Acer Notebook LapTop PC  Netbook

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Lebenszeichen

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:03:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Notebook Acer Netbook --- Kein Lebenszeichen
Suche nach Notebook Acer

    







BID = 772345

Herr Vorragend

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heilbronn
 

  


Geräteart : LapTop
Defekt : Kein Lebenszeichen
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Netbook
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo Welt.

Ich wende mich heute an euch da ich sonst im Netz nichts vergleichbares finde. Das oben gennante NetBook zeigt trotz Netzkabel keine Reaktion auf betätigung des I/O knopfes. Keine LED leuchtet auf beim anschließen vom Strom.

Probiert habe ich schon den Akku rauszunehmen, 30sek. auf den Power-Knopf zu drücken und dann mit dem Stromkabel anschalten.
Mit Anleitung habe ich das NetBook bis auf die Platine geöffnet und ich konnte optisch keine mängel o. sonstiges finden. Die Vorgeschichte des NetBooks kenne ich nicht, kann ich aber nachfragen, das Teil von einem Bekannten ist. Das Netzkabel möchte ich noch überprüfen, aber in meinem Chaos finde ich das Messgerät gerade nicht.

Die begründung "Ist tot gibs auf" sehe ich nicht ein da man Elektronik immer reparieren kann (vom Aufwand mal abgesehen).

Gute Hilfe wäre Hervorragend,
Herr Vorragend

BID = 772362

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
Nun ja, man könnte versuchen den Pfad der Stromversorgung verfolgen und alle Teile die "dazwischenkommen" per Datenblatt auf Funktion überprüfen.
Ein Schaltplan würde das Vorhaben erheblich erleichtern.
Was für Messgeräte hast du zur Verfügung? Ein Multimeter mag zwar ausreichen um eine Gleichspannung zu verfolgen, aber um einen Schaltwandler zu überprüfen wäre ein Oszilloskop schon hilfreich.

Wie sieht mit deinen Kenntnissen aus? Was ist ein artverwandter Beruf?

Also um einen PC jeglicher Art zu reparieren brauchts, je nach Fehler, schon einiges an Kenntnissen. Im Stromversorgungskreis eines Netbooks wird es etliche Spannungswandler, einen Laderegler und Schutzbeschaltung geben. Das ganze wird dann bei einem Laptop von einem eigenen Microcontroller gesteuert. Und dessen Programmierung ist wirklich so gut wie unmöglich herauszubekommen, da hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Grüße
Simon

P.S. Wie du siehst habe ich "Ist tot gibs auf" nicht verwendet.

P.P.S. Ich habe auch einen Leptop von Dell (Gewähleistungsfrist um) mit defektem Akku und defekter Ladeschaltung. Das zu reparieren tu ich mir nicht mehr an obwohl ich die meisten nötigen Messgeräte hätte. Selbst wenn ich den Fehler finde ist es noch lange nicht sicher, dass ich auch ein Ersatzteil bekomme. Zudem ist das Rumgestochere auf Multilayerplatinen auch nicht gerade Freudebringend.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 772430

Herr Vorragend

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heilbronn

Klingt ja echt Utopisch. Wäre es gescheiter ein neues Mainboard als einzelteil zu kaufen und das einzubauen? Ist es dann Gewährleistet, dass das Netbook danach wieder funktioniert? Wenn ich nur die 2 Optionen habe werde ich erst den fehler auf dem Board suchen, wenn es scheitert ein neues Kaufen.

Wie denkst du?

BID = 772451

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Wahrscheinlich ist das Mainboad als Ersatzteil zu teuer. Und es muss nicht sein, dass der (oder die) Fehler ausschließlich am Mainboard ist.
Bei einem Netbook würde ich das nicht Riskieren wollen. Ich würde ein neues kaufen. Vor allem sind Netbooks (im Verhältnis zu den große Laptops) ja nicht so teuer.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 772481

Herr Vorragend

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heilbronn

Auch in diesem Punkt gebe ich dir recht. Für 70€ ein neues Mainboard + Einbau-Fummel-Arbeit lohnt sicht kaum. Ich werde noch einen vollen akku von einem anderen Z5G benutzen, um sicherzustellen dass es ein Ladefehler ist. Funktioniert das NetBook dann noch immer nicht wird es noch tiefere elektronik sein.

[OT]Zu meinen Kenntnissen, ich kenne mich mit Hard-und Software viel besser aus als unsere Gesellschaft. Natürlich kann ich nicht alles und auch nicht viel aber ich bin immer bereit es durch geschilderten Lösungsweg selbst in die Hand zu nehmen. Mit der zeit hatte man soviel Technische Probleme im Umfeld dass man eben einfach dazulernt.



---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923531   Heute : 21    Gestern : 8415    Online : 436        19.4.2024    0:03
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.39661192894