Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor startet nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ART354/3-LH
S - Nummer : 8564 354 01021
FD - Nummer : 11 0405 025844
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Ich bin zwar nicht völlig ahnungslos, aber nicht vom (Kühl-)Fach. Daher zum Verständnis (habe das Gerät bis jetzt noch nicht von innen gesehen):
Hat so eine Kühl-/Gefrierkombination zwei Kompressoren? Ich hatte vor Urzeiten auch mal so ein Billigteil und da lief das Gefrierfach einfach nur irgendwie mit. Mit einem Kompressor. Im aktuellen Fall wäre das aber nicht plausibel, denn dann würde das Gefrierfach auch nicht funktionieren.
Ich war bereits kurz vor Ort und man konnte das Gerät mit dem Thermostat Ein- und Ausschalten. Der Kompressor brummt aber nur. Allerdings ist das Kühlfach schon ganz leicht gekühlt. Vielleicht läuft er ab und zu doch mal.
Der Mechanismus mit Klixon, Startrelais usw. ist mir vom gewöhnlichen Kühlschrank schon geläufig. Ich dachte daher dass wenn nicht der Kompressor selbst, evtl. das Startrelais defekt sein könnte. (Die tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten mögen die Fachleute beurteilen
Im Ersatzteilhandel gab es unter der Rubrik "Startrelais" den Artikel
481228038008 PTC-EINHEIT +AD47BU1. Das liegt inzwischen bei mir auf dem Tisch.
Aber so wie ich das sehe ist das nur das Klixon?
Falls es in dem Gerät zwei Kompressoren gibt, wüsste ich aber auch gar nicht für welchen oder ist diese PTC-Einheit universell für beide einsetzbar?
Andere Kompressorrelevante Ersatzteile waren weit und breit nicht zu finden.
Schon mal vielen Dank für irgendwelche Tips...
und viele Grüße!
Klaus