Microcontroller Projekt

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:03:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Microcontroller Projekt

    







BID = 429646

Radio

Gesprächig



Beiträge: 119
 

  


Hallo zusammen! Ich lese mich nun 2 wochen durch dieses interessante
Forum und möchte nun meine Fragen und anliegen stellen.In der Schule
beschäftigen wir uns seit neuestem mit Microcontroller..ein sehr
interessantes Fach was vieles möglich macht.Nun sollten wir uns
Paarweise zusammenschließen und ein Projekt ausarbeiten.Das Projekt
wurde uns vom lehrer vorgegeben.Unser Thema ist....Messauswertung des
normalen bzw einfallendes licht als Ausgabe in Lux auf einem Lcd
Display.Natürlich kommt noch das drumherum hinzu..wie Netzteil und
Fotodiode zu Messauswertung und zur Weitergabe auf den
Microcontroller...Unsere erste überlegung war womit wir programmieren
und welche soft.. wir dachten an C-Control von Conrad was wohl in diesem
Forum nicht gern gesehen ist.Alternative AVR!?? Meine Frage ist was ihr
davon denkt..welche Sprache (Assembler oder C) welche software? Welcher
Controller? Über Meinungen,Anregungen,und Tipps wäre ich
erfreut..vielleicht auch ein Paar Ansätze oder habt ihr Erfahrungen mit
vergleichbaren Themen?
Bitte um Antwort

bis später

BID = 429650

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

 

  

Kommt drauf an, wieviel Zeit Ihr habt. Wenn es schnell gehen soll, ist C-Control sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Assembler ist meiner Ansicht nach besser, wenn man die Innereien des Controllers verstehen will. Dafür dauert's länger, bis man drin ist. Ich selbst arbeite ausschließlich in Assembler mit PICs.

Eigentlich komisch dass Ihr Mikrokontroller behandelt, aber kein bestimmtes System vorgegeben/vorgeschlagen bekommt. Naja, egal.

Schau Dich doch zur Orientierung und Anregung bei www.sprut.de um. Auch wenn Ihr nachher etwas anderes als einen PIC nehmt, ist diese Seite recht informativ.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 429664

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Als Grundlage der Entscheidung für AVR/PIC ect. sind die Application-Notes der einzelnen Hersteller recht brauchbar. Dort sieht man, wie aufwändig verschiedene Probleme gelöst werden können.
AVR besticht durch rel. unübersichtliche Dokumentation - dafür gibt's inzwischen auch C umsonst (WinAVR im Atmel-Studio).
Entwicklungshardware (Programmer und Prototypenboards) dürften für PIC und AVR etwa gleichwertig und ähnlich teuer sein.

BID = 429686

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Hallo,

also ich bin damals auch bei den PICs hängen geblieben, weil auf der Seite von Sprut alles sehr gut und verständlich erklärt ist. Dort findest du auch Schaltungen und Software (in Assembler) zum Ansteuern von LCDs. Auch das Messen von Signalen ist dort beschrieben. Du musst dir dann nur noch Gedanken machen, wie du den Lichtsensor aufbaust und wie du den an den Messeingang des MC bekommst. Ein Problem könnte dann natürlich noch das Eichen des Gerätes werden. Da bräuchtest du zumindest einen industriellen Lichtmesser damit du dein Gerät abgleichen kannst. Ansonsten find ich das Projekt aber machbar und recht interessant. Es werden aber sicher etliche Abende vergehen, bis du deine ersten Erfolge verzeichnen kannst.

Um die MC zu programmieren benötigst du übrigens noch einen Brenner. Für PICs kann ich den Brenner5 von Sprut empfehlen. Zumindest tut er bei mir seinen Dienst.

Gruß
Sven

BID = 429688

Radio

Gesprächig



Beiträge: 119

Das Projekt muß bis ende August abgeschlossen sein..in der Schule behandeln wir Assembler..Meine Entscheidung geht Richtung AVR..Ich halte mir die Sprache C offen weil es vielleicht ne Menge sachen hierzu im Netz gibt.Wir sind in Anfangstadium..Folgende Fragen sind vorher zu klären:
Welches Evulution Board /Parallel oder Seriell?
Wichtig ist für uns das dass Board ein Lcd ansteiern kann,damit das Meßergebnis auch angezeigt werden kann.

BID = 429696

Radio

Gesprächig



Beiträge: 119

Habe mich mal ein wenig im Internet schlau gelesen..denke für unsere Projekt reicht das Evolution Board 2.0 von AVR von der Firma Pollin als Bausatz...wie ist das mit der LCD Ansteuerung

BID = 429861

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Ich habe auch (u.a.) ein Evolution board von Pollin im Einsatz.
Als "Programmieradapter" ein SP12 Kabel, welches auf den 10pol. Stecker des Pollin Boards geht.
Damit habe ich für die beiden uC (ATtiny2313 und Mega16), welche ich hauptsächlich im Gebrauch habe, ein Basisboard.
Die Ansteuerung eines LCD (max. 4*20Zeilen, Hitachi Contoller) habe ich über eine Zwischenplatine gelöst, welche ich auch als Display - Controller einsetze.
Leider mit etwas ungewöhnlicher Pin-Belegung seitens des uC - deshalb für "Neuentwicklung" nur bedingt empfehlenswert.

BID = 429869

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Hallo,

um mal die Angst betreff des Boards und eines LCD zu nehmen.
Generell lässt sich mit jedem Board für AVR/PIC ein LCD mit eigenem Controller ansprechen solange mindestens 6 Portpins irgendwie nach aussen geführt sind. Das geht zur Not auch noch ohne grossen Aufwand auf einem Steckbrett oder einer Lochrasterplatine.
Aber ich glaube auch das die Wahl mit dem Pollin Board nicht schlecht ist.

Gruß

Simon

BID = 429879

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Zum Thema LCD steht in diesem Thread:
Bei der Ansteuerung des LCD sehe ich auch keine grösseren Probleme, sofern es ein Character Display mit Standardschnittstelle ist (HD44780-based Character LCD).
siehe dazu auch hier (englisch!):
http://home.iae.nl/users/pouweha/lcd/lcd.shtml

BID = 429938

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
stepp64 hat am 15 Mai 2007 13:31 geschrieben :

Ein Problem könnte dann natürlich noch das Eichen des Gerätes werden. Da bräuchtest du zumindest einen industriellen Lichtmesser damit du dein Gerät abgleichen kannst.

Kalibrieren, nicht Eichen!

Das geht notfalls auch mit einem Belichtungsmesser, wenn es nicht zu genau sein soll. Oder man nimmt das Ausgangssignal des Sensors als "wahr" an und hält sich an das Datenblatt. Es geht wohl eher ums Prinzip, als um ein präzises Meßinstrument. Oder?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 430037

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Was mir noch grade einfällt:
Ich würde vielleicht einen Fototransistor anstelle der Fotodiode nehmen. Die Spannungsänderung über einem Transistor mit passendem Kollektor-Widerstand ist meist so groß, durch die Verstärkung des Transistors, das man das ganze direkt über einen A/D Port des Controllers auswerten kann.
Ich hab z.B. mal sowas ähnliches mit einem BPW40 und einem 10K...100K Widerstand (genauen Wert habe ich leider nicht mehr im Kopf)gemacht. Die Kennlinie ist recht linear, und die Spannungsänderung so groß das man es direkt ohne zusätzliche Verstärkung erfassen kann. Ich hatte das nur nicht als Beleuchtungsmesser genutzt, sondern um eine Lichtabhängige Hintergrundbeleuchtung zu bekommen.
Mal abgesehen ob Fototransistor oder auch Fotodiode hat das ganze aber einen kleinen Haken, es ist nämlich wie bei jedem Halbleiter auch Temperaturabhängig.

Gruß

Simon

BID = 431620

Radio

Gesprächig



Beiträge: 119

ja,es geht ums Prinzip und die Funktion..wenn noch Zeit vorhanden ist kann man das ganze erweitern bzw abrunden.

Habe jetzt schon sehr viele Meinungen gehört bezüglich Fotodiode oder Transistor..das bringt mich ganz durcheinander

wollte mir jetzt eigentlich die BpW 21 kaufen

BID = 431621

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Ich denke, die Diode passt. Lass Dich nicht durcheinander bringen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 439105

Radio

Gesprächig



Beiträge: 119

Wir nutzen nun das Atmel Evaluationbiard von Pollin mit dem Display Goldentek GC-1602G0(controller KS0066).Der ist kompatibel mit dem Display-Standardcontroller: HD44780 hierzu fehlt mir das Datenblatt für die Belegung des Displays.
habe bei Google schon nach den Controller gegoogelt und bin da auch fündig geworden...kann aber nichts damit anfangen.Ich möcht da schon sicher sein.

BID = 439113

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Radio hat am 26 Jun 2007 14:54 geschrieben :

Ich möcht da schon sicher sein.

Das ist eine gute Voraussetzung.
Aber was genau ist die Frage in deinem letzten Beitrag?

Eventuell lieferst du uns ja die Details, mit denen du nichts anfangen kannst.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688836   Heute : 4730    Gestern : 12674    Online : 476        29.3.2024    11:03
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428349971771