AEG Waschmaschine  L64840

Reparaturtipps zum Fehler: Vermut. Trommellagerschaden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  10:09:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG L64840 --- Vermut. Trommellagerschaden
Suche nach Waschmaschine AEG

    







BID = 1014941

Eisbaer79

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Mönchengladbach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vermut. Trommellagerschaden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L64840
S - Nummer : 03301288
Typenschild Zeile 1 : Mod. L64840 Type HP044441
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91490350404
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe ein Problem mit meiner AEG Lavamat L64840. Manchmal beendet sie ohne Fehlermeldung ein Koch- oder Feinwaschprogramm, jedoch ist die Wäsche noch klitschnaß, also nicht geschleudert. Wenn sie schleudert, macht sie seit kurzer Zeit ein schlagendes Geräusch dabei, am stärksten beim hoch- und runterfahren der Schleuderdrehzahl.

Die Trommel sitzt für mein Empfinden, verglichen mit einer anderen Maschine, sehr "labbrig". Beim händischen drehen hört man keine Schleifgeräusche, aber dann und wann ein rhythmisches leises Klackern. Wenn ich dir Trommel mit den Händen nach unten drücke federt sie nicht nach. Jedoch bekomme ich sie ohne Probleme mit einer Hand leicht und ruckartig ca. 2cm nach oben gedrückt. Nach dem Lesen vieler Beiträge hier vermute ich einen Trommellagerschaden.

Da ich ungern wegwerfe sondern lieber repariere, möchte ich das Lager wechseln. Bei Reparaturen gehe ich gerne so vor, dass ich alle benötigten Teile bereits vor der Demontage parat liegen habe, außerdem bin ich regelmäßig auf die Waschmaschine angewiesen. Nun stoße ich aber bei der Ersatzteilsuche bereits auf eine Schwierigkeit. Für diese Produktnummer werden immer zwei verschieden Lager angeboten, mit verschiedenen Durchmessern. Heißt das nun das ich das alte Lager tatsächlich erst ausbauen muss, da zwei verschiedene Größen eingebaut sein können? Oder wo liegt die Begründung? Würdet ihr von der Schilderung her auch auf einen Lagerschaden "tippen"? Letzte Frage: Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Wechseln des Lagers, oder allgemeine Tipps die zu beachten sind und auch auf meinen Maschinentyp zutreffen?

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus und viele Grüße,
René

BID = 1014956

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Der Lagersatz besteht IMMER aus 2 Lagern (6205ZZ und 6206ZZ) und einem Wellendichtring (35x62x11/12,5). Deine Beschreibung des Fehlerbildes lässt aber eher auf defekte Stoßdämpfer (AEG 1322553015 oder alternativ, Kraft 80N, Länge 185/250mm, Bohrung 11mm) schließen. Diverse sinngemäße Anleitungen zum Lagerwechsel findest Du auf einer bekannten Videoplattform.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181264054   Heute : 7902    Gestern : 21513    Online : 453        13.5.2024    10:09
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0250999927521