Installation Italien Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 660831
markus_it Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum und wie man gleich sehen wird kein Fachmann.
Ich habe vor ein neues Haus in Italien zu kaufen. Nun kennt man das vielleicht, dass in Italien alle 5 Minuten die Sicherung rausfliegt, wenn Waschmaschine und Herd angeschaltet sind.
Scheinbar liegt das daran, dass EFH in IT max 6 kW erlauben. Dies ist anscheinend die Standardinstallation - alles darüber hinaus wird teuer.
Da ich das nicht akzeptieren will, habe ich unseren ital. Elektriker gebeten, die Installation im Haus neu zu machen.
Sein Vorschlag ist nun eine max. Leistung von 16 kW, bei der ich aber auch aufpassen müsste bestimmte Verbraucher nicht gleichzeitig zu betreiben.
Da ich in D eigentlich nie Probleme mit der Absicherung hatte, folgende Fragen:
- Wieviel Leistung kann ich denn in D maximal ziehen - bzw. wie sind Häuser in D standardmässig abgesichert?
- Hat jemand Erfahrung mit Installationen in IT? Wie hat er die Probleme umschifft?
- Wie seht Ihr die Installation von 16 kW (Haus hat ca. 180 qm Wohnfläche)?
Vielen Dank schon mal
Markus |
|
BID = 660835
Trumbaschl Inventar
|
|
6kW ist großzügig - der Standardanschluß in Italien ist 3,3kW!
16kW klingt nach einem Drehstromanschluß mit 25 Ampere, das ist schon ein ganz anderer Leistungsbereich und wird in der Praxis ausreichen, wenn nicht ausgerechnet Backrohr vom Elektroherd, Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner auf der gleichen "Phase" (Fachdeutsch Außenleiter) gleichzeitig betrieben werden.
Im Normalfall dürfte das völlig ausreichen wenn du nicht LAN-Partys feierst oder massiv schweißen willst. Ältere Einfamilienhäuser in D haben auch normalerweise nicht mehr. Moderne haben je nach Gegend zwischen 35 und 63 Ampere, wobei die größten Anschlüsse eigentlich nur für elektrische Durchlauferhitzer und Heizung benötigt werden. Wenn man mit Gas kocht und Warmwasser erzeugt, sind eigentlich die 16kW schon Overkill, aber für 180m2 ganz ok würde ich sagen.
Wenn du es ganz genau wissen willst, könntest du ja anfangen mit einem Elektriker aus Südtirol (ohne Sprachbarriere) zu diskutieren, aber ich würde sagen, sei froh, daß du die 16kW kriegst ohne dich zum Krüppel zu zahlen!
wome Schreibmaschine
|
In D ist regional unterschiedlich eine Anschlussleistung von 25 bis 40 kW üblich, allerdings reicht letzteres auch für ein 6-Familienhaus, wenn du Warmwasser und Kochen mit Gas machst.
Habe in F einen 6kW-Anschluss, dazu 2-flammiges Kochfeld, WaMa, Spülmaschine und "cumulus" (=Boiler) sowie Kühlschrank und Kleinkram. Das geht im Urlaub völlig problemlos.
Elektrisch heizen geht so nicht.
Beschreibe deine Wunschaustattung. Cosa fanno i vicini?
|
BID = 660839
|
Danke für die Auskunft.
Ja, normalerweise kochen alle hier in IT mit Gas. Wir haben uns "leider" für ein Induktionskochfeld entschieden. Die Küche ist aber noch nicht bestellt, von daher können wir noch zurück.
Ich denke ich sollte das Thema nochmal mit unserem Elektriker besprechen, vielleicht verzichten wir dann doch auf Induktion.
Der hat schon komisch geschaut als wir gesagt haben wir möchten gleichzeitig Wäsche waschen, trocknen, Geschirrspülen, kochen und Fernsehen Ist eben kein Ferienhaus, sondern Erstwohnsitz...
Geheizt wird aber mit Gas.
Grüsse nach Wien
Markus
|
BID = 660869
simon69 Gesprächig
|
Ciao Markus,
Zitat :
| Ja, normalerweise kochen alle hier in IT mit Gas. |
und das würde ich auch tun, wenn Gas in der Küche verfügbar ist. Denn so hast Du eine deutlich bessere Kontrolle über die Temperatur (verglichen mit "üblichem" E-Herd) und benötigst kein spezielles Kochgeschirr (verglichen mit dem Induktionskochfeld).
Versuche einmal, mit einer der in Italien allgegenwärtigen Moka ( http://it.wikipedia.org/wiki/Moka, i.e. Aluminium) und einem Elektroherd (klassisch oder induktiv) einen gescheiten Caffè zu machen, und Du weisst, warum italienische Espressomaschinen vor allem in Germania verkauft werden, wo in den Küchen oft kein Gas (mehr) verfügbar ist.
Tanti saluti, Simon
Offtopic :
| L'emigrazione dalla Germania per l'Italia, come mai? Il gas nella cucina è uno dei pochi vantaggi del Belpaese, e tu perdi l'occasione? |
|
BID = 660877
|
Offtopic :
| Hallo Simon,
ich widerspreche ja nur ungern... aber die bessere Kontrolle habe ich mit einem Induktionsherd. Und die Mokka: die benutzt hier - im Norden - fast keiner mehr - zumindest bei den jüngeren Leuten. Wir (die Italiener und ich) sind alle auf Nespresso umgestiegen.
Aber ja: es ist auch noch ein separates Gasfeld vorgesehen - für den Wok oder den Polenta-Kupferkessel...
Wohne jetzt schon ein paar Jahre in Italien und zum Grund: da gibts viele - aber sagen wir der Liebe wegen. Das Gas in der Küche war aber der geringste Grund
Gruss nach Bremen,
Markus |
|
BID = 660879
sam2 Urgestein
|
Hallo Markus,
erstmal noch willkommen im Forum!
Die Leistungsbegrenzung in Italien und vielen anderen Ländern liegt NICHT an der jeweiligen Hausinstallation, sondern an einer bewußt hinter dem Zähler eingebauten Begrenzung durch den Stromnetzbetreiber.
Da diese notwendig ist, weil die örtlichen und Landesnetze dort einfach nicht mehr hergeben, kann man dies auch nicht einfach ändern.
Einzige Möglichkeit ist, durch Antrag (ggf. über den Eli) sich um eine leistungsstärkere Versorgung zu bewerben.
Wenn diese überhaupt machbar ist, kostet sie erheblich Geld. AFAIK sowohl einmalig als auch laufend.
Daher muß man dort gegenüber den sorglosen deutschen Luxusverhältnissen deutlich umdenken!
Sowohl, was die Geräteausstattung angeht (Finger weg vom Induktionsfeld!) als auch, was die Frage des Betriebs (Gleichzeitigkeit muß vermieden werden, hierzu z.B. Wasch- und Spülmaschinen mit Startzeitvorwahl kaufen oder ggf. Geräte gegenseitig verriegeln).
Zum Vergleich:
In D liegen übliche verfügbare Leistungen im EFH zwischen 17kW und 43kW. Ist aber auch von der Gegend abhängig (in Bayern z.B. meist "nur" max. 24kW). Wobei diese Werte noch dazu nicht so hart begrenzt sind wie in IT (oder z.B. auch in F), bis zu einer Stunde kann hierzulande sogar noch etwas mehr "gezogen" werden.
Wenn man den Verbraucher mit der mit Abstand größten Leistungsaufnahme wegläßt (und das ist nunmal der E-Herd) und die Großgeräte (SpüMa, WaMa, Trockner - der sowieso meist völlig überflüssig ist) nicht gleichzeitig benutzt, läßt sich auch mit 6kW gut leben.
Mit 16kW (wenn Ihr die wirklich bekommt und auch bezahlen möchetet!) wäre auch der E-Herd möglich.
Gruß,
sam2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 7 Jan 2010 18:13 ]
|
BID = 660889
simon69 Gesprächig
|
Ciao Markus, ciao a tutti,
Offtopic :
| Du schriebst: "ich widerspreche ja nur ungern... aber die bessere Kontrolle habe ich mit einem Induktionsherd"
Du widerspricht mir auch nicht, denn ich schrieb ja:
Denn so hast Du eine deutlich bessere Kontrolle über die Temperatur (verglichen mit "üblichem" E-Herd)
Deine Anmerkungen zum "Nepresso" muß ich erstmal schlucken, naja, ich gehöre ja auch eher zu den "terroni" (i.e. Süditaliener)!
|
Lassen wir das. Mach es, wie Sam2 schrieb, bzw. nahelegt: bestell' das Induktionskochfeld ab; frag Mama (oppure tua suocera), wie man mit Gas kocht.
Tanti saluti all' Italia settentrionale, Simon
|
BID = 661058
|
Morgen zusammen,
erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Morgen haben wir ein Treffen mit unserem Elektriker, der sich über die versch. Alternativen informiert hat.
Ich berichte.
Gruss,
Markus
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396701 Heute : 3897 Gestern : 7548 Online : 556 25.11.2024 14:34 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0270221233368
|