Zitat :
|
Na, mal sehen. Nächste Woche guck ich mal rein.
|
So, inzwischen ist das Prolem längst gelöst, aber falls es jemand interessiert ein kurzer Bericht:
Also so wie ich das von meinem eigenen Billigkühlschrank kenne gibt es auch hier nur einen Kompressor, der über das Thermostat des Kühlbereichs geregelt wird und das Gefrierfach läuft einfach so mit.
Da der Kompressor offenbar doch gelegentlich gelaufen ist, wurde das Gefrierfach anscheinend (dem Besitzer) ausreichend gekühlt. Vielleicht auch seltener geöffnet, weniger Wärmeeintrag? - Egal.
Nach näherer Betrachtung habe ich gesehen, dass das Startrelais gar kein Startrelais ist, sondern einfach eine ausreichend leistungsfähige PTC Pille. Deshalb verwundert es natürlich auch nicht, dass der Verdichter nach kurzem Ausschalten nicht mehr startet, weil der PTC noch nicht ausreichend abgekühlt ist.
Allerdings habe ich erwartet, dass nach Ansprechen des Klixon in der Zeit bis sich dieses wieder einschaltet der PTC so weit abgekühlt hat, dass ein Starten des Kompressors erfolgt. Das war aber nicht der Fall. Stattdessen wiederholte sich das Spiel endlos. Erst wenn man per Thermostat mal so 10 Min. ausgeschaltet hat und dann per Hand wieder ein, lief der Kompressor los.
Bei dem als Ersatzteil gelieferten Start-"Relais" handelte es sich offenbar um einen Vergleichstyp, welcher völlig anders aussah und auch andere Anschlüsse hatte. Bei näherer Betrachtung waren diese aber nur anders angeordnet und leicht zu identifizieren. Nach dem Einbau hat alles funktioniert. D.h. nach kurzem Ausschalten per Thermostat hat zwar erwartungsgemäß auch wieder das Klixon reagiert, nach dessen Erholung startete der Kompressor aber zuverlässig.
Ob die eigentliche Fehlerursache nun in dem Klixon zu suchen ist, weil es sich möglicherweise zu schnell wieder eingeschaltet hat und der PTC deshalb noch nicht ausreichend abgekühlt war, oder der PTC selbst sich in seinen Eigenschaften verändert hat und auch nach Abkühlung noch nicht ausreichend niederohmig geworden ist habe ich nicht weiter untersucht.
Gibts da Erfahrungen aus der Praxis von den Kühlprofis?
Viele Grüße!!!