Samsung Kombi RSH-1DBMH

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Temperaturproblem

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:46:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kombi Samsung RSH-1DBMH --- Temperaturproblem
Suche nach Samsung

    







BID = 685121

picnic

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturproblem
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH-1DBMH
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

haben ein echt seltsames Problem mit meinem Gefrierteil eines Side-By-Side von Samsung:
Nach dem Einschalten kühlt die Gefrierseite ordnungsgemäß auf die gewünschte Solltemperatur runter. Dann geht der Kompressor aus. Die Anzeige bleibt beim Sollwert (z.B. -20Grad) stehen, obwohl es im Kühlschrank nach einiger Zeit ja schon "wärmer" wird. Anschließend schaltet der Kompressor erst wieder bei einer tatsächlichen Innentemperatur von ca. -2 Grad ein (kann auch mal mehr sein!!). Dann läuft und läuft die Kiste und die Innentemperatur verändert sich eigentlich gar nicht mehr. Das rechte Kühlteil hat unterdessen immer die richtige Temperatur und funktioniert einwandfrei.

Woran kann das liegen? Am Kompressor oder Kühlmittel kann es ja nicht liegen, sonst würde er ja beim Stromziehen und Wiedereinstecken nicht auf die gewünschte Temperatur einmalig runterkühlen.

Die drei Thermistor-Sensoren (Freezer-, Ambient-, Refrigerator) habe ich schon durchgemessen. Sie zeigen korrekte Werte an und verändern sich auch bei Erwärmung.

Was mir noch aufgefallen ist:

1. Während der gesamten Kompressorlaufzeit läuft auch der Freezer-Fan, ist das korrekt?

2. Im Servicemanual und auch auf dem Schaltplan sind Defroster-Sensoren eingezeichnet - Wo findet man die? Habe nur die Defroster gefunden mit den in Reihe geschalteten Temperatursicherungen. (die korrekterweise auch Durchgang haben!)

3. Mein Modell hat kein 3-Wege-Ventil - doch wie werden dann die zwei Kammern (Gefrier- und Kühlteil) dann separat vom Kühlmittel angesteuert??

Ich habe also alles schon irgendwie gemessen: Thermistoren, Temperatursicherungen, Ventilatoren - JA, auch die Hauptplatine habe ich schon gewechselt. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bitte helft mir....



[ Diese Nachricht wurde geändert von: picnic am 19 Apr 2010 21:01 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675631   Heute : 4189    Gestern : 13317    Online : 282        28.3.2024    10:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.092325925827