Bauknecht Waschmaschine  WA UNIQ 814 FLD ecostyle

Reparaturtipps zum Fehler: Elek.-probleme Prog. + Strom

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  21:26:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA UNIQ 814 FLD ecostyle --- Elek.-probleme Prog. + Strom
Suche nach Waschmaschine Bauknecht UNIQ 814 FLD

    







BID = 1005840

Alexander Schulz

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Chemnitz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elek.-probleme Prog. + Strom
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA UNIQ 814 FLD ecostyle
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Abend.

Ich habe folgendes Problem mit meiner WaMa Typ Bauknecht WA UNIQ 814 FLD ecostyle.

Neu umgezogen. 2 Tage später angeschlossen, Programm angewählt und los. Soweit so so gut. Nach ca. 5 Minuten alles dunkel, nix geht mehr. Also Notlösung .... auf Aus schalten. Stecker ziehen, Stecker neu rein.

Dann das Problem. Die WaMa geht zwar an, aber nur bei bestimmten Programmen. Sobald man verschiedene andere Programme anwählt, wieder alles aus und kein Strom mehr da.

Es gehen immer die gleichen Programme so ca 6 Stück, beim Rest der programme bekommt die Maschine irgendwie kein Strom und geht komplett aus. Knopf ein oder zwei programme weiter gedreht und bin Maschine wieder an.

Ich weis keinen Rat. Beim Transport ist kein Schaden entschanden.
Hat die WaMa irgendwie eine interne Sicherung oder woran kann das Problem liegen?

Bitte dirngend um Hilfe!

BID = 1005866

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

 

  

Hallo,

hier wird schnelle Hilfe gesucht, also schieße ich mal schnell aus der Hüfte

ich habe das Modell 814 FLD selbst noch nicht in den Händen gehabt, gehe aber davon aus das es ziemlich baugleich einer
WA UNIQ 814 BW ist, diese kenne ich gut. Diese hat keine >Sicherung< die das geschilderte Verhalten verursachen könnte, wahrscheinlicher ist das die Elektronik schlichtweg defekt ist.
Googelt man mal ein bißchen um die Welt findet man das die 814 FLD Elektronik noch anfälliger für Störungen bzw. Totalausfall ist als die gemeine Bauknecht Elektronik ohnehin.
Man könnte noch mal gucken ob Stecker von der Elektronik abgerutscht sind, aber ich glaube das kaum, zudem, bevor ich weitere konkrete Vorschläge machen kann müßte ich auch erstmal wissen was Du Dir (>keine Kenntnis der Materie<) selbst zutraust ....



BID = 1005874

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Alexander

Willkommen im Forum
Wurde die WA beim Transport auf die Seite gelegt?
Dann könnte Wasser in die Elektronik, von der Einspülung aus, reingetropft sein.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1005881

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

also ..... während ich mit einem Auge gucke das die Kurse endlich in die richtige Richtung laufen sabbele ich hier mal einfach weiter .....

stimmt, sehr gute Idee, wenn liegend transportiert wurde könnte an der -Wasser-reingetropft-Geschichte- was dran sein, fragt sich nur wie es dann weitergeht, Elektronik gestört weil noch nass oder Elektronik nun dauerhaft beschädigt weil unter Feuchtigkeit eingeschaltet wurde ....

hilft wohl nix, NETZSTECKER RAUSZIEHEN, Deckel abschrauben, entweder einige Zeit stehen lassen oder ´ne Stunde den lauwarmen Fön Richtung Elektronik halten ...... fraglich ob und wann das wirken wird ..... aber wenn die Kiste schon mal auf ist, kann man doch gleich mal die einzelnen Steckerchen an der Elektronik nachdrücken aber viel verspeche ich mir davon nicht.


wenn da also, wovon ich ausgehe, wirklich kein Stecker von der Elektronik gerutscht ist und auch nach mehreren Wochen Wartezeit und wachsendem Wäscheberg kein brauchbares Leben in die Kiste zurück kommt, erscheint mir als einzige Option der Austausch der kompletten Frontblende / Elektronik sinnvoll, dies sollte eigentlich für jeden machbar sein, notfalls den Bekannten fragen.
einziges wirkliches Problem, man benötigt eine wirklich lange schlanke Nuss für die Schrauben hinter der Waschmittelschublade



ich habe minimale Elektrik- / Elektronikkenntnisse, trotzdem würde ich nicht anfangen am Innenleben der 814FLD Elektronik zu basteln, nicht bei dieser Fehlerbeschreibung, das erscheint mir aussichtslos, daher, einzige Option der Austausch der kompletten Frontblende / Elektronik.

zur Zeit wird auf Ebay / EbayKAZ leider keine angeboten, wenn der Leidensdruck super hoch ist könnte ich die von meinem Gerät zu entsprechenden Konditionen anbieten, allerdings schlage ich zunächst vor die WaMa auf weitere Schwächen zu prüfen.

die Bauknechts sind bekannt für Lagerschäden, auch die von mir aufgearbeitete WA UNIQ 814 BW mußte aufwändig repariert werden, definitiv nicht für jederman zu machen, daher würde ich Geld für eine gebrauchte Elektronik wirklich nur dann investieren wenn sicher ist das die WaMa ansonsten sysmptomfrei ist, sprich nicht schon leichte Grummelgeräusche beim Drehen der leeren Trommel macht.

ich wollte meine WA UNIQ 814 BW mit der 814FLD Elektronik mit schickem blauem Display aufwerten, leider bin ich enttäuscht worden, denn die 814FLD Elektronik hat, zumindest in Zusammenarbeit mit der WA UNIQ 814 BW Substanz, einen für mich entscheidenden Nachteil, sie läßt sich nicht austricksen

ist die WA UNIQ 814 BW, mal abgesehen vom Eureka Waschbottich typischen Wellendichtring Problem und den damit einhergenden Lagerschäden, eigentlich die erste Bauknecht die mir von der Grundkonstruktion gut gefällt, ihr Waschbottich wird mit 3 Stoßdämpfern geführt was wohl erst ab den 8kg Modellen so gemacht wird, so wurde bei der Steuerung ein völliger Bock geschossen :
es gibt keine Möglichkeit -Schleudern- separat zu wählen ......what the #$@&%*!

auch dazu gibt es viele Beschwerden im Web, einziger Ausweg, separater Wasserhahn einfach den Saft abdrehen
die 814 BW Elektronik orgelt etwa 15min rum und geht dann auf Störung, drücke ich nochmals Start ignoriert sie kurze Zeit später das sie kein Wasser ziehen konnte/kann und fängt mit dem Schleuderprogramm an .....

nicht so die 814FLD ..... nee nee ..... da waren die Entwickler gründlicher, die versucht so lange Wasser zu ziehen bis ihre Druckdose endlich einen ausreichenden Füllstand meldet, erst dann wird losgeschleudert ...... bedeutet, halbnasse Wäsche die ich einfach nochmal nachschleudern möchte, aus welchem Grund auch immer, muß erst wieder komplett nassgemacht werden damit die liebe 814FLD sie anschließend trocken schleudert ........ was war denn da los, die Ingenieure müßen doch besoffen gewesen sein, wer denkt sich denn sowas aus ???

daher hänge ich nicht soo sehr an meiner 814FLD Elektronik, eben weil das nun wieder noch einiges an Forschung & Entwicklung kosten wird einen Workarround zu finden um sie zu überlisten .... da überlege ich mir wirklich einfach auf das schicke blaue Display zu verzichten und die alte 814 BW Elektronik wieder dranzuschrauben ......

na mal sehen .....



BID = 1005883

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

...oder noch besser :

mal

ebay kleinanzeigen 538332732

googeln

mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen

vielleicht kann der die FB ausbauen und verschicken !?

ich habe schon viele Frontblenden bei einigen Bauknecht Geräten hin und her getauscht, es hat immer geklappt, aber nein, versprechen kann ich es unbesehen auch nicht das die 814AAA El in der 814FLD funktioniert, aber aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen gehe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus das sich auch diese Dinger einfach hin und her tauschen lassen.
ja, schade, kein blaues Display mehr, dafür aber endlich wieder separat wählbares Schleuderprogramm

bevor ich die WaMa wegschmeisse oder der teuren Service rufen muß würde ich lieber so vermutlich versuchen ....

BID = 1005888

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Durch Abrieb von dem Treibriemen und Kohlenstaub, kann, durch die Einwirkung der Feuchtigkeit,
auf der Elektronik (EL) sich eine hochohmige leitende Beschichtung gebildet haben. Die EL ist Mimosenhaft.

Um das auszuschließen, würde ich die EL ersmal mit Isopropylalkohol reinigen, aber Sicherheitsdatenblatt beachten ,
Das kann, wenn man Glück hat, Wunder bewirken.
Vor der EL Demotage, kräftig Bilder schießen, das hilft anschließend wieder.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1005889

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

hmmh, ganz vergessen, die

ebay kleinanzeigen 539184722

gibts auch noch 

aber Vorsicht, der Typ hat einen hohen Grundfrustfaktor, wollte zunächst 100€ haben und fand es überhaupt nicht lustig als ich im erklärt habe wieviel das Ding noch wert ist ....

jetzt hat er nicht mal mehr Lust die Kiste für eine Abholung vor die Tür zu bringen ..... von daher fraglich ob der für eine Ausbau-Bastel-Verpack-Versand-Aktion zu gewinnen ist ....

BID = 1005890

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

Treibriemen - Kohlenstaub - Isopropylalkohol
 
guter Tipp, werde ich mir merken,
 
aber .... ob Mr. keine Kenntnis der Materie Schulz das schaffen wird ?

BID = 1005893

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

  • ob Mr. keine Kenntnis der Materie Schulz das schaffen wird
Wenn keine Kenntnisse vorhanden sind, würde ich vorschlagen, dass er evtl. einen Elektriker,
oder einen versierten Handwerker aus seinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Ein Problem mit vielen Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1006014

Alexander Schulz

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Chemnitz

Hallo und danke der zahlreichen schnellen Antworten.

Mr. Keine Ahnung von der Materie, hat das Problem klären können.

Nein, gelegt wurde das gute Stück nicht.

Abhilfe war erfolgreich. Wohlmöglich nur die Feuchtigkeit. Das es zum Umzugstag regnete, ist wahrscheinlich Feuchtigkeit hinein gekommen.

Der Tipp von Fredihund

hilft wohl nix, NETZSTECKER RAUSZIEHEN, Deckel abschrauben, entweder einige Zeit stehen lassen oder ´ne Stunde den lauwarmen Fön Richtung Elektronik halten ...... fraglich ob und wann das wirken wird ..... aber wenn die Kiste schon mal auf ist, kann man doch gleich mal die einzelnen Steckerchen an der Elektronik nachdrücken aber viel verspeche ich mir davon nicht

War Gold wert.
Danke und Tschüss

BID = 1006048

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Alexander

Was machst du nur für Sachen, man lässt sein "gutes Stück" doch nicht im Regen stehen.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181253933   Heute : 19272    Gestern : 19646    Online : 1043        12.5.2024    21:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,46279501915