Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  CN 3313 Index 20H / 001

Reparaturtipps zum Fehler: Gefrieteil kühlt nicht richti

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  01:47:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CN 3313 Index 20H / 001 --- Gefrieteil kühlt nicht richti
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Liebherr 001

    







BID = 834347

RudiP

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hückelhoven
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrieteil kühlt nicht richti
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CN 3313 Index 20H / 001
S - Nummer : 9988390-08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe obiges Kühlgerät geschenkt bekommen. Laut Vorbesitzer lief das Gerät bis 2 Tage, bevor ich den abgeholt habe, einwandfrei, dann war die rote Warnlampe an.
Ich habe das Gerät hier vor dem ersten einschalten knapp 20h stehen lassen, da es liegend transportiert worden war.

Der Kühlschrank funktioniert bestens, da wird es prima kalt drin.
Der Gefrierschrank ist auf -18 Grad eingestellt, aber mit viel Glück erreiche ich im unteren Fach -8 Grad, im mittleren Fach -5 Grad und im oberen Fach -2 Grad. Gemessen mit einem digitalen Thermometer und einem Analogen.

Was mich verwundert, das der Lüfter im Gefrierteil nie läuft. Ich hatte den aber mal ausgebaut und an Strom angeschlossen, da geht er. Auch den Türkontakt habe ich getestet, funktioniert.
Hier hatte ich mal den Tip gelesen, die Rückwand im Gefrierteil abzuschrauben und nach Vereisung zu schauen. Da war aber nichts.
Der Kompressor läuft, soweit ich das feststellen kann, ständig, ist auch ziemlich warm. Mit einem Infrarot Thermometer gemessen 62 Grad. Die Kühlrippen auf der Rückseite sind aber vergleichsweise Kühl. Max 30 Grad kann ich mit dem Infrarot Thermometer messen.

Der SuperFrost Schalter hat nach meinen dafürhalten auch keine Funktion mehr. Drücke ich den, ändert sich an der Geräuschkulisse rein gar nichts und auch der Ventilator im Gefrierteil läuft nicht an. (Wann läuft der überhaupt)
Die Temperatur sinkt auch nicht weiter bzw. innerhalb eine Stunde, die ich gemessen habe, höchstens um 0,2 Grad.

Tja, ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll, was ich noch prüfen kann. Hat jemand Tips für mich ?

BID = 834920

RudiP

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hückelhoven

 

  

Nachtrag:
Da ich leider keine Antwort bekommen habe, habe ich auf Verdacht mal die Steuerplatine erneuert, leider ohne Erfolg.
Der Lüfter im Gefrierraum läuft einfach nicht an.
Zwischenzeitlich weiß ich auch, das der Lüfter laufen muß, solange nicht die Abtauautomatik arbeitet.
Ich habe die Sensoren gemessen, die haben alle einen Wert um die 10 K Ohm und wenn man sie erwärmt, sinkt der Widerstand. Ich nehme also an, das diese auch in Ordnung sind.

Aber warum läuft dann dieser blöde Lüfter nicht, obwohl er dreht, wenn ich ihn ausbaue und an Strom anschließe.
Die Leitungen habe ich auch ohmisch durchgemessen, kein defekt festzustellen.

Hat den keiner eine Idee hierzu ?

BID = 834981

RudiP

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hückelhoven

Schade, immer noch keine Antwort bekommen.
Nun ja, mittlerweile denke ich, das ich den Fehler lokalisieren konnte.
Der Gefrierteil hat zwei Sensoren. Einen im Innenraum und einen unterhalb dieser Lamellen, hinter der Abdeckung.
Wenn ich diesen Sensor vom System trenne, dann beschwert sich der Kühlschrank zwar, aber der Lüfter läuft und es wird kalt.
Wie kalt, das muß ich dann noch sehen.

Komisch ist nur, das ich die Widerstände der Sensoren gemessen habe.

Bei Zimmertemperatur, heute ca. 25 Grad, haben alle 3 Sensoren, also auch der oben im Kühlschrank, einen Wert von knapp 5 Kohm.
Nach ca. 60 Minuten hat der im Kühlschrank 11,8 K ohm, der im Innenraum des Gefrieteil 13,4 K ohm und der unter den Lamellen 11,8 K ohm.
Nach 120 Minuten der im Kühlschrank 14,8 K ohm, der im Innenraum des Gefrierteil 19,5 K ohm und der unter den Lamellen 21,7 K ohm.

Auf Grund dessen hatte ich eigentlich angenommen, das die Sensoren funktionieren, aber dem scheint wohl nicht so zu sein.
Ich werde dann wohl mal auf verdacht einen neuen Sensor bestellen und einbauen und hoffen, das es wirklich daran lag.

BID = 836318

xperia

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Hallo,
ähnliches Problem haben wir auch mit unserem, allerdings ein anderer Typ: CN 3613

Hab schon beide Sensoren (Kühlteil und Gefrierteil) erneuert. Aber wirklich besser ist es nicht. Außedem brennt ständig oben die rote Lampe. Und manchmal blinkt die Innenbeleuchtung.

Gruß, Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xperia am  2 Jul 2012 19:15 ]

BID = 837319

RudiP

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hückelhoven

Ja, ich war auch am überlegen, ob ich die Sensoren erneuern sollte, habe mich aber dagegen entschieden.
Der Sensor, der hinter der Abdeckung an diesen Kühllamellen sitzt, den habe ich letztens mal durchgemessen.

Temperatur KOhm
2,4 12,80
1,8 13,10
1,2 13,66
0,8 15,30
-0,3 16,21
-2,4 17,90
-2,6 17,88

Ich weiß zwar nicht, welche Werte der Sensor liefern sollte, leider konnte mir das hier ja bisher auch niemand sagen, aber es sieht zumindest danach aus, als wenn der Sensor funktioniert.

Damit hätte ich nur noch einen Verdacht, das wäre hinten dieses Kühlteil mit Abtauheizung. Aber das scheint man selbst nicht ersetzen zu können, weil da ja auch das Kältemittel durchläuft.

Heißt dann wohl leider totalschaden und ab auf den Schrott. Schade, wirklich Schade um das Teil.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181257671   Heute : 1505    Gestern : 21513    Online : 911        13.5.2024    1:47
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.124451160431