Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank KGK 3585 Index 1 Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nicht Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 929478
Ures Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 3585 Index 1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________
Bei meiner Liebherr Kühl-Gefrier-Kombination KGK3585 Index 1, hat das Kühlteil seinen Geist aufgegeben. Schon seit längerem hat die Temperaturanzeige für das Kühlteil nicht mehr zuverlässig gearbeitet und oftmals nur noch einen einfachen Strich angezeigt, aber die Kühlleistung selber war bisher immer tadellos. Nun habe ich den Kühlteil mal während der Reinigung abgeschaltet und danach wollte er dann gar nicht mehr arbeiten.
Ich hab dann mal alles auseinandergenommen und inspiziert. Dabei habe ich folgendes festgestellt
1. Der Kältemittelkreislauf inklusive Kompressor funktioniert problemlos, wenn man den Kompressor direkt anschließt.
2. Das Gerät hat 2 Platinen. einmal eine recht komplexe Platine mit dem Display, dann eine Platine mit 2 Spannungsversorgungen und den Schaltrelais für die beiden Kompressoren. Auf der zweiten Platine funktionieren sowohl die Brückengleichrichterschaltung als auch der Spannungsregler, auch beide Relais sind IO.
3. Die Ansteuerung für das Kühlteilrelais auf der kleineren Platinen, endet an einem Pfostenstecker der dann auf die Displayplatinen wechselt. Hier kann ich dem Strompfad nicht mehr folgen
4. Der Fühler im Kühlteil (weisser Stecker) hat bei knapp 20° einen Widerstand von 12,2KOhm. Der Wert ändert sich auch brav wenn man ihn mit der Hand erwähnt, oder mit Kältespray abkühlt. Der Fühler mit dem blauen Stecker hat dagegen einen Widerstand 10-11 MOhm. Bei ihm kann ich die Temperaturänderung leider nicht testen, denn ich kann nicht sehen wo er tatsächlich sitzt. Das Kabel verschwindet ganz oben links in der Deckenplatte. Ich weiss auch nicht wie dieser Fühler demontiert wird, von daher konnte ich ihn bisher nur am Stecker durchmessen.
Leider weiss ich nicht welcher Fühler welche Funktionen übernimmt.
Meine Gedanken zum Thema Reparatur bewegen sich in 2 Richtungen. am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich den "echten Fehler" finden würde und ihn beseitigen könnte, als Alternative überlege ich aber auch auf eine externe Temperatursteuerung a la Conrad 192082-62 umzubauen.
Für mich ergeben sich folgende Fragen
1. Funktion/Zuordnung der beiden Kühlteil-Temperaturfühler? Welche Werte müssen die Sensoren haben? Wie kann ich den Blauen demontieren? Kann ich eventuell den Weißen als Ersatz für den blauen durch einfaches umpinnnen/umlöten der Stecker verwenden.
2. Macht es Sinn nach einem Fehler auf der Displayplatine zu suchen? gibt es dafür einen Stromlaufplan/Schaltplan?
3. Wenn alle andere Stricke reißen, würde der Umbau auf eine solche externe Temperatursteuerung funktionieren? Würde sich der weiße Sensor eventuell sogar als Temperatursensor für eine solche Steuerung eignen. gibt es bessere Alternativen für einen Umbau, als der beschriebene Conrad-Bausatz?
Ich selber hab vor vielen Jahren mal ne Ausbildung zum Kommunikationselektroniker gemacht, aber nie wirklich in dem Job gearbeitet. Von daher traue ich es mir schon zu an der Elektronik zu messen und zu arbeiten, wenn ich das entsprechende Input/Unterstützung von Aussen bekomme.
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182689048 Heute : 2366 Gestern : 7485 Online : 331 7.1.2025 11:59 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0800778865814
|