Autoklav ! Automatischen Druckablass nach beendigung verhindern!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:40:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Autoklav ! Automatischen Druckablass nach beendigung verhindern!

    







BID = 586838

Skorpion5182

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leverkusen
 

  


Hallo erstmal alle zusammen bin neu in diesem Forum!

Nun zur meinem Vorhaben wobei Ihr mir bestimmt helfen könnt.

Habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Autoklaven (Sterilisationapparat) gekauft .
Das Gerät funktioniert einwandfrei ist jedoch für meine zwecke
nicht ganz zu gebrauchen.

Ich habe folgendes Problem das Gerät wird über einen Schalter mit
Spannung versorgt und über einen Taster in Betrieb genommen.
Dann läuft der Sterilisationsvorgang automatisch ab.
Das heisst der Autoklav evakuiert über ein manueles Strömungsventil
oder aber auch über das problematische Magnetventil (weiss es nicht 100%) die vorhandene Restluft im Kessel um diesen mit Sattdampf zu füllen und auf mind. 2 bar zu bringen.

Dann beginnt die eigentliche Sterilisation.

Jetzt kommen wir zu meinem Problem :

2 Min. nach Druckabfall wird der Prozess beendet dadurch auch alles
abgeschaltet und der noch vorhandene druck sofort über das Magnetventil
evakuiert. Dadurch werden meine Petrieschalen die mit Nährlösung befüllt und in diesem Moment eine Temperatur von ca. 130°C haben zum Überkochen gebracht .
Das möchte ich jetzt verhindern indem nach der Abschaltung des Gerätes
das Magnetventil immer noch mit Strom versorgt wird und dadurch der Druck im Kessel nicht schlagartig abfällt sondern durch Abkühlung langsam runter geht.

Habe anbei ein paar Bilder vom Schaltkreis , Ventil ...usw. gemacht
vielleicht helfen euch diese ja .

Ich sage schon mal vielen Dank für eure mühen .
Habe zwar einige ideen z.B. das Magnetventil direkt an den Strom anzuschliessen möchte aber doch vorher fragen da das Teil ziemlich Teuer trotz des Baujahrs ist und es keine Ersatzteile mehr gibt .










BID = 586850

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Evakuieren!
Bedeutung dieses Begriffs nachschlagen!
Ausrufezeichen!

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 586853

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :

Evakuieren
Bedeutung dieses Begriffs nachschlagen


Evtl. hat das tip top seine Richtigkeit, und der Autoklav wird tatsächlich mit einer Pumpe evakuiert, am Anfang des Prozesses um die Luft loszuwerden und am Ende des Vorganges eine Kondensation von Wasser auf dem sterilisierten Material zu vermeiden.

BID = 586854

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Ich helf ihm: "die Luft heraussaugen"

Also kann man Luft eben NICHT evakuieren (ebensowenig wie Menschen - bzw. es würde denen nicht gut bekommen... ), sondern den Behälter (oder eben ein Gebäude, eine Kommune etc.).


Abgesehen davon:
Ich hab auch nicht verstanden, was da jetzt nun abgeht und wie der Fragesteller es stattdessen haben möchte.

Bitte daher nochmal (verständlicher) formulieren!


Vergessen:

Erstmal noch willkommen im Forum!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Feb 2009 13:30 ]

BID = 586861

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Soweit ich das verstanden habe ist das Problem folgendes:

Der Fragesteller möchten den Autoklaven benutzen um Petrischalen mit Nährlösung zu sterilisieren. Das Probelm ist nun dass bei der Heissdampfsterilisatiion die Lösung eine Temperatur von rund 130°C aufgeheitzt wird. solange das unter Druck stattfindet ist das ok.

Beim Prozessende wird offenbar der Druck im Kessel abgeblasen, bevor die Petrischalen unter 100°C sind und sie kochen über, nix gut. Falls der Kessel tatsächlich evakuiert wird, würden sie auch bei 50° noch sofort überkochen, je nach Enddruck der Pumpe noch bei tieferen Temperaturen. Vakuum darf also auf keinen Fall sein.


BID = 586886

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
Ein Blick auf den Schaltplan erleichtert die
Tatsachenfindung.
Evakuiert wird da nichts, beim Aufheizen ist es
überflüssig, beim Abblasen überflüssig und unmöglich.
Gegen überhitztes Wasser kommen selbst riesige
Pumpen nicht an. Und wozu auch? Ein offenes Loch
ist völlig ausreichend.
Das Wichtigste:
Derlei Apparate (wie auch Druckkochtöpfe) unterliegen
zwar nicht einer wiederkehrenden Prüfung wie Dampfkessel
(P X V bleibt unter 100 Ltr x Bar).
AAAber:
sie sind typgeprüft/zugelassen und
dürfen nicht verändert werden!
(Endlich ein berechtigtes Ausrufezeichen) :=)
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 586896

Skorpion5182

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leverkusen

Hallo danke erstmal für die vielen Antworten !

Nein es wird nicht mit einer Pumpe Evakuiert .
Der sich bildende Dampf verdrängt die vorhandene Luft.

Das Gerät ist Baujahr 1984 und hat keine Zulassung mehr benutze es
privat .

Ich möchte einfach nur das am Ende des Vorgangs sich das Magnetventil nicht öffnet und der vorhandene Dampfdruck durch Abkühlung
gesengt wird.
Passieren kann da nichts der Autoklav läuft je nach Wasserzugabe bis
3 Bar und knapp 140 Grad ab 3 Bar öffnet ein Federgesteuertes
Überdruckventil und lässt den Dampf bis zum Solldruck ab.

Einem Schnellkochtopf lässt man ja auch von alleine Abkühlen
wenn man diesen schlagartig öffen würde Kocht auch alles über .

Jetzt nochmal genau was ich vorhabe Gerät soll sich abschalten
(Heizung) jedoch soll das Magnetventil sich nicht öffnen. (Strom bekommen)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Skorpion5182 am  9 Feb 2009 17:02 ]

BID = 586899

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Es gibt also ein Ventil gengen Überdruck.
Was würde passieren, wenn beim Heizen Überdruck abgelassen wird, und dann wird abgekühlt - entsteht da kein Unterdruck der die Apparatur beschädigen kann (nach innen verbiegen) bzw. gibt es ein 2. Ventil, daß bei Unterdruck Luft einströmen kann?

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 586938

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
Nein es wird nicht mit einer Pumpe Evakuiert .
Der sich bildende Dampf verdrängt die vorhandene Luft.
Eine beliebte Art die Luft loszuwerden. Ob da "Evakuieren" der passenden Ausdruck ist .

Zitat :
entsteht da kein Unterdruck der die Apparatur beschädigen kann (nach innen verbiegen)
Davor hätte ich auch am Meisten Angst! Daran sind schon viele Behätnisse gestorben (Vorher Dampfreinigung und hinterher Hahn zu!)

Gegen den Überdruck muß sowieso ein geprüftes mechanisches Übderdruckventil vorhanden sein und meist noch eine davon unabhängige Sicherung (z.B. Dichtung die aus der Nut springt) vorhanden sein. Sich da auf die Steuerung zu verlassen, wäre Wahnsinn!

Wenn jedoch die "Belüftung" unterbunden wird, muß ein entsprechendes Druckausgleichsventil vorhanden sein, oder geschaffen werden, was bei geprüften Druckbehältern sicherlich nicht ganz unverfänglich ist.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 586988

Skorpion5182

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leverkusen

Ok Evakuieren war wohl wirklich nicht die richtige Wortwahl
Verdrängen wäre da wohl besser gewesen .

Ein Vakuum kann sich im Autoklaven jedoch nicht bilden da wie ich gerade gelesen habe das Strömungsventil , welches für die Dampfzirkulation (und jetzt weiss ich´s auch für das verdrängen der Luft) verantworlich ist ab einen Druck von 0,2 Bar
abdichtet .

Die Folge dessen ist wenn der Autoklav soweit abgekühlt ist das er die 0,2 Bar unterschreitet sich dieses ventil wieder öffnet .

Wie gesagt ausser dem Magnetventil sind alle Ventile Federgesteuert
nichts ausser Heizung und M-ventil werden von der elektrik gesteuert
über ein Temperaturfühler.

Finde es aber trotzdem klasse das Ihr euch so viele gedanken darüber macht .

Gibt es denn nun eine möglichkeit die Funktion des Magnetventils aufrechtzuerhalten nach beendigung des Prozesses?

BID = 587023

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,


Zitat :
Habe zwar einige ideen z.B. das Magnetventil direkt an den Strom anzuschliessen möchte aber doch vorher fragen da das Teil ziemlich Teuer trotz des Baujahrs ist und es keine Ersatzteile mehr gibt .


Elektrisch ist das auch alles kein Problem, das Bürkert-Magnetventil (bzw. die beiden Magnetventile gemäß Foto) ist für 230 VAC, da kann nichts dran passieren.

Allerdings ist das ein sicherheitsgerichtetes Bauteil, desdewegen sind da ja auch zwei von den Dingern drin, damit das in jedem Fall abbläst, egal, ob die Temperatur über 190 °C ansteigt oder der Deckel nicht richtig drauf ist (oder wofür sind die Kontakte "b1"?)

Nächste Frage: Wann schaltet T3? Wenn der Druck wieder wieder absinkt, weil das Wasser verkocht ist, nehme ich mal an, schmeißt T3 2 min nach Druckabfall die Selbsthaltung raus: Pfffff!

Falls meine Annahme mit dem Wasser stimmt, wäre das ein Ansatzpunkt: Wenn kein Wasser mehr da ist, muß die Heizung aus, der Rest kann in Betrieb bleiben. Also T3 aus dem Hauptkreis rausklemmen und damit ein zweites Relais schalten, das zusätzlich den Heizungsstromkreis auftrennt. Damit bleiben alle Schutzschaltungen in Betrieb und das Magnetventil bei Normalbetrieb ohne Fehler zu.

Denn bei Arbeiten an Kesseln sollte man immer bedenken: Im Falle eines Falles werden die wenigsten durch die Kesselexplosion getötet, die meisten werden hochgradig verbrüht und krepieren davon elendig.

Grüße

TAB

BID = 587033

Skorpion5182

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leverkusen

Hallo und wieder einmal Dank an alle .

Nein es ist nur ein Ventil das sich im VA Wassertank Spiegelt.

b2 und b1 ist der Hauptschalter (bleibt in der Stellung) und Programmstart Taster (springt wieder zurück ) welcher von Beiden was ist kann ich noch nicht sagen ist zu verwirrend .
Auf jeden Fall springen die punkte C1 23/24 und 33/34 ein wenn ich den Programmstart betätige.

Richtig T3 schaltet wenn das Wasser verkocht und dadurch die Temperatur
singt laut plan steht da zwar Druck jedoch ist alles über einen
Temperaturfühler angeschlossen . Anbei Foto

Habe bischen rumprobiert und weiss jetzt auch wieso das ding immer
so schnell fertig war und Teilweise bei gröseren Wassermengen so einen
hohen Druck erreicht hat das , dass Überdruckventil abgelassen hat.
Der Fühler war verstellt habe diesen jetzt so eingestellt das er bei 2,2
Bar die Heizung abstellt(sehe ich das richtig das nur das 400W Heizelement abgeklemmt wird ?).

Nun läuft das ding auch wesentlich länger erklärt vielleicht meine
Konterminations rate in der letzten zeit.

Ich nehme mal an das T1 eine Sicherung für T3 ist kann es noch nicht genau erkennen falls T3 nicht anspringt.
190°C kann er unter Druck gar nicht erreichen da vorher das Überdruckventil reagieren würde um Dampf auf eine Temperatur von 190°C zu bringen braucht man über 10 Bar Druck.
Gehe davon aus das es eine Sicherung für den Kessel bzw. die Heizelemente ist.

Achso jetzt verstehe ich wie du es mit T3 meinst gute idee .
werde mal schauen wie weit ich komme super vielen Dank.


Habt mir auf jeden Fall sehr geholfen weiss jetzt einiges mehr über die Schaltung des Autoklaven.
Glaube ich zumindest (waren seine setzten Worte)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Skorpion5182 am 10 Feb 2009  1:57 ]

BID = 587094

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
noch eine Anmerkung zur Implosionsfestigkeit.
Im "erwachsenen" Apparatebau gibt es folgende
Daumenregel:
Ist ein Behälter Überdruckfest für etwa 3 bar,
dann ist er auch vakuumfest.
Dies gilt wie gesagt für große Apparate von
einigen bis einige dutzend m³, bei so kleinen
Behältern ist es dann erst recht unkritisch.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 587346

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Offtopic :
Ein offenes Loch
ist völlig ausreichend.



Offtopic :
Wenn sich einige ständig an nicht ganz glücklich gewählten Begriffen aufgeilen, möchte ich gerne wissen, ob es auch geschlossene Löcher gibt.

BID = 587355

Skorpion5182

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leverkusen

möchte meine letzten Beitrag verbesser T3 schaltet natürlich nicht wenn
die Temperatur singt sondern steigt.

Habe das Magnetventil jetzt erstmal separat unter Strom gesetzt.
Funktioniert auch wunderbar muss allerdings T2 und T3 gleichzeitig
schalten da auch das strömungsventil alngsam aber sicher minimal Druck
entweichen lässt und da T3 ja schaltet wenn kein Dampf mehr da ist und das Gerät langsam zu einer art Backofen wird .

So mache jetzt halt zwei Autoklaviervorgänge hintereinander aber es funktioniert wunderbar T2 und T3 schalten bei 134°C alles ab (ausser M-ventil) da aber noch Wasser und Restwärme vorhanden sind fällt der Druck ganz langsam .

Noch einmal super vielen Dank an alle Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690162   Heute : 6060    Gestern : 12674    Online : 456        29.3.2024    12:40
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0456168651581