RC-Glied über Leistungskontakt

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:47:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
RC-Glied über Leistungskontakt

BID = 892507

Inematov

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe bereits halb google durchkämmt, aber nirgends stosse ich auf eine eindeutige antwort.

Ich habe eine Motorbremse welche DC gesteuert ist. Dazu verwende ich einen Brückengleichrichter (230VAC Eingangsspannung) und schalte nachher über einen Schützkontakt entsprechend ein.
Nun muss ich eine Schutzschaltung realisieren, da ich ja eine hohe DC-Spannung schalten will. Die Stromaufnahme der Bremse ist 2A.

Nun bin ich mir aber über die Ausführung und Dimensionierung unsicher.
Ist es am besten, wenn ich direkt über den Schützkontakt ein RC-Glied schalte? Wenn ja wie gross sollte das ganze dimensioniert sein?
Sowas wäre praktisch, aber ist das zu klein?
https://eb.automation.siemens.com/m.....22-3T

Oder muss ich seperat einen Kondensator und eine Diode in Serie schalten? Wenn ja wo am besten? Da gibt es ja eine FAustformel, pro Amperé 1000 mykroH.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Lg

BID = 892524

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dazu verwende ich einen Brückengleichrichter (230VAC Eingangsspannung) und schalte nachher über einen Schützkontakt entsprechend ein.
Warum schaltest du nicht den Wechselstrom vor dem Brückengleichrichter?
Dann verhindern die Dioden im Gleichrichter automatisch das Auftreten einer hohen Induktionsspannung.

BID = 892525

Inematov

Gerade angekommen

ja gute Frage, keine Ahnung
belastet das "ständige" ein/ausschalten den Brückengleichrichter nicht zusätzlich?

BID = 892526

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
belastet das "ständige" ein/ausschalten den Brückengleichrichter nicht zusätzlich?
Wie kommst du darauf?
Wen DU ihn nicht abschaltest, macht er das von selbst 100 Mal pro Sekunde.

P.S.:
Du wirst den Bremsmagneten wahrscheinlich noch getaner Arbeit ausschalten oder mit einem geringeren Haltestrom versorgen müssen.
2A bei 200V egeben eine Menge Wärme und daran ist schon manche Spule zugrunde gegangen.
Was steht denn diesbezüglich auf dem Typenschild?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Jul 2013 13:37 ]

BID = 892532

Inematov

Gerade angekommen

da hast du recht, soweit habe ich gar nicht gedacht

der komplette Motor ist mit einem Lüfter versehen, welcher den Motor kühlt. Dieser wird eingeschaltet, sobald der Motor angesteuert wird.

BID = 892534

Inematov

Gerade angekommen

Super dann mach ich das so,
vielen Dank!!

BID = 892570

powersupply

Schreibmaschine

Gibt es für die Bremse keinen Bremsgleichrichter?
Oftmals ist es so, dass die Bremsgleichrichtermodule die Bremse zum schnellen Lüften mit einem erhöhten Strom beaufschlagen und ihn dann per Phasenanschnitt oder Umschalten auf Einweggleichrichtung reduzieren.
Die DC-Spannung der Bremse ist deswegen auch oft mit nur 127 bzw 180VDC angegeben.
SEW hat deswegen sogar zwei Wicklungen in der Bremse.
Mach mal sicherheitshalber ein Bild vom Typenschild der Bremse.

powersupply

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416902   Heute : 1399    Gestern : 7490    Online : 487        28.11.2024    10:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0675082206726