AEG Waschmaschine  Lavamat L76275SL

Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  03:44:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat L76275SL --- Schleudert nicht
Suche nach Waschmaschine AEG Lavamat Schleudert nicht

    







BID = 1030825

Butterkeks

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L76275SL
S - Nummer : 914532304, 32700066
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine gibt seit einem Waschgang währenddessen immer wieder leise Töne von sich. Es ist kein richtiges Piepen, sondern einfach ein leiser Signalton. Wir haben es beobachtet und wir denken, es ist jedes Mal wenn sie versucht zu Schleudern.
Wir haben den Schleuder/Spülgang versucht, das Wasser läuft normal ein und sie dreht sich ein paar Male, dann hört sie einfach auf, das Wasser bleibt stehen. Keine Fehlermeldung oder ähnliches. Nur dieser Ton. Schleudern tut sie nicht. Wenn wir sie dann ausmachen und auf Pumpen stellen, pumpt sie das Wasser ohne Probleme ab.
Würde mich über jeden Hinweis freuen, die Maschine ist erst 3 Jahre alt und wir hatten schon mal ein teures Elektronik Problem...
Grüße,
Nele Eicken

BID = 1030856

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Erst die gute Nachricht, die Motoren gehen so gut wie nie kaputt, die Drehzahlelektronik (Inverter) dafür um so häufiger (das war dann wohl die weniger gute Nachricht). Die Maschinen mit der PNC 914532304-00 haben ein anderes Motorsteuerungsmodul, als die mit -01 und -02 (ist 02/2015 geändert worden). Einzigste Chance (ich weiß nicht wie die bei AEG/ELECTROLUX drauf sind), Kulanzanfrage stellen, da die Elektronik schon einmal getauscht wurde.

VG



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1031060

Butterkeks

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo und danke für die Antwort!

Schade, dass du den Motor ausschließt, der Vorbesitzer hatte nämlich dummerweise eine Garantie auf den Motor abgeschlossen.
Die Elektronik wurde von dem Elektronikhändler getauscht, bei dem die Waschmaschine gekauft wurde, damals sprang sie gar nicht mehr an.

Wir haben die letzten Tage noch ein wenig herumprobiert und das Merkwürdige ist, dass es sich verschlimmert (also die "Performance" wird schlechter).
Was ich damit meine: Letzte Woche ging noch ein normaler Buntwaschgang komplett durch, den wir auch 800 Umdrehungen heruntergestellt hatten.
Gestern habe ich die Umdrehungen auf 1000 gestellt, auch Buntwaschgang, da lief ein wenig Wasser ein, er versuchte zu Drehen - nicht Schleudern, sondern einfach das normale Drehen - darauf kam wieder der leise Signalton und dann nichts mehr. Gar nichts. Dann wieder runter auf 800 Umdrehungen, tat sich auch nichts.
Daraufhin auf Wollwaschgang und 600 Umdrehungen, da tut sich immerhin etwas. Allerdings schwer zu sagen, weil ja im Wollwaschgang generell eher weniger passiert.

Meine Beobachtung bzgl. des Signaltons ist, dass sie es immer von sich gibt, wenn die Trommel sich dreht/versucht zu drehen.

Sicher dass es nicht der Motor sein könnte? Und danke für die Hilfe, jemanden kommen zu lassen ist gleich wieder so teuer...

Viele Grüße

BID = 1031071

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Deshalb solltest Du ja die Kulanzanfrage starten, fragen kostet nichts.
Auf die Motoren geben die meisten Hersteller von Hause aus schon 5 bis teilweise 10 Jahre Garantie, also scheint die Ausfallhäufigkeit äußerst gering. 100% ausschließen kann ich es natürlich nicht, da ich den Motor nicht vor mir liegen habe und ihn durchmessen könnte.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181259157   Heute : 2995    Gestern : 21513    Online : 884        13.5.2024    3:44
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,201862096786