Miele Waschmaschine  w 5801

Reparaturtipps zum Fehler: spült mehrmals im Schleuderpr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  15:57:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele w 5801 --- spült mehrmals im Schleuderpr
Suche nach Waschmaschine Miele

    







BID = 1067409

o.repp

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : spült mehrmals im Schleuderpr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w 5801
S - Nummer : 116330251
FD - Nummer : 02/2012
Typenschild Zeile 1 : W5847 W5801WPS HCXL
Typenschild Zeile 2 : HW09-2
Typenschild Zeile 3 : 57
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Seit mehreren Woche ist die Wäsche nach dem Waschen inkl. Schleudern zu feucht. Also haben wir das Schleuder-Programm zusätzlich angewählt und das Problem war meist behoben. In letzter Zeit jedoch immer seltener, nun habe ich beobachtet, was die WaMa im Schleudervorgang genau macht: Allein bei Minute 6 spült die Maschine 2 Mal! Sie lässt Wasser rein, schwenkt drei mal, pumpt wieder ab. Bei Minute 6 und bei Minute 4 schleudert sie ordentlich, ohne Unwucht, ohne Geräusche - leise und schnell, wie wir es von Miele gewohnt sind. Bei Minute 3 lässt sie wieder Wasser rein, schwenkt drei Mal, pumpt ab und wartet die restliche Zeit bis Minute 0 einfach nur ab, geht auf Knitterschutz - ab dem Abpumpen ohne Tommelbewegungen. In der Betriebsanleitung, Seite 28, "Programmablauf" steht in der Tabelle, dass im Schleuderprogramm nicht gespült wird - so wie ich es eigentlich auch gewohnt bin.
Wurde die WaMa zu oft mit zu viel Spülmittel benutzt?
Mir fiel auf, dass immer wieder Schaumblasenreste beim Spülen zu sehen waren.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: o.repp am  7 Jun 2020 21:52 ]

BID = 1067414

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Vermutlich wird überwiegen kalt gewaschen, sprich selten "Wärmer" als 40°C und/oder auch nur Flüssigwaschmittel verwendet. So wie sich das liest, dürften sämtliche Be- und Entlüftungsschläuche samt Luftfalle verstopft sein. Hier hilft dann nur Zerlegen und Reinigen. Mit "Heißwäsche" alleine wäre es jetzt nicht mehr getan.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1067434

driver_2

Moderator

Beiträge: 11959
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

Alle Pumpengehäuse Entlüftungsschläuche links vom/zum Y Stück reinigen und Luftfalle vorne am Behälter reinigen.

Zukünftig Waschverhalten und Dosierung der Realität anpassen, zudem öfter heißer waschen.

Altbekanntes Problem, müßte auch mit der Suche zu finden sein.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1067451

o.repp

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Köln

Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Fast nie läuft Kaltwäsche, meist 40° und 60°, aber selten 90°.

Zur Dosierung: Meine Frau hält sich genau an die Dosierungsanleitung bzgl. Härtegrad, Verschmutzungsgrad und Wäschemenge. Vielleicht sind ja letzte Schaumreste, die beim schnellsten Schleudergang austreten auch normal?

Reinigt man die Schläuche etc. grundsätzlich mit klarem Wasser und Bürsten oder gibt es da probatere Mittel?

Nochmal vielen Dank!

BID = 1067452

driver_2

Moderator

Beiträge: 11959
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Zur Dosierung: Meine Frau hält sich genau an die Dosierungsanleitung bzgl. Härtegrad, Verschmutzungsgrad und Wäschemenge. Vielleicht sind ja letzte Schaumreste, die beim schnellsten Schleudergang austreten auch normal?

Reinigt man die Schläuche etc. grundsätzlich mit klarem Wasser und Bürsten oder gibt es da probatere Mittel?


Wo treten die aus ?

Preßluft / oder Kärcher

Obere beiden Bilder: Ideale Waschmittelmenge, wenn deutliche Bläschen am Schauglas herunterlaufen

Unteres: Bißchen zuviel (eine ex von mir wusch ihre Wassebettsachen bei mir und dosierte Ihren flüssigen Ökoscheiß selbst)






_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1067454

o.repp

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Köln

Okay, es treffen eindeutig die oberen beiden Bilder und nicht das dritte zu, ich lasse mal meine Frau in Ruhe weiter dosieren, das scheint zu passen!
Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: o.repp am  8 Jun 2020 20:23 ]

BID = 1067479

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim


Zitat :
o.repp hat am  8 Jun 2020 19:24 geschrieben :

...aber selten 90°


Sofern wirklich das Geschläuch verstopft, verschmoddert sein sollte, liegt es daran, das zu selten heiß gewaschen wird. Schneller geht das mit Flüssigwaschmittel. Deshalb sollte man ausschließlich Waschpulver nehmen und dann natürlich richtig Dosieren. Zu Pulver oder Flüssig wurde aber nicht Geantwortet.

P.S: Das die Maschine bspw. bei Minute 3 Wasser holt ist nicht normal. Trotz augenscheinlich richtiger Dosierung würde ich wegen den seltenen Heißwäschen umgehend die Schläuche und Luftfalle reinigen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1067501

o.repp

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Köln

Lieben Dank an Daniel und Driver_2


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181015750   Heute : 9477    Gestern : 10870    Online : 169        28.4.2024    15:57
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0650849342346