Blomberg Wäschetrockner  Wärmepumpentrockner TKF7340

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht richtig

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:37:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wäschetrockner Blomberg Wärmepumpentrockner TKF7340 --- Heizt nicht richtig
Suche nach Wäschetrockner Blomberg Wärmepumpentrockner

BID = 958049

codo99

Gerade angekommen

ICQ Status  

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner TKF7340
S - Nummer : 684515
FD - Nummer : 7184981300
Typenschild Zeile 1 : TKF 7340
Typenschild Zeile 2 : 684515
Typenschild Zeile 3 : B857H42
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo Lieblingsforum...
Schon oft habe ich hier Hilfe zur Rep. diverser Haushaltsartikel gefunden. Nun bin ich aber am Ende und hoffe das sich jemand erbarmt und den Fehler kennt.
Unser Blomberg heizt nicht mehr richtig, per Hand gefuehlt vielleicht noch 30Grad.
Nachdem ich vor einem Jahr den Motor gewechselt hatte, durfte ich vor 3 Monaten diese kleine sündhaft teure Umlenkrolle wechseln. Die Riemen und das ausbaubedingt zerstörte Lüfterrad habe ich auch gleich gewechselt. Und weil er eh gerade auseinander war, habe ich auch den Kondenser gereinigt. Nun läuft das Gerät, wird aber nicht warm und kondensiert dadurch bedingt auch kein Wasser.
Also habe ich mir erneut diverse Fehlerberichte samt Lösungsvorschläge hier im Forum angeschaut. Habe das Gerät wieder zerlegt, Diagnoseprogramm gestartet und alles durchprobiert. Die Kondensatpumpe pumpt, habe etwas Wasser in den Sumpf geschuettet welches problemlos abgepumpt wurde. Nachdem ich den Compressor habe laufen lassen wurde ein Kupferrohr welches zum Kompressor führt merklich kälter.
Den Kohlestift hatte ich ebenfalls gewechselt, schleifspur auf der Trommel ist auch sauber.
Im Diagnosemodus gibt er mir den ein oder anderen Fehlercode, leider kann ich mangels Unterlagen nichts damit anfangen.
Ein User hatte einen ntc wert von 0 angegeben, andere schrieben werte rund um die 800. Die zeigt mein Trockner auch an.
Jetzt habe ich irgendwo hier gelesen, das nach einem abgesprungenem Keilriemen die HZ zu warm wird, und ein "Klixon" ist, wo man einen Stift reindruecken kann. Wo finde ich denn diesen Fühler?
Hat jemand eine Fehlercodetabelle von Blomberg Trocknern?
Mit welchen Trocknern ist dieser Trockner baugleich? Wohl die Marke BEKO. wüsste ich jetzt den Modellnamen des BEKO koennte ich ja vielleicht Lösungsvorschläge für das baugleiche BEKO Modell suchen.
Vielen Dank im Vorraus fuer den ein oder anderen Tipp.

BID = 958336

codo99

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,
heute habe ich den Trockner auf der Suche nach dem Fehler komplett zerlegt. Den Thermoschutz sowie den Tempfühler habe ich gefunden und ausgemessen, bzw auf Funktion geprüft. Der Thermoschutz hat Durchgang bei 1,3 Ohm, und öffnet bei ca. 130Grad (Backofentemp, mit dem Fön ging es nicht)
Der Thermofühler in der Nähe des Wärmetauschers (Nr.3 im Bild) hat bei Zimmertemp. 14,4Ohm, und wenn ich mit dem Fön draufhalte geht er runter bis 1,7Ohm, vielleicht noch mehr.
Somit habe ich den defekten Fühler ausgeschlossen. Es sei denn, Ihr sagt mir nun, das er andere Werte haben sollte.
Den Fühler nähe der Tür habe ich jetzt nicht gemessen, imho ist dies der Feuchtigkeitsfühler. Hat der auch etwas mit der Heizung zu tun? Wenn ja, welche Werte sollte dieser haben?

Irgendwie verstehe ich das System dieses Trockners nicht so ganz, bzw. eine Sache nicht: Warum hat er an der Achse hinten diesen Kohlestift und obenauf diese Messingbürste? Was misst er damit? Das es eine Fehlerquelle sein kann ist mir bewusst, daher hatte ich den Kohlestift vor längerem vorsorglich getauscht, sowie die Schleifspur auf der Trommel gereinigt.

Die beiden Steuerplatinen habe ich mir auch angeschaut, keine Brandspuren oder defekt aussehende Bauteile. Sieht -ehrlich gesagt- wie neu aus.

Was mir aber aufgefallen ist, an zwei Stellen ist das Kupferrohr mit Patina belegt (Nr.1 und Nr.2). Ist dort das Rohr undicht, oder fällt es eher in den Bereich normaler Korrision?

Desweiteren habe ich beim Stöbern im Forum mehrfach gelesen, das das Kältemittel entweicht ist, und man es nicht nachfüllen kann. Habe ich als Hausmechaniker eine Chance dies zu prüfen? Ich habe mich nicht getraut, das Ventil (Nr.1) rein zu drücken um zu schauen ob etwas rauskommt.Wie Anfangs geschildert, im Testmodus läuft der Kompressor an und kühlt auch.

Davon ausgehend, das das Kältemittel verflogen ist, oder ggf die Rohre an den grünen Stellen undicht ist, kann ich damit zu einem Hzg.-Betrieb gehen und die Rohre nachlöten lassen sowie das Kältemittel nachfüllen lassen? Wenn Nachfüllen möglich ist, welche Werte (Druck/Menge o.ä.) sollte ich für den dortigen Techniker parat haben?

Es muss doch irgendwie möglich sein, diesen Trockner wieder zum Leben zu erwecken. Bis ich eine Antwort auf meine Fragen habe, werde ich noch die WT komplett durchspülen&reinigen sowie alle Luftkanäle neu abdichten.

BID = 958340

andl2

Neu hier

Hallo
Kompressor samt kupferverrohrung sieht genau baugleich wie elektrabregenz tkf 7330a 😂😂

Ein tipp um sofort festzustellen ob Kältemittel fehlt bzw ob die Funktion des Verdichtersgegeben I.O ist -> wenn der Kompressor läuft wird das eine Register (Vorderseite) kalt , das Register näher der Rückseite heiß. Geht ziehlich schnell , bei mir war das hintere Register in nicht mal einer Minute auf 50°C

Thema Kältemittel füllen werde ich in den nächsten Tagen angehen einfach unter trockner und 7330a meinen thread ansehen

punkto Temperaturfühler bei kupferleitung . Ich schätze mal das es sich um einen pt100 oder so handelt (100ohm) . Ich messe aber sicherheitshalber nach und melde mich

Rechts kalt , links warm

BID = 958344

andl2

Neu hier

Die 2 oxidiertn stellen sehen echt nicht so gut aus . Und ventil öffnen ist keine so gute Idee , danach musst du kältemittel füllen !!

Die Messingbürste dient zur ableitung elektrostatischer ladungen . Würdest jedesmal einen Schlag beim Wäscheausräumen bekommen 😂😂 . Bei größeren Industrietrocknern blitzt es regelrecht wenn wollkleidungen getrocknet werden und die ableitung nicht richtig funktioniert

BID = 958347

andl2

Neu hier

Muss noch kurz ergänzen dass da ein unterschied ist zwischen den abstreifbürsten der alten trockner die ich meine und der Kombination kohlestift mit bürste.
der kohlestift ist mit masse verbunden (geerdet) , mithilfe der bürste wird der Widerstand über die Wäsche zum kohlestift ausgewertet. Je trockener die Wäsche desto höher der Widerstand

BID = 958348

codo99

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Erklärungen. Jetzt muss ich fix noch etwas nachmessen, ich dachte der Sensor im Luftkanal, unter der Tür würde die Feuchte messen...Bei meinem Glück ist dies ebenfalls ein Tempsensor und defekt...
Werde gleich Ergebnisse posten.

Gruß,
Frank

BID = 958352

codo99

Gerade angekommen

ICQ Status  

Zitat :
codo99 hat am  6 Apr 2015 23:05 geschrieben :

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Erklärungen. Jetzt muss ich fix noch etwas nachmessen, ich dachte der Sensor im Luftkanal, unter der Tür würde die Feuchte messen...Bei meinem Glück ist dies ebenfalls ein Tempsensor und defekt...
Werde gleich Ergebnisse posten.

Gruß,
Frank

gesagt...getan.
Es ist ein Temp. Sensor der Marke ELTH, Type 279. Dann steht dort noch T175 und an der Seite 21-07.
Hab ihn eben ausgebaut und durchgemessen. Bei aktueller Zimmertemp von ca 22Grad gibt er mir 22kOhm, nachdem ich ihn erhitzt habe fiel dieser Wert auf 2,3kOhm. Jetzt ist er wieder kurz vor 20. Ich habe auf die schnelle mal in diversen Foren geschaut und bin mir nun nicht sicher, ob er defekt ist oder nicht. Dort werden verschiedene Werte angegeben. Manche berichten von 18k, andere wiederum von 53k.
Im Forum und dessen Ersatzteilshop habe folgende Werte gelesen:
Meßwerte im Servicefall:
bei 25 C° = 5.000 Ohm, bei 60 C° = 1.246 Ohm,
bei 90 C° = 460 Ohm, bei 100 C° = 341 Ohm,
bei 120 C° = 196 Ohm, bei 140 C° = 118 Ohm

Imho bedeutet das für mich, das er bei Zimmertemperatur falsche Werte gibt, aber bei ca 40Grad 2,3k.
Also reagiert er ja...
Könntest Du das bei Dir mal prüfen? Wenn Du den gleichen Sensor hast. Den Sensor am Heizregister habe ich mir eben auch noch angeschaut, leider habe ich keinerlei Bezeichnung gefunden...Kann somit auch nicht überprüfen ob die Werte stimmen...:/

BID = 958356

andl2

Neu hier

Habe mich geirrt mit PT1000

Also , Sensor bei Kupferleitung bei 20°C -> 12kOhm
Sensor Abluftkanal (Type 279 T175) 20°C -> 24kOhm
bei ca 60°C 5-8k Ohm. Also PTC

Ist schwierig zu sagen ohne Datenblatt (Kurve, sind nicht linear) , je weiter Weg vom Arbeitspunkt desto gröber die Abweichung (habe Typen als Motortemperaturschutz im Einsatz die haben 100k bei 20°C und gehen bei über 60°C schlagartig gegen 10Ohm)

Indem wir die selben Typen verbaut haben und unsere Messungen ziemlich ident sind würde ich sagen nicht defekt

Wie siehts eigentlich mit dem Heizregister aus? Wird es warm wenn der Kompressor läuft ?

BID = 958357

andl2

Neu hier

Ich Depp . NTC meinte ich . Widerstand niedriger bei steigender Temp

BID = 958363

codo99

Gerade angekommen

ICQ Status  

Guten Morgen.
Diese Frage habe ich aus Unwissenheit bis jetzt noch nicht beantwortet. Als der Trockner noch zusammen war, .ging ich "nur" von einem verstopften Kondensator aus, da kein Wasser kondensierte. An die Hzg hatte ich nicht gedacht. Also kann ich bezüglich Kompressor nur sagen, das ein Rohr recht schnell kühl wurde.Ich werde gleich einmal extern Strom auf den Kompressor geben und schauen. Vielen Dank im Vorraus für Deine Warnung mit den 140V Fehlspannung ^^. Werde ihn erst 1,2 Minuten laufen lassen - Strom weg - und dann fühlen.
Mittlerweile gehe ich aber davon aus, das der Fehler dort liegt:
-beide Platinen haben keinerlei Beschädigungen
-beide Sensoren und Klixon arbeiten (abgesehen von der Temp bei Zimmertemp. 22kOhm statt 5kOhm)
-Motoren laufen
-im Zeitprogram auch keine Hzg

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, was ich dem Klimatechniker erzähle, wie viel Kältemittel da rein muss. Ist das von Gerät zu Gerät verschieden, oder gibt es da Std-Werte?
Wieviel wirst Du nachfüllen (lassen)?

BID = 958370

andl2

Neu hier

:):) , die 140V traten nur bei mir auf .
Keine Angst , der Fi würde ständig fallen wenn du einen Fehlerstrom hättest

Hast du den Trockner noch komplett zerlegt ?
Kondensator nicht vergesen beim anschließen

Und Schutzleiter unbedingt anschließen

BID = 958395

codo99

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ok, Test absolviert...
nach 10 minuten sah es folgendermassen aus. Am kondensator bildete sich Frost/Eis, am Heizelement hatte ich 41 Grad. Allerdings ohne irgendwelche Luftzirkulation etc da der Trockner nch komplett zerlegt ist...Wie heiss sollte er denn nun nach 10 minuten werden? Der Thermoschalter war wohl angeschlossen, aber nicht in der Nähe des Kompressors angebracht. Habe einfach nur alle Kabel angeschlossen, Testprg. aufgerufen und auf Comp geschaltet. Ist 40Grad genug? Habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie warm er werden müsste...
Gruß,

Frank

BID = 958500

codo99

Gerade angekommen

ICQ Status  

keine Antwort mehr? Hmm...Ich denke mal das das Bild aussagt, das alles i.O. ist. Was mich wundert ist die Dauer bis das Heizregister warm wird. Ich habe es gerade eben noch mal getestet.
Das Register hatte eine Temperatur von 20 Grad. Andi schrieb, das es binnen einer Minute bei 50Grad stehen müsste. Dem ist bei mir aber nicht so. nach ca einer Minute bildete sich am Kondenser schon erste kleine Eiskristalle. Das Heizregister kletterte auf 25 Grad, nach 3 Minuten war es bei 32 Grad. Danach klettert es nur noch ganz langsam nach oben. Selbst beim ersten Test, nach 10 Minuten konnte ich das Kupferröhrchen noch Problemlos anfassen. Der Trockner ist im Moment noch komplett zerlegt, also wird es nicht durch den Luftstrom gekühlt...
Ist das nicht viel zu wenig Heizleistung?
Deutet das auf zu wenig Kältemittel?
Ich habe gestern diverse Klimabetriebe angerufen, bei uns in der Gegend gibt es nur einen welcher so etwas nachfüllt. Er sagte mir er müsse das alte Kältemittel erst ablassen, dann abdrücken und wieder nachfüllen. Std-Kältemittel würde so 35.- pro Kilo kosten. Aber wieviel er einfüllen müsse könnte er mir nur sagen wenn ich die Infos seitens Blomberg bekomme. Natürlich kommt dann noch Arbeitslohn dazu. Ist das realistisch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: codo99 am  8 Apr 2015 12:33 ]

BID = 958623

codo99

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ich gebe auf...
Ich habe den Trockner nun komplett gereinigt, Kondensator sowie Heizung durchgespült.
Sämtliche Dichtungen erneuert...aber er trocknet nicht. Nachdem ich ihn heute morgen zusammengebaut habe, habe ich das 60 Minuten Programm gestartet.
Resultat:
Der Kältekreislauf funktioniert fantastisch, siehe Bild. Wusste gar nicht, das sie so viel Eis daran bildet.
die Temperatur der Wäsche liegt bei gefuehlten 18 Grad, das Kupferrohr zum Heizregister ist gerade mal lauwarm.
Die einzige Möglichkeit die ich nun noch in Betracht ziehe ist fehlendes Kältemittel, kann das sein? Dann schaffe ich ihn zum Klimatechniker und lasse ihn neu füllen.
Aber warum kühlt er dann wie doofe? Ich überlege schon, mir eine Klimaanlage aus den Komponenten zu bauen, das klappt ja nun mal.
grml

BID = 958624

codo99

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ich gebe auf...
Ich habe den Trockner nun komplett gereinigt, Kondensator sowie Heizung durchgespült.
Sämtliche Dichtungen erneuert...aber er trocknet nicht. Nachdem ich ihn heute morgen zusammengebaut habe, habe ich das 60 Minuten Programm gestartet.
Resultat:
Der Kältekreislauf funktioniert fantastisch, siehe Bild. Wusste gar nicht, das sie so viel Eis daran bildet.
die Temperatur der Wäsche liegt bei gefuehlten 18 Grad, das Kupferrohr zum Heizregister ist gerade mal lauwarm.
Die einzige Möglichkeit die ich nun noch in Betracht ziehe ist fehlendes Kältemittel, kann das sein? Dann schaffe ich ihn zum Klimatechniker und lasse ihn neu füllen.
Aber warum kühlt er dann wie doofe? Ich überlege schon, mir eine Klimaanlage aus den Komponenten zu bauen, das klappt ja nun mal.
grml

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287514   Heute : 3004    Gestern : 4888    Online : 609        5.11.2024    17:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.304123163223