Bauknecht Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KGNF 18 A3+ IN

Reparaturtipps zum Fehler: Alarm + Stromanzeige

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 11 2024  22:48:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGNF 18 A3+ IN --- Alarm + Stromanzeige
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Bauknecht A3+

    







BID = 1098359

H8Man

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Alarm + Stromanzeige
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGNF 18 A3+ IN
S - Nummer : 855021201422
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

vor inzwischen 4 Tagen hat die Gefriereinheit meines 5 Jahre alten Külschranks (Bauknecht KGNF 18 A3+ IN / 855021201422) über Nacht aufgehört zu kühlen und piepte mich am Morgen wach. Laut Display scheint es nur ein Problem im Gefrierbereich zu geben, aber wie ich später feststellen musste, betrifft dies nicht nur den Gefrierbereich, sondern auch den Kühlbereich. Mit anderen Worten, er leistet gar keine Kühlung mehr. Ich habe das Gerät bereits mehrfach vom Netz genommen, sowie andere Einstellungen versucht (auf „Stand-By“ stellen, etc.), aber nichts hilft.

Bei einem Neustart zeigt das Display das Alarmsymbol, zusammen mit dem Stromsymbol (einen Stromausfall gab es nicht). Wenn ich den Alarm abschalte hört das piepen auf und das Stromsymbol verschwindet (Alarm bleibt).

Weder ist das Gerät mit Staub zugesetzt, noch ist etwas ausgelaufen. Vereist war er ebenfalls nicht. Licht und Ventilator im Kühlbereich funktionieren und im Gefrierbereich gibt es auch Luftbewegung, bzw. es ist zu hören.
Der Kompressor läuft und wird warm (nicht heiß), die Lamellen hingegen bleiben kühl (Raumtemperatur). Allerdings brummt der Kompressor durchgehend, wenn ich ihn länger anlasse, ohne dass sich etwas an der Temperatur ändert. Es dauert ca. 1 Min. bis das brummen ein relativ lautes Level erreicht (vermutlich Volllast), auf dem er dann durchgehend bleibt.

Anfangs war er 24h am netz, bei späteren Tests nur ein paar Std.. Aktuell habe ich ihn seit heute Morgen wieder am Netz, um zu gucken, ob er gar nicht oder nur minimal kühlt.

Da es hier sicherlich einge Leute gibt, die sehr viel mehr Erfahrung und Wissen mit solcher Technik haben, wollte ich nachfragen, ob man mit diesen Infos bereits eine gute Vermutung äussern kann. Von dem her was ich bisher im Netz gelesen habe, klingt es nicht gut und geht eher Richtung Neukauf.


Vielen Dank im Voraus!

BID = 1098362

driver_2

Moderator

Beiträge: 12464
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Kann man in einem der Kühlabteile die rückseitige Innenwand weiter an die Wand drücken ? Wirkt die Kunststoffhaut aufgebläht ? Dann wäre großer Kältemittelverlust der zum Totalschaden führt.

Wenn der Kompressor 30min UNUNTERBROCHEN läuft und die rückseitigen schwarzen Schlangen nichtmal handwarm werden, wird kein Druck aufgebaut, entweder Kolbenfresser Kompressor, oder Kältemittel weg.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1098373

H8Man

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
driver_2 hat am  3 Jun 2022 17:01 geschrieben :

Kann man in einem der Kühlabteile die rückseitige Innenwand weiter an die Wand drücken ? Wirkt die Kunststoffhaut aufgebläht ? Dann wäre großer Kältemittelverlust der zum Totalschaden führt.

Wenn der Kompressor 30min UNUNTERBROCHEN läuft und die rückseitigen schwarzen Schlangen nichtmal handwarm werden, wird kein Druck aufgebaut, entweder Kolbenfresser Kompressor, oder Kältemittel weg.


Nach geschätzt ca. 10 Std. hat er abgeschaltet, aber von den Innenwänden her, sieht und wirkt alles völlig normal. Auch als ich das Termostat "verfolgt" habe (das Kabel verschwindet in der inneren Rückwand) und die Rückwand entfernt habe, sah alles völlig normal aus.

Wie viel Kältemittel befindet sich denn in etwa in so einem Gerät? Bei einem Leck reden wir vermutlich nicht über einzelne kleine Flecken, oder?

Wie ich hörte, ist es selten der Kompressor, aber die Kosten für einen Ersatz liegen vermutlich bei 100-150€ und somit wäre eine Reparatur sinnvoll, oder übersehe ich etwas?

BID = 1098376

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
H8Man hat am  3 Jun 2022 23:26 geschrieben :

Bei einem Leck reden wir vermutlich nicht über einzelne kleine Flecken, oder?

Da reden wir überhaupt nicht über "Flecken",das Zeug ist bei Austritt aus dem Kreislauf sofort gasförmig.
Und nebenbei noch farb und geruchlos...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385039   Heute : 6637    Gestern : 6258    Online : 497        23.11.2024    22:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,167970895767