Miele Waschmaschine  W5821 WPS HW09-2

Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht immer

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  16:46:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W5821 WPS HW09-2 --- Schleudert nicht immer
Suche nach Waschmaschine Miele W5821 Schleudert nicht immer

    







BID = 1100552

majose

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: münchen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5821 WPS HW09-2
S - Nummer : Nr. 57/117244931
FD - Nummer : M-Nr. 0768440
Typenschild Zeile 1 : 000117244931
Typenschild Zeile 2 : W 5821 WPS19139249
Typenschild Zeile 3 : 0259/0277
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Miele W5821 hat schon mehr oder weniger seit Anfang ein oder auch zwei komische Probleme:
Und zwar schleudert sie nicht immer, gerade bei voller Waschmaschine und Beladung mit 60°-Wäsche (Handtücher) ist es schon fast von Anfang an vorgekommen, dass die Maschine nicht geschleudert hatte bzw. die Wäsche viel zu nass war.

Über die Jahre ist das eher schlimmer geworden, war es früher ein seltener Ausreißer, kommt es jetzt bei voller Handtuch-Ladung nahezu regelmäßig vor. Vor kurzem erst stand ich direkt vor der Wama und hab zugesehen, wie sie anfangen sollte zu schleudern und nichts gemacht hat, der Motor ist scheinbar nicht mal angelaufen, nur der Timer ist runtergelaufen, bis das Programm zu Ende war. Die Wäsche war logischerweise klatschnass.

Wenn man aber manuell den Schleudervorgang startet, ist meist alles okay, wobei wir es auch schon erlebt haben, dass die Maschine beim Schleudern nicht volle Drehzahl erreicht hat, was auch die fertig gewaschene, aber nicht richtig geschleuderte Wäsche erklärt.

Mittlerweile ist die Maschine schon einige (an die 10?) Jahre alt, wir haben sie damals gekauft, nachdem sie bei Stiftung Warentest Testsieger war.
Ich hab auch immer mal wieder versucht, hinter das Problem zu steigen, hatte aber nie viel Zeit und Energie dafür und bin entsprechend nicht weiter gekommmen. Daher haben wir auch nie den WKD gerufen, denn man wusste ja nie, wann der Fehler auftritt, und ob er auftritt.

Da ich nun mittlerweile etwas mehr Zeit habe und etwas rumrecherchieren konnte, habe ich die Leistungselektronik im Verdacht. Doch bevor ich die auf Verdacht tausche, hätte ich sehr gerne die Meinung von jemand, der sich mit diesen Dingen auch wirklich auskennt.

Ich bedanke mich bereits im voraus für jeden Tipp und wünsche allseits noch einen guten Abend...eher gute Nacht.

Liebe Grüße
majose

BID = 1100553

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,
in der Maschine ist oben unter dem Deckel die ELP165-S oder -SW verbaut, schicke diese zu www.repartly.de, das sind Miele Junxxs, die das "Recht auf Reparatur" der EU umsetzen und mit hochprofessionellen Prüfapparaturen aus dem Miele Werk die Elektroniken instandsetzen können.

Ich selbst hatte dort schon einige und die wurden alle instandgesetzt, gerade aktuell auch wieder eine ELP266.

Ich setze vorraus, daß an deiner WA die Stoßdämpfer in gutem Zustand sind und die Motorkohlen ebenso, auch der Kollektor des Motors sollte unauffällig sein.

Sollte die ELP keinen Defekt aufweisen zahlst Du nur eine Prüfgebühr von 25€.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1100555

majose

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: münchen

Hallo driver,

tausend Dank für die schnelle Antwort. Das werd ich machen und die Platine in den nächsten Tagen mal ausbauen. Da ich die Maschine noch nie auseinandergerissen hab, weiß ich zu Kohlen etc. nichts, aber da das Problem schon nach ca. 1 Jahr aufgetreten ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass da das Problem liegt.

Werde mich zu gegebener Zeit wieder melden.

Bis die Tage
majose


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181248739   Heute : 14074    Gestern : 19646    Online : 495        12.5.2024    16:46
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0952792167664