Anschluss Außenwhirlpool

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 5 2024  19:44:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anschluss Außenwhirlpool

    







BID = 762628

Abuse

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Meinerzhagen
 

  


Hallo zusammen!

Ich habe mir einen gebrauchten Außenwhirlpool gekauft und stelle gerade fest, dass auf dem elektrischen Anschluss- und Steuerungkasten etwas von 230V/ 50 A (L/ N/ PE) zu lesen ist. Das wären 11,5 KW auf einem Aussenleiter!? Ist das überhaupt machbar? Einen 4pol. FI 40A/ 0.03A ist in der HV vorhanden, und ein zweiter FI (der gleiche) ist als Reserve ebenfalls in den HV zu finden, aber das bringt mir ja nichts. Ich müsste 15m AP unter der Kellerdecke verlegen und nochmals 10m in die Erde bis zum Whirlpool. Da wären ja min. 3x 16 mm² angebracht.
Kann mir jemand sagen ob das Gewerk überhaupt realisierbar ist?

Die Heizung hat 3KW und die Pumpen bringen zusammen ~8KW, der kleine Rest ist Beleuchtung, Display usw.
Das Becken fast knapp 4m³ Wasser.

Danke für Eure Antworten.




BID = 762645

steboes

Gesprächig



Beiträge: 103
ICQ Status  

 

  

Wie siehts denn in dem Kasten aus? Ich denke mal, dass alle Bestandteile zusammen halt die 50A benötigen und jeweils an 230V laufen. Wenn das Ganze einigermaßen sinnig konzipiert ist, läuft das dann auf nen aufgeteilten Drehstromkreis raus.

Gibts da keine Anleitung zu dem Ding?

BID = 762670

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3409
Wohnort: Mainfranken

Stammt das Teil zufällig aus GB ?

_________________

BID = 762673

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Ein vernünftiger Elektriker wird das Teil auch an Drehstrom anschließen können.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 762698

Abuse

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Meinerzhagen

Ich könnte mir auch vorstellen dass es aus GB kommt, weil auf dem Anschlusskasten alles auf Englisch zu lesen ist. Ich habe noch einen zweiten (angeblich defekten Anschluss-Steuerkasten)dazu bekommen der etwas älter zu sein scheint und dort steht am Klemmbrett (3 Anschlussklemmen auf der Steuerplatine) L1(L), L2(N), GND(PE). Im (neueren) Anschlusskasten am Whirlpool ist am Klemmbrett (3 Anschlussklemmen auf der Steuerplatine) L, N, PE zu lesen. Leider ist kein Herstellername zu finden und eine Anleitung ist auch nicht dabei.

BID = 762719

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Gibts nen Hersteller - Typbezeichnung?
Gibts nen Schaltplan?

Sind Pumpen- und Heizleistung richtig angegeben?
Nur 3kW Heizleistung bei 4m³ Wasser scheint mir arg wenig und die Pumpenleistung demgegenüber übertrieben.

Bist du sicher keine Gegenstromanlage gekauft zu haben?

ciao Maris

BID = 762728

Abuse

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Meinerzhagen

"Gegenstromanlage", der war gut aber die Pumpen machen wirklich ordentlich Alarm im Wasser. Die 3KW Heizung ist wirklich mager dimensioniert. Konnte sie bisher noch nicht testen, weil der Drucksensor der Umwälzpumpe aufgrund eines Lecks sie wohl nicht heizen lässt. Also werde ich das undichte Rohr erstmal neu kleben und dann schauen was heiztechnisch passiert.
Wie bereits geschrieben, es ist nirgends ein Hersteller vermerkt. Auf dem Anschlusskasten ist ein einfacher Funktions- bzw. Anschlussplan aufgedruckt. Ich werde morgen mal ein Foto davon einstellen.

BID = 762749

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Kleiner Hinweis am Rande... bei den meisten mitteleuropäischen Stromversorgern sind Einzelverbraucher, die 4,5kW einphasig ohmsch bzw. 11,5kW 3-phasig ohmsch überschreiten genehmigungspflichtig...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 762754

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3409
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Abuse hat am 27 Apr 2011 21:03 geschrieben :

Ich könnte mir auch vorstellen dass es aus GB kommt, weil auf dem Anschlusskasten alles auf Englisch zu lesen ist. Ich habe noch einen zweiten (angeblich defekten Anschluss-Steuerkasten)dazu bekommen der etwas älter zu sein scheint und dort steht am Klemmbrett (3 Anschlussklemmen auf der Steuerplatine) L1(L), L2(N), GND(PE). Im (neueren) Anschlusskasten am Whirlpool ist am Klemmbrett (3 Anschlussklemmen auf der Steuerplatine) L, N, PE zu lesen. Leider ist kein Herstellername zu finden und eine Anleitung ist auch nicht dabei.



Das ist beides das Gleiche und es sind nur andere Bezeichnungen !


Offtopic :
@trumbaschl Wieso muss man solche Geräte genehmigen und Anmelden lassen ? Ich dachte die Konzerne freuen sich wenn sie Strom "verkaufen",


_________________

BID = 762780

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Zitat :
Elektro Freak hat am 28 Apr 2011 01:27 geschrieben :

Offtopic :
@trumbaschl Wieso muss man solche Geräte genehmigen und Anmelden lassen ? Ich dachte die Konzerne freuen sich wenn sie Strom "verkaufen",



Es geht um die Asymmetrie, die man damit verursacht. Konzerne freuen sich nämlich auch über symmetrische Last

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 762792

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Bei einphasigen Lasten geht es um die Symmetrie, bei dreiphasigen durchaus schon um die Belastbarkeit von Zuleitungen. Nicht jeder Versorger legt Hausanschlüsse pauschal auf 63A aus und bei der darüberliegnden Versorgung wird auch mit Gleichzeitigkeitsfaktoren gerechnet, da sind so heftige Einzellasten u.U. problematisch.

In Wien gibt es Gegenden wo die Versorgung so schwachbrüstig ist, daß sich die Wienstrom weigert, Wohnungen eine Leistungserhöhung auf Drehstrom zu genehmigen, und da geht es nicht um die hausinterne Steigleitung, sondern um die Wienstrom-Seite... daß manche sich dann (illegal) behelfen indem sie ohne nachzufragen den Elektroherd einphasig ohne weitere Absicherung auf die 25A-Vorzählersicherung hängen steht auf einem anderen Blatt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 762831

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo Trumbaschl,

merkt das der Energieversorger nicht irgendwie, dass manche Ortsnetzstationen auf Grund der illegalen Herde an die Grenze kommen? Muss man doch nur zur Mittagszeit mal eine Zangenampermeter in die Abgänge hängen und/oder den Tagesverlauf vergleichen.

Wobei ihr ja eh fast alle mit Gas kocht, was wohl auch durchaus sinnvoll ist.


Offtopic :
Übrigens freut sich nicht jedes EVU, dass Sie mehr Strom verkaufen können, ein 3x400A-Anschluss, 7,5 Meter von der Ortsnetzstation entfernt, kostet immerhin 22T€ an Erschliessungs- und Einrichtungskosten. Unter der Bedingung, dass Erdarbeiten selbst durchgeführt werden. Im Preis enthalten immerhin das NAYY 4G120mm², 2x, mit je 200A abgesichert. Dafür Entfall des bisherigen, bezahlten 100A-Anschluss. also "nur" 300A mehr.

Nicht mal die Verpflichtung, den Strom 8 Jahre lang von der direkten Tochter des VNB zu kaufen, ändert was an dem Preis. Und es ist ja nun nicht so, dass die Strom+ Leistungskosten bei 400A monatlich in der Gegend um 100 € liegen, eher ein bis zwei Größenordnungen darüber.



Ach, zum Whirlpool: alle Homewhirlpoolen, die aus Entwicklungsländern wie den USA importiert wurden, sind pauschal erstmal einphasig ausgelegt. Das ist da einfach so, dreiphasig gibt der Mülleimer am Mast (wie in den USA ländlich üblich) vor dem Haus einfach nicht her - wäre wohl zu teuer. GB tut sich mit 3ph auch schwer.
Lässt sich aber meistens problemlos umbauen auf 2x oder besser noch 3x230V ->Drehstrom.
Du solltest allerdings darauf achten, dass du einen Elektriker mittleren Alters beauftragst, idealerweise jemandem, der schon mal Schaltschrankbau gemacht hat.

Offtopic :
Mit so manchen Junggesellen geht sowas grandios daneben, das wird schon bei den unter Umständen anderen Aderfarben zum Problem und geht mit an 400V angeschlossenen Turboheizkörpern munter weiter. Mir scheint, dass die heutigen Energieanlagenelektroniker die alten Aderfarben nicht mehr lernen oder keiner mehr Interesse daran hat.
Und solche pauschalen Behauptungen wie "der blaue ist immer der N" gehen spätestens bei einer 1980er TN-C-Hauptleitung in die Hose. Ist vielleicht auch regional Bedingt, dass zu wenig Ausbildungslätze als Straßenfeger oder Langzeitarbeitsloser frei waren und man jetzt notgedrungen eine Lehre als "irgendwas, hauptsache Lehre" macht.

Die 3 kW können durchaus ausreichen, der Pool müsste eigentlich gut gedämmt sein, und bei Aussentemperaturen unter 10 Grad macht sowas doch eigentlich eh keinen Spaß, oder?

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 762852

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Der letzte Whirlpool, bei dem ich das Vergnügen des Anschlusses hatte, ar ähnlicher Größenordnung und kam problemlos mit 16A einphasig aus.
Allerdings war dort die Heizung schon ab Werk gegen die Pumpen verriegelt.
Heizung irgendwas um 1kW, Pumpen zusammen 3kW

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 762855

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3409
Wohnort: Mainfranken


Offtopic :
Also ic fange meine Lehre jetzt auch bald an bei einem Betrieb mit 80 Mitarbeitern und den gibt es schon fast 100 Jahre, kann ich dann davon ausgehen das ich da eine gute Ausbildung bekommen ?

P.S. : Ich beschäftige mich in meiner Freizeit durchaus auch mit so Fragen wie "alten Aderfarben" o.Ä. da mich das auch Privat interessiert

So und nun habe ich den Fred schon gut zeruppft also wieder back to topic


_________________

BID = 762896

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
schattenlieger hat am 28 Apr 2011 15:10 geschrieben :

Hallo Trumbaschl,

merkt das der Energieversorger nicht irgendwie, dass manche Ortsnetzstationen auf Grund der illegalen Herde an die Grenze kommen? Muss man doch nur zur Mittagszeit mal eine Zangenampermeter in die Abgänge hängen und/oder den Tagesverlauf vergleichen.

Wobei ihr ja eh fast alle mit Gas kocht, was wohl auch durchaus sinnvoll ist.

Wenn das in größeren Mengen auftritt ja... nachdem ich nur Einzelgeschichten kenne weiß ich nicht, wie häufig tatsächlich Herde einphasig angeschlossen werden. Es ging damals weniger um die Ortsnetzstation als um die Verkabelung einer langgestreckten Wohnblocksiedlung, deren straßenfernste Bereiche nur mehr mit IIRC 4x25mm2 versorgt wurden und da hat die Wienstrom Leistungserhöhungen verweigert.

Zum Kochen mit Gas: der Zuzug von "Bauern" (sorry, mußte sein ;)) die kein Gas kennen und Angst davor haben hat leider auch einen sprunghaften Anstieg der Elektroherdverbreitung mit sich gebracht... in den letzten 10 Jahren ist das heftig nach oben gegangen. Hier im Haus liegen wir glaube ich bei Halbe-Halbe. Eine gute Freundin der ich renovieren geholfen habe ist nach einem Intermezzo mit zwei gaslosen Wohnungen jubelnd wieder auf Gaskochfeld zurück und hat mir einen Vogel gezeigt als ich angedeutet habe, die "neue" Wohnung würde für ein E-Kochfeld wohl mehr als die aktuellen 25A Wechselstrom benötigen - "Spinnst du? Ich will ein Gaskochfeld!".

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181112368   Heute : 13572    Gestern : 16368    Online : 563        4.5.2024    19:44
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0316820144653