Wie schließe ich ein Induktionskochfeld an?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:29:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie schließe ich ein Induktionskochfeld an?
Suche nach: induktionskochfeld (394)

    







BID = 846772

mylord

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe in meinem Neubau eine Kochinsel mit einem Induktionskochfeld. Der Stand ist momentan folgender, dass aus den Fliesen ein Leerrohr mit der 5x2,5mm² Leitung rausschaut und unter der Sockelleiste der Küchenmöbel verschwindet wo auch das Anschlusskabel des Kochfeldes liegt. Ich habe deshalb keine Möglichkeit dort eine Herddose anzubringen. Oder zumindest habe ich bisher keine Herddose gesehen, die von allen Seiten geschlossen war.

Kann ich stattdessen den Herd in einer Aufputz-Feuchtraumabzweigedose anschließen?

BID = 846783

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  


Zitat :
Kann ich stattdessen den Herd in einer Aufputz-Feuchtraumabzweigedose anschließen?

NEIN, es sei denn, Du bekommst eine brauchbare Zugentlastung hin

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 846801

mylord

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe

Was für eine Zugentlastung oder was für ein Zug meinst du denn? Die Zuleitung kommt aus dem Boden heraus, da ist schonmal kein Zug vorhanden. Und die Leitung von der Induktionsplatte kommt von Oben und reicht bis zum Boden. In der Induktionsplatte ist die sicher entlastet. Okay, ich kann 1-2 Kabelschellen nehmen und das Kabel auf dem Weg von der Platte zum Boden an dem Schrank befestigen (VDE sagt afaik, dass alle 80cm eine Befestigung sein muss), aber sonst ist da kein Zug.

Die Abzweigdose wird auf dem Boden liegen. Und versehentlich kann da auch keiner rankommen, da die Abzweigdose hinter einer Verblendung liegt.

BID = 846811

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Die Abzweigdose wird auf dem Boden liegen.

No-Go


Zitat :
Okay, ich kann 1-2 Kabelschellen nehmen und das Kabel auf dem Weg von der Platte zum Boden an dem Schrank befestigen

No-Go


Zitat :
Und versehentlich kann da auch keiner rankommen, da die Abzweigdose hinter einer Verblendung liegt.

Das interessiert nicht!!

Lass den Anschluss vom Elektriker Deines geringsten Misstrauens durchführen. Der weiss was er tut und steht dafür gerade.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 846812

mylord

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
Mirto hat am  7 Sep 2012 01:34 geschrieben :

No-Go
No-Go

Das interessiert nicht!!


Dann kannst du sicherlich da entweder eine technische Begründung oder eine Vorschrift liefern um dein wehementes No-Go zu untermauern.

BID = 846814

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moinsen,

lässt sich durch das Leerrohr die Zuleitung wechseln?

Ansonsten sehe ich bei den Ausführungen nach der vorgeschlagenen Art von mylord keine Probleme. Sollte das Kochfeld zwecks Reparatur ausgebaut werden, dann muss eben vorher abgeklemmt werden (falls die Leitung vom Kochfeld nach dem Anschluss nicht mehr lang genug ist).

Gruß
Volker


BID = 846869

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

Spelsberg A-Box auf den Boden dübeln, zwei Ipon-Verschraubungen dran, dadurch jeweils die Zuleitung und die Anschlussleitung vom Kochfeld in die Box einführen und dort drin mit Wago 222 verklemmen.


Zum Elektriker sagt sowohl meine Glaskugel als auch meine Erfahrung folgendes:

Der Elektriker des geringsten Misstrauens wird die Zuleitung und die Anschlussleitung vom Kochfeld in eine Sd7 oder ein Sd7-Äquivalent einführen, mittels Kabelbinder oder Knoten die Anschlussleitung zugentknoten (wenn überhaupt) und mittels mehr oder weniger geeigneten Klemmen verwurschteln. Danach schmeisst er das Konstrukt unter die Küchenmöbel und dort liegt es dann bis zum Sankt-Nimmerleinstag vor sich hin.



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 846874

mylord

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe

Hallo Tobi,

Danke dir für deine Antwort. Ich bin froh, dass du mit deiner Lösung nicht weit von meinem Vorschlag entfernt bist - nur mit höherwertiger Hardware
Ich werde das jedenfalls jetzt so umsetzen, wie du es vorgeschlagen hast.

Ach ja, und ein schöner Gruß ans THW Düsseldorf aus Karlsruhe.

BID = 846877

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Es gibt sogar von Spelsberg A-Box Dosen mit Wagoklemmen 222. Klick mich!

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 846889

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Zuleitung ist garantiert NYM- J also nur für feste Verlegung zugelassen.
Diese endet in einer befestigten Dose ohne das sich die Leitung bewegen kann.
Deshalb die Feuchtraum Aufputzdose andübeln und die Zuleitung gegen Bewegung sichern.
Die abgehende flexible Leitung darf nicht fest verlegt werden, muss aber gegen Zug auf beiden Anschlussseiten geschützt werden. Kabelbinder sind keine zulässige Zugentlastung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 846936

mylord

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Sep 2012 17:13 geschrieben :

Die abgehende flexible Leitung darf nicht fest verlegt werden, muss aber gegen Zug auf beiden Anschlussseiten geschützt werden. Kabelbinder sind keine zulässige Zugentlastung!



Die abgehende flexible Leitung ist eine H07RN und in VDE 0289 steht bei der Verwendung: "Bei mittlerer mechanischer Beanspruchung für den Anschluss
gewerblich genutzter Elektrogeräte und Werkzeuge. Für feste Verlegung in
Bauprovisorien und zur direkten Montage auf Bauteilen von Hebezeugen und
Maschinen."

Siehe auch hier: http://www.meinhartkabel.com/filead.....F.pdf

Deshalb sehe ich auch kein Problem damit, die Leitung mit ein paar Kabelschellen anzunageln, damit es nicht stört.

Was die Kabelbinder als Zugentlastung angeht...
Hast du da weitere Infos für mich? Wo steht denn, dass Kabelbinder keine zulässige Zugentlastung sind? Bei RJ45 Modulen legen die Hersteller "schon immer" einen Kabelbinder bei, der für die Zugentlastung zuständig ist.

http://www.messefrankfurt.com/conte.....3.jpg

BID = 846946

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Es istz wie so oft, kpl. nach Vorschrift geht es nicht ohne das Haus zu zerlegen.
Nun muss ein Weg gefunden werden wie das Teil angeschlossen werden kann und wie man es als Eli vertreten kann.

Also wie schon geschrieben einen kl. A-Kasten mit Skintop Verschraubung und ab damit unter die Schränke.
Festbohren auf dem Boden würde ich nicht machen da ein Schrank darüber steht.

123abc

BID = 846980

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Sep 2012 17:13 geschrieben :


Die abgehende flexible Leitung darf nicht fest verlegt werden


Moin Bernd,

auch flexible Leitungen dürfen fest verlegt werden und ab einem gewissen Querschnitt ist H07RN-F bzw. NSGAFÖU fest verlegt bei mir Standard.
Ich wüsste zb nicht wie ich bei einer stationären NEA die Verbindung zwischen Generatorklemmfeld und Leistungsschrank ohne eine fest verlegte NSGAFÖU realisieren sollte



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 846983

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hallo wir sind hier bei Herdanschlussleitungen und das ist in der Regel H05VV F5G2,5

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Sep 2012 22:23 ]

BID = 846986

mylord

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Sep 2012 22:20 geschrieben :

Hallo wir sind hier bei Herdanschlussleitungen und das ist in der Regel H05VV F5G2,5


Wir sind hier nicht bei einem Herd, sondern bei einem autarkem Induktionskochfeld. Vom Kochfeld geht eine 7-Adrige Leitung ab.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686233   Heute : 2127    Gestern : 12674    Online : 576        29.3.2024    7:29
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0821220874786