Bosch Waschmaschine  WLM 68

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler E32 Unwuchtkontroll.

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  16:21:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WLM 68 --- Fehler E32 Unwuchtkontroll.
Suche nach Waschmaschine Bosch

    







BID = 1075060

marcderl

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E32 Unwuchtkontroll.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WLM 68
S - Nummer : WAN282V8/05
FD - Nummer : 9611
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr.: 6 01721
Typenschild Zeile 2 : 4161102958 160 17211
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Waschmaschine schleudert nicht mehr. Das Abpumpen funktioniert ganz normal und die Filter sind auch alle frei. Nur der Schleudervorgang setzt nicht ein. Wenn die Wäsche fertig ist erscheint im Display "End und Fehler E32" im Wechsel. In der Gebrauchsanleitung steht unter E32: "Kein Fehler - Unwuchtkontrollsystem hat das Schleudern aufgrund ungleichmäßiger Wäscheverteilung abgebrochen. KLeine und große Wäschestücke in der Trommel verteilen und ggf. Wäsche noch einmal schleudern."
Das funktioniert aber nicht. Egal ob ich viel Wäsche, wenig Wäsche, nur ein T-Shirt oder auch gar nichts in die Trommel lade (ich habe das alles schon ausprobiert) - die Maschine schleudert einfach nicht mehr und es kommt immer der Fehler E32. Woran kann das liegen? Ich habe auch schon den Netzstecker gezogen, weil ich dachte, dass er vielleicht in irgendeinem Speicher von einem tatsächlich schlecht beladenen Waschgang noch irgendwie den Fehler sich merkt. Aber auch das hat nichts geholfen. Es kommt immer die E32 und die Maschine schleudert nicht. Die Maschine ist noch keine 4 Jahre alt. Was kann ich tun?

BID = 1075083

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin marcderl

Willkommen im Forum
Knöpfe dir das Ablaufsystem vor. Wenn das Wasser vor dem Schleudern
nicht raus ist, gibt es eine Unwuchtmeldung.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1075105

marcderl

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Moin Schiffhexler!
Das mit dem Ablaufsystem habe ich schon geprüft, so weit ich das konnte. Der Filter ist frei und das Pumpenrad lässt sich auch drehen. Den Ablaufschlauch hatte ich auch schon herunten, der ist gut durchlässig. Es steht ja auch kein Wasser mehr in der Trommel (wenn ich den Ablaufschlauch aufmache kommt fast nichts). Die Maschine schleudert aber nicht - ganz egal wie viel oder wenig Wäsche ich drinnen habe. Gestern hat sie komischerweise bei einer Wäscheladung geschleudert. Allerdings war das Geräusch, das sie dabei gemacht hat ungefähr doppelt so laut wie bisher, wenn sie geschleudert hat. Bei den letzten beiden Wäschen hat sie jetzt wieder gar nicht mehr geschleudert und es kam wieder dieser Fehler E32. Die Beladung war immer ähnlich und hat auch in den letzten 4 Jahren keine Probleme gemacht.

Vielen herzlichen Dank fürs Mitdenken bei meinem Problemchen.

BID = 1075108

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

Stoßdämpfer prüfen und wegen dem Lärm, Trommellager prüfen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1075112

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Zum Thema Stoßdämpfer und Trommellager möchte ich mich den Kollegen anschließen.
Ansonsten nimm vom Motor mal den Sensor ab und lass das Ding beim Probelauf einfach runterhängen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181269951   Heute : 13810    Gestern : 21513    Online : 606        13.5.2024    16:21
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,44714999199