Miele Waschmaschine  W939

Reparaturtipps zum Fehler: Trommelmotor dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  14:11:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W939 --- Trommelmotor dreht nicht
Suche nach W939 Waschmaschine Miele W939 Trommelmotor dreht nicht

    







BID = 1072213

NOMO64

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelmotor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W939
S - Nummer : 10/33937553
FD - Nummer : 08 / 1997
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

zuerst mal ein Chapeau! für Eurer Forum & danke, dass Ihr das alles hier anbietet!
Ich habe mich hier schon ein paar Stunden umgeschaut & bin begeistert. Wie Ihr weiter unten sehen werdet, habe ich als Kälte-/Klima-Techniker auch schon ein paar Tipps von Euch hier aus dem Forum angewendet, allerdings fehlt mir jetzt noch der entscheidende Tipp.

Die Miele W939 ist bei uns sehr viel im Einsatz.
Sie wurde von mir auch bereits mehrfach repariert, da waren es allerdings nur mechanische Themen, wie Riemen, verschmutzte Pumpe, Trommel (verlorener & schleifender Metallbügel), Wasserstop defekt, Faltenschlauch am Einlauf erneuert, Türmanschette erneuert …
Stoßdämpfer sind noch nie erneuert worden, würde ich aber im Zuge dieser Reparatur mit machen.

Momentan gibt´s das Problem „Blinkende Spülen-Leuchte“
Wie ich ja hier im Forum erfahren habe, zeigt dies einen Fehler in der Motordrehung an.

Folgende Fehler- und Reparaturbeschreibung kann ich liefern:
Die Maschine startet in allen verschiedenen Wasch-Programmen mit Wasser-Zulauf & noch während dem Zulauf (etwa nach Ablauf von 2/3 der Zulauf-Zeit) blinkt die Spülen Leuchte ein paar mal schnell auf & geht dann wieder aus. Nach Ende des Zulaufs hört man mehrere Drehversuche des Trommel-Motors, der jedoch scheinbar zu wenig Kraft hat, Spülen blinkt wieder. Bei geöffnetem oberen Deckel sieht man, dass die Trommel nur minimal bewegt wird, gleichzeitig blinkt jeweils die Spülen-Leuchte. Nach kurzer Zeit beendet die Steuerung dann das Programm & zeigt waagerechte Striche im Display & gibt das Warngeräusch aus & Pumpe pumpt ab.
Bei wenig Beladung kommt es schonmal vor, dass die Maschine ohne Abbruch weiter läuft (könnte vorrangig im Kochwäsche-Programm auftreten). Wenn sie dann mal die erste Startperiode „überstanden“ hat, dann läuft sie auch das komplette Programm ohne weitere Fehlermeldung und ohne Blinken der Spülen-Leuchte durch & Schleudert & Pumpt ganz normal & perfekt. Was noch auffällt, ist dass die Beladungs-Anzeige offenbar nicht mehr korrekt anzeigt. Schon bei einem Dusch-Handtuch wird max. Beladung angezeigt (3 von 3 Leuchten an), was bei Ende des Programms dann auf 2 Leuchten (mittlere Beladung) wechselt.

Das habe ich bislang geprüft / getauscht:
Die Kohlebürsten habe ich erneuert, obwohl die alten noch ca. 1,5 cm hatten & auch leichtgängig waren - die neuen sind gemäß den Hinweisen aus dem Forum eingesetzt - d.h. 4 Stecker im Kunststoffdeckel stecken korrekt, Bürsten sind leichtgängig & sitzen auf dem Rotor auf - wurden von mir nach der Montage der Kunststoff-Halterung aus der Klemmbefestigung geschoben & klickten dann leicht auf den Rotor. Stecker-Anschlüsse wurden geprüft (sind nicht verkohlt) & korrekt aufgesteckt.
Kabelbaum / Verbindung zwischen Motor & Leistungselektronik durchgemessen & Kabel währenddessen auch bewegt.
Motor inkl. Kabelbaum gemessen - d.h. an der Leistungselektronik abgesteckt & von dort aus gemessen. Der Schaltplan liegt mir vor, daher konnte ich komplett Kabelbaum mit Motor messen. Zusätzlich auch Motor direkt an den Motorklemmen (Kunststoffdeckel) gemessen - Werte sind fast identisch:

Motorklemme 1-2 (Tacho): 296 Ohm
" (Anker) 3-4: 3,8 Ohm
" (Feld) 5-6: 1,2 Ohm
" (Feld) 6-7: 1,2 Ohm
" (Feld) 5-7: 2,4 Ohm
" (Thermoschutz) 8-9: Kontakt geschlossen - voller Durchgang

Die Trommel dreht einwandfrei und leicht.
Zudem habe ich die Leistungselektronik ausgebaut, minimale Staub-Verschmutzung beseitigt (sieht fast wie neu aus), optisch kontrolliert, auch das Schnack-Relais durch die durchsichtige Abdeckung kontrolliert, sieht ebenfalls wie neu aus. An der Rückseite der Platine auch gemessen, der geschlossene Kontakt am Schnack-Relais hat vollen Durchgang & die Spule einen Widerstand, den ich allerdings nicht notiert habe. Der Wechselkontakt ist in stromlos-Stellung geschlossen, der andere geöffnet - sieht wie neu & nicht verklebt aus. Kein Teil auf der Platine hatte übermäßige Staub-Ansammlung oder Temperatur-Verfärbungen. Die Lötstellen sehen alle sehr gut & sauber aus. Die ganze Leistungselektronik war auch unter der Schutzabdeckung & Folie, sodass hier auch nie Staub oder Wasserspritzer ankommen konnten.

Hab hier noch etwas von einer Sicherung gelesen, die geprüft werden sollte & dass es evtl. mit einem Defekt der Stoßdämpfer einher gehen könnte. Hab die Sicherung allerdings noch nicht gefunden & würde mich über einen Tipp freuen.
Stoßdämpfer: Wir haben in letzter Zeit immer wieder einmal wirklich sehr vereinzelt, einen relativ starken Schlag gehört, (nicht sicher) eher im normalen Programm & eher nicht beim Schleudern. Allerdings schwingt die Trommel sehr leicht & macht bei geöffnetem Deckel keinen unnormalen Eindruck. Auch bei voller Schleuder-Drehzahl mit Beladung gibt es keine auffallend hohen Vibrationen. Den Schlag hatten wir auf besonders volle Beladung zurückgeführt, aber vermutlich ist das schon das Zeichen vom Dämpfer!? Daher habe ich eine Tausch der Dämpfer auf dem Plan, denn die Maschine hat bislang noch die Dämpfer-Erstausstattung.

Schicke ich die Leistungselektronik zu J.H.Schulte, wie ich hier im Forum lesen konnte? Allerdings funktioniert die Maschine ja offenbar hin und wieder. Mich irritiert die fehlerhafte Beladungs-Anzeige, weis aber nicht, wie die angesteuert wird & was ich ggf. hier prüfen sollte.

Kann mir bitte jemand helfen, denn ich weis momentan nicht weiter.

Wie bekomme ich unser Schätzchen wieder ans Laufen? Wir wollen uns nicht trennen, denn die heutige Qualität der Geräte überzeugt nicht so sehr

Besten Dank schonmal & schönen Abend!
LG NOMO64 - der hier ganz neu ist.

BID = 1072216

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

Du schreibst minimale Kenntnisse, dann schicke die Platine zu JH Schulte Amtsstraße 12 in 59590 Geseke, der repariert gut und günstig.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1072217

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Stoßdämpfer natürlich mittauschen, das Gerät ist ja mittlerweile alt genug.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1072219

NOMO64

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo driver_2,
Danke für die superschnelle Antwort! Dann werde ich gleich mal die Elektronik ausbauen & Stoßdämpfer bestellen
Ich werde berichten
Viele Grüße
NOMO64

BID = 1072721

Mieletta

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Gibt es schon ein Ergebnis?

BID = 1072722

NOMO64

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Momentan ist die Elektronik noch unterwegs - habe noch keine Rückinfo, werde aber mal nachfragen.

LG NOMO64


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181267855   Heute : 11710    Gestern : 21513    Online : 877        13.5.2024    14:11
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0273668766022