| Autor |
|
|
|
BID = 520188
markus-ger Gerade angekommen
|
|
Hallo.
ich bin dabei ein netzteil für ein kanalzug zu bauen, was mit dem ein oder anderen problem behaftet ist. der kanalzug benötigt + 5 V, + 18 V, - 18 V 2 mal, - 24 V und + 48 V. ich hab mal ne skizze beigefügt wie ich es mir gerade gedacht hab. was sagt ihr dazu? halten das die festspannungsregler für negative spannungen aus? der trafo hat 2 mal 24 V. was findet ihr besser die 48 volt direkt über tl 783 oder 2 mal die 24 v in reihe? vielleicht ne andere donstruktive günstige lösung?
für eure hilfe danke erstmal im voraus.
gruß markus |
|
BID = 520192
Mr.Ed Moderator

|
|
Ob die Regler das aushalten kann dir niemand sagen, da steht kein Typ dran.
Ob deine Schaltung das aushält ist aber eine ganz andere Frage.
Kanalzug klingt nach einem Mischpult. Sicher das du da drei verschiedene Massen hast? Das wäre sehr unüblich.
Wie willst du die 24V zweimal in Reihe schalten? Du hast nur einmal 24V. Oder meinst du die beiden Spannungen des Trafos. Dann hättest du eine vierte Masse die nicht mit einer anderen verbunden werden darf.
Das solltest du nochmal überdenken bevor es kräftig raucht.
Üblich wären getrennte Trafowicklungen bzw. Anzapfungen für die einzelnen Spannungen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 520198
berufsbastler Schriftsteller

|
Welcher Ausgang davon braucht wie viel Strom?
Für die 48V brauchste noch mal ne andere Wicklung, es sei denn die obere Wicklung schafft gegen die Mittelanzapfung( hier Masse) die Spannung. Dann hättest du aber große verluste bei den Spannungsreglern sofern da Ströme fließen.
|
BID = 520270
hajos118 Schreibmaschine

|
Je nach Strombelastung einzelne Trafos machen Sinn.
gerade bei den niedrigen Spannungen sind die Verluste recht hoch und Längsspannungsregler würden die 48V (max. Spannung) gar nicht aushalten.
|
BID = 520371
|
hallo nochmal.
also jeder spannungsausgang braucht so 0,25 A (ich tendier so zu 0,4 A zur sicherheit). hab jetzt unten noch mal ein schaltplan gezeichnet. ich hab mir es ungefähr so vorgestellt. vorrausgesetzt das es so funktionieren würde. der freie festspannungsregler wäre vielleicht ein tl783. altenativ würde ich sagen das eventuell wenn es funktionieren würde das ganze mit nur 1 oder 2 brückengleichrichter zu verwirklichen.
ps: die 48 V liegt nicht am kanalzug an, das heißt das wäre eine ganz eigene masse.
@ mr.ed: grundsätzlich muss ich dir zu dem
Kanalzug klingt nach einem Mischpult. Sicher das du da drei verschiedene Massen hast? Das wäre sehr unüblich.
recht geben, aber die masse der kanalzug hat 2 verschiedene massen, das heißt im signalbereich eine und im spannungsbereich eine.
ich weiß das ich da im moment noch ein problem hab, deshalb wend ich mich ja gerade eigentlich an euch. ich wäre für jede idee offen. Brauch halt was einfaches und günstiges.
mit freundlichen grüßen
markus
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 520375
Mr.Ed Moderator

|
Das Schaltbild solltest du nochmal hochladen, die Datei war zu groß.
Deine Spannungen brauchen auf jeden Fall eine gemeinsame Masse. Das was du da als erstes Geplant hast wird so nicht funktionieren.
Die 48V sollten aus einer eigenen Wicklung kommen, gleiches gilt für die 5V (Digitaltechnik, Anzeigen?).
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 520377
|
so hier der schaltplan wie schon beschrieben.
|
BID = 520382
|
warum aus einer gesonderten spule? die 48 v werden als phantomspannung die in reihe mit micro zum microphoneingang liegt die gleichspannung soll mit einem bzw 2 kondensatoren aus dem kanalzug ausgesperrt werden.
die 5 V sowie die erste -18 v sind signallampen
die +18 v und die 2te -18 V für die audio
die -24 v für signallampen und logik
|
BID = 520384
|
|
BID = 520457
|
.
|
BID = 520485

|
Wenn du alles aus einem Trafo beziehst und die einelnen Gruppen keine gemeinsame Masse haben, verbindest du sie über den Trafo trotzdem.
Aus 24V 5V zu machen ist auch nicht sonderlich rentabel.
Normalerweise bräuchtest du einen Trafo mit entsprechender Anzahl an Ausgangswiklungen, bzw. abgriffen, oder nachgeschaltete Schaltwandler.
Die Last an den einzelnen Spannungen wird wahrscheinlich alles im mA-Bereich sein, oder?
|
BID = 520515
|
hallo.
sorry ich versteh aber immer noch nicht wo das problem ist wenn die massen über den trafo zusammen sind?
wie gesagt jede spannung sollte so 300 bis 500 mA bringen
gruß markus
|
BID = 520523
Mr.Ed Moderator

|
Die Massen müssen gemeinsam sein, das ist schon richtig so.
Dadurch das du aber alles aus einer Spannung erzeugst baust du eine Heizung.
Deine Siebelkos laden sich auf ca. 33V auf, du brauchst aber z.B. nur 5V.
Also mußt du 28V am Regler verbraten, bei 500mA immerhin satte 14W Heizleistung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 520552
|
und?
halten die festspannungsregler das nicht aus? kann man doch auch einen kühlstein ran setzten?
ich hab nur mal gehört das die negativspannungsregler nur 2 V runter auf eine feste spannung regeln können, ob das stimmt weiß ich nicht.
die leistung fürn trafo müsste doch trotzdem die gleiche sein?
wenn ich pro spannung mal 300 mA rechne komm ich auf kanpp 40 VA fürn trafo. wenn ich dann eine 80 VA trafo nem, dürfte ich leistungsmäßig doch keine probleme bekommen, oder????
lg markus
|
BID = 520561

|
Nein 14W halten die nicht aus. Es sei denn du willst die mit nem ordentlichen Lüfter belüften.
Du würdest außerdem mehr Leistung verbraten als du überhaupt benötigst.
80VA, wäre nen bisschen übertrieben.
Worum geht es dir eigentlich?
Um möglichst wenig Teile, möglichst wenig Geld, möglichst vorhandene Sachen benutzen, möglichst wenig Platz?
Wenn es das Geld ist, da hätte ich noch ein paar Trafos im Angebot mit denen du was anfangen könntest, die ich für kleines Geld abgebe.
Z.B. 2x 18V 20 VA; 1x 18V 3VA, 1x 6,5V 2VA, 2x 9V, 2x 12V...
gut den 2x18 für 2x24 bzw. 1x 48 zu benutzen ist recht sportlich, aber könnte trotzdem klappen. Hängt von der Last und den Elkos dahinter ab.
Wenn du interesse hast, schreib mir ne PN, so günstig wirst du sie bei Reichelt nicht bekommen.
Di Trafos sind noch mit 220V beschriftet, dass heißt unter 230V sollte die Spannung noch mal um den Faktor 1,045 höher sein
[ Diese Nachricht wurde geändert von: berufsbastler am 8 Mai 2008 19:02 ]
|