Gefunden für kocht nicht mehr - Zum Elektronik Forum





1 - Wasser kocht nicht -- Kaffeemaschine Philips Senseo Latte Duo Plus HD6574/50




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Wasser kocht nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Senseo Latte Duo Plus HD6574/50
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Philips Senseo Latte Duo Plus. Die Maschine lief nun etwas über 2 Jahre ohne Probleme. Vor ein paar Tagen wollte ich mir einen Kaffee machen. Plötzlich roch es etwas nach Elektronik. Einen Moment später merke ich, dass eine Sicherung der Küche ausgelöst hat. Nachdem ich die Sicherung wieder aktiviert hatte, probierte ich es mit der Maschine nochmal. Interessanterweise blieb die Sicherung diesmal drin. Die Maschine lief auch. Sie erkennt auch, das Wasser vorhanden ist. Der Hallsensor funktioniert. Jedoch kocht sie das Wasser nicht mehr auf.

Im Internet habe ich dann gelesen, dass das ein typisches Problem der Senseo Maschinen sei. Hier ist meist ein Kondensator durch. Verbaut war ein B3293 X2 ( 40/105/56/B ). Ich habe ihn durch einen WIMA MKP X2 mit 470 nF / 305 V ersetzt. Leider ohne Erfolg. Die Maschine kocht das Wasser nach wie vor nicht auf.

Hat jemand von Euch einen Tipp, was das noch sein könnte ?

Vielen Dank im Voraus !
2 - Kochplatte löst FI aus -- Herd   Constructa    CH 13350/01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochplatte löst FI aus
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CH 13350/01
S - Nummer : 310256
FD - Nummer : 7503 142120
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

ich habe einen recht alten Einbauherd mit Edelstahlkochfeld. Seit kurzem fällt beim Einschalten einer der Kochplatten der FI. Da es sich auf einem Edelstahlkochfeld nicht so schön kocht, dachte ich an einen Ersatz durch ein neues Glaskeramik- oder Induktionskochfeld. Laut Constructa Service bieten sie kein kompatibles Kochfeld für den Herd mehr an. Stecker umbauen wäre jetzt kein Problem und ich vermute mal Induktion wird nicht funktionieren. Aber einfach thermostatgesteuerte Glaskeramik Kochplatten sollten doch möglich sein?

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Willyviper am 16 Okt 2023 14:53 ]...








3 - Knebelbedienung gesucht -- Kochfeld Keramik mit Knebelbedienung gesucht egal wie
Ja, so werde ich es machen, habe sogar ein passendes Miele Teil gefunden, was zur restlichen Küche passt.

Einfach unfassbar, dass es sowas nicht mehr gibt, außer man kauft Superluxusoberklasse.

Das muss doch jedem, der kocht, auffallen, wie ineffizient diese Sensortasten sind! ...
4 - Drehzahlsteller F016 F04 385    Bosch     -- Drehzahlsteller F016 F04 385    Bosch    
Hallo Jungs

Meine Lösung

Ein Winkelschleifer Makita 5030, Anker durch, Feld weiß ich noch nicht, kommt ins Regal, Schalter ist gut, Getriebe ist gut, Anschlußkabel. Leg ich weg für meinen 5030 R , als Ersatzteilträger. Neuer 5030 um die 60,00 EUR brutto, Anker, Feld original um die 50,00 EUR, eine Reparatur für mich unrentabel








Zwei 482-er ( 1 x DHP, 1 x DDF), beide Motoren ( Anker) durch, Feld (Dauermagnet) gut, Schalter, Getriebe, Bohrfutter gut, kommt ins Regal.
Ein neuer 482-er DDF um die 70,00 EUR, ein neuer Anker mit Kohlen und Kohlenhalter kosten 40,00 EUR, Schmerzgrenze, ist schon bestellt.








Ein DTD 152

Daas ist meiner





Der ist auch mir, den hat mein älterer Bruder kaputtgemacht, hat kein Gefühl in den Fingern, immer der Ärger mit den langhaarigen.
Getriebegehäuse geplatzt, Schlagwerk gebrochen, Motor gut ,Schalter gut, kommt ins Regal. Ein Neuer 152 um die 60,00 - 70,00 EUR, Ersatzteile weit drüber.








Die MS 200 T, hatte ich bei Stih...
5 - Motor festgefahren --    Küppersbusch    Dunstabzug Flachpanel

Zitat : ob schon mal jemand einen solchen Motor repariert hat, ob es dafür überhaupt E-Teile gibt oder ob der Markt hier nur Austauschmotoren hergibt und ob es evtl. günstige Alternativen gibt.
Dazu müßte man mehr sehen aber die Fotos sagen rein gar nichts aus leider
Austauschmotoren wir es nicht geben da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht Was gleich ussieht muß nicht gleich sein
mit Pech macht es einmal rums und die Steuerung ist platt


Zitat : Ich dachte, es sei die Philosophie dieses Forums, zu reparieren, statt gleich wegzuschmeißen?
Ja und nein wenn vom Hersteller nicht vorgesehen klappt das nicht
Auch spielt der Faktor Geld u...
6 - Erweiterungen im HVT ohne FI -- Erweiterungen im HVT ohne FI
Ich lege nochmal Infos zu den mir bekannten Geräten nach:

Backofen/Herd Kombi:
Backofen max: 3,1 kW (Grill: 1,4 kW / Unterhitze: 1,1 kW / Umluft: 2,0 kW)
Herd max: 5,9 kW (1,2 kW / 1,7 kW / 1,8 kW / 1,2 kW)
Summe max: 9,0 kW

Spülmaschine (Single):
max: 1,95 kW

Ist im Datenblatt mit 10 A angegeben. Habe auch schon ewig nichts anderes mehr für den Privathaushalt gesehen.

Dunstabzug:
max: 130 W
Es hängt auch nur dieser an der Steckdose. Ich persönlich würde noch eine Beleuchtung an die Oberschränke montieren, also +max 15 W, wobei ich Gegenwind der Schwiegermutter bekomme (braucht man nicht)... aber gut, ist eh zu vernachlässigen.

Arbeitssteckdose:
Grundsätzlich ist, vom Faktor Häufung abgesehen, bis 3 kW abgesichert. Ich vermute dort findet ein Wasserkocher mit ca. 2 kW seinen Platz und die zweite Steckdose wird flexibel genutzt.


Von mir eingeschätzte Nutzung:

Backofen mit max. einer weiteren Herdplatte gleichzeitig:
ca. 5,0 kW (Backofen volle Leistung,...
7 - Fehler e0, linke Seite tot -- Induktionsherd Siemens HMM/41D
Danke für eure Antworten. Dann kocht meine Frau jetzt noch etwas mit 2 Feldern und dann gibt es eben ein neues. Mehr Geld will ich da nicht reinstecken.

Schönes Wochenende! ...
8 - Kein Ton bei Digital -- LED TV   Technisat    TechniVision 32 ISIO
Die kompletten 620Pins sind doch hier beschrieben. Bleibt das Problem ranzukommen.

Ich würde versuchen, ein neues Board zu finden, wenn es daran nicht liegt, ab in die Tonne. Ein neuer 32er kostet keine 200€ mehr, kann aber mehr als dein altes Gerät. Es ist traurig, aber Fernseher sind heute Wegwerfartikel.
Auch Technisat kocht nur mit Wasser und die Kisten sind nicht besser als die aus Korea, nur teurer.

...
9 - kann nicht einschalten --    eco Waterdestiller    Wasserkocher
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : kann nicht einschalten
Hersteller : eco Waterdestiller
Gerätetyp : Wasserkocher
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich kann das Gerät nicht mehr einschalten.
220 Volt, 750 Watt

Kann mir jemand helfen, wie man so eine

Thermosicherung (man kann mit Lupe nichts lesen)
Seite: 2
https://eska-fuses.de/fileadmin/produkte/Temperature_2012.pdf

Temperatursicherung

Temperaturschalter (120 KV1)
Seite: 8
https://eska-fuses.de/fileadmin/produkte/Temperature_2012.pdf

funktioniert?

Gut ich weiß schon, das es bei einer bestimmte Themperatur ein oder ausschaltet.

Wie berechnet man sowas, das es funktioniert!
Formel:
U = 230 Volt
I = 3,26 Ampere
P = 750 Watt

T = 100 Grad, Wasser kocht
T = bei wieviel Grad schltet es ab?
- bei 120 Grad, was vielleicht beim Schalter steht?
- O...
10 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    W8442
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W8442
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich spiele hier gerade mit einer Miele W842 rum, bei der der Motor kurz zuckt und dann Spülen blinkt.

Der Waschmaschine habe ich letztes Jahr neue Kohlen verpasst, dann war keine Zeit mehr daran rumzubasteln.

Jetzt habe ich gesehen, dass die 6,3A-Sicherung durch war und die (mangels passendem Ersatz...is am Ostersonntag nicht so einfach) zum testen gegen 8A getauscht, mit dem Ergebnis, dass der Motor kurz zuckt, bevor Spülen wieder aufblinkt.

Ich habe gelesen, dass ich die Motorzuleitung testen soll (krüftig ziehen). Werd ich gleich noch machen.
Aber was mich noch viel mehr interessiert: Hier wird oft von einem Miele-Prüfkabel gesprochen. Ich konnte zwar rausfinden, dass es ne Miele-Software für Maschinen mit der Kennzeichnung PC (Program Correction) gibt, aber ein spezielles Prüfkabel wäre ganz gut, da ich hier mehrere Maschinen von Miele (Waschmaschinen und Trocknet) testen möchte.

Leider habe ich im Forum kein Topic fürs Prüfkabel finden können.
Ob und wann ich an das PC-Kabel ran komme, weiß ich noc...
11 - Erkennung defekter Akkus in Ladegerät -- Erkennung defekter Akkus in Ladegerät

Zitat : Also mich interessiert zur Erweiterung meines Horizontes einfach,nach welchen Kriterien so ein Lader programmiert ist.
Gute Frage.
Mein Ansmann Photo Cam V hat vor Monaten mal einen alten AAA nach etwa 30sek laden plötzlich für klinisch tot erklärt.- Und das reproduzierbar. Leider hab ich die Zelle dann entsorgt weil sie eh ~5 Ohm Innenwiderstand hatte und nicht weiter nachgeforscht...
Aber hier liegen ein paar AA vom Feinkostalbrecht, die mit ~2 Ohm Innenwiderstand auch ihr Gnadenbrot bekommen...


Zitat : Die messen die Spannung der Zelle und wenn Diese unter einem Grenzwert ist wird die Zelle als defekt angezeigt.Das betrifft dann aber nur...
12 - Laugenpumpe E:25 -- Geschirrspüler Bosch GV640 Ersatzteile für GV640 von BOSCH
@driver:
Schön wäre es, von wegen Teilegleichheit...
Die BLP3 gibt es mit 3 verschiedenen Ersatzteilnummern (00611332,00620774 und 00631200). Die ersten beiden sind miteinander kompatibel (weil Nachfolger), die andere kocht ihr eigenes Süppchen. Leider konnte ich die Widerstände an der kaputten Pumpe nicht mehr messen, da hatte salziges Wasser schon ganze Arbeit geleistet.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Apr 2018 20:08 ]...
13 - Heizung zu hohe Temperatur -- Waschmaschine Siemens WM16E440 Ersatzteile für WM16E440 von SIEMENS
ja habe gemessen, bei z.B. eingestellten 40grad geht es hoch bis über 60grad und mehr. merkt man auch wenn das Bullauge angefasst wird. Man hört auch ein Geräusch als ob Wasser kocht. Das war vorher nicht.

die Kabel der Heizung gehen ja an den Druckschalter, kann dort was faul sein? ...
14 - Röhrenradio in Garage betreiben -- Röhrenradio in Garage betreiben
War das Gerät zufällig eine typische Gas Heizkanone ohne Abzug?
Bei der Verbrennung von typischen Flaschengas wird nicht nur CO² sondern ein großer Teil FEUCHTIGKEIT (!) an die Raumluft abgegeben.

Man schaue sich einmal die Reaktionskette von Propan an:
C3H8 + 5 O2 --> 3 CO2 + 4 H20

Bei schlechter Verbrennung aufgrund falschem Zug, zu viel CO² in der Luft, schlechter Luftzufuhr usw. kann übrigens, wie von Perl schon erwähnt, hochgiftiges CO entstehen.

Auf die Dauer wird der Raum mit so einer Gasheizung also nicht trocken, sondern noch feuchter, da die Heizung selbst Feuchtigkeit mit einträgt! Beim Abkühlen des Raumes muss diese auch wieder irgendwie,zusammen mit dem (in hoher Konzentration) ungesundem CO², entweichen können.

Ich würde auf eine elektrischen Heizkanone oder einen Holz- bzw. Gasofen MIT Abzug umstellen. Von den Gasheizkanonen ohne Abzug halte ich einfach mal gar nichts! Teuer im Verbrauch, gefährlich, trägt Feuchtigkeit ein....

Meine Herzensdame kocht in einer kleinen Küche auf Propangas und das nicht gerade wenig. Nach spätestens 2 Jahren sind...
15 - Rippelstrom des SNT-Ausgangs-Elko berechnen / schätzen? -- Rippelstrom des SNT-Ausgangs-Elko berechnen / schätzen?
Schön, dass wir endlich ein Schaltbild haben.

Zitat : Welche Drossel meinst Du hier genau? In diesem Fall ist die Primärwicklung des Trafos die Speicherdrossel.

Formal kannst du den ganzen Kram der Sekundärseite auch dort anschliessen, wobei sich natürlich die Spannungen und Ströme entsprechend dem Übersetzungsverhältnis ändern.

Wenn der Transistor einschaltet, steigt der Strom durch die Induktivität wegen der konstanten Betriebsspannug zeitlinear an (nicht unbedingt bei 0 beginnend), und wenn der Transistor abschaltet, fliesst der Strom durch die Diode in die Last.
Wenn da ein grosser Siebkondensator ist, ändert sich seine Spannung während einer Periode praktisch nicht, kann also auch als konstant angesehen werden.
Demzufolge nimmt jetzt der Spulenstrom (= Strom in den Elko + I_last ) zeitlinear ab.
Da sich auch I_Last nicht schnell ändern wird, hast du am Elko einen sägezahnförmigen und in der Drossel bzw. der Übertragermagnetisierung ...
16 - Motor riecht verbrannt -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat 6102
Moin,

ich habe den Motor noch mal ausgebaut, die (neuen) Kohlen rausgenommen und alles mit Druckluft gereinigt. Meiner Meinung nach sahen die Kohlen gut aus. Zusätzlich habe ich die Lauffläche im Motor mit Isopropylalkohol gereinigt und alles wieder zusammengebaut.
Die nachfolgen 10-15 Wäschen (ca.) war alles i.O. Der Motor wurde zwar noch warm, allerdings konnte man ihn anfassen ohne sich zu verbrennen. Auch war kein Geruch mehr wahrzunehmen.
Jetzt fängt der Gestank wieder an und der Motor 'kocht'.
Kann es evtl. an den (billigen) Kohlen liegen. Ich hatte sie für ca. 8 € bei eBay gekauft (Maschinenteufel o.ä.).

Die Trommel lässt sich eigentlich leicht mit der Hand drehen.
Evtl. ist ein leichtes Schleifgeräusch zu hören während sich der Motor dreht, vor allem wenn er aus dem Stand anläuft; ich bin mir aber nicht sicher ob das neu ist oder schon immer so war?!
In einen neuen Motor möchte ich eigentlich nicht mehr investieren, immerhin ist die Maschine weit über 10 Jahre alt.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank!
Ingo ...
17 - Spült nicht. Meldet Fehler. -- Geschirrspüler Bomann gsp 746 Ersatzteile für GSP746 von BOMANN
prinz hatte sich nicht gemeldet also habe ich es per Telefon versucht. Dummerweise ging da niemand ran. Klingelte bis es aufhörte. Und später heißt es dann sie arbeiten nicht mehr.
Jetzt habe ich aber endlich jemand erreicht und mir wurde eine Ersatzteilnummer gegeben: 01805136076
Dort hat man mir erst ein Explo-Pdf zugeschickt. Schlechte Quali aber ich konnte das Teil finden. Dummerweise half mir das nichts weil beim nächsten Anruf eine andere Dame mit der Nummer nichts anfangen konnte. Aber sie schicken es jetzt zu.
Ist schon nervig keine Spülmaschine zu haben.

Übrigens ist eine Spülmaschine sehr wohl nützlich auch für kleine Haushalte. Wir wohnen zu zweit und haben mindestens eine Maschine täglich. Wir essen aber auch nicht nur Fastfood oder ständig außer Haus, dann wäre das vermutlich was anderes. Aber wenn man kocht usw dann fällt absolut genug an um eine Spülmaschine zu rechtfertigen. Die würde auch für mich alleine schon Sinn machen.
(Nur weil es im Forum hieß dass Spülmaschinen erst ab einer bestimmten Anzahl Leute sinn machen und das Geschirr tagelang drinstehen würde. Keine Ahnung wie dort das Eßverhalten aussieht.) ...
18 - Unbekannte Diode -- Unbekannte Diode
Rohm hat mal Z-Dioden mit 3 Farbringen hergestellt, das DB gibts bei denen nicht mehr. Wie alt ist das Gerät?
2 habe ich gefunden und angehängt, weil auch das Gehäuse nicht einheitlich dargestellt ist.
Danach wäre es eine RLZ15B, vorausgesetzt, das Gehäuse passt.
Ein gutes Foto wäre echt nicht schlecht!

Da aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, muß meine Vermutung nicht zwangsläufig stimmen.

Onra ...
19 - Wasser kocht nicht -- Kaffeemaschine PHILIPS HD5410 Ersatzteile für HD5410 von PHILIPS
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Wasser kocht nicht
Hersteller : PHILIPS
Gerätetyp : HD5410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe ein Philips Cafe Gourmet HD5410. Seit 5 jahren habe ich ohne probleme Kaffe gebrüht. Leider kocht das Wasser seit heute nicht mehr. Zum frühstück hat es noch funktioniert aber gegen Abend ging es nicht mehr. Das Wasser wird einfach nicht gekocht. Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass der gleiche Fall behandelt worden ist.(Thema geschlossen)

Kaffeemaschine Philips Cafe Gourmet HD5410 - Thema geschlossen

Habe dann oben in den Behälter heisses Wasser reingekippt und siehe da, es fing an zu kochen und hörte dann aber wieder auf, weil das Wasser ja sowieso heiss war. Danach habe ich dann mit kaltem Wasser ausprobiert und es ging wieder nicht . Bevor ich jetzt auseinanderbaue , ...
20 - Kabelbruch VGA Stecker -- Monitor Fujitsu Siemens C 791
Durchmessen geht nicht mehr Stecker ist ab und messen damit nicht mehr möglich.

Wenn die Farbbelegung ersichtlich wäre, hätte ich schon ein neues Kabel angebracht! Aber es gibt ja keine Farbnorm, da kocht jeder sein eigenes Süppchen.Dies ist ja mein Problem. ...
21 - Verunsicherung wegen Herdanschluss -- Verunsicherung wegen Herdanschluss

Zitat : dass man nicht alles gleichzeitig einschalten darf ist ja auch doof.
Du kannst ja so ein schönes Gerät mit einbauen, dann weißt du, wie weit am Limit du bist.

Wenn aber im HAK nur 35A sitzen, ist das nicht wirklich schön.


Zitat : Die Leitung zum Herdanschluss hat wie bereits gesagt 6mm² und ist in einem Wellrohr vom Keller in das Obergeschoss geführt. Dann bestünde zumindest die Möglichkeit, sie auszuwechseln...


22 - kocht nicht mehr --    Philips    HD4685/90/A
Geräteart : Sonstiges
Defekt : kocht nicht mehr
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HD4685/90/A
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : BATCH 1114 L1
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50-60Hz
Typenschild Zeile 3 : 2000 - 2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir haben einen Wasserkocher von Philips, der leider nicht mehr kocht. Man kann zwar noch die 100°C vorwählen (man kann bei diesem Modell 40/60/80 oder 100°C vorwählen), allerdings kocht er nicht mehr. Sobald die LED für 80°C angeht, schaltet er sich ab.

Vielleicht noch erwähnenswert: Während er bei 100°C gepiept hat, bricht er nun bei 80°C einfach ab, also ohne Piepen.

Im Wasserkocher ist sowohl unten (Bild 3) sowie oben (Bild 4) ein Temp-Sensor (NTC?), siehe Fotos. Die Elektronikeinheit kann man wohl rausziehen, allerdings habe ich vorhin nicht das ganze Teil zerlegt.

Hat jemand einen Tipp? Ich ärgere mich maßlos über diesen Wasserkocher, da er pünktlich nach der Gewährleistung defekt gegangen ist und Philips sich weigert, mich irgendwie zu unterstützen. Es ist nämlich schon der zweite Wasserkocher, der Erste hatte das hier allseits bekannte D...
23 - Zugmagnet für Garagentoröffner -- Zugmagnet für Garagentoröffner

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Nov 2012 16:27 geschrieben : am einfachsten ist es du nimmst einen 12 V Printtrafo mit Brückengleichrichter und läds damit direkt den Akku und versorgst auch deine Schaltung über das Netz.



Aber doch nicht als dauerhafte Lösung?!?!
Diese 12V Printtrafos haben doch bei abnehmender Last gerne mal deutlich mehr als 12V und dann kocht in kürzester Zeit der Akku weg.
Ich dachte eigentlich, dass DU so was weist

powersupply ...
24 - Wie schließe ich ein Induktionskochfeld an? -- Wie schließe ich ein Induktionskochfeld an?
Ein Induktionskochfeld ist doch nur eine Untergruppe von Herd. Jedenfalls meinst du das Ding, mit dem man in der Küche gewöhnlich kocht.
Und ich kenne da bisher auch nur H05VV-F.
Wo geht denn die 7adrige Leitung hin bzw. warum 7adrig? Zur Stromversorgung dürften 4-5 ausreichend sein.

Aber ob festgenagelt oder nicht, wenn man Glück hat wird sich die Leitung in den nächsten 10-20 Jahren nicht mehr bewegen. An der Forderung nach einer wirksamen Zugentlastung ändert das jedoch nichts. ...
25 - Sicherung fliegt raus -- Vaillant VKS 29 E

Zitat :
Galaxy_Giha hat am 29 Jul 2012 11:05 geschrieben :

ich würde da nicht einfach so dran rumspielen, den so ein
Raumluft abhängiger Kessel kann mal eben so zu einem warm abriss des
Hauses oder dein gesamtes Haus in die Erdumlaufbahn katapultieren

Er soll ja auch nicht darun runspielen, sondern nach Anleitung einen Fehler einzugrenzen versuchen.

Und bisher hatte ICH ihm die Anweisungen hierzu gegeben.
Wir sollten es auch dabei belassen, denn Du kennst offenbar weder diesen Kessel noch hast Du auch nur die Fragestellung sorrgfältig gelesen!

Es handelt sich um eine Anlage OHNE Trinkwassererwärmung und mit reiner Kesselsteuerung. Sie besitzt also weder Mischer noch angesteuerte Heizwasserventile...


Zitat :
26 - fördert in falsche Richtung -- Kaffeemaschine Krups ProAroma Krups F 310 F
Die Membran wird spätestens beim ersten Knall zerstört worden sein.


Zitat : DIe Maschine wurde zerlegt, weil unten drunter immer schwarzer Sabsch rauslief... Die Dichtung der Warmhalteplatte war überfordert.
Nein, der Bediener. Wenn man die Kanne erst rausnimmt, wenn der Kaffee fertig ist, oder nur so viel Kaffee kocht, wie in die Kanne passt, passiert das nicht.

Zitat : Das zumindest ist jetzt behoben
Operation geglückt, Patient tot.

Eine Reparatur ist bei solchen Kleingeräten eigentlich nicht vorgsehen. Die Heizung (Kochplatte, Ventil und Heizung sind eine Einheit, zerlegen nicht vorgeseh...
27 - kocht nicht -- Induktionsherd Bosch HMEH4IHR
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : kocht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HMEH4IHR
S - Nummer : ??
FD - Nummer : 8009000304
Typenschild Zeile 1 : E-Nummer: NIE665E/01
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : ???
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, die Kochplatten meiner Eltern tun nichts mehr. Es kommt die Anzeige, dass der Topf nicht drauf stehen würde. Spannung habe ich schon ab und wieder zu geschaltet - immer noch das gleiche. Gibt es noch irgendwo versteckte Sicherungen? Ich komm da nicht weiter.

Danke

...
28 - 12 V Stromanschluss -- COMPUTER ASRock    Mainboard
Moin Simone,


Zitat :
Simone.Ebeling hat am 19 Nov 2011 12:55 geschrieben :
Woher der Kurzschluss kam kann ich dir leider nicht sagen.

nach kurzschluss sieht mir das aber nicht aus. Da hat ein - welches auch immer - Bauteil zu viel Strom gezogen, naemlich so viel, dass es dem Kabel im Bereich des Steckers 'etwas' zu warm geworden ist.


Zitat :
Ich weiß nur kurz vorher war mal der CPU-Kühler locker. Evtl. war das die Ursache.

Wenn der Kuehler locker ist, also in der Regal keinen festen Kontakt zur CPU mehr hat, dann kocht binnen Minuten deine CPU. Insbesondere CPU's von AMD scheinen da besonders empfindlich zu sein.
29 - Kochprogramm heizt dauerhaft -- Waschmaschine Miele W935 WPS
Nun habe ich mir für 5 Euro einen gebrauchten NTC Widerstand erstanden und eingebaut.

Das Kochprogramm läuft wieder ohne kochen bei einer mit einem Infrarotthermometer gemessenen Temperatur am Bullauge von 82 °C. Das deckt sich mit der Info, daß die gewählten 95 °C nicht mehr angesteuert werden sondern deutlich weniger.

Der ausgebaute Widerstand zeigt recht kuriose Werte bei Raumtemperatur (ca. 18 °C) (über 150 kOhm) und der Widerstand steigt sogar bei einer Erwärmung des Sensors kurz ehe er dann stark absinkt in den 2- stelligen kOhm-Bereich.

Wie empfohlen, werde ich mir nun auch noch die Entlüftung vornehmen müssen, da mir der Wasserstand beim Kochwaschprogramm sehr niedrig erscheint.
Beim Waschgang ist das Wasser kaum zu sehen und beim Spülen reicht es gerade an die Kante der Gummidichtung des Bullauge.

Kann es sein, daß bei Kochwäsche wesentlich weniger Wasser verwendet wird als bei Mischwäsche?
Dort reichte der Wasserstand wie beschrieben in das Bullauge hinein.


Nun wenigsten kocht da nichts mehr und ein Elektronikschaden scheint es gottseidank auch nicht zu sein.


Die Stoßdämpfer scheinen nach meiner Beurteilung auch ok zu sein.

Danke für die konstruktive Unterstützung an alle Beteiligten.
30 - Kein Lebenszeichen -- Notebook Acer Netbook
Hallo,
Nun ja, man könnte versuchen den Pfad der Stromversorgung verfolgen und alle Teile die "dazwischenkommen" per Datenblatt auf Funktion überprüfen.
Ein Schaltplan würde das Vorhaben erheblich erleichtern.
Was für Messgeräte hast du zur Verfügung? Ein Multimeter mag zwar ausreichen um eine Gleichspannung zu verfolgen, aber um einen Schaltwandler zu überprüfen wäre ein Oszilloskop schon hilfreich.

Wie sieht mit deinen Kenntnissen aus? Was ist ein artverwandter Beruf?

Also um einen PC jeglicher Art zu reparieren brauchts, je nach Fehler, schon einiges an Kenntnissen. Im Stromversorgungskreis eines Netbooks wird es etliche Spannungswandler, einen Laderegler und Schutzbeschaltung geben. Das ganze wird dann bei einem Laptop von einem eigenen Microcontroller gesteuert. Und dessen Programmierung ist wirklich so gut wie unmöglich herauszubekommen, da hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Grüße
Simon

P.S. Wie du siehst habe ich "Ist tot gibs auf" nicht verwendet.

P.P.S. Ich habe auch einen Leptop von Dell (Gewähleistungsfrist um) mit defektem Akku und defekter Ladeschaltung. Das zu reparieren tu ich mir nicht mehr an obwohl ich die meisten nötigen Messgeräte hätte. Selbst wenn ich den Fehler ...
31 - Sternenhimmel erweitern -- Sternenhimmel erweitern
Hoi,

HansG schrieb:

Zitat : Bevor du da weitere Versuche unternimmst, ist es erst mal erforderlich, das du die gesamte Ausgangsschaltung als Schaltbild aufnimmst.
Das Wichtigste hatte ich doch schon aufgedröselt. Die Ausgänge des µCs sind high-aktiv und lassen sich an den Pins abnehmen, die mit den vier Brücken auf der Rückseite der Platine verbunden sind, die vertikal parallel zueinander laufen, in der Mitte der Platine leicht rechts:

Die Ausgänge werden mit knapp 15mA belastet, da kann man einfach stärkere Transistoren anstelle der originalen (die vertragen bloß 200mA) dranhängen und die dann mehrere LEDs parallel (jede mit eigenem Vorwiderstand) treiben lassen.
Alternativ könnte man hinter die originalen npn-Transistoren noch pnp-Transistoren hängen, dann muss man nichts auslöten oder durchtrennen. Oder aber auch FETs parallel an die µC-Ausgänge, die ziehen ja kaum Strom (kosten etwa 40ct/Stück und können mehrere Ampere ab).

Den µ...
32 - Anschluss Außenwhirlpool -- Anschluss Außenwhirlpool
Hallo Trumbaschl,

merkt das der Energieversorger nicht irgendwie, dass manche Ortsnetzstationen auf Grund der illegalen Herde an die Grenze kommen? Muss man doch nur zur Mittagszeit mal eine Zangenampermeter in die Abgänge hängen und/oder den Tagesverlauf vergleichen.

Wobei ihr ja eh fast alle mit Gas kocht, was wohl auch durchaus sinnvoll ist.


Offtopic :Übrigens freut sich nicht jedes EVU, dass Sie mehr Strom verkaufen können, ein 3x400A-Anschluss, 7,5 Meter von der Ortsnetzstation entfernt, kostet immerhin 22T€ an Erschliessungs- und Einrichtungskosten. Unter der Bedingung, dass Erdarbeiten selbst durchgeführt werden. Im Preis enthalten immerhin das NAYY 4G120mm², 2x, mit je 200A abgesichert. Dafür Entfall des bisherigen, bezahlten 100A-Anschluss. also "nur" 300A mehr.

Nicht mal die Verpflichtung, den Strom 8 Jahre lang von der direkten Tochter des VNB zu kaufen, ändert was an dem Preis. Und es ist ja nun nicht so, dass die Strom+ Leistungskosten bei 400A monatlich in der Gegend um 100 € liegen, eher ein bis zwei Größenordnungen darüber.
33 - Stromverbrauch eines gebrauchten Herdes -- Stromverbrauch eines gebrauchten Herdes
Ebenfalls ist es Energieverschwendung, wenn man, sobald das Wasser für die Nudeln etc. kocht, volle Pulle weiterheizt.
Man bläst damit nur mehr Dampf in die Küche und treibt die Stromrechnung in die Höhe. Heißer als 100°C wird das Wasser trotzdem nicht. ...
34 - Gehäuseumbau bei DVD-Player -- Gehäuseumbau bei DVD-Player

Zitat : Beim Uher ein durchsichtiges LCD-Display, von hinten mit Glühbirnen beleuchtet
Das ist die billigste Variante, das war halt Billigware unter guten Namen. Aber was ist denn ein LC-Display-Display?

Zitat : beim Harman ein rückseitig geschlossenes Gehäuse mit einer von sich aus leuchtenden Anzeige
Das ist die übliche Variante, ein VFD. Das Display ist eine Röhre. Teuer, sieht aber gut aus.
Theoretisch gäbe es auch noch OLED Displays, sind mir aber noch nicht untergekommen.
LED-Displays sind an einigen preiswerteren Playern zu finden.


35 - hört nicht auf zu heizen -- Waschmaschine Miele WS 5514 TN 1706060
Hallo Rainer!

Vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Antwort!

Ich war auch schon kurz davor die Leitung rauszuschmeißen und durch eine neue zu ersetzen.
Aber nachdem das Problem ja sogar beim Kaltwaschgang auftritt habe ich den NTC als Fehlerquelle eigentlich schon wieder weitestgehend ausgeschlossen.
Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
Schließlich ist es ja nicht nur so, dass die Temperatur nicht "stimmt" sondern sie kocht einfach bis zum wahrhaftigen 'geht nicht mehr'.

Würdest Du die Leitung trotzdem tauschen?

Vielen Dank!

Gruß

Ingo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yellowmile am 20 Jan 2011 18:03 ]...
36 - Frohe Weihnacht -- Frohe Weihnacht
Wenn ich jetzt anfange zu erzählen was ich in den letzten Tagen alles mit meinen Kunden erlebt habe.

Ich arbeite mit meinen Hörgeräten direkt an vorderster Front menschlicher Kommunikation.

Diese Kommunikation wird das ganze Jahr über so flach wie möglich gehalten, zu Weihnachten kocht alles gezwungenermassen wieder hoch. Dann hört ganz plötzlich 2 Tage vor Weihnachten die Oma schlecht, weil man den Schlaganfall vor 2 Monaten ignoriert hat und der Mann kann nicht mehr mit seiner Frau, weil sie alles was er sagt falsch versteht. Leider liegt das in 99% der Fälle nicht am Hörgerät.
Anhören darf ich es mir trotzdem. Ich hatte letzte woche 4 Kunden die in meiner Anpasskabine wegen persönlichen Problemen in Tränen ausgebrochen sind.

Meine Hutschnur ist seit ner Woche durch. Danke wenn das morgen vorbei ist...
...
37 - Abgehoben im siebten Stock -- Abgehoben im siebten Stock
Zum Jahresende noch mal nach oben geholt und mit einem netten Kommentar
von Freeman versehen:


Zitat : Hallo Frosch, merkst du was?
Donnerstag, 23. Dezember 2010 , von Freeman um 12:05

Es sass ein Frosch im Kochtopf, aber das Wasser war noch kalt und er fühlte sich wohl.

Dann kam der 11. September und der Herd wurde eingeschaltet.

Langsam wurde das Wasser warm.

Die Kriege gegen Afghanistan und dem Irak wurden mit Lügen begründet, die Bombardierung
begann und der Überfall auf die Länder vollzogen.

Es wurde wärmer.

Der Polizeistaat wurde eingeführt, die Sicherheitsmassnahmen verschärft, die Überwachung
ausgeweitet.

Die Temperatur des Was...
38 - Was ist das für ein Herdanschluss? -- Was ist das für ein Herdanschluss?
Hier wird mal wieder viel über Wünsche und wie es sein müsste geredet. Letzendlich sind einphasige Herdanschlüsse lange Zeit normal gewesen und wer nicht wie ein Weltmeister auf allen Platten kocht, kommt damit auch heute noch recht weit.

(Klar heutzutage sollte man Drehstrom haben.... Aber wenn es eben kein Neubau ist, kann man auch keine Neubaubedingungen erwarten.)

Mit 25A kann über 6kW Leistung ziehen. Kurzfristig auch noch deutlich mehr. Auch wenn ein Vollherd in der Regel eine Nennleistung von 11kW hat, wird ein Otto-Normal-Koch diese Leistung niemals voll abrufen.

Wenn der Stromkreis jetzt nur 20A oder gar 16A liefern würde, hätte ich auch Bedenken. Aber 25A war in Berlin lange Zeit schon Luxus!

KK ...
39 - Audioverstäker mp3-player -> 40W Box 4,8V Versorgung -- Audioverstäker mp3-player -> 40W Box 4,8V Versorgung
Schreibe bitte ein paar mehr Substantive groß, liest sich angenehmer!

Üblicherweise soll bei einem Verstärker (ohne Leistungsanpassung) der Eingang hochohmig und der Ausgang niederohmig sein. Hier ist Leistungsanpassung zwischen Vorverstärkerausgang und Eingang der Endstufe sinnvoll. Gehe also rückwärts und schätze zunächst den Eingangswiderstand der Endstufe ab. Habe ich es richtig im Hinterkopf, darfst Du von einer Stromverstärkung von etwa 100 bei beiden BD-Transistoren ausgehen.

Warum schlug ich Verstärkung 10 vor?
Mit 100 mV am Eingang erreichst Du 1 V am Ausgang, was 250 mW an 4 Ohm entspricht. Besteht Leistungsanpassung zwischen erster Stufe und Endstufe, sind es 3 dB weniger. Vernünftige Normen für amerikanisches Line Out gibt es anscheinend nicht, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Rechne mal mit 300 mV, da bist Du mit 100 mV auf der sicheren Seite.
Du hast eine untere Grenzfrequenz von 10 Hz angenommen, muß nicht sein. Selbst ein guter CD-Spieler fängt erst bei 20 Hz an und halbwegs gute Lautsprecherboxen fangen bei 50 Hz Grenzfrequenz an. Bei der von Dir vorgeschlagenen Schaltung würde ich für C1 einen Folienkondensator mit 2,2 µF nehmen.

DL2JAS ...
40 - wäscht zu heiss -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 9250
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht zu heiss
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 9250
Typenschild Zeile 1 : 605. 647 070
Typenschild Zeile 2 : 036/ 190700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

AEG Öko_Lavamat 9250 | E-Nr. 605.647 070 | FNr. 036/19070

Seit der letzten Wäsche heizt die Maschine nur noch voll, d.h. sie wäscht nicht mehr z.b. mit 30 Grad sondern heizt immer bis das Wasser kocht.(Eine ganze Wäscheladung 30 Grad Wäsche hab ich mir versaut) Ich vermute, dass das Thermostat defekt ist, oder gibt es noch eine andere Ursache? Evt. die Elektronik?? Das Thermostat kostet immer hin ca. 80,- Euronen, ob sich das noch lohnt bei einem Maschinenalter von über 10 Jahren?
Zudem habe ich beobachtet, dass die Wäsche jetzt total zuknittert aus der Maschine kommt, das war vorher nicht so.
Gibt es eine Montageanleitung für das Thermostat?
Danke für Eure Unterstützung.
Bernd ...
41 - Wonungsverteilung in einen vernünftigen Zustand versetzten. -- Wonungsverteilung in einen vernünftigen Zustand versetzten.
Hallo zusammen.

Da wir unseren alten Vermieter in die Pfeife rauchen können, ziehen wir mal wieder um, also gibt es einen neuen Verteiler.

Da gestern plötzlich unser neuer Vermieter vor uns stand, da er uns mitteilen wollte, dass er einen Bekannten der wohl E-Meister im Ruhestand ist, bestellt hat, da bei der Vormieterin angeblich immer irgendeine Sicherung ausgelöst hat, hab ich die Anlage mal genauer begutachtet.

Da schnell klar war, dass da mehr zu tun ist, habe ich das Einverständnis bekommen, anstelle seines Bekannten die Sache zu richten.
Da eben dieser auch den DÜWI LSS eingebaut hat, ist das wohl auch besser so.
Anschließend wird die Anlage durch einen Fachbetrieb geprüft.

Falls jemand von euch aus der Nähe von Dortmund ist und das gerne übernehmen würde, soll er sich bei mir melden.

Zunächst mal der Aufbau:

50A oder 63A Zählervorsicherung (ich nehme mal 50A an, da der untere Zähler unserer ist) --> Hauptschalter --> NEOZED Laststrenner mit 3x 35A in der UV --> 40A FI für alle Stromkreise --> 13 Stromkreise

1: Terrassenlicht + geschaltete Steckdose
2: Bad + 1 Flursteckdose
3: Wohnzimmer, Schlafzimmer + 1 Flursteckdose
4: Kinderzimmer
5: Küche
6: Flurlicht
7: Herd
42 - Wasser kocht nicht mehr -- Kaffeemaschine Philips HD 5405 Ersatzteile für HD5405 von PHILIPS
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Wasser kocht nicht mehr
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HD 5405
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier richtig poste.

Meine Kaffeemaschine hat mir gute Dienste geleistet, bis sie das Wasser nicht mehr zum Kochen brachte. Nach ersten Messungen stellte sich heraus, dass die Temperatursicherung defekt war. Nach Einbau einer neuen (192° Grad, 10 A)kochte das gute Stück wieder leckeren Kaffee, allerdings nur zwei Mal
Nach erneuter Messung stellte sich heraus, dass die Temperatursicherung wieder keinen Durchgang mehr hatte. Vom Innenleben habe ich zwei Fotos beigefügt. Auf dem zweiten Bild ist die Sicherung vergrößert dargestellt.

Wer kann einen Tipp geben, was die Ursache für den wiederholten Defekt der Sicherung sein könnte?

Gruß und Dank für hilfreiche Hinweise

Staubbeutel ...
43 - Temperaturregelung -- Kochfeld Keramik Siemens E-Nr. EK73054
Hallo!
Hatte das Problem bei meinem Bosch -Herd heute auch,(Wasser kochte auch auf Stufe1) da allerdings nur an einer Platte.
Wenn Du so einen Energieregler-Block eingebaut hast(Bild), mußt du folgendes machen:

1. Energieregler wie unteres Bild "freilegen".(kann eingebaut bleiben, du mußt nur an die mit rotem Pfeil beschrifteten Einstellschrauben kommen (Steckschlüssel 8mm)

2.markiere Dir die Stellung der Einstellschrauben mit dünnem Edding, etc.

3. Je nachdem welche Platte auf Stufe1 zu hoch kocht, drehst Du die entsprechende Schraube IM UHRZEIGERSINN, bis es auf Stufe1 nicht mehr brodelt. Nicht zu viel verdrehen, bei mir hat die Nachstellung von weniger als 1 Umdrehung genügt.

Sag mal Bescheid, obs geklappt hat.

Edit:
Es gibt wohl auch eine Art Grundjustage beim Austausch des Bimetallschalter 020943. Habs aber nicht ausprobiert. Zu finden hier:
http://www.kunnig-elektro.de/eshop/.....n.htm

Auf den Bimetallschalter klicken, dann kommt eine Justageanleitung. Habe es allerdings nicht ausprobiert, bei m...
44 - Heizung defekt -- Kaffeemaschine Philips 5560/C
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 5560/C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

bei meiner Philips Cafe Gourmet 5560/C scheint die Heizung nicht mehr voll zu funktionieren, d.h. das Wasser wird erhitzt, aber nicht bis zum Siedepunkt. Das Bimetall-Ventil öffnet schon bevor das Wasser kocht. Wenn man den Heizvorgang beobachtet fällt auf, dass scheinbar nur eine Hälfte der Heizplatte erhitzt. Jedenfalls steigen nur über einer Hälfte Bläschen auf. Ich habe das Heizelement ausgebaut und das Bimetall getestet. Es öffnet bei ca. 90° C. (Habe es in einen Topf mit Wasser gelegt und es auf dem Herd erhitzt und dabei die Wassertemperatur gemessen.)
Hat jemand eine Idee was an der Maschine defekt sein könnte?
Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es für das Modell kein Service-Manual mehr.

Bin für jeden Hinweis, der zur Beseitigung des Übels beiträgt Dankbar.

Da ich mir mit der zerlegten Maschine keinen Kaffee kochen kann komme ich langsam auf entzug.

Gruß vom Kaffeegenuss ...
45 - Installation Italien -- Installation Italien
6kW ist großzügig - der Standardanschluß in Italien ist 3,3kW!

16kW klingt nach einem Drehstromanschluß mit 25 Ampere, das ist schon ein ganz anderer Leistungsbereich und wird in der Praxis ausreichen, wenn nicht ausgerechnet Backrohr vom Elektroherd, Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner auf der gleichen "Phase" (Fachdeutsch Außenleiter) gleichzeitig betrieben werden.

Im Normalfall dürfte das völlig ausreichen wenn du nicht LAN-Partys feierst oder massiv schweißen willst. Ältere Einfamilienhäuser in D haben auch normalerweise nicht mehr. Moderne haben je nach Gegend zwischen 35 und 63 Ampere, wobei die größten Anschlüsse eigentlich nur für elektrische Durchlauferhitzer und Heizung benötigt werden. Wenn man mit Gas kocht und Warmwasser erzeugt, sind eigentlich die 16kW schon Overkill, aber für 180m2 ganz ok würde ich sagen.

Wenn du es ganz genau wissen willst, könntest du ja anfangen mit einem Elektriker aus Südtirol (ohne Sprachbarriere) zu diskutieren, aber ich würde sagen, sei froh, daß du die 16kW kriegst ohne dich zum Krüppel zu zahlen! ...
46 - geringeLeistung Backen/Braten -- Backofen AEG Competence Ersatzteile für COMPETENCE von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : geringeLeistung Backen/Braten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
S - Nummer : E4040-1-M
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

was kann die Ursache sein, dass unser AEG-Herd beim Backen/Braten zu geringe Leistung erbringt?

Von Beginn an (nach Kauf/Anschluss des Gerätes) hat es beim Backen/Braten immer Probleme gegeben: Kuchen nicht durch/Braten noch nicht gar trotz doppelter Back-/Bratzeit, oder z.B. Blätterteig-Gebäck oben noch gar, unten verbrannt (obwohl Temperatur lt. Beschreibung richtig eingestellt).

Auch wenn man die Einstellung Unter-/Oberhitze, normal, Solo-Heißluft verändert: das selbe Problem.

Kann es evtl. an dem herausnehmbaren Fettfilter liegen?

Diesen hatten wir aber auch schon beim Backen abgenommen: das selbe Problem. (außerdem kann es doch nicht sein, dass man den Fettfilter umständlich ständig raus u. reinnehmen muss).

nach einiger Zeit ist meine Mutter (die sehr viel backt/kocht) langsam doch genervt hiervon. Mit dem/n früheren Herd/en hat sie ja auch immer wunderbare Kuchen, Braten gezaubert. Nun klappt nichts mehr. Will sagen: Es liegt nicht an ihrer Kochkunst!!!
47 - Wasser kocht nicht mehr -- Kaffeemaschine Philips Cafe Gourmet HD5410
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Wasser kocht nicht mehr
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Cafe Gourmet HD5410
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Kaffeemaschine streikte seit kurzem. Das Wasser kochte nicht mehr. Nachdem zerlegen und durchmessen fand ich raus das die Temperatursicherung 172 Grad durchgeschmort ist. Ich habe dann schnell eine neue besorgt die bis 164 Grad geht, die exakte habe ich leider nicht bekommen. Damit scheint die Maschine auch wieder zu funktionieren.

Jetzt zu meinem Problem. Das ganze war mit einer durchsichtigen orangen Plastikfolie umwickelt. Das habe ich jetzt durch Isolierband ersetzt da ich es nicht retten konnte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht im Dauerbetrieb schmelzen wird. Wie finde ich die richtige Folie?

Außerdem frage ich mich, ob eine solche Sicherung nach zwei Jahren auch von alleine kaputt gehen kann? Falls nicht, nehme ich an das noch ein weiterer defekt vorliegt. Darauf deutet auch ein ausbleiben des typischen Klickens beim erreichen der richtigen Wassertemperatur hin.

Mein Verdacht ist, dass ein Bauteil (auf dem 125 Grad steht) defekt ist. Dieses ist direkt mit der Heizplatte verbunden. ...
48 - Autoklav ! Automatischen Druckablass nach beendigung verhindern! -- Autoklav ! Automatischen Druckablass nach beendigung verhindern!
Hallo danke erstmal für die vielen Antworten !

Nein es wird nicht mit einer Pumpe Evakuiert .
Der sich bildende Dampf verdrängt die vorhandene Luft.

Das Gerät ist Baujahr 1984 und hat keine Zulassung mehr benutze es
privat .

Ich möchte einfach nur das am Ende des Vorgangs sich das Magnetventil nicht öffnet und der vorhandene Dampfdruck durch Abkühlung
gesengt wird.
Passieren kann da nichts der Autoklav läuft je nach Wasserzugabe bis
3 Bar und knapp 140 Grad ab 3 Bar öffnet ein Federgesteuertes
Überdruckventil und lässt den Dampf bis zum Solldruck ab.

Einem Schnellkochtopf lässt man ja auch von alleine Abkühlen
wenn man diesen schlagartig öffen würde Kocht auch alles über .

Jetzt nochmal genau was ich vorhabe Gerät soll sich abschalten
(Heizung) jedoch soll das Magnetventil sich nicht öffnen. (Strom bekommen)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Skorpion5182 am  9 Feb 2009 17:02 ]...
49 - Installationsschütz ESB 24-40 -- Installationsschütz ESB 24-40

Zitat :
ego hat am  5 Jan 2009 12:47 geschrieben :
Da irrt der Reisende:
der separate FI kann sehr wohl über den N-PE schluss im Garten auslösen, da leicht(besonders im TT-System) ströme aus anderen Anlagenteilen über diese Verbindung fliessen können.



Zitat :
sam2 hat am  5 Jan 2009 17:44 geschrieben :
So ist es!
Es passiert sogar, daß durch einen N-PE-Schluß der FI in einem Gebäude ausgelöst wird, in dessen Hausanschlußkasten noch gar keine NH-Sicherungen eingesetzt wurden, weil die Inbetriebnahme der Anlage noch aussteht. Sogar das Fehlen eines Zählers hindert daran nicht!
Der Irrtum ...
50 - Waschmaschine Miele W 106 -- Waschmaschine Miele W 106 Ersatzteile für W106 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 106
S - Nummer : 00/33621735
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und schönen guten Abend!
Habe ein Problem mit oben genannter Maschine.Gerät ist eigentlich zur Entsorgung bei mir gelandet.Nach 3 wöchigen Reparaturversuch durch eine andere Firma hatte die Kundin die Sch... voll und hat bei meinem Geschäftspartner eine neue Maschine gekauft.Mein Kumpel hat mir dann die Maschine gebracht um evtl. noch mal danach zu sehen.Fehlerbeschreibung der Kundin "Gerät lässt sich nicht einschalten".Wie sollte das auch gehen ohne Tastensatz.Kundendienst hatte den Tastensatz gewechselt (war def. defekt, schwarze Schmorstellen in der Bedienblende.Danach hat die Maschine in jedem Programm gekocht????
Kundendienst hat dann den Tastensatz wieder ausgebaut und das Lokal bzw. die Kundin verlassen mit der Bemerkung "Elektronik defekt, Reparatur sinnlos".
So bin ich zu dem Gerät gekommen.Tastensatz bestellt gewechselt,Gerät kocht tatsächlich im 30 Grad Programm.Schaltplan ist nicht mehr vorhanden.Da das Gerät eigentlich zu schade ist um in die Entsorgung zu wandern wollt...
51 - Kaffeemaschine Miele CVA 620 -- Kaffeemaschine Miele CVA 620 Ersatzteile für CVA620 von MIELE
Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : CVA 620
S - Nummer : 00/45006334
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit meiner (sonst sehr guten) Kaffeemaschine (ca. 9 Jahre alt, 9500 Tassen):
Heute habe ich das Gerät mit dem automatischen Entkalkungsprogramm und Bio-Entkalker genau gemäß Bedienungsanleitung entkalkt. Nach dem Entkalken wird dann ja ein Spülvorgang gestartet, bei dem der Wasssertank komplett leer gemacht werden soll (es wird also sehr lange und somit intensiv gespült). Am Ende des Spülvorgangs lief plötzlich eine ganze Menge dreckiges Wasser aus dem Schrank, also unter der Maschine her. Als ich dann schnell mit einem Lappen das Wasser aufwischen wollte, kribbelte es etwas in der Hand während ich die Edelstahlfront berührte...
Nun gut... dann habe ich die Maschine abgeschaltet (und den Stecker gezogen) und aus dem Schrank ausgebaut. Es kam dann recht viel dreckiges Wasser hervor und beim Vor- und Zurückkippen der Maschine konnte ich dann nochmals recht viel Wasser aus der Maschine holen. Das Wasser kam aus der Öffnung unter der Maschine mittig sowie hinten links und rechts unten aus den kleinen ...
52 - Stromverbrauch Hilfe! -- Stromverbrauch Hilfe!
Hallo Steffi,

Um einen Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen, muss man die Wärmeenergie des Wassers um 1000 Kalorien erhöhen. Eine Kalorie sind ungefähr 4,185 Joule oder auch 4,185 Wattsekunden (die Einheit Kalorie ist mehrfach mit unterschiedlichen Werten definiert, die aber recht nah beieinander liegen).
Das bedeutet, dass man, um einen Liter Wasser von 20 auf 100°C erwärmen möchte, im Idealfall 80 * 1000 * 4,185Ws = 334 800 Ws = 0,093 kWh an elektrischer Energie benötigt. Eine 1,5kW-Kochplatte kann diese Energie innerhalb von 334 800 Ws / 1500 W = 223,2 s abgeben.

Nun heizt man natürlich nicht nur das Wasser auf, sondern auch die Kochplatte selber und die ganze Umgebung auch etwas. Auch, wenn das Wasser schon kocht, muss ja kontinuierlich etwas Energie zugerührt werden, um ein Abkühlen des Wassers zu verhindern.
Also braucht man dann doch etwas mehr Energie.
Um einmal Nudeln zu kochen, braucht man geschätzt dann vielleicht etwa eine sechstel Kilowattstunde, muss also um 4 Cent an den Stromversorger zahlen.

Wenn man nur Wasser erwärmen möchte (z.B. für Tee), sollte man einen Wasserkocher verwenden, weil dieser die Umgebung nicht so sehr aufheizt und somit etwas weniger Energie benötigt, um das Wasser auf Temperatur zu bringen. Bei Flü...
53 - Neue Hausinstallation Altbau -- Neue Hausinstallation Altbau
Moin!
Was Elektroinstallation angeht bin ich zwar auch nur ein Laie, aber die Installation in meinem Haus war auch ...
Gruselig trifft es vielleicht am besten.
Nicht jeder hat ein Waschbecken direkt unter dem Zähler.
Ein paar allgemeine Tips kann ich aber trotzdem geben:
-Plane genug Steckdosen, Lichtschalter etc. ein.
Beim Installieren ärgerst du dich einmal über die Arbeit, aber ständig über jede fehlende Steckdose.
-Jedem größeren Verbraucher eine eigene Zuleitung verpassen.
Ist nicht schön, wenn man Waschmaschine und Wäschetrockner nicht gleichzeitig benutzen kann.
-Eine Zuleitung für den Elektroherd und eine für den Geschirrspüler einplanen, auch wenn man mit Gas kocht und mit der Hand abwäscht.
Kann sich immer mal ändern.
-Ein FI- Schutzschalter für das ganze Haus ist ein bißchen wenig.
Bei einer Panne sitzt man dann im Dunkeln.
Ein eigener FI für jede Steckdose ist aber übertrieben.
Ich habe je einen 2Poligen für Bad und Küche und je einen 4Poligen für die Werkstatt und den Rest.
-Bei der Gelegenheit gleich Antennen-, Telenier- und Netzwerkstrippen mitverlegen, am besten in ein Leerrohr. Wer will, auch noch für Lautsprecher.
-alte Teile der Anlage nur weiterbetreiben, wenn du dir WIRKLICH sicher bist, daß die...
54 - TV Tevion MD7110 -- TV Tevion MD7110 Ersatzteile für MD7110 von TEVION
Ein ordentlicher HOT kommt noch rein, aber auch der Reichelt Typ sollte ja wohl länger als 5 Minuten durchhalten wenn das Chassis sonst OK wäre, oder?
Wie heiss wird so ein HOT im TV17 eigentlich normalerweise, ist es normal dass er kocht und die guten HOTs halten das halt aus?
Es könnte natürlich auch die Freilaufdiode sein - wenn die nicht mehr richtig arbeitet zersemmelt der Rückschlagimpuls mir den HOT. Laut Messung scheint die DMV32B allerdings OK zu sein und um sie auf Verdacht zu tauschen ist das Ding zu teuer und zu schwer zu kriegen. Außerdem läuft der Fernseher während der 5 Minuten einwandfrei, also keine Bildfehler oder so.
Ich suche übrigens immer noch die Oszillogramme der Messpunkte, dann könnte ich wenigstens die Ansteuerung ausschließen.

Frank
...
55 - netzteil + bauteile -- netzteil + bauteile
So, 3 Stunden sollten reichen...



Zitat : die rentabilität interessiert mich im moment aber ehrlich geasgt nicht unbedingt so. ich sag mal das gesamte netzteil sollte einfach stabil und lange funktionieren.

Ja was denn nun. Dein geplantes Netzteil wird so keine 10 Minuten halten, die Regler werden viel zu heiß.
Du könntest dir 5V aus einem anderen Zweig mit einer niedrigeren Spannung abgreifen, dann kocht der 5V Regler nicht ganz so stark. An der Gesamtabwärme ändert das aber nichts. Elektronik hält kühl nunmal am längsten, je wärmer desto instabiler und kurzlebiger wird das ganze.


Das mit der gemeinsamen Masse bezog sich auf deine erste Schaltung, die hätte nur geraucht!
In der zweiten ist das soweit schon richtig, von den 48V mal abgesehen.
Die Mikrofone kannst du nicht wie geplant mit Kondensatoren anschließen, die Phantomspeisung liegt zwischen Pin1 (Schirm = Masse) und Pin 2/3 (Signal +/-) an.
Daher kommst du nicht ...
56 - Kaffeemaschine Philips Gourmet HD5405/A -- Kaffeemaschine Philips Gourmet HD5405/A
Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Gourmet HD5405/A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Viele Grüße an alle!

Leider kocht meine Philips Gourmet das Wasser nicht mehr. D.h. es findet keinerlei Wärmeentwicklung in dem dafür vorgesehenen oberen Behälter statt. Ist es möglich, dass mir jemand das oft angesprochene Service Manual zukommen lässt, damit ich mir weiterhelfen kann?

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe und jeden Tip!

Viele Grüße an alle hier im Forum! ...
57 - temperatur bei corsa b 1.4 steig nicht! -- temperatur bei corsa b 1.4 steig nicht!
Mann,Mann,Mann, so eine Diskusion wegen ein bißchen warmen Wasser!

Die Heizung hängt naturlich dierekt am Wasser aus dem Zylinderkopf, daher wird es auch gleich einmal warm. Krümmerhiezungen haben eigentlich nur Fahrzeuge mit luftgekühlten Motoren (Käfer).

Umgekehrt hat aber die Temperatur im Kühler oder im Ausgleichsbehälter fast nicht viel mit der Motortemperatur zu tun. Bei solch tiefen Außentemperaturen öffnet der Thermostat auch bei zügiger Fahrt (und gerade da) nur ein ganz klein wenig, weil der eisig schneidende Wind surch den Kühler pfeift und viel, viel mehr Wärme abführt als der Motor erzeugt. Ist ja auch klar, weil bei einer langsamen Bergfahrt im Sommer bei 40 Krügeln im Schatten muß er auch noch in der Lage sein die Wärme abzuführen. Und das Ausgleichsgefäß liegt nicht voll im Kreislauf des Kühlwassers. Vielmehr wird nur durch kleine Entlüftungsschläuche für etwas Zirkulation und somit auch für eine Entlüftung gesogt. Je nach Art un Umfang der Zirkulation vermischt sich hier heißes Wasser aud dem Zylinderkopf mit lauem Wasser aus dem Kühler und kühlt zusätzlich noch je nach Lage des Gefäßes im Luftsrom ab. Daher müßtest Du die Temperatur dort messen, wo der Fühler sitzt.

Aber wozu! Die Heizung funktioniert zufriedenstellend, der Motor kocht...
58 - Monitor Philips CM8833 -- Monitor Philips CM8833
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Philips
Gerätetyp : CM8833
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Folgendes Problem:

Die Versorgungsspannung für die H-Endstufe bricht von 125V auf ca. 75V zusammen, sobald die Linearitätsspule S472 eingesetzt wird.
Somit erhalte ich dann auch keinerlei Bild.

Stecke ich das Netzteil ab und belaste es mit 2 Lampen á 60W so bleibt die Spannung mit 125V stabil.
Daher denke ich das das Problem nicht dem Netzteil zuzuordnen ist.

Ich habe anstelle der H-Ablenkung einmal die Lampen angeschlossen und auch hier ist die Versorgung mit +125V konstant.
Jetzt lag die Vermutung auf einen defekten DST, da die Rückschlagimpulse unterschiedlich hoch sind.
Also DST und Kreiskapazitäten getauscht, O-W Korrektur abgeschlossen,
alle Halbleiter nochmals kontrolliert.
Leider nach wie vor das gleiche Problem!

Jetzt habe ich eben ein bischen "herumgespielt". Wenn ich die Linearitätsspule ausbaue kocht zwar der R472 doch ich erhalte ausreichend Hochspannung und ein recht schmales Bild. (was ja ok ist)
Nun habe ich als Induktivität eine 4,7mH Ferritdrossel eingesetzt und das ...
59 - Praxisnachweiss HWK -- Praxisnachweiss HWK
Hallo Bennobell und erstmal herzlich willkommen im Forum

Wozu soll Dich denn dieser Praxisnachweis berechtigen..?

Leider kann ich nicht erahnen, welche Qualifikation Du hast bzw. in welche Tiefe diese Prüfung gehen wird. Daher kann mit den wenigen Angaben Deinerseits nur sehr wenig Information meinerseits fliessen.

Also bitte etwas mehr Input - dann werden Sie besser geholfen.

Grundsätzlich belibt zu sagen, dass so ziemlich jede HWK da ihr eigenes Süppchen kocht - und es eben auch darauf ankommt, welche Qualität dieser Nachweis haben soll.
Das kann von einer einfachen Wendeschützschaltung (Niveau Zwischenprüfung) bis zu einer komplexen Ablaufsteuerung mit mehreren Stern/Dreieck rechts/liks Schaltungen (Niveau Meisterprüfung) reichen.

P.S. Deine Umschalttaste scheint defekt zu sein...


edith meint übrigens, ich solle meine Tippfehler überarbeiten...






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 23 Aug 2007 16:12 ]...
60 - Mikrowellecontroller Projekt -- Mikrowellecontroller Projekt

Zitat :
ElektroNicki hat am  1 Aug 2007 16:30 geschrieben :
Meiner Erfahrung zufolge kocht der 7805 aber weil er keinen Kühlkörper hat wegen der hohen Stromaufnahme des Backlights.
Edit: so isses zumindest bei 12 Volt

Deshalb meinte ich ja auch 9V!Bei 12V kannste dir ja selber ausrechnen,wieviel mehr der 7805 verbraten muß...
Praktisch würden auch 8V reichen,aber solche Steckernetzteile gibts eher selten.Wenn man nichts anderes wie 12V hat,hängt man eben einen 7808/7809 dazwischen,dann teilen die sich die Arbeit,und gut isses...
@Radio
Nein,ich hab auch kaum Erfahrung mit Meßmimik,nur den A/D Wandler eines Mega8 kann ich inzwischen ganz gut beschäftigen.Ich mache auch erst meine ersten Gehversuche mit µc...
Ich wollte dir nur eine Möglichkeit zeigen,wie du ohne großen Aufwand deine "Meßmimik" an das Pollinboard anschließen kannst und gleichzeitig dafür die Versorgung hast,so sie denn nicht eine allzugroße Stromau...
61 - Herd   Bauknecht    ELZG2490(Herd) + EKL2490(Kochfeld) -- Herd   Bauknecht    ELZG2490(Herd) + EKL2490(Kochfeld)

Zitat :
alexis-007 hat am  8 Mai 2007 14:31 geschrieben :
Hallo,
Schaltpläne für die Elektronik gibt es nicht.Die beiden Elektroniken sind aber identisch.Da kann man sich die Meßpunkte von der intakten holen.
Diese Elektroniken sind leider auch nicht mehr lieferbar.Eventuell mal so langsam Gedanken über eine Neuanschaffung machen.


Danke für die Antwort.
Habe das meiner Schwiegermutter (72 Jahre) gesagt. Da hat sie gemeint - Da kocht sie halt nur mit 3 Platten.
Ich denke: Kommt Zeit, kommt neuer Herd. ...
62 - Sextäter gesucht -- Sextäter gesucht
@ hannoban

Du hast mich ein wenig Falsch Verstanden.
Klar das es in RO kein internet gab. Es gab aber andere Gefärlichere sachen. das ist aber nicht das thema. Der punkt ist die Erzihungsmethode.

was Ich sagen wollte ist die Allgemeine Tatsache das die kindern Sehr früh in den Fammilierren Altag einbezogen wurden, sie Bekamen Pflichten und auch Rechte, sie wurden so Erzogen das sie wie Möglich Früh Verantwortung Übernehmen Können. Es sprecht niemand von Zwang Kinderarbeit und So'n quatsch.

Hier zu Lande, haben die Kinder zu Fiel Freizeit und können Unkomtroliert tun und lassen was Sie Wollen und da Rennt alles aus den Ruder und der Staat muss eingreifen.

Was Meine kindern Betrifft, habe Ich auch so nach den Rumänischen System erzogen aber NICHT in Rumänien sondern in BRD. Bedenke das mein Sohn in 1983 Geboren ist und meine Adoptivtochter in 1987. Die Haben von RO zu Wenig Mitbekommen. Das ist die so genannte Rumänische GO WEST Generation. Mein Sohn hat nur 6 Jahre in Rumänien Verbracht. Der kann nicht Mahl mehr Rumänisch Sprechen. Er kennt das Land nur von der Karte oder GOOGLE EARTH.

Meine kids hatten keine zeit zu Pubertieren. Hier ist der punkt. Die Hatten Schule, Hausaufgaben, Allgemeinbildung, sport usw. Mein Sohn z.B. hat Ang...
63 - Drehstromzähler defekt? -- Drehstromzähler defekt?
Hallo Leute!

Bei einer Bekannten von mir scheint ein Drehstromzähler nicht mehr zu zählen.

So siehts dort aus: Im EinfamHaus meiner Bekannten gibts eine Einliegerwohnung, in der eine UV ist, die einen Drehstromzähler (so ein analoges Standardteil) hat. Dies ist kein offizieller Zähler vom EVU, sondern dient nur zur Abrechnung mit dem Untermieter. Da der nicht immer da ist (ist häufig mehrere Wochen weg) kontrolliert sie den Zähler nicht so regelmässig. Als sie jetzt mal wieder eine Zwischenablesung machen wollte, stellte sie fest, dass der in den letzten Wochen nichts verbraucht hat (trotz DLE). Der Zähler vom EVU jedoch entsprechend weiter zählte (also wie es zu erwarten ist, wenn jemand zusätzlich im Haus ist und kocht und duscht usw.).

Hat der Zähler den Geist aufgegeben? Kann man das überprüfen Gerät irgendwie mit wenig Aufwand prüfen/testen? ...
64 - Selektivität -- Selektivität
Warum mußte denn der Zähler im Rahmen der Heizungsumstellung aus dem Keller weg? Nur aus Platzgründen??? Denn Heizanlagen unter 50kW (und Dein Hexenhaus wird wohl nicht mehr Leistung fordern...) dürfen sich Zähler, Verteiler etc. sehr wohl im selben Raum befinden!!! So zumindest die generelle Regelung. Es ist jedoch denkbar (wenn es auch sehr ungewöhnlich wäre), daß Dein VNB hier ein spezielles Süppchen kocht.

Sollte sich im Haus kein nach TAB 2000 geeigneter Platz finden lassen, kann entweder der VNB eine Ausnahme zulassen oder man installiert den Zählerschrank außen an der Gebäudewand bzw. in Form einer (freistehenden) Zähleranschlußsäule.


Und die Story mit der Versicherung und der Selektivität ist Unfug!
Da das Schlimmste, was bei mangelnder Selektivität passieren kann, ein unnötiger Stromausfall ist, KANN dadurch gar KEIN (ggf. ersatzpflichtiger) Schaden entstehen. Deswegen wird auch kein Sachverständiger im Schadenfall die Selektivität prüfen...

Aber was hier manche in Sachen Haftung so von sich geben trifft auch nicht alles zu:
Wenn eine Eigenbau-Elektrik nachweislich in Ordnung war, muß im Schadenfall die Versicherung sehr wohl zahlen. Es...
65 - Nette robuste Stecker aus Metall -- Nette robuste Stecker aus Metall
Hallo


Zitat : Ich meine das liegt daran, dass ihr nicht in, äm, nicht der EU beigetreten seit und bei fast allem euer eigenes Süppchen kocht.

Das hingegen glaube ich weniger, weil:
Die Normung nichts mit der EU sondern mit der CENELEC zu tun haben. Die CH haben in fast allen Belangen die CENELEC Normen übernommen und zur nationalen Norm erklärt. Am deutlichsten sieht man es hier im Forum bei der Vorsicherung von FI- Schutzschaltern. A und D hantieren da noch immer mit den eigenen Nationalen Normen.

Zurück zum Thema:
Die "verspätete" Einführung der CEE Stecker hat einen anderen Grund. Es ist nämlich möglich, einen CEE 63- 4plg. Stecker so in eine bestimmte CH- Steckdose einzustecken, dass der Schutzleiterstift mit einer Polleiterbuchse Kontakt herstellt. Da es sich um ein äusserst seltenes CH- Modell handelte musste man dieses zuerst vom Markt nehmen und sicherstellen, dass keine solchen mehr benutzt werden. Nacher musste erst ein...
66 - HiFi Verstärker Signat Ram 3 Mark II -- HiFi Verstärker Signat Ram 3 Mark II

Hi,
wäre es denn möglich?
Laut datenblättern sit das nur eine aufwertung der Transistoren da sie sonst auch von der Kennlinie her zu 95% identisch agieren - und für mich weniger Probleme mit Wärme.
Ich kann 30% mehr abwärme in der Endstufe nicht gebrauchen, die Kocht sowieso schon immer, obwohl ich "nur" nen Subi mit 450 rms damit befeuer.

Gruss,
Marc


...
67 - Elektroherd an Schuko - Steckdose ... ? -- Elektroherd an Schuko - Steckdose ... ?

Hallo Didi,

sorry, aber Du hast genau so wenig Ahnung vom Kochen, wie sam2.
Du schreibst: "Rehbraten (Backofen) mit Spätzle (Platte 1), Soße (Platte 2) und Blaukraut (Platte 3). Natürlich heizt da nicht alles immer auf Vollgas."

Das ist doch genau das, was ich die ganze Zeit meine.

Der Rehbraten wird zunächst (mehr als 1 Stunde vorm Verzehr) im Backofen stark angebraten und dann nur noch weiter gegart bei niedriger Temperatur, schließlich warm gehalten.
Soße entnimmt man dem Bratenfond, erhitzt sie noch mal kurz zum Abbinden mit Mehl / Speisestärke.
Blaukraut (Heißt bei uns Rotkohl) kocht ebenso wenig die ganze Zeit, es sei denn, Ihr wollt damit streichen (malern).
Spätzlewasser zum Schluß aufkochen und die Spätzle ein paar Minuten leicht fortkochen / garen.

Sam2 könnte auch deshalb die Kühlschranktür öffnen, um ein Erfrischungsgetränk (wegen der unerträglichen Hitze in der Küche) zu entnehmen.

Und der Gilb bleibt stur
grüßt aber freundlichst zurück ...
68 - Kaffeemaschine Philips Cafe gourmet HD5400/A -- Kaffeemaschine Philips Cafe gourmet HD5400/A

Hallo an alle . . .

auch bei meiner Philips Cafe gourmet HD5400 bleibt das Wasser im Glasbehälter wenn es kocht!! Vermute dass das Heizelement (Klixon) nicht mehr so richtig funktioniert. Kann mir evt. jemand ein Service-Manual per Mail schicken ??

Danke schon mal . . ....
69 - Kaffeemaschine Philips Cafe Gourmet -- Kaffeemaschine Philips Cafe Gourmet

Zitat :
sam2 hat am 26 Mär 2005 20:26 geschrieben :
...

3) Zu dieser Maschine gibt es Die Möglichkeit, das Service-Manual von mir zu bekommen. Es würde sich anbieten, wenn Du das zunächst anforderst (und mir dazu Deine eMail-Adresse per pm zuschickst).



Hallo Sam2,
ich habe auch besagte Philips HD 5400 B. Jetzt ist mir zum zweiten mal innerhalb von ca. 5 Jahren die Thermosicherung durchgegangen (Wasser kocht nicht mehr, hab's gemessen). Ist OK, dafür ist sie ja schließlich da.
Könntest du mir bitte eine Explosionszeichnung davon zukommen lassen, weil mir neben der Sicherung auch noch weitere Kleinteile verlorengegangen sind.
Danke & Gruß
...
70 - selbstbau spannungswandler + puffer fürs auto -- selbstbau spannungswandler + puffer fürs auto
hab noch was gefunden, was mir schon wieder sorgen macht:



Zitat : Nur kurz etwas zur Gel Bat.

Die empfohlene Ladespannung bei Bereitschaftsbetrieb bei einem 12V Akku beträgt bei 20° 13,8V. Bei dieser (geregelten) Spannung kann
der Akku ohne zeitliche Begrenzung an der Ladespannung verbleiben.
Eine "Schnelladung" ist bei 14,4 Volt bei einem 12V Akku möglich.
Hier muss jedoch zwingend eine zeitliche Begrenzung, abhängig vom Ladestrom und von der Akkukapazität erfolgen.
Weil ein Gel-Akku soll nicht gasen, darin liegt ein gewisses Risiko: Denn, wenn ein Akku überladen wird, sei es nun ein herkömmlicher- oder Gel- Akku, dann ist das Elektrolyt bestrebt sich auszudehnen.
Dies ist bei einem Blei-Säure-Akku genauso wie bei einem Gel-Akku.
Doch, wo ein Säure-Akku seine Flüssigkeit ausdehnen kann und anfängt zu gasen, kann es der Gel-Akku nicht, da sein Elektrolyt ja gebunden ist.
Folge: Der Blei-Säure-Akku kocht leer, was man aber mit destil...
71 - Kaffeemaschine PHILIPS 5405 Gourmet -- Kaffeemaschine PHILIPS 5405 Gourmet
Hallo zusammen..
Wir haben mittlerweile die dritte!! HD 5400 und bei allen 3 war es immer das Gleiche.
Das Wasser kocht und läuft dann nicht mehr durch.
Wir reinigen sie jeden Monat.
Ich kann doch nicht diese auch wieder auf den Müll schmeissen.
Hat jemand einen Rat?

Gruß Frank...
72 - Einfache Frage über Widerstände -- Einfache Frage über Widerstände
Ahaaa, mit dem Voltmeter kann ich den Spannungsabfall messen... Vor dem Widerstand haben wir eine grössere Spannung als nachher, wir haben einen Potentialunterschied... Drum sehe ich den Spannungsunterschied, den Abfall... Aha...!!
Drum kann ich auch bei ner Zenerdiode die Spannung vorher/nachher abgreifen, weil dort wie bei einem Widerstand ein Abfall entsteht...

AAAber: Wieso brauchts bei der Zenerdiode den Widerstand(Spannungsteiler)?? Is der nur da um den Srom durch die Diode zu begrenzen? Theoretisch würde es doch auch ohne Widerstand gehen, die stabile Spannung... Einfach eine Zenerdiode parallel zum Verbraucher.. Voila.. Über die Diode fällt die relativ konstante Spannung ab... Allerdings darf der Strom nicht zu gross sein, sonst kocht sie..

Aber der Strom, der durch die Zener fliesst, ist doch nicht vom Verbraucher abhängig, oder? Sondern vom Strom des Netzteils, oder? Wenn der Verbraucher mehr zieht, gehts ja nicht über die Zener, sondern "an ihr vorbei"..

Ahaaa, um einiges aufgeklärter, auch ohne Kant..

Ah, noch was: wieso bricht bei Netzteilen die Spannung zusammen, wenn ich kurzschliesse?

Mensch, DANKE!!!!!!
...
73 - AT Schaltnetzteil -- AT Schaltnetzteil
@technikfreak

Wie du ja festgestellt hast sind AT Netzteile nicht mehr so aktuell und können durchaus schon einige Jahre Betrieb aufm Buckel haben. Bedenke das du hier ein SCHALTNETZTEIL hast. Dieses kommt ohne Trafo aus und spart somit erheblich an Gewicht des Netzteiles selbst. Hier weden oft C`s eingesetzt und mit der Zeit löst sich auch die Kapazität der Kondensatoren auf .Dies beruht auch meist darauf auf die Elektrolytmasse die im C verwendet wird . Hier sollte man auch berücksichtigen das meist C`s eingekauft wurden vom Hersteller die teilweise im Millionenstückzahlen vorgelegen haben. Meist haben auch C`s eine Toleranz von bis zu 50%. Was die Jusiterung betrifft ,so werden ( aufgrund von Dumping Preisen auf dem Weltmarkt) meist feste Widerstände eingelötet. Sie sind nicht nur billiger sondern auch weniger Störanfälliger als ein Poti. Generell Schaltpläne für AT Netzteile ( Beispielschaltungen) solltest du auch bei führenden Herstellern von Netzteilen bekommen ,aber Berücksichtige auch hier das jeder Hersteller so sein eigenen Süppchen kocht.Daher können die Schaltungen Variieren. Wenn du devinitiv ein Netzteil haben willst das bei Vollast der angegebenen Spannungen die Spannungen ausgibt die auf dem Label aufgedruckt sind ,dann müsste das Netzteil doppelt so gro...
74 - Kaffeemaschine Philips HD 5400 B -- Kaffeemaschine Philips HD 5400 B Ersatzteile für HD5400B von PHILIPS
Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HD 5400 B
______________________

Ich habe da ein Problem mit meiner Kaffeemaschine Philips HD5400.
Bild eingefügt
Die Kaffeemaschine kocht normalerweise das Wasser im Wasserbehälter und lässt es erst dann durch den Filter laufen. Seit einigen Tagen besteht nun das Problem das das Wasser nicht mehr vollständig kocht, und somit auch nicht mehr aus dem Wasserbehälter läuft. Ich vermute das das Problem am Thermostat der Heizplatte liegt. Wenn ich das Prinzip der Maschine richtig verstanden habe, verfügt die Heizplatte über zwei Abschaltungen. Einmal über ein Thermostat an der Herdplatte und einmal am Wasserdurchlauf, der über ein mechanisches Thermostat geöffnet wird. Jetzt ist meine Frage ob ich das richtig verstanden habe und somit
ein Austausch des Thermostats an der Herdplatte ausreicht, oder ob ein anderer Fehler vorliegen kann.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hausmeister am 12 Jan 2004 11:00 ]...
75 - Ceranfelder, ein Hightech - Produkt -- Ceranfelder, ein Hightech - Produkt
Der Trick mit der Platte: Das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott -Feld

Es ist erstaunlich, wie viele Sensationen im Detail sich finden lassen in einer ganz durchschnittlichen Küche von heute.
Beispiel: Kochplatten und -felder aus C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott ©.

Du kennst es sicher selbst: Die Kochstellen werden rot glühend heiß, aber ganz dicht daneben bleibt die Temperatur eher kalt. Gasflamme, Elektroplatte, Mikrowelle, wie sie funktionieren und die Wärme produzieren, lässt sich noch verstehen, aber was passiert eigentlich bei diesem Material? Mach doch selbst einmal das Experiment mit ein paar Eiswürfeln, um zu sehen, wie dramatisch dieser Temperaturunterschied ist, und das schon bei wenigen Zentimetern Abstand.
Eiswürfel auf den glühend heißen Teilen des C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feldes schmelzen schockartig.
An der Unterseite kocht das Wasser fast sofort. Ein paar Zentimeter daneben passiert den Eiswürfeln nichts, sie bleiben Eis.

Der Trick bei C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott liegt in seinen
Materialeigenschaften. C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott ist nicht einfach Glas, sondern eine Glas-Keramik, also eine Mischung aus einer Glaschmelze und Keramik. C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott lässt dabei hervorragend Wärmestrahlung und eben...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kocht Nicht Mehr eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kocht Nicht Mehr


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691392   Heute : 7293    Gestern : 12674    Online : 516        29.3.2024    14:16
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111083030701