Gefunden für kühlt gar nicht mehr liebherr - Zum Elektronik Forum





1 - Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus -- Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus




Ersatzteile bestellen
  Ich würde auch 2 einphasige Hutschienenzähler in die UV hängen.


Den einen um alle paar Wochen einen anderen "verdächtigen" Stromkreis über den laufen lassen zu können.

Und den zweiten dauerhaft mit allem belegt was mit Heizung und Warmwasser zu tun hat.


Den Heizstrom im Sommer zu messen bringt gar nichts; dafür ist die Stromaufnahme im Jahresverlauf zu unterschiedlich.
Meine Ölheizung braucht im Jahr an die 358-362kWh für Brenner, Heizkreispumpe und Speicherladepumpe. Beide Pumpen "ineffizient" mit 45W; die "High Efficiency -Pumpen" sind nur teuer aber sonst nix.
Während den ~3½ Sommermonaten sind das wenn ich mich nicht täusche, lediglich so an die 15kWh/Mon. und irgendwas an die 55-65L Heizöl; rein für WW. Der Rest der 360kWh und 2200L Heizöl fällt über'n Herbst /Winter /Frühjahr an.

Ansonsten: WW-Zirkulationspumpe vorhanden? Die gibts anscheinend nur in überdimensioniert, und gleichzeitig grandios schlecht getaktet.
Und was macht dein Solarklimbims? Unterstützt der wirklich die Heizung, oder kostet der nur massiv Strom und kühlt stattdessen vielmehr den WW- und Heizkreislauf aus?

Was ist sonst "atypisches" vorhanden? Fest installierte Beleuchtung in Dachboden und Trempelr...
2 - Gefrierteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGE 336 A+++ IN
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGE 336 A+++ IN
S - Nummer : 361837013039
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

leider war ich nicht in der Lage, die restlichen oberen Felder korrekt auszufüllen. Daher füge ich ein Bild vom Typenschild bei.

Nun zu meinem Problem:

Der Gefrierteil kühlt nicht mehr richtig.

Seit Monaten geht der Alarm einmal am Tag an und schalte ihn dann auch aus. So wie ich es sehe geht es vom Gefrierteil aus.

Mit einem Thermometer habe ich die Temperatur immer mal wieder geprüft. Zuerst war es immer auf -18 Grad Celsius. Irgendwann war es mal auf -10, dann wieder auf -18. Jetzt merkt man an den Lebensmitteln, dass die Temperatur gar nicht mehr gehalten werden kann. Das Eis ist weich und angeschmolzen. Auch die anderen Lebensmittel sind nicht mehr tiefgefroren.

Ich habe das Gerät abgetaut. Ich habe das Gerät ca. 1 Stunde vom Netz genommen (Sicherung ausgeschaltet). Ich habe es vorgezogen, dahinter sauber gemacht und geschaut, ob etwas "komisch" aussieht.

Was kann es sein?
Eigentlich plane ich bereits ein neues Gerät zu kaufen. Stellt sich jet...








3 - Kompressor läuft dauerhaft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGIS 3182 A+++
So...Ich mal wieder.
Also: Der Kühlschrank ist immer noch kaputt.
Ich hatte das Gerät in Vorbereitung auf "Forschungsarbeiten" am Wochenende mal abgetaut und für 48h vom Netz getrennt.
Zuvor lief er mittlerweile dauerhaft bei >70W und hat im Kühlteil die 7°C nicht mehr erreicht.
Da ich ausprobieren wollte ob Abtauen irgendeinen Effekt hat, habe ich das Gerät wieder angeschlossen. Eigentlich soll er nach 5-6h die Beladungstemperatur erreichen. Im Kühlteil hatte ich nach 2,5h 5-6°C auf der Gemüseplatte gemessen - soweit OK.
Der Gefrierteil war allerdings nach 12h erst bei -11°C.
Kühlt also irgendwie nicht mehr gut, jedenfalls schlechter als vor dem abtauen.

Kompressor war irre laut, das Gerät machte scheppernde und knarrende Geräusche, die kannte ich so noch gar nicht.
Habe heute mal bei einem Reparaturdienst angerufen und die Lage geschildert.
Er meinte, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kältemittel verloren gegangen sei und das sich eine Reparatur nicht lohnt. Jeder der behaupten würde man könne da was machen, würde nur Geld für's gucken nehmen wollen.
Er meinte außerdem, ein recht sicheres Zeichen für ausgetretenes Kältemittel wäre, wenn die Isolierung der Rückwand weiche Stellen haben würde.
Das lä...
4 - kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank Liebherr GNP 2976
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP 2976
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Als ich gestern in den Keller ging hörte ich meinen Gefrierschrank Liebherr GNP 2976 piepen wie als hätte ich die Tür offen gelassen, was jedoch nicht der Fall war. Stattdessen habe ich gesehen, dass die ersten Produkte im Gefrierschrank bereits am auftauen sind, da der Schrank nicht mehr kühlt. Die Anzeige funktioniert noch und man hört auch einen Lüfter (?). Auf der Anzeige sind aber lediglich zwei aufblinkende Striche zu sehen. Ich kann die Anzeige noch auf die gewünsche Temperatur stellen, jedoch tauchen nach einigen Sekunden wieder auf aufblinkenden Striche auf und das Gerät kühlt auch nicht mehr. Zudem ist die Anzeige der Kindersicherung zu sehen.

Ich habe leider gar keine Ahnung von der ganzen Materie. Ein Freund meinte, dass es am Fühler liegen könnte. Ich wäre über weitere Hinweise darüber, was das Problem sein könnte, wirklich sehr erfreut und dankbar.

Vielen Dank! ...
5 - Kühlfach kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier HB18FGSAAA
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlfach kühlt nicht
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HB18FGSAAA
S - Nummer : B70U31E1G
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Habe den French Door HB18FGSAAA von Haier mit oben Kühlfach und unten zwei Schubladen für Gefriergut.

Die LED Anzeige zeigt seit heute Morgen für den oberen Bereich nur noch OF oder 0F an und der Innenraum ist warm wie Zimmertemperatur.
Das Gefrierfach läuft noch mit -18°C korrekt.

Ich habe bereits die Bedienungsanleitung und das Internet abgesucht, aber für die Anzeige OF/0F gibt es im Netz keine Hinweise.
Was ich vermuten würde, aber von Haier nirgendwo erwähnt, das es vielleicht einen Shop Modus oder Demo Modus für das Modell gibt, aber wie dieser aktiviert oder deaktiviert wird, dazu gibt es keinerlei Informationen im Netz.

Es hat nicht zufällig jemand das gleiche Modell oder gar ein Bauähnliches mit den Touchbedienelementen auf der rechten Fronttür und weiß was über einen Demo Modus bei diesem Modell? ...
6 - Kompressor läuft- kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach JUNO JKG 7487
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft- kühlt nicht
Hersteller : JUNO
Gerätetyp : JKG 7487
S - Nummer : 32000032
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : TYP B259516
Typenschild Zeile 2 : PROD.NO 925 950 665-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Kühl- Gefrierkombi kühlt manchmal nicht, obwohl der Kompressor läuft. Schaltet man das Gerät für ein paar Stunden aus und dann wieder ein, kühlt es auch wieder. Der Fehler trat vor ca. 2 Wochen zum ersten Mal auf und dann letzte Woche 2x in 3 Tagen.

Vor ca. einem halben Jahr habe ich schon erfolgreich den Thermostat getauscht. Damals lief aber der Kompressor infolge des defekten Thermostats auch gar nicht mehr.

Kann jemand mit diesem Fehler was anfangen?

Beste Grüße, Tom ...
7 - Kühlteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG36VUL30/04
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36VUL30/04
FD - Nummer : 9603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,
mit einem kleinen Hoffnungsschimmer wende ich mich hier ans Forum:

Wir besitzen oben genannte Kühl-/Gefrierkombination, bei der der Gefrierteil funktioniert, der Kühlteil aber gar nicht mehr kühlt.
Der Verdichter und Kühlkreis sind frei von Staub und die Türdichtungen sind i.O.

Das Gerät durchläuft seinen "Selbsttest" ohne Fehler.

Pläne etc. habe ich zu dem Gerät leider keine gefunden und großartig demontieren scheint mir auch nicht gewünscht zu sein (keine vier Schrauben und abnehmbare Platte im Inneren o.ä. wie es das bei älteren Geräten wohl noch gab)

Nun habe ich an der Steuerplatine einmal gemessen und vermute am linken Stecker auf dem Bild die beiden Thermostate des Kühl- bzw.Gefrierteils. Die rechten zwei Pins des Steckers dürften zum Sensor des Kühlteils gehören.

Bei ausgeschaltetem Gerät messe ich an beiden 5,96kOhm
Nach ca.20min Betrieb: Gefrier 5,76kOhm / Kühl 5,50kOhm
Kühlschrankfühler in heisses Wasser getaucht: Kühlteil->Widerst...
8 - Tiefkühlfach kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gaggenau IC 550-129
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tiefkühlfach kühlt nicht mehr
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : IC 550-129
S - Nummer : Keine sichtbar
FD - Nummer : FD 8202
Typenschild Zeile 1 : Keine sichtbar
Typenschild Zeile 2 : Keine sichtbar
Typenschild Zeile 3 : Keine sichtbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag miteinander
Wir haben bei unserem Kühlschrank folgendes Problem: Kühlschrank und Frischhaltezone ist alles ok. Tiefkühlabteil kühlt gar nicht mehr. Anzeige bei (gemeinsamen) Bedienteil funktioniert, zeigt Solltemperatur -18Grad, aber kühlt dann nicht runter. Meines Wissens nach ist das ein Gerät mit nur einem Kompressor. Das heisst, ein Leck von Kühlmittel ist fast sicher ausgeschlossen, da Kühlschrank und 0-Grad Zone ja funktionieren. Steuerungsplatine (oben) habe ich ausgebaut. Auf den ersten Blick sieht die gut aus (keine kalten Lötstellen, verbrannte Bauteile etc.) Was könnte das noch sein?

Austausch des Kühlschranks würde sehr ungelegen kommen, da Abdeckfront in Echtholz anders eingeteilt ist als heute üblich. Nischenhöhe 1780. Andere Masse und Fotos nach Bedarf verfügbar.

Vielen Dank für eine Hilfestellung. Bin Elektriker ...
9 - Alarm + Stromanzeige -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGNF 18 A3+ IN
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Alarm + Stromanzeige
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGNF 18 A3+ IN
S - Nummer : 855021201422
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

vor inzwischen 4 Tagen hat die Gefriereinheit meines 5 Jahre alten Külschranks (Bauknecht KGNF 18 A3+ IN / 855021201422) über Nacht aufgehört zu kühlen und piepte mich am Morgen wach. Laut Display scheint es nur ein Problem im Gefrierbereich zu geben, aber wie ich später feststellen musste, betrifft dies nicht nur den Gefrierbereich, sondern auch den Kühlbereich. Mit anderen Worten, er leistet gar keine Kühlung mehr. Ich habe das Gerät bereits mehrfach vom Netz genommen, sowie andere Einstellungen versucht (auf „Stand-By“ stellen, etc.), aber nichts hilft.

Bei einem Neustart zeigt das Display das Alarmsymbol, zusammen mit dem Stromsymbol (einen Stromausfall gab es nicht). Wenn ich den Alarm abschalte hört das piepen auf und das Stromsymbol verschwindet (Alarm bleibt).

Weder ist das Gerät mit Staub zugesetzt, noch ist etwas ausgelaufen. Vereist war er ebenfalls nicht. Licht und Ventilator im Kühlbereich funktionieren und im Gefrierbereich gibt es auch Luftbewegung, bzw. es ist zu hören.
Der Kompressor läu...
10 - Kühlschrank kühlt nicht richt -- Kühlschrank LG Electronics GB7138PVXZ
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht richt
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : GB7138PVXZ
S - Nummer : 109WRVZ03599
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Habe den Beitrag versehentlich gelöscht 🤦🏼‍♂️

Ich kämpfe gerade oder immer noch mit dem LG Kühlschrank meiner Freundin.
Das Gefrierfach gefriert, so wie es sein soll.
Im normalen Kühlschrank ist er vereist, da wo eigentlich die Luft in den Kühlschrank einströmt - ist diese Air Flow Geschichte.
Beim letzten Mal hat Sie Ihn abgetaut und das hielt dann so 3 Monate an, jetzt ist er wieder vereist.

Das Thermostat habe ich noch nicht getauscht, das wollte ich eigentlich jetzt machen, die Kabel gehen von oben (Steuerplatine) in den Kühlschrank rein.
Ich vermute - da ich keine Explosionszeichnung habe - daß das Thermostat hinter der Verkleidung sitzt die gerade vereist ist (es wäre der einzige Platz den ich noch nicht geöffnet habe der von Innen zugänglich ist)

Das Ding ist, daß die Rückwand so wie es aussieht komplett verklebt ist, es sind nirgends Schrauben oder Ähnliches zu entdecken, wenn Man vorsich...
11 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank LG Electronics GB7138PVXZ
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : GB7138PVXZ
S - Nummer : 109WRVZ03599
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Ich kämpfe gerade oder immer noch mit dem LG Kühlschrank meiner Freundin.
Das Gefrierfach gefriert, so wie es sein soll.
Im normalen Kühlschrank ist er vereist, da wo eigentlich die Luft in den Kühlschrank einströmt - ist diese Air Flow Geschichte.
Beim letzten Mal hat Sie Ihn abgetaut und das hielt dann so 3 Monate an, jetzt ist er wieder vereist.

Das Thermostat habe ich noch nicht getauscht, das wollte ich eigentlich jetzt machen, die Kabel gehen von oben (Steuerplatine) in den Kühlschrank rein.
Ich vermute - da ich keine Explosionszeichnung habe - daß das Thermostat hinter der Verkleidung sitzt die gerade vereist ist (es wäre der einzige Platz den ich noch nicht geöffnet habe der von Innen zugänglich ist)

Das Ding ist, daß die Rückwand so wie es aussieht komplett verklebt ist, es sind nirgends Schrauben oder Ähnliches zu entdecken, wenn Man vorsichtig zwischen Rückwand und Seitenverkleidung mit dem Schraubendreher hebelst tut sich nichts.
Ic...
12 - Keine Kühlleistung mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Amica KGC 15438 E
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Keine Kühlleistung mehr
Hersteller : Amica
Gerätetyp : KGC 15438 E
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich brauche etwas Unterstützung bei der Reparatur unseres Kühlschranks.

Kurze Einleitung:
Seit gestern kühlt das Gerät gar nicht mehr. Meine Freundin und ich haben es abends gemerkt, als die Lebensmittel im Kühlfach fast Raumtemperatur hatten. Bei einem Blick ins Gefrierfach war dort auch bereits der Großteil abgetaut.
Der Kühlschrank hat Strom und die Beleuchtung funktioniert. Der Kompressor springt nicht an, egal welche Temperatur ich am Regler einstelle.

Garantie ist leider schon abgelaufen. Eine Reparatur bei Amicas Servicepartner würde sich auf mindestens 180-200€ belaufen. Da das Gerät neu 280€ gekostet hat, lohnt sich das für meine Begriffe kaum, weswegen ich es entweder selbst repariere oder wir uns wohl oder übel einen neuen Kühlschrank anschaffen werden.

Was habe ich bisher gemacht:
Weil ich bei meinen ersten Suchen widersprüchliche Informationen bezüglich des Thermostats gefunden habe, habe ich die Verkleidung abmontiert, um ...
13 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI28SA60/03
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI28SA60/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo miteinander.

Unsere 10 Jahre alte Kühl-Kombi meldete am Wochenende Temperatur-Alarm. Die Fehlersuche erbrachte, dass das Gefrierteil nicht mehr kühlt. Ich war gestern den halben Tag mit der Fehlersuche beschäftigt. Also nach dem Einschalten läuft der Kompressor normal an, nach ca. 1 Minute Klackt es leise (vermutlich das Magnetventil) und der Kühlraum wird auf die eingestellte Temperatur heruntergekühlt (Wärmetauscher auf der Rückseite wird warm und oben seitlich im Gerät hört man das Kühlmittel plätschern.

Nach erreichen der Kühltemperatur im Kühlteil hört man abermals einen leises Klack, hier stellt das Magnetventil offensichtlich auf auf den Gefrierteil um. Der Kompressor bleibt dauerhaft an und hört sich auch nicht ungewöhnlich an, allerdings bleibt das Gefrierteil warm, lediglich die obersten Rippen hinten im Kühlteil setzen minimal Reif an, das Gerät plätschert dabei nicht mehr und die Kühlrippen auf der Geräterückseite werden nicht warm. Das Gerät kann so stundenlang laufen, es kühlt gar nicht mehr.

Ich denke, das Magnetventil hat eine weg. Mit dem...
14 - Gefrierfach kühlt nicht -- Kühlschrank Samsung RSE8KPUS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierfach kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSE8KPUS
S - Nummer : B09643E SB00007 Z
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich muss einen Samsung RSE8KPUS Side-By-Side Kühlschrank erstmal aus der Ferne diagnostizieren weil er bei meiner Tocher in der Wohnung steht.
Sie hat den Kühlschrank gebraucht gekauft also wir er schon etliche Jahre gelaufen sein. Anfangs ist er angeblich ganz gut gelaufen. Gefrierfach war ok und hat auch Eiswürfel produziert.

Vor 2 Tagen hat sie mir gesagt, dass das Gefrierfach plötzlich gar nicht mehr kühlt und alles Eis abgetaut ist (auch Eiswürfel) und die Temparatur Plus-Grade hat.
Sie kann zwar einen Schnell-Gefrier Modus aktivieren, dann geht die Temperatur für kurze Zeit runter aber hält sich nicht sehr lange und steigt dann wieder.
Der Vacation-Mode oder sowas ähnliches ist angeblich nicht aktiviert.

Ich würde mal ohne das Gerät genau zu kennen darauf schließen, dass ein Temperaturfühler oder ein gannzer Thermostat (weiss nicht wie das bei diesem Gerät ist) defekt ist bzw. eine Verbinung unterbrochen ist.
Er dürfte ja kühlen können wenn man das forciert.

Wo kann ich jetzt zu...
15 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Bosch KGV 2604/04 90.220.996
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV 2604/04 90.220.996
S - Nummer : -
FD - Nummer : 7709/16282
Typenschild Zeile 1 : Kühl-Gefriergerät
Typenschild Zeile 2 : EN 28187 220-240V, 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Klasse 160W, Lamp 0.15W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Meine gute alte Bosch Kühl-/Gefrierkombination KGV-2604/04 kühlt nicht mehr.

Ich habe die meisten der artverwandten Threads gelesen die ich mit der Suche nach KGV-2604 finden konnte.

Wenn ich die Klammer der Steuerplatine beim Stecker X2 anbringe und das Gerät einschalte, dann springt es an und läuft auf Dauerbetrieb und kühlt wunderbar. Es schaltet dann auch erwartungsgemäß nicht ab.
(Die Klammer im Bild KGV 2604-04 Steuerplatine links Vorderseite mit Klammer.JPG links oben, 4. Bild.)

Die Drähte am Verbinder des Verdampferfühlers sind beim 2604/04 jeweils ein dicker schwarzer und brauner Draht aussen, und ein dünnerer sehr dunkelbraun isolierter Draht. (Ich vermute, daß das der ist der meist als „dünner schwarzer Draht“ bezeichnet wird. Mag ja sein, daß es hier kleine Generationsunterschiede gibt.)...
16 - Harzige Flüssigkeit -- Kühlschrank   Bosch    KSV36AI41
Das kann ich eher ausschließen, das Gerät hat gar kein Gefrierfach.
Werde ich mich wohl bis Morgen gedulden müssen und dann mal einschalten und schauen, ob das Gerät überhaupt kühlt

Es ist auch eher kein lebensmittel, es riecht so gut wie gar nicht. Vielleicht bissl nach Fett

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jetronic am 28 Jun 2021 15:40 ]...
17 - zu warm oder zu kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Exquisit KGC270/45-9A++
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : zu warm oder zu kalt
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : KGC270/45-9A++
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Elektronikexperten!

Der Kühlschrank meiner Freundin hat folgendes Problem: Entweder er kühlt zu stark (auf Stufe 7) oder gar nicht auf niedrigeren Stufen (er schaltet sich beim hochdrehen ab Stufe 7/7 an, und beim herunterdrehen ab Stufe 1-2 aus. Dazwischen kommt es drauf an, ob man gerade hoch- oder heruntergedreht hat). Somit gefrieren ihre Lebensmittel entweder oder sie verderben. Das Gefrierfach funktioniert bei ca. -20°C gut. Mein Verdacht wäre hier ein defektes Thermostat, liege ich richtig in der Annahme? Verbaut ist ein WDF28Y-L3-EX. Da der Kühlschrank nicht teuer war und schon einige Jahre alt ist, schrecke ich allerdings von den Kosten für ein originales Ersatzteil (ca. 40€) zurück, da ich nicht sicher bin ob das Problem damit behoben ist. Daher wollte ich fragen, ob es günstige passende Alternativen für das Thermostat gibt?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Bernhard





...
18 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA60NA40/90
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA60NA40/90
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

und zwar hab ich an meinem SBS das Problem das er im Gefrierteil seine -18 grad erreicht im Kühltteil jedoch nur Raumtemperatur und nicht mehr kühlt.

Letzte Woche hatte ich bemerkt das im Gefrierteil das Speiseeis weich wurde und -5 Grad gemessen. Der Kühlschrank hat bis dahin aber problemlos funktioniert.

-Ventilator im Gefrierteil getauscht da defekt (lief nicht an bei Tür zu)

-Thermosicherung getauscht da ebenfalls defekt (kein Durchgang) und er
hinten komplett vereist war, nach dem Tausch vereist er nicht mehr

-Abtauheizung 250 Ohm Widerstand

-Temperatursensoren beide um 13 kOhm Widerstand - verändern sich bei zunehmender Temperatur, welche Werte sollte diese normal haben?

Lüfter im Kühlteil läuft immer wieder mal. Wann sollte dieser im Regelfall laufen?

Kompressor läuft an, wird heiß.

Lüfter hinten läuft ebenfalls.

Sicherung an der Platine i.O.

wurde gereinigt, also staubfrei. Daran soltlte es nicht liegen.

Versteh nicht wa...
19 - Falsche Temperaturanzeige -- Liebherr Gefrierschrank GNP 3666-20C/001
Der Isoplatte traue ich jetzt nicht mehr. Sie soll lt. Anleitung 35% Strom einsparen, wenn sie auf der maximal zulässigen Höhe eingeschoben wird, und das ist unter der 3. Schublade von oben, wenn der Schrank 6 Schubladen hat wie meiner (GNP 3666-20). Wenn das aber zur Folge hat, dass die Kühltemperatur über der Platte so weit absinkt wie in meinem Beispiel (nämlich auf -27°, was im Normalfall gar keiner merkt, wenn er nicht gerade ein Thermometer zur Kontrolle in den Schrank stellt), dann dürfte die vermeintliche Energieeinsparung durch den Mehrverbrauch mehr als dahin sein, und das Kühlaggregat wird noch dazu mehr als normal belastet, weil es kühlt wie verrückt.

Oder sehe ich da was falsch?

Gut für Liebherr, dass es _ wie mich gibt, die für eine Isoplatte beim Elektriker ihres Vertrauens 90 Euro investieren ...

...
20 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach SAMSUNG Side by Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : RSG5FUPS
FD - Nummer : RSG5FUPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

leider hat das suchen im Forum mir nicht ganz nach einer Lösung des Problems geholfen, daher mein Hilfeschrei hier im Forum.

Meine Fehlerbeschreibung:

Mit dem Kühlteil ist nichts, damit hatte ich gar keine Probleme zur keiner Zeit. Zumindest sieht alles normal aus.
Der Gefrierteil kühlt zwar (zwischen +5 und +10 Grad) aber nicht ausreichend.

Hintenrum wurde der Kühlschrank komplett ausgesaugt, gereinigt (wa ne menge Staubfussel gewesen)
Etwas Kondenswasser im Kunstoffbehälter zu sehen, aber nicht der rede wert. Lüfter am Kopressor dreht.
Das Mainboard (PCB) leuchtet die LED ROT durchgehend.

15 min vom Strom genommen und neu "gestartet" /
Gefrierteil ist bei -19 Eigestellt geht auch nach Stunden auf die Temperatur im Display runter aber im Küglschrank ist es viel wärmer.
Irgendwann steht die richtige Temperatur (um bei 6 Grad am Display) des Gefrierteils.. schwankend.
Power...
21 - Kühl: warm - Gefrier: kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics GR-399SQ
Hallo,
danke für die Antworten.

Gib mal noch den Feincode an auf dem Typenschild, es gibt 17 Modelle mit dieser Bezeichnung.
Da kümmere ich mich heute Nachmittag drum. Mal schauen, wo das Typenschild sich befindet…

Wieviel Grad C hat es im Gefrierteil ?
Da ist alles „passend“ und das Gefriergut ist hart. Die Temperatur prüfe ich ebenfalls heute Nachmittag mal.

Was passiert, wenn man den Drehregler auf maximale Kälteleistung stellt ? Kühlt er dann auch im Kühlteil herunter ?
Diese Frage verstehe ich nicht ganz, denn es gibt für das Gefrierteil ja gar keinen Drehregler, sondern nur die LED-Einstellleiste oben an der Gerätefront. Egal, wie der Drehregler im Kühlteil steht: Da wird es nicht kälter.

Das Gerät hat den Bildern und der Beschreibung nach einen ganz simplen Kapillarrohrthermostat, d.h. es wird nur die Temperatur im Kühlteil gemessen, dort geregelt und das Gefrierabteil wird zuerst, dann das Kühlteil mitgekühlt.
Das meint, dass quasi die „Abwärme = Abkälte“ je nach Luftkanaleinstellung aus dem Gefrierteil nach oben durchgelassen wird?...
22 - 30.6 VDC Solar panel und 12 Volt Peltier Kuehler...wie am besten kombinieren -- 30.6 VDC Solar panel und 12 Volt Peltier Kuehler...wie am besten kombinieren

Zitat : Da das Peltierelement aus so einer Kuehltasche "geerntet" ist,...kann es auch schon hinüber sein.
Die Dinger sind mechanisch recht empfindlich und besonders bei Scherbelastung zerbrechen die spröden Halbleiterwürfelchen leicht.
Da alle mäanderförmig hintereinander geschaltet sind (abwechselnd p- und n-Material), reicht ein zerbrochenes Würfelchen für einen Totalausfall.

Die Kühltaschen, die mir bisher untergekommen sind, hatten Stromaufnahmen von etwa 4A bei ca. 12V. Davon gehen wohl nur 3A ins Peltier, den Rest wird das Gebläse schlucken, das die Warmseite kühlen muss.


Viel mehr als was in eine solche Kühlbox passt, wird diese Wärmepumpe auch nicht schaffen.
Außerdem ist bei der Kühlung von Eiern darauf zu achten, dass man nicht zu stark kühlt, denn eigentlich soll man frische Eier (ausser vielleicht im Hochsommer), gar nicht kühlen.
23 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg KS16042
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : KS16042
S - Nummer : 61709238
Typenschild Zeile 1 : 9240401-20
Typenschild Zeile 2 : 006.290-1
Typenschild Zeile 3 : 4242
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : KS16042
S-Nummer : 61709238
Typenschild Zeile 1 : 9240401-20
Typenschild Zeile 2 : 006.290-1
Typenschild Zeile 3 : 4242
Kenntnis : Handwerksmeister
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo, meine Privileg Kühlkombi ist leider defekt. Kam morgens in die Küche und der Kühlschrank war komplett abgetaut.
Auch wenn das Gerät schon etwas älter ist, würde ich gerne versuchen es zu reparieren, falls es sich noch lohnt.

Der obere Kühlschrank kühlt gar nicht mehr. Das untere Gefrierabteil hat ca. 8-10 Grad.

Der Verdichter scheint mir etwas zu warm zu sein (46 Grad). Wenn ich das Gerät einschalte, hört man deutlich den Verdichter.
Kurz nach dem Einschalten hört man auch etwas knacken. Ich glaube, das sind die Kühlleitungen.

Habe mal das Startrelais demontiert und die 3 Phasen vom ...
24 - Kühlt nur schwach/ gar nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGEE30A
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur schwach/ gar nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGEE30A
S - Nummer : 100099
FD - Nummer : 9301
Typenschild Zeile 1 : KGE36EI41/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, meine 3 Jahre alte Kühl-Gefrierkombination (Bosch KGE36EI41) mit Inverter-Kompressor spinnt seit kurzem. Das Gerät kühlt nur noch sehr schwach bis gar nicht (15° im Kühlteil, 11° Im Gefrierteil). Der Kompressor läuft wohl durchgehend mit kleiner Drehzahl und hin und wieder (vllt alle 4 Stunden mal für 5 Minuten) Suchtmittel hoher Drehzahl. In letzterem Fall fängt das Gerät dann an gut zu kühlen. Man hört durchgehend flüssigkeitsgeräusche von innen und außen. Folgende Dinge habe ich getestet:

1. Alle Kompressorwindungen geprüft und für Okay befunden

2. Temperatur fühle sollte auch funktionieren, da der Kühlschrank nach den Ein/Aus-Schalten die Temperatur anzeigt und diese auch steigt, wenn ich bspw meine Hand auf den Sensor lege.

3. Der interne Selbsttest ist ohne Befund, mir fällt aber auf, dass dabei der Kompressor nicht wirklich läuft und ca. 5min nach dem Selbsttest der Kompressor kurzzeitig mit hoher Drehzahl läu...
25 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank Bauknecht KGNF 18
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGNF 18
S - Nummer : 36 1512 001629
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich probiere es nochmal in einem zweiten Forum, bevor ich doch die teure Reparatur von Bauknecht annehme.

Das Problem war zuerst, dass das Eisfach nicht mehr richtig kühlte ( -6 Grad), der Kühlschrank aber ganz normal funktionierte. Die Bauknecht Hotline bot mir lediglich eine Reparatur für 169 € an, welche ich erstmal ablehnte. Daraufhin sollte ich den Kühlschrank mal 24 Stunden vom Strom nehmen. Danach kühlte das Gerät jetzt gar nicht mehr und ich schrieb schon mal in einem anderen Forum.

Dort wurde mir erstmal empfohlen das Gerät mindestens 2 Tage vom Strom zu nehmen.
Dies tat ich dann sogar 3 Tage aber nach wie vor kühlt er nicht.
Der Kompressor und die Lüfter laufen meiner Meinung nach. Ich finde das der Kompressor sehr heiß wird, allerdings kann das auch nur mein Empfinden sein. Desweiteren ist der Kühlschrank doch um einiges lauter als zu den Zeiten wo er funktionierte.

Ich bin absoluter Laie und habe bisher nur mal meinen Kaffeevollautomaten mit Hilfe eines Forums r...
26 - Temperatur schwankt -- Gefrierschrank   AEG    Öko Arctis Super 2684-2 GT LF
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Temperatur schwankt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Arctis Super 2684-2 GT LF
S - Nummer : ENr 920595006
FD - Nummer : FNr 055304701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Folgendes Problem.
Die Truhe verliert alle 1-3 Tage ihre Temperatur, d.h. sie kühlt ordentlich auf -18 Grad runter, dann nach 1-3 Tagen meldet sich bei -9 bis -10 der Alarm. Ziehe ich den Stecker und stecke ihn wieder ein, springt der Kompressor kurz an und wieder aus.
Schalte ich dann die Schockfrost Taste ein, dauert es einen Moment und der Kompressor läuft an und die Truhe kühlt wieder runter bis auf -34 Grad.
Das dauert nur ein paar Stunden.
Schalte ich die Schockfrost Taste aus, stabilisiert sich die Temperatur auf -18 Grad für 1-3 Tage und es beginnt von vorne.
Die Innenbeleuchtung flackert manchmal und geht auch manchmal ein paar Tage gar nicht.
Kann es sein, dass sie einen Kabelbruch irgendwo hat oder die Bedienelektronik eine kalte Lötstelle?
Wie kann ich vorgehen, den Fehler einzugrenzen?

Ach ja, sie ist alt, aber sie braucht weniger als ein Gefrierschrank neuerer Bauart und ich möchte sie solange behalten, wie möglich.

[ D...
27 - Kühlt nicht mehr -- AEG Arctis 2796-1GA
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Arctis 2796-1GA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Gefrierschrank kühlt nicht mehr.
Er bekam in letzter Zeit noch -10 ...11 Grad hin. Ich habe ihn jetzt mal 2 Tage abgetaut, jetzt läuft er gar nicht mehr an.

Ich habe die Steuerung mal ausgebaut und wenn ich den Stecker auf dem Foto ziehe läuft der Kompressor an und kühlt auch.
Also der Kühlkreislauf funktioniert.

Was kann der Fehler in der Steuerung, Sensor oder Fühler sein?



...
28 - lädt u. startet nicht mehr -- Notebook TrekStore TrekStor SurfTab duo W1
Geräteart : LapTop
Defekt : lädt u. startet nicht mehr
Hersteller : TrekStore
Gerätetyp : TrekStor SurfTab duo W1
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem „TrekStor SurfTab duo W1“ Tablet. Es startet nicht mehr und scheint sich auch nicht mehr aufzuladen.
Zuletzt hatte es unter Windows noch 5% Akkuladung und hat sich dann abgeschaltet. Zu dem Zeitpunkt hat immerhin noch die Lade-LED geblinkt, wenn ich das Netzteil angeschlossen habe. Jetzt passiert aber gar nichts mehr, keine LED, keine Reaktion bei Tastenkombi Laut/Leiser/Power.
Die einzige Reaktion, die ich noch feststellen kann:
bei offenem Gehäuse und Ladekabel am PC blinkt zwar keine LED aber das Bauteil „1“ im Foto wird ungefähr eine Minute lang sehr warm (der Verbrauch am PC steigt dabei um etwa 2,5 Watt), kühlt dann nach ungefähr 5 Min. fast komplett ab und nach etwa 45 Minuten wird es wieder warm. „Irgendetwas“ passiert also noch.

Ein anderes Netzteil und Kabel habe ich auch schon probiert.
Scheinbar ist das ein allgemeines Problem dieser Tabletserie, in Foren findet man häufiger diesen Totalausfall, nur leider keine Lösung. Die Garantie ist natürlich abgelaufen
29 - Kühltruhe kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3956
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühltruhe kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3956
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Kühlkombi lief immer perfekt.
Heute morgen habe ich ein lautes Rattern gehört und die Temperaturen in Kühlschrank und Gefriertruhe waren verhältnismäßig hoch...normalerweise konstant auf -6 bzw. -20C° eingestellt.
Die Kinder hatten vergessen die Gefrierteiltür richtig zu schließen. Leider war alles schon recht aufgetaut und an der Rückwand hat sich das Kondenswasser angefroren bzw. hatte ich den Eindruck der Ventilator wäre vereist und dadurch käme das Rattern. (Eis war bis in das Gitter des Ventilators eingedrungen).

Habe die Kombi nun 2 Std. abgetaut und geputzt.
Beim Anschalten hat sich nun die Temparatur im Kühlschrank wieder reguliert nur im Gefrierteil blieben 2 blinkende Striche am Display. Auch der Ventilator läuft gar nicht mehr. Bitte um Hilfe!!!!! Daaaanke!! ...
30 - Kühlt nur bis 10 Grad -- Kühlschrank Ignis Typ1
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nur bis 10 Grad
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : Typ1
S - Nummer : ARL536
FD - Nummer : 424973/550778
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an Alle,

wir haben ein großes Problem. Unser Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig. Er bleibt konstant bei 10 Grad egal auf welche Höhe man ihn stellt. Etwas habe ich ja schon gegoogelt und scheinbar ist das Thermostat kaputt. Lasse ich die Tür auf, dann springt er auch nach einiger Zeit an und innerhalb von Minuten sind auf der Rückwand gefrorene Tropfen. Also gehe ich stark von dem Thermostat aus.

Jetzt habe ich mir mal ein paar Videos angeschaut und versucht so an das Thermostat zu kommen... aber wie bei allem, ist es bei uns anders. Den Regler konnte ich abmachen, aber dort ist keine Mutter oder sonst eine Klemme. Ich bekomme die Halterung gar nicht ab (bzw die Abdeckung)

Hat vielleicht jemand hier eine Ahnung wie ich das Teil abbekomme? Der Kühlschrank ist knapp 4 Jahre alt und ich wollte ihn eigentlich nicht entsorgen.

Folgendes Gerät:

Ignis ARL536/a+ (Genaue Daten siehe Bild)

Gibt es eine Möglichkeit das Teil zu lösen?

Noch eine Frage, falls es tatsächlich irgend...
31 - Externes Netzteil für Desktop-PC? -- Externes Netzteil für Desktop-PC?

Zitat : Bei Desktop-PCs macht man sich über den Stromverbrauch und dessen Abwärme immer irgendwie keine Waffel.Naja, eigentlich sind die Desktop-PCs erst so richtig unmodern geworden - nachdem jemandem aufgefallen ist, daß diese engen, extrem verschachtelten, bis zur Decke vollgestopften Gehäuse so gut wie gar keinen Luftzug durchlassen.


Zitat : Warum kein 0815-ATX-NT und eine ATX-Verlängerung um den Strom in den Rechner zu bekommen?20A auf der 5V-Schiene?.
Dazu kühlt der NT-Lüfter nicht nur sich selbst, er kühlt auch noch den Rest ein wenig indem er die Frischluft mehr oder weniger kontrolliert von der Front her ansaugt.

Kennst du das Prinzip der ...
32 - kühlt nicht -- Kühlschrank Samsung Side-by-Side
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side-by-Side
S - Nummer : RSH1UTPE
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wir haben einen Samsung Side-by-Side zu Hause (Typ RSH1UTPE). Bisher hat er über gut 5 Jahre problemlos funktioniert. Eines Morgens war die Temperatur im Gefrierfach als auch im Kühlschrank fast auf Zimmertemperatur angestiegen.

Ich habe den Kühlschrank dann vom Netz genommen und nach ein paar Minuten den Stecker wieder eingesteckt. Er fing wieder an zu arbeiten, alles ganz normal bis dann nach ca. 3 Tagen der Kühlschrank wieder aus war. Die gleiche Prozedur und er läuft wieder. Ich nehme an das wird wohl nicht von langer Dauer sein.

Ich bin leider so gar nicht Technik affin und völlig ungeschickt, mich würde aber trotzdem interessieren was das sein kann?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Grüße
Daniel

PS: Es gibt bei mir in der Umgebung KEINEN Handwerker der an einen Samsung geht. Ich habe 4 stellen angerufen, für einen Samsung kommt keiner raus. Soll mir Liebher, Bosch und Co kaufen. Irgendwie frech! ...
33 - Gerät wärmt eher -- Kühlschrank Bosch Kühlschrank
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gerät wärmt eher
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühlschrank
FD - Nummer : KIF30441/02
Typenschild Zeile 1 : KIF30441/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Kühlschrank funktioniert mittleweile gar nicht mehr.
Er läuft, wärmt aber und kühlt keinesfallls.

Er verfügt über 2 Temperaturfühler im Gefrierfach und unten im Kühlraum jeweils an der rechten Seitenwand.
Das Kabel scheint nach vorne wegzugehen.

Ich finde aber keine Anschlüsse der Temperaturfürhler.

Die schamle Elektronikbox oben/Mitte habe ich aufgeschraubt, aber dort scheinen die Fühler nicht anzukommen.


Wie wechsele ich diese Fühler ? ...
34 - Kühlschrank kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siltal Kühl-Gefrierkombination
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht mehr
Hersteller : Siltal
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombination
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Kühlschrank möchte seit vier Tagen gar nicht mehr kühlen. Das kleine Gefrierabteil aber kühlt noch. Zwar nicht mehr in voller Kühlleistung und schwankend, aber es ist klar eine Kühlung erkennbar (aktuell ca. -5 Grad Celsius ). Der Kompressor ist hörbar, aber leiser als sonst.

Als erstes dachte ich dass es am Thermostat liegen könnte. Wenn ich den Thermostat überbrücke springt auch direkt der Kompressor in gewohnter Lautstärke an, aber nach ca. 6 Sekunden löst der Klixon mit einem lauten knack aus und der Kompressor geht aus. Wenn ich das Thermostat überbrückt lasse, wiederholt sich das anspringen und nach 6 Sekunden Klixon klack und Kompressor wieder aus im 10 Minutentakt.

Ich habe heute den Kompressor an den 3 Pins durchgemessen. Folgende Werte sind dabei raus gekommen.
M-C = 16 Ohm
S-C = 45 Ohm
M-S = 60 Ohm

Beim PTC zeigt das Messgerät 24 Ohm an. Der Kondensator scheint auch in Ordnung. Der W...
35 - Froster kühlt, Schrank nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Severin KS9776
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Froster kühlt, Schrank nicht
Hersteller : Severin
Gerätetyp : KS9776
S - Nummer : P1RA223301V547
FD - Nummer : 50518
Typenschild Zeile 1 : 9770
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, habe mir die Kombi vor 3 Jahren gekauft, und nun läuft der Kompressor im Dauermodus, der Froster kühlt auf -20 der Kühlschrank gar nicht, trotz Stufe 6. Außerdem hört man Geräusche wie Magengrummeln, bzw. leises Donnern in der Ferne. Frage : lohnt sich da noch was? Abgetaut immer ganz normal, kann mir nicht vorstellen das was an der Kühlkette defekt wäre. oder liegt es wirklich am Thermostat.
Danke schon mal für hilfreiche Antworten ...
36 - Gefrierschrank - welchen nehmen -- Gefrierschrank - welchen nehmen

Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Sep 2016 11:06 geschrieben :
Wird ihn nicht wirklich interessieren, es geht da wohl eher um Suchmaschinenoptimierung um seine tolle Kühlschrank Testseite zu bewerben.
Da wird natürlich nichts getestet, nur dummes, allgemeines Gesülze und Links zu einem Onlinehändler um Provision zu kassieren.





Die Seite von ihm hab ich mir noch gar nicht angesehen - ist mir nicht aufgefallen
Aber trotz allem kühlt mein neuer Gefrierschrank und das ist gut so ...
37 - Kompressor startet nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool ART354/3-LH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor startet nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ART354/3-LH
S - Nummer : 8564 354 01021
FD - Nummer : 11 0405 025844
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________


Hallo,

jetzt dachte ich mir es wäre vllt. ganz sinnvoll mir vor einem Reparaturversuch ein paar Tips zu holen:

Oben genanntes Gerät kühlt nicht mehr richtig. Laut Aussage des Besitzers funktioniert das Gefrierfach aber einwandfrei.

Ich bin zwar nicht völlig ahnungslos, aber nicht vom (Kühl-)Fach. Daher zum Verständnis (habe das Gerät bis jetzt noch nicht von innen gesehen):

Hat so eine Kühl-/Gefrierkombination zwei Kompressoren? Ich hatte vor Urzeiten auch mal so ein Billigteil und da lief das Gefrierfach einfach nur irgendwie mit. Mit einem Kompressor. Im aktuellen Fall wäre das aber nicht plausibel, denn dann würde das Gefrierfach auch nicht funktionieren.

Ich war bereits kurz vor Ort und man konnte das Gerät mit dem Thermostat Ein- und Ausschalten. Der Kompressor brummt aber nur. Allerdings ist das Kühlfach schon ganz leicht gekühlt. Vielleicht läuft er ab und zu doch mal.

Der Mechanismus mit Klixon, Startrelais usw. ist mi...
38 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21KPSM

Zitat :



Ok danke,

irgendwie macht er jetzt was er will. Die Temperaturanzeige im Display bewegt sich nun gar nicht mehr . Steht permanent bei 25/23 Grad. das er nicht kühlt ist klar.
Der Kompressor startet kurz nach einem klicken und geht nach einiger Zeit wieder aus, zuvor klickt es.Nach kurzer Zeit startet er wieder wird allerdings heiss. Heisst man kann ihn nach 40 - 50 Minuten nur etwa 10 Sekunden anfassen, ohne sich zu verbrennen ( ist dann merklich heiss). Stecker gezogen , er kühlt sehr langsam ab.
Wie sicher ist das mit dem Kompressorschaden?

Vielen dank für Eure Mühe ...
39 - Superfrost funktioniert nicht -- Gefrierschrank Liebherr GSN 2926
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Superfrost funktioniert nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN 2926
S - Nummer : 9976064-02
FD - Nummer : Nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : GSN 2926 Index 26 B / 001
Typenschild Zeile 2 : Service Nr. 9976064-02
Typenschild Zeile 3 : Nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Bei meinem Liebherr Gefrierschrank GSN 2926 (BJ 2003) scheint die Elektronik zu spinnen. Symptome:
- Abtauautomatik funktioniert nicht mehr. Bin neulich nachts um 1 wach geworden vom Alarmpiepen. Die Temperatur war auf -1°. Nach manuellem Abtauen, also Tür auf, Stecker raus und 3 Tage stehenlassen kühlt er wieder anstandslos. Bis zum nächsten Mal.
- Superfrost funktioniert nicht mehr, obwohl die Kontrollleuchte leuchtet.
- Nach "Alarm + On/Off" wird korrekt die blinkende 1 angezeigt und die Leistungsaufnahme beträgt ca. 250 Watt (ohmsche Last), offenbar funktioniert in diesem Zustand die Abtauheizung, obwohl das gar nicht sein soll.
- Nach darauffolgendem "Alarm + Down" wird korrekt das blinkende A angezeigt, die Leistungsaufnahme ist aber auf 3,3 Watt runter, d.h. Abtauheizung ist wiede...
40 - Kühlteil wird nicht kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Exquisit 230/30-1 A+ SI

Zitat : War es nicht so, dass die Priorität beim Gefrierteil liegt und das so lange gekühlt wird, bis das Kühlteil die richtige Temperatur hat? Diese Denkweise scheint mir falsch, zumindest klingt sie verwurstelt.
Es gibt Geräte mit
1) einem einzigen Kreislauf für beide Zonen,
2) mit einem zwischen den Zonen umschaltbaren Kreislauf,
3) und mit zwei separaten Kühlsystemen.

Dein Gerät dürfte zur Kategorie 1 zählen, und dort hat bei einfachsten Geräten meist das Kühlteil die Priorität und das Gefrierteil wird mitgeschleppt.
Dabei liegt im Kühlkreislauf das Gefrierteil vor dem Kühlteil.
Das Kältemittel durchströmt also zuerst das Gefrierteil, verliert im Regelbetrieb dort soviel "Kälte" wie es die Fläche der im Gefrierteil verbauten Wärmetauscher zulässt, und geht dann mit "Restkälte" in das Kühlteil, wo es diese dann noch abgibt.
Der Thermostat misst dabei die Temperatur im Kühlfach und schaltet allein darauf basierend a...
41 - Kühlteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo 70298DT
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo 70298DT
S - Nummer : 64800008
FD - Nummer : 925595525
Typenschild Zeile 1 : AEG
Typenschild Zeile 2 : SANTO
Typenschild Zeile 3 : 70298DT
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich brauche unbedingt HILFE!

Ich habe vor ca. 2 Monaten eine gebrauchte Kühl-/Gefrierkombination von einem Händler gekauft. Zuhause angekommen, Gerät in Betrieb genommen, nach einer Weile festgestellt, Gefrierfach gefriert wie verrückt, Kühlteil kühlt nicht.

Dann habe ich auf diversen Foren nachgelesen, was der Grund dafür sein könnte. Nachdem alles auf einen defekten Thermostat deutete und das selber wechseln, schneller und billiger war, als das Gerät zum Händler zu bringen (kein geeignetes Fahrzeug, usw.) habe ich den Thermostat eben selber getauscht. Leider war das nicht der Fehler! Der Kühlschrank kühlt noch immer nicht und am Einstellrad (im Kühlschrank) zu drehen bewirkt gar nichts. Normalerweise sollte es ja klicken, wenn man den nach unten dreht und die Temperatur dieser Stufe erreicht ist.

Da ich nun an dem Gerät selbst etwas repariert habe (wenn auch umsonst) ist die Garantie des Händlers verfallen un...
42 - kühlt gar nicht mehr -- Kühlschrank Liebherr IKB 2420 Index 20A/001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt gar nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : IKB 2420 Index 20A/001
S - Nummer : 9985592-01
Typenschild Zeile 1 : R 600a: 58g
Typenschild Zeile 2 : 0,8A AC220-240V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 26.165.653.4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

leider kühlt mein ca. 5 Jahre alter Liebherr Premium Biofresh Einbaukühlschrank gar nicht mehr, Licht ist an und Lüfter läuft. Ein-/Ausschalten und Warten bringt keine Besserung, die SC-Taste auch nicht.
Hab das Gerät ausgebaut und komplett zerlegt, kann aber keinen offensichtlichen Schaden erkennen und tippe daher auf die Platine oder die Temperaturfühler. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Fehler eingrenzen kann oder anderweitig weiterhelfen?

Vielen Dank,
Markus ...
43 - Kühlt auf 0 Grad runter -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele kf 300 iD-6
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt auf 0 Grad runter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : kf 300 iD-6
S - Nummer : 83/41123322
Typenschild Zeile 1 : Klasse SN
Typenschild Zeile 2 : Typ 5 1123 4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Unser Kühlschrank kühlt seit neustem sporadisch auf bis zu 0 C° runter obwohl 8 C° eingestellt sind.

Manchmal geht es einige Tage wieder...dann wieder gar nicht und er kühlt wieder zu weit runter.

Woran kann das liegen? ...
44 - Heizt nicht richtig -- Wäschetrockner Blomberg Wärmepumpentrockner TKF7340

Ich gebe auf...
Ich habe den Trockner nun komplett gereinigt, Kondensator sowie Heizung durchgespült.
Sämtliche Dichtungen erneuert...aber er trocknet nicht. Nachdem ich ihn heute morgen zusammengebaut habe, habe ich das 60 Minuten Programm gestartet.
Resultat:
Der Kältekreislauf funktioniert fantastisch, siehe Bild. Wusste gar nicht, das sie so viel Eis daran bildet.
die Temperatur der Wäsche liegt bei gefuehlten 18 Grad, das Kupferrohr zum Heizregister ist gerade mal lauwarm.
Die einzige Möglichkeit die ich nun noch in Betracht ziehe ist fehlendes Kältemittel, kann das sein? Dann schaffe ich ihn zum Klimatechniker und lasse ihn neu füllen.
Aber warum kühlt er dann wie doofe? Ich überlege schon, mir eine Klimaanlage aus den Komponenten zu bauen, das klappt ja nun mal.
grml ...
45 - kühlt nicht richtig -- Kühlschrank   Pionier    PI KF 164/l
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht richtig
Hersteller : Pionier
Gerätetyp : PI KF 164/l
S - Nummer : 105161081
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

leider kann man den Beschreibungen der Personen in den Kleinanzeigen (fünf smileys hinter funktioniert guuuuuuut) keinen Glauben schenken.

Habe mir gebraucht einen Kühlschrank von Pionier gekauft und 1. fehlt die Gefrierfachtüre und 2. kühlt er nicht richtig.
Ich habe von meinem alten Kühlschrank die Gefrierfachtüre zum verschließen hergenommen und dann mit Klebeban abgedichtet. Ich denke besser als offen lassen ist es.

Leider kühlt der Kühlschrank nur (egal welche Stufe ich wähle) maximal auf ca 10 Grad runter. Desweiteren rödelt das Aggregat die ganze Zeit. Irgendwie habe ich auch das Gefühl hinten ist er ständig warm. In meinen Augen macht der auch komische Geräusche wenn er aufhört zu kühlen. So ein Plopp tschhhhhhhhhhhhhhh. Auch für einen Laien hört es sich sehr unnormal bzw defekt an.

Bevor mir dann eine extrems hohe Stromnachzahlung ins Haus flattert oder gar irgendetwas richtig defekt ist frage ich lieber vorher. Ist es denn sehr merklich von der Kostenentwicklung wenn er ständig am...
46 - Display piept, kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Daewoo frs-2031ial
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Display piept, kühlt nicht
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : frs-2031ial
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : dito
Typenschild Zeile 1 : dito
Typenschild Zeile 2 : dito
Typenschild Zeile 3 : dito
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe einen gebrauchten Daewoo frs-2031ial Side by Side erstanden und habe folgende Probleme:

1. Das Display ist nur teilweise bedienbar. Der "Lock" Button funktionert gar nicht, also sind keine Kombinations-Codes möglich.

2. Er piepst am laufenden Band.

3. Die Innenbeleuchtung geht beim öffnen der Türen nur kurz an und dann wieder aus.

4. Er kühlt nur mäßig, so ca. bis +12° (Kühl- und Gefrierteil).

5. Der Wasserschlauch wurde unten links abgeschnitten und es läuft Wasser aus. Woher auch immer? Der Kühlschrank ist nicht am Wasseranschluss angeschlossen.

6. Er läuft eine gewisse Zeit (Kompressor, ect.) und schaltet dann ab.Einige Zeit später springt er wieder an und schaltet kurze Zeit später wieder ab.

Ob es wohl Sinn hat, die Platine komplett auszutauschen?
Oder was könnte man sonst machen?
Ich bitte um Hilfe, da ich von der Materie gar nichts verstehe...
47 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 3585 Index 1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 3585 Index 1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei meiner Liebherr Kühl-Gefrier-Kombination KGK3585 Index 1, hat das Kühlteil seinen Geist aufgegeben. Schon seit längerem hat die Temperaturanzeige für das Kühlteil nicht mehr zuverlässig gearbeitet und oftmals nur noch einen einfachen Strich angezeigt, aber die Kühlleistung selber war bisher immer tadellos. Nun habe ich den Kühlteil mal während der Reinigung abgeschaltet und danach wollte er dann gar nicht mehr arbeiten.
Ich hab dann mal alles auseinandergenommen und inspiziert. Dabei habe ich folgendes festgestellt
1. Der Kältemittelkreislauf inklusive Kompressor funktioniert problemlos, wenn man den Kompressor direkt anschließt.
2. Das Gerät hat 2 Platinen. einmal eine recht komplexe Platine mit dem Display, dann eine Platine mit 2 Spannungsversorgungen und den Schaltrelais für die beiden Kompressoren. Auf der zweiten Platine funktionieren sowohl die Brückengleichrichterschaltung als auch der Spannungsregler, auch beide Relais sind IO.
3. Die Ansteuerung für das Kühlteilrelais auf der kleineren Platinen, endet an einem Pf...
48 - Display und Lampe finster -- Gefrierschrank Liebherr GSN 2826
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Display und Lampe finster
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN
S - Nummer : 2826
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Seit dem gestrigen letzten Abtauen leuchtet das Display am Liebherr Gefrierschrank GSN 2826 nicht mehr, reagiert aber auf Tastendruck und erlischt danach wieder. Die Lampe im Gefrierschrank leuchtet gar nicht mehr (ist aber in Ordnung).

Irgendwelche Fehlermeldungen werden nicht angezeigt! Das Gerät kühlt auch offensichtlich ganz ordentlich, wie ein reingelegtes Thermometer zeigt (-22°).

Der Fehler ist während der Superfrost-Phase nach dem Auftauen aufgetreten. Ein/Ausschalten und/oder Netzstecker ziehen ändert nichts.

Wer weiß Rat?
Rückfragen über verschiedene weitere Symptome beantwortet ich gerne!

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!
Mick



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mischzisch am 18 Mai 2014 10:37 ]...
49 - Thermostat -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool ARG642
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ARG642
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich lies vor einiger Zeit ein neues Thermostat bei unserer Gefrier/Kühl Kombi einbauen (Whirlpool). Jetzt läuft die Kühlung ziemlich oft, wenn sie nicht läuft hat man das Gefühl er kühlt gar nicht und die Kühlschlangen im Gerät drinnen werden warm.

Ist hier das Thermostat wieder defekt? Einmal hab ich das Thermostat selber getauscht und der Kühlschrank hat danach normal funktioniert. Der Techniker meinte, ich hätte das falsche Thermostat eingebaut, ich glaube jetzt eher er hat das falsche eingebaut.

danke und lg

jo ...
50 - Kondenswasser innnen -- Waschtrockner AEG Lavatherm T59859
Aus reinem Mitleid: es ist nach wie vor so dass der Lüfter am Kompressor nichts,aber auch gar nichts mit der Wäsche und deren Feuchtigkeit zu tun hat. Der Lüfter den du jetzt zwangsweise zugeschaltet hast kühlt - im Notfall! - den Kompressor. Im Normalfall steht er still.
Du verstehst das Gerät prinzipiell nicht und solltest deshalb die Finger davon lassen.

Grüße ...
51 - kühlt nicht - Fehler E2 -- Kühlschrank Bosch KKE 3452
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht - Fehler E2
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KKE 3452
FD - Nummer : 7607
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!



Seit gestern Abend habe ich folgendes Problem mit dem Kühlschrank:

Es blinkt permanent die E2 auf der Anzeige, auf der normaler Weise die Temperatur angezeigt wird. Nun habe ich so gar keine Ahnung von Kühlschränken und benötige von Euch schnelle Hilfe. Den all so tollen Angeboten von irgendwelchen dubiosen Reperaturfirmen traue ich nicht so richtig über´n Weg.

Ich habe das Typenschild, die Fehlermeldung und die Rückseite mal als Bilder hochgeladen. Teilweise macht der Kühlschrank auch klack Geräusche. Der Tiefkühler unten funzt einwandfrei!

Leider habe ich keine klaren Antworten im Forum gefunden. Eine Reparatur nach Anleitung traue ich mir zu!



Hoffe Ihr könnt mir helfen, vielen Dank!! ...
52 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank AEG Santo K81249i
Hallo,

ich habe das mal getestet:

Sowohl wenn ich den Kühlschrank einschalte als auch wenn er nicht mehr kühlt ändert sich durch Betätigen der Coolmatic-Taste gar nichts!

Die Temperatur geht immer noch bis auf 13 Grad runter und dann wieder hoch!

Und nu???

Danke für deine Antwort... ...
53 - kühlt zu wenig -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG - Electrolux Kombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt zu wenig
Hersteller : AEG - Electrolux
Gerätetyp : Kombi
Typenschild Zeile 1 : Santo AEG Z 91840-5i
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Eltern haben einen Santo AEG Z 9 18 40-5i eine AEG-Electrolux Kühl- und Gefrierkombi mit 2 gertennt einstellbaren Temperaturen (LCD).

Da der Kühlteil nur noch auch 11° runter kam (eingestellt wren 8°) habe ich mich nach der Ursachenforschung gemacht und stellte fest, daß die obere der beiden Schubladen nicht mehr ganz hinein hing und deshalb wohl die Türe nicht mehr 100% zuging.

Also Schubladen raus und einen grösseren Eisberg entdeckt, diesen entfernt, trotzdem ging die Lade nicht ganz rein. Weiter gesucht und gesehen, daß hinter der Lade eine Abdeckung und ein kleiner Verdampfer ist, dieser Verdampfer war so vereist, daß die Plastikabdeckung schon gesprungen war

Also Abdeckung demontiert und den total vereisten Verdampfer mithilfe des Föns total enteist.

Nun wieder alles so gut es ging zusammengeflickt und die Schublade und die Türe gehen jetzt wieder 100% zu also eingeschaltet,..... nach 10h hat de...
54 - RC-Glied über Leistungskontakt -- RC-Glied über Leistungskontakt
da hast du recht, soweit habe ich gar nicht gedacht

der komplette Motor ist mit einem Lüfter versehen, welcher den Motor kühlt. Dieser wird eingeschaltet, sobald der Motor angesteuert wird. ...
55 - Kompressor läuft ständig -- Kühlschrank Exquisit KS 251 RV A+ SI
Wie alt ist der Kühlschrank?
Es hört sich so an, als ob Kühlmittelverlust die Ursache sein könnte. Wie warm ist es denn nun in dem Kühlschrank wenn man nicht alle halbe Stunde nach dem Thermometer schaut?
Am Kondensator kann es schon mal von der Logik her nicht liegen, dann liefe der Kompressor gar nicht. Da er aber im Dauerlauf (laut deiner Beschreibung) offenbar nicht richtig kühlt, fehlt wohl Kühlmittel. Manchmal findet man die undichte Stelle an einem Rohr am Kompressor selbst. Da im Kompressor auch Öl enthalten ist, wird dieses Öl mit in Umlauf gebracht und tritt dann an der undichten Stelle mit aus.

Gruß
Peter ...
56 - E50 Bleibt stehen -- Wäschetrockner   AEG    T59840


EDIT2: Hab eben mal auseinandergenommen und den Wärmetauscher mit Hochdruckreiniger gereinigt, den Rest ausgeblasen. Dabei ist mir aufgefallen , dass hinten am Gebläse die rote Gummilippendichtung vom Gehäuse zum Luftkanal in die Trommel nur noch rudimentär vorhanden ist.
Was ich mir auch schlecht vorstellen kann dass das so sein soll: das Dichtband welches den Luftkanal zur Trommel am Gehäuse abdichtet ist in großen Teilen nicht auf der Dichtfläche. Also Durchzug vorprogrammiert.
Der kleine Lüfter welchen den Kompressor kühlt , war dermaßen zu , dass der gar nicht mehr lief.
Nach dem Zusammenbauen lief der Kasten wieder wie vorher: Ab oft am Brummen. Nun hab ich mal den Türschalter überlistet und in die Trommel geschaut: Siehe da: Das Brummen kommt vom Motor der Trommel. Jedesmal wenns Brummt läuft die Trommel gaaaaanz langsam. wie ein Schritt-Motor.
Ist nun eine Wicklung im Eimer oder hat die Elektronik einen weg?


1001 Dank im Voraus.
Gruss Ralf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: otzelot3 am  1 Mai 2013 18:00 ]...
57 - Fast keine Kühlung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS 21 KPSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Fast keine Kühlung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS 21 KPSM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi liebe Forengemeinde,

ich hab ein Problem mit meiner Kühl- Gefrierkombination, Samsung RS 21 KPSM!

Gestern, gegen abend, fiel mir die blinkende Temperaturanzeige der Kühleinheit auf.
Nach ca. zwei Std. hab ich dann mal den Stecker gezogen.
Nun kühlt die Kühleinheit gar nicht mehr und die Gefriereinheit schafft nur noch ca. -12 Grad!
Ich denke, dass die Temperatur schon vorher nicht mehr erreicht wurde, da die Getränke in der Tür nicht mehr kalt waren! Und daraufhin die Temperaturanzeige blinkte.

Nachdem ich den Stecker wieder eingesteckt habe, hatte ich gar keine Anzeige mehr. Lediglich, ein blinkender senkrechter Balken am rechten Rand war zu sehen.
In einem anderen Thread, hier im Forum, wurde über eine Art Reset ( Selbsttest ) gesprochen.
Den hab ich durchgeführt.
Nun ist die Anzeige wieder da.
Die angezeigten Temperaturen:
Gefrierteil -18Grad
Kühlteil 16Grad

Gemessen:
Gefrierteil ca. -11Grad
Kühlteil 14Grad Mitte und 8Grad unterste Schublade


Rückwand habe ich von Staub etc. befreit.
G...
58 - Wärmefühler Lüfter -- Sony Console
Geräteart : Sonstige
Defekt : Wärmefühler Lüfter
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Console
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebes Forum,

ich bin neu, villt ganz kurz was zu meiner Person.
Ich bin 24 jahre alt und habe Fachkraft für Lagerlogistik gelernt. Ungeschickt mit Lötkolben bin ich nicht. Aber nicht der Profi.

Ich habe ein kleines Problem, ich habe eine PlayStation 3, bei der älteren generation muss man Relegmäßig die Wärmeleitpaste erneuern. Dieses habe ich neulich wieder gemacht, aber dabei leider den Stecker vom Lüfter vom Mainboard gerupft.

Dieser war leider nicht mehr zu rette. Nun wollte ich die kabel direkt an die Platine löten. Soweit so gut, nur habe ich dabei einen so winzige Etwas mit von der Platine gerupft den man fast gar nicht sehen kann und es Nartürlich auch gleich verloren.....

Nun habe ich das Problem, das dass Teil scheinbar für die Steuerleitung war. Ich weiss das wenn man den Lüfter mit 5V an der Steuerleitung versorgt er volle Leistung läuft. Nur ist das nicht wirklich von Vorteil, weil das Teil sich anhört wie nen Staubsauger.

Nun habe ich die Frage, gibt es die Möglichkeit zwischen die 12V Stromversorgung einen "Wärme Wiederstand" (we...
59 - kühlt nicht oder nur maximum -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht / Whirlpool KGN 7070 (KGN7061)
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht oder nur maximum
Hersteller : Bauknecht / Whirlpool
Gerätetyp : KGN 7070 (KGN7061)
S - Nummer : SM10477138
FD - Nummer : E2555A
Typenschild Zeile 1 : (nur noch Watt-Angaben)
Typenschild Zeile 2 : (nur noch Abmessungen in cm)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Kühlschrank hat seit einiger Zeit folgendes Phänomen.

Auf Einstellung maximal (also Gefrierfach und Kühlschrank) auf Stufe 5 kühlt das Eisfach bis auf minus 30 Grad herunter und die Kühlschrankseite auf höchtens 10 Grad+. Im Kühlteil oben links bilden sich Eiszapfen an der Steuereinheit (auch innen auf dem Draht, der vermutlich die Temeperatur misst).
Stelle ich die Regler mittig auf 3, dann wird die Kühlung nicht mehr aktiviert, d.h. das Gerät springt gar nicht mehr an. Anschließend werden beide Innenräume immer wärmer (logisch)...

Im Internet habe ich zum kgn7070 gesucht und folgende Teile gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob diese richtig wären und überhaupt das Problem lösen könnten - wäre aber ideal, da alles andere teurer ist

481228238037 (Therm...
60 - Gefrieteil kühlt nicht richti -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CN 3313 Index 20H / 001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrieteil kühlt nicht richti
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CN 3313 Index 20H / 001
S - Nummer : 9988390-08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe obiges Kühlgerät geschenkt bekommen. Laut Vorbesitzer lief das Gerät bis 2 Tage, bevor ich den abgeholt habe, einwandfrei, dann war die rote Warnlampe an.
Ich habe das Gerät hier vor dem ersten einschalten knapp 20h stehen lassen, da es liegend transportiert worden war.

Der Kühlschrank funktioniert bestens, da wird es prima kalt drin.
Der Gefrierschrank ist auf -18 Grad eingestellt, aber mit viel Glück erreiche ich im unteren Fach -8 Grad, im mittleren Fach -5 Grad und im oberen Fach -2 Grad. Gemessen mit einem digitalen Thermometer und einem Analogen.

Was mich verwundert, das der Lüfter im Gefrierteil nie läuft. Ich hatte den aber mal ausgebaut und an Strom angeschlossen, da geht er. Auch den Türkontakt habe ich getestet, funktioniert.
Hier hatte ich mal den Tip gelesen, die Rückwand im Gefrierteil abzuschrauben und nach Vereisung zu schauen. Da war aber nichts.
Der Kompressor läuft, soweit ich das feststellen kann, ständig, ist auch ziemlich warm. Mit einem Infrarot Th...
61 - Kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank Liebherr GSN2026/25A
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN2026/25A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo.
Das Gerät kühlt gar nicht mehr.
Ist hier möglicherweise nur das Thermostat defekt? Wie kann man dies Prüfen? Ggf durch Überbrücken? Wie komme ich hier weiter? Gibt es Reparaturanleitungen?
...
62 - schlechte Kälteverteilung -- Kühlschrank JUNO JKI 9450
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : schlechte Kälteverteilung
Hersteller : JUNO
Gerätetyp : JKI 9450
S - Nummer : 923415338
FD - Nummer : 22029043
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo experten hier im Forum,

ich habe ein sehr interessantes Problem. Vor einer Woche habe ich bemerkt, das sich im Kühlschrank (10 Jahre alt) an der hinteren Wand eine Eisschicht bildet und der Kompressor ununterbrochen läuft. An der Butterhärte und Getränken war zu erkennen, dass es auch ziemlich kalt drin ist. Nach dem Einstellen der Temperatur am Thermostat auf Minimum war der Kompressor auch kurzeitig aus, dann aber wieder an und ununterbrochen weiter.

Nach einer Recherche hier im Forum bin ich zu eindeutiger Fehlerursache gekommen: defekter Thermostat. Habe original Ersatzteil bestellt und eingebaut. Hier im Forum auf die Gefahren aufmerksam gemacht dabei vorsichtig umgegangen, der Thermostat war am Stecker angeschlossen, könnte man also gar nichts verkehrt oder umgekehrt machen.

Nach dem Einschalten habe ich festgestellt, das obwohl der Kompressor läuft, der Kühlschrank gar nicht kühlt. Ich habe aber an der Mechanik des Kältemittels oder Kompressors gar nichts gemacht! Nach ...
63 - Gefrierteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Exquisit KGC 410/90
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht mehr
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : KGC 410/90
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Seit gestern funktioniert das Gefrierteil nicht mehr, Kühlteil läuft einwandfrei.

Zuerst hat sich der Gefrieralarm gemeldet, weil die Temperatur abgesackt war. Habe dann per "Superfreeze" schnell wieder die richtige Temperatur erreicht.

Eine Stunde später begann das Spiel von neuem. Jetzt hilftaber gar nichts mehr. Gefrierteil kühlt nicht mehr, auch wenn der Lüfter im Gefrierteil läuft. Temp im Gefreirteil mitlerweile 15°C.

Ideen?

PS: Ein Temeraturanstieg und Alarmton des Gefrierteils ist schon sporadisch früher mal aufgetreten, vielleicht 2-3x. "Superfreeze" hat den Fehler wieder beseitigt.

Das ist Gerät ist ca. 3 Jahre alt. ...
64 - Frage zu Netzteil/Controller für meine Aquastream älteren Baujahrs -- Frage zu Netzteil/Controller für meine Aquastream älteren Baujahrs
Egal was Du machst, das erste gemoddete Gehäuse mit eigenem Kühlkonzept ist und bleibt ein Prototyp und wird Fehler haben, also Stellen, wo das Konzept nicht aufgeht.

Ich habe meinen 3*120er Radi nach einigem experimentieren unter das Gehäusedach gehängt (passende Öffnung mit der Stichsäge reingeschnitten, auch nach hinten guckt der Radi ein paar cm raus), denn das Ding ist schwer. Die Lüfter (drei Päpste) hängen darunter und sind mit Silikon entkoppelt aufgehängt.


Zitat : Die normalen Radiatoren sind für den aktiven Betrieb gebaut. Die Abstände zwischen den dünnen Lamellen sind zu gering, als dass dort Luft durch den Wärmeunterschied schnell genug vorbei strömen würde.
Dachte ich auch erst, aber 40-50W kühlt so ein Radi auch ohne Lüfter weg (auch wenn die Wassertemperatur dann auf 40°C steigt). Ein auch nur kleiner Luftstrom durch einen einzelnen langsamdrehenden Lüfter hilft aber schon ungemein, die Kühlleistung wesentlich zu verbessern.

...
65 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo 3890-6kg
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo 3890-6kg
S - Nummer : 92840512201
FD - Nummer : 8406157
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

obiger Kühlschrank hatte in den letzten Wochen immermal gepiepst die 3 roten Lampen leuteten. Hat jedoch nach 2-3 Minuten in der Regel von selbst aufgehört. Jetzt kühlt gar nix mehr.
Licht im Kühlschrank geht. Ausschalten über den Taster geht nicht.
Hinter den Lüftungsschlitzen der Fussblende war Staub dicker als ein Wollpulli. Ich vermute mit meinem nicht vorhandenen Sachverstand, dass der Kühlschrank einfach nicht genug Lüftung dadurch hatte und jetzt überhitzte???
Wer kann mir einen Hinweis geben? Was tun? Habe Bekannte, die technisch versiert sind und denen ich eine Reparatur zutrauen würde.

Viele Grüße und Danke schon jetzt für Antworten
Ertybass ...
66 - kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg Superfrost
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Superfrost
Typenschild Zeile 1 : PNC-Nr 925 886 650 01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe einen defekten Privileg Kühl Gefrier Kombi PNC-Nr 925 886 650 01 BJ: 2001 bei dem nach längerem Stillstand (lief das letzte Mal vor ca einem Jahr) außer der grünen Betriebs LED und der inneren Beleuchtung nichts mehr geht.
Es ist kein Laufgeräusch oder gar brummen des Kompressors zu hören auch der innere Umluft Lüfter des unteren Eisfaches ist aus
Seltsam ist auch, das der Kompressor auch nicht mal kurz anläuft !
Was könnte die Ursache sein ?


Gruß little tomsi
...
67 - sie kühlt dauernd -39° -- Gefrierschrank AEG Arctis 221-5 GT Bj.2003 Arctis 221-5 GT
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : sie kühlt dauernd -39°
Hersteller : AEG Arctis 221-5 GT Bj.2003
Gerätetyp : Arctis 221-5 GT
S - Nummer : 920 664 040
FD - Nummer : 32340069
Typenschild Zeile 1 : Bruttoinhalt 221 l
Typenschild Zeile 2 : Nutzinhalt 216 l
Typenschild Zeile 3 : Gefriervermögen 24kg/24 h
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe diese Gefriertruhe seit dem 01.07.2003. Sie kühlt seit einiger Zeit dauernd. Habe es zuerst gar nicht bemerkt. Es leuchtet nur noch die rote Lampe. Wenn ich den Schalter betätige, geht die Maschine aus. Also die gelbe (schnellfrost) und die grüne leuchten gar nicht mehr.
Sie hat -39° innen.
Was könnte das sein? Ich denke mit meiner Nichtkenntnis, dass es der Thermostat sein könnte, weil sie ja nicht mehr reguliert.. oder??? ...
68 - Kühlteil funktioniert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side-by-Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil funktioniert nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side-by-Side
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar Einträge von Leuten gelesen, die die gleichen Probleme wie ich hatten. Dort war der Fehler entweder Abtausensor oder Thermostat die Grundlage des Defektes.

Kühlschrank: Samsung Side-by-Side
Model: RSH1FHMH
weitere Daten kann ich gerne Liefern wenn nötig!


Meine Fehlerbeschreibung:

Mit dem Gefrierteil ist nichts, damit hatte ich gar keine Probleme zur keiner Zeit.
Der Kühlteil kühlt zwar, jedoch nur den ersten Fach bzw. den zweiten bissn. Im ersten Fach sind auch zwei Schraublöcher, eines davon ist mit Eis zugefrorern. Ich habe es einmal für 24 Std vom Strom genommen, bis es abgetaut war die Stelle mit dem Schraubloch. Danach wieder rangesteckt und jetzt ist es wieder passiert nach ca 7-9 Tagen. Es liegt genau das selbe Problem vor wie oben beschrieben.

Ich habe gar keine Ahnung von Kühlschränken, aber nachdem ich hier bisschen was gelesen hatte, beschränkt sich die Auswahl eigentlich nur auf die oben genannten Fehlerquellen, Abtausensor oder ...
69 - schluckt Strom & tut nett -- Kühlschrank mit Gefrierfach   IKEA/WH Whirlnicht    CFS 616 S
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : schluckt Strom & tut nett
Hersteller : IKEA/WH Whirlnicht
Gerätetyp : CFS 616 S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Doppeldecker hat 2 Kompressoren. Unterer Tiefkühlraum funktioniert.
Oberer Kühlraum hat nahezu Raumtemperatur. Kompressor für Kühlraum läuft immer & Kompressor ist nicht mehr anzufassen. Tut weh! Heiß!

Das Ding ging noch nie richtig, von Anfang an bildete sich an der Rückwand oben Eis. Da war nichts von so einer Abtauautomatik, bei der das Wasser an der Rückwand herunter läuft und im Ablauf verschwindet.

Das hatte ich damals moniert, man gab mir die Erklärung, "Die Tür wird zu oft geöffnet!" "Sehe ich etwa so aus? Wenn da ein Schloß vor muss, hätte das wohl beiliegen müssen!"

Naja, nun sind wir 4 Jahre weiter und der Eumel geht seit einem viertel Jahr gar nicht mehr. Wird nur noch von dem untern Tiefkühl gekühlt. Das reicht für die Milch erstaunlich gut. Allerdings schimmelt der Schwarzwälder Schinken erstaunlich schnell. Ich habe meine Frau schon mehrmals zusammengestaucht!!!

Hinten an den Kompr. sitzen jeweils so 2 Kupferkolben mit Ro...
70 - kühlt nicht auf eingest.Temp. -- Kühlschrank Liebherr KLE1740 Ind.24B/001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht auf eingest.Temp.
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KLE1740 Ind.24B/001
S - Nummer : 9970570-02
FD - Nummer : 21 373.664.2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebherr Einbaukühlschrank KlE 1740 kühlt nicht mehr richtig, Index 24B/001, Service Nr.9970570-02, Gerät Nr. 21373.664.2, Bj. 06.2004
Hallo und guten Tag,
ich bin Neu in eurem Forum, habe über das Kühlungsproblem schon einiges gelesen,aber bei mir ist es noch etwas anders.
Seit Anfang Dez. bemerkte ich, etwas stimmt nicht mit der Anzeige und der tatsächlichen Temperatur, die war in Wirklichkeit um ca.5-7 Grad höher.
Ich hab meinen Regler immer auf Stellung 4 stehen gehabt (Fleisch/Wurst 3-4 Grad), nach Anzeige wars dann auch 4 Grad gewesen, diesmal wars im Innern aber gut 10 Grad , nach Anzeige 5 Grad gewesen. Nach drücken SC Knopf, kühlte er sofort runter bis auf Anzeige 2 Grad und auch ein eingelegtes Thermometer zeigte den niedrigen Wert an. Machten wir gar nichts, so kühlte er automatisch immer wieder bis auf 7-9 Grad ab, wobei die Anzeige aber deutlich kühler anzeigte so um 4-5 Grad, dann Kühlschrank sich wieder erwärmte auf 9-11 Grad bis zur nächste...
71 - Kühlt nur Gefrierfach -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL34SCPS1/XEG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur Gefrierfach
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL34SCPS1/XEG
S - Nummer : 18554ABQ300163K
FD - Nummer : ZBS1115CY
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe ein Samsung RL34SCPS1/XEG Gefrierkombination.
Da gerade die Garantie abgelaufen ist, hoffe ich hier um Hilfe.
Also das Gerät kühlt nur noch das Gefrierfach und geht garnicht mehr aus.
Also der Kühlschrank funktioniert gar nicht, nur das Gefrierfach.
Weiß zufällig jemand die Werte die die temperaturfühler haben sollten?
Oder kann es ehher am ventilator liegen?

Danke schon mal im voraus... ...
72 - kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank Privileg Nr. 4623 (mit Gefrierfach)
Hallo Bernd,

das Klopfen hat nichts gebracht, wie du angenommen hattest. Mittlerweile kühlt der Kühlschrank gar nicht mehr, d.h. auch das Eisfach ist aufgetaut, und ich werde mich morgen auf die Suche nach einem neuen machen...

Vielen Dank nochmal für die Ferndiagnose!
Justus ...
73 - Feuerlöscher für Wohnung -- Feuerlöscher für Wohnung
Moin,


Zitat :
dl2jas hat am 14 Mai 2010 21:52 geschrieben :
Wir haben hier einige Mitglieder, die bei der Feuerwehr sind.

Welcher Feuerlöscher ist sinnvoll, wenn man etwas vorsorgen will, damit einem nicht die Wohnung abfackelt?

Schaum oder Wasser mit Netzmittel. Bedingt noch Fettbrand-Löscher, wenn man sie denn bezahlen will. Größenordnung 6 oder 9 Liter, die 12er Klasse wird schon recht unhandlich, je nach Bediener.


Zitat :
Es gibt ja diverse Löschmittel wie Pulver, Schaum, CO2 und was weiß ich. Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Löschmittel? Ich denke da an Löschen von Bränden in der Elektroinstallation unter Spannung, b...
74 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF883iD-1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF883iD-1
S - Nummer : 73/081065939
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen KF883iD-1 (Kühl-Gefrier-Kombi), da spinnt das Kühlteil. Habe bereits einen Thread gefunden, in dem das gleiche Problem dargestellt ist, das ich auch habe:

https://forum.electronicwerkstatt.de......html

ID = 359642

Die Servicenummer lautet 73/081065939. Das Gerät ist ziemlich genau 3 Jahre alt. Ausserdem steht da: Index 24G192

Bei der Ersatzteilsuche finde ich unter "Temperaturfühler" 2 verschiedene zur Auswahl. Der eine ist wohl für das Kühlteil, der andere für das Gefrierteil. Nun die entscheidende Frage:

Welcher ist wohl der richtige??

Im Thread 359966 steht der Satz: "Der Temperaturfühler für Kühlteil Verdampfer (Pos. 37 in Explo) hat die Miele Teile-Nr. 4958551 und kostet etwa 15,- €." Unter der Nummer kann ich im Ersatzteilshop leider gar nichts finden.

Danke für eure Hilfe ...
75 - Temperaturproblem -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    RSH-1DBMH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturproblem
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH-1DBMH
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

haben ein echt seltsames Problem mit meinem Gefrierteil eines Side-By-Side von Samsung:
Nach dem Einschalten kühlt die Gefrierseite ordnungsgemäß auf die gewünschte Solltemperatur runter. Dann geht der Kompressor aus. Die Anzeige bleibt beim Sollwert (z.B. -20Grad) stehen, obwohl es im Kühlschrank nach einiger Zeit ja schon "wärmer" wird. Anschließend schaltet der Kompressor erst wieder bei einer tatsächlichen Innentemperatur von ca. -2 Grad ein (kann auch mal mehr sein!!). Dann läuft und läuft die Kiste und die Innentemperatur verändert sich eigentlich gar nicht mehr. Das rechte Kühlteil hat unterdessen immer die richtige Temperatur und funktioniert einwandfrei.

Woran kann das liegen? Am Kompressor oder Kühlmittel kann es ja nicht liegen, sonst würde er ja beim Stromziehen und Wiedereinstecken nicht auf die gewünschte Temperatur einmalig runterkühlen.

Die drei Thermistor-Sensoren (Freezer-, Ambient-, Refrigerator) habe ich schon durchgemessen. Sie zeigen...
76 - Wo kann ich diesen Anlaufstrombegrenzer kaufen? -- Wo kann ich diesen Anlaufstrombegrenzer kaufen?
grüezi Heissleiter,

40A über einen Heissleiter, diesen muss man zuerst finden. Hast Du ne Typenbezeichnung auf der NTC-Scheibe? Paralell schalten geht schon gar nicht.
ich würde nie und nimmer die Anlaufstrombegrenzung Sekundärseitig machen .Primärseitig sind es gute 2A Dauerstrom + Anlauf-/Magnetisierungsstrom des Trafos.
ein 10 bis max. 50 Ohm NTC, ne Scheibe mit mind. 20-30mm Durchmesser (5-7Watt Type, dann ist das Problem fast gelöst(Anlaufspitze 4-25A inkl. Trafo)
einzig das Problem der Langzeit-Überhitzung der Sockel-Kontäcktchen wird bestehen bleiben.Kleiner Ventilator einbauen, der alle Kontakte kühlt?
Mit einem 0,1 Ohm Festwiderstand wird der spannungsabfall=Verlust noch gössser als 4 V, weil der Widerstand der Lämpchen nämlich dämlich abnimmt durch die tiefere Temperatur der Glühdrahte. Und dann siehst Du nichts mehr.Um diesen Widerstand dann zu kühlen brauchst Du nen Turboventilator der Dir so mind. 200W wegblasen kann.
Gruss Tohawobu
...
77 - Gerät kühlt ständig -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr Comfort    561264
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt ständig
Hersteller : Liebherr Comfort
Gerätetyp : 561264
S - Nummer : 18.616.919.5 ???
FD - Nummer : ????
Typenschild Zeile 1 : KGT3042 Index 24b/0001
Typenschild Zeile 2 : 9996416-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserer Liebherr Kühl-Gefrier-Kombi.

Der Kompressor läuft ständig und kühlt das TKT auf -38 Grad.
Das KT kühlt gar nicht mehr.
Kann man das Gerät noch retten oder lohnt sich das nicht mehr?

Danke für die Hilfe.

Grüße

Michael



[ Diese Nachricht wurde geändert von: checkitmr am  6 Jan 2010 23:02 ]...
78 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko CNE 32001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : CNE 32001
S - Nummer : 0710002305
FD - Nummer : 768EA
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Nachdem ich alle Beiträge zum Thema Kühlschrank kühlt nicht angeschaut habe, bleibt mein Problem bestehen.

Ich habe eine Gefrier-Kühl-Kombi von Beko (oben Kühlschrank, unten Gefrier). Seit einigen Tagen setzt der Gefrierschrank Eis an, während der Kühlschrank so gut wie gar nicht mehr kühlt. Aus einem Beitrag hier habe ich den Tipp erhalten, dass der Kühlschrank von dem Gefrierschrank mit Kälte gespeist wird - daher haben wir das Kombigerät vom Strom genommen und nach einem Engpass gesucht, der das Einströmen kalter Luft in den Kühlschrank verhindert. In der Tat war in der Röhre vom Kühlschrank runter zum Gefrierschrank Eis, das nun abgetaut ist. Die Geräte laufen nun wieder, der Gefrierschrank kühlt rasch herunter, aber der Kühlschrank bleibt eher Zimmerwarm. Aber der Kompressor läuft (zumindest "röhrt" etwas, sobald man die Kühlschranktür schließt), und auch aus dem Rohr aus Richtung Gefrierschrank strömt nun Luft - die ist aber nicht so kalt, dass der Kühlschrank herunterkühlt.

Was könnte der Fehler sein...
79 - Phasenabschnittsdimmer notwendig bei Specksteinofen? -- Phasenabschnittsdimmer notwendig bei Specksteinofen?
@sam2

Ich kann mich nur herzlich bei Dir bedanken. Tolles Forum und so schnelle replys. Hätte ich wirklich nicht erwartet.

Der Specksteinofen ist ja ein Speicherofen, der laut Hersteller maximal 59kWh speichern kann. Dies würde wohl demnach bedeuten, dass der Taktregler gar nicht nötig ist. Oder?

Hier ein Auszug aus dem Prospekt: (quelle: http://www.ofenbau-ries.de/produkte.....html)

Ein von seiner Masse her kleinerer Specksteinofen speichert weniger Wärme und kühlt sich auch schneller ab als ein großer Ofen. In einem größeren Ofen wird mehr Energie gespeichert, die gleichmässiger in den Raum abgegeben wird und lange heizt.


Ein Tulikivi-Ofen erreicht seine höchste momentane Wärmeabgabewirkung (3,5 kW) rund 3 Stunden nach Beginn des Einheizens. Ein Specksteinofen gibt noch 11 Stunden nach Beginn des Einheizens 50% seiner Heizwirkung und noch 18 Stunden nach Beginn des Einheizens 25% seiner Heizwirkung ab.


Ein Specksteinofen mit Backfach, der doppelt so schwer wie ein Specksteinofen ist, erreicht seine höchste momentane Wärmeabgabew...
80 - Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL36SBSW -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL36SBSW
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL36SBSW
S - Nummer : 089741AY300199L
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe mit dem og. Kühlgerät ein Problem und zwar kühlt es gar nicht mehr. Lüfter und Kompressor laufen dauerhaft, Stellklappe bewegt sich aber es kühlt nicht.
Gerät wurde angeliefert und steht seitdem an seinem Ort, also hat kein liegender Transport stattgefunden.
Was könnte es sein? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kühlt Gar Nicht Mehr Liebherr eine Antwort
Im transitornet gefunden: Gar Nicht Mehr Liebherr


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996710   Heute : 1269    Gestern : 6992    Online : 466        27.4.2024    8:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.142230987549