Tevion TV MD7110 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Tevion MD7110 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 545968
Amoklöter Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD7110
Chassis : TV17
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
hat jemand einen Schaltplan für einen TV17 auf dem die Oszillogramme drauf sind? Ich würde mir die Ansteuerung des HOT gerne ansehen, da meiner gewaltig heiss wird und bereits nach 5 Minuten immer wieder stirbt.
Habe bis jetzt zwar noch keinen Original Toshiba HOT verbaut, aber da der Reichelt Typ nur 5 Minuten hält ist da ja vermutlich sowieso noch irgendwas anderes im argen. Bei den kritischen Kondensatoren (c307, c308, c309, c315, c316 und c317) habe ich die Kapazität geprüft, sie aber noch nicht getauscht. Muss man die auf Verdacht tauschen oder reicht es aus, die Kapazität zu prüfen?
Danke und Gruß
Frank
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 546037
Fernsehpedda Schriftsteller
|
|
Hi,das siht wieder nach Schrott aus, sicher billiger, wenn Du die Cs gemessen hast im Kälte-Test, und bleiben im Wert sicher, keine Kalten Lötstellen, Der Rückschlagimpuls sauber, solltest auch einen ordentlichen HOT einbauen. Peter
BID = 546150
|
Ein ordentlicher HOT kommt noch rein, aber auch der Reichelt Typ sollte ja wohl länger als 5 Minuten durchhalten wenn das Chassis sonst OK wäre, oder?
Wie heiss wird so ein HOT im TV17 eigentlich normalerweise, ist es normal dass er kocht und die guten HOTs halten das halt aus?
Es könnte natürlich auch die Freilaufdiode sein - wenn die nicht mehr richtig arbeitet zersemmelt der Rückschlagimpuls mir den HOT. Laut Messung scheint die DMV32B allerdings OK zu sein und um sie auf Verdacht zu tauschen ist das Ding zu teuer und zu schwer zu kriegen. Außerdem läuft der Fernseher während der 5 Minuten einwandfrei, also keine Bildfehler oder so.
Ich suche übrigens immer noch die Oszillogramme der Messpunkte, dann könnte ich wenigstens die Ansteuerung ausschließen.
Frank
BID = 546193
Aiman F. Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Wenn sich der HOT totheizt, dann sieh dir den Elko in der Versorgung der H-Treibertrafos an. Dürfte laut meinem Plan C305 heissen. Vielleicht wird der HOT nicht hart genug angesteuert. Leider sind Oscargramme für die Kisten schwer aufzutreiben.
Zitat :
| aber auch der Reichelt Typ sollte ja wohl länger als 5 Minuten durchhalten wenn das Chassis sonst OK wäre, oder |
Der Original dürfte von Toshiba sein und dann kann der mehr Hitze ab, als die Nachbauten. Wer ist denn der Hersteller von den Reichelt-Teilen? Das ist möglicherweise wieder ein Fall wo nur selektierte Teile oder die Transistoren eines bestimmten Herstellers X passen, weil die Schaltung großzügige Leistungsreserven voll ausnutzt, die nur Hersteller X hat. Und die Qualität der Halbleiter von R* hat mir in letzter Zeit auch mehr Kopfschmerzen bereitet als je zuvor. Sogar so unkritisches Zeug wie UF5408 Gleichrichterdioden von DC Components geleifert vom R* machen plötzlich Zicken in Applikationen, wo es zuvor nie Probleme gab.
Wenn du aus SG kommst und Ersatztypen zum Testen suchst, sieh mal, was der Bürklin in D auf dem Höherweg an Transistoren im Barverkauf da hat. Lohnt vielleicht die paar Kilometer Fahrt. So ein BU2525AF (Best Nr. 19 S 4780) von einem vertrauenswürdigen Hersteller/Lieferanten als Vergleichstyp könnte zum Testen der Schaltung besser sein als ein vermeintlicher "original" 2SC5129 von einem dubiosen Hersteller.
Von den elektrischen Daten her sollte der BU2525AF passen. - Zumindest länger als 5 Minuten durchhalten, bis du einen Original 2SC von Toshiba auftreiben kannst. Sonst bestellst du den teuren Toshiba HOT und der DST oder sonstwas killt ihn dir wieder und dann bestellst du doppelt dreifach und zahlst ebenso oft Porto.
Ist schon okay, wie du da dran gehst.
BID = 546257
Varaktor Schreibmaschine
|
" da meiner gewaltig heiss wird und bereits
nach 5 Minuten immer wieder stirbt. "
Wie und wo hast du Temperatur gemessen?
Datenblätter geben Richtwerte für typische Betriebstemperaturen, aber das wirst du
ja sicher wissen, dennoch...
Wie sieht es mit der Wärme-ab-leitung zum Kühlblech aus, ist
da wirklich alles ok??
, keine versehentlichen kleinen mechanischen
Berührungsfehler , Lücken, etc,...?
Bisschen komisch 5 Minuten sauberer Betrieb und dann Hitzetot...
Freilich möglich dass minderwertige Ware eine Rolle spielt.
BID = 546356
|
Zitat :
| Wie und wo hast du Temperatur gemessen? |
Wirklich gemessen habe ich sie nicht, aber der ganze Kühlkörper ist innerhalb kürzester Zeit schon so heiß, dass ich ihn nicht mehr anfassen möchte.
Bei sowas sträuben sich mir die Fußnägel und ich habe halt irgendwo gelesen, dass der Transistor im Normalbetrieb nur mäßig warm wird.
Im Datenblatt des Transi steht übrigens eine maximale interne Temperatur von 150°C aber wenn der ganze (ziemlich große) Kühlkörper so schnell heiss wird, dann wird es trotz Wärmeleitpaste garantiert ein heftiges Temperaturgefälle zwischen Gehäuse und Silizium geben - da sind 150°C schnell erreicht.
Ich habe außerdem entdeckt, dass auch eine Spule (L202) in der Spannungszuführung des Netzteils schonmal geleuchtet haben muss. Das Ding ist zwar noch OK aber die Plastikhülle löst sich in Brösel auf und die Platine hat an der Stelle auch schon einen leichten Sonnenbrand. Das würde also bedeuten, dass da wirklich zuviel Strom unterwegs ist. Damit wäre natürlich auch der DST wieder im Spiel, wenn dessen Primärinduktivität durch Windungsschluß oder Ferritbruch sinkt, dann fließt da plötzlich wesentlich mehr Gleichtrom als gesund wäre. Andererseits kann ich kaum glauben, dass ein defekter DST während der ersten 5 Minuten keinen Bildfehler erzeugt, immerhin können Focus- und andere Spannungen dann ja auch nicht mehr stimmen.
Aber egal, jetzt fahre ich erstmal in Urlaub und dann werde ich wohl ein paar neue HOTs bei Pollin bestellen, angeblich haben die ja die Konkursmasse von Schneider aufgekauft und sollten daher TV17 taugliche HOTs haben. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ich auch direkt einen DST mitbestelle, bei 5€ kann ich ja eigentlich nicht so viel falsch machen. Es gibt da auch Schaltungsunterlagen, ist nur die Frage, ob da dann auch Oszillogramme bei sind. Fragen über Fragen.
Auf jeden Fall wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte ob der HOT im TV17 immer heiss wird oder ob das schon zu meinem Fehlerbild gehört.
Frank
BID = 546762
Varaktor Schreibmaschine
|
Wird vielleicht nicht einfach sein, aber versuche mal genau festzustellen, welcher HOT Transi werksmäßig bzw. auslieferungsmäßig genau verbaut wurde. Schaltplan nützt da nix. Diese Heißlaufgeschichte, ob Billig-Transi oder vielleicht nicht, gibt mir nach deinen obigen Ausführungen zu denken.
Und schönen Urlaub erstmal !!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 6 Sep 2008 21:02 ]
BID = 548953
|
Zitat :
| Diese Heißlaufgeschichte, ob Billig-Transi oder vielleicht nicht, gibt mir nach deinen obigen Ausführungen zu denken. |
Ja, so richtig kann ich das auch nicht glauben. Wenn so'n Billigtransi nach 2 Wochen den Löffel abgeben würde wär's ja OK, aber nach 5 Minuten?
Heute habe ich den DST herausgeholt. Es ist ein 13720032C und er weist keinerlei Anzeichen eines Defektes auf, also weder Risse noch Verfärbungen. Ich kann natürlich jetzt für 5 Euro einen bei Pollin mitbestellen aber ich glaube nicht wirklich, dass er was mit meinem Fehler zu tun hat.
Bleiben also noch die Ansteuerung, die Filterkondensatoren und die Freilaufdiode. Die Ansteuerung ist ohne Oszillogramme wohl kaum zu prüfen, da kann ich höchstens schauen, ob sie den Anforderungen im Datenblatt des HOT entspricht. Freilaufdiode und Kondensatoren geben sich am Multimeter keine Blöße aber das hat ja zumindest bei Halbleitern nicht soviel zu sagen.
Fragt sich nur woher der zu hohe Strom kam, der die Spule L202 zur Weißglut getrieben hat. Wenn ein HOT aufgrund von Spannungsspitzen stirbt, würde ich vermuten, dass er dann schlagartig einen Kurzschluß hat, die Überlastschaltung im Netzteil anschlägt und keine nennenswerte Strombelastung von L202 auftritt. Andererseits, wenn die Impulse die PN-Übergänge zerdeppern könnte sich natürlich auch ein erhöhter Leckstrom einstellen, der sowohl L202 als auch den HOT selbst abkocht. Da vor mir wohl schonmal jemand an dem Gerät herumgebraten hat kann der Sonnenbrand von L202 natürlich auch ein früherer Schaden sein.
Also, Fragen an alle:
- Wer hat einen Schaltplan mit Oszillogrammen auf denen ich sehen kann, wie das Ansteuersignal des HOT aussehen muss?
- Wer weiß, ob es normal ist, dass der Hot nach 3 Minuten schon so heiss ist, dass man ihn nicht mehr anfassen kann?
- Noch jemand irgendwelche Tipps zu diesem Fehler? Scheint beim TV17 ja nicht so selten zu sein, man findet aber keine Lösungen im Netz.
Danke und Gruß
Frank
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397597 Heute : 4793 Gestern : 7548 Online : 798 25.11.2024 16:35 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0241091251373
|