Sony Console Reparaturtipps zum Fehler: Wärmefühler Lüfter Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige Sony Console --- Wärmefühler Lüfter Suche nach Sony |
|
|
|
|
BID = 868286
janny32369 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Wärmefühler Lüfter
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Console
Messgeräte : Multimeter
Ich habe ein kleines Problem, ich habe eine PlayStation 3, bei der älteren generation muss man Relegmäßig die Wärmeleitpaste erneuern. Dieses habe ich neulich wieder gemacht, aber dabei leider den Stecker vom Lüfter vom Mainboard gerupft.
Dieser war leider nicht mehr zu rette. Nun wollte ich die kabel direkt an die Platine löten. Soweit so gut, nur habe ich dabei einen so winzige Etwas mit von der Platine gerupft den man fast gar nicht sehen kann und es Nartürlich auch gleich verloren.....
Nun habe ich das Problem, das dass Teil scheinbar für die Steuerleitung war. Ich weiss das wenn man den Lüfter mit 5V an der Steuerleitung versorgt er volle Leistung läuft. Nur ist das nicht wirklich von Vorteil, weil das Teil sich anhört wie nen Staubsauger.
Nun habe ich die Frage, gibt es die Möglichkeit zwischen die 12V Stromversorgung einen "Wärme Wiederstand" (wenn man es so nennt) zwischen zu löten? Damit der Lüfter Stufenlos kühlt? Ich weiss das die GPU und CPU zwischen 35° - 70° Grad Arbeiten. Das teil unterzubringen sollte nicht das Problem sein, nur kenne ich mich dann doch nicht so gut in dem gebiet aus. Ich meine ich habe sowas schonmal an Gehäuselüftern vom Pc gesehen.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Kurz die Daten zum Lüfter
12V 1.7A
Grau - Steuerleitung
Braun - 12V+
Schwarz - GND
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 868298
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| bei der älteren generation muss man Relegmäßig die Wärmeleitpaste erneuern |
Quatsch! Dieser Unsinn hält sich leider hartnäckig. Gute Wärmeleitpaste hält Jahrzehnte, das PC-Moddingzeugs nur 1-2 Jahre. Aber selbst dann füllt sie die feinen Zwischenräume weiterhin aus, und das ist ihre Aufgabe.
"Wärme Wiederstand"
Soetwas gibt es nicht und der Wärmewiderstand ist etwas anderes.
Vermutlich hast du den Thermofühler abgerissen. Wie man das schafft ist mir allerdings schleierhaft.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 868306
|
Hey,
okay kann sein das du dieser erfahrungen gesammelt hast. Aber bei jeder Ps3 die ich bis jetzt zerlegt habe, war es so, das WLP so extrem trocken hart und brüchig war, das sie ihr Funktion nicht mehr erfüllt hat. Weil nach jedem tausch vorallem unter den heatspreader war es jedes mal zu merken, dass JEDE einfach viel viel leiser lief. Aber nun gut.
Den wärmefühler kann ich nicht abgerissen habe, da dieser direkt an der GPU sitzt. Ich habe denke ich einen Wiederstand oder ähnliches abgerissen. wie gesagt, dieser saß direkt neben der Lötstelle, und ist durch das erwähne und einen wink mit dem Kabel dann leider für immer verschollen. Das Bauteil war Staubkorn groß.
Ich habe nun schon ein wenig gelesen, und habe auch Verstanden das Wärmewiderstand villt. der Falsche Ausdruck war.
Ich denke ich suche eher nach einem Kaltleiter.
Es soll halt die Geschwindigkeit der Lüfters erhört werden, sobald ein Temperatur anstieg zu verzeichnen ist.
BID = 868310
Mr.Ed Moderator
|
Es hat ja niemand behauptet das SoNie gute oder langlebige Produkte baut
Wird der Lüfter über eine Spannung oder über PWM geregelt?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 868312
|
Okay
so, habe mich neben bei Nartürlich auch weiterer beleeren lassen. Der Lüfter wird über PWM geregelt.
BID = 868361
Mr.Ed Moderator
|
Dann wirst du dir eine temperaturgesteuerte PWM aufbauen müssen.
Fertige Lüftersteuerungen sind für normale Lüfter gedacht.
BTW: Bist du dir bei den 1,7A sicher? Das ist sehr viel, hebt die Kiste damit ab
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 868403
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Dann wirst du dir eine temperaturgesteuerte PWM aufbauen müssen. |
Oder erst Mal bei einer intakten PS3 nachsehen, was genau da verschwunden ist.
Zitat :
| bei der älteren generation muss man Relegmäßig die Wärmeleitpaste erneuern. |
Dann sollte man ein besseres Produkt oder einen Wärmeleitkleber in Betracht ziehen. Der blutet nicht aus.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384976 Heute : 6574 Gestern : 6258 Online : 812 23.11.2024 22:32 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0336229801178
|