TrekStore Notebook LapTop PC  TrekStor SurfTab duo W1

Reparaturtipps zum Fehler: lädt u. startet nicht mehr

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  09:31:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Notebook TrekStore TrekStor SurfTab duo W1 --- lädt u. startet nicht mehr

    







BID = 1023793

kurix

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Erfurt
 

  


Geräteart : LapTop
Defekt : lädt u. startet nicht mehr
Hersteller : TrekStore
Gerätetyp : TrekStor SurfTab duo W1
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem „TrekStor SurfTab duo W1“ Tablet. Es startet nicht mehr und scheint sich auch nicht mehr aufzuladen.
Zuletzt hatte es unter Windows noch 5% Akkuladung und hat sich dann abgeschaltet. Zu dem Zeitpunkt hat immerhin noch die Lade-LED geblinkt, wenn ich das Netzteil angeschlossen habe. Jetzt passiert aber gar nichts mehr, keine LED, keine Reaktion bei Tastenkombi Laut/Leiser/Power.
Die einzige Reaktion, die ich noch feststellen kann:
bei offenem Gehäuse und Ladekabel am PC blinkt zwar keine LED aber das Bauteil „1“ im Foto wird ungefähr eine Minute lang sehr warm (der Verbrauch am PC steigt dabei um etwa 2,5 Watt), kühlt dann nach ungefähr 5 Min. fast komplett ab und nach etwa 45 Minuten wird es wieder warm. „Irgendetwas“ passiert also noch.

Ein anderes Netzteil und Kabel habe ich auch schon probiert.
Scheinbar ist das ein allgemeines Problem dieser Tabletserie, in Foren findet man häufiger diesen Totalausfall, nur leider keine Lösung. Die Garantie ist natürlich abgelaufen

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich als relativer Laie feststellen kann, ob es am Akku oder USB-Ladeport liegt?
Der Akku ist zwar verlötet (Lötstelle gut zugänglich) aber den zu wechseln würde ich wohl noch hinbekommen.

Danke schon mal fürs Nachgrübeln




BID = 1023794

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Da wird zu 95 % der Akku tot sein. Tiefentladungen und die Schutzschaltung des Akkus hat zugeschlagen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1023796

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

ich würde jetzt den Akku ablöten, laden, wieder anlöten und schauen, was passiert ....

BID = 1023887

kurix

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Erfurt

Wie genau lade ich den denn, wenn er draußen ist?

BID = 1023898

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

mit einen geeigneten LAdegerät würd ich vorschlagen. Ich hab z.B. diese kleinen Ladeplatinchen aus China für solche Fälle vorrätig und auch einen IMAX B6. So ausgerüstet lädt man so ziemlich Alles was im Haushalt so anfällt.

BID = 1023906

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229

Hier würde doch auch ein regelbares Netzteil mit Strombegrenzung gehen. Man stellt 4V pro Zelle ein und begrenzt den Strom auf was liebes. Dass eine Zelle mit 4V nicht voll wird ist hier doch egal. Wenn die Elektronik den Akku wieder lieb hat, lädt man ihn im Gerät weiter.

Bzw. meine zu tief entladenen Handy-Akkus habe ich sogar an einem Netzteil über einen Vorwiderstand wieder über die magische 0%-Schwelle gebracht. Darf man aber wirklich nur für eine kurze Zeit machen, wenn man ohne automatische Spannungsüberwachung werkelt.

P.S.
In diesem Video redet der Große Schotte auch etwas über das Thema ob bzw. wie Tiefentladung (bzw. Zellenumpolung auf -12%) Li-Ion-Zellen schadet und wie man es testen kann: Are over-discharged lithium cells safe?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 28 Jul 2017 20:26 ]

BID = 1024132

kurix

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Erfurt

Ich würde beim Laden des Akkus gern einen Stecker oder Klemme in das (leider sehr kurze) Akkukabel einbauen, um mir zukünftig die Löterei zu ersparen. Gibt es da etwas passendes?

BID = 1024139

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Klar, der Hersteller des Tablets hat die Dinger ja auch angeschlossen. Aber für einmal testen einen Adapter zu bauen, lohnt kaum.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181263523   Heute : 7371    Gestern : 21513    Online : 657        13.5.2024    9:31
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0595631599426