Siemens Waschmaschine  WM14S750/08

Reparaturtipps zum Fehler: Programmreset beim Schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 1 2025  03:59:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Siemens WM14S750/08 --- Programmreset beim Schleudern
Suche nach WM14S750 Waschmaschine Siemens

    







BID = 980135

gugu1

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmreset beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S750/08
FD - Nummer : 9109203156
Typenschild Zeile 1 : ME156G
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Allerseits,

Meine Waschmaschine hat ein interessantes Eigenleben entwickelt:
Beim Schleuderm kommt sie über den ersten Programmteil noch drüber, also solange die Wäsche nur verteilt wird. Sobald die Drehzahl aber hochgehen sollte, bremst die Trommel plötzlich und bleibt stehen.
3 Sekunden später geht kurz das Display aus (Reset?) und das Schleuderprogramm startet wieder von vorne.
Der Fehler tritt nur mit Wäsche in der Trommel auf.

Wir hatten schon jemanden vom Reparaturservice da, der war aber auch etwas ratlos und schlug vor erstmal den 3D-Sensor zu tauschen. Nachdem mir der veranschlagte Preis für den "Versuch" einer Reparatur zu hoch ist mache ich mich nun selbst an die Sache ran!

Den 3D-Sensor/Unwuchtsensor habe ich mittlerweile gefunden und ausgebaut. Optisch scheint die Platine und die darauf befindlichen Bauteile in Ordnung zu sein.
Was mir nicht gefällt ist, dass die Maschine ohne eingebautem Sensor fast das gleiche Verhalten hat. Einmal schleuderte sie "richtig", ein zweites mal kam dann wieder der Reset.
Ich habe nun die Vermutung, dass es nicht am Sensor liegt und ich den umsonst tausche, wobei mir die Arbeitszeit egal wäre, aber die 60€ für die 5cm2 Platine tun schon weh!

Hatt jemand von euch noch eine Idee wie ich den Fehler einschränken kann?
Für den Fall das es nicht der Sensor sondern die Gegenstelle ist, wäre das der Bedienteil oder der Leistungsteil?

Danke für eure Hilfe!

bg Mario

BID = 980139

silencer300

Moderator



Beiträge: 9902
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Würde mich erst mal über die Kabelverbindungen / Stecker hermachen, klingt eher nach Wackelkontakt / Kabelbruch. Ansonsten kommen alle Motoransteuerungen vom Leistungsmodul, bei bürstenlosen Motoren kommt noch die Motorelektronik hinzu.

BID = 980142

gugu1

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Silencer,

danke für Deine Nachricht.
Heisst das im Umkehrschluss, der Sensor hängt am Bedienteil und nicht am Leistungsteil?

Was mir nicht ganz klar ist: Wenn der Sensor nicht dranhängt, sollte da nicht eine Fehlermeldung kommen?

BID = 980146

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

Gerät besitzt ein Motorsteuerungsmodul.
Aber auch einen 3D Sensor, der beim Schleudern eine Unwucht erkennt.
Dieser kann es sehr oft sein

BID = 980168

gugu1

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Danke für die Tips,

wollte mich grade wieder der Maschine annehmen und die Kabel mal überprüfen. Ich schaffs aber nicht den Bedienteil so frei zu kriegen das ich zu den ganzen Steckern komme.

Muss ich das Bedienteil von vorne rausziehen (links ist eine Schraube, rechts scheint es nur geklipst zu sein).
Oder muss ich da von innen ran? Bin von beiden Seiten gescheitert!

Vielen Dank für eure Hilfe!

bg Mario

BID = 980174

silencer300

Moderator



Beiträge: 9902
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Waschmittelschublade raus, 3 Schrauben dahinter (Torx 20), oberen Gerätedeckel abnehmen, so kommt man leichter an die clips. Evtl. noch eine Schraube rechts außen (Torx 10), dann sollte sich der Blendenkasten samt Bedienelektronik abnehmen lassen. Bei einigen Modellen sind Bedien- und Leistungsmodul im Blendenkasten untergebracht. Vor solchen Operationen würde ich mal versuchen die Fehler auszulesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Jan 2016 19:46 ]

BID = 980182

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

Da verursacht ein Bauteil, welches im BUS hängt, einen Zusammenbruch der Steuerspannung.

BID = 980184

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

Es kann der Niveauschalter sein

BID = 980190

gugu1

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo "derhammer",

sowas in der Art hab ich schon befürchtet, ich hoffe Ihr könnt mir da Durchhelfen...

Mit Neveauschalter meinst Du da den "Analogdrucksensor" (dies ist die Bezeichnung aus dem Ersatzteilkatalog) der den Wasserstand misst?

Ich habe grade ausprobiert was passiert wenn ich den Sensor mal abstecke und das Schleuderprogramm starte, leider startet er dann garnicht weg.
Irgend eine Idee wie ich rauskriege ob es dieser Sensor ist?

(ausser Tauschen?)

BID = 980194

gugu1

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo nochmal,

zur Theorie das die Steuerspannung zusammenbricht habe ich die Maschine nochmals genau beobachtet, vielleicht könnt Ihr anhand des genauen Verhaltens nachvollziehen was in der Maschine passiert:

* Also Schleuderprogramm wird zunächst normal gestartet und läuft ca. 1min normal (Laugenpumpe pumpt, Trommel dreht sich mit unterschiedlichen niedrigen Drehzahlen, Wäsche ausrichten).

* Dann beschleunigt die Trommel und nach ca. 1-2Sek. Klickt es (Relais?) und die Trommel wird schnell abgebremst und bleibt stehen.
Dabei bleibt das Display noch normal, die Laugenpumpe läuft weiter.

* Nach ca. 5sek. wird das Display kurz schwarz, die Laugenpumpe wird ausgeschaltet, einige klickende Geräusche sind zu hören und das Display kommt wieder mit der Anzeige "Programm gestartet" und das Schleuderprogramm fängt von vorne an.


Was ich nicht nachvollziehen kann ist die lange Zeitspanne vom abbremsen der Trommel (also das auftreten des Fehlerereignisses) bis zum abschalten des Displays und der Laugenpumpe. Wenn die Steuerspannung weg wäre müsste das Display doch sofort ausgehen?

Kann es auch sowas wie ein BUS-Fehler sein der das Programm zum Absturz bringt und irgendein Watchdog resettet dann die Steuerung?

BID = 980247

silencer300

Moderator



Beiträge: 9902
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wie sieht es mit der Trommellagerung aus? Zuviel Spiel (Höhenschlag) könnte auch den Unwuchtsensor ansprechen lassen. Spiel testen: Tür öffnen, mit einer Hand oben direkt hinter der Türmanschette mit den Fingerspitzen den Trommelrand berühren, Handballen an der Türmanschette außen abstützen und mit den Fingerspitzen die Trommel mehrmals leicht nach oben tippen. Es sollte hier kein merkliches Spiel haben. Für genauere Ergebnisse den Antriebsriemen abnehmen.

BID = 980381

gugu1

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Silencer, hallo Allerseits,

Heute hatte ich wieder kurz Zeit mich um die Maschine zu kümmern.
Zwecks Lagerspiel hätte ich versucht was rauszukriegen, aber es scheint so, als würde die Trommel in jede Richtung Freiheiten haben (Rauf/Runter, Vor/Zurück auch leichtes Kippen der Trommel ist problemlos möglich. Allerdings sind alle Bewegungen schön gefedert. Es wirkt also nicht so als würde das nicht so gehören.
Abgesehen davon habe ich den Sensor ja testweise schon abgesteckt und trotzdem trat der Reset-Fehler auf, er kann also garkeine unübliche Bewegung erkennen.

In einem anderen Forum fand ich noch jemanden mit einem ähnlichen Problem, dieser hatte Leckströme am Motor die die Steuerung aus dem Tritt gebracht haben.
Mein Motor sieht aber in Ordnung aus: ca.5 Ohm zwischen den 3 Pins, Kein Schluss auf Masse (nicht messbar mit meinem Multimeter, also mind. einige MOhm).

Ich habe jetzt auch das Bedienteil und den Leistungsteil komplett zerlegt und die Kondis, bzw. auf Lötbruchstellen geprüft, leider auch nichts gefunden.
Die Chips sehen auch alle in Ordnung aus, keine Brandspuren oder versengte Füße...

Habt Ihr noch Ideen was ich testen könnte?

Mir geht ein bischen ab, das man die zusammenspielenden Komponenten einzeln testen kann. Die Sensorwerte kann man nicht zufällig mit irgendwelchen Tastenkombinationen auslesen? Dann könnte ich mal durchgehen ob die Sensoren alle plausible Werte liefern, vielleicht suche ich ja komplett an der falschen Stelle!

Wäre echt schaade wenn ich die 4,5 Jahre alte Maschine entsorgen müsste...
Vielen Dank für eure Unterstützung!

BID = 980384

silencer300

Moderator



Beiträge: 9902
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Könnte Dir noch empfehlen, Fehler auszulesen, ob vllt. irgendwas im Speicher steht was nicht angezeigt wurde. Notfalls noch die Prüfprogramme laufen lassen, die sollten jede Baugruppe ansteuern können...
Fehler auslesen: P (Programmschalter) "0" , Tür schließen, P auf 6Uhr Position, Drehzahltaste + / -? oder Menütaste (Optionen) < / > ? (keine genaue Ahnung welche, einfach probieren) drücken und halten, P eine Position weiter, ?taste loslassen, Fehler wird angezeigt, Modul befndet sich bereits im Prüfprogramm. Durch weiter oder zurückdrehen werden Fehler gelöscht (Anzeige "rst" oder auch "888". Nun können auf den Schalterstellungen P1-15 verschiedene Prüfprogramme ablaufen (Starttaste).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Jan 2016  0:13 ]

BID = 980393

silencer300

Moderator



Beiträge: 9902
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Lese gerade, dass Du Dich so liebevoll um das Bedienungs- und Leistungsmodul gekümmert hast... Die Motorelektronik und den Tachogenerator auch???

BID = 980444

gugu1

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Silencer,

danke für Deinen letzten Tipp, die Testprogramme bringens ja voll.
Hab den Fehler zwar noch immer nicht, aber ich fühle mich wenigstens nicht mehr so Blind in der Gegend rumstochernd!

Hab also einige Tests gemacht, bei den meisten ist mir nicht klar was alles passieren soll (was soll bei Safety passieren?) was mir aber aufgefallen ist:
Bei Load Sensor Test:
Vol: 2 bleibt konstant
load: springt herum, von 0 bis 2500, meist so bei 1450.
Ist das Springen des Sensorwertes normal?
Motor:
Ohne Wäsche dreht er stufenweise hoch bis 1400
Mit Wäsche (also leicht Unwucht) dreht er bis 500, sobald Soll:600 Erreicht wird bremst er wieder ab und der Reset kommt (kein Fehler)!!!

Interessant ist auch: der 3D Sensor wird vom Testprogramm als OK gemeldet und wenn ich ihn abhänge auch Fehlerhaft erkannt.
Wenn ich das Motortestprogramm ohne 3D Sensor starte, dreht der Motor bis 100 anschließend stellt er wieder ab und zeigt Fehler 58 an (keine Rückmeldung vom 3D Sensor)
Wenn ich im Normalbetrieb den 3D Sensor abhänge scheint die Maschine zu ignorieren das der Sensor nicht da ist und schleudert trotzdem bis der Fehler/Reset auftritt


Hatt jemand eine Idee was der Große Unterschied zwischen Wäsche in der Trommel und keine Wäsche in der Trommel sein kann das zu einem Reset der Steuerung führen könnte?

Danke!

Mario

ps.: noch gebe ich nicht auf!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671047   Heute : 840    Gestern : 8112    Online : 276        5.1.2025    3:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0626721382141