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BID = 763794
berndschroed Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bremen
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Ok dann versuche ich mal mein Vorhaben so genau wie möglich zu beschreiben:
Ich habe einen LED Sternenhimmel, bestehend aus 4 Leds die verschiede "Programme" durchlaufen und per IR Fernbedienung gesteuert werden können.
Wenn man sich also eine LED anguckt wird diese pulsierend gedimmt. (je nach Program)
Ingesamt handelt es sich also um 4 weiße LEDs mit einer typischen Betriebsspannung von ca 4 Volt. Ich glaube aber irgendwie müsste ich auch pulsierende 5 Volt vor den Wiederständen abgreifen können. Das wir aber schwer und es wäre schöner direkt den Strom von den LEDs nutzen zu können.
Mein Voraben war an jeder der 4 Leds einen Transistor zu hängen und damit dann 2-3 Leds zu steuern. Also die Anzahl der Leds verdoppeln bzw verdreifachen.
Ich habe mir dann Transistoren gekauft und die Schaltung mal fliegend aufgebaut und versucht den Strom an der LED abzugreifen. Leider leuchten die LEDs dann aber kaum auf egal wie hell die abgegriffene LED leuchtet. Gehe ich aber mit dem + Pol von einem 4 Volt Netzteil an den Transistor leuchten die LEDs komplett auf. Also wo liegt mein Fehler? hat jemand vieleicht eine Idee wie ich das so hinbekomme wie ich es mir vorstelle?
bin über jegliche Antworten dankbar!
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BID = 763806
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
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Das schon gelesen??
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Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!! |
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BID = 763850
berndschroed Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bremen
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ja das sind ja soweit die Grundlagen, aber bei mir geht es ja darum dass sich die zusätzlichen LEDs genauso wie die bereits vorhanden LEDs verhalten sollen.
Vieleicht habe ich mich noch nicht genau genug ausgedrückt. Ich habe nacher 2 Stromkreise, einmal den von der Originalen LED (basierend auf 5V soweit ich das nachmessen konnte)und dann einen 12 Volt Stromkreis über ein anderes Netzteil für die neuen LEDs. Und der neue Stromkreis soll über Transistoren von dem original Stromkreis per Transistoren gesteuert werden. Zumindest habe ich mir das so vorgestellt.
Schließlich kann ich ja nicht einfach noch mehr LEDs an die original Schaltung parallel ranhängen weil ich zum einen nicht weiß ob die Bauteile dafür ausgelegt sind und zum anderen weil man LEDs nicht ohne Wiederstand parallel schaltet (steht ja auch nochmal in deinem Link)
Ich kann sonst auch versuchen Fotos von der Original Schaltung zu machen, wird aber schwer eil alles SMD Bauteile sind....
Achso was ich noch nicht gesagt habe, momentan benutze ich BD139 NPN Transistoren. Ich habe aber auch noch andere hier liegen (auch PNP).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: berndschroed am 4 Mai 2011 13:11 ]
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BID = 763858
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| kann ich ja nicht einfach noch mehr LEDs an die original Schaltung parallel ranhängen weil ich zum einen nicht weiß ob die Bauteile dafür ausgelegt sind |
Wir wissen das erst recht nicht, denn bisher hast du den Aufbau der Originalschaltung mit keiner Silbe erwähnt.
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BID = 763873
berndschroed Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bremen
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leider kann ich es auch nicht genauer erklären. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung, daher auch der Vorschlag mit den Fotos. Ich glaube das es sich um einen IC handelt der jeweils eine LED über einen zugehörigen Transistor sowie 2 Widerständen ansteuert wobei ein Widerstand für die LED und ein Widerstand für den Transistor ist. (So würde ich es mir erklären) Ich habe wie gesagt jetzt aber mal Bilder gemacht und erkläre gerne alles so genau ich kann was nicht direkt ersichtlich ist.
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BID = 763874
berndschroed Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bremen
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Ok ich habe gerade nochmal Google gequält.
Der Widerstand zum Transistor hin ist 101 also 100 Ohm
Der Widerstand zur LED hin ist 331 also 330 Ohm
Der Transistor ist 1AM Model MMBT3904LT1 ein NPN Transistor
dann müsste ich doch eigentlich am Basis Pin von Transistor Spannung für meinen zweiten Stromkreis abgreifen können aber leider funktioniert es nicht, also die LED leuchtet dann auf höchsten halber Kraft die ganze Zeit.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: berndschroed am 4 Mai 2011 15:50 ]
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BID = 764047
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Das Wichtigste, nämlich die beiden ICs, hast du unterschlagen.
Gibt es denn nirgends im weltweiten Web einen Schaltplan von dem Teil?
Wo hast du es gekauft? Welche Bestellnummer hat es dort ?
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BID = 764077
Bartholomew Inventar
Beiträge: 4681
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Sieht mir nach einem abgeschliffenen , IR-ferngesteuerten Microcontroller aus.
VDD ist an Pin4, GND an Pin11, Der Quarz an Pin9. Die LEDs sind an Pin10,12,13,14 angeschlossen (active high).
R1-R4 sind die pnp-Basisvorwiderstände, R5-R8 (330 Ohm) die LED-Vorwiderstände. Die belasten die µC-Ausgangspins mit je knapp 15mA.
R11 ist der Vorwiderstand zum Pufferelko C3 darunter (andere Seite an +5V); aus diesem Elko wird der IR-Empfänger bestromt (Pin3). Pin2 hängt an der dicken Masse, Pin1 ist der Ausgang, der zum einen mit Pin1 des µC, zum anderen über den Pullup-Widerling R12 mit +5V verbunden ist. Also eine Schaltung streng nach Datenblattvorschlag:
http://www.datasheetdir.com/SFH5110+IrDA
Der Taster zieht irgendeinen Pin des µC auf Masse, da kann ich die Leiterbahn nicht sehen. Müsste man durchpiepen.
Zum IC links neben den µC:
Pin 1,2,3,4,7 liegen auf Masse, Pin8 auf +5V. Pin5 oder Pin6 gehen rüber zum µC, sonst wäre die Massebrücke auf der Rückseite der Platine unter dem IC sinnlos.
Ist evtl. ein Powergood-Watchdog.
Zitat :
| Achso was ich noch nicht gesagt habe, momentan benutze ich BD139 NPN Transistoren.
...
dann müsste ich doch eigentlich am Basis Pin von Transistor Spannung für meinen zweiten Stromkreis abgreifen können aber leider funktioniert es nicht, also die LED leuchtet dann auf höchsten halber Kraft die ganze Zeit. |
Wie hast Du die Transistoren genau angeschlossen? Der BD139 hat ein ECB-Pinout:
http://us.100y.com.tw/PNoInfo/27171.htm
http://www.datasheetcatalog.net/de/.....shtml
Gruß, Bartho
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BID = 764164
berndschroed Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bremen
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WOW erstmal vielen Dank an die bisherige Hilfe.
Die Transistoren sind folgendermaßen angeschlossen:
12V+ zum Widerstand zur LED zum Pin2 am Transistor.
Pin1 am Transistor zu Masse.
Und Pin3 am Transistor ist die Basis. Dort verbinde ich zur Platine.
Aber irgendwie ist es egal wo ich auf der Original Platine abgreifen, die LED leuchtet einfach nicht richtig.
nehme ich aber eine andere Stromquelle, dann leuchtet die LED...
Der große IC ist übrigens nicht beschriftet und die Aufschrift auf dem kleinen kann ich nicht erkennen. Zumindest nicht ohne Lupe und die habe ich gerade nicht zur Hand. Ich kann sonst versuchen Morgen eine aufzutreiben.
Und gekauft habe ich das Set hier: http://www.drei-2-eins-store.de/dre......html
Würde mich echt riesig freuen wenn ihr mir bei einer Lösung helfen könntet!!!!
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BID = 764165
HansG Schreibmaschine
Beiträge: 1848 Wohnort: Dresden
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Bevor du da weitere Versuche unternimmst, ist es erst mal erforderlich, das du die gesamte Ausgangsschaltung als Schaltbild aufnimmst. Von der Art, wie diese aufgebaut ist, ist schließlich abhängig, auf welche Art man von welcher Stelle aus mit was für Transistoren die Signale für die weitere gewünschte Verwendung abgreifen kann.
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Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.
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BID = 764280
berndschroed Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bremen
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ich weiß leider nicht wie das geht, gibts da ein Program mit dem ich Schaltbilder entwerfen kann?
Tut mir leid, ich bin ein Bastler und habe nicht wirklich die Ahnung von alle dem...
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BID = 764284
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
berndschroed hat am 6 Mai 2011 22:03 geschrieben :
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gibts da ein Program mit dem ich Schaltbilder entwerfen kann?
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Nicht nur eins...
Aber im Normalfall reicht ein Blatt Papier und ein Stift dafür auch aus.
Dazu noch ein Scanner,und schon könnte man dein Kunstwerk bewundern...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 764446
berndschroed Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bremen
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Ok, ich habe wirklich mein bestes gegeben und mir ein Program raus gesucht (Splan) mit dem ich Schaltpläne erstellen kann. Leider habe ich die Passenden "Symbole" teilweise nicht gefunden und ich konnte teilweise auch sehr schlecht erkennen was da auf der Platine los ist. Ich habe ja nicht so viel Ahnung, als dass ich eine Vermutung habe wie es sein könnte...
Allerdings habe ich jetzt den Fehler gefunden. das Problem ist dass die Spannungsversorgung momentan aus 2 Netzteilen erfolgt... Später soll es allerdings sowieso nur ein Netzteil werden und dann klappt das ganze auch. Wahrscheinlich war das eh logisch und nur ein dummer Anfänger Fehler von mir.... Aber nu ist es ja ok.
Allerdings habe ich jeztzt 3 neue Fragen:
Frage 1: Ich kann doch einfach ein stärkeres Netzteil nutzen. Das jetzige fiept etwas und da ich noch zusätzliche LEDs nutzen wollte muss ich eh aufrüsten. Momentan ist es ein 12V Netzteil mit 1,25A (gemessen 12,20V).
Solange das andere Netzteil geregelt ist kann ich es doch austauschen oder?
Frage 2: Auf der Platine ist ein Infrarotempfänger. Ich würde ihn gerne auserhalb des Gehäuses legen. Am schönsten wäre es einen zweiten parallel an zu löten. Kann ich das einfach so machen oder muss ich den vorhanden auslöten und ein Kabel dazwischen legen?
Falls ich einen parallel anschließen kann, könnte mir dann jemand sagen was für ein Bauteil ich da besorgen muss? Auf dem Sensor steht 9X44S allerdings spuckt google dazu garnichts aus...
Frage 3: Gehört eigentlich zur Frage 2. Ist eine Verlängerung von 5 Meter oder mehr schlecht für den Infrarotempfänger? Sollte eigentlich keine Probleme geben oder?
Also erstmal danke für die bisherige Hilfe!
Ich hoffe für die neuen Probleme bekomme ich nochmal so großartige Hilfe! Wäre SUPER!!!!!
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BID = 764447
IC-Killer Schriftsteller
Beiträge: 635 Wohnort: Stuttgart
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Zitat :
| Frage 1: Ich kann doch einfach ein stärkeres Netzteil nutzen. Das jetzige fiept etwas und da ich noch zusätzliche LEDs nutzen wollte muss ich eh aufrüsten. Momentan ist es ein 12V Netzteil mit 1,25A (gemessen 12,20V).
Solange das andere Netzteil geregelt ist kann ich es doch austauschen oder? |
Sollte normalerweise kein Problem sein, nur die Spannung sollte halt auch bei etwa 12V liegen (+-1V sollte drin sein).
Zitat :
| Frage 2: Auf der Platine ist ein Infrarotempfänger. Ich würde ihn gerne auserhalb des Gehäuses legen. Am schönsten wäre es einen zweiten parallel an zu löten. |
Ist absolut nicht ratsam, da es sich dabei um Empfangsmodule handelt.
Zitat :
| Frage 3: Gehört eigentlich zur Frage 2. Ist eine Verlängerung von 5 Meter oder mehr schlecht für den Infrarotempfänger? Sollte eigentlich keine Probleme geben oder? |
Gut ist es natürlich auf keinen Fall.
Das Signal wird zwar im Empfänger demoduliert, d.h. das "hochfrequente" Trägersignal wird ausgefiltert, aber je nach Kabelart und sonstigen Störern kann es schon (oder evtl.?) zu Funktionsstörungen bzw. überhaupt keiner Reaktion des Himmels kommen.
Ein Schmitt-Trigger vor dem (finde das μ-Zeichen gerade nicht ) müC schadet dann mit Sicherheit nicht.
Ausprobieren kann man es, kaputt kann dabei (außer bei falschem "Anschluss") eigentlich nichts gehen.
Aber da haben sicherlich einige andere im Forum mehr Erfahrung mit IR-Fernsteuerungen und geben auch weiterhin gerne Hilfe.
Gruß
Offtopic :
| aus dem lustigen Teneriffa und noch ein Bild, wie groß die Lüfter dort bei den Temperaturen sind |
IC-Killer
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BID = 764571
berndschroed Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bremen
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Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte ich einfach mal den Sensor auslöten, ein 3 Adriges Kabel dazwischen setzen und testen richtig?
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