Autor |
|
|
|
BID = 452433
bennobell Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich habe in einem Monat einen Praxisnachweiss bei der HWK, soll da ev. eine Schützschaltung aufbauen, Messen mit einem antennenmessgerät und messen nach vde 701. Hat ev. irgend jemand
das auch schon mal durch bzw kann mir helfen was ich da für eine schützschaltung aufbauen soll bzw irgendwelche Unterlagen. Ist mir wirklich sehr wichtig habe schon einiges gelernt hab aber angst das ich da durchrassle. Brauche diesen nachweis unbedingt. Danke für eure Aufmerksamkeit.
MFG bennobell
|
|
BID = 452437
Lightyear Inventar
|
|
Hallo Bennobell und erstmal herzlich willkommen im Forum
Wozu soll Dich denn dieser Praxisnachweis berechtigen..?
Leider kann ich nicht erahnen, welche Qualifikation Du hast bzw. in welche Tiefe diese Prüfung gehen wird. Daher kann mit den wenigen Angaben Deinerseits nur sehr wenig Information meinerseits fliessen.
Also bitte etwas mehr Input - dann werden Sie besser geholfen.
Grundsätzlich belibt zu sagen, dass so ziemlich jede HWK da ihr eigenes Süppchen kocht - und es eben auch darauf ankommt, welche Qualität dieser Nachweis haben soll.
Das kann von einer einfachen Wendeschützschaltung (Niveau Zwischenprüfung) bis zu einer komplexen Ablaufsteuerung mit mehreren Stern/Dreieck rechts/liks Schaltungen (Niveau Meisterprüfung) reichen.
P.S. Deine Umschalttaste scheint defekt zu sein...
edith meint übrigens, ich solle meine Tippfehler überarbeiten...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 23 Aug 2007 16:12 ] |
|
BID = 452619
Sue Gesprächig
|
@ Lightyear,
diese Praxisnachweise werden für alles mögliche gefordert und betreffen zumeist alle die, die keine abgeschlosssene Elektrikerausbildung haben ( also so Leute wie mich ) Ich musste den damals auch beibringen um zur Meisterprüfung zugelassen zu werden. Der Umfang orientierte sich damals an der kurz bevorstehenden Gesellenprüfung allerdings haben die nach zwei Stunden abgebrochen da klar war das alles nötige beherscht wird ( O-Ton Prüfungsleiter: " Das ist okay so, lass wir mal einen trinken gehen und dann mal schauen wie der Kollege dabei ist...." ) und dann bin ich mit den Herrn Prüfer in den Biergarten und der restlichte Teil fand dann ganz entspannt da draussen statt und ich wurde dabei "befragt" wie ich das eine oder andere Problem lösen würde. Ich glaube allerdings nicht das diese Vorgehensweise das Standardverfahren ist.
Gruß
Emmett
|
BID = 453355
bennobell Gerade angekommen
|
Hallo,
Danke erstmal für eure Antworten, also ich bin gelernter Elektroinstallateur und habe bereits 6 Jahre Berufserfahrung davon leider erst 3 Jahre in leidender Funktion, da ich mich gerne selbstständig machen möchte habe ich das bei unserer HWK mit der Ausnahmeregelung versucht die sie mir auch genehmigen aber mit der Auflage das ich einen Praxisnachweiss absolviere weil mir ein Jahr in leidender Funktion fehlt-sehr traurig(Geldschneiderei das ist richtig teuer) also es geht in Richtung Elektromeister (Praxis).
Also Vielen Dank bennobell
|
BID = 453371
Sue Gesprächig
|
Hallo Bennobell,
dann mach Dich mal auf was gefasst. Diese Ausnahmeregeln werden in einigen HWK's sehr ungern gesehen und so macht man es Prüflingen gerne recht schwer und sieht es gar nicht so ungern wenn die Leute durchfallen ( "Da sieht man es doch mal wieder, geht doch nichts über die Meisterprüfung" )
Ich hatte da einfach Glück und brauchte es für die Meisterprüfung, das sehen die gerne, die halten ja ihren Meisterbrief mächtig hoch und wenn einer sich den Reglen ohne wenn und aber beugt ( oder beugen muss!! ) sind sie auch entsprechend kooperativ.
Also versuch mal anzufragen was Dich erwartet, weil wie Lightyear schon sagt, da kann alles mögliche kommen. Meist gibt es einen Prüfungsleiter und es wäre geschickt den mal zu kontaktieren. Zum einen um das nötige Interesse zu bekunden und zum zweiten um mal zu horchen was er sich denn in der Prüfung so vorstellt.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück
Emmett
|
BID = 453383
DMfaF Inventar
|
|