Miele Waschmaschine  W935 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Kochprogramm heizt dauerhaft

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:52:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Miele W935 WPS --- Kochprogramm heizt dauerhaft
Suche nach W935 WPS Waschmaschine Miele W935

BID = 794925

j-bna

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kochprogramm heizt dauerhaft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W935 WPS
S - Nummer : 48659070 5
FD - Nummer : 33/00
Typenschild Zeile 1 : 230V / 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo
unsere W935 schaltet beim Kochprogramm mit 95°C wohl die Heizung nicht mehr ab. Der Waschraum stand unter Dampf und der Waschmitteleinschub ist vor Hitze verzogen.
Ein nachfolgender Waschgang mit 70 °C verlief ohne Probleme.
Bei einem weiteren Waschgang mit 95°C trat der Fehler wieder auf.

Ich möchte den Fehlerspeicher auslesen, aber mir fehlen die Angaben zur Bedienung des Service Mode. Ebenso zu den Funktionen im Service Mode.
Kann mir diese jemand geben?

Hinweise zur Fehlerbeseitigung sind ebenfalls hilfreich.

Danke Hans

BID = 795133

j-bna

Gerade angekommen

nach weiterer Suche im Forum und Sammeln von Details habe ich es geschafft über den Servicemode folgendes zu ermitteln:

Die Maschine hat etwas über 8000 Betriebsstunden

Die Fehlercodes F6 F7 und F8 sind gespeichert, welche jedoch nach meiner Meinung in keinem Zusammenhang mit dem Fehler stehen

Die Maschinen funktioniert bei 30 - 70 °C weiterhin einwandfrei

Bei einem anderen Typ habe ich eine ähnliche Fehlerbeschreibung gefunden, leider ohne abschließendes Ergebnis. Dort tippte man anfangs auf einen NTC Fehler was sich aber wohl nicht bestätigte.
Ist es möglich, daß der NTC bis 80°C einwandfei funktioniert und bei 95° aussteigt?

Vielleicht hat jemand im Forum eine Idee, dem Fehler beizubekommen.

Hans

BID = 795140

Mirto

Schreibmaschine

Hallo j-bna!

Zitat :
Ist es möglich, daß der NTC bis 80°C einwandfei funktioniert und bei 95° aussteigt?

Ich vermute eher, daß der NTC durch Alterung seinen Wert verändert hat. Evtl. wäscht die Maschine auch in den anderen Programmen zu warm!?
z.Bsp.: eingestellt 70 Grad, tatsächlicher Temperatur 80 Grad
Das würde dazu führen, daß die Maschine bei eingestellter Kochwäsche (95 Grad) versucht auf 105 Grad aufzuheizen, was natürlich misslingt, weil des Wasser bekanntlich bei 100 Grad siedet.
Wenn Du ein Infrarotthermometer besitzt (oder ausleihen kannst), dann überprüfe doch mal ob die eingestellte Termperatur mit der tatsächlichen übereinstimmt.

Gruß
Rainer

PS: Willkommen im Forum

BID = 795156

j-bna

Gerade angekommen

Hallo Rainer,

danke für den Hinweis.
Daran habe ich auch schon gedacht und gestern mit dem Infrarotthermometer bei 70°C Wäsche das Bullauge gemessen. Das Ergebnis waren 65 - 67 °C also im grünen Bereich.

Es kann aber sein, daß da doch die paar Grad von 95 bis 100 versteckt sind, die den Fehler verursachen. Die Messung hat ja durch den Reflektionsfehler doch eine geringe absolute Genauigkeit. Ich werde das nochmal intensiver analysieren.

Hans

BID = 795478

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Prüfe mal als erstes den Kabelbaum vom/zum Bottich wie hier schon mehrfach beschrieben und prüfe die Stoßdämpfer auf richtige Funktion und gib Rückmeldung.

Es kann der NTC sein, muß aber nicht. Ebenso hatte ich schon eine defekte Steuerlektronik, die zwar heizte nach Wasserniveau I erreichen aber nicht mehr stoppte. Ebenso das klebende Heizungsschütz ist nicht zu verachten.
Nicht zuletzt verstopfte Pumpengehäuseentlüftung und dadurch resultierende Niveaufehler mit zu knappem Wasserstand (Dampfbildung)

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  3 Nov 2011 22:05 ]

BID = 795505

j-bna

Gerade angekommen

Danke Rainer für die weiteren Tipps.

Ich war nun etwas von diesem Problem abgedrängt habe aber folgendes zu berichten:

- in den Waschgängen bis 80 °C geht alles weiterhin unauffällig
- beim Schleudern zeigt die Maschine keine auffällige Unwucht oder zu früher unübliches Verhalten
- der Wasserstand z.B. bei Mischwäsche Spülen 3 ist etwa auf dem Niveau der planen Scheibe des Bullauges
- Beim Waschvorgang etwa im ersten Drittel des konischen Teils
- Die Temperatur bei 60 °C Einstelltemperatur im Waschgang habe ich nochmal gemessen mit Infrarot geht bis 61 °C mit Anlegethermometer bis 57 °C

Kann jemand den oberen und unteren Regelwert des NTC Widerstand bei 95°C Solltemperatur nennen? Das sollte mit einem Widerstandsmeßgerät gut zu messen sein.

Das mit der Pumpengehäuseentlüftung habe ich nicht ganz überrissen. Da ist wohl die Laugenpumpe gemeint. Wie prüft man das? Sie macht übrigens bei Starten kurz ein etwas kratzendes Geräusch pumpt aber ordentlich ab.

Nachdem wir noch eine alte W733 haben, welche nach einigen Macken (Elektronik, Türöffner, Einschaltplatine und Trommellager) wieder gut arbeitet bin ich nicht ganz so unter Druck vom Innenministerium :-).

Ich kann jedoch nach Sichtung der einschlägigen Forumsinhalte erkennen, daß so eine moderne Waschmaschine nicht mehr so banal funktioniert wie oft vermutet sondern eine Menge an Fehlereinflußmöglichkeiten vorhanden sind, die das Servicepersonal schon fordern können.

Hoffe mal, daß ich mit Unterstützung des Forums dem Übel noch beikomme.

Hans

BID = 795535

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Was die Pumpengehäuseentlüftung angeht, das steht hier: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Mein Beitrag ist der letzte.... von denen allen.

Ansonsten scheint es wirklich nur am NTC oder der Programmelektronik zu liegen. Bei 95° wird auch nur bis 90 geheizt aus technischen Gründen.

Warum überhaupt 95 ? 70/80/75 reicht auch aus.... je nachdem was auf der Wählscheibe steht.

BID = 795541

waschmaschinenbörse

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

Kabelbruch der NTC-Leitung nicht immer ohmisch messbar!
Ich erneuere in solchen Fällen immer die
Leitung vom NTC bis zur Elektronik.
Problem war dann immer verschwunden .

grüßle

BID = 795546

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat : Mirto hat am  2 Nov 2011 10:06 geschrieben :

....weil des Wasser bekanntlich bei 100 Grad siedet.
....
Ja, in Sardinien, auf annähernd Meeresniveau, vielleicht.
In Nepal hingegen sieht die Sache schon ganz anders aus.
Da kommt man kaum auf 80°C und mit derartig kaltem Wasser kann man keinen vernünftigen Tee aufbrühen.
Deshalb haben die Leute in dieser Gegend schon vor gaaaanz langer Zeit den löslichen Tee erfunden.
Der wurde in den niedrigeren Regionen, dort wo er wohl auch wächst, gebrüht, eingedampft und in dieser konzentrierten Form dann zu den Yetis geschickt.

BID = 795552

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
perl hat am  4 Nov 2011 11:03 geschrieben :

Offtopic :

Zitat : Mirto hat am  2 Nov 2011 10:06 geschrieben :

....weil des Wasser bekanntlich bei 100 Grad siedet.
....
Ja, in Sardinien, auf annähernd Meeresniveau, vielleicht.
In Nepal hingegen sieht die Sache schon ganz anders aus.
Da kommt man kaum auf 80°C und mit derartig kaltem Wasser kann man keinen vernünftigen Tee aufbrühen.
Deshalb haben die Leute in dieser Gegend schon vor gaaaanz langer Zeit den löslichen Tee erfunden.
Der wurde in den niedrigeren Regionen, dort wo er wohl auch wächst, gebrüht, eingedampft und in dieser konzentrierten Form dann zu den Yetis geschickt.

Deswegen gibt es bei Miele auch die Programmierposition "Höhenlage", wo dann nur bis 85° geheizt wurde.

Auch bei den alten frei wählbaren Thermostaten ging es technisch bedingt immer nur bis 90°, auch wenn auf der Blende 95 draufsteht.

BID = 795559

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ja, es gibt schon lange keine wirkliche Kochwäsche mehr. Es hat sie in
Waschmaschinen eigentlich auch nie gegeben, da das Sprudeln mehr gestört
als gewaschen hat.
Bei modernen, aktuellen Waschvollautomaten werden bei "Kochwäsche 95°C"
gerade mal etwas über 80°C angestrebt und erreicht. Das funktioniert überall
da, wo Menschen dauerhaft wohnen und Waschmaschinen haben, ohne dass
man verschiedene Gerätevarianten oder Programmierungen/Justierungen bräuchte.

BID = 795560

j-bna

Gerade angekommen

Das ist ja eine Menge an Informationen

Wenn das Kochprogramm bei 95 °C normal schon viel weiter unterhalb abregelt, zweifle ich, ob es tatsächlich der NTC ist, da
die Programme bis 80 °C weiterhin einwandfrei funktionieren.

Das läßt meiner Ansicht auch einen Kabelbruch bzw. eine Querschnittsminderung unwahrscheinlich erscheinen.

Möglicherweise hat da doch die Elektronik eine Fehlfunktion.

Es ist richtig, daß das 80 °C Waschprogramm reichen sollte, jedoch ist es unzufriedenstellend wenn die Maschine wieder zum Dampfkessel mutiert wenn man bei der Programmwahl nicht aufpaßt bzw. an den Fehler denkt. Der Waschpulvereinschub sieht ja jetzt schon sehr ramponiert aus. Man sollte ihn tauschen!

Wenn ich den NTC tatsächlich wechsle, tausche ich auch die Leitung aus. Diese Empfehlung der Spezialisten ist erwiesenermaßen kampferprobt und mir verständlich, da der Systemwiderstand auch durch eine Querschnittsreduzierung verändert wird und der Meßkreis darauf reagieren kann!

Ich werde mal nach einem günstigen NTC Ausschau halten und hoffen ....

Danke an Alle, die sich so aktiv und zu meinem Nutzen beteiligt haben.
Da bekomme ich auch gleich einen Auffrischkurs zur "Waschmaschinenphysik". Melde mich wenn ich wieder mehr weiß.

Hans

BID = 795573

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Der Waschpulvereinschub sieht ja jetzt schon sehr ramponiert aus. Man sollte ihn tauschen!

Wenn ich den NTC tatsächlich wechsle, tausche ich auch die Leitung aus. Diese Empfehlung der Spezialisten ist erwiesenermaßen kampferprobt und mir verständlich, da der Systemwiderstand auch durch eine Querschnittsreduzierung verändert wird und der Meßkreis darauf reagieren kann!

Dann hat sie definitiv überheizt, wenn der Kasten schon "Banane" aussieht.

Entweder NTC/Kabel oder Elektronik. Würde alles aus einem Schlachtgerät umbauen und auf einmal ersetzen.

BID = 797220

j-bna

Gerade angekommen

Nun habe ich mir für 5 Euro einen gebrauchten NTC Widerstand erstanden und eingebaut.

Das Kochprogramm läuft wieder ohne kochen bei einer mit einem Infrarotthermometer gemessenen Temperatur am Bullauge von 82 °C. Das deckt sich mit der Info, daß die gewählten 95 °C nicht mehr angesteuert werden sondern deutlich weniger.

Der ausgebaute Widerstand zeigt recht kuriose Werte bei Raumtemperatur (ca. 18 °C) (über 150 kOhm) und der Widerstand steigt sogar bei einer Erwärmung des Sensors kurz ehe er dann stark absinkt in den 2- stelligen kOhm-Bereich.

Wie empfohlen, werde ich mir nun auch noch die Entlüftung vornehmen müssen, da mir der Wasserstand beim Kochwaschprogramm sehr niedrig erscheint.
Beim Waschgang ist das Wasser kaum zu sehen und beim Spülen reicht es gerade an die Kante der Gummidichtung des Bullauge.

Kann es sein, daß bei Kochwäsche wesentlich weniger Wasser verwendet wird als bei Mischwäsche?
Dort reichte der Wasserstand wie beschrieben in das Bullauge hinein.

Nun wenigsten kocht da nichts mehr und ein Elektronikschaden scheint es gottseidank auch nicht zu sein.

Die Stoßdämpfer scheinen nach meiner Beurteilung auch ok zu sein.

Danke für die konstruktive Unterstützung an alle Beteiligten.

Hans

BID = 797224

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Wie empfohlen, werde ich mir nun auch noch die Entlüftung vornehmen müssen, da mir der Wasserstand beim Kochwaschprogramm sehr niedrig erscheint.
Beim Waschgang ist das Wasser kaum zu sehen und beim Spülen reicht es gerade an die Kante der Gummidichtung des Bullauge.

Kann es sein, daß bei Kochwäsche wesentlich weniger Wasser verwendet wird als bei Mischwäsche?
Dort reichte der Wasserstand wie beschrieben in das Bullauge hinein.

Steht im Programmablaufplan. Welche Generation Waschprogramm steht auf dem Plan ?

Hydromatik III C1 D E F ??
IV A ?

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391976   Heute : 6714    Gestern : 6874    Online : 612        24.11.2024    20:52
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0389680862427