Geräteart : Sonstige
Defekt : Wärmefühler Lüfter
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Console
Messgeräte : Multimeter
Ich habe ein kleines Problem, ich habe eine PlayStation 3, bei der älteren generation muss man Relegmäßig die Wärmeleitpaste erneuern. Dieses habe ich neulich wieder gemacht, aber dabei leider den Stecker vom Lüfter vom Mainboard gerupft.
Dieser war leider nicht mehr zu rette. Nun wollte ich die kabel direkt an die Platine löten. Soweit so gut, nur habe ich dabei einen so winzige Etwas mit von der Platine gerupft den man fast gar nicht sehen kann und es Nartürlich auch gleich verloren.....
Nun habe ich das Problem, das dass Teil scheinbar für die Steuerleitung war. Ich weiss das wenn man den Lüfter mit 5V an der Steuerleitung versorgt er volle Leistung läuft. Nur ist das nicht wirklich von Vorteil, weil das Teil sich anhört wie nen Staubsauger.
Nun habe ich die Frage, gibt es die Möglichkeit zwischen die 12V Stromversorgung einen "Wärme Wiederstand" (wenn man es so nennt) zwischen zu löten? Damit der Lüfter Stufenlos kühlt? Ich weiss das die GPU und CPU zwischen 35° - 70° Grad Arbeiten. Das teil unterzubringen sollte nicht das Problem sein, nur kenne ich mich dann doch nicht so gut in dem gebiet aus. Ich meine ich habe sowas schonmal an Gehäuselüftern vom Pc gesehen.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Kurz die Daten zum Lüfter
12V 1.7A
Grau - Steuerleitung
Braun - 12V+
Schwarz - GND
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!