selbstbau spannungswandler + puffer fürs auto

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2025  06:59:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
selbstbau spannungswandler + puffer fürs auto
Suche nach: spannungswandler (1253)

BID = 174870

andyk

Neu hier

Hallo!

Habe leider die Suchfunktion noch nicht gefunden, darum bitte nicht gleich auf den Mond schießen...

Folgende Frage:

benötige eine Bauelement welches einen zweite Batterie (12V/7.2Ah) läd. Dieses soll ohne schwankungen 12 v ausgeben. (Eingang nach Möglichkeit alles zwischen 11-ca. 30 v) über ein Relais soll die schaltung aktiv werden. nach möglichkeit mit einem entladungsschutz und kurzschlusssicher.

kennt jemand so eine anleitung? bzw. wenn es das ding zum kaufen gibt, würde im notfall auch gehen.

vielen dank im vorraus,

mfg

BID = 174876

Ltof

Inventar

Zitat :

...welches einen zweite Batterie (12V/7.2Ah) läd. Dieses soll ohne schwankungen 12 v ausgeben....

Mit 12V bekommt man einen Bleiakku nicht geladen.

BID = 174881

andyk

Neu hier

soll ein gelakku sein....
okay, wärs dann sinnvoller die batterien parallel zu schalten und mit einem trennrelias den austausch nur bei laufenden motor zu gewährleisten und dann ein bauteil zwischen die verbraucher und der zweitbatterie zu hängen um höhere Spannungen abzugreifen?

mfg

BID = 174887

Ltof

Inventar

Einfach ein Trennrelais und gut is. Da gibts nichts abzugreifen oder ist der Lichtmaschinenregler kaputt?

http://www.exide-automotive.de/produkte/gel/tipps6.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 16 Mär 2005 18:32 ]

BID = 174987

andyk

Neu hier

hab eher damit gemeint dass keine größeren spannungen bei den verbraucher ankommen. steht nur so in der anleitung vom netzteil für ein notebook, das beim starten das motors und in außnahmefällen mehr als 15 V ankommen können.

kann das realistisch sein?

in der gelinkten seite steht was vom alter der batterie... meine ist jetzt wahrscheinlich 3 jahre alt. ist das wirklich von großen interesse für die zweitbatterie?

mfg

ps: vielen dank für die antworten, bin leider in diesem thema nicht so bewand

BID = 174995

Ltof

Inventar

Beim Starten kommt eher weniger an. Da bricht die Spannung zusammen. Ansonsten können im KFZ-Netz sehr kurze Spannungsspitzen bis 100V entstehen. Ob das Netzteil von Deinem Notebook dagegen intern abgesichert ist, weiß ich natürlich nicht. Man kann sowas vor dem Notebook-Netzteil "abgreifen". Dafür gibt es Drosselspulen und Spezialdioden die sowas "fressen".

Das ist jetz aber eine ganz andere Baustelle. Vorhin waren wir noch beim Zusammenschalten der Akkus.

Ob das Alter des Akkus eine Rolle spielt? Ich glaubs nicht wirklich, sofern beide ihren Dienst tun. Und falls einer irgendwann schlapp macht, passiert im Stand nichts, da das Trennrelais nur beim Betrieb der Lichtmaschine anzieht.

Gruß,
Ltof

BID = 175343

andyk

Neu hier

okay, gut zu hören. sieht fast so aus als müsste ich das ganze sozusagen noch erweitern. beim netzteil stand folgendes dabei:

Das Gerät ist kurzschlussfest und überlastungssicher.

Weiterhin verfügt es über eine Auto Shutdown Funktion und Self Recovery im Falle der Überlast.

sonst ist es 11-14 V.
Hab aber leider noch eins... und das ist eher billiger 11-17 und sieht nicht wirklich überlastungssicher aus.

aber okay, zum anderen thema. reicht ein 10mm kabel mit einer 40 A sicherung (autobat.) zur zweiten bat.? was für eine sicherung soll ich vor die zweite setzen. das kabel versorgt noch einen 100 w verstärker. das zweite nt hat eine leistung von 8 W und das notebook nt 70 w.

vielen dank,mfg

BID = 175377

Ltof

Inventar

Das reicht dicke! 6qmm reichen für Deine Lasten eigentlich auch. Mach am Anfang und am Ende der Verbindungsleitung je eine Sicherung und irgendwo dazwischen das Trennrelais. Empfohlen werden meist 70A-Kfz-Relais. Nach meiner Erfahrung reicht auch ein (preiswerteres) 30A-Relais. Dann solltest Du mit je 25A absichern. Wie lang ist die Leitung?

Die Spule des Relais wird folgendermaßen angeklemmt: Ein Anschluß kommt an Masse, der andere an die Leitung, welche von der Lichtmaschine zur Ladekontrollleuchte geht (meist heißt der Anschluß "D+").

Wenn es ein Relais mit Umschaltkontakt ist, achte darauf, dass Du nicht den Öffner benutzt sondern den Schließer. Ansonsten sind im Stand die Akkus zusammen und bei der Fahrt getrennt.

Zu den Netzteilen: die Angaben von Dir sagen nichts darüber aus, ob die mit den Transienten (so heißen die ekligen Spannungsspitzen) zurecht kommen. Überlastungssicher sollten die eigentlich alle sein. Im Zweifel würde ich die Hardcore-Methode anwenden: Das billigere Netzteil mit 7,5A abgesichert an den Akku klemmen, Schutzbrille aufsetzen und am Ausgang einen Kurzschluß machen. Mal für einen Augenblick und auch mal länger. Wenn es das überlebt, ist es OK. Und davon sollte man ausgehen, sonst würde ich es ohnehin nicht benutzen.

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 17 Mär 2005 16:30 ]

BID = 175621

andyk

Neu hier

okay, danke

glaub es sind 5 m. Gibt es nicht noch einen anderen Pin (68?) wo man das direkt vom schaltkasten abgreifen kann? (alternativ zur Lima Leitung)

Für die Leitungen zu den NTs reichen dann 4qmm?

Vor dem Test hab a bissal Respekt, das NT ist von einem Tft, soll mir vorerst mal erhalten bleiben.

Mir wurde ein Spannungswandler empfohlen für die Geräte, der dann auch für die passende sicherheit gegen diese Transienten sorgen soll. Finde nur leider beim Conrad/Reichelt nur welche mit max 1.5 A. kennst du da noch alternativen?

mfg andy

BID = 175659

Ltof

Inventar

Ich meinte auch nicht, dass Du das Relais direkt an die Lima anschließen solltest, sondern an diese Leitung. Natürlich an einer Stelle, wo Du gut ankommst. Nach der Bezeichnung dieser Leitung musst Du selbst googeln. "D+" ist eine oft verwendete Bezeichnung, aber nicht als Standard anzusehen. Die Fahrzeughersteller verwenden unterschiedliche Bezeichnungen. Es würde mich wundern, wenn dieses Signal an der Lima und in der Verteilung verschiedene Bezeichnungen hat. Jedenfalls gibt es im Internet gute Vergleichstabellen für die Signalbezeichnungen. Einfach mal suchen.

Ich glaube, dass ich Dich die ganze Zeit missverstanden habe. Du willst die Geräte aus 230V aus einem Spannungswandler 12V => 230V betreiben? Ich hatte es bisher so verstanden, dass Du Netzteile hast, die direkt aus 12V die benötigten Spannungen erzeugen, also z.B. 19V für das Notebook. An 230V ist der Versuch mit dem Kurzschluß natürlich überhaupt nicht mehr lustig. Überlastung kannst Du mit entsprechend starken Glühlampen an 230V testen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spannungswandler 12V auf 230V die Transienten an die 230V-Verbraucher durchreicht ist gering. Es gibt allerdings welche, die selbst Probleme damit haben. Dann sollte in der Anleitung stehen: "nicht während der Fahrt benutzen" oder so ähnlich.

Dir ist hoffentlich klar, dass ein 7,2Ah-Akku keine sonderlich lange Betriebszeit für Deine Verbraucher gewährleistet?!

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 18 Mär 2005  8:06 ]

BID = 176216

andyk

Neu hier

ne, die ganze sache soll schon auf 12 v laufen. ich hab mal von jemanden einen schaltplan abgepaust. kenne mich da jedoch nicht wirklich so aus mit den werden der dioden, widerst. usw. die sicherung vom verstärker im subwoofer ist auch nur 7,5 A.

vielleicht hilft das trum zum verständnis. mfg andy

BID = 176223

Ltof

Inventar

Die Dioden kannst Du alle weg lassen. Mehr dazu, wenn ich mehr Zeit habe. Bin nur kurz online...

BID = 176231

Triac

Gesprächig

Wieso die Freilaufdiode braucht er und die für den 2ten akku ist dazu das die beiden akkus nicht sich gegensteig entladen. mal ne frage wie lädst du den 2ten akku?

BID = 176405

Ltof

Inventar

Die Freilaufdiode ist in diesem Falle nicht notwendig. Das liegt an dem "Drumherum", welches hier nicht zu sehen ist. Sie stört auch nicht. Da sie aber nur mit fehlerträchtiger Frickelei an das Relais zu basteln ist, würde ich sie weg lassen. Dass die Akkus sich nicht gegenseitig entladen, verhindert das Relais. Die anderen Dioden würden nur verhindern, dass der rechte Akku geladen wird. Außerdem ist eine Diode doppelt gemoppelt.

Eigentlich würde ich allas etwas kleiner dimensionieren. Verbindungsltg. 6qmm, Relais 30A, Sicherungen 25A, dafür den Zusatzakku größer. 7,2 Ah ist in Anbetracht der Lasten eine Witznummer.

BID = 176414

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
andyk hat am 16 Mär 2005 17:46 geschrieben :

...
Habe leider die Suchfunktion noch nicht gefunden, darum bitte nicht gleich auf den Mond schießen...
...

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187019667   Heute : 10286    Gestern : 62555    Online : 303        30.11.2025    6:59
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.213510036469