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RC-Glied über Leistungskontakt |
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BID = 892507
Inematov Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Hallo zusammen,
ich habe bereits halb google durchkämmt, aber nirgends stosse ich auf eine eindeutige antwort.
Ich habe eine Motorbremse welche DC gesteuert ist. Dazu verwende ich einen Brückengleichrichter (230VAC Eingangsspannung) und schalte nachher über einen Schützkontakt entsprechend ein.
Nun muss ich eine Schutzschaltung realisieren, da ich ja eine hohe DC-Spannung schalten will. Die Stromaufnahme der Bremse ist 2A.
Nun bin ich mir aber über die Ausführung und Dimensionierung unsicher.
Ist es am besten, wenn ich direkt über den Schützkontakt ein RC-Glied schalte? Wenn ja wie gross sollte das ganze dimensioniert sein?
Sowas wäre praktisch, aber ist das zu klein?
https://eb.automation.siemens.com/m.....22-3T
Oder muss ich seperat einen Kondensator und eine Diode in Serie schalten? Wenn ja wo am besten? Da gibt es ja eine FAustformel, pro Amperé 1000 mykroH.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Lg |
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BID = 892524
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Dazu verwende ich einen Brückengleichrichter (230VAC Eingangsspannung) und schalte nachher über einen Schützkontakt entsprechend ein. | Warum schaltest du nicht den Wechselstrom vor dem Brückengleichrichter?
Dann verhindern die Dioden im Gleichrichter automatisch das Auftreten einer hohen Induktionsspannung. |
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BID = 892525
Inematov Gerade angekommen
Beiträge: 4
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ja gute Frage, keine Ahnung
belastet das "ständige" ein/ausschalten den Brückengleichrichter nicht zusätzlich?
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BID = 892526
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| belastet das "ständige" ein/ausschalten den Brückengleichrichter nicht zusätzlich? |
Wie kommst du darauf?
Wen DU ihn nicht abschaltest, macht er das von selbst 100 Mal pro Sekunde.
P.S.:
Du wirst den Bremsmagneten wahrscheinlich noch getaner Arbeit ausschalten oder mit einem geringeren Haltestrom versorgen müssen.
2A bei 200V egeben eine Menge Wärme und daran ist schon manche Spule zugrunde gegangen.
Was steht denn diesbezüglich auf dem Typenschild?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 3 Jul 2013 13:37 ]
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BID = 892532
Inematov Gerade angekommen
Beiträge: 4
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da hast du recht, soweit habe ich gar nicht gedacht
der komplette Motor ist mit einem Lüfter versehen, welcher den Motor kühlt. Dieser wird eingeschaltet, sobald der Motor angesteuert wird.
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BID = 892534
Inematov Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Super dann mach ich das so,
vielen Dank!!
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BID = 892570
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Gibt es für die Bremse keinen Bremsgleichrichter?
Oftmals ist es so, dass die Bremsgleichrichtermodule die Bremse zum schnellen Lüften mit einem erhöhten Strom beaufschlagen und ihn dann per Phasenanschnitt oder Umschalten auf Einweggleichrichtung reduzieren.
Die DC-Spannung der Bremse ist deswegen auch oft mit nur 127 bzw 180VDC angegeben.
SEW hat deswegen sogar zwei Wicklungen in der Bremse.
Mach mal sicherheitshalber ein Bild vom Typenschild der Bremse.
powersupply
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powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.
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