Bosch Waschmaschine  PRACTICA

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nur kurz hoch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  05:10:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch PRACTICA --- Motor dreht nur kurz hoch
Suche nach Waschmaschine Bosch

    







BID = 1051035

Goppie

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur kurz hoch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PRACTICA
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WFM4630/04
Typenschild Zeile 2 : Typ M3563B0OO
Typenschild Zeile 3 : DVGW M576
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner WaMa das Problem, dass der Motor immer nur kurz hochdreht / beschleunigt für ca. 2 Sekunden und dann abstellt / ausrollt.
Das Programm läuft weiter und beim nächsten Versuch zu drehen, tritt das gleiche wieder auf.

Das Problem ist manchmal direkt bei erstem Motorlauf nach der Programmwahl vorhanden, oder die Maschine läuft und schleudert normal und nach ca. 20 Minuten tritt das Problem auf.

Wasserzulauf und Abpumpen funktioniert problemlos.

Habe bereits folgendes geprüft:
Kohlen -> immernoch mehr als 2,5 cm und optisch gut
Stator Widerstand ->2,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Anker Widerstand -> 1,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Tacho Widerstand -> 15,7 Ohm an Platine und Motor direkt
Tachosignal -> vorhanden (geht hoch bis ca. 17V) an Platine
Motor und Tacho auch unter Wärmebeaufschlagung geprüft -> hat keinen Einfluss
Platine mit reinem Alkohl gereinigt -> keine kalte Lötstelle gefunden. Dennoch mittlerweile alles nachgelötet.
Sämtliche Widerstände nachgemessen -> scheinen i.O.
Leitungen zum Motor geprüft -> sind in Ordnung
TRIAC nachgemessen:
Widerstand zwischen PIN 1 und PIN 2: hochohmig (>1 MegaOhm)
Widerstand zwischen PIN 2 und PIN 3 (Gate): hochohmig (>1 MegaOhm)
Widerstand zwischen PIN 1 und PIN 3 (Gate): niederohmig (ca. 60 Ohm)
Entstörkondensator (direkt am Netzstecker) optisch geprüft -> keine Auffälligkeiten
Auch haben die beiden Kondensatoren (vermutlich Anlaufkondensatoren) auf der Platine keine optischen Mängel. Verwundert hat mich, dass beide die identische Aufschrift haben, aber andere Baugrößen.
Bisher habe ich diese noch nicht ausgelötet und nachgemessen.

Auffällig ist, dass der Widerstand R32 (5K1 / 8W) extrem heiß wird. Auch scheint die Isolierung nicht mehr ganz gut zu sein, da an einer gewissen Stelle an der Isolierung Durchgang zu einem der Anschlussfüße zu messen ist. Dennoch hat der Widerstand 5,1k Ohm.

Langsam bin ich mit Ideen am Ende. Eigentlich kann es nicht viel sein, da die Maschine / Motor teilweise sauber läuft bis zu einem gewissen Zeitpunkt.
Könnte mir vorstellen, dass es ein Temperatur oder Kapazitäten-Problem sein könnte.

Ich hoffe jedoch auf eure Kompetenz!

Danke vorab und viele Grüße
Goppie




BID = 1051038

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bilder bitte auf sinnvolle Auflösungen komprimieren bzw. verkleinern und in einem gängigen Format (JPG) hochladen. Hier wird sich niemand eine spezielle Software installieren um ein exotisches Bildformat zu öffnen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1051040

Goppie

Gerade angekommen


Beiträge: 5

sorry, denke so ist es besser







BID = 1051050

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Fehlerbeschreibung ist ein typisches Symptom, welches auf einen defekten Tachogenerator schließen läßt. Entweder ist der Magnet auf der Motorwelle lose, oder gebrochen, oder die Tachospule hat einen Kurzschluß, oder Unterbrechung. In diesem Falle müßtest Du das hintere Lagerschild (BOSCH/SIEMENS 00496872) erneuern.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1051090

Goppie

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo silencer300,

danke für deine RM. Dies habe ich auch schon mehrfach in Foren gelesen, allerdings habe ich Magnet sowie Tachospule geprüft (auseinandergenommen).

Das Tachosignal ist vorhanden (geht hoch bis ca. 17V). Wurde auch direkt an der Platine gemessen.
Habe dies auch unter Wärmebeaufschlagung (am Magnet und Tachospule) geprüft -> hatte keinen Einfluss.

Könnte der Fehler wie beschrieben auch an den ELKOs auf der Platine liegen?
Werde diese vorsichtshalber mal tauschen.

Auch würde ich gerne den TRIAC tauschen, allerdings gibt es diesen Typ nicht mehr bzw. ist nicht mehr vorrätig.

Wisst ihr eine Alternative für diesen TRIAC:
„MRC BTB15 700BAK C506A von ST"

Dank euch,
Goppie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goppie am  9 Apr 2019 19:06 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181260080   Heute : 3924    Gestern : 21513    Online : 1250        13.5.2024    5:10
30 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,681424856186