelfach II (Hauptwäsche) eingefüllt wird.
Bei Dosierung etwas geringer als angegeben gibt es geringfügig Schaum (meiner Meinung nach so wenig, dass das nicht die Ursache sein kann). Trotzdem haben wir die Waschmittelmenge auf die Hälfte reduziert. Die Schaumanzeige blinkt trotzdem.

Viele Grüße
MrYps

BID = 989816

MrYps

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Erfolgt die Schaumerkennung bei dieser Maschine vielleicht ger nicht über den Drucksensor (wie ich angenommen habe), sondern z.B. optisch? In der Ersatzteilliste finde ich aber kein anderes Bauteil, das ich mir vorstellen kann.

Was kann noch dazu führen, dass die Schaumerkennung ausgelöst wird bzw. dass die Schaumanzeige blinkt?

Könnte ich was durchmessen?

Grüße
MrYps

BID = 989848

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Schaumerkennung über Niveauschalter

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 989889

MrYps

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Sicher? Einen "Niveauschalter" habe ich in der Ersatzteilliste

http://www.bosch-home.com/de/store/.....9S/12

nicht gefunden. Um welche Positionsnummer würde es sich handeln?

Viele Grüße
MrYps

BID = 989913

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Niveauschalter ist Positionsnummer 0416.

Alois

BID = 989953

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

ET-Nr. BOSCH/SIEMENS 00619600, Teil siehe Foto.



BID = 989959

MrYps

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ja, das ist der Drucksensor. Den habe ich bereits getauscht. Ohne Besserung.

Viele Grüße
MrYps

BID = 989966

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, das Einzigste was mir noch einfällt, wäre die Variantencodierung zu prüfen, ob die Parameter richtig gesetzt sind.
Dazu brauchst Du den KD-Code von der Maschine, der könnte auf dem Typenschild vorn in der Türinnenseite oder an der Geräterückwand stehen, falls nicht, habe ich ihn auch schon als Aufkleber auf der (Leistungsmodul) Platine oder am Gehäuse gefunden.
Mehr dazu wird aber morgen erst, habe die Tastenkombinationen jetzt nicht im Kopf, muss erst in der Firma nachschauen.

VG

BID = 989974

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Variantencodierung hat nichts mit Schaumerkennung zu tun.

Was passiert, wenn auf 90°C ohne Wäsche und ohne Mittel gewaschen wird???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 989979

MrYps

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Würde ein Fehler in der Variantenkodierung bedeuten, dass die Firmware mit den falschen Parametern läuft? Da würde dagegen sprechen, dass die Maschine nach der Neuanschaffung zunächst einwandfrei funktioniert hat und an der Kodierung seither nichts geändert wurde (auch die Elektronik wurde nicht ausgetauscht).

Ich habe alle Nummern, die ich auf der Maschine und auf dem Gehäuse der Platinen gefunden habe. Die Platine selbst habe ich nicht nochmal ausgebaut (würde ich aber tun, falls erforderlich). Ich hoffe, die KD-Nummer ist irgendwo dabei.

Viele Grüße
MrYps
















BID = 989982

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nein, der KD-Code ist nicht dabei, aber hat sich auch schon erledigt, <derhammer> hat schon angemerkt, dass die Codierung nichts mit der Schaumerkennung zu tun hat.

VG


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181248105   Heute : 13439    Gestern : 19646    Online : 1073        12.5.2024    16:05
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0324890613556